Feedback: Update 2.160

DeletedUser56499

Gast
Als ich mit dem Spiel angefangen habe gab es noch kein Selfbash und so nen Mist, das ist doch alles erst entstanden wo die Firma in ihrer endlosen Geldgier anfing mit Paketen und Boostern um sich zu werfen. Resultat immer mehr Spieler wenden sich von dem Spiel ab, erst recht die Spieler die für ein Onlinespiel nicht gewillt sind immense Geldsummen zu investieren um mitzuhalten. Dies führt wiederum dazu dass die PGUs auch den Spaß verlieren, da es immer weniger Schlachtopfer gibt und PGU gegen PGU kostet halt noch mehr Geld. Im Spiel selbst ist es doch mittlerweile so, dass nicht große Schlachten entscheiden sondern Abwerbungen von Spielern anderer Allianzen was auch wieder zu Unzufriedenheit führt.

Die Welten werden mittlerweile entschieden durch eine überschaubare Anzahl von Stammspielern, die immer wieder neu starten auch mit neuen Account Namen um. Spionage , Verrat , und das Sprengen von Wws durch Übertritte zu praktizieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre aber nur eine andere Form, alle für etwas abzustrafen, was einige tun - und noch weniger täten, wenn wenigstens besagte Kompromisslösung zum Tragen käme.

Wenn bestimmte Exploits, ob "legal" oder nicht, durch überpowerte Eventbuffs gefördert oder gar erst möglich gemacht werden, dann sollte das auch der erste Punkt sein, an dem man ansetzt, um sie zu verhindern oder stark abzumildern - und nicht ein Herumschrauben an der Spielmechanik, unter dem anschließend alle leiden. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die dereinst in Events inflationär ins Spiel gekippten Gunstpakete, die viele Spieler dazu brachten, gegen die althergebrachten Zauber (Seesturm!) zu wettern, statt die eigentliche Ursache zu erkennen und ein größeres Augenmaß bei Eventbelohnungen zu fordern.

Die Events vom Assassinentyp wären wesentlich weniger schädlich, wenn es bei den drei "Sammlungen" auch drei unterschiedliche Belohnungen gäbe, das sei an dieser Stelle auch noch einmal angemerkt.

Das Gehetze gegen die Gunstpakete kam halt auch nur von Leuten die dieses Spiel nicht begriffen haben. Es ist viel effektiver mit Gottgesandten Gunst zu farmen, als wertvolle Eventbelohnungen zu verschwenden.
Auf Dimale habe ich zB. mal 3 Kolos vom Rank 1 bekommen mit dutzenden perfekt getimeten Cleanern. Nachdem er innerhalb von 45min 13-16x Seesturm kassiert hat (ohne Gunstpakete) waren es dann 0 Kolos. Mit Gunstpaketen wäre das nicht möglich gewesen bzw. enorm teuer geworden. Mit Gottgesandten gabs das umsonst ohne jeden Aufwand.

Scharfsinn gehört zur Spielmechanik und es wäre eine Bestrafung für die Spieler die Scharfsinn einfach sinnvoll einsetzen.

Außerdem... Wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe sind die jetzigen niedrigen Werte doch auch Ergebnis einer Änderung gewesen? Ich meine das die Bauzeiten auf V1 deutlich höher gewesen sind.
 
Scharfsinn gehört zur Spielmechanik und es wäre eine Bestrafung für die Spieler die Scharfsinn einfach sinnvoll einsetzen.

Die von mir vorgeschlagene Kompromisslösung würde nur Spieler betreffen, die den Göttlichen Scharfsinn für Selbst- und Allianzbashing einsetzen, nicht jene, die ihn im normalen Kampfgeschehen einsetzen. Wenn ich mir Deine sonstigen Aussagen ansehe, solltest Du eigentlich keine Einwände gegen eine solche Lösung haben.
 
Die von mir vorgeschlagene Kompromisslösung würde nur Spieler betreffen, die den Göttlichen Scharfsinn für Selbst- und Allianzbashing einsetzen, nicht jene, die ihn im normalen Kampfgeschehen einsetzen. Wenn ich mir Deine sonstigen Aussagen ansehe, solltest Du eigentlich keine Einwände gegen eine solche Lösung haben.

Und inwiefern kann ich deine Lösung nicht einfach umspielen?
 

