Feedback: Die Büchse der Pandora 2018

DeletedUser50880

Gast
@Stevie2 kannst du was zu den ausgegebenen Einheiten von heute und morgen sagen? Selbe Frage an @Draba Aspera
752 Einheiten (BHP)
1.445 Einheiten (BHP)
2.529 Einheiten (BHP)
2.691 Einheiten (BHP)
3.016 Einheiten (BHP)
3.778 Einheiten (BHP)
4.699 Einheiten (BHP)
6.037 Einheiten (BHP)

Ich bin nun bei Box 19, weil ich gestern so gerade Box 18 geschlossen hatte. Dafür mußte ich aber die "falschen" Truppen einfügen, die mir noch zur Verfügung standen. Ohne Truppen zu kaufen, hab ich so anfangs 3 Boxen pro Tag schließen können. Mittlerweile sind es nur noch knapp 2 Boxen, weil gefühlte 60% der Missionen scheitern.
Box 20 werde ich vermutlich auf der Beta noch machen und dann aufhören. Mir gefällt dieses Event überhaupt nicht (weder die "alte" Version, noch die überarbeitete aktuelle Version). Ich hab nicht die Lust mich den ganzen Tag vor den Rechner zu setzen, um ein Event zu spielen, was für den eingesetzten Zeitaufwand fast nur Boni bringt, die man auch über Inselquests für weniger Aufwand bekommen kann. Zu dieser Jahreszeit werden sicher auch viele andere Spieler ihre Freizeit eher draußen im Garten, Freibad, usw. verbringen und nicht im Haus am Rechner hocken.
Aber auch, wenn die Boni besser wären, wäre es mir einfach den Zeitaufwand nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab nicht die Lust mich den ganzen Tag vor den Rechner zu setzen, um ein Event zu spielen, was für den eingesetzten Zeitaufwand fast nur Boni bringt, die man auch über Inselquests für weniger Aufwand bekommen kann.

Ich hatte es im Betaforum schon ausführlicher geschrieben (https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/feedback-pandoras-box.4003/#post-19804), hier nun noch einmal kurz:


Inselquest:

mbmhksxjo14.jpg


Event, Box 5:

olyzffpea15.jpg



Das Problem liegt nicht darin, dass die Eventbelohnungen zu schwach sind. Man sieht lediglich sehr deutlich, wie irrwitzig sich die Inselquestbelohnungen dagegen ausnehmen. Wäre es genau andersherum, würde das Verhältnis wieder stimmen - aber so kratzt man sich schon leicht am Kopf über die Verhältnismäßigkeit von Aufwand und Belohnung in den beiden Fällen.
 

DeletedUser52175

Gast
ok ich hab jetzt mal nen Feedback in IC Forum gegeben (weil dort auch Bernard mitliest)

und erwähnt das der Zeitpunkt für so ein zeitintensives Event unglücklich gewählt wurde weil Sommer, Ferien, HITZE und zeitgleich viel Zeit am PC verbringen echt !§#$%&? ist und das ganze noch dadurch verschlechtert wird, dass man es nicht über die App spielen kann.

Ich mein mich betrifft das nicht, durch meinen Herzfehler würd ich mich im Sommer eh am liebsten in nem Kühlhaus einsperren also bin ich da in dem Event im Vorteil^^ ABER ich denke ich bin da eher die Ausnahme oder?^^
 

DeletedUser55234

Gast
Es wird mir schlicht an der Zeit fehlen die nötigen Missionen zu starten.

Das ist ja nicht zwingend ein Problem. Damit belohnt das Event aktive Spieler und Spieler, welche sich mit dem Event auseinandersetzen.
Negativ bei dem Event ist die durchaus relevante Kaufbarkeit von einheiten durch Gold, von welcher berichtet wurde.
 
Es scheint also sinnvoll gebalanced zu sein. Es ist kein kompletter No Brainer. Ein wenig nachdenken muss man bei diesen Event (was ich positiv finde). Wenn ich jetzt noch eine verwertbare Aussage zu den Einheiten bekomme, dann kann ich das auch abschließend sagen.

PS: Im Zweifel kann die Information doch auch nur an IC weitergegeben werden und ich poste dann hier nur das Feedback was ich daraufhin an Inno gegeben habe (machbar oder nicht).
lustig als ich das las dachte ich EXAKT das was Qualle in seinem letzten Post gemeint hat.

