Alternative zu Pay2Win: kostenpflichtige Grepolis-Welt

  • Themenstarter DeletedUser58196
  • Startdatum

Eine kostenpflichtige Welt ohne Ingame-Käufe ?

  • Ja

    Abstimmungen: 29 63,0%
  • Nein

    Abstimmungen: 17 37,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser58196

Gast
Hallöchen,

Ich bin einer der Spieler der ganz alten Sorte. Damals habe ich unter einem anderen Namen auf der Welt Delta begonnen und bis zum Ende der Weltwunder-Welt mitgewirkt. Irgendwann fehlte mir dann die Zeit und ich habe das Spiel hinter mir gelassen.
Nach nun mehr als fünf Jahren kam ich zurück, mit einem erschütterten Ergebnis: Es hat sich außer der Quests und ein paar Gebäudestufen/Helden nichts verändert, außer einem: die Geldgier.

Das Spiel ist mittlerweile vollkommen auf Pay2Win ausgelegt: Mit Geld kann mittlerweile alles gekauft werden, mit grenzenlosen Möglichkeiten:

- Berater (gesteigerte Truppenwerte)
- Ressourcen: Baukostenreduzierung, Handel, verlängerte Zauber
- Keine Bauzeiten: Truppen, Gebäude und Forschungen können sofort fertiggestellt werden.
- Kulturpunkte: Olympische Spiele, gekaufte Truppen
- Freie Auswahl von Möglichkeiten: Inselquest, Events, Helden
- Thema Events: ALLES ist käuflich: von Ressourcen über Truppen aller Art (früher gab es in den Events noch keine Fliegerstaffeln), Kulturpunkte (Scharfsinn, weitere Buffs), etc. Selbst Gunst ist nicht ausgenommen.



Zu meinem Vorschlag:
Neben den normalen Spielwelten werden einzelne kostenpflichtige Welten gestellt. Diese Welten kosten pro Monat einen bestimmten Geldbetrag und es gibt keine Ingame-Käufe:

Eine solche Welt könnte folgendermaßen aussehen:
  • Kostenpunkt: 2,50€ / 2 Wochen, Äquivalent von 500 Gold / 2 Wochen
  • Alle fünf Berater sind standardmäßig aktiv = gleiche Truppenstärke für alle
  • Keine Möglichkeit der Baukosten- und Bauzeitenreduzierung, Zauberverlängerung, etc.
  • Kein Handel mit Gold, keine Möglichkeit, Helden und Quests zu wechseln.
  • Events auf spielinterne Mittel beschränkt, kein Kauf von Rezepten.

In kurz: Das spielerische Können und dessen Aktivität entscheidet über den Verlauf der Welt. Mit Gold können sich keine spielinterne Vorteile mehr verschafft werden, aber Innogames verdient dennoch genug Geld für die Betriebskosten für Server.

Warum eine solche Welt sowohl für die Spieler, als auch für Innogames von Vorteil sein kann:

Alle Spieler haben dieselben Mittel: Taktisches Können und Aktivität entscheiden über den Verlauf einer Welt. Ziel soll größtmöglichste Fairness sein.

Gleichzeitig verdient Innogames 5€/Monat pro aktivem Spieler. Das ist deutlich weniger als Powergolder ausgeben, allerdings werden sich auf solchen Servern eher die Spieler sammeln, die eher weniger bis kein Geld ausgeben würden. Innogames verdient also an diesen Spielern potenziell mehr und schafft endlich wieder eine faire Spielwelt.

Ich habe häufig den Wunsch einer Welt ohne Gold gelesen. Dieser Wunsch würde erfüllt werden, ohne dass Innogames Verluste machen müsste.



Antworten auf aufkommende Fragen:

Zahlungsart:
Eine einfach umzusetzende Option wäre Gold: Zwei Wochen kosten 500 Gold, die vorher erworben werden müssen. Der Vorteil wäre, dass Innogames keine zusätzlichen Kosten für den Bankeinzug hat und technische Probleme weitgehend vermieden werden. Außerdem kann auch angesammeltes Gold, sowie solches aus anderen Welten verwendet werden.
Die Zahlung wird erst verlängert, wenn der Spieler dies mit einem Haken bestätigt (siehe Berater).

Was passiert, wenn nicht mehr gezahlt wird?
Zwei Tage vor einem voraussichtlichen Zahlungsstopp wird der Spieler mit einer hervorgehobenen Meldung informiert.
Wird die Zahlung nicht verlängert, hat der Spieler keinen Zugriff mehr auf das Spiel (ähnlich einer Sperre), allerdings wird er angreifbar.
Verlängert er seine Zahlung kurz darauf, kann er dem Spiel wieder wie gewohnt beitreten.

