Moderationskritik

9 betroffene Welten klingt nicht viel. Aber es gibt in der US Version nur 11 aktive Welten.
Und die WW Welt hat bestenfalls 510 Spieler.

32506768ai.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja, dass das meistens nie Gehör findet. Damit man es jetzt nachvollziehen kann: Damals ist mir ein Fehler bei der Zahlung von Gold unterlaufen und wurde dementsprechend angreifbar gesperrt. Ich habe mehrmals darum gebeten die Sperre in eine nicht angreifbare Sperre umzuwandeln, bis das geklärt ist, aber es wurde nichts getan. Ich kannte nicht einmal die genauen Gründe, nur das es wohl ein Problem mit der Zahlung gab. Gleichzeitig will man aber auch das Geld von mir haben. Ich war zu der Zeit glaube ich Rang 3 oder 4 der Welt. Hätte irgendwer gemerkt, dass ich zu der Zeit nicht reagieren konnte, dann wäre mein Account hinüber gewesen. Am Ende hat sich auch alles geklärt und ich wurde entsperrt, aber wieso muss man sich so verhalten? Was ist das für ein Umgang mit Kunden? Genau das ist auch das aktuelle Problem und viele sind deswegen einfach frustriert.
Wir machen hier mal eine Ausnahme von unseren Forenregeln und reden kurz darüber (mein Beitrag markiert dabei aber das Ende der Diskussion, denn dann haben wir uns beide dazu geäußert; falls du dann noch Fragen dazu hast, schreib mir gerne eine Nachricht):
Wenn es um den Kauf von Gold geht, dann sind wir nicht mehr beim "Spielen", also Gebäude ausbauen und Bauerndörfer farmen, sondern bei Verträgen zwischen mündigen Personen, bei denen beide Seiten ihre Pflichten erfüllen müssen. Manchmal kann eine Seite das nicht, selbst wenn sie gerne würde (wie offenbar in deinem Fall). Jedoch kann die andere Seite des Vertrags dann noch weniger dafür. Probleme bei der Überweisung des Geldes liegen in der Risikosphäre des Spielers, solche bei der Gutschrift des Goldes in der Risikosphäre von InnoGames. Hier war es nun leider ein Problem auf deiner Seite, auch wenn du das nicht wolltest, du vielleicht noch nicht einmal etwas dafür konntest.
Mir tut also leid, dass du gesperrt wurdest. Jedoch muss man die Lage in solchen Fällen einfach mal "einfrieren", um sicherzustellen, dass beide Seiten ihren Pflichten nachkommen. Man kann ja auch niemandem von Hamburg aus in den Kopf gucken, weshalb in dem Punkt alle gleich behandelt werden.
Eine angreifbare Sperre ist im Vergleich zu einer unangreifbaren Sperre in dem Fall sinnvoller, weil sich ansonsten ziemlich leicht jemand planmäßig sperren lassen könnte. Es ist in unser aller Interesse, dass so etwas nicht möglich ist.
Im Supermarkt kannst du die Ware übrigens auch nicht einfach mitnehmen, wenn du nicht zahlen kannst. Ganz gleich, ob du dein Portemonnaie zuhause vergessen, es verloren oder es dir 1 Meter vor der Kasse jemand geklaut hat. Versuchst du doch, die Ware mitzunehmen (selbst wenn du versprichst, später wiederzukommen und zu bezahlen, und das auch wirklich vorhast), dann dürfen die Angestellten des Ladens dich sogar festhalten.


Das kann ich nicht, ohne einerseits die hiesigen Forenregeln zu verletzen (Diskussion von Sperren, Wiedergabe von Supportantworten etc.), und ohne andererseits Aussagen von Spielern von einem nicht-öffentlichen Sharepoint weiterzutragen. Beides verbietet sich von selbst und kann auch nicht in Deinem Interesse liegen.
Ja, dann bitte nicht. Wir müssen dir dann wohl glauben, dass die Spieler das objektiv gesehen und dir erzählt haben und du die richtigen Schlüsse daraus gezogen hast. Ich würde mich über einen solchen Vertrauensvorschuss eurerseits hin und wieder sehr freuen. ;)

Es gäbe dann keine weitere Konsequenz als verlorene Lebenszeit.
Für viele (mich eingeschlossen) gibt es kaum etwas Wichtigeres als Zeit. Ich erinnere mich noch daran, wie Age of Empires bei mir früher mal abgeschmiert ist und ich dann einen Auto-Save von 20 Minuten vor dem Absturz weiterspielen musste. Das war ganz schön frustrierend. Der technische Aufwand einer Zurücksetzung mit dem eingesetzten Gold usw. könnte übrigens ebenfalls enorm sein, das weiß ich nicht genau. Wenn man bedenkt, dass es noch weitaus bessere Lösungen gibt, dann sollten man wohl nicht die Welten zurücksetzen.

