Selfbashing/abgesprochenes Bashing und Scharfsinn: Exploit oder gewollt?

DeletedUser55234

Gast
Also ich hatte in diesem Jahr schonmal das GSS angebot. Frag mich nicht wann^^ Da achte ich nicht wirklich drauf.
Ob es Screenshot gibt. Bestimmt. Irgendwo hier.
Ich hab übrigens selbst noch 7x GSS und 5x SS und ich hab die ab und zu mal benutzt. Inflation hoch 10
 
Wundere ich mich schon dass ich bisher niemanden gefunden hat der GSS Packages hatte. Welche mit Scharfsinn und Das große Rüsten hatte ich in Masse. Aber mit GSS habe ich noch nie gesehen. Auch im Forum nicht und auch nicht in meinen Allianzchats. Daher denke ich persönlich, dass du dich verguckt hast
 

DeletedUser55234

Gast
Die GSS Bundles gab es definitiv. Das erstemal hat für ein riesigen Aufschrei gesorgt. Wenn ich mich nicht vollkommen irre gab es die das erste mal Anfang 2017 wie Spock auch schon gesagt hat.
 

DeletedUser55234

Gast
Dann hattest du wahrscheinlich Pech. Die gehen ja nicht immer an jeden.
Erinnert mich an den Aufschrei von Vexhagon und co. Die haben sich groß beschwert weil alle Bundles bekommen haben nur sie nicht.
Und sicherlich nicht alle 2- 3 Monate.
Da gebe ich zu da kann ich mich verschätzt haben. Was nicht an dem Fakt ändert, dass es sie viel zu oft gibt.
 
Naja. Es gab seit einem Jahr keinen GSS mehr zu kaufen und ich hoffe einfach mal, dass das bedeutet das es keinen mehr zu kaufen geben wird.
 

DeletedUser55234

Gast
Weil es IG ist^^ Profitorientiertes Internetunternehmen.
 

DeletedUser55234

Gast
Der Kunde rebelliert schon seit Jahren. Juckt sie nicht. Siehe diesen extrem starken Spielerschwund bei Grepo.
Sinkende Spielerzahlen wird durch sowas ausgeglichen bzw. mit den sogar steigenden Einnahmen andere Spiele finanziert.
 

DeletedUser24667

Gast
http://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/innogames-umsatz-2017/

smiley_emoticons_hecheln.gif
 
Was professionelles Selfbashing auslösen kann, sieht man z.B. wenn man sich die Bashrangliste auf Elysium anschaut ... wäre ich da ein Offer, hätte ich keiner Lust mehr auf das Game ... tja so kann man auch Kunden verlieren, aber das scheint, wie ich es schon Eingangs schrieb, den Verantwortlichen egal zu sein bzw. sie werden den Teufel den sie riefen (GSS) nicht mehr los.

Ich hätte da noch eine viel bessere Einnahmequelle, warum nicht gleich Bashpunkte und Slots in den Bundels verkaufen im großen Stil, das erspart dem Spieler das echt mühsame Eigenbashing.
Ob ich Die damit auf eine Idee brachte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Exploiter sehe ich zwei Gruppen von Exploitern:

1) Diejenigen die nicht Wissen was sie damit anrichten, dass Sie damit letztendlich sogar das frühzeitige Sterben von Grepolis herbeiführen, die kann man ja noch aufklären ...

2) Diejenigen, denen das vollkommen egal ist was mit dem Game passiert oder insgeheim sogar darauf hinarbeiten. Diese Gruppe nenne ich mal bewusst provokativ assozial.

In jedem einigermaßen strukturierten Spiel, das Profit erzielen soll (Beispiele darf man hier ja nicht nennen aus Gründen der Fremdwerbung), werden professionelle Exploiter gebannt ... hier passiert denen rein gar nichts. Das Paradebeispiel von Desintresse war es ja vom Support mich ans Forum zu verweisen. Ich wette da sie auch keine Lösung haben, sollten wir uns für sie Gedanken machen.

Nun die Lösung stellte sich als eindeutig heraus:
- Da Exploiter der Rubrik 2) unbelehrbar bzw. uneinsichtig sind müssen hier die verantwortlichen von Grepolis tätig werden.