Was ist mit dem Urlaubsmodus?
Der Urlaubsmodus müsste voraussichtlich auf denselben Kosten basieren, um einen Missbrauch zu vermeiden. Zahlt ein Spieler nicht, wird er angreifbar. In anderen Welten bleibt der Urlaubsmodus aktiv.
 

DeletedUser49229

Gast
Was haltet ihr davon? Lasst uns eure Gedanken/Meinungen dazu hören.
 

DeletedUser52175

Gast
Ganz schlechte Idee


jop weil letztlich bleibt dann das man für alle Berater im Monat 5 Euro blecht was bissl teuerer als normal wär und zahlen für keinerlei Vorteile sondern nur Nachteile im Vergleich zu den andern Welten klingt seltsam.

Letztlich bezahlt man dafür das keiner was bezahlen kann
 
jop weil letztlich bleibt dann das man für alle Berater im Monat 5 Euro blecht was bissl teuerer als normal wär und zahlen für keinerlei Vorteile sondern nur Nachteile im Vergleich zu den andern Welten klingt seltsam.

Letztlich bezahlt man dafür das keiner was bezahlen kann
Ich versteh gerade nicht, was Du damit sagen willst o_O

Es ist ja Fact, das ein Spieleserver und dessen Wartung Kosten verursachen, ich denke mal, da sind wir uns alle einig. Das IG nicht auf den Kosten sitzen bleiben wird, liegt schon im Sinne des derzeitigen Mehrheitseigentümers. Der möchte gerne Rendite sehen, und das natürlich zu Recht :wink:

Also bist Du gegen Welten, wo im Sinne eines einheitlichen Beitrags alle die gleichen Voraussetzungen haben und nur Zeitaufwand und Risikobereitschaft gelten? :biggrin:
 

DeletedUser54737

Gast
jop weil letztlich bleibt dann das man für alle Berater im Monat 5 Euro blecht was bissl teuerer als normal wär und zahlen für keinerlei Vorteile sondern nur Nachteile im Vergleich zu den andern Welten klingt seltsam.

Letztlich bezahlt man dafür das keiner was bezahlen kann
Aber das ist doch der große Vorteil, dass eben keiner etwas bezahlen kann. Ich wäre gespannt wie so eine Startphase aussehen würde. Ich stelle es mir gerechter vor als alles was im Moment startet.
 
jop weil letztlich bleibt dann das man für alle Berater im Monat 5 Euro blecht

Das dann aber jeden Monat ob man spielt oder nicht. Bei 2 Jahren sind das 120 Euro. Und das von jedem, selbst denen die bisher ohne eigenen Geldeinsatz an Gold kamen.

Außerdem gab es die Bauzeitreduzierung und die olymp. Spiele seit 2009 und nichtmal 0,02% hatte das gestört.
Der normale UM sollte keine Kosten verursachen, reicht schon das die Berater weiterarbeiten. Eine Reservierunggebühr find ich unpassend.
 

DeletedUser52175

Gast
Ich versteh gerade nicht, was Du damit sagen willst o_O

Es ist ja Fact, das ein Spieleserver und dessen Wartung Kosten verursachen, ich denke mal, da sind wir uns alle einig. Das IG nicht auf den Kosten sitzen bleiben wird, liegt schon im Sinne des derzeitigen Mehrheitseigentümers. Der möchte gerne Rendite sehen, und das natürlich zu Recht :wink:

Also bist Du gegen Welten, wo im Sinne eines einheitlichen Beitrags alle die gleichen Voraussetzungen haben und nur Zeitaufwand und Risikobereitschaft gelten? :biggrin:

ok nochmal bissl langsamer^^

normale Welt MUSS ich nicht zahlen kanns aber soviel ich will, kann Berater bezahlen oder ned oder nur einen oder 2 wie ich will.
Diese Welt mit dem Bezahlen, MUSS ich bezahlen bekomme dafür noch evtl Dinge die ich gar ned will und hab letztlich nur durch das Zahlen die Gewissheit das andere exakt die gleiche Situation haben, also ein Bezahlen damit man sonst nix bezahlen kann. sonstige Vorteile auf ner Welt zu spielen wo man bezahlen MUSS gibts ned also ein Bezahlen für keinen direkten Mehrwert für einen selbst sogesehen.
Klar kosten Server Kohle aber Inno verdient ja auch ned schlecht oder ned?
und dieser Vorschlag würde aus einem free to play spiel ein pay to play spiel machen, weil du ja auch zahlen MUSST auch dann wenn du z.b. im Urlaub bist oder wenn normal die Berater auslaufen lassen würdest weil du ne Weile semiaktiv spielen musst wegen RL Stress usw.

