Neue Spieler gewinnen?

Moin Freunde,
Nabend liebes Grepo-Team (@Gaius Iulius Caesar ^^),

ich habe da so ne kleine Frage. Wir diskutieren jetzt schon seit längerem darüber das sich Grepo nach und nach selbst abschafft und auch neben der allgemeinen Frustration die Herrscht wollte ich mal eine kleine "Anfrage" an das Grepo-Team richten und nachfragen, wie der Plan von Inno aussieht um mehr Spieler zu generieren?

Anscheinend wurde Grepo ja nicht ganz fallen gelassen wenn man sich einen neuen Modi überlegt. Ich erinnere mich noch an früher wo im TV aktiv Werbung geschaltet wurde. Jetzt habe ich mal aus Spaß gegoogelt und für Grepo ist gar keine Werbung geschaltet (auch nicht bei Kollegen von mir), wenn man nach Grepo sucht. Bei Elvanar, FOE oder anderen Inno-Games sind sie vorhanden. Ist das nur bei mir so?

Wie wird vom Betreiber vorgegangen um neue Spieler zu erreichen? Die Spielerzahlen sinken von Tag zu Tag, Woche zu Woche. Im Monat nach den Statistiken zufolge fast 1k Accounts die verschwinden. Wenn das in dem selben Tempo weiter geht, sind wir hier bald wirklich sehr alleine.

Das ist hier einerseits ne offene Fragerunde an die Community, was ihr so an Auftritten von Inno für Grepo wahrgenommen habt aber ebenso eine direkte Anfrage an Inno selbst (vertreten natürlich durch die Cm´s).

Möchte mich nicht so ganz damit abfinden, dass dieses Game langsam aber sicher ausstirbt. Haben uns gerade eben noch im DC über die guten alten Zeiten unterhalten, als wirklich noch 10k+ Spieler auf einer Welt waren... ^^
 
Die ganze Coronageschichte war für Grepolis quasi kostenlose Werbung.
Innogames hat versucht das mit neuen Welten auszunutzen und wohl auch selbst ein wenig Werbung gemacht. (Frühjahr)
Folge war ein weltweites Anwachsen der Spielerzahlen. Januar 220.000 - Mai 380.000.
Es ist also durchaus möglich neue Spieler zu erreichen. Das wäre es auch jetzt mit verstärkter Werbung.
Das Problem : Sie bleiben nicht.
Wir haben jetzt wieder Spielerzahlen als hätte es den Corona-Effekt nie gegeben.
Inno erkennt das auch und verzichtet deshalb wohl auf Werbung weil es langfristig nichts bringt.

Ich vernute das Grepolis mittllerweile zu komplex und zeitintensiv ist um neue Spieler anzusprechen.
Deshalb wohl auch die verstärkten Bemühungen die Bestandsspieler zu halten.
 

Gelöschtes Mitglied 59391

Gast
Anfänger
Ich finde die Erklärung des Spiels ist wesentlich besser geworden.
ich hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass sich Spieler renitent wehren, was sie zu tun hätten. Die Erklärung der Landeinheiten ist gut, aber es liest sich irgendwie niemand durch.

Negativ ist wesentlich, dass die Spieler nicht wissen, was sie forschen sollen.
Der Stadtaufbau ist von einem größeren Teil der neuen Spielergeneration nicht verstanden worden. Dass der Stadtausbau im Ausgleich mit der Truppenproduktion zu stehen hat....
Mächtiges Geflügel und die Gunstschwemme im Banditenlager ist auch ein Nachteil für Neuanfänger, die von 50 Harps totgeschlagen werden.

Mein alter Vorschlag war, dass das early game verlangsamt werden müsste,
damit sie mehr Zeit zu lernen haben,
aber:
WEnn nur noch 2000 Spieler auf einem SErver sind, sind die Idioten von Anfängern schnell gefunden und die, die Gold ausgeben, geben es unsäglich dumm aus.

Bestandsspieler
Ich vermute, dass es die vielen Änderungen über die Zeit waren, die das Spiel unattraktiv gemacht haben:

1. die WW-Änderung (die UM-Abschaffung wegen einer Welt! -> Appollonia oso)
2. hohe Einheitenspeeds
3. Bonischwemme (FS- und Geflüge-NUkes)

Ist nur so ein Wirrwarr von Überlegungen von mir. Ich denke nicht, dass das Spiel zu komplex geworden ist, es ist in der Erklärung tatsächlich besser als vor drei Jahren, ich denke Teamplay ist das Einzige, was anziehen kann
 

Gelöschtes Mitglied 59391

Gast
Und was Bestandsspieler angeht:
Wie wär's damit das Feedback von denen nicht erst nach Jahren ernst zu nehmen?

