Feedback: Die Büchse der Pandora 2018

Ja, er hat es mittlerweile korrigiert und sich für den Hinweis bedankt...^^

https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/feedback-pandoras-box.4003/#post-19725

Ursprünglich stand da nämlich ein Starttermin 26. Juli - aber somit wissen wir dann auch gleich, wann das Event auf den Livewelten starten wird.

---

Ich habe keine Zeit für den Wikiartikel gerade, aber wie es scheint, wird das Event nicht mehr mit echten Spielertruppen, sondern mit speziellen Eventtruppen ausgetragen (wie beim "Kommandant für Rom"-Eventtyp).
 
na wenn es so bleibt das die Einheiten nach der Mission weg sind
muss es sehr viele pro Tag geben
bei Typ Kommandant Rom blieben die Eventtruppen erhalten

Units sent to capture spirits are all defeated by the evil forces, but if the mission is successful, the priests will make the sacrifice worthwhile by capturing the spirits and returning them to the box.


Einheiten, die geschickt werden, um Geister zu erobern, werden alle von den bösen Mächten besiegt, aber wenn die Mission erfolgreich ist, werden die Priester das Opfer lohnenswert machen, indem sie die Geister gefangen nehmen und in die Kiste zurückbringen.
 
Ich liebe diesen Eventtypen und freu mich das er wiederverwendet wird :)

Das war mein altes Feedback zum Event. Mal schauen wie es jetzt ausfallen wird^^
Hier kommt nun mein abschließendes Feedback:

