Feedback: Grepolis Player Council

Das hat nichts mit Off-Topic zu tun, sondern ist ein Appell an die Leute, die sich für das GPC beworben haben. Den meisten ist das eh schon klar, aber es schadet nicht, es noch einmal zu erwähnen.
 
Ähm Änderungen, Neuerungen oder sonstiges in unseren Tools oder Vorgehensweisen, werden nicht vom GPC bewertet oder ähnliches! Das gehört definitiv nicht in den Aufgabenbereich des GPC. Das ist eine Team interne Angelegenheit.

Edit: darüber brauchen wir übrigens auch nicht diskutieren.

Da interpretiere ich die Ankündigung über die Aufgaben des GPC aber gänzlich anders. Der Umgang von Seiten InnoGames mit der Community und der Umgang mit durch Updates entstehenden Fehlern, betrifft die Belange der Community und damit ist es Aufgabe des GPCs auch hier die Interessen der Community zu wahren.
Es geht hier um eine technische Neuerung. Es geht nicht um den allgemeinen Strafenkatalog, oder die Möglichkeiten der Supporter. Es geht hier um eine Neuerung die mit erheblichen Fehlern behaftet gewesen ist, mit den Umgang InnoGames mit der Situation und der Frage wie solche Fehler sich überhaupt einschleichen können und was InnoGames in Zukunft plant um solche Fehler zu vermeiden.

Alle diese Fragen sind erstmal völlig wertfrei. Bekannt ist mir momentan nur folgende Faktenlage
- Es gab ein technisches Update zur besseren Erkennung von Bots
- Dieses Update war - nach Angaben von InnoGames - mit erheblichen Mängeln behaftet und führte zur angreifbaren Sperre mehrerer unschuldiger Spieler
- InnoGames reagierte erst 48 oder mehr Stunden nachdem diese Probleme bekannt geworden sind, mit den notwendigen Schritten.

Sollte es Fehler an dieser Darstellung geben, dann bitte ich darum diese kurz anzubringen. Weiterhin wüsste ich gerne inwiefern es außerhalb der Aufgaben des GPCs sein soll (in Zukunft) die Beantwortung der oberen Fragen von InnoGames anzufordern? In meinen Augen gehört es ganz wesentlich zur Aufgabe der Vertretung der Community, dass man InnoGames auch mit unangenehmen Fragen konfrontiert.
 
Das Update ist ja kein normales Update welches öffentlich ist, es ist ein Update für unsere Tools, diese werden nicht für normale oder GPC Spieler angekündigt. Welche technische Neuerung meinst du? Es gab beim US Markt ein Problem in einem Grepolis Team internen Tool (welches inzwischen behoben wurde) das Update an sich, betrifft keine normalen oder GPC Spieler. Über solche Änderungen wird im GPC eigentlich nicht diskutiert.

Den Fehler gab es lediglich auf dem US Markt, für alle anderen Märkte bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr.

Aber wir sollten das Thema interne Tools oder interne Neuerungen hier zum Abschluss bringen, das gehört hier wirklich nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

bertram1000

Gast
@The King in the North
danke für die Antwort. Hast aber nicht erwähnt, dass du noch in NL-Servern rumspringst.

Etwas zu der riesen Diskussion hier:
was soll der GPC nun sein? Verlängerter Arm von Inno oder INteressensvertreter von SPielern? Mich würde eine eineindeutige und klare Antwort mehr als interessiern!
und da möchte ich gern eine offizielle Stellungnahme lesen und vielleicht von jemandem mit Gewicht.
 

DeletedUser55768

Gast
Weiß nicht ob ich für dich genug Gewicht habe xD aber schau dir doch nochmal die Ankündigung an ^^

Das Ziel dieses Projekts bleibt weiterhin, unseren Spielern eine bessere Möglichkeit zu geben, ihre Ideen und Vorschläge beizusteuern, in direktem Kontakt mit uns als Entwickler zu stehen und eine weitere Säule für professionelles und aktives Feedback zusätzlich zu unseren Foren, Community Managern und Partnern in und um InnoGames zu werden.

Wir schaffen mit dem Player Council einen zusätzlichen Feedback-Kanal für alle Spieler. Wie die GPC Mitglieder damit umgehen, liegt letztendlich auch an ihnen. Ich würde mich zumindest freuen, wenn unsere möglichen Kandidaten nach der Wahl auch die selbe Aktivität im Council zeigen, wie sie es hier im Forum tun. ;)
 
Weiß nicht ob ich für dich genug Gewicht habe xD aber schau dir doch nochmal die Ankündigung an ^^



Wir schaffen mit dem Player Council einen zusätzlichen Feedback-Kanal für alle Spieler. Wie die GPC Mitglieder damit umgehen, liegt letztendlich auch an ihnen. Ich würde mich zumindest freuen, wenn unsere möglichen Kandidaten nach der Wahl auch die selbe Aktivität im Council zeigen, wie sie es hier im Forum tun. ;)

Aber welchen Sinn hat ein zusätzlicher Feedback-Kanal, wenn es dem GPC- Bewerbern nicht mal erlaubt ist Fragen an InnoGames zu stellen?
 