Aber dann müsste man zugegen das Innogames Mist gebaut hat und deswegen der Server zurückgesetzt wird. Der Imageschaden wäre erheblich
Ich verstehe dich gerade nicht. InnoGames hat öffentlich (sogar auf dem internationalen DevBlog) zugegeben, dass Mist gebaut wurde, das Tool fehlerhaft war und es zu Schäden bei den zu Unrecht gesperrten Spielern gekommen ist.
Im selben Satz schlägst du weiterhin vor, dass die Server zurückgesetzt werden.
Im Satz darauf sagst du dann, der dadurch entstehende Imageschaden wäre erheblich. Ja, wäre er sicher, ein richtiger Shitstorm. Und zwar, weil die Lösung wohl keine Lösung oder zumindest keine "gute" Lösung wäre. Wieso schlägst du sie also vor?

 
Ich schlage sie vor weil sie in meinen Augen die gerechteste ist.
Der Imageschaden von Innogames ist sowieso riesig. Es fragt sich ob eine solch radikale Lösung nicht sogar besser ist.
Der US Markt scheint mir aus der Ferne (ich schaue nur gelegentlich auf die Zahlen) sowieso schwierig. Es hat da in den letzten Jahren einen ziemlichen Einbruch gegeben. Alles andere als eine saubere Lösung und das ist in meinen Augen nur das Zurücksetzen des Servers wird wohl zu weiteren Einbußen führen.
 
Der Imageschaden von Innogames ist sowieso riesig.
Das sehe ich anders.
Meiner persönlichen Meinung als Konsument nach ist das Verhalten von InnoGames vorbildlich gewesen. Es wurde ein Fehler gemacht, der Fehler wurde eingestanden (nach dem Wochenende, an welchem verständlicherweise nicht viel passieren konnte), die durch den Fehler entstandenen Schäden werden kompensiert. Es gab Entschuldigungen und es wurde sichergestellt, dass so etwas nicht noch einmal passiert.
Dass Fehler passieren, kenne ich von mir selbst, kann es also auch bei anderen nachvollziehen. Die Leistung liegt dann darin, mit den Fehlern umzugehen, was in diesem Fall meiner Ansicht nach gut gelungen ist. Selbst als betroffener Spieler würde ich mir denken "Ach !§#$%&?, aber na ja, passiert halt".
Diese Situation ist nun wirklich kein Grund, den Untergang des Unternehmens InnoGames vorherzusagen.

Alles andere als eine saubere Lösung und das ist in meinen Augen nur das Zurücksetzen des Servers wird wohl zu weiteren Einbußen führen.
Dass das Zurücksetzen des Servers eine saubere Lösung wäre, sehen vermutlich nur die wenigsten so. Denn dann gäbe es wirklich einen Grund, sich schwer aufzuregen. Ich weiß gar nicht, wie man noch mehr Spieler unglücklich machen könnte.
 

DeletedUser55752

Gast
Sry, aber du stellst mir das Ganze dann doch deutlich zu positiv dar. Das klingt ja fast so als hätte sich IG tadelos verhalten und dieses Verhalten müsste mit Vertrauen durch die Spieler erwidert werden.

Nochmal zu dem Tool. Bant das Tool selber? Oder bannen die Mods? Überprüfen die Mods die Funde durch das Tool oder bannen sie lediglich und betrachten nicht jeden Fall einzeln? Aus meiner Sicht wären beide Fälle höchst problematisch und fahrlässig.

Du tust hier nämlich so als wäre dies lediglich ein sehr unglücklicher Umstand der eigentlich nur durch Faktoren entstanden ist, die IG nicht beeinflussen kann. Hinzu kommt, dass bei IH Fehler nun mal sehr häufig auftreten.

Die erste Frage ist, wieso wurden die Sperren massenhaft kurz vorm Wochenende verhängt. Daran anschließen tut sich auch die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre die Service Zeiten auf das Wochenende auszuweiten, da Grepolis und die meisten anderen Spiele vom IG nunmal 24/7 Spiele sind.

Die 2. Frage habe ich bereits bezüglich des Tools und der Sperren angeschnitten.

3. Lässt sich der Verlust von ein paar Spielstunden AoE kaum mit dem Verlust eines WWs vergleichen. Für ein WW wurden Monate und in aller Regel Tausende Euro investiert.

Beim Brand der Textilfabrik 2012 in Pakistans wo 250 Menschen starben hatte das Unternehmen sicherlich auch nicht die Absicht, die Menschen sterben zu lasssn und sicherlich konnte diese Tragödie nur durch eine Reihe von unglücklichen Umständen zu Stande kommen. Trotzdem wäre ich als Kunde im Anschluss nicht zufrieden. Auch hier wurde fahrlässig gehandelt. Das Beispiel mag einer ganz andere Dimension haben, ist aber von der Logik her nicht so weit von den Sperreen entfernt.

Ich frage mich, welche Sicherheit habe ich, dass dies nicht jederzeit auf den de Servern passiert? Aufgrund der geringen Informationslage könnt ihr zwar sagen, dass dieser Fehler niemals wieder auftritt, allerdings bleibt auch vieles nicht transparent und unklar und stärkt nicht gerade das sowieso schom stark erschütterte Vertrauen im IG.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser52175

Gast
Hmm also eine Sache werd ich nie verstehen. Wieso kann man ohne Namen oder dergleichen zu nennen keine ZAHLEN nennen???

z.b. es gab 37 Sperren auf 9 Welten die unrechtmäßig waren, dem gegenüber stehen xyz Strafen auf abc Welten die berechtigt waren.