Und um deine Frage zu beantworten:
JA ich bin gegen Welten wo ALLE einen einheitlichen Beitrag leisten MÜSSEN

Aber das ist doch der große Vorteil, dass eben keiner etwas bezahlen kann. Ich wäre gespannt wie so eine Startphase aussehen würde. Ich stelle es mir gerechter vor als alles was im Moment startet.

ja doch ALLE müssen doch blechen, diese Welt soll ja JEDER Spieler was warens 5 Euro im Monat bezahlen, also bezahle ich dafür das ich sonst nix bezahlen "darf" oder kann.

Hmm man könnte ja mal über nen Mitgliedsgebühr für ne Ally einführen das man dem Allyleiter 200 Gold im Monat bezahlt dafür der man in seiner Ally sein darf^^

Das dann aber jeden Monat ob man spielt oder nicht. Bei 2 Jahren sind das 120 Euro. Und das von jedem, selbst denen die bisher ohne eigenen Geldeinsatz an Gold kamen.

Außerdem gab es die Bauzeitreduzierung und die olymp. Spiele seit 2009 und nichtmal 0,02% hatte das gestört..

Wahre Worte alter Freund^^
 
ja doch ALLE müssen doch blechen
Nein, nur die, die sich auf der Welt anmelden. Ich hab selber schon mal auf einer Grepo-Welt gespielt die Eintrittsgeld verlangt hat. Man wird mehrfach darauf hingewiesen und muss die Abbuchung auch noch mal extra freigeben.

Ich bin aber wirklich froh, dass wir Leute wie Dich hier haben, die uns mit recht einfachen Mitteln gerne immer wieder darauf hinweisen, wie falsch wir doch alle liegen :smile:

Weiter so, Du bist auf dem richtigen Weg :wink:
 

DeletedUser54737

Gast
Ok, ich verstehe dich jetzt besser AnWePe. Danke.

Im Grunde spricht für mich nichts gegen das Pay to Play Prinzip.
Allerdings ist mir eingefallen, was Inno aus dem allseits bekannten Ideen macht und mich grauts davor was aus dieser Idee werden könnte. Vorallem werden Ausnahmen bei Inno ja relativ schnell zur Realität. Siehe Moral und Dominanz. Und Grepolis ist doch im Grunde immernoch ein Free-to-play spiel.
 

DeletedUser52175

Gast
Nein, nur die, die sich auf der Welt anmelden. Ich hab selber schon mal auf einer Grepo-Welt gespielt die Eintrittsgeld verlangt hat. Man wird mehrfach darauf hingewiesen und muss die Abbuchung auch noch mal extra freigeben.
Ich bin aber wirklich froh, dass wir Leute wie Dich hier haben, die uns mit recht einfachen Mitteln gerne immer wieder darauf hinweisen, wie falsch wir doch alle liegen :smile:
Weiter so, Du bist auf dem richtigen Weg :wink:

Welche Bezahlwelt war das denn wenn ich fragen darf? Und na klar wär das nur für die, die sich auf der Welt anmelden (der wsr echt gut Mim^^), ändert doch nix an der Tatsache das diese eine Welt dann pay to play wäre
Ich würd jetzt ja auch gern sagen ich bin froh erfahrene Leute wie dich hier zu haben, muss aber ehrlich sagen das mir das schwer fällt^
smiley_emoticons_blush-pfeif.gif
wobei mir unsere Hermonassa-PN´s doch ein wenig fehlen^^

Ok, ich verstehe dich jetzt besser AnWePe. Danke.

Im Grunde spricht für mich nichts gegen das Pay to Play Prinzip.
Allerdings ist mir eingefallen, was Inno aus dem allseits bekannten Ideen macht und mich grauts davor was aus dieser Idee werden könnte. Vorallem werden Ausnahmen bei Inno ja relativ schnell zur Realität. Siehe Moral und Dominanz. Und Grepolis ist doch im Grunde immernoch ein Free-to-play spiel.

du ich hab auch kein Problem damit für nen Spiel das ich mag was zu zahlen ^^ wollte nur sagen das man doch was zahlt weils mir so vorkam das du das übersehen hattest, also alles gut.
 

DeletedUser52175

Gast
ok ich hab die Speed50 Welt zwar mitbekommen aber ned das die ne Teilnahmegebühr kostete, danke für die Info.

Finde aber das man eine Welt die 2 Tage geht und EINMALIG was kostet, ned mit einer dauerhaften und langfristigen Bezahlung vergleichen kann (aber das is wohl Ansichtssache^^)
 

DeletedUser56917

Gast
Ich denke das die 1000 Gold pro Monat nicht wirklich viel für Inno sind. Auch wenn man dadurch vll. den ein oder anderen nicht Golder überzeugen könnte eine solche Welt spielen zu wollen, bleibt immer noch die Frage ob dieser Spieler auch wirklich spielen würden.
Inno wird da nicht groß dran verdienen. Keine Packs, kein Goldhandel, Keine erkaufen von Spielvorteilen. Ich denke das ist nicht Inno Style.

