Feedback: Grepolis Schlaumeier 2019

DeletedUser58683

Gast
Liebes Grepoteam,

ich will euch Informieren das die Frage runde 8 einfach nur Lächerlich und eine Bodenlose Frechheit ist. Ich bitte darum alle die bei dieser Frage "falsch" lagen mit der Antwort B nocheinmal ins Event mitaufzunehmen.

Die Frage war eindeutig und GENAU gestellt, es hieß in welchem Meer sieht man auf Meereskarte "die Insel mit den Koordinaten 699/317".

Es war eine gezielte Frage in welchem Meer die Insel mit den angegebenen Koordinaten sieht. also wie kann die richtige Anwort "kann man nicht sicher sagen" sein? Das ergibt doch keinen Sinn ? Man kann jede noch Aktive Welt durchsehen mit den Koordinaten man wird NIE eine Insel dort finden die nicht eindeutig im Meer 63 ist. Außerdem sind die Koordinaten 699/317 im Meer 63 also würde automatisch jede Insel die dort sein könnte im Meer 63 sein. (Grundsätzlich ist alles was an der Grenze liegt Automatisch im Westlichen Meer, wissen erfahrene Grepolis Spieler...)

Die Erklärung warum die Antwort B falsch ist ist auch lächerlich. Sie passt überhaupt nicht zur Frage. Es wird erzählt von irgendeinem Meer von irgendwelchen Koordinaten von irgendeiner X beliebigen Insel die nichts direkt mit der Frage zu tun haben. Dann hätte die Frage anders bzw. besser gestellt werden müssen.

"Es ist somit mit den gemachten Angaben nicht möglich, die grafische Position der Insel zu bestimmen" Äh doch ? Gefragt wurde eindeutig nach der Insel die bei den Koordinaten 699/317 liegt und die ist wie gesagt immer eindeutig im Meer 63 :)

Entschuldigung wenn ich hier ein wenig abrage, aber ich fühle mich wie einige andere hier ungerecht Behandelt. Und würde euch bitten das nochmal zu überdenken und die Antwort B zählen zu lassen.

Danke

Lg Julian
 
Die Frage war eindeutig und GENAU gestellt, es hieß in welchem Meer sieht man auf Meereskarte "die Insel mit den Koordinaten 699/317".

Eben und darum kann es nur C sein. Weil man ja weiß das die Insel nicht immer im angezeigten Meer liegen muss sondern auch nur zum Teil aoder ganz neben dem Meer sind.

Sollte aber bei 3 Antwortmöglichkeiten und einer Wie bitte Antwort klar sein. :biggrin:
 

DeletedUser15340

Gast
In welchem Meer sieht man auf der Meereskarte die Insel mit den Koordinaten 699 | 317?
a) Meer 36
b) Meer 63
c) Kann man nicht sicher sagen

Wenn du, @kizarus , der Meinung bist dass eine Insel mit 499 | xxx , 599 | xxx, oder 699 | xxx Koordinaten klar im Meer 4X, 5X oder 6X zu sehen ist, dann haste du aber einen Sehfehler. Die Frage war aber wirklich ein Stich in den Rücken Inno, Uff
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
"Es ist somit mit den gemachten Angaben nicht möglich, die grafische Position der Insel zu bestimmen" Äh doch ? Gefragt wurde eindeutig nach der Insel die bei den Koordinaten 699/317 liegt und die ist wie gesagt immer eindeutig im Meer 63 :)


Eigentlich müssten die Bilder und die Erklärung in der Ankündigung reichen... Aber ich poste hier nochmal eine Insel, die der Angabe sehr nahe kommt, nämlich mit den Koordinaten 699|316.
lctqupsuj02.jpg

Und jetzt erklär mir bitte nochmal, dass du diese Insel im Meer 63 siehst.
 

DeletedUser28628

Gast
Ist das nicht die selbe Insel?

Und ich finde, jede bis auf die Aufgabe mit der Kampferfahrung war nur mit Textverständnis und kurzer Recherche leicht lösbar.
 

