Diskussion über Moral

  • Themenstarter DeletedUser52175
  • Startdatum

DeletedUser52175

Gast
So aktuell gibts im Innercircle Forum nen Thema über das dort diskutiert wird (quasi bissl als Eisbrecher^^) und ich hab die Erlaubnis diese Diskussion auch hier zu führen^^

Also es geht drum das es manche Spieler bzw. Märkte gibt wo das Moralsystem bissl ausgenutzt wird.
Also kam die Frage auf ob es sich hier um das Exploiten (das mutwillige Ausnutzung einer Spielfunktion entgegen des eigentlichen Nutzens dieser Funktion) handelt und halt die diversen Meinungen dazu.

Um möglichst wenig falsch zu formulieren, bin ich so frei und stell ne übersetzte Version hier rein:

hier erstmal der Originaltext
Morale is a feature which compensates for the disadvantage a small player faces when being attacked by a larger player. It is a World setting. (from WIKI)

This topic is in the intersection of game design & support related issues. We have had an interesting debate about it already without a conclusion - some think it is fun and smart, others think it is a problem that should be fixed, recently a player was banned supposedly for abusing low morale tactics (fair play rule) on one of the markets that we represent.

It is common that players, alliances take advantage of low morale, for example:
  • on conquest worlds morale applies to active sieges therefore low morale CS drivers (LMD) only keep a safe city in alliance core and always swap their 2nd cities to get near targets, their teammate(s) can spare ~50% support on low morale sieges and become more offensive, when the enemy city was taken the LMD gives the new city to a teammate. LMDs often get resources to rebuild faster and have nothing else to do than be available to send a CS anytime and click the attack button.
  • low & high morale cooperation of 2 or few players who use the LM player almost as the extension of their bigger account(s) for every conquest get much higher BP ratios and can be more aggressive
  • low morale on enemy island: LM players get strategically important cities on enemy islands and serious amount of long term defense from teammate(s), it can become unnecessarily hard to remove them, they don't have any small players' disadvantage, morale works rather as small players' advantage in later stages of the game and is in contradiction with its original purpose
  • low morale and spam: there are precedents when LM players only keep an account to spam a certain group, they can send up to 33 attacks from a single city over and over again with minimal effort (spelled units), can get long term support too and regular players have no chance to fight them, they might take the spam city then the LM spammer pops up on a new island and start this all over again - it is a very debatable strategy with the sole purpose to force some players into quitting. Often we never find out whose friend is the LM spammer, where the long term support came from.
Concerns:
  • these strategies seem to became viral since the morale is now a standard feature of all worlds
  • the possibility of a low and high morale player cooperation and alliance strategies encourage some players to create real multiaccounts
  • support response can be fair play ban however none of these strategies violate any concrete rules rather exploit the game given possibilities and only selected players may be banned despite how widespread the problem is
  • increased pressure on support team: players report each other more and more as these tactics spread, but we don't know what is allowed and where is the limit
Please post your opinion / suggestions!

Einige denken, dass es Spaß macht und klug ist, andere denken, dass es ein Problem ist, das behoben werden sollte, vor kurzem wurde ein Spieler angeblich wegen Missbrauchs von Taktiken mit niedriger Moral (Fairplay-Regel) auf einem der Märkte, die wir vertreten, verboten.

Es ist üblich, dass Spieler, Allianzen zum Beispiel die schlechte Moral ausnutzen:
auf Eroberung Moral gilt für aktive Belagerungen, deshalb halten niedrige Moralspieler nur eine sichere Stadt im Bündniskern und tauschen immer ihre 2. Städte, um nahe Ziele zu erhalten, ihre Teamkollegen können ~50% Unterstützung auf niedrigen Moralbelagerungen ersparen und offensiver werden, wenn die feindliche Stadt genommen wurde, gibt das MNler die neue Stadt einem Teamkollegen. NMler erhalten oft Ressourcen, um schneller nachzubauen und haben nichts anderes zu tun, als jederzeit ein Kolo zu senden und auf den Angriffsknopf zu klicken.