DeletedUser52067

Gast
Ach was ist denn das schon wieder das mit den 20% Bashis ist nicht das beste was euch eingefallen ist. Das macht IEOs ja noch unpraktischer, die bestimmen sowieso schon das halbe Spielgeschehen und jetzt sollen sie noch unattraktiver werden...
smiley_emoticons_ins-auge-stechen.gif

Aber eigentlich eh egal, glaube nicht dass ich noch eine Welt spiele.
 
Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die dereinst in Events inflationär ins Spiel gekippten Gunstpakete, die viele Spieler dazu brachten, gegen die althergebrachten Zauber (Seesturm!) zu wettern, statt die eigentliche Ursache zu erkennen und ein größeres Augenmaß bei Eventbelohnungen zu fordern.
Und dann wundern sich solche Spieler über diese Änderung.
 
Nach wie vor sehe ich aber auch eine Kompromisslösung: Würde die Reduzierung des allianzintern generierten Bash auf 20% wieder zurückgenommen, da sie die Standardsituation "interne Übernahme von Inaktivenstädten" so stark behindert und noch unattraktiver macht, und stattdessen dafür gesorgt, dass die diversen Scharfsinne bei allianzinternen Angriffen nicht wirken, wäre für alle bereits viel gewonnen
Das ist für mich ein blitzblanker erster/bester Schritt zur Lösung!
Und was den Einsatz von SS und vorallem GSS angeht, sehe ich es ähnlich wie Quallenwolf: Man sollte den erst einsetzen, wenn man die Zeit hat, alles einzusetzen, oder sich die passende Gelegenheit ergibt, damit es sich auch wirklich lohnt.
Und manchmal lungert der dann halt wochenlang herum, so what?
 

DeletedUser41426

Gast
Ich spiele auch auf Hyperborea und Elysium. Scherzhaft auch Rentnerwelten oder Workaholic-Welten genannt. Dort ists ja an der Tagesordnung, das langjährige Spieler einige hundert Städte haben.
Wenn so ein Spieler aus RL Gruenden halt aufhören muss, tritt i.d.R. ein Slotproblem auf. Denn wer hält schon permanent 10,20 oder mehr Slots auf Vorrat bereit??
Aktuell gibts in einer Alli eine Spielerin mit 200 Städten, die aufhören wird. Hat sie angekündigt, kann das Aufhören noch herauszögern, damit wir die Übernahme der Städte vorbereiten koennen BEVOR sie zum Geist wird. Man will nach Möglichkeit "Saveinseln" als solche in der Alli halten etc.
Mit der neuen Bashregelung ist eine geordnete Vorbereitung garnicht mehr möglich. Viel zuviel OFF wird geschrottet mit null Sloteffekt.
Zusammenhalt und Organisation einer Alli werden ad absurdum gefuehrt!
Auch eine Umorganisation von Städten wird zum Problemfall - wer will Dir denn die Deff killen kommen, wenn daraus ne Vogelstadt werden soll? Kann man umgehen - ja, doch nur mit erheblichen Mehraufwand an Zeit. An Freizeit, die man mit Spaß bei einem Spiel verbringen will.

Habe selber auch schon das ein und andere Mal 20 Transen und 50 Schleuderer in ne GS geschickt und sieselber platt gemacht, damit ich ne Stadt umbauen kann oder so. Aber als Bash- und Slotgenerator??????? Völlig daneben.

Besser ist der vorher genannte Vorschlag, Selfbashing zu überwachen. Sollte kein großer Aufwand sein. Gilt je Welt, nicht je Spieler!!!
Und dann gibts ne Verwarnung ab einer Summe xyz BHP; Danach Herabsetzung auf 20% für die nächsten xyz BHP und dann eine Sperre fürs Selfbashing oder ne "Nichtangreifbare Sperre" des Spielers auf der betroffenen Welt, bis er dem Support erklärt hat was er da gemacht hat.
Und fertig ist die Laube.


Spiele erst seit einem Jahr und finde es klasse, wie sich Spieler hier teilweise seit Jahren reinhänen um das Spiel zu verbessern, etc.
Das spart Innogames Hundertausende an Gehältern. IT´ler sind halt teuer. Die, die was taugen. Aber die werden hier immer mehr verheizt.

Und gerade auf Welten wie Hyperborea usw. sind sehr viele Spieler vertreten, die in Ruhe etwas daddeln wollen, so wie sie Zeit finden.
Und auch Powerspieler die auch Augenmaß haben bei Dingen wie Selfbash (reine Umstrukturierung) etc. Und dennoch teils 500 Euronen im Monat ausgeben. Alles meist ältere Semester und/oder/beides mit nem regen Privatleben neben Grepo usw. So genannte BestAgers. Damit meint man zwar Leute ü 50 die mehr Geld zum Ausgeben haben weil das wahre Leben mit dem Auszug der Kids begonnen hat, die sich aber auch sehr genau angucken, wofür sie Geld ausgeben.

