Sandbox 10 - Testwelt Domination

Naja, werden sie morgen schon klären. Lassen wir uns mal überraschen :biggrin:

Es macht aber Sinn, sie nicht zu berücksichtigen. Ansonsten müßte man ja auch Siedlungspunkte berücksichtigen :tongue:
 
ich denke das wäre die einfachste Variante
alle Slots einer Dominanzinsel zählen
Damit wäre die Anzahl ein für allemal festgelegt und würde sich nicht ständig ändern.

Sollten auf einer Dominanzinsel nicht alle Slots freigeschaltet sein müsste das zu Dominanzbeginn automatisch geschehen.
 

DeletedUser52175

Gast
ich denke das wäre die einfachste Variante
alle Slots einer Dominanzinsel zählen
Damit wäre die Anzahl ein für allemal festgelegt und würde sich nicht ständig ändern.

Sollten auf einer Dominanzinsel nicht alle Slots freigeschaltet sein müsste das zu Dominanzbeginn automatisch geschehen.

wohl wahr, klingt aber auch langweilig oder ned? wenn zuerst mal gesiedelt werden muss^^

@Draba Aspera

das war auch mein erster Gedanke
 
über Nacht gingen mehr als 100 valide Städte "verloren" (Spieler nur einer)
es sind jetzt 15.505
die führende Alli hat 22,96 %
im Laufe des Tages dürften die nötigen 23,12 % erreicht werden
 
Über Nacht wieder rund 100 valide Städte weniger
23,34 % und

34572283xe.png


keine Meldung ob Last Stand gestartet wurde
könnt jetzt aber jederzeit passieren
Automatischer Start wäre am 28.12. wenn die Tage über Weihnachten mitzählen und es wirklich über eine Friedenszeit (Jahrewechsel) laufen soll.
 
Im Dominanzfenster "Info"
steht

  • Once an alliance reaches the domination value, it will be eligible to start Last stand. Said alliance has 14 days to activate Last stand, or it will start automatically. If the world enters peace time during this time, the automatic last stand start will be extended by the duration of the peace time.

Das würde bedeuten das die Friedenszeit obendrauf kommt.
Wenn es stundenweise berechnet wird könnte es sein das es der 31.12. wäre.
Das fände ich aber albern und hoffe das es dann nach Neujahr wäre.

Ins Wiki hat es das nicht geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anlässlich des "Peace Time Test", also des Testlaufs für die Friedenszeit auf den Betawelten, stand in der Ankündigung dies:

  • If the world enters peace time alliances are not allowed to start Last stand.
    • If an alliance has already started Last stand when the world enters peace time, the duration of peace time will be added to the total duration of Last stand.

Es wäre nun zwar einigermaßen interessant zu sehen, wie und ob diese automatisierten Einschränkungen funktionieren (würden), wenn sie tatsächlich mit gleich zwei Friedenszeiten kollidieren (würden), aber noch ist für die Betas keine Friedenszeit angekündigt. Ich sehe da einiges an Fehlerpotential, und eigentlich sollte man die Chance nutzen, diverse Szenarien zu überprüfen.

Wenn das (angebliche) Letzte Gefecht bereits ausgerufen (oder automatisch gestartet) wurde, wenn eine Friedenszeit greift, wird die Dauer der Friedenszeit also zur Gesamtzeit des Letzten Gefechts addiert (oder das Letzte Gefecht für die Dauer der Friedenszeit unterbrochen, wie herum auch immer man das sehen will). Buffy hatte aber schon angemerkt, dass einer Friedenszeit jedoch noch eine 24-stündige Vorlaufzeit vorausgeht, in der schon keine Kolos mehr geschickt werden können, und hatte somit mit Recht nachgefragt, ob und wie auch diese Vorlaufzeit berücksichtigt wird.

Klar ist auch, dass Allianzen das Letzte Gefecht während einer Friedenszeit nicht starten dürfen. Mir fallen aber spontan einige lustige Möglichkeiten ein, die sich in Zusammenhang mit weniger als eine Woche auseinanderliegenden Weihnachts- und Sylvesterfriedenszeiten ergeben könnten, wenn die AL der dominierenden Allianz kreative Fingerchen hat (und neugierig genug ist).
 
Start Last Stand 23.12. 18 Uhr (kein Kolo mehr möglich)
Ende 30.12. 18 Uhr
Friedenszeit 24.12. 18 Uhr bis 26.12. 23 Uhr (2 Tage 5 Stunden)
neues Ende Last Stand 01.01. 23 Uhr
Friedenszeit 31.12. 12 Uhr bis 01.01. 18 Uhr (1 Tag 6 Stunden)
neues Ende Last Stand 03.01. 5 Uhr

Ich würde unbedingt empfehlen auf Beta Friedenszeiten zu schalten und die Alli bitten das genauso zu machen.
Da springt der Fehlerteufel bestimmt aus der Kiste und außerdem muss überlegt werden was man mit der Friedensvorlaufzeit macht die ja gleich zweimal drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte an anderer Stelle einmal gepostet, was in Bezug auf die Friedenszeiten und das letzte Gefecht zu beachten ist und habe es gerade auch noch einmal im Wiki ergänzt:
- Das letzte Gefecht kann während der Friedenszeiten nicht mehr manuell aktiviert werden. Auch wird der automatische Start des letzten Gefechts, der in eine Friedenszeit fallen würde, so lange verzögert, bis die Friedenszeit vorbei ist.
- Wenn eine Allianz schon vor dem Beginn der Friedenszeit das letzte Gefecht aktiviert hatte, dann wird mit Beginn der Friedenszeit die Dauer des letzten Gefechts um die Dauer der Friedenszeit verlängert.