DeletedUser55768

Gast
Redest du von Bewerbern oder bereits gewählten Kandidaten?
Welche Fragen dürfen nicht gestellt werden?
Ich möchte hier kurz erwähnen, dass das Player Council nicht dafür zuständig ist, Support- oder Forenregeln zu ändern. Der Fokus liegt auf Änderungen von und Feedback zu Spielfunktionen.
 
Redest du von Bewerbern oder bereits gewählten Kandidaten?
Welche Fragen dürfen nicht gestellt werden?
Ich möchte hier kurz erwähnen, dass das Player Council nicht dafür zuständig ist, Support- oder Forenregeln zu ändern. Der Fokus liegt auf Änderungen von und Feedback zu Spielfunktionen.

Also... Wenn InnoGames einen enormen Fehler begeht (und auch selber zugibt, dass man einfach Mist gebaut hat), dann ist der GPC nicht dazu da, um an dieser Stelle auch kritisch nachzufragen und zu erfragen ob Änderungen geplant sind um solche Fehler in der Zukunft zu vermeiden?

Ich behaupte einfach mal, dass solche Fragen und Anmerkungen durchaus der Vertretung der Community dienen.
 

DeletedUser55768

Gast
Ich glaube wir haben hier mehrmals erwähnt, das der Fehler durch eine Änderung behoben wurde, um das Problem in der Zukunft zu vermeiden. Warum sollte das Player Council nach einer weitere Änderung fragen, wenn der ursprüngliche Auslöser behoben ist?
 
Ich glaube wir haben hier mehrmals erwähnt, das der Fehler durch eine Änderung behoben wurde, um das Problem in der Zukunft zu vermeiden. Warum sollte das Player Council nach einer weitere Änderung fragen, wenn der ursprüngliche Auslöser behoben ist?

Ich habe hier eine Reihe konkreter Fragen gestellt, die sich nicht auf den Fehler an sich bezogen haben, sondern auf den Umgang mit Fehlern dieser Größenordnung im Allgemeinen. Solche könnten ja durchaus noch einmal auftreten (wenn auch dann mit anderer Ursache).
 

DeletedUser55768

Gast
Wenn dieser oder ein ähnlicher Fehler auf DE auftreten würde, dann ist es zu aller erst wichtig, den betroffenen Spielern wieder Zugang zu ihrem Account zu gewähren. Dies kann natürlich erst passieren, wenn man das Problem festgestellt hat.
Anschließend gehen wir die Art der Kompensierung an. Bei 37 Betroffenen verteilt auf 9 Welten kann dies individuell geschehen. Bei einer größeren Anzahl könnte man auch über Kompensation für die alle betroffenen Welten nachdenken.

Im aktuellen Fall wurde gegen eine Zurücksetzung der gesamten Welt entschieden. Bedenkt bitte, das dies technisch aufwändig ist und außerdem dabei auch viele Spieleraccounts verändert werden, die vom eigentlichen Problem gar nicht betroffen waren.
 
Wenn dieser oder ein ähnlicher Fehler auf DE auftreten würde, dann ist es zu aller erst wichtig, den betroffenen Spielern wieder Zugang zu ihrem Account zu gewähren. Dies kann natürlich erst passieren, wenn man das Problem festgestellt hat.
Anschließend gehen wir die Art der Kompensierung an. Bei 37 Betroffenen verteilt auf 9 Welten kann dies individuell geschehen. Bei einer größeren Anzahl könnte man auch über Kompensation für die alle betroffenen Welten nachdenken.

Im aktuellen Fall wurde gegen eine Zurücksetzung der gesamten Welt entschieden. Bedenkt bitte, das dies technisch aufwändig ist und außerdem dabei auch viele Spieleraccounts verändert werden, die vom eigentlichen Problem gar nicht betroffen waren.

Meine Fragen stehen nun im Forum Moderationskritik (weil ich aufgefordert wurde sie da zu posten). Vlt kannst du da was zu sagen.
 

DeletedUser41426

Gast
Wo genau stimmt man jetzt ab? Gibt keinerlei Button zum Abstimmungsfenster
 
Ah ... ne nicht ganz ich hatte dort gar kein Häckchen. Aber geachtet hatte ich nur auf das ausgewählte :D Das kleine ding hab ich erfolgreich verdrängt.
 
Oben