FERTIG

Bitte wo verstößt sowas gegen Datenschutz???

Das Problem an euerer Intransparenz (was lustig is weil ihr ständig davon labert mehr Transparenz haben zu wollen^^) ist das der Verbraucher (also wir^^) einfach misstrauisch wird.
Wenn ich lese gab 37 Sperren aber die andern Zahlen dürfen wir ned nennen, waren aber deutlich mehr, dann denk ich sofort, hmmmm warens wohl doch ned oder jaja Inno kann viel labern wenn der Tag lang is usw.

und @GIC

Den Verlust von 20 Minuten Autosave mit nem WW-Verlust gleichzusetzen is scho harter Tobak^^. Allerdings stimme ich dir zu das ein resetten des Servers keine Option sein darf. Aber die Lösung is dennoch einfach. Das verlorene WW wandert wieder an die andere Ally zurück (denn ich geh mal davon aus das es ohne die unberechtigte Strafe niemals erobert worden wäre), etwaige Verluste in Form von Resies im WW usw. werden auch ersetzt FERTIG
Und jede andere Entschädigung is einfach unzureichend.

Und King hat vollkommen recht, wenn er sagt Inno sollte sich überlegen auch am WE oder bei Teamtreffen den Service dennoch sicherzustellen.
Ich bin Krankenpfleger, man stelle sich mal vor was wäre wenn bei ner Schichtübergabe (die auch gern mal 30 bis 45 Minuten dauern kann) keiner auf Station wäre oder alle Patientenklingeln deaktiviert. Grade am WE wo wohl die meisten Leute online sind und länger wärs doch wichtig das da immer jemand da is.
 
Ich finde es schon makaber, das hier zum Vergleich der Tod von Menschen in einem Entwicklungsland und/ oder die Notsituation auf einer Krankenstation als Vergleich für ein billiges Browsergame herhalten müssen.

Ich empfehle euch in Zukunft erst zu denken und dann zu schreiben :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und King hat vollkommen recht, wenn er sagt Inno sollte sich überlegen auch am WE oder bei Teamtreffen den Service dennoch sicherzustellen.
Ich bin Krankenpfleger, man stelle sich mal vor was wäre wenn bei ner Schichtübergabe (die auch gern mal 30 bis 45 Minuten dauern kann) keiner auf Station wäre oder alle Patientenklingeln deaktiviert. Grade am WE wo wohl die meisten Leute online sind und länger wärs doch wichtig das da immer jemand da is.

Ist jetzt nicht ein Ernst? Mir graut jetzt schon vorm GPC mit 2 solchen Leuten drin.
Wollt ihr dann jeden Selfbasher sperren aber die Multis laßt ihr laufen, könnte ja sein das er behauptet unschuldig zu sein.
 

DeletedUser55752

Gast
Ich finde es schon makaber, das hier zum Vergleich der Tod von Menschen in einem Entwicklungsland und/ oder die Notsituation auf einer Krankenstation als Vergleich für ein billiges Browsergame herhalten müssen.

Ich empfehle euch in Zukunft erst zu denken und dann zu schreiben :wink:
Und ich empfehle dir entweder einen produktiven Beitrag zu verfassen oder es sein zu lassen. Ich habe erläutert, warum ich diesen Vergleich ziehe, dies solltest auch du lesen können. Wenn die Moderatoren diesen Vergleich für unangebracht halten, werden sie ihn löschen und gut ist. Ich habe deutlich gesagt, dass ich nicht die Dimension vergleiche, sondern die Logik/ das Prinzip dahinter.

Du hast direkt in meinem 1. Beitrag meine Aussagen komplett fehlinterpretiert und provoziert. Bitte unterlasse das doch einfach und beteilige dich mit Argumenten an der Diskussion. Deine unreflektierten 3 Zeiler sind leider komplett unangebracht.
 
Ich habe mich jetzt nicht bis ins letzte Detail mit der Problematik beschäftigt.
Es war sicherlich nicht der allerbeste Zeitpunkt so eine Neueinführung einzuführen und für zukünftige Einführungen sollte man da nochmal genau überlegen welche Tage sich für sowas besser eignen.
Ich sehe ja bekanntermaßen Dinge manchmal aus anderen Blickwinkeln und wundere mich hier ein wenig über die Reaktionen und aus meiner Sicht nicht zu rechtfertigen Vergleiche, die herangezogen wurden.
Wenn die Angaben richtig sind, dann betrifft der Fehler 37 Spieler verteilt auf 9 Welten der US-Server.
Na klar, die 37 Spieler haben einen Grund sich zu beschweren!
Die Frage, die eigentlich die interessanteste für mich ist, ist welcher Schaden nun wirklich entstanden ist.
Ist wirklich überhaupt nur 1 WW durch eine unberechtigte Sperre gefallen?
Oder sind da welche zerstört worden, weil Spieler begründet gesperrt wurden?
Im letzteren Fall würde ich innerlich Beifall klatschen, weil das einfach mal richtig cool wäre wenn da Betrüger unerwartet und kräftig auf die Nase gefallen sind!
Ich habe die verlinkten Beitrage nicht komplett gelesen, weil ich keine Lust habe mich zu sehr mit Dingen zu befassen, die mich nicht betreffen und höchstwahrscheinlich auch nicht betreffen werden.