Wenn das (angebliche) Letzte Gefecht bereits ausgerufen (oder automatisch gestartet) wurde, wenn eine Friedenszeit greift, wird die Dauer der Friedenszeit also zur Gesamtzeit des Letzten Gefechts addiert (oder das Letzte Gefecht für die Dauer der Friedenszeit unterbrochen, wie herum auch immer man das sehen will). Buffy hatte aber schon angemerkt, dass einer Friedenszeit jedoch noch eine 24-stündige Vorlaufzeit vorausgeht, in der schon keine Kolos mehr geschickt werden können, und hatte somit mit Recht nachgefragt, ob und wie auch diese Vorlaufzeit berücksichtigt wird.
Nur die tatsächliche Friedenszeit zählt, also ohne die Vorlaufzeit.

Ich würde unbedingt empfehlen auf Beta Friedenszeiten zu schalten und die Alli bitten das genauso zu machen.
Ich spreche das mal an, danke Buffy.
 
Nur die tatsächliche Friedenszeit zählt, also ohne die Vorlaufzeit.

Das heißt dann aber nichts anderes, als dass das einwöchige "Letzte Gefecht" auf der Beta in dem ungünstig(st)en Falle, dass es sich über zwei Friedenszeiten erstrecken sollte, effektiv nur 5 Tage währt, da die beiden Vorlauftage, an denen kein Kolo gesetzt werden kann, zwar als volle Gefechtstage zählen, aber keine sind - und diese 5 Tage dann auch noch zweimal unterbrochen wären (was ich mir auf Revowelten auch ziemlich lustig vorstelle).

Nicht, dass das "Letzte Gefecht" bei geschätzten 90% aller Dominanzwelten irgendeinen Unterschied machen wird, schon gar nicht über Kampfhandlungen - eher dann schon über andere Tricks und Kniffe, und die eine oder andere (legale) Manipulation, sobald die Allianzen erst einmal gemerkt haben, was man da machen kann; aber dennoch sollte man doch wenigstens so tun, als ob tatsächlich Gefechte stattfinden könnten, und diese dann auch entsprechend ermöglichen.

Und nein - das ist kein Plädoyer für die Abschaffung von Friedenszeiten (höchstens eines für die Abschaffung von Dominanzwelten...^^).
 

DeletedUser52175

Gast
@Buffysara

doofe Frage was passiert wenn man auf den Button to battle klickt????

@Gaius Iulius Caesar

wenn man die Vorlaufzeit NICHT mit berücksichtigt wirds aber nen kurzes Vergnügen ooder ned?^^

Ähm Frage was is wenn es auf validen inseln noch Siedlungsplätze gibt, siedeln konnte man im Frieden doch oder ned? Könnte sowas dann ned das Last Stand beeinflussen?

@Draba Aspera
was wetten wir das das aber von inno genauso aufgefasst wird?

Uh Frieden wär doof für LS = Frieden muss weg

war ja beim UM ned anders uh um könnte für LS doof sein = UM muss da inaktiv sein (wobei dann die Frage is ob diese Tage dann auch als UM zählen, wenn JA und es hinzugekaufter UM war dann zahlt man letztlich für NIX^^)
 

DeletedUser52175

Gast
lol danke

dachte mir das scho

Bleibt die Frage wozu so nen Fetter Button?^^ nen X oben rechts hät auch gereicht^^
 
Ähm Frage was is wenn es auf validen inseln noch Siedlungsplätze gibt, siedeln konnte man im Frieden doch oder ned? Könnte sowas dann ned das Last Stand beeinflussen?

Theoretisch ja, aber es erhöht auch die Gesamtzahl der validen Städte und ist nicht sonderlich effektiv. Man braucht deutlich mehr Slots um da die Prozente zu ändern. Besser ist es die zu sparen und dann dem Gegner Städte abzunehmen.
 
Ihr habt mich gerade abgehängt, haben die jetzt auf "Last Stand" gedrückt und wodran sehe ich sowas?

Ähm Frage was is wenn es auf validen inseln noch Siedlungsplätze gibt, siedeln konnte man im Frieden doch oder ned?
Jo, hab ich an unserem diensttäglichen Friedenstesttag gemacht. Allerdings sehe ich es wie @Buffysara . Es fliegen mehr Städte aus der Zählung raus, als gegründet werden können.
 
Oben