Feedback: Update 2.160

DeletedUser55768

Gast
Eine Änderung wird auf Beta angekündigt, sobald sie implementiert ist. Anders geht es gar nicht, da wir einen agilen Workflow haben.
Das heißt, wenn am Donnerstag Abend ein Feature fertiggestellt wurde, wird es am Mittwoch Morgen auf Beta aktiviert. Und zu dem Zeitpunkt erscheint der zugehörige Punkt im Forum. Dazwischen ist gar keine Zeit für eine Ankündigung.
 
Sorry, eine Beta ist dafür da, dass man weiß, worauf man testen soll (Punkt 1). Und vielleicht, dass einem im Vorhinein angekündigt wird, welche Änderungen sich ergeben werden oder in Zukunft ergeben können (Punkt 2).
Dass jemand beim aktuellen Stand erbost ist, ist verdammt gut nachvollziehbar, denn das Spiel entwickelt sich nicht vorwärts (m.Mn.) und das leider auf einen zu langen Zeitraum betrachtet.
Ich möchte dich sehen, wenn du deine Berichte oder Screens nicht mehr posten kannst, wie sehr du dich freuen wirst (Berichte ordnen, das macht ja jeder gern, damit sie nicht nach 4 Wochen gelöscht werden)

Ich persönlich sammle keine Screenshots und nutze die eher für Skype/Discord. Daher keine Ahnung was ihr so alle gerne macht.

Das ist ein Beta-Server. Da wird halt getestet und man weiß auch worauf getestet wird. Steht ja in den Daily Changes (ja nicht immer). Warum es Vorankündigungen geben sollte erschließt sich mir nicht. Ansonsten sind die gespeicherten Screens ja nicht weg. Du kannst sie nur nicht im Spiel ansehen. Rausziehen und woanders darstellen ist doch kein Problem
smiley_emoticons_afraid.gif

Ich persönlich habe bei einigen Browsergames auf der Beta gespielt (closed und open) und das jede Änderung lange im Vorfeld angekündigt wurde kann ich so nicht sagen. IdR nur die wirklich entscheidenden Änderungen die in die Spielmechanik selber eingreifen. Daher wundert mich etwas was hier für eine Update-Information von Inno eingefordert wird oO

Ansonsten ist die Änderung ärgerlich und ich bin relativ sicher, dass InnoGames hier noch reagieren wird.

PS: Habs mal selber getestet. Immerhin wird ein vollständiger Link mit Url BBC angezeigt. Dadurch kann ich den Screen im Zweifel relativ schnell abrufen. Trotzdem ärgerlich und sollte anders gemacht werden.
PPS: Dieser Uploader hier funktioniert auf der Beta
https://ibb.co/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Beta ist doch genau dafür da. Das man sich anschauen kann wie die Veränderungen wirken und welche Auswirkungen das hat. Da gibt man als Beta Spieler einen sachdienlichen Hinweis und muss nicht gleich aggressiv rumpöbeln.
Findest Du Deine persönliche Kritik hier konstruktiver?

@Faey @Naranya & @skcrypta (als letztes aktives verbliebenes GPC-Mitglied zur Diskussion in diesem!)
Was für Alternativen empfehlt Ihr für die abgeschalteten Print-Screens? Könnt Ihr eine Lösung anbieten, dass man Truppenbewegungen und Stadttruppen zeitnah im Forum/ PN posten kann? .. und/oder einen Workaround? Wie sieht der aus?
 
Findest Du Deine persönliche Kritik hier konstruktiver?

@Faey @Naranya & @skcrypta (als letztes aktives verbliebenes GPC-Mitglied zur Diskussion in diesem!)
Was für Alternativen empfehlt Ihr für die abgeschalteten Print-Screens? Könnt Ihr eine Lösung anbieten, dass man Truppenbewegungen und Stadttruppen zeitnah im Forum/ PN posten kann? .. und/oder einen Workaround? Wie sieht der aus?

Die ganzen GRC Screens funktionieren.
 

DeletedUser56352

Gast
Was für Alternativen empfehlt Ihr für die abgeschalteten Print-Screens?
Vielleicht fragst du das mal IG und nicht mich ... dafür kann ich ja nix.
Meiner einer hat letztes Jahr den konstruktiven Vorschlag gemacht, die Vorhaltezeit für Berichte generell zu erhöhen,
weil dann sparen sich die Leute das Abspeichern von Grafiken, wo eigentlich ein triviales Textskript ausreicht.
Was ist passiert? Nichts.