Da wir Icler eh die Klappe halten müssen und ja sogar teilweise mehr infos erhalten als CMs, könnte man uns ja das mitteilen und wir müssen das Feedback dann halt bissl aufteilen.

Ich frage mal nach. Behaltet das IC-Forum im Auge. Falls ihr die genauen Angaben erhaltet, werden sie dort auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser26878

Gast
Damit belohnt das Event aktive Spieler und Spieler, welche sich mit dem Event auseinandersetzen.
damit meine ich im speziellen, dass ich über die App keine Missionen starten kann. Die Zeit werde ich kaum irgend wie anders hereinholen können.

Natürlich ich könnte mir Urlaub nehmen während des Events, dann könnte ich immer wenn eben ein Start ansthen würde zum PC gehen. "ironie aus"
 
Ich denke ich gebe hier mal mein letztes Zwischenfeedback ab.

Probleme:

-
Die Missionszeiten haben im Vergleich zur 2017er Version ein deutlich besseres Balancing. Dadurch haben sich aber neue Probleme aufgetan. Das Event benötigt nun deutlich mehr Aktivität und überschreitet damit für einige Spieler sichtbar die Belastungsgrenze.

- Für Frust und viele Eventabbrüche hat in der 2017er Version oft das Pech gesorgt. Für viele Spieler war das größte Ärgernis im Event die Möglichkeit mehrere Fehlversuche hintereinander zu haben.

- In Anbetracht der erforderlichen Aktivität wirken die Belohnung zu schwach. Gerade im Kontrast zu der Tatsache, dass es in der 2017er Version die stärksten Event-Boni aller Zeiten gegeben hat (2x GSS, 1x Großes Rüsten, 4 Kulturstufen, 4x 4 Wochen Pandora Belohnungen, Eventshop mit Landerweiterungen und Scharfsinn).
Es ist erstmal positiv zu erwähnen, dass InnoGames das Problem der zu starken Eventbelohnungen erkannt hat und nun zum 3. mal im Folge ein Event mit im Vergleich schwachen Belohnungen bringt (Glücksrad, Greek Cup, Pandora), aber hier hat man noch nicht das richtige Maß gefunden.

- Wenn der Bug mit den Streitwagen behoben ist (in einer Mission werden durch einen Bug Reiter benötigt anstelle von Streitwagen) werden die Einheiten fast perfekt gleichmäßig verteilt. Die Verteilung sieht dann so aus
3/18 Reiter, 4/18 Schleuderer, 3/18 Hopliten, 3/18 Streitwagen, 2/18 Schwertkämpfer und 3/18 Bogenschützen
Dies entspricht jedoch nicht der Verteilung der ausgegeben Einheiten.

- In Anbetracht der benötigten Aktivität muss eine Spielbarkeit mit der App gewährleistet werden.

Vorschläge:

- Die "Base Chance" sollte ebenso wie der "Unit Bonus" ein fester Wert sein (60% / 70% / 80%). Dafür sollte entweder die Steigerung bei der Missionsdauer (momentan 5%) auf 7 - 8% angehoben werden oder der Basis Wert der Missionsdauer auf Stufe 1 (momentan 240 / 360 / 480 Sekunden) verdoppelt werden.
Damit reduziert sich die benötigte Aktivität und die Frustration durch mehrere Fehlschläge hintereinander fällt weg. Die benötigte Zeit um Box 40 zu erreichen bleibt dagegen ungefähr identisch.

- Die Belohnungen ließen sich auf vielfältige Art und Weise verbessern. Die beiden besten Möglichkeiten wären meiner Meinung nach
  • Einführung eines Event-Shops
  • Beibehaltung der aktuellen Belohnungen. Dafür werden von jeder Belohnung 3 - 5 Items verteilt (Ausnahme Pandora Items) und diese werden ins Extra- Inventar eingelagert
Weiterhin wirken die Belohnungen für die Rangliste zu schwach. Es wäre wünschenswert, wenn hier nachgebessert wird.

- Momentan erhält man am meisten Schleuderer und Hopliten, dann Reiter und Streitwagen und am wenigsten erhält man Bogenschützen und Schwertkämpfer. Reiter und Streitwagen werden für schnelle Missionen gebraucht, Schleuderer und Hopliten für mittlere Missionen und Schwertkämpfer und Bogenschützen für langsame Missionen.
Es wäre wünschenswert wenn man hier einen Ausgleich schaffen würde.

