Thüringen - Ministerpräsidentenwahl 2020

Das kommt mir aus dem Geschichtsunterricht irgendwie bekannt vor.

Und sage mir keiner das es nicht vorhersehbar war, dass die AFD den FDP Mann wählt.

Wenn CDU und FDP das behaupten sind sie entweder selten dämlich und wurden von der AFD vorgeführt oder lügen und haben das Mitwählen der AFD bewusst in Kauf genommen um einen roten MInisterpräsidenten zu verhindern.
 
Ein sehr schönes Ergebnis für die Demokratie und eins welches die AfD direkt Lügen straft. Es gibt eben keine Einheitspartei in Deutschland und die CDU hat seine Werte eben nicht verkauft.

Der FDP Kandidat ist ein toller Kompromiss. Bin super zufrieden.
 
also demokratie ist, wenn eine 5% partei die regierung bildet?

Die Mehrheit im Landtag hat sich auf einen Kandidaten geeinigt und der Kandidat ohne eigene Mehrheit wurde nicht gewählt. Das ist Demokratie.

Die LINKE hat sich leider auch nicht kompromissbereit gezeigt sondern darauf bestanden den Ministerpräsidenten zu stellen. Ich bin sicher dass die CDU einen unabhängigen Ministerpräsidenten oder einen der SPD oder Grünen unterstützt hätte. Aber die LINKE wollte die Regierung eben anführen und dafür hat sich die CDU - richtigerweise - nicht hergegeben.
 

DeletedUser13650

Gast
ich verstehe schon seit der letzen bundestagswahl nciht warum ne minderheitsregierung so schlecht ist, da hat man als oposition so viel macht das man ne menge der eigenen agenda durchbringen kann. aber jetzt liegt der ball ja bei der linken und sie müssen entscheiden ob sie aus der oposition raus ihren willen bekommen wollen, oder was ja auch nciht unmöglich ist ne regierung mitbilden, aber soweit ich weis war die fdp ja nichtmal bereit darüber zu reden bisher. aber wäre schon witzig wenn cdu und linke zusammenregiern unter nem fdp ministerpräsidenten.
 
das Beste wären Neuwahlen gewesen
jetzt muss die FDP und CDU mit der Schande leben die AFD hoffähing gemacht zu haben
und dann noch Höcke den schlimmsten von allen
 
@Lord321
die werden sich von der AFD tolerieren lassen und sagen Gesetze sind nicht automatisch schlecht nur weil die AFD zustimmt
einzige Hoffnung bleibt das die Bundesparteien da einen Riegel vorschieben
 
das Beste wären Neuwahlen gewesen
jetzt muss die FDP und CUU mit der Schande leben die AFD hoffähing gemacht zu haben
und dann noch Höcke den schlimmsten von allen

Hätten Neuwahlen eine klare Mehrheit hervorgebracht? Die Antwort ist nein.

Ein Kandidat der Mitte ist ein super Kompromiss in Thüringen. Nun liegt es eben an den anderen Parteien ob sie unterstützen oder nur destruktiv sein wollen.
 
ich denke schon das jetzt Neuwahlen eine sehr klare Mehrheit geben würden

Die Realität glaubt es aber nicht und was jetzt nach dieser Wahl ist, ist auch unerheblich, weil du die Neuwahl ja als Alternative verkaufen wolltest.

Hier die Umfrage aus dem Januar dazu
Im Falle von vorgezogenen Neuwahlen stünde die Regierungsbildung nach der derzeitigen Stimmung vor den gleichen Herausforderungen wie bisher. Wenn am nächsten Sonntag in Thüringen Landtagswahl wäre, käme die Linke auf 32 Prozent und könnte damit ihr Rekordergebnis der Landtagswahl im Oktober um einen Prozentpunkt steigern. Die SPD würde mit 8 Prozent ähnlich wie im Oktober abschneiden, die Grünen könnten mit aktuell 6 Prozent ihr Landtagswahlergebnis etwas verbessern (+0,8 Prozentpunkte). Trotz in Summe leichter Zugewinne für die bisherigen Regierungsparteien könnten die drei Parteien ihre Arbeit nur als Minderheitsregierung fortsetzen.

Die CDU würde ihr bisher schlechtestes Landtagswahlergebnis in Thüringen noch einmal unterbieten und käme jetzt nur noch auf 19 Prozent (21,7 Prozent bei der Landtagswahl im Oktober letzten Jahres). Die FDP würde es mit 6 Prozent (5,0 Prozent) erneut in den Landtag schaffen. Die AfD könnte mit 24 Prozent (23,4 Prozent) den zweiten Platz im Thüringer Land-tag verteidigen. Eine Regierungsmehrheit gegen die Linke ließe sich für die CDU daher nach wie vor nur unter Einbeziehung der AfD organisieren, wobei CDU und AfD mindestens einen weiteren Partner hierfür finden müssten. Alle anderen Parteien kämen zusammengenommen auf 5 Prozent.