Low & High Morale Zusammenarbeit von 2 oder wenigen Spielern, die den NM-Spieler fast als Erweiterung ihrer größeren Accounts für jede Eroberung nutzen, erhalten viel höhere BP-Verhältnisse und können aggressiver sein.

Schlechte Moral auf der feindlichen Insel: NM-Spieler erhalten strategisch wichtige Städte auf feindlichen Inseln und ernsthafte Standdef von Teamkollegen, es kann unnötig schwierig werden, sie zu entfernen, sie haben keinen Nachteil für kleine Spieler, die Moral funktioniert eher als Vorteil für kleine Spieler in späteren Phasen des Spiels und steht im Widerspruch zu ihrem ursprünglichen Zweck.

niedrige Moral und Spam: Es gibt Präzedenzfälle, wenn LM-Spieler nur ein Konto haben, um eine bestimmte Gruppe zu spammen, sie können bis zu 33 Angriffe aus einer einzigen Stadt immer wieder mit minimalem Aufwand senden, können auch langfristige Unterstützung bekommen und regelmäßige Spieler haben keine Chance, sie zu bekämpfen, sie könnten die Spam-Stadt einnehmen, dann taucht der LM-Spammer auf einer neuen Insel auf und beginnt dies alles von neuem - es ist eine sehr fragwürdige Strategie mit dem einzigen Zweck, einige Spieler zum Aufhören zu zwingen. Oft finden wir nie heraus, wessen Freund der NM-Spammer ist, woher die langfristige Unterstützung kam.

Bedenken:
diese Strategien scheinen viral geworden zu sein, da die Moral heute ein Standardmerkmal aller Welten ist.
die Möglichkeit der Zusammenarbeit und der Bündnisstrategien von Spielern mit niedriger und hoher Moral ermutigen einige Spieler, echte Multiaccounts zu erstellen.
Support kann ein Fairplay-Verbot sein, aber keine dieser Strategien verstößt gegen konkrete Regeln, sondern nutzt die Möglichkeiten des Spiels aus und nur ausgewählte Spieler können trotz der weiten Verbreitung des Problems verboten werden.
erhöhter Druck auf das Support-Team: Die Spieler melden sich immer mehr, je mehr sich diese Taktiken ausbreiten, aber wir wissen nicht, was erlaubt ist und wo das Limit liegt.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator und von mir bissl verändert aber ned viel^^

Bitte beachtet das es sich nicht um meine Meinung handelt sondern um die eines ammerikanischen Kollegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser56499

Gast
Beispiel neue Speed 4 Welt Deutschland: 1 Spieler, voll aktiv hat 2 Städte, lässt sich zudeffen, Moral ekelig, er ist nicht zu erobern. Von diesen 2 Städten schickt er Kolos, kommen diese durch gibt er die Städte direkt an seine grossen Mitspieler wieder ab.
 
Ich habe Moral schon immer gehasst und würde hier einfach zur Holzhammermethode greifen.
Wenn ein Spieler beispielsweise seit 3 Monaten auf einer Welt spielt ist die Moral 100 %, egal wieviele Punkte oder Städte er/sie hat.
Das würde diesen ganzen Niedrigmoralquatsch abschaffen.
 

DeletedUser52175

Gast
ok hier meine PRIVATE Meinung:

also das Städte abgeben usw. stört mich ned weil dann hat man wieder normale Moral und holt sie von denen zurück oder andere^^

ich persönlich mags total gern solche Accounts zu planen, wir haben z.b. 4 solcher Spieler

einen unkonterbaren Kolosteller der direkt neben den feindlichen WW sitzt
und 3 Nmler die auch in dort in dem Eckerl sind und halt die Def für die Kolos bauen, die wären aber konterbar, man muss nur nachdenken wie
Der der die Ausbauten usw. plant bin ich einfach weil ich das denk ich gut kann und echt gern mache.