Lob:

- Die Pandora-Items wirken nicht mehr mit Demokrit
- Es gibt mehr Events die Aktivität und Nachdenken benötigen als in der Vergangenheit (Greek Cup und direkt danach Pandora)
- Die Stärke der Event Belohnungen wurde endlich reduziert.
- Ansprechende Optik und gute Grafiken
- Die Rangliste umfasst nun 50 anstelle von 20 Personen
- Das Balancing erscheint gelungen. Ich schließe gerade die 22. Box und gehe weiterhin fest davon aus, dass Box 40 machbar ist ohne Gold.


@Draba Aspera Geändert wurde u.a.
300er Landerweiterung anstelle von 100er Landerweiterung
Eine der 2 50er Landerweiterungen ist nun eine 100er Landerweiterung

Mehr konnte ich nicht feststellen an Änderungen.
 

DeletedUser52175

Gast
damit meine ich im speziellen, dass ich über die App keine Missionen starten kann. Die Zeit werde ich kaum irgend wie anders hereinholen können.

Natürlich ich könnte mir Urlaub nehmen während des Events, dann könnte ich immer wenn eben ein Start ansthen würde zum PC gehen. "ironie aus"

und exakt dieses Feedback hab ich im IC forum so eingestellt. Das die Platzierung des am meisten Aktivät brauchensten Events im Sommer zu Ferienzeit wenns schweinewarm is ned optimal is und dass es nicht mit app spielbar is das ganze noch schlechter macht.

Mir stellt sich die aktuell eine Frage:

sollten alle Events über APP spielbar sein?

und noch ne Frage

soll ich dafür nen eigenen Diskussionsthread aufmachen?^^ (oder macht das evtl mal ein anderer is ja ned so das nur ich das dort tun darf^^)

@Quallenwolf

hinzugekommen sind auf alle Fälle noch je einmal Harpyen Level 3 und Mantisse Level 3 glaub, weil davor gabs je nur einmal Harpyen (Box 26 glaub) einmal Greife Level 5 (Box 35) und einmal Level 4er Mantisse (glaub das war 38)
 
Ja , ich kann es einfach nicht lassen.
smiley_emoticons_smilenew.gif


Die Wahrscheinlichkeiten der Missionen wurden im Vergleich zu 2017 ziemlich geändert. Die Bonuswahrscheinlichkeiten von lang und kurz wurden getauscht, außerdem sinken die Grundwahrscheinlichkeiten schneller und wahrscheinlich auch tiefer. Ich vermute fast sie werden auf bei kurz auf 0% (mittel 10%, lang 20%) sinken, oder nur knapp darüber.
Insgesamt sind die Unterschiede zwischen kurz, mittel und lang jetzt wesentlich geringer.
Setzt man nur 40 % Truppen ein (von der dominierenden Einheit) sinkt die Bonuswahrscheinlichkeit auf etwas mehr als die Hälfte.
Will man alle Boxen schaffen, hat man keine andere Wahl als nur mit 40 % zu arbeiten. Sonst reichen die Truppen nicht. Natürlich hat man dann mehr Fehlversuche und muss mehr Zeit aufwenden. Ich vermute außerdem das selbst bei 40 % die Truppen bei den höheren Boxen knapp werden. Aber dazu mag Qualle etwas sagen.
Die Tabellen zeigen die Wahrscheinlichkeiten bei optimalen Truppeneinsatz.

