Zukunft der Beta

Jetzt bestätigt er Mim und sagt unter 300 wird nicht geschlossen,
ich glaube er hat nicht mal die Frage verstanden.
Denn wenn die WW Zeit begonnen hat wird sehr wohl bei unter 300 geschlossen.
Ich gebs auf. Wir werden sehen was passiert.
Ich hab zwar einen Account auf zz8 im Meer 00, aber da ist auch ein Grieche aufgetaucht. Wenn der mich belästigt lösche ich mich da.

Sandbox 2 muss dann reichen. Wenn da nicht alles Neue getestet wird solls mir egal sein.
 
Aber ohne Antworten weder von Arci noch von Faey oder Naranya tappen wir da im Dunkeln.
Da Steffis Stelle ja vakant ist, wird die sich auch nicht mehr so weit aus dem Fenster lehnen. Vermutlich kann man es steuern, inwieweit abgeschaltet wird oder auch nicht. Eine echte Beta Testumgebung war die Beta noch nie, von daher ist es ja eigentlich auch latte, wie es da weitergeht ;)
 
zz2 ist zweifellos nicht nur der älteste, sondern auch der stabilste Beta-Server, aber in etlichen Punkten nicht mehr "auf dem Laufenden", wie wir ja wissen. Artemis wurde zwar "nachgerüstet", aber die übrigen Heldenweltfeatures fehlen, ebenso wie das neue BD-System und weitere Kleinigkeiten.

zz7: Aktueller Stand

Points needed to reach the age of the World Wonders

57.14 M. / 224 M.
Estimated time until the age of the World Wonders is reached: ~13 months

Die Gesamtpunktezahl schwankte in den letzten Monaten zwischen 55 und 57 Millionen, bewegte sich also nicht allzu stark, die Sollzahl für den Start des WW-Zeitalters wird pro Monat um 13 Millionen gesenkt - kann sich also jeder selbst ausrechnen, wie lange wir noch ausharren müssten auf der toten Welt, deren Zentrum erneut den Griechen alleine gehört - und selbst dort hört nun ein großer Spieler nach dem Nächsten auf.

Nach wie vor werden die Beta-Welten in keiner Form beworben, in den meisten Community-Foren würden interessierte Spieler nicht einmal einen Link finden. Wir brauchen uns da wirklich keinen Kopf mehr machen, wenn Inno nicht einmal das Grundlegendste unternimmt um die Betas am Leben zu erhalten.

Und weitere Personalfluktuation ist in der Tat extrem bedauerlich.
 

DeletedUser52175

Gast
zz2 ist zweifellos nicht nur der älteste, sondern auch der stabilste Beta-Server, aber in etlichen Punkten nicht mehr "auf dem Laufenden", wie wir ja wissen. Artemis wurde zwar "nachgerüstet", aber die übrigen Heldenweltfeatures fehlen, ebenso wie das neue BD-System und weitere Kleinigkeiten.

ähm doofe Frage zz2 is ne Betawelt die aber auf nem Stand von vor keine Ahnung 2 3 Jahren is????? Ja bitte wie soll man da was testen?????
 

DeletedUser56499

Gast
Ich verstehe nicht, warum ihr über Jahre so viel Freizeit da rein investiert...., ihr seht doch das die Firma euch das nicht dankt, ganz im Gegenteil ihr werdet noch blöd angemacht.., ich würde mir so was nicht geben....., lasst sie doch machen..., das Spiel liegt eh in den letzten Atemzügen.
 

bertram1000

Gast
Haste gelesen? Ich trolle ja nur, laut Arci. Wenn ich an die Zeit denke, die ich für das "Trollen" auf den Betas aufgewendet habe über die Jahre, nur um mir das anhören zu dürfen, werde ich - ich weiß nicht was. Traurig, wütend... und erleichtert, denn diese Zeit werde ich zukünftig nicht mehr verschwenden.
Ich hab mir mal den englischen Fred durchgelesn...
Ich glaube da ist italienische dolce vita auf deutsche Gründlichkeit getroffen :D
Es erinnert mich irgendwie an ein BUch bzw. einen Film

Ich glaube, da der Thread nun sogar geschlossen wurde, ist es an der Zeit, euch an @Naranya zu wenden ;):)
 
zz2 ist in der Tat mittlerweile über 4 Jahre alt. Sie ist von einigen Features her etwa auf dem Stand der hiesigen Hyper-Welten - hat also noch die alten niedrigeren Gebäudestufen und somit auch nicht die zusätzlichen 6 Forschungen (kein Steinhagel, Tempelplünderung, etc). Ansonsten hat sie aber alle Updates erhalten, leider auch den Goldhandel, und sie ist aus einer ganzen Reihe von Gründen die aktuell stabilste Beta (541 Spieler mit mehr als einer Stadt). Sie hat aber nicht nur deshalb weiterhin eine Daseinsberechtigung, sondern auch wegen ihrer teilweise sehr großen Accounts (bis zu 974 Städte), anhand derer diverse Performance-Probleme bei der Accountverwaltung gut erkannt werden können.