DeletedUser58683

Gast
Ich finde die Fragestellung dennoch lächerlich tut mir leid. Weil bei dieser Frage hätte es um eine Gezielte Insel gehen sollen. In dem man Sagt auf dieser Welt die Insel bei den Koordinaten. So ist die Frage einfach nur blöd :)

Und ich habe das eigentlich oben falsch geschrieben, die fragen wurde nicht eindeutig und genau geschrieben, die Frage ist mehr als nur nicht eindeutig und genau. Die Frage wurde gezielt nach einer Insel gestellt aber wiederum auch nicht weil nicht bekannt war welche welt.

matf3l darf ich fragen von welcher Welt das der Screenshot ist? Habe einige bist fast alle Aktiven welt durchgeschaut ob bei diesen Koordinaten eine nicht eindeutig im Meer 63 ist. Für mich sind die 2 Inseln darüber eindeutig im Meer 63. Und ja ok bei deinem beispiel kann man es nicht genau sagen.
 

DeletedUser28628

Gast
In jeder Welt gibt es Inseln die auf der Grenzlinie liegen und da kann man also nicht sagen in welcher sie optisch genau liegt den sie liegt in zwei bis vier Meeren.
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Und ich habe das eigentlich oben falsch geschrieben, die fragen wurde nicht eindeutig und genau geschrieben, die Frage ist mehr als nur nicht eindeutig und genau. Die Frage wurde gezielt nach einer Insel gestellt aber wiederum auch nicht weil nicht bekannt war welche welt.
genau darum ging es. Da man die Welt sowie die Art der Insel nicht kennt, sondern nur die Koordinaten, kann solch eine Insel im M63 und im M73 sein oder zur Gänze im M73. Da die linkeste Ecke der Insel die erste Koordinate bestimmt, kann es grundsätzlich nicht der Fall sein, dass die Insel ausschließlich im M63 ist. (wenn man davon ausgeht, dass nur besiedelbare Inseln zählen - wenn diese unbesiedelbaren minidinger auch zählen, könnte es natürlich anders aussehen, ändert an der Lösung jedoch gar nichts.)
matf3l darf ich fragen von welcher Welt das der Screenshot ist? Habe einige bist fast alle Aktiven welt durchgeschaut ob bei diesen Koordinaten eine nicht eindeutig im Meer 63 ist. Für mich sind die 2 Inseln darüber eindeutig im Meer 63. Und ja ok bei deinem beispiel kann man es nicht genau sagen.
Dieser Screenshot ist von der Welt de99 Rhodos. Ich habe für diesen Screenshot all meine Welten durchgesehen und habe extra diese Insel rausgesucht, da sie der Angabe am nähesten kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Antwort

Hallo

Nach den Koordinaten liegt die Insel im Meer 63

Wenn es aber nach der optischen Sichtbarkeit auf der Meereskarte geht und die Linien die Grenzen der Meere darstellen kann so eine Insel im Meer 63,
oder in den Meeren 63 und 73
oder im Meer 73
zu sehen sein.

Somit ist Anwort c) kann man nicht sicher sagen richtig
 

DeletedUser58683

Gast
Finde dennoch das die frage eine Frechheit ist auch wenn die Antwort C in diesem Fall mehr sinn ergibt.

Mich hat "die Insel mit den Koordinaten 699/317" einfach zu sehr verwirrt, man weiß ja dann nicht ob es eine Fun frage ist oder nicht. Das bringt einen dann richtig aus dem Konzept :)

Fand die fragen bisher auch überhaupt nicht berauschend. Die einzige wo man bisher denken musste war mit der Kampferfahrung die anderen waren einfach nur google fragen. Lieber mit leichten Fragen starten die man nicht unbedingt googlen muss und dann weitermachen mit fragen die man nicht wirklich googlen kann und selber denken muss. Und dennoch eindeutig und genau gestellt sind :)
 

DeletedUser28628

Gast
Dann viel Spaß beim ausdenken solcher Fragen. Der Spaß welcher ist der erste Forumsacc war oder Fragen nach den CM's letzes mal fand ich nicht so doll.
Das weiß kaum einer und das raussuchen ist nicht so leicht.
 

DeletedUser58683

Gast
Naja das Event findet ja nur 1 mal im Jahr statt ? Da wird man sich wohl ein paar gute Fragen im vorhinein ausdenken können ?