Eigenes Ergebnis:
  • Ich habe gerade die 30. Box geschlossen und werde auch die 31. Box noch schließen. Ich bin nie in die Top 3 gekommen, aber habe im Schnitt Platz 14 in der Tagesrangliste erreicht.
  • Goldeinsatz: Ungefähr 2.000 Gold für die Verkürzung der 5h Frist und ca. 600 Gold für Halbierungen
  • Aktivität: Bis Box 18 sehr aktiv; Dann Ziel von Box 40 auf Box 31 geändert und Aktivität gedrosselt; Zwischen Box 18- 24 nur Semiaktiv gespielt; Dann gemerkt, dass Box 31 knapp wird und Aktivität stark hochgeschraubt; Zwischen Box 25- 31 extrem aktiv
  • Truppeneinsatz: Bis Box 24 nur 50% der benötigten Truppen; Ab Box 25 perfekte Truppenkombis
Grundidee:
  • Aktivität: Das Event hat auf 2 Ebenen Aktivität eingefordert
    • 1. Das Abschicken der Einheiten innerhalb des Event Fensters
    • 2. Das Nachbauen der Einheiten. Insbesondere auf jüngeren Welten auch mit Verschieben von Cheiron/Odysseus und Rohstoffverschiebung
  • Goldeinsatz: Das Event hat eigentlich nur moderaten Goldeinsatz herausgefordert für die Verkürzung der 5h Fristen. Die Halbierungen wurden meiner Beobachtung nach sehr selten genutzt. Alles in allem waren die Gold-Vorteile in einen völlig akzeptablen Rahmen.
  • Bewertung: Meiner Beobachtung nach wurde der Fortschritt im Event alleine von der Aktivität bestimmt. Auch im Tagesranking habe ich oft Nicht-Gold Spieler auf den oberen Plätzen gesehen. Die bisherige Konstante von Innogames Events (Rangliste der Goldausgaben = Rangliste des Events) wurde aufgebrochen. Das bewerte ich als ausgesprochen positiv und zeigt, dass InnoGames die Kritik zumindest in Teilen angenommen hat.
Umsetzung:
  • Truppenaufwand: Die Berechnung des Truppenaufwands nach einer Stufenfunktion und einen Maximum bei 250.000 Punkten wurde diesen Event in keiner Form gerecht. Der Truppenaufwand stellte insbesondere auf Speed 1 Welten und auf jungen Welten für viele Spieler eine unüberwindbare Hürde dar.
  • Event- Länge: Es war relativ früh absehbar, dass dieses Event sich - unabhängig von Aktivität und Truppeneinsatz - überhaupt nicht schaffen lässt. Einige Spieler haben daraufhin ihre Ziele auf die Boxen 15, 20 bzw. 31 geändert (andere Zielmarken sind mir so nicht / nur in Ausnahmen begegnet). Bei vielen Spielern sorgte diese absehbare Unerfüllbarkeit, aber für Frustration und einen kompletten Eventabbruch
  • Missions- Design: Die Möglichkeit eine unbegrenzte Anzahl an Fehlversuchen in Reihe zu bekommen hat in Kombination mit den enormen Truppenaufwand zu einer hohen Frustration und vereinzelt auch zum Event- Abbruch geführt.
    Die beste Truppenkombination war im wesentlichen schnell erfassbar und hat kaum Raum für Fehler gegeben. Spätestens nachdem die 2. Mission fehlgeschlagen ist, sollte jedem Spieler die Kombination klar gewesen sein bzw. durch Allianzhilfe herausgefunden sein.
  • Grafiken, Bugs: Die Grafiken fand ich im Allgemeinen sehr gut. Optisch konnte das Event mich durchaus überzeugen. Bugs gab es keine mit relevanten negativen Einfluss auf das Event
  • Belohnungen: Die nur durch Aktivität erspielbaren Belohnungen waren außergewöhnlich stark und spiegelten den benötigten Aufwand angemessen wieder. Allerdings unterschied sich der Nutzen der Belohnungen in sehr extremer Weise. Einige Belohnungen fallen unter die Kategorie "unbrauchbar" und werden sicherlich gar nicht eingelöst werden, sondern einfach mit Eventende verfallen.
    Die zumindest zT durch Gold erspielbaren Belohnungen (Shop) waren dagegen im Vergleich relativ schwach, aber brauchbar und für die meisten sinnvoll. Im Zweifel halt nur der SS + Landerweiterung. Für mich auch insbesondere die Helden- Münzen.
Verbesserungsvorschläge:
  • Grundidee: Die Grundidee ist mMn einer der fundamentalsten Verbesserungen im Spiel seit längerer Zeit. Auch der Einsatz von realen Truppen ist in meinen Augen sehr förderlich und bringt eben eine zusätzliche Aktivitätsebene mit. Ich würde allerdings dennoch einige radikale Änderungen vornehmen.
    • Die Ingame- Einheiten sollten in Zukunft gegen Event- Einheiten kämpfen. Diese Eventeinheiten entsprechen von den Werten den bereits vorhandenen Schwertkämpfern, Bogenschützen, Hopliten, Streitwagen, Reitern, Schleuderern, Feuerschiffen und Biremen, bekommen aber neue Grafiken und Namen.
    • Es soll weiterhin neben Angriffsmissionen auch Verteidigungsmissionen geben und neben den Land- auch Seemissionen. Verteidigungsmissionen laufen nachdem selben Prinzip wie bei den Inselquests ab. Die Laufzeiten der Einheiten bestimmen die Missionslänge.
    • Vorteile: Man bezieht alle Truppenarten mit ein. Die Truppenkombination bestimmt nur noch die Höhe des Truppenverlusts, dadurch entfällt der Frust durch eine Aneinanderreihung von Fehlversuchen. Die Missionen sind als Gesamtpaket abwechslungsreicher, da man sich (zum optimieren) intensiv mit den Kombinationen beschäftigen muss.
    • Probleme: Die Wirkung der Miliz bei Verteidigungsmissionen ist relativ stark. Das müsste irgendwie ausgeglichen werden.
  • Event- Länge: Jedes Event sollte von der Ausgestaltung her machbar sein. Möglich wäre zB. ein System bei der jede Mission eine zufällige Belohnung abwirft und nach X, Y und Z Missionen werden besondere Belohnungen abgeworfen. Das macht das System "transparenter" und jeder Spieler kann direkt abschätzen, ob er bis zum Ende kommen kann. Auch entfällt mMn in einen solchen System die Notwendigkeit für Steigerungen.
  • Truppenaufwand: Wenn eine Stufenfunktion für dieses Event verwendet werden muss, dann erhöht die Stufen in 100.000er Schritten bis z.B. 1.5 Millionen Punkte (Zwischenstufe bei 50.000 Punkten). Skaliert in jedem Fall mit den Weltenspeed.
  • Belohnungen: Die 4 Wochen Buffs dürfen auf keinen Fall mit Demokrit funktionieren. Ritualbelohnungen oder FS- Buffs sollten in ein Extra- Inventar gelegt werden und es sollten einfach mehrere ausgegeben werden. Das macht die Rituale dann auch sinnvoller.
Sonstiges:
  • Rituale: Die Beschreibungstexte sind einfach !§#$%&?. Das ist eine Zumutung und selbst ich als erfahrener Spieler muss überlegen und ausprobieren, wie die funktionieren.
    • Weiterhin: Ihr solltet über eine Neugestaltung der Rituale nachdenken. Die Effekte sind an sich gar nicht schlecht. Sie wirken nur einfach zu kurz. Ich könnte mir ein System vorstellen, indem die Rituale für 48/72h wirken, aber nur Rituale eines Gottes gleichzeitig aktiv sein dürfen.
    • Bei mir würde sich dann insbesondere die Verwendung und Freude über Neireiden, Leidenschaftliches Volk, Plötzliche Unterstützung, Göttliches Eingreifen, Kettenblitz und Demoralisierende Pest sehr stark steigern. Das sind nämlich alles an sich gute Effekte.
  • Council: Seine Nutzlosigkeit bzw. Fehlbesetzung hat sich im Laufe dieses Events gezeigt. Sorry für die harten Worte.
 