Die Tatsache das sich da jemand "aufregt" weil da hunderte USD in das Spiel investiert wurden hat mich eher nachdenklich über die Suchtproblematik eines Internetspiels gestimmt.
Also das hier ist ein Spiel!
Zugegebenermaßen ein sehr fesselndes Spiel, aber ich investiere nur einen Teil meiner Freizeit und nur einen Bruchteil des zur freien Verfügung stehende Geld und aus diesem Grund blicke ich sehr entspannt auf solche Schwierigkeiten.
Bei anderen scheint dieses Spiel einen sehr hohen zeitlichen, finanziellen und das Sozialleben betreffenden Teil einzunehmen und diesen Spielern empfehle ich nochmal in sich zu gehen und sich selbst zu überprüfen ob sie sich in der Suchtspirale befinden.
 

DeletedUser55752

Gast
Es wurde mit ziemlicher Sicherheit ein Weltwunder (mindestens) aufgrund einer unberechtigten Sperre verloren. Und selbst wenn keines verloren gegangen sein sollte, so wäre es über die 3 Tage möglich gewessn und alleine die Tatsache, dass ein WW aufgrund einer unberechtigten Sperre fallen könnte, ist nicht hinnehmbar.

Neben den WW entsteht ja nicht nur Schaden für die 37 Spieler, sondern auch für ihre Allianzen und Bündnisse. Also wurden sicherlich Hunderte Spieler direkt oder indirekt benachteiligt. Das Ganze jetzt als quasi keinen großen Schaden darzustellen ist schon eine sehr gewagte These.

Du versuchst jetzt das Argument stark zu machen, dass man dieses Game nicht allzu ernst nehmen soll. Für viele Menschen ist Grepolis nunmal ein Hobby, wie für andere Fischen gehen, Fußball spielen oder Sprachen lernen. Und es gibt Menschen, die bereit sind in dieses Spiel Geld, viel Geld, zu investieren und damit verdient IG auch sein Geld und IG will und braucht diese Leute. Gäbe es keine Casher, würde grepolis kaum mehr laufen. Wenn ich also Zeit und Geld investiere und all die Stundenund euro durch einen Gravierenden Fehler IGs zunichte gemacht werden, soll man entspannt reagieren? Alles halb so schlimm? Ob ich 100 Euro in ein Spiel oder einen Pullover stecke ist egal. Bei beidem kann man eine gewisse Qualität und Garantie erwarten. Nur weil dies ein Online Game ist, sollte man nicht einfach sagen, dass die dies entspannt gesehen werden sollte.
 
Ich habe doch gar nicht behauptet das andere es nicht anders sehen können als ich.
Ich sehe es auch so das das hier ein Hobby ist und jedem frei steht wie viel jeder der eigenen Ressourcen bereit ist ins Hobby zu investieren.

Es ist nicht so das ich nicht den Ärger der 37 Leute verstehe und ich verstehe auch das diese 37 Spieler das mit Inno geklärt wissen wollen!
Ich verstehe auch das die US Spieler im allg. da Klarheit wünschen.
Aber ich verstehe nicht warum sich einige Spieler hier (DE) darüber so sehr ärgern.
Haben diese Spieler einen persönlichen Schaden davon genommen, WW verloren oder investiertes Geld verloren?
Wenn diese Diskussion aus Angst entstanden ist das es hier auch passiert, dann wurde das ja schon ausgeschlossen.
 

DeletedUser55752

Gast
Du hast den Spielern, die sich darüber aufregen allerdings vorgeworfen, dass diese evtl ein Suchtproblem hätten und das Grepolis einen zu hohen Stellenwert in ihrem Leben hätte und sie ein problematisches Sozialleben haben würden. Somit implizierst du, dass man sich lediglich über die Sperren aufregt, wenn man das Spiel zu wichtig nimmt.

Hast du wirklich so einen egoistisches Blick auf die Dinge? Solange dich etwas nicht betrifft muss man sich also nicht groß damit befassen? Man kann doch auch etwas kritisieren ohne persönlich davon betroffen zu sein. Die Aussagen, dass dies ein einmaliges US Server Problem ist, wurden zwar getätigt. Doch müssen wir Spieler dabei auf diese Aussagen vertrauen ohne dass diese bewiesen werden, was im Hinblick auf die Vergangenheit von IG schwierig fallen dürfte.
 
Du hast den Spielern, die sich darüber aufregen allerdings vorgeworfen, dass diese evtl ein Suchtproblem hätten und das Grepolis einen zu hohen Stellenwert in ihrem Leben hätte und sie ein problematisches Sozialleben haben würden. Somit implizierst du, dass man sich lediglich über die Sperren aufregt, wenn man das Spiel zu wichtig nimmt.