Ich habe meine Zeit nicht gestohlen um wegen ein paar Pfeifen, die alles und jedes missbrauchen auf einmal mehr Zeit in Ingame-Bürokratie (Absprachen) zu stecken um etwas zu erledigen ohne dafür "bestraft" zu werden.

Was jetzt Hyper, Elysium usw angeht, so kann sich Innogames jetzt hinstellen und sagen:
Ja so ist eben das Spiel, wenn jemand aufhört. Dann sollen ALLE Spieler einer Welt dieselben Möglichkeiten beim EO haben. So genannte "Chancengleichheit". *Blubb*
Aber eine funktionierende Alli hat eben IMMER Vorteile anderen gegenüber. So ist das Spiel AUCH, seit Beginn an. Und sowas wird dann auch zusammengestrichen, bzw die Motivation sich in ner Alli zu engagieren (Auch beim normalen Spieler, nicht nur AF) sinkt weiter.
Nach demMotto: Ich blebe in ner Alli bis ich so und soviele Städte habe, dann geh ich raus, weil ist einfacher. Vereinsamung, Isolierung nenn ich sowas.

Kann mich dem nur anschließen
 
Wir möchten dazu einmal kurz anmerken, dass wir bei der Abkürzung "SS" in diesem Thread und im selben Beitrag wie die Abkürzung "GSS" von der Bedeutung "Scharfsinn" ausgehen. Auch das Autokennzeichen "HH" stößt uns nicht negativ aus. Wir tolerieren Abkürzungen, sofern sie eindeutig keine verbotene Bedeutung haben. Ansonsten würden wir selbstverständlich einschreiten.

@Shirkut kann seinen Beitrag natürlich, nachdem du deine Bedenken ausgedrückt hast, freiwillig ändern. Das bleibt aber ihm überlassen.
 
Ich denke diese Änderung wird auf keiner Sprachversion gut angekommen sein, aber vlt. kann @Faey ja einen Überblick über das Feedback in anderen wichtigen Sprachversionen (en, us, es, fr) geben. Weiterhin wäre es für mich gut zu wissen, ob eine Änderung in Folge des Feedbacks geplant ist.

Die Änderung wurde vorbereitend für das neue Endgame eingeführt, aber gerade in dieser Funkion versagt das Update in großen Teilen. Es gibt im Endeffekt 3 Veränderungen beim Selfbash. Die Einschränkung für den Selfbash bei eigenen Einheiten, bei Einheiten der Allianz und bei Einheiten des Bündnispartners. Davon funktioniert nur die Einschränkung des Selfbash im engeren Sinne (also das Bashen eigener Einheiten), da diese Regelung nicht umspielt werden kann.
Die anderen beiden Veränderungen beim Selfbash bringen für das reguläre Spiel einige Nachteile mit. Interne Eroberungen werden unnötig erschwert, es entsteht eine gewisse Verwirrung bei Freund und Feind, da es vermehrt kurzfristige Allianzaustritte großer Spieler gibt und Weltwunderstädte werden noch unattraktiver, weil ein Spieler mit einer Weltwunderstadt die Regelung nicht aktiv umspielen kann.

Die eigentliche Funktion dagegen (die beschleunigte Generierung von Kulturstufen einzuschränken) erreichen diese Änderungen dagegen nicht. Momentan tritt entweder der Angreifer oder der Verteidiger für eine kurze Zeit aus der Allianz aus und dadurch werden die Bashpoints trotzdem generiert.
Nun wird schon laut über einen Countdown nachgedacht. Dieser hätte noch gravierende Folgen für das Spiel. Zum einen hätten Allianzwechsler de facto eine Schonfrist in der sie nicht effektiv angegriffen werden können und zum anderen - und das finde ich eigentlich ziemlich gut - wären Bündnisse ebenfalls mit einer Schonfrist ausgestattet, damit wäre es nicht mehr möglich einen Bündnispartner überraschend zu verraten. Erreichen würde man damit jedoch immer noch nicht das eigentliche Ziel.
Den Countdown könnte man ohne Einschränkung umspielen indem man Allianzen einfach nicht mehr als Bündnis markiert und alleine diese Möglichkeit zeigt, dass es unmöglich ist ein Umspielen dieser Regelung zu verhindern. Damit ist der Ansatz dieser Regelung bereits jetzt als verfehlt zu betrachten und keine Änderung kann daran etwas ändern.
Sollte InnoGames hier eine andere Position vertreten wüsste ich gerne mit welchen Argumenten man meine Punkte entkräften möchte @Faey ?