DeletedUser55234

Gast
Soweit ich das jetzt überschauen konnte ist es das selbe Event nur das man jetzt Truppen mit Gold kaufen kann.
Sie haben also den größten Mali den das Event hatte (massiger Truppenverschleiß) durch einen noch größerern Ausgetauscht (Truppen mit Gold kaufen).
Solange es keine möglichkeit gibt die Truppen durch normale Spielhandlungen auch mehr als 10x am Tag zu bekommen halte ich das Event jetzt für noch schlechter als vorher
Man hat aus dem extrem guten nur Truppen und Zeit fressenden Event ein Golderevent gemacht ohne der schwierigkeit von zeit und Aktivität
smiley_emoticons_oh-no2.gif
 
na warten wirs mal ab
man kann ja hier an vielen Schrauben drehen.
  • Erstens an den Truppen die es gibt
  • zweitens an den zu besiegenden Truppen
  • drittens an der Laufzeit der Missionen. Da aber nur eingeschränkt, denn was nützt eine neue Mission wenn man keine Eventtruppen mehr hat.
@Faey
Ist es vorgesehen das Box 40 ohne Goldeinsatz erreicht werden kann? Solche banalen Dinge wie Schlaf lassen wir mal außen vor.

Wenn Draba recht hat und der 26. Juli der Starttermin für die Livewelten ist, dann zeigt Inno sehr viel Mut. Immerhin ist da das Event auf den Betas noch nicht zu Ende und man kann auf Feedback nur noch sehr eingeschränkt reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Frage zum Englischen Wiki

Top 50 kriegen zusätzliche Belohnungen. Fehler oder gewollt? Sonst ja immer Top 20

Und sehe ich es richtig das es keinen Event-Shop gibt?
 
nö wohl kein Shop
und wohl auch keine Tagesrangliste

So auf den ersten Blick hat man aus einem guten Event das nur etwas Anpassung bei den erforderlichen Truppen und der Zeitdauer der Missionen brauchte was Goldlastiges und wahrscheinlich Schlechteres gemacht.

Zudem weiß ich nicht was ich jetzt mit den Truppen machen soll die ich auf Sandbox 2 und Hyper noch vorrätig habe.
smiley_emoticons_neutral_new.gif
 
Hier erstmal mein vorläufiger Event-Guide,wenn jemand fürs eigene Forum übernehmen will

pandora_logo_en.png

InnoGames hat heute das Event Pandoras Box (Büchse der Pandora in Deutschland) für den 26. Juli auf den Live-Welten und für den 13. Juli auf der Beta angekündigt.
Wir kennen diesen Event-Typ bereits aus dem Jahr 2017. Es gab allerdings eine große Veränderung in der grundlegenden Funktionsweise des Events. Dieses Event kann nicht mit der App gespielt werden.

Beschreibung der Funktionsweise des Events

Beim Event Pandoras Box müsst ihr insgesamt 40x die Büchse der Pandora versiegeln. Um eine Büchse der Pandora zu versiegeln, müsst ihr insgesamt 7 einzelne Missionen/Quests erfolgreich abschließen.

Es kann jeweils nur eine Mission zur selben Zeit gestartet werden. Es gibt dabei insgesamt nur 3 unterschiedliche Missionstypen. Diese Missionstypen unterscheiden sich in der Erfolgswahrscheinlichkeit, den benötigten Einheiten und der Laufzeit der Mission. Nach jeder Mission erhaltet ihr eine bestimmte Menge von Ehrenpunkten für die Event-Rangliste

Einheiten: In der 2018er Version des Events können nur spezielle Event-Einheiten für die Missionen verwendet werden (selbes Prinzip wie bei den Schlachtfeld-Events). Diese Einheiten sind den vorhandenen Land-Einheiten 1 zu 1 nachempfunden und haben für dieses Event keine Kampfwerte. Jede Einheit ist dementsprechend gleich wertvoll.
Die Einheiten bekommt ihr automatisch 10x am Tag durch Spielaktionen