JA es is scho ne Sache die so denk ich nicht von Inno gewollt ist ABER exploiting oder gar das gleichsetzen mit Multiaccounting isses sicher ned. Man darf z.b. ned vergessen das man für das was wir machen auch aktive Spieler braucht die auch nachts wecker stellen usw. und das man diese spieler BEWUSST klein hält also sind z.b. deren Bashies quasi nutzlos und zum andern nimmt man durch die kleineren Accounts diesen Spielern und damit der eigenen Ally auch ein gehöriges Mass an Potential, das gleicht sich scho irgendwo aus. Mal abgesehen das man erst mal Spieler finden muss die das auch machen wollen^^

Wobei wenn es rein um das Thema geht für was Moral gedacht war (Schutz der kleineren Spielern vor den großen am Anfang des Spiels) dann könnte ich mit Buffys Meinung sehr gut leben

Ich denke aber das viele auch über Moral jammern nur weil sie selber groß sind und sich lieber kleine Opfer suchen als richtige Gegner und dann halt miese Moral haben (buah wie unfair^^)
Ich selber hab mittlerweile auf Spieler mit 1,5 mio Punkten nur noch um die 80 Moral aber das is dennoch ok

p.s. ich find Buffy Weg viel besser als das geänderte Moralsystem
pps. das mit den NMlern die wir haben bezieht sich na klar auf das alte Moralsystem das auf Hermonassa noch gilt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inno wird ja die Moral sowieso de facto abschaffen und daher hat die Debatte wohl eher "akademische" Züge.

Meiner Meinung nach ist Moral ein sehr gutes Instrument um Spielern mit geringeren Onlinezeiten bessere Chancen im Spiel zu geben. Grepolis ist so oder so ein sterbendes Spiel. Da sollte man nicht noch versuchen, es Spielern mit weniger Zeit noch schwerer zu machen.
 
Inno hat doch mal eine Neuorganisation angekündigt. Glaube Spieler ab 10 Städten oder so sollen doch generell keinen Moralschutz mehr kriegen?

Das ist doch bereits aktiv, seit 2.149 und auf allen Welten, die seither eröffnet wurden.

  • Alle neuen Welten, die nach Version 2.150 öffnen, erhalten weitere Änderungen am Moralsystem:
    • Die kleinstmögliche Moral für den verteidigenden Spieler (maximaler Angriffsmalus für den angreifenden Spieler) wird basierend auf der Städteanzahl des Verteidigers angepasst:
      • eine Stadt - minimal mögliche Moral 30% (70% verringerte Angriffskraft)
      • 2 Städte - minimal mögliche Moral 35% (65% verringerte Angriffskraft)
      • 3 Städte - minimal mögliche Moral 40% (60% verringerte Angriffskraft)
      • ...
      • 10 Städte - minimal mögliche Moral 75% (25% verringerte Angriffskraft)
    • Ab 11 Städten bleibt die minimal mögliche Moral bei 80%, was bedeutet, dass die Angriffskraft eines angreifenden Spielers bis 20% verringert werden kann.

Vergleiche auch https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/moral.35466/ - es wäre m.E. ohnehin günstiger, wenn die Diskussionen zur Moral dort im Zusammenhang geführt würden, da die zugehörigen Informationen in dem Thread bereits vorhanden sind (und der damalige Ausgangspost und Diskussionsverlauf dem hier aus dem Inner Council zitierten inhaltlich stark ähnelt, einschließlich der Herstellung eines Zusammenhangs zwischen Accounts mit niedriger Moral und Spamangriffen, der im Discord-Chat gestern dem einen oder anderen nicht ganz verständlich war.