Die Sonntagsfrage misst aktuelle Wahlneigungen und nicht tatsächliches Wahlverhalten. Sie ermittelt einen Zwischenstand im Meinungsbildungsprozess der Wahlbevölkerung, der erst am Wahlsonntag abgeschlossen ist. Rückschlüsse auf den Wahlausgang sind damit nur bedingt möglich. Nicht nur legen sich viele Wähler kurzfristig vor einer Wahl fest, auch hat die Bedeutung der letzten Wahlkampfphase mit der gezielten Ansprache von unentschlossenen und taktischen Wählern durch die Parteien zugenommen.
 
die Laviererei der CDU nach der Wahl war so peinlich und offensichtlich
das ich an so eine Umfrage nicht recht glaube

aber egal
nun ist eine neue Situation und wir werden sehen was passiert
vermutlich werden auch noch die Bundes CDU und FDP ihre Integrität verlieren und in ein paar Jahren haben wir in Sachsenanhalt oder Thüringen einen AFD Ministerpräsidenten
 
die Laviererei der CDU nach der Wahl war so peinlich und offensichtlich
das ich an so eine Umfrage nicht recht glaube

aber egal
nun ist eine neue Situation und wir werden sehen was passiert
vermutlich werden auch noch die Bundes CDU und FDP ihre Integrität verlieren und in ein paar Jahren haben wir in Sachsenanhalt oder Thüringen einen AFD Ministerpräsidenten

Es liegt nun an SPD / Grünen ob sie einen Mann der Mitte unterstützen wollen oder konsequent alles blockieren wollen und damit Druck ausübt eben die Projekte im Zweifel mit Stimmen der AfD durchzuziehen.

Den Fehler hat im Endeffekt die Linke gemacht die eben nicht bereit war auf Macht zu verzichten. So hatte die CDU gar keine andere Wahl als sich so zu verhalten wie sie sich verhalten hat.
 
du erwartest was von den Linken was die CDU ums Verrecken nicht gemacht hätte
haben wir ja gerade gesehen
alles nur nicht mit den Linken zusammenarbeiten
dann doch lieber einen Faschisten ins Boot holen
 
du erwartest was von den Linken was die CDU ums Verrecken nicht gemacht hätte
haben wir ja gerade gesehen
alles nur nicht mit den Linken zusammenarbeiten
dann doch lieber einen Faschisten ins Boot holen

Inwiefern? Ich hätte von der Linken verlangt, dass sie auf den Posten des Ministerpräsidenten verzichten und ihn einen Unabhängigen überlassen oder einen SPDler / Grünen.

Die CDU hat jetzt auch uf den Ministerpräsidenten verzichtet
 

DeletedUser13650

Gast
zeig mir mal ein beispiel wo die größte partei auf den ministerposten verzichtet hätte?
und nebenbei, da weder cdu noch fdp überhaupt gesprächsbereitschaft gezeigt haben wie soll man dann drauf kommen das sie einen spd oder grünen kandidaten unterstüzt hätten.
 
zeig mir mal ein beispiel wo die größte partei auf den ministerposten verzichtet hätte?
und nebenbei, da weder cdu noch fdp überhaupt gesprächsbereitschaft gezeigt haben wie soll man dann drauf kommen das sie einen spd oder grünen kandidaten unterstüzt hätten.

Man hat sich geweigert eine Regierung unter Führung der LINKEn zu unterstützen und das ist auch richtig so. Damit sind Sie der Beliebigkeit entgangen. Ob Sie sich eine Regierung unterstützt hätten an der die LINKE offiziell nicht beteiligt gewesen wäre? Ich denke schon. Natürlich wäre das ein sehr sehr ungewöhnliches Bündnis gewesen. Aber das Wahlergebnis ist eben auch ungewöhnlich.

Kemmerich kündigt derweil eine Expertenregierung ohne Parteibuch an! Auch das wäre von Anfang an ein guter Kompromiss gewesen.
 

DeletedUser13650

Gast
aha also haben die cdu sich mit der fdp den grünen und der spd und der afd vorher mal zusammengesetzt und diese möglichkeit besprochen? muss mir in den medien entgangen sein das es solch ein treffen gab, wenn nciht hätten sie sich wohl kaum einer regierung die nicht aus linke bestand und nicht einen cdu ministerpräsidenten hatte angeschlossen.
 
aha also haben die cdu sich mit der fdp den grünen und der spd und der afd vorher mal zusammengesetzt und diese möglichkeit besprochen? muss mir in den medien entgangen sein das es solch ein treffen gab, wenn nciht hätten sie sich wohl kaum einer regierung die nicht aus linke bestand und nicht einen cdu ministerpräsidenten hatte angeschlossen.

Diese Möglichkeit wurde nicht besprochen. Aber die CDU wurde auch nicht zu solchen Gesprächen eingeladen.

Es gab keine Möglichkeit für die CDU eine LINKE Regierung zu unterstützen.
 
Oben