Wie wär's, wenn der Support (kleiner Vorschlag) sich mal Gedanken machen würde, wie sich eine Änderung oder Entscheidung auf Normalspieler auswirken würde?
Wer ist denn der Normalspieler in grepolis? Hat der eine oder 1000 Städte? Basht der viel oder wenig? Was nützt dem? Was macht dem in grepolis Spaß? Hier sprechen doch immer nur Leute, die Welten gewinnen, was ist mit den x Anderen, die aus anderen Gründen Spaß an Welten haben und nicht das Nötige mitbringen können, um zu gewinnen (4 Wochen Urlaub vor und während der WW?)

P.S.

P.P.S. UNd wie wär's, wenn Ankündigungen auch Taten folgen würden? Die Wahrscheinlichkeit bei Vorschlägen oder Bugs ein "ist technisch nicht machbar" zu lesen liegt bei 99%. Ja, was ist denn dann technisch machbar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab früher regelmäßig Speed 1 Welten.
Laaaaaaangweilig für Bestandsspieler, aber genau richtig für Anfänger.
So hab ich Grepo gelernt.
Alles dauert Stunden bis Tage.
Aus Langeweile fängt man an Wiki zu lesen.
Aber heute
Alles schnelle Welten, beschleunigte Startphase usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es wird gar nichts dafür getan neue Spieler zu generieren - denn das würde zusätzliche Mühe und Geld kosten.
Wenn man Grepolis in die BCG-Matrix einfügen würde, würde man es glaube ich unter der Kategorie "Cash Cows" oder gar "Por Dogs" finden.
 
ich schaue erst mal ob mir ein neues Spiel gefällt ohne Geld auszugeben wenn möglich. Nach ein paar kleinen Erfolgserlebnissen kommt dann die Überlegung sich mit Geld einen Vorteil zu verschaffen.
Wenn ich hier anfange und ich mich meiner 10 Biremen im Hafen erfreue der Anfängerschutz endet und ein Angriff mit 200 Feuerschiffen eintrifft ich dann noch sehe das der bereits 4 ausgebaute Städte hat werfe ich das Handtuch aber mit Sicherheit kein Geld !

Warum keine Speed 1-2 Welt ein mal im Jahr für Anfänger und alte wo außer Verwalter und Kollegen kein Gold möglich ?
So sind neue Spieler nicht gleich nach 10tagen wieder verschwunden.
 
ich habe da so ne kleine Frage. Wir diskutieren jetzt schon seit längerem darüber das sich Grepo nach und nach selbst abschafft und auch neben der allgemeinen Frustration die Herrscht wollte ich mal eine kleine "Anfrage" an das Grepo-Team richten und nachfragen, wie der Plan von Inno aussieht um mehr Spieler zu generieren?
Ich habe die Frage zwei Mal schon dem ehemaligen Product Manager von Grepolis gestellt, @Atomhund - vielleicht ist seine Antwort darauf ja auch eine gute auf deine Frage.

Einmal aus einem Interview Anfang 2016:
GIC:
Buffysara zeigt uns jeden Sonntag im Forum deutlich, dass gerade in Deutschland die Spielerzahlen massiv sinken. Selbstverständlich ist Grepolis schon ein etwas älteres Spiel. Denkst du, man kann es reaktivieren und wie stellt ihr euch das vor?
Wird der Fokus auf lange Sicht gesehen auf der Erhaltung alter Spieler oder auf der Generierung neuer liegen?
Atomhund:
"Massiv" würde ich das nicht nennen, das ist eine relativ normale Entwicklung für ein Spiel dieses Alters. Diese Zahlen sind auch nicht ganz so einfach. Es kann z. B. passieren, dass wir in einem Monat mal viel mehr Geld für Marketing ausgeben, dadurch mehr Registrierungen bekommen, aber diese Spieler dann nicht bleiben, weil sie ein anderes Spiel erwartet haben. Dadurch haben wir dann Fluktuationen, die nicht sooo viel über die tatsächlichen Spieler aussagen. Natürlich schauen wir aber genau auf die Spielerzahlen, und natürlich tun wir etwas dagegen. Trotzdem werden die neueren Spiele bei InnoGames in Bezug auf Marketing Vorrang haben, da Grepolis ja schon eine etablierte Marke ist und die neuen Spiele erst bekannt gemacht werden müssen.