Ihre Langlebigkeit schuldet sie einigen Besonderheiten. So hatten bei Start der zz2 die Griechen die Betas noch nicht als Lieblingsspielwiese für sich entdeckt gehabt, was vor ihrem Eintreffen einer ganzen Reihe von gemischten Allianzen einen soliden Aufbau erlaubt hatte. Mittlerweise sind diese zwar auch mehr oder weniger aus dem Zentrum verdrängt worden, aber zz2 gehört noch zu den flächenmäßig richtig großen Welten, die wir auch auf den Livemärkten nicht mehr wirklich sehen, und wenn ich dort mittlerweile den größten Teil meiner Städte in Meer 31 habe und den Rest meiner Zentrumsstädte verbissen verteidigen muss, dann tummele ich mich dort durchaus nicht alleine...^^
Außerdem war zz2 die letzte Beta, die bei Start der WW-Ära nicht für neue Registrierungen geschlossen wurde und auch jetzt immer noch zugänglich ist, und der Start mit 5 Städten gab (und gibt) auch Nachzüglern eine Chance.
Ein weiterer Punkt war die für Betas ideale Kombination von schnellem Weltenspeed (4), der schnellen Aufbau und Truppennachbau erlaubt, und langsamerem Einheitenspeed (2), der abseits des Zentrums zumindest keine Daueraufmerksamkeit verlangt, die die meisten in Testwelten nicht investieren wollen oder können.

Es wäre großer Quark, diese Testwelt anzutasten, denn aktuell ist sie mehr oder wenig das belastbare Rückgrat der Beta-Umgebung und hat schon mehrere Nachfolgewelten kommen und gehen sehen. Da sie aber nicht auf dem neuesten Stand ist, habe ich stets eine zweite Belagerungs-Beta gespielt. Aktuell ist das die besagte kränkelnde zz7, deren Zentrum fest in der Hand der beiden großen griechischen Allianzen ist, und in der wir deutschen und österreichischen Tester in Meer 66 einsam vor uns hindaddeln. Das hat durchaus Vorteile, wenn man ungestört bestimmte Situationen unter kontrollierten Bedingungen abklopfen will, aber natürlich auch den Nachteil, dass "echte" Kampfsituationen praktisch nicht vorkommen.

http://grepolis.maxtrix.net/world/zz/7/map

---

Zum Thema des Threads im Beta-Forum, in dem Mim die Entwicklung der Spielerzahlen hinterfragt hatte (und ich vom Beta-CM als Troll verunglimpft wurde *lach*): Dieser Thread wurde noch am selben Tag geschlossen. Ein langer Beitrag, den galanoulis, einer der wenigen lange Zeit sehr forenaktiven griechischen Beta-Spieler (und ingame-Feind^^), letzte Nacht in Verteidigung unserer Bedenken und unserer Kritik verfasst hatte, wurde heute morgen kommentarlos komplett gelöscht. Der Beta-CM negiert nicht nur, dass es Probleme auf den Betas gibt, er möchte diese ganz offensichtlich auch nicht im Beta-Forum diskutiert sehen. Und das, @Faey und @Naranya , ist letztlich unser Problem, und der Grund dafür, dass wir eigentlich nur hier darüber sprechen können. Denn die Erkenntnis, dass es Probleme gibt, ist eigentlich die Vorbedingung für einen konstruktiven Austausch über mögliche Lösungen. (Und dass Naranya ganz offensichtlich im Begriff ist, Grepolis zu verlassen, da Inno gerade eine(n) Nachfolger(in) für das Lead Community Management sucht, macht die Sache nicht wirklich besser.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Beitrag hab ich vorher noch gesichert :) war doch klar, das der gelöscht wird.