Was man aber machen könnte wäre, das Bezahlsystem auf das OLDSCHOOL System umzustellen, welches ich eigentlich besser fand als das direkte "zu Ende" golden.
Jetzt da Welt 100 vor der Tür steht und das denke ich mal eine special Welt sein soll, könnte man diese doch in einem 3-4er Speed laufen lassen und mit allen Einstellungen auf Oldschool stellen (Sprich keine neuen Götter, keine Helden (bzw. die die nur zu Beginn vorhanden waren, seit es sie gibt) keine Sofortfertigstellung, sondern für 25Gold (glaube es waren 25 Gold) 50% der Zeit verkürzen etc.

Damit sind die befriedigt, die das "ich golde mir mal eben für 1k gold ne volle FS" nicht mehr wollen und die die immer noch kaufen wollen können dies eben nur noch Verkürzen aber nicht direkt Beenden.
Berater wären dann auch optional und nicht für alle gleich.

Eine Einmalige Gebühr von 300-500 Gold für eine Welt die nur ein paar tage geht, ich denke das kann man mal machen gab es ja auch sehr lange bei Die Stämme als "Speed die Stämme". Das lief auch super lange sehr erfolgreich und hat auch mega Spaß gemacht.

Dennoch für vor allem eine special Welt wie welt 100 sollte man sich mal etwas neues ausdenken als nur den Speed auf 100 zu stellen. Das mit der Oldschool Variante bzw. dem für 25 Gold 50% Zeit Verkürzen wäre z.B. eine Option.
 
Da muss ich dir leider widersprechen Party-Sahne.

In meinen Augen war das Bauzeit halbieren deutlich besser, um effizient zu golden.

Ein Spieler der viel Gold investiert achtet nicht wirklich darauf, ob er jetzt eine Bauschleife je Bauslot 10 x halbiert oder direkt für 250 Gold kauft.

Aber durch das Halbieren werden viele Spieler zum Golden verlockt, die lieber einmal halbieren statt direkt fertig zustellen. Gegoldet wird meiner Meinung gleich viel.

Aber ansonsten finde ich deinen Vorschlag einer Klassikwelt interessant. Ich bin gespannt was kommen wird!
smiley_emoticons_smilenew.gif
 

DeletedUser56917

Gast
Da muss ich dir leider widersprechen Party-Sahne.

In meinen Augen war das Bauzeit halbieren deutlich besser, um effizient zu golden.

Ein Spieler der viel Gold investiert achtet nicht wirklich darauf, ob er jetzt eine Bauschleife je Bauslot 10 x halbiert oder direkt für 250 Gold kauft.

Aber durch das Halbieren werden viele Spieler zum Golden verlockt, die lieber einmal halbieren statt direkt fertig zustellen. Gegoldet wird meiner Meinung gleich viel.

Aber ansonsten finde ich deinen Vorschlag einer Klassikwelt interessant. Ich bin gespannt was kommen wird!
smiley_emoticons_smilenew.gif

Ein richtiger Golder goldet auch bei 50% Verkürzung. Klar. Die Events zb wird es ja sicherlich weiterhin geben, ging ja darum, das Spieler die gar nicht oder nur wenig golden 1. auch sinnvoll golden können und 2. gibt es kein massiv fertiggolden. Der ein oder andere wird sich überlegen ob er ne Mauer von 0auf25 mit Verkürzung oder lieber mit direkter Fertigstellung fertigstellt.

Wie gesagt jemand der etwas sicher golden will, der goldet. Wäre mal ne Abwechslung.

Settings dann vll. so (gerne Vorschläge)

Speed mind 3-4
System: Dominanz
Eroberung: Hier vll. sogar wegen Special Welt 1x Welt 100.1 und 100.2 1x Revo 1x Bela
Moral: INAKTIV!
Gold: Verkürzung, altes System
Helden und Götter: Altes System
Forschungen: Altes System
Ingame Käufe: Werden denke ich eh vorhanden sein + Events auch
Anfängerschutz: 5-6 Tage (Standard)
NB: Auch Standard also 0-7uhr oder 23-6uhr oder 23-7uhr ist eigentlich alles egal.
 
Es gibt keine 2 Welten 100. Und 2 Welten mit denselben Namen würde die Spieler nur irretieren.
Und ein alten Heldensystem gibt es sowieso nicht, es gibt nur eines.

Ich weiß ja nicht wie du goldest aber bei der Bauzeithalbierung konnte man nie sofort etwas fertig stellen. Das heißt auch die Golder konnten nicht direkt mit einer Mauer 25 glänzen. Irgendwann lohnten sich die 25 Gold nicht mehr. Warum wohl gab es bei deren Einführung keinen Aufschrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben