Feedback: Sparta vs Hades 2019

Ankündigung im Beta-Forum:

https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/sparta-vs-hades-2019.4628/#post-22764#

Das Event wird also morgen um 10:00h auf den Betas beginnen und dort am 15. August enden. Angekündigt sind zudem "some new rewards and changes", also einige neue Eventbelohnungen und ebenfalls nicht näher definierte sonstige Änderungen.

Es gibt bislang jedoch im EN/US/BETA-Wiki keine Überarbeitung des Event-Artikels - also dürfen wir auch bei diesem Event auf den Betas wohl wieder im Blindflug agieren und die Änderungen selbst finden und dokumentieren. Es wird langsam lächerlich, aber ich will mich zum Thema "Non-Performance" bezüglich Information und Kommunikation ja eigentlich nicht mehr aufregen. (Man muss sich selbst ja auch Ziele setzen, selbst wenn schon im Vorfeld weiß, dass man wieder scheitern wird...^^)
 
Nun den ersten Fehler haben wir schon.
Statt wie ursprünglich in der Ankündigung geschrieben um 10 Uhr soll das Event erst um 12 Uhr losgehen. Mal sehen ob es dann klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber darüber scheint das Event nicht informiert worden zu sein - es begann nun doch heute um 12:00h...^^

Edit:

https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/event-sparta-vs-hades-window-management.4633/

Daraufhin wurde das Event nun wieder entfernt. Ich gehe mal davon aus, dass die Leute, die schon den ersten Durchgang gespielt hatten, wieder die Gelackmeierten sein werden. Ich habe nach fehlerhaften Beta-Eventstarts jedenfalls noch nie einen kompletten Reset gesehen (zumindest kann ich mich nicht daran erinnern). Wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm bei mir läuft es (zz2 und zz12)
Wohl doch kein Held.
Die Boni auf den einzelnen Schlachtfeldern scheinen wie letztes Jahr zu sein. Hab noch nicht alle kontrolliert.

Hier eine Liste der Boni.

Angaben für Speed 1 und Spielfortschritt 1
Formel: Ausgangswert mal Speed mal Spielfortschritt
6 Bogenschützen für 4 Stunden sind also insgesamt 24
das kann sich steigern bis Speed 4 und Spielfortschritt 4
96 Bogenschützen für 4 Stunden, insgesamt 384
oder bei Feld 24 auf 80 Erynien, die mal wieder nicht reingehen

Spielfortschritt
1 0 - 9999 Punkte
2 10.000 - 49.999 Punkte
3 50.000 - 249.999
4 ab 250.000 Punkte

33579562nn.png


Kein Held !! Tabelle ist aus dem letzten Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
hm bei mir läuft es (zz2 und zz12)
Wohl doch kein Held.
Die Boni auf den einzelnen Schlachtfeldern scheinen wie letztes Jahr zu sein. Hab noch nicht alle kontrolliert.

Hier eine Liste der Boni.

Angaben für Speed 1 und Spielfortschritt 1
Formel: Ausgangswert mal Speed mal Spielfortschritt
6 Bogenschützen für 4 Stunden sind also insgesamt 24
das kann sich steigern bis Speed 4 und Spielfortschritt 4
96 Bogenschützen für 4 Stunden, insgesamt 384
oder bei Feld 24 auf 80 Erynien, die mal wieder nicht reingehen

Spielfortschritt
1 0 - 9999 Punkte
2 10.000 - 49.999 Punkte
3 50.000 - 249.999
4 ab 250.000 Punkte

33579562nn.png


Kein Held !! Tabelle ist aus dem letzten Jahr

Ist dass den gewünschtes Verhalten?
 
Die sind ganz offensichtlich ebenso wenig existent wie der Held. Auch andere Änderungen konnte ich bisher nicht entdecken (wenn man von neuen Fehlern absieht). Ich habe im Beta-Forum nochmals nachgefragt, was damit gemeint war - wahrscheinlich kriege ich dort gleich wieder eine über die Rübe für "Trolling"...^^

Edit: Da hat Arci nur mal wieder einen copy&paste-Unfall gehabt (und ich bin glatt drauf reingefallen...^^)

Der Satz mit den neuen Belohnungen und Änderungen stammt aus der letztjährigen Ankündigung und wurde einfach mitkopiert. Also keine Änderungen, keinen neuen Belohnungen - nur der Held fällt in diesem Jahr weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser52175

Gast
hmm die erys kommen gut muss ich 200 ned manuell nachbauen^^
 
Was für ein Glück, dass auch in die deutsche Ankündigung der Text der letztjährigen Ankündigung einfach per copy&paste übernommen wurde...^^

Mach dich bereit, das Event mit einigen neuen Belohnungen und Änderungen zu erleben

Nein, es gibt keine neuen Belohnungen, und auch keine Änderungen - es sei denn, man zählt es als eine solche, dass diesmal kein Held ausgegeben wird
 
Leider wurde auch im Wiki einfach überschrieben und eine allgemeine Variante geschaffen.
Held je nach Version.
Unten ist ein Bild mit Agamemnon im Text und einem Heldenbild das ein wenig nach Alexandrinos aussieht.
 