:thisisgrepolis:

Wer Interesse hat, kann gerne eine Unterhaltung mit mehreren & mir aufmachen :zwinker:
 
smiley_emoticons_flucht2.gif

Inzwischen hat galanoulis sich beschwert, wurde natürlich auch sofort gelöscht
 

DeletedUser52175

Gast
es ist der Wahnnsinn was man hier so alles lesen kann, wie IG mit Leuten umspringt. ÜBELST

wenn ich da an meinen Betatest denke wo man jederzeit die Dankbarkeit der Entwickler gemerkt hat weil die wussten was man macht um denen die Arbeit bissl zu erleichtern.
 

bertram1000

Gast
es ist der Wahnnsinn was man hier so alles lesen kann, wie IG mit Leuten umspringt. ÜBELST

wenn ich da an meinen Betatest denke wo man jederzeit die Dankbarkeit der Entwickler gemerkt hat weil die wussten was man macht um denen die Arbeit bissl zu erleichtern.
Es ist nicht Wahnsinn, ich persönlich finde das einfach nur schade, denn @Draba Aspera, @Mim le Fay, @Buffysara und viele Andere interessieren sich ja nur für den Erfolg der Betas und damit auch und eben gerade für die erfolgreiche Zukunft des Jobs dieses Herren.
Dass der sich da so auf den Schlips getreten fühlt und nicht über die Souveränität verfügt zu schreiben:" Entschuldige, habe ich dich falsch verstanden?" oder "Ich weiß es leider nicht." finde ich bedenklich.

Dieser Mann wird dafür bezahlt (wenn ich das richtig verstehe), auf jeden Fall wird er entlohnt, gerade damit er über diese Souveränität verfügen kann und sich den Membern der Community annimmt, schade!
 
Gestern hatte Buffy für galanoulis den Link zu diesem Thread gepostet. Das Posting wurde zwar zusammen mit galanoulis Protest gegen die Löschung seines längeren nächtlichen Beitrags gelöscht (und da ich diesen Protest mittlerweile gelesen habe, muss ich sagen, dass diese zweite Löschung mitsamt der kurzen Sperre (bis heute), die galanoulis dafür kassiert hat, in Ordnung geht^^). Ich gehe aber davon aus, dass der Beta-CM dem Link gefolgt ist, gesehen hat, dass die Angelegenheit hier weiter diskutiert und auch die LCM im Thread markiert wurde, und so fand er es wohl besser, selbst noch einen Feedback-Thread zum Thema Beta-Community zu eröffnen am gestrigen Nachmittag. Ich kann mich im Moment noch nicht dazu überwinden, dort etwas zu schreiben, zumal er es sich nicht verkneifen konnte, im Eröffnungspost gleich wieder zeitweise Forensperren bei "Missverhalten" anzudrohen, wollte die Tatsache aber immerhin erwähnt haben.

Ein gelassener Umgang mit Kritik gehört zwar eigentlich zum Job eines CMs, kommt aber wohl auch erst mit der Erfahrung. Wir hatten auf den Betas jahrelang einen sehr uninteressierten CM, dem einiges der aktuellen Entwicklung angelastet werden muss, wir hatten mit Bruthor (der zum Beispiel die zz2 dereinst eröffnet und die BFG betreut hat), später mit Zoelis und das.bo deutsche Inhouse-CMs, die notgedrungen im Beta-Bereich ausgeholfen oder sogar temporär als Beta-CMs fungiert haben. * Arci * macht seinen Job dort seit rund anderthalb Jahren vergleichsweise ordentlich (wenn auch mit leicht nachlassender Tendenz, die der Erweiterung seines Einsatzbereichs geschuldet sein dürfte), und wir sollten ihn daher nun nicht kollektiv schlechtreden.

Allerdings kann man die Augen nicht davor verschließen, dass bei einem Anhalten der aktuellen Entwicklung die Betas in naher Zukunft ihren Zweck nicht mehr erfüllen können und das auch jetzt schon nur eingeschränkt möglich ist. Die aktuellste Beta, zz8, sieht auf der Karte zwar wieder größer aus als ihre Vorgänger, aber das ist ein eher kosmetischer Effekt, der sich aus dem Start mit 5 Städten ergibt. Knapp 4000 aktuelle Geisterstädte auf zz8 sprechen eine eigene Sprache - und das, obwohl dort erstmals (verspätet) wieder die betatauglicheren Speed-Einstellungen der zz2 übernommen worden sind (Weltenspeed 4, Einheitenspeed 2), was im übrigen ein Schritt in die richtige Richtung war.