Damit hat InnoGames nun verschiedene Alternativen zu den Punkten 2 und 3 der Selfbash Änderung
1. Anlass ist die Änderung des End- Games, daher könnte man das Problem lösen, indem man beim Anlass Änderungen vornimmt.
2. Bauzeiten der Einheiten Kolonieschiff und Katapult mindestens um 50% erhöhen. Dadurch wird Allianz- Selfbash zu riskant, weil die Städte zu lange leer stehen würden.
3. GSS und SS abschaffen und dadurch Selfbash die Effektivität nehmen. Würde aber 2 sehr beliebte Boni aus dem Spiel nehmen.
4. Nur GSS abschaffen und zusätzlich an den Rohstoffkosten von Kolonieschiff/Katapult bzw. an den Bauzeiten etwas ändern, damit sich ein Selfbash mit SS nicht mehr rentiert.
5. Selfbash einfach generell verbieten. Gefährlich weil absolut umbestimmt. Ein Spieler der aufhört betreibt idR auch Selfbash und verschrottet seine Einheiten bei Allianzpartnern, Späteinstarter auf einer Welt werden auch mal mit Selfbash gefördert und wie soll der Support im Zweifel entscheiden wenn Fälle Zweifelhaft sind.
Ich habe diese Lösung zwar auch Anfangs für relativ charmant gehalten, aber ich denke der Support wäre - schon aus rechtlichen Erwägungen - zu einer sehr restriktiven Auslegung der Regel gezwungen um Willkür Vorwürfen vorzubeugen. Gerade die Regelung gegen Spam-Atts zeigt aber, dass solche Regelungen vor allem für Frust in der Community sorgen.
6. Keine Änderung vornehmen und erstmal abwarten wie sich das auf den Welten mit neuen Endgame entwickelt.

Andere Alternativen würden mir keine einfallen. Ich persönlich würde für Punkt 1 plädieren oder alternativ Punkt 2 oder Punkt 6.

Ich habe außerdem noch ein paar Fragen zur genauen Mechanik.
- Verhalten mit Kampferfahrung
- Verhalten mit Zeus Zorn / See Sturm
- Verhalten wenn ein Melder in einer Feindstadt ist und ich diese angreife
- Verhalten mit Herakles (zählen die erhaltenen Kampfpunkte oder die besiegten BHP?)

Weiterhin eine Frage an die Belagerungsspieler. Beobachtet ihr das auftreten von folgender Strategie?

Eine Stadt von einen Inaktiven Spieler wird belagert und die Allianz des Inaktiven versucht das Kolonieschiff rauszuhauen und schickt 500 Angriffe. Die belagernde Allianz zieht Kolo ab und lacht sich einen über die verschwendete Off des Feindes, da diese immer noch gegen die Deff anlaufen dafür aber nur noch 20% der Bash kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bertram1000

Gast
Weiterhin wäre es für mich gut zu wissen, ob eine Änderung in Folge des Feedbacks geplant ist.

Damit hat InnoGames nun verschiedene Alternativen zu den Punkten 2 und 3 der Selfbash Änderung
1. Anlass ist die Änderung des End- Games, daher könnte man das Problem lösen, indem man beim Anlass Änderungen vornimmt.
2. Bauzeiten der Einheiten Kolonieschiff und Katapult mindestens um 50% erhöhen. Dadurch wird Allianz- Selfbash zu riskant, weil die Städte zu lange leer stehen würden.
3. GSS und SS abschaffen und dadurch Selfbash die Effektivität nehmen. Würde aber 2 sehr beliebte Boni aus dem Spiel nehmen.
4. Nur GSS abschaffen und zusätzlich an den Rohstoffkosten von Kolonieschiff/Katapult bzw. an den Bauzeiten etwas ändern, damit sich ein Selfbash mit SS nicht mehr rentiert.
5. Selfbash einfach generell verbieten. Gefährlich weil absolut umbestimmt. Ein Spieler der aufhört betreibt idR auch Selfbash und verschrottet seine Einheiten bei Allianzpartnern, Späteinstarter auf einer Welt werden auch mal mit Selfbash gefördert und wie soll der Support im Zweifel entscheiden wenn Fälle Zweifelhaft sind.
Ich habe diese Lösung zwar auch Anfangs für relativ charmant gehalten, aber ich denke der Support wäre - schon aus rechtlichen Erwägungen - zu einer sehr restriktiven Auslegung der Regel gezwungen um Willkür Vorwürfen vorzubeugen. Gerade die Regelung gegen Spam-Atts zeigt aber, dass solche Regelungen vor allem für Frust in der Community sorgen.
6. Keine Änderung vornehmen und erstmal abwarten wie sich das auf den Welten mit neuen Endgame entwickelt.