Könnt Ihr eine Lösung anbieten, dass man Truppenbewegungen und Stadttruppen zeitnah im Forum/ PN posten kann?
Was heißt "zeitnah"? Ansonsten: siehe Kommentar von Quallenwolf.
Ohne Improvisation geht meistens nicht viel. Bei uns in der Allianz wurde und wird auch mit Grafiken herumgewurstelt.
 

bertram1000

Gast
Eine Änderung wird auf Beta angekündigt, sobald sie implementiert ist. Anders geht es gar nicht, da wir einen agilen Workflow haben.
Das heißt, wenn am Donnerstag Abend ein Feature fertiggestellt wurde, wird es am Mittwoch Morgen auf Beta aktiviert. Und zu dem Zeitpunkt erscheint der zugehörige Punkt im Forum. Dazwischen ist gar keine Zeit für eine Ankündigung.
Ich denke du meinst, dass sie innerhalb von 24h ausprobiert werden soll? Wenn man es mit 6 Tagen Vorlauf nicht schafft, dass etwas im Voraus angekündigt wird, dann scheint die Arbeitsbelastung ja sehr hoch zu sein
 
Um das Problem noch einmal zu erklären, insbesondere @Faey:

Es mag durchaus so sein, dass nicht im voraus bekannt ist, wie das Team mit der Arbeit vorankommt, und was exakt in den täglichen Beta-Updates enthalten sein wird. Es ist dem Team aber durchaus bekannt, was an Arbeiten geplant ist. Im Falle so einschneidender Änderungen wie der Blockierung bestimmter externer Quellen sollte es also möglich sein, rechtzeitig vor den Auswirkungen der geplanten Änderung zu warnen.

So gab es letzte Woche im Beta-Forum zumindest den Versuch, vor einer neuerlichen UI-Änderung und ihren möglichen Auswirkungen auf Userskripte im voraus zu warnen - was leider in die Hose ging, da die Änderung (Goldknopf mit Anzeige des Goldstands rechts oben - das war zuvor wegen des nicht zugegebenen Tests nicht bei allen Spielern so) bereits am Vortag der Warnung durchgeführt worden war. Aber es war zumindest ein gut gemeinter Schritt.

Die aktuelle Änderung trifft jene Spieler/Allianzen besonders heftig, die sich den Luxus leisten, nützliche Infos in Form von Grafiken zu sammeln und zum eigenen oder allgemeinen Gebrauch vorzuhalten. Mein Kollege, der als englischer Muttersprachler derzeit nur auf dem internationalen Markt spielt, zählte am Wochenende in seinem Allianzforum und seinen eigenen Notizen insgesamt 124 Grafiken, die noch aktuelle Informationen zu feindlichen Truppenständen und ähnlichen spielbezogenen Infos enthalten und die von der Blockierung betroffen wären, wenn sie ebenso unangekündigt auch auf die Live-Welten käme. Noch nicht gezählt sind dabei Grafiken in persönlichem Schriftverkehr. Es geht also weniger darum, dass man für zukünftige eingebettete Grafiken auf nicht blockierte Hoster umsteigen muss - das empfinde ich als zwar lästig, aber zumutbar. Es geht eher darum, dass sich das Grepo-Team erneut nicht bewusst gemacht hat, dass die Blockierung auch und vor allem bereits ingame vorhandene Grafiken/Informationen weitgehend unbrauchbar macht. Wir hatten das Thema ja schon mal in ähnlicher Form, und so mancher erinnert sich wohl auch an die Verwunderung über die heftigen Spielerreaktionen angesichts der einstigen ebenso unangekündigten Postfachlöschung.

Ich denke nicht, dass es verwerflich (oder gar "aggressives Rumpöbeln") ist, wenn man versucht, bei den Verantwortlichen ein Gefühl dafür zu wecken, wo der nächste Shitstorm oder der nächste Spielerfrust zu erwarten ist. Wir wissen momentan alle noch nicht, wann die Änderung auch auf die Live-Welten kommt - aber es wäre ausgesprochen hilfreich, wenn es eine rechtzeitige Vorwarnung dazu gäbe, und die Datenjäger und -sammler in den Allianzen ihr Material sichten und sichern könnten, so lange das noch ohne allzu großen Aufwand möglich ist.

---

Aus dem heutigen "Daily Update":

  • Community Request - Is now possible to hide the warning when attacking an alliance member with an option in Settings -> Confirmation prompts.
  • A checkbox has been added to the settings to enable/disable a little animation that will be implemented soon when casting a power

Eine positive Änderung ist es zweifellos, wenn die lästige Warnmeldung beim Angriff auf eigene Allianzmitglieder abwählbar wird. In aller Regel greift man Allianzkollegen ja nicht aus Jux und Tollerei an, sondern um zu checken, ob in einer vermelderten Stadt ein Kolo gelandet ist, bzw. um ein gelandetes Kolo anzugreifen.

Die zweite Ankündigung bezieht sich auf eine noch nicht implementierte Animation beim Wirken eines Zaubers. Auch dafür wird schon vorab eine Abwählmöglichkeit vorgesehen, was das beabsichtigte Einbringen der Animation erträglicher macht. Mehr kann man dazu noch nicht sagen.

