Zukunft der Beta

Ein paar Wort zu den Spielerzahlen der Betas

Sandbox 8 ist für Neuanmeldungen geschlossen (WW Zeit - alle Wunder auf Stufe 10)
Seitdem fällt die Zahl der Accounts rapide und liegt im Moment bei knapp über 500.
Countdown mit ziemlicher Sicherheit noch in diesem Jahr.

Sandbox 10 ist in der Dominanzzeit (auch geschlossen)
Accountzahl fällt ebenfalls sehr schnell und liegt im Moment bei 2.600 von denen bestenfalls 1.500 aktiv sind.
Da beide neueren Welten zu sind bleiben für Neuanmeldungen nur Sandbox 2 und Sandbox 7.
Doll ist da aber trotzdem nicht knapp 500 bzw. etwas über 300 Accounts, immerhin eine leichte Steigerung.
Aber wer will auch schon auf dermaßen alte Welten.
Laut Beta CM ist das irgendwas in Planung. Was genau hat er aber nicht verraten. Siehe hier --> klick mich <--
 
Ein paar Worte zu den Spielerzahlen der Betas

Sandbox 8 ist für Neuanmeldungen geschlossen (WW Zeit - alle Wunder auf Stufe 10)
Seitdem fällt die Zahl der Accounts rapide und liegt im Moment bei knapp über 500.
Countdown mit ziemlicher Sicherheit noch in diesem Jahr.

Sandbox 10 ist in der Dominanzzeit (auch geschlossen)
Accountzahl fällt ebenfalls sehr schnell und liegt im Moment bei 2.600 von denen bestenfalls 1.500 aktiv sind.
Da beide neueren Welten zu sind bleiben für Neuanmeldungen nur Sandbox 2 und Sandbox 7.
Doll ist da aber trotzdem nicht knapp 500 bzw. etwas über 300 Accounts, immerhin eine leichte Steigerung.
Aber wer will auch schon auf dermaßen alte Welten.

Sandbox 7 und 2: Die "Steigerung" hält einer genaueren Betrachtung nicht stand. Insbesondere Sandbox 2/zz2 wird seit geraumer Zeit nur noch künstlich am Leben erhalten von einem oder mehreren kreativen Spielern, die sich den Umstand zunutze machen, dass es auf zz2 keine schnellen Löschungen von unbespielten neuen Accounts gibt (diese Löschungen erfolgen bekanntlich, wenn Accounts auf 175 Punkten bleiben, und die zugehörige Routine greift also nicht auf Welten, auf denen man mit mehr als einer Stadt startet - auf zz2 bestehen also neugegründete unbespielte Accounts die üblichen 30 Tage).

Wie da vorgegangen wird, sieht man an diesem Screenshot wohl am besten:

34016729ky.png


Es gibt etliche weitere Fälle, aber die sind dann doch ein klein wenig subtiler...^^

zz2 wäre ansonsten schon lange dicht.
 
Bei Sandbox 2 habe ich den Eindruck das sich nur noch gelegentlich ein paar Spieler dazu aufraffen mehr zu tun als Stadtfeste zu feiern.

Ich hab 52 Slots frei und warte auf die nächsten günstig gelegenen Geisterstädte.

Ich bin der Meinung das Sandbox 2 erhalten bleiben soll, hauptsächlich um die Performance bei großen Accounts zu prüfen.
Wenn Inno was dagegen hat gäbe es ja eine Möglichkeit die Welt relativ schnell zu schließen. Einfach für Neuanmeldungen dicht machen.
 
Ich wollte bloß mal den Stand erfassen bevor die beiden neuen Welten eröffnet werden.
Zz8 ist in der WW-Zeit und für Neuanmeldungen zu. Da erwarte ich den Countdown ziemlich bald.
Bei zz2 und zz7 wurden die Zahlen ja ein bißchen geschönt weil es ein paar Wochen keine Alternative gab.
Jetzt dürfte es da sehr schnell wieder abwärts gehen, besonders auf zz7.
 
zz2 469/8 ohne Stadt
zz7 444/48
zz8 411/3
zz10 947/111
zz11 390/12
zz12 221/2

Die neuen Betas sind recht enttäuschend.
Da ich ja überall im Urlaub bin, musste ich auch die Beta Zahlen von Inno ziehen. Dabei findet man so manches Interessantes.
Z.B. Sandbox 4
Da hat doch tatsächlich jemand mehr Städte als Watzumer auf Bello.