Die Abmilderung der Moralauswirkungen, die Inno mit 2.149 eingeführt hat, geht von einem einigermaßen normalen Wachstum aus und greift auch nur, wenn dieses erfolgt. Sie greift nicht, wenn ein Account absichtlich extrem klein gehalten wird, da der Zeitfaktor keine Rolle spielt. Ein Ein-Stadt-Account kann also theoretisch rundenlang von 30% Moral profitieren. Die von Inno ergriffene Maßnahme ist also umgehbar und scheint auf einigen Märkten auch deutlich intensiver umgangen zu werden, als das auf DE der Fall ist. Von einer de facto-Abschaffung der Moral kann also keine Rede sein, die eigentlichen Exploits, wenn man sie so bezeichnen will (WW-Städte, Ärger-Accounts, etc.) sind weiter möglich.
 
Das ist doch bereits aktiv, seit 2.149 und auf allen Welten, die seither eröffnet wurden.



Vergleiche auch https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/moral.35466/ - es wäre m.E. ohnehin günstiger, wenn die Diskussionen zur Moral dort im Zusammenhang geführt würden, da die zugehörigen Informationen in dem Thread bereits vorhanden sind (und der damalige Ausgangspost und Diskussionsverlauf dem hier aus dem Inner Council zitierten inhaltlich stark ähnelt, einschließlich der Herstellung eines Zusammenhangs zwischen Accounts mit niedriger Moral und Spamangriffen, der im Discord-Chat gestern dem einen oder anderen nicht ganz verständlich war.

Die Abmilderung der Moralauswirkungen, die Inno mit 2.149 eingeführt hat, geht von einem einigermaßen normalen Wachstum aus und greift auch nur, wenn dieses erfolgt. Sie greift nicht, wenn ein Account absichtlich extrem klein gehalten wird, da der Zeitfaktor keine Rolle spielt. Ein Ein-Stadt-Account kann also theoretisch rundenlang von 30% Moral profitieren. Die von Inno ergriffene Maßnahme ist also umgehbar und scheint auf einigen Märkten auch deutlich intensiver umgangen zu werden, als das auf DE der Fall ist. Von einer de facto-Abschaffung der Moral kann also keine Rede sein, die eigentlichen Exploits, wenn man sie so bezeichnen will (WW-Städte, Ärger-Accounts, etc.) sind weiter möglich.

Ein Ein-Stadt-Account spielt aber keine Rolle. Die Begrenzung auf 80% hält niemanden auf. Für mich eine quasi Abschaffung.
 
Dann hinterfragt doch einfach mal bei Eurem Inner Council-Kollegen, der das Thema aufgebracht hat, wie groß die NM-Accounts sind, die ihm problematisch erscheinen, bzw. ob er sich auf eine Welt bezieht, die vor oder nach 2.149 eröffnet wurde.

---

Richtig, GIC, das wurde ja auch auf alten Welten geändert. Gemeint hatte ich aber eigentlich auch eher NM-Städte, die in WW-Nähe gegründet oder erobert werden. Bin nicht mehr ganz so multitaskingfähig wie früher... *lach*
 

DeletedUser52175

Gast
Draba

also das Thema NM und WW kam bei denen nie zur Erwähnung also würd ich mal sagen das es in dem Bereich KEINE Probleme zu geben scheint

und JA die neue Regelung scheint andere Märkte ned zu ähm entspannen, dort muss das anscheinend nen ECHTES Problem sein

Daher fand ich auch die zeitlich begrenzte Version die Buffy schrieb grundsätzlich für besser
 

DeletedUser55752

Gast
Muss die Moral denn wirklich verändert werden? Auf meinem En Server und ich denke auf vielen anderen Welten gilt dasselbe, ist es zurzeit unmöglich Mauer 0 Städte zuerobern, dank der monatlichen Events von IG. Der Moralspieler ist die einzige Möglichkeit, die Flieger zu kontern und solange es keine Lösung des Fliegerproblems gibt, sollte auch nichts an der Moral geändert werden. Immerhin benötigt man für diese Art des Spielens taktisches Verständnis und man braucht Spieler, die bereit sind auf Wachstum zu verzichten.
 
Also, ganz ehrlich: Das Problem ist hausgemacht.