Hast du wirklich so einen egoistisches Blick auf die Dinge? Solange dich etwas nicht betrifft muss man sich also nicht groß damit befassen? Man kann doch auch etwas kritisieren ohne persönlich davon betroffen zu sein. Die Aussagen, dass dies ein einmaliges US Server Problem ist, wurden zwar getätigt. Doch müssen wir Spieler dabei auf diese Aussagen vertrauen ohne dass diese bewiesen werden, was im Hinblick auf die Vergangenheit von IG schwierig fallen dürfte.

Leg mir bitte nichts in den Mund.
Ich habe Spieler, die dieses Spiel sehr wichtig nehmen, gebeten/vorgeschlagen sich selbst zu überprüfen ob da ein Problem bestehen könnte.
Da ich bei weitem nicht alle kenne steht mir da überhaupt kein Urteil zu!

Du kannst es natürlich als egoistisch von mir empfinden, aber ich traue den US Spielern durchaus zu soetwas selbstendig zu regeln und dazu nicht die Hilfe der DE Spieler zu benötigen.
 
Mir macht es immer wenig Freude, wenn mir leichtfertig oder sogar absichtlich Dinge in den Mund gelegt werden, die ich nicht gesagt habe und auch sicherlich nicht meinte. Ein solches Verhalten zeigt immer, dass es nicht um die Sache geht, sondern nur um das Sich-Aufregen. Wem so etwas nützen soll, ist mir schleierhaft.

Das klingt ja fast so als hätte sich IG tadelos verhalten
Hat InnoGames sich tadellos verhalten? Nein. Ich zitiere mich selbst:
Ich verstehe dich gerade nicht. InnoGames hat öffentlich (sogar auf dem internationalen DevBlog) zugegeben, dass Mist gebaut wurde, das Tool fehlerhaft war und es zu Schäden bei den zu Unrecht gesperrten Spielern gekommen ist.
Das soll und darf natürlich trotzdem nicht passieren und dabei ist den Spielern auch ein Schaden entstanden.
Rechtfertigen im Sinne von "die Sperren waren okay" will das auch niemand.
Es handelt sich bei dem Fehler um keine Mücke, sondern um ein gewaltiges Problem.
Der Beitrag mit meiner persönlichen Meinung bezog sich auf das Verhalten nach dem Bekanntwerden des Fehlers. Und ja, in dem Punkt halte ich das offene Kommunizieren seitens InnoGames für vorbildlich - eben so, wie man sich als Verbraucher die Kommunikation vorstellen würde, wenn das Produkt einen Fehler hat. Wie du denken kannst, ich würde alles für tadellos halten, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Das Fehler war selbstverständlich nicht "tadellos". Das habe ich nun aber auch wirklich zur Genüge gesagt - und das haben auch die InnoGames-Offiziellen getan.

Nochmal zu dem Tool. Bant das Tool selber? Oder bannen die Mods? Überprüfen die Mods die Funde durch das Tool oder bannen sie lediglich und betrachten nicht jeden Fall einzeln? Aus meiner Sicht wären beide Fälle höchst problematisch und fahrlässig.
Zur Funktionsweise des Tools werden wir aus naheliegenden Gründen keine Informationen geben. Das Tool hatte einen Fehler, das war der Grund für die unberechtigten Sperren. Fehler passieren, auch das hatte ich schon dargelegt, auch wenn sie es nicht sollten. An der Entschädigung für die Spieler wird gerade gearbeitet. (Ich komme mir lächerlich vor, wenn ich Dinge x-fach wiederholen muss.)

Die erste Frage ist, wieso wurden die Sperren massenhaft kurz vorm Wochenende verhängt. Daran anschließen tut sich auch die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre die Service Zeiten auf das Wochenende auszuweiten, da Grepolis und die meisten anderen Spiele vom IG nunmal 24/7 Spiele sind.
Normalerweise funktionieren die Tools. Einen solchen Vorfall hat es seit dem Bestehen von Grepolis noch nicht gegeben. Die Tools hatten zum ersten Mal einen solchen Fehler. Aus diesem Grund musste niemand damit rechnen, dass es zu ungerechtfertigten Sperren kommen würde. Darüber hinaus gibt es quasi einen 24/7 Support - in Notfällen. Dann kommen die CMs auch nachts aus dem Bett oder an Feiertagen. Ein Beispiel dafür ist der Weihnachtsfrieden letztes Jahr, wo Adler und unsere CMs Nachtschichten eingelegt hat, um die Probleme zu beheben. Die 37 zu Unrecht gesperrten Spieler mögen auch ein Notfall gewesen sein, aber sie wurden ja auch wieder entsperrt, nachdem klar wurde, wer von ihnen zu Unrecht gesperrt war. Ab dem Zeitpunkt war es folglich kein Notfall mehr. Die Entschädigung und Kommunikation seitens InnoGames konnte bis Montag warten, weil für die Spieler kein Schaden entsteht, wenn man nicht sofort handelt. Die Entsperrungen hingegen waren eilig.
Ich möchte auch nochmal betonen, dass an diesem Wochenende Besonderheiten zu beachten waren: der US-CM war privat verhindert und es war das Teamtreffen in Hamburg. Irgendwo muss gut sein mit dem, was an Vorkehrungen für eventuelle Super-GAUs zu treffen ist. Hätte es Serverausfälle gegeben oder sonstige, wirklich gravierenden Fehler hätte selbstverständlich trotzdem jemand daran gearbeitet. Eine solche Situation gab es am vergangenen Wochenende jedoch nicht.
3. Lässt sich der Verlust von ein paar Spielstunden AoE kaum mit dem Verlust eines WWs vergleichen.
Diesen Vergleich habe ich auch nie gezogen. Wenn du meinen Beitrag einmal aufmerksam liest, dann erzähle ich gerade davon, dass für mich verschwendete Zeit etwas schlimmes ist. Da bezog ich mich auf Buffys Vorschlag, die Welten zurückzusetzen. Ich erwähnte, dass 20 verlorene Spielminuten bei AoE mich schon frustriert haben. Die Grepolis-Spieler würden beim Zurücksetzen der Welten Tage an Fortschritt verlieren. Darum ging es. Nicht um verlorene Weltwunder. Bei ihnen geht mehr verloren als "nur" Zeit.

