Feedback: Casual Welten

DeletedUser52175

Gast
nanana Alex ned übertreiben einer fand im Betaforum 3 gute dinge dazu

das transferieren

die 20% gap (wobei sie das revidierte nach ich ich ihr erklärt hatte das es anders funzt als sie gedacht hat)

und das 3. hab ich vergessen^^
 
Naja, morg hatte ohnehin nicht so genau gelesen. Sie war in ihrem Beitrag ja unter anderem davon ausgegangen, dass die Zahl der Städte für die Berechnung der 20% ausschlaggebend ist.

In Wahrheit ist es ja so, dass ein Spieler, der seine 50 Städte (nur zum Beispiel) voll ausbaut, und ein Spieler, der seine 100 Städte klein hält und für Truppen-BHP optimiert und somit weit mehr als das Doppelte an Kampfkraft hat, durchaus dieselbe Account-Punktzahl haben können und somit vom System als "einander ebenbürtige" Gegner aufgefasst werden.

Darüber hinaus liegt, wie nun schon mehrfach angemerkt, der grundlegende Denkfehler (obwohl ich hier sogar zögere, das Wort zu verwenden, denn Denkfehler setzen ja eigentlich Denken voraus) darin, dass in einem Spiel, das Allianzen und somit Teams und deren Zusammenarbeit in den Vordergrund stellt, nun eine Spieler vs. Spieler Situation als Grundlage für die Angriffsbeschränkungen angenommen wird, die eben jene Zusammenarbeit in den Allianzen im Offensivbereich in unerträglicher Weise torpediert, während sie im Defensivbereich weiterhin uneingeschränkt möglich ist. In den allermeisten Fällen wird also die Off einiger weniger im fraglichen Punktebereich liegender Allianzmitglieder der einen Seite gegen die uneingeschränkte Defensivkraft der anderen Allianz anrennen müssen, was das Konzept für das Belagerungssystem völlig ungeeignet macht, da Belagerungen, die von einer Allianz normal gedefft werden, von der anderen Allianz unmöglich gebrochen werden können. Für gedeffte Städte in Revolte gilt natürlich Ähnliches - das gesamte Team- und Kampfsystem des Spiels wird ad absurdum geführt, wenn man nur die Situation zwischen zwei Einzelspielern betrachtet, in einem Spiel, in dem es ohnehin schon immer eines der Hauptprobleme war, dass Einzeloffs gegen akkumulierte Deff und deren Massenbonus laufen müssen.

Es ist haarsträubend, das so ein völlig ungeeignetes Konzept nicht nur in solcher Hast eingeführt wird, sondern zudem den Eindruck jener Spieler vom Spiel nachhaltig prägen wird, denen es über die Transferregelung künftig ans Herz gelegt wird - und das werden zumeist Spieler sein, die sich besagter Konzeptfehler gar nicht bewusst sein können und auf eine völlig verkorkste Revo-Spielwelt gelockt werden (auch wenn sie von einer Belagerungswelt kommen und vom Revo-System keinen Schimmer haben). So viel dazu, dass man das Angebot ja ablehnen könne, @Gaius Iulius Caesar. Das Team in Hamburg hat ein ausgesprochen schlechtes Jahr gehabt, was Entscheidungen und Konzepte angeht - da fehlt es einfach an dem grundlegendem Spielverständnis, das solche Stunts schon im Vorfeld verhindern würde. Besonders schlimm auch, dass man sich dann in jenem Vorfeld nicht von jenen helfen lässt, die das nötige Spielverständnis mitbringen.

Allein schon die Tatsache, dass die Beta-Testwelt ursprünglich als Belagerungswelt an den Start gebracht wurde, zeigt überdeutlich, dass man nicht einmal die Auswirkung der Angriffsbeschränkungen auf elementarste Standardsituationen des Belagerungssystems bedacht hatte, und lässt arge Zweifel an der Kompetenz der Verantwortlichen und den Entwicklungsprozessen aufkommen. Durch so etwas rettet man das Spiel nicht, man macht sich einfach nur lächerlich und vernichtet den Respekt der Spieler gegenüber dem Entwicklerteam, der so oft eingefordert wird.
 