Es gab Welten mit und ohne Moral, und jeder konnte sich die Variante herauspicken, die ihm angenehmer erschien - und wer auf einer Welt mit Moral startete, wusste auch, dass sie auch ausgenutzt werden kann und durfte sich darüber nicht beschweren, da er selbst ja eine Moralwelt gewählt hatte.

Nun startet jede Welt mit Moral, bei weiterhin möglichen Exploits - und nun beschweren sich die Leute, die die Moral nicht mögen, mit Recht, denn sie können nun ja nicht mehr auf Welten ohne Moral ausweichen. Die Moral wurde auf eine Weise "abgeschwächt", die kleine, aber normal wachsende Spieler benachteiligt, da sie ab der 11. Stadt gegenüber übermächtigen Großaccounts praktisch ungeschützt sind, während früher das Punkteverhältnis zwischen den Accounts den Ausschlag gab, und zwar rundenlang.

Auf der anderen Seite begünstigt diese Abschwächung aber jene kleinen Ärgeraccounts, die auf einigen Märkten sehr gezielt für bestimmte Zwecke eingesetzt werden, und deren Inhaber die Accounts absichtlich so klein halten (oder schrumpfen), dass sie annähernd den maximal möglichen Moralschutz genießen. Und man darf ohne Weiteres davon ausgehen, dass es sich bei diesen Accountinhabern nicht um Anfänger handelt, denen der Moralschutz das Erlernen des Spiels ermöglicht...^^ Das kann sehr wohl ein strategisches Mittel. im Spiel sein, so lange es sich nicht um Zweit- und Drittaccounts handelt, und so manch einer bekommt leuchtende Augen bei dem Gedanken. Aber es gibt nun keine Möglichkeit mehr für jene, die so nicht spielen wollen, bewusst auf Welten ohne Moral auszuweichen, und das scheint mir die Spannungen zwischen den beiden Spielansätzen zu erhöhen.

Es lebe die Vielfalt - all diese Gleichmacherei und Einschränkung von Wahlmöglichkeiten vergrößert letztlich die Unzufriedenheit anstatt sie zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die jetzige Moral-Regelung wird (wie die alte) missbraucht. Sie schützt nicht nachhaltig die kleinen Spieler, sondern die Niedrig-Moral-Spieler werden als Kampftaktik eingesetzt/missbraucht.

Und natürlich verleitet diese Moral-Regelung dazu, dass "normale Spieler" sich einen "Niedrig-Moraler" halten, das heisst, sie fordern Sohn, Frau, Grossvater, ... dazu auf, den Niedrig-Moral-Account zu führen. Geteilte Leitung (erlaubt), manchmal kurzes Sitting (verboten), Multi-Account (verboten).

Eine gute Regelung der Moral würde den Zeit-Faktor ebenfalls berücksichtigen. ZB.:
-- Erste 6 Monate der Welt -> jetzige Regelung, tiefste Moral 30 %
-- Ab 7. Monat -> tiefste Moral = 30 + 10 = 40 %
-- Jeden Monat steigt die tiefste Moral um 10 %
-- Ab dem 13. Monat gibt es damit keinen Moralvorteil mehr

Man kann die Zeit auch "verlängern", aber der Moralvorteil sollte mit Fortlauf einer Welt immer kleiner werden. Spätestens wenn eine Welt keine neuen Spieler mehr aufnimmt, braucht es auch keinen Moralvorteil mehr.
 
Kann hier mal ein Spieler erklären in welcher Form ein NM- Spieler mit weniger als 10 Städten eine Gefahr darstellen soll?

Im alten System habe ich das Problem nachvollziehen können, weil manche Spieler das Moralsystem halt bis an seine Grenzen ausgereizt hatten. Da hatten dann NM Spieler 40+ Städte und alle Städte extrem schwach ausgebaut um die Moral nicht zu zerstören.

Hier geht es aber bei Accounts mit mehr als 10 Städten nur noch um einen maximal 20% großen Bonus. Der ist ärgerlich aber definitiv machbar.
 