34259532et.png
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser52175

Gast
lustig wieviele Innonamen man dort liest^^ unnd wie groß dir dort alle sind^^
 
Ja, mag daran liegen, dass es sich bei Sandbox 4 um eines jener geschützten Beta-Aquarien handelt(e), in denen CMs und Teamler vor bösen Fressfeinden, die auf echten Betas in freier Wildbahn vorkommen, geschützt sind - und zudem nach Belieben bestimmte Eckdaten manipulieren können...^^

Zu den neueren offenen Betas noch eine kurze Anmerkung:

zz10 - das ist die erste der beiden Beta-Dominanz-Testwelten, eine 6-6-6 Belagerungswelt. Sie sieht nun so aus: http://grepolis.maxtrix.net/world/zz/10
Diese Welt hat leider nicht die geringste Aussagekraft zum Thema Dominanz, denn sie wurde von Inno gleich zweifach manipuliert. Zum einen starteten die Spieler mit 5 Städten statt 1, was die Welt von Anfang an künstlich aufgebläht hat, zum anderen generierte Inno mangels echter Masse noch eine Unzahl von reinen (unbespielten) Füllaccounts. Diese Manipulationen haben die Welt zwar so weit aufgebläht auf der Karte, dass sich ein relativ großes Gebiet ergab, das als für die Dominanzberechnung gültig ausgewiesen werden konnte, führte aber gleichzeitig dazu, dass nach 30 Tagen (und der Löschung der Füll- und sonstigen Inaktivenaccounts) die Zahl der Geisterstädte auf der Welt etwa gleich groß ist wie die Zahl der Städte in Spielerbesitz, und bei über 12.000 liegt. Selbst wenn man "gläubig" genug ist, ein kampfbetontes Endspiel (oder überhaupt ein erkennbares Endspiel) auf Dominanzwelten zu erwarten, kann eine Welt mit 12.000, zum Großteil künstlich erzeugten Geisterstädten, rein gar keine Aussage dazu zulassen. Da hat sich Inno entweder gewaltig verdaddelt, oder von vornherein nicht wirklich testen wollen.

zz11 - das ist die in der letzten Woche gestartete 3-3-3 Revolte-Ausgabe der Dominanz-Testwelten: http://grepolis.maxtrix.net/world/zz/11
In dieser ungeschönten Version (Start mit 1 Stadt, keine künstlich generierten Füllaccounts) zeigt sich bisher an den Spielerztahlen in erster Linie das ganze aktuelle Beta-Elend.

zz12 - diese Casual-Testwelt startete als langsame (2-2-3) Belagerungswelt, und wurde nach einem Tag auf Revo umgestellt: http://grepolis.maxtrix.net/world/zz/12
Eine absolute Totgeburt - es gab noch nie eine Beta, die nach einer Woche so katastrophal wenige Spieler hatte. Es ist schwer zu sagen, welcher der drei offensichtlichen Gründe dabei am schwersten wiegt: Das schon immer unbeliebte Casual-Konzept, das mit der 20%-Regel noch unattraktiver geworden ist (für alle, auch eventuelle Neuanfänger, auch wenn Inno das nicht wahrhaben will), die für die Betas viel zu hohe Frequenz bei der Eröffnung der drei neueren Welten, oder das nachträgliche Switchen von Belagerung auf Revolte - all das kommt hier zusammen.

Im Moment sind neben den besagten neuen Betas mit den umstrittenen neuen Spielkonzepten nur noch zz2 und zz7 für Neuanmeldungen offen - beide Welten sind (sterbende) Belagerungswelten. Ich persönliche sehe unter diesen Umständen für die Betas (und letztlich auch für Grepolis an sich) zwar nicht schwarz, aber noch dunkelgrauer als vor der Festlegung auf Dominanz und Casual.
 

bertram1000

Gast
Ja, mag daran liegen, dass es sich bei Sandbox 4 um eines jener geschützten Beta-Aquarien handelt(e), in denen CMs und Teamler vor bösen Fressfeinden, die auf echten Betas in freier Wildbahn vorkommen, geschützt sind - und zudem nach Belieben bestimmte Eckdaten manipulieren können...^^

Zu den neueren offenen Betas noch eine kurze Anmerkung:

zz10 - das ist die erste der beiden Beta-Dominanz-Testwelten, eine 6-6-6 Belagerungswelt. Sie sieht nun so aus: http://grepolis.maxtrix.net/world/zz/10
Diese Welt hat leider nicht die geringste Aussagekraft zum Thema Dominanz, denn sie wurde von Inno gleich zweifach manipuliert. Zum einen starteten die Spieler mit 5 Städten statt 1, was die Welt von Anfang an künstlich aufgebläht hat, zum anderen generierte Inno mangels echter Masse noch eine Unzahl von reinen (unbespielten) Füllaccounts. Diese Manipulationen haben die Welt zwar so weit aufgebläht auf der Karte, dass sich ein relativ großes Gebiet ergab, das als für die Dominanzberechnung gültig ausgewiesen werden konnte, führte aber gleichzeitig dazu, dass nach 30 Tagen (und der Löschung der Füll- und sonstigen Inaktivenaccounts) die Zahl der Geisterstädte auf der Welt etwa gleich groß ist wie die Zahl der Städte in Spielerbesitz, und bei über 12.000 liegt. Selbst wenn man "gläubig" genug ist, ein kampfbetontes Endspiel (oder überhaupt ein erkennbares Endspiel) auf Dominanzwelten zu erwarten, kann eine Welt mit 12.000, zum Großteil künstlich erzeugten Geisterstädten, rein gar keine Aussage dazu zulassen. Da hat sich Inno entweder gewaltig verdaddelt, oder von vornherein nicht wirklich testen wollen.

