Feedback: Attack of the Hydra/Angriff der Hydra

Seit dem 30.10.2018 läuft auf den Betas bereits das nächste Event: Attack of the Hydra

https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/attack-of-the-hydra.4300/

https://wiki.en.grepolis.com/wiki/Attack_of_the_Hydra

Das Event läuft 7 Tage lang und ist goldfrei. Es folgt dem Spielprinzip, das wir bereits vom Hades-Portal her kennen: Man sendet bestimmte Kombinationen eigener Truppen in den "Kampf". Je nach Kombination und eingesetzter Truppenzahl ändern sich sowohl die Überlebenschance der Truppen, die Dauer der "Missionen", als auch die Höhe der Belohnungen (Ressourcen und Gunst) und die Chance darauf, der Hydra ein Haupt abzuschlagen. Eine Sammlung von 6 Hydrenhäuptern ergibt als weitere Belohnung drei Große Landerweiterungen.

Sehen wir einmal davon ab, dass das Abschlagen von Köpfen keine sehr sinnvolle Methode sein kann, eine Hydra zu besiegen (bekanntlich wachsen ihr für jedes abgeschlagene Haupt zwei neue Häupter nach^^), ist es dennoch angenehm, ein goldfreies und kurzes (!) Event zu sehen mit moderaten und nicht zu spielbeeinflussenden Belohnungen. Es ist auch angenehm, dass zumindest optische Varianz geboten wird (Hydra statt Portal), und allein schon die Tatsache, dass die erbeuteten Hydrenköpfe an der Wand unterschiedliche "Gesichtsausdrücke" zeigen, ist ein liebevolles Detail - danke an den Präparator, äh, die Grafikerin! ^^

Daher eigentlich besonders schade, dass auf den Betas auch diesmal das wohlbekannte Problem aufgetreten ist, dass die BHP für die im Kampf gegen die Hydra gefallenen Mannen der Stadt nicht wieder gutgeschrieben wurden, und die entsprechenden Truppen somit auch nicht nachgebaut werden konnten. Behoben wurde das erst gestern am Spätnachmittag, also nach rund zweieinhalb Eventtagen. Für größere Accounts ist das sicher verschmerzbar, aber angesichts der Tatsache, dass wir aktuell zwei wirklich noch "blutjunge" Betawelten haben, können die Auswirkungen für kleine Accounts schon heftig sein. Mir ist nicht ganz klar, weshalb es bei Events ganz allgemein solche immer wiederkehrende Fehler geben kann oder muss. Meist machen sich diese ja nur auf den Betas bemerkbar, aber auch da sollte doch irgendwann die Erfahrung der Vorjahre einfließen und bestimmte häufiger wiederkehrende Fehler von vornherein vermieden werden können.

Spannend auch hier übrigens wieder die "Streuung": Ich habe auf zz2 und zz7 jeweils nur zwischen den beiden "teuersten" Optionen gewechselt, die eine 30%-ige, bzw. 40%-ige Wahrscheinlichkeit auf Hydrenhäupter ergeben sollten, habe dabei zum Beispiel auf zz7 am ersten Eventtag 3 Hydrenhäupter erbeutet (dafür seither nichts mehr), während es auf zz2 eher vor sich hin tröpfelte. Während ich nun auf beiden Welten je drei Hydrenhäupter ins Jagdzimmer hängen konnte, sind andere Spieler schon fertig mit der Sammlung, oder haben gar erst 1 Trophäe erbeutet.

Es gäbe außerdem sicher Möglichkeiten, das Event bedienerfreundlicher zu machen, etwa durch ein Eventsymbol, das dann eventuell auch anzeigen könnte, wann eine Mission abgeschlossen ist - schließlich gibt es genug Spieler, die die Stadtübersicht nur in absoluten Ausnahmefällen öffnen, und das Event dann eventuell auch erst verspätet bemerken (oder zwischendrin vergessen). Aber da Inno an diesem Eventtyp nicht unmittelbar verdient, wird die Umsetzung solcher Erleichterungen wohl nicht zu erwarten sein.

Dennoch eine nette Abwechslung.
 