Eine Stadt von einen Inaktiven Spieler wird belagert und die Allianz des Inaktiven versucht das Kolonieschiff rauszuhauen und schickt 500 Angriffe. Die belagernde Allianz zieht Kolo ab und lacht sich einen über die verschwendete Off des Feindes, da diese immer noch gegen die Deff anlaufen dafür aber nur noch 20% der Bash kriegen.

Ist noch früh:
Ich wäre ebenfalls interessiert, ob die Bashregelung erstmal bzw. in FOlge der Kritik zurückgenommen werden soll.

Bei der Verhinderung von Bash möchte ich widersprechen und mich da auf anwepe beziehen/zitieren:
Allybash funktioniert anders!
Da machst du's über die MAsse der Spieler, dass du BHP zusammen bekommst, Bash über den blauen oder goldenen Scharfsinn.
Beim Allybash stehen doch nur 200BHP pro Stadt in Transen rum, wie soll da der Nachbau von Truppen erschwert werden bzw. das einen Sinn haben?
Die verlängerte Zeit im Bau von Katas und Kolos ist ein zweischneidiges DIng. Katas wären vielleicht noch vertretbar, würden aber den Aufbau auf Revo-Welten erschweren. Kolos sind auf Bela-Welten hingegen so schnell wie möglich zu bauen, um von der ersten Stadt unabhängig zu werden, da man sich im Umsehen ein Kolo fangen kann.
Für mich persönlich wär's eine Gängelung von Spielern, aber der Nutzen könnte es vielleicht rechtfertigen.

Nr.3 und 5 wären meien Favoriten.

P.S.
Eine Stadt von einen Inaktiven Spieler wird belagert und die Allianz des Inaktiven versucht das Kolonieschiff rauszuhauen und schickt 500 Angriffe. Die belagernde Allianz zieht Kolo ab und lacht sich einen über die verschwendete Off des Feindes, da diese immer noch gegen die Deff anlaufen dafür aber nur noch 20% der Bash kriegen.
Ichhab noch keine Erfahrung, ob das gemacht wird. Ich muss zugeben, dass ich über sowas schon nachgedacht habe, aber mehr in Bezug auf Fehler, die Gegner bei einem selbst machen.
 
Eine Stadt von einen Inaktiven Spieler wird belagert und die Allianz des Inaktiven versucht das Kolonieschiff rauszuhauen und schickt 500 Angriffe. Die belagernde Allianz zieht Kolo ab und lacht sich einen über die verschwendete Off des Feindes, da diese immer noch gegen die Deff anlaufen dafür aber nur noch 20% der Bash kriegen.

Ist das nicht dann die Deff der Allianz, die das Kolo abgezogen hat?
Dafür bekommt die Allianz des Inaktiven doch volle Bash. :confused:
Es geht ja lediglich um die Truppenzugehörigkeit.
 
Sorry für off topic....

bei dieser Benachrichtigung wäre auch ein Knöppsche angebracht mit dem ich auf einer Welt "gelesen" bestätige und das Ding nicht dauernd wieder runterfällt.
ofspxzkxb10.jpg
 
Ist noch früh:
Ich wäre ebenfalls interessiert, ob die Bashregelung erstmal bzw. in FOlge der Kritik zurückgenommen werden soll.

Bei der Verhinderung von Bash möchte ich widersprechen und mich da auf anwepe beziehen/zitieren:
Allybash funktioniert anders!
Da machst du's über die MAsse der Spieler, dass du BHP zusammen bekommst, Bash über den blauen oder goldenen Scharfsinn.
Beim Allybash stehen doch nur 200BHP pro Stadt in Transen rum, wie soll da der Nachbau von Truppen erschwert werden bzw. das einen Sinn haben?
Die verlängerte Zeit im Bau von Katas und Kolos ist ein zweischneidiges DIng. Katas wären vielleicht noch vertretbar, würden aber den Aufbau auf Revo-Welten erschweren. Kolos sind auf Bela-Welten hingegen so schnell wie möglich zu bauen, um von der ersten Stadt unabhängig zu werden, da man sich im Umsehen ein Kolo fangen kann.
Für mich persönlich wär's eine Gängelung von Spielern, aber der Nutzen könnte es vielleicht rechtfertigen.