Missionstypen: Jede Mission hat eine unterschiedliche Erfolgswahrscheinlichkeit. Diese Wahrscheinlichkeit teilt sich in 2 Variablen. Einen Sockelwert (Minimum) und einen Einheitenbonus (Maximum). Den Sockelwert erreicht ihr immer. Unabhängig von den abgeschickten Einheiten.
Um den Einheitenbonus jedoch zu gewinnen, müsst ihr ganz bestimmte Einheiten abschicken. Diese Einheiten variieren bei den unterschiedlichen Missionen. Um herausfinden zu können welche Einheit benötigt wird, erhaltet ihr 2 Hinweise bei jeder Mission (ein Bild und einen kurzen Text). Diese Hinweise sind regelmäßig und daher werdet ihr hier später eine Auflistung der optimalen Einheiten für die verschiedenen Missionen finden.
Ihr habt bei jeder Mission eine maximale Menge an Einheiten die ihr mitschicken könnt. Ihr müsst aber nur 40% des Maximalwerts abschicken um die Mission starten zu können. Dadurch reduziert sich jedoch euer Einheitenbonus. Es ist nicht notwendig 100% der Einheiten abzuschicken um den maximalen Einheitenbonus zu erhalten. Den genauen Wert müssen wir erst noch durch Tests ermitteln.
Jede Mission hat eine bestimmte Laufzeit. Es gibt kurze, mittlere und lange Missionen. Die langen Missionen haben die höchste Erfolgswahrscheinlichkeit und die kurzen demnach die geringste Erfolgswahrscheinlichkeit. Ihr müsst abwägen ob ihr euren Fokus Einheitenschonung oder Geschwindigkeit legen wollt. Bei Geschwindigkeit müsst ihr die kurzen Missionen nehmen und bei Einheitenschonung die langen Missionen.

Wichtige Hinweise:
- Nach jeder Mission sterben alle beteiligten Einheiten. Unabhängig ob die Mission erfolgreich war oder gescheitert ist
- Ihr könnt mehrfach in Folge bei einer Mission scheitern, dass ist dann jedoch idR einfach nur Pech. Es folgen idR auch Glücksphasen, wo ihr mehrere Missionen in Folge ohne Fehlversuch schafft.

Stufenbelohnungen

Es wird 40 Stufen dieses Events geben. Bei jeder neuen Stufe wird sich die Laufzeit und der Einheitenverbrauch der Missionen erhöhen und gleichzeitig die Erfolgswahrscheinlichkeit sinken. Nach jeder erfolgreich abgeschlossenen Stufe wird ein Cooldown von 5h einsetzen indem ihr keine neuen Missionen starten könnt.

Ein großer Teil der Belohnungen sind Rituale die idR nur einen geringen Nutzen haben. Jedoch gibt es 11 Stufenbelohnungen die von großen Wert sind.

Für Stufe 5, 15, 25 und 35 erhaltet ihr jeweils eine komplette Kulturstufe (HINWEIS: Ihr erhaltet die Menge an Kulturpunkten, die ihr theoretisch für den Stufenaufstieg brauchen würdet. Das ist unabhängig von eurer aktuellen Anzahl an Kulturpunkten. Beispiel: Kulturstufe 9 erreicht ihr bei 84 Kulturpunkten und Kulturstufe 10 bei 108 Kulturpunkten. Verwendet ihr den Kulturstufenbonus bei Kulturstufe 9, dann werdet ihr immer 24 Kulturpunkte erhalten, auch wenn ihr bereits bei 107 Kulturpunkten seid.

Für Stufe 10, 20, 30 und 40 erhaltet ihr eine „große“ Belohnung. Diese erläutere ich später im Text.

Für Stufe 9 und 31 werdet ihr Göttlichen Scharfsinn erhalten und für Stufe 39 Das Große Rüsten.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Die 4 „großen“ Belohnungen

Das Event Pandoras Box gibt euch auf jeder 10. Stufe eine besondere Belohnung. Diese 4 Event-Belohnungen sind die stärksten Belohnungen die bei Grepolis bisher bekannt sind (abgesehen von den Community-Belohnungen bei anderen Events).

Zur grundlegenden Funktionsweise dieser Belohnungen: Jeder Effekt wirkt auf jede Stadt die ihr im Wirkungszeitraum besitzt. Das gilt auch für Städte die ihr in diesem Zeitraum neu erobert. Die Belohnungen werden von Demokrit ausgelassen. Weiterhin können die Belohnungen eingelagert werden.