Wir fahren zweigleisig: Hauptsächlich wollen wir die Spieler, die Grepolis schon spielen, gerne lange im Spiel behalten und dazu motivieren auf neuen Welten wieder anzufangen, um vielleicht eine neue Taktik auszuprobieren. Dafür ist z. B. ein neues End-Game-Feature wichtig.

Andererseits wollen wir die Spieler, die neu zu Grepolis kommen, gerne im Spiel halten. Dazu ist es wichtig, dass sie eine gewisse Zeit überstehen, damit es "Klick" macht, sie die ganze Tiefe und den Spaß, den Grepolis machen kann, entdecken und bleiben. Und genau dafür sind viele der Änderungen am Anfang des Spiels gedacht. Ich möchte das nochmal betonen, weil das ja oft kritisiert wird: Tutorial, Battle Point Villages usw. sind nicht dafür gedacht, alte Spieler zu ärgern, sondern den Einstieg für Spieler, die Grepolis noch nicht kennen, einfacher zu gestalten. Ja, das betrifft natürlich auch Veteranen, die auf neuen Welten zurückkommen, aber gerade mit den oben schon erwähnten Änderungen im Spielverhalten in den letzten Jahren wird die Startphase jetzt sehr viel zugänglicher. Davon sind wir überzeugt und die Zahlen zeigen das auch. Und volle Welten sind gut für den langfristigen Fortbestand des Spiels.

Die Balance zwischen "alte Spieler nicht verschrecken" und "den Einstieg für Neue zu erleichtern" ist eine riesige Herausforderung.

Aus einem Interview Mitte 2017:
GIC:
Wie sieht es mit zurückgehenden Spielerzahlen aus? Wie wollt ihr das beheben und beispielsweise neue Spieler gewinnen?
Thorsten:
Also: Grepolis ist ein altes Spiel und es ist total natürlich, dass die Spielerzahlen sich verringern. Das ist ganz normal und da muss man sich auch keine Sorgen machen, weil Grepolis wirklich stabil ist. Als wir letztes Jahr unsere Budgetplanung gemacht haben, haben wir damit gerechnet, dass die Spielerzahlen in größerem Maße abnehmen. Aber die Spielerzahlen sind im letzten Jahr ziemlich stabil geblieben. Das ist wirklich gut. Wir haben weiterhin Marketing, wir sind aber keines von den neuen Spielen und es ist in Unternehmen absolut gewöhnlich, dass neue Spiele mehr Marketing erhalten, um es auf dem Markt zu etablieren. Diese Spiele haben jede Menge Potenzial, weil sie moderner und an ein breiteres Publikum gerichtet sind. Ich meine, Grepolis ist sehr speziell, also nichts für deinen typischen Handy-Spieler, der Clash of Clans spielt. Wir haben eine ganze Marketing-Abteilung, die die Analyse machen, und genau kalkulieren, wie man Spiele am besten an den richtigen Mann bringt und wie viel Werbung in welchem Bereich Sinn macht. Bei Forge of Empires ist dies zum Beispiel deutlich einfacher als bei Grepolis, so dass ihr für Forge mehr Werbung zu Gesicht bekommt.

Aber auch wir erhalten einen ordentlichen Teil vom Marketing und wir wollen es besser verwenden. Wir wollen also gezielteres Marketing machen, die Spieler finden, die wirklich Grepolis spielen wollen. Wir versuchen z.B. neue Spieler zu erhalten, wenn eine Welt startet, sodass es mehr Aktivität zum Beginn der Welt gibt und sie nicht als Anfänger auf einer Welt anfangen müssen, die schon seit 5 Wochen läuft. Das ist also etwas, was wir tun: mehr Marketing für neue Welten, damit die Spieler dabei bleiben. Wir müssen auch immer am Early Game und Tutorial arbeiten, weil das das erste ist, was ein neuer Spieler sieht, es ist also sehr wichtig. Wir wissen, dass wiederkehrende Spieler sich für das Tutorial nicht interessieren. Aber es ist sehr wichtig, die Spieler im Spiel zu halten. Wenn du sehr früh verlierst oder das Spiel nicht verstehst, dann spielst du vermutlich nicht mehr weiter, aber falls du das Spiel magst, dann bleibst du trotz der Niederlage wahrscheinlich doch dabei. Das müssen wir fördern. Es gibt außerdem viele Spieler, die zwischendurch aufhören zu spielen. Für die starten wir zusammen mit unserem Customer-Relationship-Management Kampagnen und versuchen, sie zum Weiterspielen zu bringen. Und ein Teil von dem Projekt, an dem Steffi arbeitet, ist, die Bestandsspieler glücklich zu machen, so dass sie bei Grepolis bleiben.
 