DeletedUser52175

Gast
yep

passiert ihr öfter ^^ und JA ich sagte gestern zu Stevie am besten wird wohl sein das man seine städte klein hält und fast nur def baut weil eoen kann man eh keine Stadt wegen den keiner kann cleanen helfen aber alle können deffen also man eh keine off braucht, und diese def dann jedem sendet der um hilfe bittet, ich denk das wird der einzige weg sein wie man bissl an bash rankommt.

thema inno kapiert ned da förderung des teamplays wichtig is

naja muss man nix mehr zu sagen^^ hast ja scho alles erwähnt, außér das man DAS in ner Friedenswelt bei der Jagd nach GS wenn sich einer löscht immer wieder hat (und Inno das ja sogar fördern könnte durch kreiern von neuen GS usw.^^)

und dein letzter Absatz kann nur mit nem vollsten JA genauso isses beantwortet werden und die aktuelle Kommunication zwischen Team und uns (GIC davon ausgenommen) speziell zwischen inno und uns GPC sagt ja auch scho viel aus, naja die aktuelle Nichtkommunikation würds besser beschreiben-.-
 
Wie läuft das eigentlich ab
wenn ich jetzt meine Stadt in 98 lösche
Hab ich dann Zugriff oder muss ich bis Montag warten

Ist eigentlich geplant dort verlassene Städte zu aktivieren damit mann gleich paar Städte holen kann und hochziehen könnte
 
Ich habe wegen der verzögerten Möglichkeit zum Angriff nachgefragt: Ob der Angriff möglich ist oder nicht, das entscheidet nicht das Live Ranking (also die Punktzahl in Rangliste und Profil, die ihr seht), sondern die Punktzahl in einer Datenbank im Backend des Spieles, die sich stündlich aktualisiert. Damit soll verhindert werden, dass Spieler in einer Sekunde angegriffen werden können und in der anderen Sekunde dann wieder nicht mehr, dann aber wieder doch für kurze Zeit, usw. Mit der jetzigen Umsetzung hat man also zumindest für etwa eine Stunde die Sicherheit, ob man nun angreifen kann oder nicht.

Ich habe aber eure Bitte weitergeleitet, es schon vor dem Abschicken eines Angriffs anzuzeigen, ob der Angriff möglich ist.

Wie läuft das eigentlich ab
wenn ich jetzt meine Stadt in 98 lösche
Hab ich dann Zugriff oder muss ich bis Montag warten
Der Transfer zur Casual Welt geht nur, wenn deine letzte Stadt erobert wurde, neustarten oder den Account löschen funktioniert also nicht. Der Transfer geht dann auch erst ab dem 20.11., wenn die Casual Welt also eröffnet ist.

Ist eigentlich geplant dort verlassene Städte zu aktivieren damit mann gleich paar Städte holen kann und hochziehen könnte
Nein, sowas ist gerade nicht geplant. Du kannst aber gerne eine entsprechende Idee erstellen und schauen, was die Community davon hält.
 
Ich habe wegen der verzögerten Möglichkeit zum Angriff nachgefragt: Ob der Angriff möglich ist oder nicht, das entscheidet nicht das Live Ranking (also die Punktzahl in Rangliste und Profil, die ihr seht), sondern die Punktzahl in einer Datenbank im Backend des Spieles, die sich stündlich aktualisiert. Damit soll verhindert werden, dass Spieler in einer Sekunde angegriffen werden können und in der anderen Sekunde dann wieder nicht mehr, dann aber wieder doch für kurze Zeit, usw. Mit der jetzigen Umsetzung hat man also zumindest für etwa eine Stunde die Sicherheit, ob man nun angreifen kann oder nicht.