Ja klar buffysara das entscheidende hätte aber auch "die Insel mit den Koordinaten 699/317" sein können. Man weiß ja nicht auf was sie hinhaus wollen und was in deren Köpfen vorgeht.
 

Riiskx3 Reloaded

Schlaumeier 2019
Naja das Event findet ja nur 1 mal im Jahr statt ? Da wird man sich wohl ein paar gute Fragen im vorhinein ausdenken können ?

Ja klar buffysara das entscheidende hätte aber auch "die Insel mit den Koordinaten 699/317" sein können. Man weiß ja nicht auf was sie hinhaus wollen und was in deren Köpfen vorgeht.
Deswegen hat Buffysara ja auch auf beide Möglichkeiten eine Antwort gegeben...
 
inde dennoch das die frage eine Frechheit ist auch wenn die Antwort C in diesem Fall mehr sinn ergibt.
Hey, tut mir leid, dass dir die Frage von gestern nicht gefallen hat. Sie hat ihren Ursprung in einem mehrere Jahre alten JIRA-Ticket (das ist unsere Schnittstelle, um Bugs zu melden), bei der eine andere Community gemeldet hatte, dass eine Insel für das "falsche Meer" zählt. Über dieses JIRA bin ich gestolpert, als wir uns die Schlaumeier-Fragen ausgedacht haben, und da sollte diese Grepolis-Besonderheit dann nicht fehlen. Unfair wäre die Frage gewesen, wenn wir keine Antwortmöglichkeiten vorgegeben hätten.

meer 73.png
Das hier war die tatsächliche Insel auf den Koordinaten 699/317. Ins Beispiel oben habe ich sie nicht genommen, weil sie zumindest noch ein kleines Stück ins Meer 63 reicht - das konnte aber niemand von euch wissen. Deshalb dann c).
 

DeletedUser58683

Gast
Nein hat sie nicht. Ihre antwort war eindeutig C... :)

Dadurch das alle von der Frage stellung so überzeugt sind. Dann gebt den richtigen beweis für die fragen ab. Sucht eine Insel raus mit den Koordinaten 699/317 die soweit außerhalb liegt das man nicht erkennen kann das sie angrenzt ans meer 63. Alles was eindeutig die Linie berührt ist im Meer 63 und sieht man auch im Meer 63.

Also bitte Ihr Schlaumaier, eine Insel mit 699/317 eindeutig nicht sehbar im Meer 63. Und nochmals wenn sie zur hälfte im Meer 63 ist dann sieht man sie auch im Meer 63. (logisch)

Die Insel die der Herr aus dem grepoteam gepostet hat ist auch im Meer 63 sichtbar. Wenn auch nur sehr wenig. Also bitte den beweis.



Lg Julian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser58683

Gast
Ich finde den ungefähren sinn der Frage ja gut. Wenn man selbst überlegen und schauen muss. Aber die Frage wurde eindeutig falsch gestellt.
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Nein hat sie nicht. Ihre antwort war eindeutig C... :)

Dadurch das alle von der Frage stellung so überzeugt sind. Dann gebt den richtigen beweis für die fragen ab. Sucht eine Insel raus mit den Koordinaten 699/317 die soweit außerhalb liegt das man nicht erkennen kann das sie angrenzt ans meer 63. Alles was eindeutig die Linie berührt ist im Meer 63 und sieht man auch im Meer 63.

Also bitte Ihr Schlaumaier, eine Insel mit 699/317 eindeutig nicht sehbar im Meer 63. Und nochmals wenn sie zur hälfte im Meer 63 ist dann sieht man sie auch im Meer 63. (logisch)

Lg Julian
Wie bereits erwähnt wurde: Da weder die Welt noch die Art der Insel (Jede Insel sieht anders aus und reicht dadurch auch unterschiedlich weit ins andere meer) bekannt war, konnte einfach nicht klar gesagt werden, in welchem Meer sie sich nun tatsächlich befindet. Hätte sie sich weiter rechts oder weiter links befunden, wäre das ergebnis genau das gleiche: du konntest nicht wissen, welche Insel nun genau gemeint ist und daher konntest du auch nich mit sicherheit sagen, in welchem/welchen Meer/en sie sich befindet.
 
Oben