Schneeflocke*

Gast
Inwiefern Spieler mit 2 oder 3 Städten (davon mindestens 1 im Save) noch eine ernsthafte Bedrohung sind, kann ich schlecht beurteilen, da ich eine solche Situation noch nie erlebt hatte. Die Taktik, dass sie Stadt für Stadt erobern und dann abgeben kann ich tendenziell nachvollziehen, ist nur fraglich ob das so regelmäßig und gut funktioniert, da der Moralspieler ja sowohl sehr aktiv dafür sein muss, um die Kolos zu stellen, als auch nicht den größten Kolostellradius haben wird ... Mir persönlich kommt da eher der Gedanke, dass der Spieler eine viel größere Gefahr wäre, wenn er in Slots investieren würde und mit ein "paar mehr" Städten spielt ...

Ein mögliches Abmindern solcher Moralaccounts könnte auch geschaffen werden, indem nicht die aktuelle Städteanzahl entscheident ist, sondern die Kulturstufe, also die maximale Anzahl an möglichen Städten. Aber auch das System ist ausnutzbar, wenn der Spieler keine Kulturstufen (z.B. aus Bashpunkten) generiert - nur macht das wer auch zu Weltenbeginn schon mit? Halte ich für unwahrscheinlich. Müsste also eher ein Spieler dem Spiel sehr spät beitreten - was aber natürlich immernoch eine Option sein könnte, ihn kurz vor Weltenschließung einzuladen.

Ansonsten sehe ich das eher so wie Buffy: Wer nach Zeit x/Speed noch immer bei 2 Städten rumdümpelt, dem ist entweder auch nicht mehr zu helfen oder macht es absichtlich. Dagegen spricht aber das eigentliche Moralsystem: Man möchte ja bewusst inaktiveren / kleineren Spielern einen Schutz gewähren, wofür sich auch weiterhin genügend Spieler entscheiden.

Ich persönlich - man hat es vielleicht auch schon rausgelesen - halte nichts von dem bzw. überhaupt einem Moralsystem. Wer klein bleibt, weil er inaktiver ist, hat Pech. Ich habe dafür zum Beispiel den Mehreinsatz und stelle Nachts ein Kolo oder stehe mit dem Angriffswarner mitten in der Nacht auf.Genauso die Spieler, die auf Truppen (Kampfstärke) bauen, anstatt ihre Städte voll ausbauen, um in der Rangliste paar Plätze weiter oben mitzuspielen - wieso sollte man bei gleicher Städteanzahl eine verringerte Moral gegen die Spieler haben, nur weil die ihre Städte auf lediglich 5k Punkte ausbauen? Finde also durchaus, dass man wieder auf "aktive/inaktive Moral" zurückkehren sollte. :grepolis:

Gleichwohl ich zugeben muss, dass ich das momentane Moralsystem schon besser finde als das Alte, da nun auf "älteren" Welten [später, auf Dauer, die jetzt gestartet haben in x Monaten^^] auch "kleinere Spieler, die nur paar 100k Punkte haben", zwar noch eine Moral besitzen (=80%), diese aber nichtmehr so verheerend ist wie bisher.

Viele Grüße,
Schneeflocke*
 
Es wäre in jedem Fall nützlich, wenn jene Spieler, die sich aktuell über das Ausnutzen des Moralsystems beschweren, sehr präzise beschreiben würden, was genau sie da beobachten, und warum ihrer Meinung nach die bestehenden Möglichkeiten (Überprüfung des Spielers bei Multaccounting-Verdacht, bzw. bei Spamangriffen) nicht zur Genüge greifen. Ich denke, dass da viele Ressentiments allein deshalb hochkochen, weil mittlerweile alle neue Welten Moralwelten sind.

Daher würde ich dafür plädieren, in regelmäßigen Abständen auch wieder Welten ohne Moral anzubieten, damit diejenigen, die mit dem Moralsystem überhaupt nicht zurecht kommen, entsprechende Ausweichmöglichkeiten haben.
 
Oben