Ich frage mich, welche Sicherheit habe ich, dass dies nicht jederzeit auf den de Servern passiert? Aufgrund der geringen Informationslage könnt ihr zwar sagen, dass dieser Fehler niemals wieder auftritt, allerdings bleibt auch vieles nicht transparent und unklar und stärkt nicht gerade das sowieso schom stark erschütterte Vertrauen im IG.
"Geringe Informationslage" - ich hoffe, das ist nicht dein Ernst. Du hast alle benötigten Informationen zum Verständnis der Situation freiwillig erhalten - InnoGames wäre nicht verpflichtet gewesen, ihren Tool-Fehler und die Folgen für die Spieler so offen zu kommunizieren. Irgendwann ist wirklich mal gut und Kritik einfach unangebracht.
Es passiert nicht auf DE, weil der Tool-Fehler auf US exklusiv war. Möchtest du jetzt, dass ein Entwickler ein Video auf YouTube hochlädt, wo er dir genau erklärt, in welcher Zeile Code oder in welcher Einstellung der Fehler war? Falls es am Code lag, am besten mit einer Erklärung, was der Code bedeutet und was er bewirkt? Das würde niemandem etwas bringen.

Hmm also eine Sache werd ich nie verstehen. Wieso kann man ohne Namen oder dergleichen zu nennen keine ZAHLEN nennen???

z.b. es gab 37 Sperren auf 9 Welten die unrechtmäßig waren, dem gegenüber stehen xyz Strafen auf abc Welten die berechtigt waren.

FERTIG

Bitte wo verstößt sowas gegen Datenschutz???
Das hat nichts mit Datenschutz zu tun. Wir geben die Zahlen gesperrter Spieler im Grundsatz nicht heraus. Darüber hinaus: Was bringt es, wenn ihr die Zahlen kennt? Macht es den Fehler weniger gravierend, der zur unberechtigten Sperrung von 37 Spielern geführt hat? Nein. Das wäre sogar dann nicht der Fall, wenn man euch dreist angelogen hätte und es in Wahrheit nur die 37 unberechtigt Gesperrten gab. Das Ergebnis bleibt dasselbe: Es ist ein Fehler passiert, der nicht hätte passieren dürfen, mit dem aber professionell umgegangen wird.

Das Problem an euerer Intransparenz (was lustig is weil ihr ständig davon labert mehr Transparenz haben zu wollen^^) ist das der Verbraucher (also wir^^) einfach misstrauisch wird.
Es ist ein starkes Stück bei so offener Kommunikation von Intransparenz zu reden. Ihr habt etliche Informationen bekommen, ohne auch nur ansatzweise von dem Problem betroffen gewesen zu sein. Freiwillig. Aber sicher: alle Informationen dazu wird es nicht geben. Wer das aber nicht nachvollziehen kann, nun ja, dem kann man in der Beziehung dann eben auch nicht weiterhelfen.

Den Verlust von 20 Minuten Autosave mit nem WW-Verlust gleichzusetzen is scho harter Tobak^^.
Und King hat vollkommen recht, wenn er sagt Inno sollte sich überlegen auch am WE oder bei Teamtreffen den Service dennoch sicherzustellen.
Ich bin Krankenpfleger, man stelle sich mal vor was wäre wenn bei ner Schichtübergabe (die auch gern mal 30 bis 45 Minuten dauern kann) keiner auf Station wäre oder alle Patientenklingeln deaktiviert. Grade am WE wo wohl die meisten Leute online sind und länger wärs doch wichtig das da immer jemand da is.
Hier gilt dasselbe, was ich zu The King in the North gesagt habe: ich habe diese Dinge nie gleichgesetzt.
Der Vergleich mit deiner Arbeit zieht in meinen Augen nicht - es stehen einfach unterschiedliche Dinge auf dem Spiel, wenn es keinen Service rund um die Uhr gibt. Bei InnoGames wird aber auch - wie gesagt - bei gravierenden Problemen nachts jemand wach geklingelt.