Gelöschtes Mitglied 59391

Gast
"Wir fahren zweigleisig: Hauptsächlich wollen wir die Spieler, die Grepolis schon spielen, gerne lange im Spiel behalten und dazu motivieren auf neuen Welten wieder anzufangen, um vielleicht eine neue Taktik auszuprobieren. Dafür ist z. B. ein neues End-Game-Feature wichtig. "

Also die neuen Endgames sind da.
Feedback zu finden unter
Ja - wir haben von Anfang an vorhergesagt, dass der Teamgedanke beim Dominanzkonzept völlig auf der Strecke bleibt und die Spieler und ihre Accounts und sogar ihre Städte zu Ressourcen degradiert werden, die von Allianzleitungen hin- und hergeschoben werden.

Ich mag mich da auch gar nicht mehr ausführlicher wiederholen - ich muss keine Dominanzwelt gespielt haben, um die furchtbaren Schwächen des Konzepts zu sehen und zu wissen, dass ich nie eine Dominanzwelt spielen werde (nicht einmal auf Beta). Das Konzept negiert alles, was mich persönlich an Grepolis reizt, und ist mir mein Geld und vor allem meine Zeit nicht wert.

Es hilft auch nichts, an dem Konzept herumzuschräubeln und Kosmetik zu betreiben, denn es ist schon vom Ansatz her für Grepolis völlig ungeeignet - und dass man nicht wenigstens alternierend WW-Welten anbietet, sondern die Spieler ohne Alternative diesem Desaster aussetzt, macht die Situation nicht besser.

Die INterviews sind 3 bzw. 4 Jahre alt. Würdest du das Ziel als erreicht sehen?
 
Nunja, die Beiträge sind ja jetzt schon mehr als 3 Jahre alt. Das mit der "Stabilität" der Spielerzahlen würde ich sagen ist nicht mehr so. Immerhin haben sich die Spielerzahlen seitdem halbiert. Ebenfalls ist es wohl nicht gelungen Bestandsspieler seit dem "glücklicher" zu machen als sie es vorher waren. Es war eher ein "okay" anstatt ein "Hey, die kümmern sich wirklich um uns" - was in letzter Zeit durch deine (@Gaius Iulius Caesar ) Umfragen und Aktivitäten hier im Öffi etwas verbessert wurde, bis jetzt die Realität um den Olympmodi nach und nach ans Tageslicht gekommen ist. Ich denke alleine dadurch hat man hunderte "Bestandsspieler" vorerst oder sogar ganz verloren.

Die Aussagen sind wohl alles andere außer Zeitgerecht, ihre Aussage kann ich beiden falls kurz zusammenfassen mit: Wir machen was, garantiert. ABER uns sind vor allem jene wichtig, die bereits hier sind, da Grepolis "speziell" ist. Ein so spezielles Spiel hatte jedoch mal rund 200k User alleine in DE. Das ist ein Rückgang um 90% in 11 Jahren. Ich denke die Kuh wird noch bis zum Ende hin gemolken und dann fallen gelassen, weil´s kein Clash of Clans-ähnlicher Titel wie FOE ist. Habe mir FOE btw mal angeguckt, mal ganz ehrlich, wer gibt für sowas Geld aus? xD

Ich hätte echt mal gerne so einen dieser Marketing-Leute gesprochen, wieso die sich dafür entschieden haben. Wenn das Spiel weniger präsent ist, stoßen darauf natürlich auch weniger Spieler die eventuell hängen bleiben. Ich muss ehrlich sagen, diese allgemeine Aussage stellt mich leider gar nicht zufrieden. Sowas wie "Hey, wir schalten im TV Werbung, weil..." oder "Ja, wir schalten keine Google-Ads, weil..." oder noch besser, "Wir machen so und so aktiv Werbung", anstatt hier so nen allgemeines Geschwafel von sich zu geben ^^

Beide Texte sagen gefühlt 1 zu 1 das selbe aus, obwohl sie nen Jahr auseinander sind.
 