Die Aussage verstehe ich nicht. Da die Spieler nicht wissen, wann die "stündliche Aktualisierung" stattfindet, haben sie keinerlei Sicherheit zu diesem Thema.
Die einzige Sicherheit,. die sie haben können, ist die, dass sie sich wegen der verzögerten Synchronisation zwischen Backend und Frontend auf rein gar nichts verlassen können.
 

bertram1000

Gast
Das ist auf Beta gemeldet - aber da sich niemand gefunden hatte, der das bestätigen konnte, ist der Status der Fehlermeldung mittlerweile "Kein Bug/nicht reproduzierbar":

https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/dont-see-island-quests-list.4311/#post-21423
Ich weiß auch nicht, ob ich weitere Fehler noch melden soll.
Nach dem Geisterkolo werden unsere EOs nun laut Ticker von Geisteratts malträtiert. Soll nun den Cache löschen....

Zu Casual, das ist ja nun casual.
Aha, ich weiß also nicht, ob ich angreifen kann oder nicht, das hängt also von einer Nichteinsehbaren Tabelle im hintersten WInkel eines Innoservers ab...
Also quasi ist das von einer auf die andere SEkunde möglich oder unmöglich.
Im Sinne AnWePes stelle ich mir das so vor:
Ich such zwei Tage nach einem Gegner, den ich angreifen kann und endlich hab ich einen gefunden und dann, huch, wird die Datenbank aufgefrischt und der 3. Att, den ich time, bleibt im Datenrohr stecken, weil ich den nicht mehr angreifen kann, weil ich mittlerweile einen Baupunkt zu viel hab

GIC, ich erkenne deinen Einsatz für deinen Arbeitgeber an, aber du erkennst schon die Widersinnigkeit des Konzepts an, oder?
Btw. möchte sich die LCM nochmal blicken lassen, oder lässt sich die Community ganz einfach und bequem von Luxembourg durch Missachtung beachten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich schreib nun mal den fünften Aufguss:
Wäre gut, wenn Grundfunktionen wieder laufen würden, darüber würde ich mich sehr freuen.
Scheint offtopic, aber anscheinend scheitern die neuen Konzepte an alten Problemen...

EDIT:
In den letzten Wochen wurden von mir mehr Tickets zu Fehlfunktionen/Veränderungen/komischem Verhalten geschrieben als je zuvor. Und ich kann in keinem erkennen, dass Fehler letzten Endes behoben würden.
Ich bekomme Berichte teils zu spät, teils erst mit dem nächsten EInloggen, meine Truppen werden beim EInloggen nicht angezeigt, weil das bestimmt noch irgendwo in meinem Cache steckte, meine Städte werden erobert, ohne ein Kolo drinstehen zu haben, der phönizische Händler besucht mich zu oft, Eventanzeigen sind immer noch missdeutig (nach dem erfolgten Bugfix), und was die Anzeigen angeht:
ich krieg mittlweile von Statistikseiten bessere Anzeigen als sie in den Profilen vorhanden sind, da hängt der Bash gern auch mal 1 bis 2 Stunden nach.
Aber nee, is klar, alles gut! Das Spiel läuft noch, ist kein gravierender Fehler!

EDIT 2:
Noch nicht gemeldet:
Mein geliebter Questlog hängt nun immer wieder gern und zeigt keine Quests aktiv an - sehr hilfreich
Also das hab ich auch, ich logge mich ein, hab null Truppen in der Stadt. Beim durchklicken auch null Truppen. Dann muß ich halt Kaserne öffnen und dann erscheinen die Truppen.
Die Truppen die ich nachgebaut hab, muß ich fast immer durch Kaserne/ Hafen anklicken in den sichtbaren Bereich locken, ansonsten werden nur die gezeigt, die vorher zu sehen waren.
Briefe, Notizen, Forum darf man glaube ich immer noch nicht schreiben, wenn man belagert wird und Unterstützung bekommt, sonst verschwindet der Cursor beim eintreffen einer Unterstützung.
Ich dachte das ist nur bei mir so, das der nicht alle Truppen zeigt.

