Automatische Verlängerung der Berater: bei Ablauf oder zwei Tage zuvor?

Wollt ihr, dass die Berater erst im Zeitpunkt ihres Ablaufens automatisch verlängert werden?

  • Ja

    Abstimmungen: 23 82,1%
  • Nein

    Abstimmungen: 5 17,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage beendet .
Hallo,

wollt ihr, dass die Berater zwei Tage vor dem Ablauf automatisch verlängert werden (so ist es im Moment) oder erst in dem Moment, wo sie auslaufen?

Die Umfrage lautet: Wollt ihr, dass die Berater erst im Zeitpunkt ihres Ablaufens automatisch verlängert werden?

Viele Grüße
GIC
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlängerung bei Ablauf
und wenn Urlaub ist dann sind auch die Berater im Urlaub
Wen sollen sie denn beraten wenn keiner da ist, keine Angriffe gefahren oder Ressis produziert werden.
Kann doch nicht so schwer zu programmieren sein.
 
Sorry, es gibt ein Grafikproblem bei den Umfragen. Die Schriftfarbe ist leider dieselbe wie der Untergrund. Ich kümmere mich mal darum, dass das geändert wird.

umfrage.png

Nachtrag: Ich habe aufgrund der Verwirrung die Stimmen zurückgesetzt und im Startpost die Frage noch einmal hereingeschrieben (mit einem "erst"):

Wollt ihr, dass die Berater erst im Zeitpunkt ihres Ablaufens automatisch verlängert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da einigen noch immer noch nicht so ganz klar ist, was gemeint ist:

Mir ist das Phänomen das erste Mal anlässlich einer Welt im Countdown aufgefallen. Ich hatte jeweils das Häkchen bei der automatischen Verlängerung der Berater gesetzt gehabt die Runde lang, warf beim Einsetzen des Countdowns mal einen interessierten Blick auf die Laufzeiten der Berater, und stellte fest, dass sie exakt einen Tag nach dem Weltenende auslaufen würden - also eine echte Punktlandung, Zu meiner Verwunderung wurden mir aber am Tag vor der Schließung, also zwei Tage vor dem eigentlichen Auslaufen der Berater, erneut 500 Gold abgezogen und die Berater um weitere 14 Tage verlängert - für nichts und wieder nichts.

Damals hatte ich noch gemeint, ich hätte mich vielleicht vertan - aber tatsächlich ist es grundsätzlich so, dass die Berater bereits zwei Tage vor ihrem Ablauf im Nachtlauf verlängert werden, und ich weiß, dass sich schon etliche Leute über diesen Nonsens geärgert haben. Es geht zwar um Bagatellsummen, aber man sollte sich auf die angezeigten Ablaufzeiten eigentlich verlassen können. Daher hatte ich zu dem Thema neulich eine Fehlermeldung aufgemacht, um prüfen zu lassen, ob es sich um beabsichtigtes Verhalten handelt. Falls ja, müsste eigentlich deutlich darauf hingewiesen werden, dass die Verlängerung bereits zwei Tage vor dem angezeigten Ablaufdatum aktiviert wird, sodass die Spieler vor Urlauben oder am Ende einer Runde rechtzeitig die automatische Verlängerung deaktivieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser54737

Gast
Da ich ja bsi jetzt der Einzige bin, der für nein gestimmt hat, sollte ich mich erklären.
Ich bin eigentlich für einen Tag vorher^^ und zudem für den deutlichen Hinweis, dass die Berater einen Tag vor Ablauf erneuert werden(Würde mich auch über nen kleinen Bericht dazu freuen). Der Wiki-Artikel sollte da angepasst werden, dass da "2 Tage vor Ablaufen..." steht.

Warum bin ich nicht für im Moment des Ablaufens. Ich weiß nicht, aber ich habe mit der Zeit nicht das allergrößte Vertrauen in die Bugfreiheit des Systems. Was ist wenn der Berater wegen irgendwelchen Serverabfragen oder Verzögerungen, 5 Sekunden deaktiv ist, aber in dieser Zeit jemand nen Kolo bekommt und der Kapitän oder der Befehlshaber nicht aktiviert ist, oder die Priesterin bei nem Kolokick. Verurteilt mich für meine Meiung, aber ich denke in dem Fall ist der Spruch "Never change a running system" ganz passend.
 
Noch wichtiger wäre der fragliche Hinweis aber ingame.

Warum bin ich nicht für im Moment des Ablaufens. Ich weiß nicht, aber ich habe mit der Zeit nicht das allergrößte Vertrauen in die Bugfreiheit des Systems. Was ist wenn der Berater wegen irgendwelchen Serverabfragen oder Verzögerungen, 5 Sekunden deaktiv ist, aber in dieser Zeit jemand nen Kolo bekommt und der Kapitän oder der Befehlshaber nicht aktiviert ist, oder die Priesterin bei nem Kolokick. Verurteilt mich für meine Meiung, aber ich denke in dem Fall ist der Spruch "Never change a running system" ganz passend.

Es gibt sicher Argumente dafür, die Verlängerung vor dem eigentlichen Ablauf aktiv werden zu lassen (wenngleich eigentlich keines dafür, dass das mehr als zwei Tage vor dem Ablauf geschehen muss). Wichtiger als der eigentliche Zeitpunkt ist mir jedoch, dass das aus der fraglichen Maske auch eindeutig hervorgeht und die Spieler somit auch entsprechend planen können. Es gibt Spieler, die mit ihrem Gold sehr bewusst umgehen (müssen) und für die 500 Gold mehr oder weniger durchaus einen Unterschied machen. Es sollte einfach transparent und erkennbar sein, wann das Gold für die Verlängerung abgezogen wird.
 

DeletedUser54737

Gast
@Draba Aspera
Also wenn man ingame anstatt "Die Premiumfunktionen werden automatisch verlängert, solange die Checkbox aktiviert ist." schreiben würde "Die Premiumfunktionen werden 2 Tage vor Ablauf automatisch verlängert, solange die Checkbox aktiviert ist."

Ich bin ja die ganze Zeit schon für einen Tag vor Ablauf und gehöre ganz sicher auch zu den Spielern, die sehr mit ihrem Gold haushalten, spiele daher auch nur mit 3 Beratern anstatt mit allen 5
 

DeletedUser54737

Gast
Ich sehe gerade, das müsste dann auch in der App verhändert werden oder. So dass da steht Automatische Verlängerung 2 Tage vor Ablauf.

@Twistermaid
Mir ist gerade noch was bei der Wiki aufgefallen und zwar, wenn man Berater in die Wiki eingibt, kommt man nicht auf die Berater, sondern nur auf die Beraterverlängerungen in der App. Kann man da irgendwie nen Link zu der Seite mit den Premiumfunktionen oder so einbauen?
 

Twistermaid

Grepolis Team
Forenleitung
Und das Stichwort Berater führt nun auch zur Premiumseite
Weitere Hinweise gerne mit persönlicher Nachricht. Will hier nicht vom Thema ablenken. :)
 
Also da kann ich nur mit nein abstimmen. Es wäre schließlich nicht so lukrativ für Inno, wenn die Verlängerung nicht zwei Tage vorher stattfindet. Wer soll denn die ganzen Mitarbeiter bezahlen?
 
Oben