Das seit Jahren existierende Hauptproblem - die organisierten und dominierenden nationalen Allianzen, denen Leute, die nur mal gucken und sich informieren und ein bisschen testen wollen einfach nicht gewachsen sind - lässt sich nur schwerlich beeinflussen. Möglich wäre es aber, auch Spielern anderer Märkte/Nationen den Weg auf die Betas zu erleichtern. Nur im deutschen Forum gibt es derzeit einen permanenten Link zur Testumgebung. Ende 2012, als ich mich für die Beta zu interessieren begann, gab es das auch hier noch nicht, und es durfte im deutschen Forum auch nicht über andere Märkte (einschließlich der Beta) gesprochen werden. Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich dafür mal eine Verwarnung hier im Forum kassiert hatte, und ich Bruthor gegenüber anschließend heftige Überzeugungsarbeit leisten musste, um einen Sonderstatus für das Thema "Beta" zu erreichen. Den Weg zur Beta-Umgebung fand ich damals nur, weil der ehemalige Co-CM Faark den Link zur Beta in seiner Signatur hatte.

Mir ist klar, dass der Beta-CM keine Entscheidung darüber treffen kann, ob und in welcher Form der Link zur Beta in den Foren der diversen Märkte zur Verfügung gestellt und eventuell beworben werden kann. Ich würde allerdings schon erwarten, dass er die Entwicklung nicht negiert, sondern gegenüber seinem Arbeitgeber proaktiv darauf hinweist und Maßnahmen vorschlägt. Letztlich muss Inno auf Ebene LCM/Produktmanagement darüber entscheiden, ob und wie es mit den Betas weitergehen soll. Wenn es weitergehen soll und wenn eventuell sogar das neue Endspiel auf einer Beta getestet werden soll, sollte man aber spätestens jetzt aktiv werden. Ja, es ist klar, dass die sinkenden Spielerzahlen auch auf die Betas durchschlagen, aber spätestens jetzt, wo aktuelle Welten das WW-Zeitalter nicht mehr erreichen können, bevor sie vor sich hinsterben, und die Welten so klein sind, dass sie nicht einmal die zentralen vier Meere füllen können - mit all den negativen Auswirkungen auf das Überleben von nicht unter vollem Zeiteinsatz gespielten Accounts - sollte man sich doch wenigstens zu den Mindestmaßnahmen aufraffen, die eigentlich kostenneutral sind, und nur etwas Einsicht und Wollen erfordern.
 
Mal eine kurze Meldung zu den Zahlen auf Sandbox 7
Irgendwer generiert da Accounts.
Es gibt momentan 411 Accounts.
Davon sind sage und schreibe 125 Null-Punkte Accounts.
Spieler mit einer Stadt gibt es also nur 286.
Weltwunderzeit weiterhin ca. 12 Monate in der Zukunft. Das wird eine sehr zähe Geschichte.

Sandbox 2 hat übrigens im letzten Monat rund 50 Accounts verloren und hat jetzt 462.
 
Heute ist Sandbox 2 erstmals unter 400 Accounts gefallen.

Es sind noch 399 davon 390 mit mindestens einer Stadt.
Wenn man die Beteiligung am Event als Gradmesser nimmt sieht es noch viel schlimmer aus. An der dritten Disziplin haben 197 Spieler teilgenommen. (49%)
Inno sollte sich langsam überlegen was hier zu tun ist.
Die Welt normal schließen oder doch auch unter 300 Accounts weiter laufen lassen?
Betaacounts mit so vielen Städten (über 1.000) wird es wohl nie wieder geben.
Performanceprobleme bei großen Accounts wird man auf den jüngeren Betas nicht mehr so gut beobachten können.

Sandbox 7 hat noch 274 Accounts. An der dritten Disziplin haben 121 Spieler teilgenommen. (44%)

Sandbox 8 sieht auf den ersten Blick besser aus. 1.230 Accounts. Aber beim Blick auf das Event relativiert sich das. Nur 377 Teilnehmer. (30%)

Die Betas sterben allesamt. Gründe sind bekannt. Inno unternimmt nichts. Es scheint also egal zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe so einiges, was ich dazu zu sagen hätte, aber da mir meine Besorgnis über den Zustand der Betas vom Beta-CM das letzte Mal als Trolling ausgelegt wurde, übe ich mich da in Zurückhaltung.

Es ist einfach schade, dass Inno alle (kostenneutralen) Möglichkeiten, die Betas ein wenig zu bewerben, erneut ausgesessen hat. Allein das aktuelle Event mit all seinen Pannen zeigte eigentlich sehr deutlich, dass die Betas durchaus noch ihre Berechtigung und ihren Nutzen hätten, aber all das ist dem Anbieter ja eigentlich auch bekannt.
 

DeletedUser52175

Gast
na is das ein Wunder man nimmt lieber normale welten als Testwelten her da kann man noch bissl Geld machen.

lustig is das auch die Holländer schon ein wenig rummäkeln das man ohne massiven Goldeinsatz ned mitmischen kann
 
Oben