Werden dann bei Events überwiegend Deff Truppen geliefert oder überwiegend Tyches Holz, Stein und Silber Bonis?
Was nützen ein Off Bonis die man wegwerfen muß wie beim Beschwörungszirkel 2018, weil man die Bonis teilweise nicht verarbeiten kann, man aber nur zufällig irgendwelche Bonis bekommt?

Interne Spieler müßten dann in einem Schlag erobert werden, das heißt wenn die großen Spieler zugeschlagen haben, müssen die kleineren ran und dann am besten zeitgleich Kolo abschicken, so das man kurz im Forum schreibt, das man abschicken durfte und somit alle Kolos zu je 10 Städten unterwegs sind eventuell gar je Stadt 2 Kolos senden, falls das eine absäuft^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Interne Spieler müßten dann in einem Schlag erobert werden, das heißt wenn die großen Spieler zugeschlagen haben, müssen die kleineren ran und dann am besten zeitgleich Kolo abschicken, so das man kurz im Forum schreibt, das man abschicken durfte und somit alle Kolos zu je 10 Städten unterwegs sind eventuell gar je Stadt 2 Kolos senden, falls das eine absäuft^^
Naja, bei aktiven Aufhörern kann man ja immer noch erst alle Städte verteilen und dann den Spieler auf Neustart klicken lassen. Schlimmer ist es bei den inaktiv gewordenen, die womöglich noch irgendeinen Berater dauerhaft aktiviert haben.
Dann ist es mit den Städten echt essig. Doch ein kleiner Trost bleibt, dem Gegner wird es kaum anders gehen.

Fazit: Bei den Casual Welten sollten aktive Berater keine Löschung nach 28 Tagen verhindern!
 

DeletedUser57861

Gast
Ich finde den neuen Weltentyp gut. Man sollte nicht von Anfang an alles schlecht machen. Es wäre auf Grepo nun einmal generell sinnvoll, dass man nur die 1-3 Welten spielt, die man auch wirklich aktiv spielen will. Inaktive versauen jedem den Spaß. Vor allem auf Sonderwelten.
 
@YamiBakura
wann du magst schickt ich der nen Einladungslink (schreib mich per PN an)
du kannst natürlich auch ganz allein dort anfangen

Ich habe gestern vielleicht 20 Minuen wen zum Angreifen gesucht ehe ich aufgegeben habe.
smiley_emoticons_smilenew.gif
 
Vielleicht ist deine Stadt einfach nicht gut genug
Das Problem ist der Punktekorridor, den man hat um angreifen zu können, Ich hab mal für die, die nicht rechnen mögen ein Liste erstellt und eine grafische Darstellung der Problematik

Punkteliste Casual Welten.JPG

Je älter die Welt ist, umso mehr Gegner wird man vermutlich finden. So dass man zu Anfang seine Ruhe hat.
Grafik Casual Welten.JPG
 
Die einzige Sicherheit,. die sie haben können, ist die, dass ... auf rein gar nichts verlassen können.

Spielt das eine Rolle wenn man eine Revolte auslöst und dann eh 12h warten muss nur um festzustellen upps zuviel oder schlimmer zu wenig gebaut?
Das freut die PGU, einfach schnell paar Gebäude golden und bye bye Offer.

Ich finde den neuen Weltentyp gut. Man sollte nicht von Anfang an alles schlecht machen. Es wäre auf Grepo nun einmal generell sinnvoll, dass man nur die 1-3 Welten spielt, die man auch wirklich aktiv spielen will. Inaktive versauen jedem den Spaß. Vor allem auf Sonderwelten.

Generell ist Casual keine schlechte Idee, aber nicht was alles ohne Absprache reingenommen wurde, wie die 20% Regel.
Wozu wenn eine Stadt eh nicht eroberbar ist und sonst die Moral greift. Und warum gilt das dann nicht für OFF und DEFF.