- Das Spammen von SS und GSS stoppen. Niemand missgönnt den Offern eine solche Belohnung, aber diese Belohnungen sollten etwas besonderes sein und lediglich zum ausgleich schlechterer Bashratios dienen. Damit würde der Missbrauch zwar nicht gestoppt aber der Schaden wäre reduziert.

- Professessionelle Exploiter aus den Spiel entfernen, somit würden die Statistiken wieder aussagekräftig werden. Ich rede hier nicht von Usern, die eine Schlacht absprechen, das klassische FS vs. EO z.B. das trägt ja sogar zum Flair bei. Aber nur Koloschiffe bauen und diese Abschlachten zu lassen ... ist für mich professioneller Exploit.
Wie heisst es so schön in einem bekannten SF-Film ... "Das Wohl von Vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von Wenigen oder eines Einzelnen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Selfbashing ist erlaubt und stellt keine unerlaubte Spielweise dar. Logischerweise kannst du daher auch nicht dafür gesperrt werden.

Hier liegt auch kein Bug Using vor.
 
Wenn Selfbashing erlaubt ist, warum wird es dann ab Morgen mit dem neuen Patch unattraktiv gemacht indem man die Bashis auf 0 setzt?
Auch das mit Allianzpartnern zu machen gibt nur noch 20% der Bashis, somit selbst mit 4-fach Bootser uninteressant. Soweit so gut ...

Bleibt nur noch der nächste logische Schritt die auch für Allianzfremde zu unterbinden. Das mir momentan dafür aber keine sinnvolle Möglichkeit einfällt ohne den normalen Spielfluss zu stören, bleibt eigenlich nur der obige Weg.

Andere Games definieren Exploit folgendermaßen (sinngemäß): Das Ausnutzen der Spielmechanik um ein vom Gamebetreiber nicht gewünschtes Ergebniss zu erzielen gilt als Exploit. Ein Solches wäre z.B. das kippen der Gamebalance. Hier hat der Gamebetreiber durchaus Interpretationsspielraum was er als Exploit ansieht und was nicht.

Explizit ging es dort um Serverfirstkills und obwohl das jeder, der wusste wie, dies nutzen konnte, wurden diejenigen, die das professionell machten permanent gesperrt. Hier erkannte man folgerichtig, welchen Schaden ein Nichthandeln hervorrufen würde.
Ich bin zwar kein Jurist, aber wenn dies sogar in einem Nicht-Free-To-Play-Game ging ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Explizit ging es dort um Serverfirstkills und obwohl das jeder, der wusste wie, dies nutzen konnte, wurden diejenigen, die das professionell machten permanent gesperrt. Hier erkannte man folgerichtig, welchen Schaden ein Nichthandeln hervorrufen würde.
Nun wenn Du alle sperren willst, die Selbtbashing machen - ich zerstöre auch gerne mal schnell 170 BHP - manchmal n bissel mehr für Begleitschiffe und/ oder Landtruppen dann bleiben mittlerweile nicht mehr viele über, die bei Grepolis die Henne füttern äh golden.

Da muss man halt abwägen, denn für 2018 muss eine Ergebnissteigerung her, und die Spieler sind weniger geworden. Da stoppen wir doch mal das beliebte Selbstbashen, das wir doch erst mit kaufbaren 4-fach-Booster attraktiv gemacht haben, damit die Spieler wieder öfter Olympische Spiele anstarten.

Zu glauben, dass die das aufgrund des verschobenen Balancings, der verzerrten Ranglisten oder sonstigem gemacht haben, ist doch blauäugig. Und genau deswegen gibt es auch weiterhin Booster zu kaufen. Es schafft Kohle ins Säckl :wink:
 

DeletedUser55234

Gast
Das Ausnutzen der Spielmechanik um ein vom Gamebetreiber nicht gewünschtes Ergebniss zu erzielen gilt als Exploit.
Das Problem ist nur das es dem Betreiber bis sich genug leute beschwert haben egal war. Jetzt nach langem Kampf kommt endlich eine wenn auch umgebare Teil"sperre"
 
Ich schrieb dort ja professionelles Selbsbashing ... sprich 10k Kolos bauen und diese dann schrotten ... und Selbstbashing wird ja schon ab morgen unterbunden, siehe einen Beitrag weiter oben.