Kleine Anmerkung
Inno hat erstaunlicherweise Einsicht gezeigt und das Event läuft nicht auf Sandbox 11 und 12.
Ich nehme nur auf zz2 und zz8 teil. 1 bzw. 5 Köpfe bis jetzt.
Die Hydra im Hafen ist animiert und wackelt ein bißchen hin und her.

34235087tv.png


34235064cx.png
 
Die benötigten Truppen sind übrigens unterschiedlich.
Ich glaube es hängt mit dem Spielfortschritt zusammen.
Ich konnte aber noch kein System reinbringen.
 

DeletedUser50880

Gast
Ich kann mit keinem Bildchen dienen, außer mit diesem:
CLVvYw.png


Allerdings muß es noch einen weiteren Bug gegeben haben, denn ganz urplötzlich tauchten bei mir gestern gegen nachmittag 4 Hydraköpfe an der "Wand" auf und zu dem Zeitpunkt hatte ich schon mehrmals Truppen los geschickt und konnte vorher nirgends einen Fortschritt erkennen. Nun weiß ich nicht, ob das nicht erhalten der Köpfe ein Bug war oder das spontane erhalten von gleich 4 Köpfen.

Das Event hat mir selbst sehr gut gefallen. Sehr nett gemacht, schöne Grafik, nicht zu aufwändig und hat Spaß gemacht (mal abgesehen, von dem üblichen BHP-Bug^^).
 
Die Truppenanforderungen sind ein bißchen merkwürdig. Entweder ist der Sprung von Spielfortschritt 1 auf 2 größer oder da ist noch eine Stufe dazwischen.
Auch die Belohnungen sind unterschiedlich.

zz2 8.000 Punkte
34238553gl.png


zz7 13.000 Punkte
34238556xr.png


zz10 60.000 Punkte
34238561zm.png


zz2 7.5 mio Punkte
34238564ev.png
 
Ich habe jetzt den 8.000 zz2 Account auf über 10.000 Punkte gebracht. Also Spielfortschritt 2. Mit einer Verzögerung von ein paar Stunden passten sich die Truppenforderungen an. Es werden jetzt 14 Schwertkämpfer benötigt.

Wie oben geschrieben gibt es also zwischen 1 und 2 einen größeren Sprung.
Das bedeutet wohl auch das die Zahlen von Hand festgelegt sind, denn ich finde beim besten Willen keine Möglichkeit das in eine Formel zu drücken.
Im Prinzip ist es:
Spielfortschritt 1 - Basiswert
Spielfortschritt 2 - Basiswert mal 1,4
Spielfortschritt 3 - Basiswert mal 1,6
Spielfortschritt 4 - Basiswert mal 1,8
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, im deutschen Wiki-Artikel steht eine Fehlinformation

Während Du die Köpfe verbrennst, kannst Du immer noch Armeen schicken, um die Hydra zu bekämpfen und weitere Belohnungen erhalten.

Das stimmt so nicht. Man kann zwar immer noch Truppen schicken und sich aus dem Event Ressourcen und Gunst abholen, auch wenn man bereits alle 6 Hydrenhäupter gesammelt hat - sobald man die Hydrenhäupter jedoch verbrennt und das entsprechende Knöpfchen betätigt, ist die Hydra aus der Stadtübersicht verschwunden und man kann nicht weiterspielen. Der Satz im Wiki ist also irreführend.

Wenn man also auf die zusätzliche Gunst Wert legt, sollte man die Hydrenhäupter erst kurz vor dem eigentlichen Eventende verbrennen.

---

Außerdem hat sich im letzten Abschnitt des Wiki-Artikels der Begriff "Portal" eingeschlichen:

Nachdem Du alle 6 Köpfe gesammelt hast, kannst Du das Portal zerstören. Durch die Zerstörung des Portals wird das Portal aus Deinen Städten entfernt und Du erhältst eine Belohnung in Dein erweitertes Inventar.