Oder das man das Helden- und Inventargedöns mitnimmt. Was das Gegenteil ist von dem was früher erzählt wurde. Erinnert mich an den verbotenen Angriffswarner dessen Nutzung mit einer Sperre belohnt wurde und den Inno selbst einführte, sogar in der schlimmeren App-version.

------
Sinnvoll wäre es gewesen die 20% auf 50% zu erhöhen und dann nur für Koloangriffe.

Das wäre dann quasi Hyper3 mit der Möglichkeit das man Städte von aktiven Spieler erobern könnte die in etwa gleichstark sind und auch das man unliebsame Städte abgeben kann, das Zweite wäre sogar eine "Communityidee umgesetzt".
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser52175

Gast
Ich habe wegen der verzögerten Möglichkeit zum Angriff nachgefragt: Ob der Angriff möglich ist oder nicht, das entscheidet nicht das Live Ranking (also die Punktzahl in Rangliste und Profil, die ihr seht), sondern die Punktzahl in einer Datenbank im Backend des Spieles, die sich stündlich aktualisiert. Damit soll verhindert werden, dass Spieler in einer Sekunde angegriffen werden können und in der anderen Sekunde dann wieder nicht mehr, dann aber wieder doch für kurze Zeit, usw. Mit der jetzigen Umsetzung hat man also zumindest für etwa eine Stunde die Sicherheit, ob man nun angreifen kann oder nicht.

Ich habe aber eure Bitte weitergeleitet, es schon vor dem Abschicken eines Angriffs anzuzeigen, ob der Angriff möglich ist.

Also diese Anzeige ob man atten kann oder ned is nen MUSS grad wenn es durch so ne Synchro oder Aktualisierung Ziele gibt die attbar sein müssten es aber ned sind und umgekehrt. Du suchst dich ja sonst deppert.

Die Aussage verstehe ich nicht. Da die Spieler nicht wissen, wann die "stündliche Aktualisierung" stattfindet, haben sie keinerlei Sicherheit zu diesem Thema.
Die einzige Sicherheit,. die sie haben können, ist die, dass sie sich wegen der verzögerten Synchronisation zwischen Backend und Frontend auf rein gar nichts verlassen können.

Amen jeah ich kann atten doof nur das der Att in Minute 59 stattfindet und ne Minute später dieselbe Stadt nimmer attbar is, weil keiner weiß WANN diese Aktualisierung stattfindet, das is ned mehr Sicherheit sondern eher weniger. Da müsste mal noch anzeige einbauen wann dieses "Aktualisierung" stattfindet das man dann sicher weiß AHA 23 minuten ändert sich mal sicher nix^^

Zu Casual, das ist ja nun casual.
Aha, ich weiß also nicht, ob ich angreifen kann oder nicht, das hängt also von einer Nichteinsehbaren Tabelle im hintersten WInkel eines Innoservers ab...
Also quasi ist das von einer auf die andere SEkunde möglich oder unmöglich.
Im Sinne AnWePes stelle ich mir das so vor:
Ich such zwei Tage nach einem Gegner, den ich angreifen kann und endlich hab ich einen gefunden und dann, huch, wird die Datenbank aufgefrischt und der 3. Att, den ich time, bleibt im Datenrohr stecken, weil ich den nicht mehr angreifen kann, weil ich mittlerweile einen Baupunkt zu viel hab

GIC, ich erkenne deinen Einsatz für deinen Arbeitgeber an, aber du erkennst schon die Widersinnigkeit des Konzepts an, oder?
Btw. möchte sich die LCM nochmal blicken lassen, oder lässt sich die Community ganz einfach und bequem von Luxembourg durch Missachtung beachten?

joah so in etwa trifft das meine Gedanken^^ und zur LCM äußere ich mich besser nicht, sonst müsste hier nur was zensiert werden^^
Auch gut man sucht wie doof ne Stadt zum revo zünden und dann is die endlich scharf und die Stadt is nicht mehr attbar^^

Also das hab ich auch, ich logge mich ein, hab null Truppen in der Stadt. Beim durchklicken auch null Truppen. Dann muß ich halt Kaserne öffnen und dann erscheinen die Truppen.
Die Truppen die ich nachgebaut hab, muß ich fast immer durch Kaserne/ Hafen anklicken in den sichtbaren Bereich locken, ansonsten werden nur die gezeigt, die vorher zu sehen waren.