Ich glaube meine Allianz auf Helike ist die erste Allianz die wirklich effektiv als Allianz Selfbash gemacht hat. Bei uns hat jeder Selfbasher pro GSS 20-30 Kulturstufen generiert. Wir haben dazu 3er Teams gebildet jeder hat in 80% seiner Städte Kolonieschiffe gebaut und dann hat ein Spieler die Kolos von allen 3 weggehauen.
Die Methode von Anwepe ist im Bezug auf das Endgame kein Problem, weil bei Weitem nicht so effektiv.

Zur verlängerten Bauzeit. Auf Speed 4 würde die verlängerte Bauzeit von 50% für ein Kolo bedeuten, dass es 3 Stunden baut bei Hafen 10. Mit Bauzeitverkürzung natürlich deutlich weniger. Dazu könnten die Tutorialquests einen kostenlosen Sofortkauf für das 1. Kolonieschiff anbieten. Sehe da eher die Einschränkung, dass es bestraft wird, wenn man keine Kolos auf Lager hat bei plötzlichen GS.
 
Kulturstufen ist keine Aussage.
Je nachdem wieviele Städte man schon hat braucht man ja unterschiedlich viele Kampfpunkte pro Kulturstufe.
Also wieviele Kampfpunkte?
100.000
500.000
1 Mio
oder was sonst
 

bertram1000

Gast
Ich bin mir nicht sicher, aber ich dachte die Einschränkung gilt auch für das Angreifen der Allianzstädte an sich :s
that's right! Es gab doch den Aufschrei wegen GS auf Elysium (?), dass Allyeigene GS nicht mal Bash abwerfen

Zur verlängerten Bauzeit. Auf Speed 4 würde die verlängerte Bauzeit von 50% für ein Kolo bedeuten, dass es 3 Stunden baut bei Hafen 10. Mit Bauzeitverkürzung natürlich deutlich weniger. Dazu könnten die Tutorialquests einen kostenlosen Sofortkauf für das 1. Kolonieschiff anbieten. Sehe da eher die Einschränkung, dass es bestraft wird, wenn man keine Kolos auf Lager hat bei plötzlichen GS.

Bei Speed 1 beträgt die Bauzeit bei Hafen 10 15:58:55Stunden,
Eine Lösung sollte nich nur Speed 3 und 4 berücksichtigen

Die Methode von Anwepe ist im Bezug auf das Endgame kein Problem, weil bei Weitem nicht so effektiv.
Und? Sie machen ca. 2 Mio. pro Nase und Woche, was will man mehr? Entweder wir wollen eine verzerrungsfreie Rangliste, dann muss das Problem gelöst werden, oder wir lassen es wie es ist und lassen Menschen ihre selbst gebauten Truppen in einem nicht vorhandenen Krieg verheizen, sodass sie eigentlich nur Farmville mit nun wahlweise zerstörbaren Ziegen oder Kühen spielen ...
 
Kulturstufen ist keine Aussage.
Je nachdem wieviele Städte man schon hat braucht man ja unterschiedlich viele Kampfpunkte pro Kulturstufe.
Also wieviele Kampfpunkte?
100.000
500.000
1 Mio
oder was sonst

Die Kampfpunkte sind keine Aussage, weil ich mit mehr Städten ja auch mehr Kolonieschiffe/Kampfpunkte generieren kann. Entscheidend ist nur die Menge der generierten Kulturstufen. Bei uns haben Spieler mit 40 Städten bis zu 1 Millionen Bashpoints gemacht.

@bertram1000 es geht bei der Änderung nicht um eine Verzerrung der Ranglisten

Ansonsten zur Anwepe Methode. Die erfordert mit den von dir genannten Werten 5.000 sich beteiligende Städte und es kann nur ein Spieler zur Zeit profitieren. Im Bezug auf das Endgame ist das nicht relevant
 
hm
dann rechnen wir mal
2 Mio Kampfpunkte durch 4 (GSS)
gleich 500.000 Punkte
eine Stadt kann gut 2.500 Bhp bereitstellen
500.000 durch 2.500 gleich 200 Städte

ich schau mir das auf Hermo übrigens bloß an
hab auch so genug Slots
 
Oben