Ägäische Schlachtschiffe (Schiffe versenken)

Ja, das ist sinnvoll. Galas Fehlermeldung ist mittlerweile bestätigt dank Deiner Zusatzinfo, aber man sollte sich dennoch ansehen, ob Arcis Aussage, dass es sich um ein Reset (auf 40) handelt, das nur beim allerersten Öffnen des Eventfensters stattfindet, auch tatsächlich korrekt ist. Kontrolle ist hier immer besser als Vertrauen...^^
 

DeletedUser58578

Gast
[...] Nachtrag: Sind unsere CMs verschollen?^^

Keine Sorge, wir leben noch, hatten aber beide die letzten paar Tage auch in unseren anderen Games einiges um die Ohren.
Ich bin aber gerade dabei euer gesamtes Feedback zusammenzufassen und weiterzuleiten (was ihr ja zum Großteil auch schon im Beta-Forum gemacht habt) :smile:
 
Dieser Bug muss behoben werden, bevor das Event live geht. Wenn App-Spieler ein paar Tage nur Munition sammeln, und erst ein paar Tage später das erste Mal über den Browser on gehen, um den ganzen vermeintlich angesammelten Munitionsvorrat am Stück zu verbrauchen, gibt es sehr lange Gesichter, wenn sie stattdessen nur die 4 Schuss Startmunition vorfinden, auf die beim ersten Öffnen des Eventfensters zurückgesetzt wird.

Vermutlich wollten sich die Devs das Leben durch das automatische Reset beim ersten Öffnen des Eventfensters leichter machen - für den Fall, dass es wieder Event-Fehlstarts gibt, oder einfach für den nächsten Eventstart im nächsten Jahr wäre so das manuelle Zurücksetzen entfallen. Aber daran, dass App-Spieler gar nicht vermeiden können, beim schlichten Spielen schon Munitionsbündel zu sammeln, bevor sie das Event erstmals über Browser öffnen, um die Munition zu verschießen, hat man da leider nicht gedacht. Die gesamte Munition, die vor dem ersten Öffnen des Eventfensters gesammelt wurde, ist derzeit auf Beta für die App-Spieler verloren - sie wird zwar im Munitionsbalken angezeigt, steht aber für Schüsse nicht zur Verfügung. Ob die so verlorene Munition den betroffenen Beta-Spielern erstattet wird, ist derzeit nicht bekannt.
 
es gibt ja noch weitere Szenarien
Malgai erwähnte im Beta Forum schon eins. Da ist der Spieler on.
Aber was passiert wenn das Event um 10 Uhr beginnt, der Spieler sich erst abends per Browser einloggt und in der Zwischenzeit 10 Angriffe reingekommen sind.
Hat er dann 10 leere Munitionsbündel erhalten ?
 
Ich kann mich leider nicht exakt erinnern, ob das Eventfenster in der Browserversion diesmal "zwangsweise" aufging (um Mitternacht tut es das jedenfalls, wenn man on ist), oder ob man die Eventbenachrichtigung wie sonst auch einfach erstmal wegklicken konnte. Falls letzteres zutrifft, kann der Browser-Spieler anschließend durchaus genauso dumm geguckt haben wie sein über die App spielender Kollege.

Ich bin mir auch unsicher, ob in der Browserversion schon Munition gesammelt werden kann, bevor man zumindest die Eventbegrüßung gesehen und sozusagen "quittiert" hat. Dazu bin ich zu oft on, das kann ich nicht sagen.

Nachtrag: Bekommt man überhaupt Munition, wenn man angegriffen wird? Ich war immer der Meinung, dass man nur für aktive Spielaktionen mit Munition bedacht wird - aber da ich die Munition immer gleich nach Mitternacht sammele und noch nie auf Angriffe gewartet habe zu dem Zweck, erzähle ich vielleicht auch Unfug...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn beim Verteidigen Einheiten vernichtet werden kann man was bekommen
siehe Mousover Munipakete

schau dir mal das an, ist vom ersten Tag auf Sandbox 2
da hab ich es in der Browserversion auch geschafft zu wenig Muni zu haben
müssten ja insgesamt 120 sein

36641242ji.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, aktuell wird bei den Event-Truppenverstärkungen auf den Betwelten mal wieder der individuelle Spielfortschritt, der eigentlich in der Formel ist, nicht berücksichtigt. Statt 16 Mantikore für eine Mantikorverstärkung Level 1 zu bekommen auf zz2 (Weltenspeed 4), bekomme ich also nur 4.

Normalerweise würde die Formel lauten:
1 Mantikor (Grundwert) x 4 (Weltenspeed) x 4 (Spielfortschritt) x 1 Stunde (Belohnungslevel) = 16

Ich habe gerade nachgefragt, ob Bug oder beabsichtigt - auch bei Rezeptbuch-Events war der Spielfortschritt in der Formel ja schon öfter als einmal vergessen worden, zumindest auf Beta. Antwort steht noch aus.