Heute ist der sechste Tag.

Aber wie oben schon gesagt: Die Wiki-Artikel für die Events werden nicht mehr überarbeitet - sie werden nur noch so nachhaltig auf "passt irgendwie immer" getrimmt, bis sie rein gar nichts mehr aussagen. Es ist ja auch schon zu viel verlangt, die angeblich "neuen Belohnungen" aus den Ankündigungen zu entfernen, wenn es keine gibt.

Im Beta-Artikel stand bei Eventstart noch, dass es einen neuen exklusiven Helden gibt - der Beta-CM meinte dazu, dass das noch nichts ausmache, wir hätten doch sehen können, dass es keinen Helden gibt, oder fragen können. Woher diese spezielle Auffassung von Kundenservice/Dienstleistung kommt, ist auch klar.

Der neue letzte Satz im deutschen Wiki-Artikel bedarf übrigens bitte noch der grammatikalischen und logischen Überarbeitung - der ist noch schlimmer als das englische Original. Und auch ich bitte eindringlich darum, die Unsitte der Überschreiberei aus dem deutschen Wiki fernzuhalten. Wir möchten die Unterschiede in den Events von einem Jahr auf das andere weiterhin nachvollziehen können, ohne die Wiki-Versionshistorie durchwühlen zu müssen.
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Auch ich bitte das Team, sich wieder an die Tradition des deutschsprachigen Grepowikis zu erinnern: Für jedes Event einen eigenen Beitrag, das meiste kann eh mittels copy & paste kopiert werden, diesmal müsste lediglich der Held entfernt werden. Das ist kaum Mehraufwand und dient der Übersichtlichkeit in großem Ausmaße. Selbst auf der Beta wurde gefragt, was mit dem Helden sei. Und das NACH Bearbeitung des Wikis mit einem Standardsatz, der für alle Versionen passen soll. Man sieht hier also, dass das nur vewirrend ist und weitere Spieler fragen werden. Das kann doch nicht das Ziel sein, dass man den Kunden (Spielern) sagt, dass vielleicht ein Held dabei ist, vielleicht auch nicht... Und die Spieler die Informationen von selbst anfordern müssen anstelle des bisher immer praktizierten Erhalts dieser Informationen im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser58165

Gast
Es wurde nun doch mehrfach erwähnt, dass unser Wiki Artikel zum Event "einfach überschrieben" wurde und es keinen Artikel je Version des Events gibt und würde deshalb gerne wie Folgt informieren:

Wir haben entschieden, dass zu den Events nicht mehr für jede Version ein separierter Artikel angelegt wird. Diese Entscheidung gilt global. Wenn ihr einen Vergleich der Versionen machen wollt, habt ihr nach wie vor die Möglichkeit, die entsprechenden Forenankündigungen zu nutzen. Im Wiki werden wir jeweils vermerken, welche Aspekte des Events in den verschiedenen Versionen abweichen können. Wie ihr bemerkt habt, ist in dieser Version kein Held dabei, was im Wiki auch entsprechend als quasi "optional" ausgewiesen wird.

Bitte versteht, dass wir uns nicht über diese Entscheidung hinwegsetzen können und dementsprechend - wie alle Länderversionen von Grepolis - für jedes Event einen einheitlichen Artikel über alle Versionen pflegen.
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Sinnols mag es vielleicht tatsächlich sein, aber trotzdem gebe ich wieder meinen Senf dazu.

Wieso gilt das nun plötzlich global? Es wurde doch bis zu diesem Event unterschiedlich gehandhabt! Im EN Wiki gibts seit 2018 keinen extra-Thread mehr und es kam meines Wissens nach oft der Wunsch nach der Weiterführung der eigenen Beiträge. Auf DE wurde es zum Glück bisher weiterhin so gemacht. Wieso muss es nun plötzlich anders sein? Ich verstehe diese Entscheidung überhaupt nicht.
 

DeletedUser51528

Gast
Selbst in der heutigen Ankündigung steht: "Mach dich bereit, das Event mit einigen neuen Belohnungen und Änderungen zu erleben ..."
Langsam wird´s peinlich, habt ihr selbst die Forums-Ankündigung nur aus dem Vorjahr kopiert ?
O.K., ich sehe es ja auch langsam ein, alle bei INNO, selbst die Ehrenamtlichen, sind so dermaßen eingespannt in die Weiterentwicklung des Spiels, Verbesserung der Performance und der Zufriedenstellung von Kundenwünschen, da akzeptiere ich es eben auch mal und schaue über solch kleine Unzulänglichkeiten hinweg ... :p :p :p
 
Oben