[*]
Effects_pandora_2017_res.png
[|]
Effects_pandora_2017_recruit.png
[|]
Effects_pandora_2017_favor.png
[|]
Effects_pandora_2017_bps.png
[/*]
[**]
Pandoras Weisheit​
[||]
Pandoras Führung​
[||]
Pandoras Segen​
[||]
Pandoras Rache​
[/**]
[*]28 Tage 100% mehr Rohstoffproduktion[|]28 Tage 100% erhöhte Produktion in Kaserne und Hafen[|]28 Tage 50% mehr Gunstproduktion[|]28 Tage 50% mehr Kampfpunkte[/*]

Event-Rangliste

Es wird bei diesem Event eine Event-Rangliste geben. Diese wird jedoch nur für die Gesamtheit des Events gelten. Es gibt also keine Tagesranglisten.

Die Top 50 in der Rangliste werden zusätzliche Belohnungen erhalten. Es werden wohl wieder die üblichen speziellen FS-Belohnungen ausgeteilt werden (30/20/10% mehr Kampfkraft für Feuerschiffe für 48 Stunden für EINE Stadt).

Vorteile durch Goldeinsatz

Bei diesem Event gibt es vielfältige Möglichkeiten Gold auszugeben.
1. Ihr könnt die Missionen rotieren für den Einsatz von 50*Anzahl1 Gold (praktisch kein Nutzen)
2. Ihr könnt die Abklingzeit nach Abschluss einer Stufe für 50*Anzahl2 Gold beenden (sehr großer Nutzen)
3. Ihr könnt die Laufzeit einer Mission für 75*Anzahl3 Gold reduzieren (alle 8 Stunden einmal gratis)

Anzahl ist die Anzahl der Nutzung des Premiumfeatures pro Tag. Anzahl wird um 24 zurückgesetzt.

Links und weiterführende Informationen

Eintrag im Grepolis-Wiki zum 2018er Event (Englische Version)
Eintrag im Grepolis-Wiki zum 2017er Event (Deutsche Version)
Ankündigung zum 2018er Event auf der Beta (Englische Version)
Diskussionsbeitrag zum 2018er Event (Englische Version)
Diskussionsbeitrag zum 2017er Event (Englische Version)
Diskussionsbeitrag zum 2018er Event (Deutsche Version)
Diskussionsbeitrag zum 2017er Event (Deutsche Version)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Frage

Kompatibilität mit der App gegeben oder nicht?
Lassen sich die großen Boni a) einlagern und b) wirken sie mit Demokrit?
1. Das Eventfenster kann in der App nicht aufgerufen werden, aber ihr könnt dort Einheiten durch Spielaktionen erhalten. Das ist also wie beim Event Mythische Henne.
2. Die großen Boni lassen sich einlagern oder sofort benutzen - aber nur vor dem Ende des Events.
3. Demokrit wird von den großen Boni ignoriert. Sie können also nicht gedoppelt werden.

Top 50 kriegen zusätzliche Belohnungen. Fehler oder gewollt? Sonst ja immer Top 20
Ja, das ist so gewollt.
 

DeletedUser54737

Gast
3. Demokrit wird von den großen Boni ignoriert. Sie können also nicht gedoppelt werden.
Das gefällt mir schonmal^^
Ich fand das Event beim letzten Mal ganz gut, weil der Goldeinsatz nunmal super hoch war und so die Vorteile durch Gold nicht so groß waren. Ich hoffe das ist dieses Mal ähnlich. Sehe ich das Richtig? Bei Box 40: 50% Kampfpunkte mehr für einen Monat? Sollte das so stimmen, hoffe ich wirklich dass das auch ohne Gold und mit 5 Stunden Schlaf zu erreichen ist, denn ansonsten verzerrt der Bonus mal wieder das ganze Spiel komplett. Ich meine wie lange sind bitte 4 Wochen auf einer Speed 4 Welt.
 
Der grundlegende Unterschied zum letzten Mal: Es handelt sich um Eventtruppen, und diese können gekauft werden.

Da die Zahl der Eventtruppen, die man frei für Aktivitäten im Spiel bekommen kann, wie immer begrenzt ist, diese Eventtruppen aber (anders als bei den Schlachtfeld-Events) bei den Missionen drauf gehen, ist die Zahl der möglichen Missionen pro Tag für Nichtgolder in geradezu lächerlichem Ausmaß beschränkt.
 

DeletedUser55234

Gast
Und exakt das war es was ich vorhin gesagt habe. Danke Draba das du das so schön für mich bestätigt hast.
 
Oben