Erfahrene Hades-Portal-Kämpen wissen zwar, was gemeint ist, aber Neulinge dürften sich fragen, welches Portal hier zerstört werden soll. In dieser Eventvariante ist ja das Verbrennen der Hydrenköpfe an die Stelle der Portalzerstörung getreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich korrigieren: Nachdem alle 6 Köpfe gesammelt sind, sind keine weiteren Missionen mehr möglich, die Sende-Knöpfchen bleiben ausgegraut. Man kann die Köpfe dann also nur noch verbrennen und nichts anderes mehr tun im Eventfenster. Soll das so sein? Falls ja, musst Du leider nochmal ran ans Wiki, @Gaius Iulius Caesar ^^

Das verblüfft mich jetzt ein bisschen - aber vielleicht hat mich da meine Erinnerung an das Hades-Portal getrogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser52175

Gast
hmm ne Hydra killen indem man ihre Köpfe abhaut und verbrennt? Da hat wohl wer im Fach griechische Mythologie ned so aufgepasst, das muss nachsitzen geben^^
 
Ich muss mich korrigieren: Nachdem alle 6 Köpfe gesammelt sind, sind keine weiteren Missionen mehr möglich, die Sende-Knöpfchen bleiben ausgegraut. Man kann die Köpfe dann also nur noch verbrennen und nichts anderes mehr tun im Eventfenster. Soll das so sein? Falls ja, musst Du leider nochmal ran ans Wiki, @Gaius Iulius Caesar ^^
Und du hattest in der aktiven Stadt auch die benötigten Einheiten für die einzelne Option als die "Send units" Schaltflächen ausgegraut waren, richtig?
Wenn du aktuell die Köpfe noch nicht verbrannt hast, wäre es super, wenn du einen Screenshot davon machen und den hochladen könntest. :)
 
Ich habe es so stehen lassen - wenn Du willst, kannst Du es Dir in meinem Account auf zz2 live ansehen. Screenshot könnte ich erst heute Abend liefern.

Ja, ich habe mehrere Städte mit entsprechenden Einheiten durchprobiert, ohne Skripte, auf zwei verschiedenen Rechnern, zwei verschiedenen Browsern, und mit F5 (bzw. Strg + F5) gespickt.. War wirklich leicht verblüfft und wollte es nicht wahrhaben...^^
 

DeletedUser50880

Gast
Ich kann das bestätigen, ich konnte auch keine Einheiten mehr schicken, als ich alle Köpfe hatte und daher hab ich direkt nach dem durchtesten mehrere Städte sowie F5 usw. die Köpfe direkt verbrannt.
 
Danke euch, wir konnten das bestätigen. Wir werden die Event-Beschreibung im Spiel und im Wiki anpassen. Leider laufen im Moment Systemprozesse ab und währenddessen sind keine Hotfixes möglich. Morgen im Laufe des Tages wird das Ganze dann im Spiel korrigiert.

Nachtrag: Leider ist es nicht möglich, das Ganze vor dem Ende des Events zu korrigieren. Durch die Ankündigung sollten nun aber alle informiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie garantiere ich, das die abgehackten und am Holzbrett genagelten Hydra Köpfe an meiner Wohnzimmerwand nicht doch mal zuschnappen beim Staub Putzen oder dran entlang gehen? ...
smiley_emoticons_lol.gif

Bei so ner Hydra weiß man ja nie so recht ob man es komplett gekillt oder doch eher nur bewußtlos gemacht hat.
 
Deshalb werden die Köpfe dann ja sicherheitshalber verbrannt. Sollte man sie dabei an der Wand des Jagdzimmers hängen lassen, empfiehlt sich es sich, zuvor den Status von Hausrat- und Gebäudeversicherung zu überprüfen, den Schutz der Stadt zu aktivieren und die Notrufnummer der olympischen Feuerwehr bereitzuhalten. Wie wir wissen, gibt es in Grepolis nur Feuerschiffe, keine Löschschiffe.

Hydrenkopfasche eignet sich übrigens sehr gut als Dünger für fleischfressende Pflanzen. Insbesondere Venusfliegenfallen profitieren auffällig von der Düngung und entwickeln besonders viele und besonders große "Köpfchen" - für jedes verwelkte erscheinen zwei neue. Woran erinnert mich das jetzt nur? Anwendung auf eigene Gefahr - notfalls muss man dann eben auch die Pflanze verbrennen...^^

$_72.JPG
 
Oben