zz11 - das ist die in der letzten Woche gestartete 3-3-3 Revolte-Ausgabe der Dominanz-Testwelten: http://grepolis.maxtrix.net/world/zz/11
In dieser ungeschönten Version (Start mit 1 Stadt, keine künstlich generierten Füllaccounts) zeigt sich bisher an den Spielerztahlen in erster Linie das ganze aktuelle Beta-Elend.

zz12 - diese Casual-Testwelt startete als langsame (2-2-3) Belagerungswelt, und wurde nach einem Tag auf Revo umgestellt: http://grepolis.maxtrix.net/world/zz/12
Eine absolute Totgeburt - es gab noch nie eine Beta, die nach einer Woche so katastrophal wenige Spieler hatte. Es ist schwer zu sagen, welcher der drei offensichtlichen Gründe dabei am schwersten wiegt: Das schon immer unbeliebte Casual-Konzept, das mit der 20%-Regel noch unattraktiver geworden ist (für alle, auch eventuelle Neuanfänger, auch wenn Inno das nicht wahrhaben will), die für die Betas viel zu hohe Frequenz bei der Eröffnung der drei neueren Welten, oder das nachträgliche Switchen von Belagerung auf Revolte - all das kommt hier zusammen.

Im Moment sind neben den besagten neuen Betas mit den umstrittenen neuen Spielkonzepten nur noch zz2 und zz7 für Neuanmeldungen offen - beide Welten sind (sterbende) Belagerungswelten. Ich persönliche sehe unter diesen Umständen für die Betas (und letztlich auch für Grepolis an sich) zwar nicht schwarz, aber noch dunkelgrauer als vor der Festlegung auf Dominanz und Casual.
Es gab heute 10 Uhr 2.833 Beta-Accounts. Verteilt auf 1.912 Masteraccounts.
Kommentar spar ich mir.

34309487hs.png
schade, das ist wirklich schade
 
schade, das ist wirklich schade

Ich kann da keine Aussage in Deinem Beitrag entdecken.

Warum ist das Deiner Meinung nach schade? Spielst Du auf Beta und vermisst Gegner? Oder erwartest Du, das die Beta Leute Bugs melden, damit Du hier auf DE davon verschont bleibst? Oder willst Du, das die Beta Spieler noch mehr Geld für die ehrenvolle Aufgabe ausgeben, Bugs zu finden und mit einer vermurksten, möglicherweise jederzeit zurücksetzenden Softwareumgebung spielen?
 

DeletedUser52175

Gast
oder das sie für die bugsucher (naja ob freiwillig oder ned^^) so wenig bis gar nix dafür bekommen

aber ich denke das ALLES kann man mit dem Kommentar das is wirklich schade beantworten, also so gesehen is das ne recht universelle Antwort und somit auch oft passend^^
 

bertram1000

Gast
Ich kann da keine Aussage in Deinem Beitrag entdecken.

Warum ist das Deiner Meinung nach schade? Spielst Du auf Beta und vermisst Gegner? Oder erwartest Du, das die Beta Leute Bugs melden, damit Du hier auf DE davon verschont bleibst? Oder willst Du, das die Beta Spieler noch mehr Geld für die ehrenvolle Aufgabe ausgeben, Bugs zu finden und mit einer vermurksten, möglicherweise jederzeit zurücksetzenden Softwareumgebung spielen?
Man kann ja auch nur auf Betas Bugs suchen, ne...
Was war an meinem Kommentar denn so missverständlich?
Der Zustand der Betas als Beschreibung der Lage des gesamten Spiels. SChade, sehr schade
Was war daran so missverständlich?
 
Wie schon erwähnt hat Arci einem unserer griechischen Freunde gegenüber Mitte März als voraussichtlichen Startzeitraum genannt.

Es sieht so aus, als sei der Start früher geplant gewesen, dann aber wieder auf Eis gelegt worden. Einen so langen Vorlauf zwischen Servereröffnung und Registrierungsstart habe ich jedenfalls noch nie gesehen. Vernünftig wäre ein Start unmittelbar nach der Schließung von zz7 gewesen, also Anfang März - was auch immer sie da nun wohl ausbrüten, ich werde es mir jedenfalls nicht mehr ansehen.
 
Oben