Ich halte die Einführung der beiden angekündigten Checkboxen zwar für löblich, möchte aber darauf hinweisen, dass es noch an vielen anderen Stellen Bedarf dafür gibt. Sehr ärgerlich und störend ist zum Beispiel auch die Sicherheitsabfrage vor dem Aktivieren der Miliz, insbesondere wenn das Zeitfenster zwischen dem letzten Cleaner und einem zu blockenden Kolo ohnehin schon knapp bemessen ist. Auch den Einheiten-Tooltips täte die Abwählbarkeit ausgesprochen gut, und auch das "Voraussetzungsfenster" beim Gründen schreit regelrecht nach Abschaltbarkeit. Die Liste ließe sich fortsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir lachen gerade heftig bei unserem freitäglichen "Stammtisch", denn @Faey hat im zitierten Satz eigentlich perfekt beschrieben, was tatsächlich zu passieren scheint: Die Features werden noch immer oft genug auf die Betas aufgespielt, bevor sie wirklich fertig (oder irgendwie getestet) sind.

Aktuelles Beispiel:

Changed the battle points behavior under certain situations.
  • Attacking own units will provide 0 battle points.
  • Attacking units from players of the same alliace will provide 20% of the total population killed.

Hier geht es also um die uns im Rahmen des neuen Endspielkonzeptes "angedrohte" Beschränkung der Eigenbash- und Allianzbash-Cheatereien (auch wenn die englische Beschreibung sehr eigenwillig und irreführend ist - denn natürlich werden nicht 20% der gebashten Bevölkerung zugestanden durch angreifende Einheiten, sondern 20% der erzielten Bashpunkte, und dies auf beiden Seiten, nicht nur beim Angreifer oder Verteidiger. Unser englischer Muttersprachler krümmt sich gerade, und mit Recht. ..^^)

Ich hatte damals schon vermutet, dass es da ein gewisses Fehlerpotential gibt, da insbesondere in Gemengelage (Belagerungen) nur schwer nachvollziehbar ist, ob die Bashaufteilung korrekt funktioniert.

Gleich nach dem heutigen Update ist jedoch einem Spieler zum Glück aufgefallen, dass es nicht einmal einer solchen Gemengelage bedarf, um Fehler zu produzieren:

https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/received-incorrect-amout-of-bp-after-update.3772/

Hier wurden also bei einem regulären (feindlichen) Angriff nur 20% der erzielten Bashpunkte vergeben. Das sollte eigentlich nur passieren, wenn sich Allianzmitglieder gegenseitig bashen. Was gleichzeitig die Frage aufwirft, warum Inno eine so einschneidende Änderung unbedingt in ein Freitags-Update (und somit auf den letzten Drücker noch ins Update 2.160) packen muss? Wo brennt es denn nach all den Jahren mit Bashcheatereien plötzlich? Und wo ist die Abschaffung des Göttlichen Scharfsinns, wenn man tatsächlich starke Bashverzerrungen zukünftig unterbinden will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zum Bashfehler:

Laut Adler ist der Fehler gefunden und wird am Montag für die Betas gefixt.

Übergangsweise wurden dort die Bashwerte wieder für alle auf 100% gesetzt - da kann man sich jetzt schon vorstellen, was einige Spieler sich fürs Wochenende vornehmen...^^
 
Nachtrag zum Bashfehler:

Laut Adler ist der Fehler gefunden und wird am Montag für die Betas gefixt.

Übergangsweise wurden dort die Bashwerte wieder für alle auf 100% gesetzt - da kann man sich jetzt schon vorstellen, was einige Spieler sich fürs Wochenende vornehmen...^^

Weißt du ob diese Änderung sich umgehen lässt indem für 1min aus der Ally austritt?
 
Ich weiß nur, dass eine Art "Cooldown" nach Allianzaustritt im DevBlog vernünftigerweise diskutiert worden war (vergleichbar etwa mit der Gunstspendenregelung bei den WWs), ich sehe aber in der aktuellen Beta-Ankündigung nichts davon.

Ich habe mich daher gerade mit einem zz7-Allianzkollegen verabredet zu entsprechenden Tests nächste Woche - danach können wir dann genauere Aussagen treffen. Es ist ja auch ziemlicher Quark, dass Bashcheaterei mit Wings und Bündnissen weiterhin ungehindert möglich sein wird. Ich denke, dass wir zukünftig einfach mehr "Bashwings" sehen werden als vor der Änderung.
 
Ich halte die Änderung auch für nutzlos.
Es gibt zu viele Möglichkeiten das zu umgehen.
Ich war auf einer Welt schon mal Bashlieferant. Keine Alli, kene Mauer, keine eigenen Truppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur, dass eine Art "Cooldown" nach Allianzaustritt im DevBlog vernünftigerweise diskutiert worden war (vergleichbar etwa mit der Gunstspendenregelung bei den WWs), ich sehe aber in der aktuellen Beta-Ankündigung nichts davon.

Ich habe mich daher gerade mit einem zz7-Allianzkollegen verabredet zu entsprechenden Tests nächste Woche - danach können wir dann genauere Aussagen treffen. Es ist ja auch ziemlicher Quark, dass Bashcheaterei mit Wings und Bündnissen weiterhin ungehindert möglich sein wird. Ich denke, dass wir zukünftig einfach mehr "Bashwings" sehen werden als vor der Änderung.

Naja. Ohne Cooldown kann ich auch einfach immer für paar Sekunden aus der Ally austreten. Ist ja kein Ding.
 
Oben