Es wurde mit ziemlicher Sicherheit ein Weltwunder (mindestens) aufgrund einer unberechtigten Sperre verloren. Und selbst wenn keines verloren gegangen sein sollte, so wäre es über die 3 Tage möglich gewessn und alleine die Tatsache, dass ein WW aufgrund einer unberechtigten Sperre fallen könnte, ist nicht hinnehmbar.
Das kannst du nicht wissen - das kann ich auch nicht. Wir können aber gerne von diesem Worst Case ausgehen, wenn es dich glücklich macht.
 

DeletedUser57342

Gast
Ich finde es schon makaber, das hier zum Vergleich der Tod von Menschen in einem Entwicklungsland und/ oder die Notsituation auf einer Krankenstation als Vergleich für ein billiges Browsergame herhalten müssen.

Ich empfehle euch in Zukunft erst zu denken und dann zu schreiben :wink:
Könntest du eigentlich mal aufhören nur sinnlose Kommentare abzugeben? Das ist einfach 0 sachlich und geht am Thema komplett vorbei. Hier sollen Fragen gestellt werden zum Vorfall auf den US-Servern und @Gaius Iulius Caesar beantwortet diese. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Meine Fragen an InnoGames sind folgende:

1. Nachdem festgestellt worden ist, dass es zu Fehlern gekommen ist, wurden dann erstmal alle Sperren zurückgezogen, oder hat man jede Sperre einzeln überprüft bevor man Spieler entsperrt hat? Hintergrund dieser Frage ist eine einfache Überlegung. Welcher Eingriff ist weitreichender: Eine unberechtigte angreifbare Sperre mit einer Laufzeit über mehrere Tage, oder dass ein Bot-User 1- 3 Tage weiterhin Bots nutzen kann, bevor er seine Sperre bekommt?
2. Wurden die Sperren automatisch durch ein Programm verteilt, oder hat ein Mensch jede Sperre im Vorfeld überprüft? Wenn es eine Überprüfung gab, wieso ist der Fehler dabei nicht aufgefallen? Wenn es keine Überprüfung gegeben hat, überlegt InnoGames in Anbetracht der Vorfälle auf dem US-Server, eine solche in Zukunft einzuführen?
3. Dieses Update wurde laut Aussage von @The King in the North an einen Freitag Abend aufgespielt und am Samstag und Sonntag konnte daher kein InnoGames Mitarbeiter reagieren. Ist diese Darstellung so korrekt? Falls ja: Ist es in Zukunft geplant reguläre Updates generell nicht mehr vor einem Wochenende / Feiertag aufzuspielen? Sollte dies nicht der Fall sein: Welche grundlegenden Erwägungen sprechen dagegen?
4. Durch den Fehler sind laut Aussage von @The King in the North Weltwunder auf dem US- Server gefallen. Dies ist im Endeffekt (neben der kompletten Account- Auslöschung) die weitestgehende Einschränkung die durch einen Fehler auftreten kann. Nun ist dieser Fehler nur auf dem US- Servers aufgetreten, allerdings schließt dies ja nicht aus, dass in Zukunft auch auf dem deutschen Markt in Folge eines Fehlers von InnoGames Weltwunder zerstört werden und Welten damit entschieden werden.
Wegen der grundsätzlichen Tragweite eines solchen Fehlers stellen sich mir mehrere Fragen: Gibt es eine Standardlösung für einen solchen Fall bzw. wird in Zukunft an einer solchen gearbeitet werden? Gab es einen vergleichbaren Fall (Bug führt zu Weltwunderverlust) bereits auf anderen Sprachversionenen? Wenn ja: Wie wurde der Fall dort gehandhabt? Berücksichtigt der Support bei einer angreifbaren Sperre, ob Weltwunderstädte betroffen sind (in Form einer genaueren Prüfung des Sachverhalts bzw. der Hochlevelung des Tickets an eine CM bzw. Teamleiter)? Wenn nein: Plant man eine solche Überprüfung?

Sollten einzelne Fragen gegen die Forenregeln verstoßen, dann würde ich darum bitten auch nur die einzelnen Fragen zu löschen.

PS: Auszüge aus dem US- Forum
In the world Nicaea, I am a founder and leader for my team with my account sitting on 1 of 2 remaining WW's that my team had possession of. This world was to close within 4 days of the time my ban was handed down. Consequently the other WW sitter on my team was simultaneously banned, as he was on mobile and had CS's inbound to his WW that we were both communicating in skype and working on sniping. His WW is lost.
https://us.forum.grepolis.com/index.php?threads/the-last-24-hours.11983/#post-175239

I'll begin by stating I am on the list of banned players that don't cheat list. Now currently I am playing in Nicaea and Dyme. As most know Nicaea is "finally" in the last days of the world. As Zhao stated himself and myself are the last two wonder sitters holding down the wonders that the enemy needs to conquer to take to get to seven before the end of the world ends. So within 2 minutes of each other we both get banned. AS WE ARE TALKING TO EACH OTHER. I haven't farmed, haven't attacked, or haven't done anything except move troops and boats to the two islands for days. I run two approved scripts by Inno on my laptop. Grepo reporter and Dio tools. Have been doing that for years and have never had an issue with Inno. So as you can imagine a ban was a shock to myself and my team. At this moment according to reports from my team mates my wonder is now lost because of this sweep of banning players that don't cheat.