Oben 2018, unten 2017

33295002ou.jpg


33295017zk.png
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser52175

Gast
Ja , ich kann es einfach nicht lassen.
smiley_emoticons_smilenew.gif


Die Wahrscheinlichkeiten der Missionen wurden im Vergleich zu 2017 ziemlich geändert. Die Bonuswahrscheinlichkeiten von lang und kurz wurden getauscht, außerdem sinken die Grundwahrscheinlichkeiten schneller und wahrscheinlich auch tiefer. Ich vermute fast sie werden auf bei kurz auf 0% (mittel 10%, lang 20%) sinken, oder nur knapp darüber.
Insgesamt sind die Unterschiede zwischen kurz, mittel und lang jetzt wesentlich geringer.
Setzt man nur 40 % Truppen ein (von der dominierenden Einheit) sinkt die Bonuswahrscheinlichkeit auf etwas mehr als die Hälfte.
Will man alle Boxen schaffen, hat man keine andere Wahl als nur mit 40 % zu arbeiten. Sonst reichen die Truppen nicht. Natürlich hat man dann mehr Fehlversuche und muss mehr Zeit aufwenden. Ich vermute außerdem das selbst bei 40 % die Truppen bei den höheren Boxen knapp werden. Aber dazu mag Qualle etwas sagen.
Die Tabellen zeigen die Wahrscheinlichkeiten bei optimalen Truppeneinsatz.

Oben 2018, unten 2017

33295002ou.jpg


33295017zk.png


wär klasse wenn du das weiterführst^^

also die Chancen sind quasi gleich (3% hin oder her halt^^) hab ich das richtig verstanden das die Bonuschance bei kurz jetzt immer 40% is und bei mittel und lang 30% und 20%?
 
hab ich das richtig verstanden das die Bonuschance bei kurz jetzt immer 40% is und bei mittel und lang 30% und 20%?
ja

ich weiß nicht wie weit ich komme
im Moment hab ich Box 20 zu (31.830 Punkte) und hab fast keine Truppen mehr
dann bin ich noch 3 Tage off
ich schätze das ich etwa bis Box 30 komme
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich die aktuell eine Frage:

sollten alle Events über APP spielbar sein?
IG hat auf meine Anregung hin erst eine Nachricht über alle startende Events eingefügt und später, vermutlich je nach Verfügbarkeit der passenden Progger angefangen, das eine oder andere Event in der App zu integrieren.

Letztendlich kann nur IG sagen, wie stark das dort frequentiert wird und ob sich Aufwand und Ertrag mindestens die Waage halten, denn Tagessätze/ Verrechnungssätze für Progger sind nu mal teuer.

Meiner Meinung nach sollten alle Events, die einen hohen Zeitaufwand erfordern, über App weiterzuspielen sein. Denn wenn ich mind. 8 h auf Arbeit bin und vielleicht auch noch An- und Abfahrtszeiten habe und auf der Arbeit keinen Browser aber das Handy und manchmal die Zeit habe es dort fortzuführen, dann hab ich dadurch die Chance, das Event zu Ende zu spielen, was mir ansonsten versagt bleibt.

Ich weiß nicht, wer die größten Umsätze macht, könnte mir aber vorstellen, das die arbeitende Bevölkerung auch seinen Beitrag leistet, und entsprechend sollte diese Bevölkerungsschicht dann auch ausreichende Berücksichtigung finden.
 

DeletedUser52175

Gast
@Mim le Fay

ich stimm dir zu

es macht keinen sinn nen kalenderevent über app spielbar zu haben und das zeitintensivste event nicht.
 
Also die Anzahl der erhaltenen Truppen muss unbedingt noch korrigiert werden.
Ich habe heute 1.683 Bhp weniger bekommen als gestern. Das geht ja nun wohl gar nicht.
Außerdem wird das auf keinen Fall reichen die heutigen zwei Boxen zu schließen, die muss man ja schaffen um insgesamt bei 40 Boxen zu landen.
Das raubt mir auch noch das letzte bißchen Motivation.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser52175

Gast
hmm 1600 bhp weniger is ned wenig.

Kann das die Streuung sein von viel Dusel am Tag zu vor und heute viel Pech???

hast du zufällig ne auflistung der einheiten die du bekommen hast pro tag?
weil dann könnte man (das würd ich dann machen) ja mal bissl hochrechnen usw.^^
 
Also die Anzahl der erhaltenen Truppen muss unbedingt noch korrigiert werden.
Ich habe heute 1.683 Bhp weniger bekommen als gestern. Das geht ja nun wohl gar nicht.
Außerdem wird das auf keinen Fall reichen die heutigen zwei Boxen zu schließen, die muss man ja schaffen um insgesamt bei 40 Boxen zu landen.
Das raubt mir auch noch das letzte bißchen Motivation.

Momentan sieht es mir nach folgenden Muster aus

2 Tage Anstieg - 2 Tage konstant - 2 Tage Anstieg - 2 Tage konstant.
 
Oben