Das war wohl ne Änderung die die Geschwindigkeit in Grepo erhöhen soll oder das laggen verringern^^ einheiten aus Bauaufträgen in Hafen oder Kaserne erscheinen erst wenn der Ganze Auftragt erledigt ist (und davor nur durch das reinklicken in das bauende Gebäude)
Also das wurde mich glaub von GIC so gesagt bin mir aber nimmer sicher

Naja, bei aktiven Aufhörern kann man ja immer noch erst alle Städte verteilen und dann den Spieler auf Neustart klicken lassen. Schlimmer ist es bei den inaktiv gewordenen, die womöglich noch irgendeinen Berater dauerhaft aktiviert haben.
Dann ist es mit den Städten echt essig. Doch ein kleiner Trost bleibt, dem Gegner wird es kaum anders gehen.

Fazit: Bei den Casual Welten sollten aktive Berater keine Löschung nach 28 Tagen verhindern!

Ned wirklich oder? Nen aktiver 400k Spieler will aufhören brauchst aber halt auch genug Leute die ihn in ihrer Range haben damit die den atten und erobern können und die müssen dann genügend slots haben aber voerobern is auch schwer usw usw. Letztlich wird sich das ganze nur wie Kaugummi hinziehen und zum einen für den aktiven Aufhörer ne zeitliche Qual und für die andern auch weil sind wir doch mal ehrlich, IEOs sind mit das langweiligste (aber notwendige) Übel in Grepo, und das noch verstärken kann keine gute Idee sein.

Ich habe gestern vielleicht 20 Minuen wen zum Angreifen gesucht ehe ich aufgegeben habe.
smiley_emoticons_smilenew.gif

Jop kommt hin^^ inkl der Aufgabe^^

Je älter die Welt ist, umso mehr Gegner wird man vermutlich finden. So dass man zu Anfang seine Ruhe hat.

Bin ich mir ned sicher aber das werden wir ja dann sehen, is ja ned so das man überall atten nur weil mans könnte, Distanz und Allyzugehörigkeit sind ja auch Faktoren

Spielt das eine Rolle wenn man eine Revolte auslöst und dann eh 12h warten muss nur um festzustellen upps zuviel oder schlimmer zu wenig gebaut?

bin ich mir fast sicher das das so sein wird. Revo wird scharf und die Stadt oder der Spieler is dann evtl nimmer attbar
 
Ned wirklich oder? Nen aktiver 400k Spieler will aufhören brauchst aber halt auch genug Leute die ihn in ihrer Range habe
Ok. Ich erkläre es gerne auch für Dich nochmal :smile:

Drückt man auf Neustart, werden alle vorhandenen Städte zu na na na

richtig, zu Geisterstädten :smile: Danach können alle Spieler die reserviert haben, die Städte übernehmen, ganz unabhängig von Ihrer Größe :wink: Stimmt man den Zeitpunkt ab, ist man auf einem guten Wege.

Aber ich bin sicher, Du findest auch hier irgendwelche völlig irrelevanten Argumente dagegen, die vermutlich nur Du verstehst. Freunde werden wir hier sicherlich nicht mehr :tongue:
 
Das war wohl ne Änderung die die Geschwindigkeit in Grepo erhöhen soll oder das laggen verringern^^ einheiten aus Bauaufträgen in Hafen oder Kaserne erscheinen erst wenn der Ganze Auftragt erledigt ist (und davor nur durch das reinklicken in das bauende Gebäude)
Ja, so haben das die Entwickler erklärt. Bertram hat außerdem Userskripte aktiv, so wie ich das im letzten Screenshot gesehen habe. Das kann ebenfalls zu Verzögerungen führen.
 
Oben