Die Kohle, die sie auf diese Weise bekommen kann aber nur fliessen, solange alle das Nutzen würden, ansonsten bleibt den "ehrlichen" Spieler, die da nicht mitmachen wollen und nur auf diesen Weg das Ziel erreichen können, nur der Weg aufzuhören. Und da ich hoffe, dies ist die Mehrheit, auch die Mehrheit der PGU, würde der Kohleinput mittelfristig drastisch sinken.
Das hat nichts mit Blauäugigkeit zu tun, sondern mit Wirtschaftlichkeit. Das einzig blauäugige daran mag sein, dass ich hoffe die Mehrheit hier zu den Ehrlichen zählt, denen der Spielspass wichtig ist.

Alles im Allem kommt mir das wie Aktionismus vor ... die Offer schreien, also gibts die 4-fach Booster, die Deffer bzw. Farmer/Siedler schreinen, daraufhin, ergo wird das Selfbbashing quasi abgeschafft ... was passiert eigentlich wenn alle gleichzeitig schreien?
Ein Konzept bzw. roter Faden sieht anderst aus ...

Nungut dies wird mein einziger Thementhreat sein, in dem ich versuche aufzurütteln, danach ziehe ich einfach die Konsequenzen.

@Olympia- Caotis: Genau darauf hoffe ich ja, dass Sie einsehen, dass es mit der bisherigen Lösung nicht getan ist. Diese sehe ich höchstens als Opium für das Volk :)
 
Wenn Selfbashing erlaubt ist, warum wird es dann ab Morgen mit dem neuen Patch unattraktiv gemacht indem man die Bashis auf 0 setzt?
Auch das mit Allianzpartnern zu machen gibt nur noch 20% der Bashis, somit selbst mit 4-fach Bootser uninteressant. Soweit so gut ...

Bleibt nur noch der nächste logische Schritt die auch für Allianzfremde zu unterbinden. Das mir momentan dafür aber keine sinnvolle Möglichkeit einfällt ohne den normalen Spielfluss zu stören, bleibt eigenlich nur der obige Weg.

Andere Games definieren Exploit folgendermaßen (sinngemäß): Das Ausnutzen der Spielmechanik um ein vom Gamebetreiber nicht gewünschtes Ergebniss zu erzielen gilt als Exploit. Ein Solches wäre z.B. das kippen der Gamebalance. Hier hat der Gamebetreiber durchaus Interpretationsspielraum was er als Exploit ansieht und was nicht.

Explizit ging es dort um Serverfirstkills und obwohl das jeder, der wusste wie, dies nutzen konnte, wurden diejenigen, die das professionell machten permanent gesperrt. Hier erkannte man folgerichtig, welchen Schaden ein Nichthandeln hervorrufen würde.
Ich bin zwar kein Jurist, aber wenn dies sogar in einem Nicht-Free-To-Play-Game ging ...

Und wo liegt hier ein vom Gamebetreiber nicht gewünschtes Ergebnis vor? Selfbash ist nichts anderes als eine effektivere Methode um Rohstoffe in Kulturpunkte umzuwandeln im Vergleich zum Stadtfest. Diese Spielmechanik wird seit der Einführung von Scharfsinn genutzt (ca. 6 Jahre).

Ein Exploit hat btw. nichts mit deiner Definition zu tun. Ein Exploit ist Bug-Using. Hier gibt es aber keinen Bug. Alles funktioniert so wie es funktionieren soll. Nach dieser Logik wäre auch das Umspielen von Brandern mit Hydren ein Exploit, oder die Mehrfachnutzung von Seesturm mit Gunstpaketen um Kolos down zu kriegen. Selbst das verwenden von langsamen Transen als Laufzeitbremse wäre nach deiner Definition ein Exploit (hat sich Inno bestimmt nicht so gedacht beim kreieren der langsamen Transe).
 
Oben