I stated I am playing in two worlds for a reason. I am not "active" in Nicaea and am banned. I am active in Dyme and am not banned. Logically if I'm going to run an illegal script it will be on a world I am active and fighting on all fronts. Now yesterday Dyme was hit with the great sweep of banning players that don't cheat and now that world will be wrecked by Inno. We are currently on day two of having players that don't cheat on an attackable ban that has hurt two worlds I play in and it doesn't seem to matter.
https://us.forum.grepolis.com/index.php?threads/the-last-24-hours.11983/#post-175243
 

DeletedUser55768

Gast
Ich habe hier ein paar Beiträge gelöscht. Bitte bleibt beim Thema und tragt euren Zwist privat aus.

1. Nachdem festgestellt worden ist, dass es zu Fehlern gekommen ist, wurden dann erstmal alle Sperren zurückgezogen, oder hat man jede Sperre einzeln überprüft bevor man Spieler entsperrt hat? Hintergrund dieser Frage ist eine einfache Überlegung. Welcher Eingriff ist weitreichender: Eine unberechtigte angreifbare Sperre mit einer Laufzeit über mehrere Tage, oder dass ein Bot-User 1- 3 Tage weiterhin Bots nutzen kann, bevor er seine Sperre bekommt?
2. Wurden die Sperren automatisch durch ein Programm verteilt, oder hat ein Mensch jede Sperre im Vorfeld überprüft? Wenn es eine Überprüfung gab, wieso ist der Fehler dabei nicht aufgefallen? Wenn es keine Überprüfung gegeben hat, überlegt InnoGames in Anbetracht der Vorfälle auf dem US-Server, eine solche in Zukunft einzuführen?
3. Dieses Update wurde laut Aussage von @The King in the North an einen Freitag Abend aufgespielt und am Samstag und Sonntag konnte daher kein InnoGames Mitarbeiter reagieren. Ist diese Darstellung so korrekt? Falls ja: Ist es in Zukunft geplant reguläre Updates generell nicht mehr vor einem Wochenende / Feiertag aufzuspielen? Sollte dies nicht der Fall sein: Welche grundlegenden Erwägungen sprechen dagegen?
4. Durch den Fehler sind laut Aussage von @The King in the North Weltwunder auf dem US- Server gefallen. Dies ist im Endeffekt (neben der kompletten Account- Auslöschung) die weitestgehende Einschränkung die durch einen Fehler auftreten kann. Nun ist dieser Fehler nur auf dem US- Servers aufgetreten, allerdings schließt dies ja nicht aus, dass in Zukunft auch auf dem deutschen Markt in Folge eines Fehlers von InnoGames Weltwunder zerstört werden und Welten damit entschieden werden.
Wegen der grundsätzlichen Tragweite eines solchen Fehlers stellen sich mir mehrere Fragen: Gibt es eine Standardlösung für einen solchen Fall bzw. wird in Zukunft an einer solchen gearbeitet werden? Gab es einen vergleichbaren Fall (Bug führt zu Weltwunderverlust) bereits auf anderen Sprachversionenen? Wenn ja: Wie wurde der Fall dort gehandhabt? Berücksichtigt der Support bei einer angreifbaren Sperre, ob Weltwunderstädte betroffen sind (in Form einer genaueren Prüfung des Sachverhalts bzw. der Hochlevelung des Tickets an eine CM bzw. Teamleiter)? Wenn nein: Plant man eine solche Überprüfung?

1. Ich war nicht direkt involviert, da ich nicht Teil des US Teams bin. So weit ich weiß, wurden nur die fälschlich gesperrten Accounts wieder entsperrt. Da wir Logs von allen Sperren haben, dauert so ein Vorgang nicht lange.
2. Dazu kann ich dir keine genauen Auskünfte geben, weil wir unsere Tools nicht öffentlich beschreiben. Ich kann jedoch versichern, dass es mit diesem Tool im jetzigen Zustand nicht mehr zu solch einem Problem kommen wird.
3. Dies ist nicht korrekt und ich frage mich, wie er darauf kam. Der Updatetag für US wie auch für DE ist regulär Mittwoch. Admintool-Updates sind in den normalen Spielupdates enthalten. Wir haben nicht vor, den Updatetag zu verlegen.
4. Ich meine mich zu erinnern, dass es in der Vergangenheit schon Probleme gab, die zu Weltwunderverlust führten. Wir versuchen immer, die betroffenen Spieler so gut wie möglich individuell zu kompensieren.
Bei einer angreifbaren Sperre wird der Support nicht berücksichtigen, ob ein Spieler Weltwunder-Städte besitzt. Stell dir vor es gibt zwei Spieler mit dem selben Regelverstoß. Der eine wird angreifbar gesperrt und der andere nicht, weil er Städte auf WW-Inseln hat? Aus unserer Sicht wäre das unfair, weil wir dadurch Unterschiede zwischen Spielern machen und WW-Bauer bevorzugen würden.
 
Oben