Jetzt ist die Antwort da: Es handelt sich in der Tat um einen Bug - es war nicht beabsichtigt, den Spielfortschritt in der Formel nicht zu berücksichtigen. (Den Fehler kennen zumindest die Beta-Spieler schon aus früheren Rezeptbuch-Events. Warum Events nicht schon vorab auf solche bereits wiederholt aufgetretenen Fehler abgeklopft werden, verstehe ich einfach nicht).

https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/feedback-aegean-battleships.4656/#post-22972

Ich finde es aber beachtlich, dass sich kaum Spieler über die geringeren Truppenstärken beklagt haben. Dieses lustige Schiffeversenken in der Ägäis schüttet einen auch ohne Goldeinsatz mit Boni regelrecht zu - ich habe noch bei keinem Event so viel wegwerfen müssen. (Und nein, das ist kein Plädoyer für größere Inventare, sondern für etwas mehr Mäßigung bei Eventbelohnungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Bemerkung zum Tagespreis.
Es ist möglich das man den nicht erhält, wenn man eine neue Welle für umsonst wählt oder kauft.
Er versteckt sich ja auf einem normalen Feld. Hat man nun alle Schiffe versenkt und den Tagespreis noch nicht erhalten und wählt oder kauft eine neue Welle Schiffe kommt auch der Tagespreis neu, aber dann hat man eventuell nicht mehr genug Schuss.
Wird die Welle für umsonst angeboten ist es aber auch möglich weiter zuschießen bis alle Felder getroffen sind.

hier sind noch zwei Felder frei, dort könnte der Tagespreis sein. (davon mal abgesehen das ich ich ihn in diesem Fall schon hatte)

36666738ut.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dazu gab und gibt es viele Rückfragen, und ich hatte das heute morgen auch im Beta-Forum nochmal erklärt:

https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/feedback-aegean-battleships.4656/#post-22970

Die Spieler erwarten irgendwie, dass sie den Tagespreis erhalten, wenn sie alle Schiffe im Event-Planschbecken erlegt haben. Der Tagespreis versteckt sich aber auf einem der "wässrigen" Felder, die beim echten Schiffeversenken als Nieten gelten würden. Wenn man den Tagespreis unbedingt haben will, die Preise fürs Versenken aber nicht so toll findet, sollte man also mehr oder weniger absichtlich ins Leere schießen.
 
weiß nicht
Er könnte ja auch eine Feldbelohnung bei Teil eines Schiffes sein.
Keine Ahnung ob das ausgeschlossen wurde.

Wenn man ein Schiff oder Teil eines Schiffes trifft gibt es quasi zwei Belohnungen.
Zum einen die normale Feldbelohnung und dann noch die eventuelle Belohnung fürs Schiff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ich habe auch schon mit Spielern gesprochen, die tatsächlich gar nicht richtig mitbekommen hatten, ob sie den Tagespreis nun eigentlich bekommen haben oder nicht. Es kam zum Beispiel der Vorschlag, dass der Tagespreis ausgegraut werden könnte, wenn er auf dem aktuellen Spielfeld (der aktuellen Welle, um auch die etwas seltsame Ingame-Bezeichnung zu nennen) bereits gefunden worden ist.

Klingt jetzt etwas seltsam, dass sich jemand da nicht sicher sein kann - aber es werden bei dem Event tatsächlich so viele Boni vergeben, dass man irgendwann den Überblick verliert.
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
wenn beim Verteidigen Einheiten vernichtet werden kann man was bekommen

Das habe ich in der Vergangenheit anders erlebt: da gab es durchaus Angriffe, wo weder Angriffs- noch Verteidigungseinheiten vernichtet wurden und ich trotzdem (in diesem Fall) Munition erhalten habe. Das ganze geht sogar so weit, dass das sogar bei Unterstützungen wirkt, getestet vor zirka einem Jahr.
Beispielsweise Unterstütze ich (Spieler A) eine Stadt von Spieler B mit einer Bireme. Die unterstützte Stadt von Spieler B beinhaltet keinerlei stadteigene Einheiten und wird von Spieler C über Land angegriffen. Keine Einheit geht drauf, trotzdem erhalten alle 3 Spieler Munition durch einen Angriff.

Was ich aber schon lange fragen wollte und jedes mal vergessen hab: Ist das Absicht, dass ich bei 10 in Auftrag gegebenen Bauaufträgen eine Munitionspaketanzahl von weniger als 10 erhalte? Ist es etwa so, dass man pro Auftrag nur eine gewisse Chance hat, Munition zu erhalten? Oder liegt hier tatsächlich ein Fehler vor? Das fällt mir seit vielen Events auf und ich habe bisher keine Antwort gefunden.
 
Oben