Aktive Weltenaccounts von Grepolis in Deutschland im Laufe der Jahre

39554205xe.png
 
Wenn man sich die lange Liste der unbearbeiteten Fehlermeldungen anschaut, sieht das nicht danach aus, dass man Bestandsspieler halten will.
Die in jedes Update serienmäßig eingebauten Bugs verbessern das Bild auch nicht.
Viele Spieler denken darüber nach, sich dieses Elend nicht mehr länger anzutun.
Werbung über Mund-zu-Mund-Propaganda kann man vergessen. Wer empfiehlt schon seinen Freunden und Bekannten ein Spiel, das von den Entwicklern so schlecht betreut und gewartet wird?
Jede Werbung im Fernsehen wirkt doch auf Bestandsspieler lächerlich.
Um neue Spieler zu gewinnen muss man erstmal an der Entwicklungsabteilung arbeiten.
Just my two cents.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser59546

Gast
Grepolis ist nicht mehr zu retten. Auf Onchesmos ist die geballte Inkompetenz von Inno zutage getreten.

Technisch vollkommen überfordert und Ahnungslos. Hier bräuchte man dringend Kompetentes Personal oder noch eher externe Hilfe.

Programmcode seit Jahren verbuggt. Entweder will Inno nichts machen, oder können aufgrund von Inkompetenz nicht.

Spielt ein Spieler nur mit der App, kann er nicht gegen Spieler ankommen, welche die Desktopversion nutzen, da zum einen nicht alle Funktionen bestehen, zum anderen keine Scripte möglich sind. Daher ist man mit der APP vollkommen benachteiligt. Aber reicht ja um paar leichtgläubigen etwas Geld aus der Tasche zu ziehen. Werden in der Regel nie mitbekommen, dass Sie keine Chance haben. Das Spiel ist mittlerweile eh nur noch auf Gewinnmaximierung ausgelegt (Hauptfocus, Konsequenzen fürs Gameplay egal).
Auch die App bekommt Inno nicht bugfrei hin. Heutzutage tatsächlich ein Armutszeugnis.

Marketingabteilung völlig daneben. Bestandsspieler sollen gehalten werden mit Boni, welche diese nicht nutzen können/werden was vorher klar kommuniziert wurde. Daher werden die Boni seitens Inno nur genutzt um noch ein paar Leute dazu zu bringen einen weiteren Testlauf - Verschleiert als gefixtest Endgame - zu machen. Hätte Inno tatsächlich Interesse daran, langjährige Spieler zu halten, hätten Sie zumindest das Gold erstatten sollen, welches von den Spielern reingebuttert wurde. Wir sprechen hier vom Gold, nicht vom Geld! Eine digitale Währung die Inno keine direkten Kosten verursacht.

Communitykommunikation ebenfalls schlecht. Viel zu lange Prozesse und dadurch zu langsame Aufklärung. Diese ist dann weder detailliert noch stimmig. Widersprüche teilweise im gleichen Beitrag. Rückmeldungen werden nicht ernst genommen. Wenn man es im Forum kommuniziert scheint die Pflicht vonn Inno erfüllt zu sein. Es wird quasi erwartet, dass sich jeder Grepo Spieler die Infos aus dem Forum selbstständig zusammensucht um dann noch den Support anschreiben zu müssen. Ist nur ein weiterer Weg um sich lästige Arbeit zu ersparen und Wiedergutmachung zu verhindern. Bloß nicht offen auf die Community zugehen.

Daher kann man jedem nur von Grepo abraten. Das Spiel könnte fantastisch sein. Inno verhindert dies aber vehement.
 
Sehe den Fall auch so, dass Grepolis nicht mehr zu retten ist. Es ist eine unaufhaltsame Spirale abwärts. Umso weniger Spieler umso weniger Auswahl bei zu besetztenden Ämtern. Offensichtlich trauen sie auch umso weniger Ihre Regeln durchzusetzen. Zur Zeit kann ich einfach nur feststellen, dass ich sowohl im Forum als auch bei Anfragen an den Support zu tiefst enttäuscht bin und ich den Schriftverkehr im Vergleich zu früheren Zeit für pure Zeitverschwendung halte. Für mich dient diese Forum nur noch zum Austausch mit anderen Spielern oder mit Scriptentwicklern. Kontakt zu Grepolis oder dem Support komplett sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser27590

Gast
Ich zitiere mal den werten CM .
Er schreibt aus einem Interview .
Für mich liest sich das so , es ist nicht die komplette Kommunikation , ergo lässt sich aus den Teilen nichts wirklich herleiten .
Das Grepo auf dem absteigenden Ast ist , dürfte wohl allen hier klar sein . Man will Bestandsspieler halten , der Ausspruch ist doch uralt . Welche Art Bestandsspieler , die , die jede Menge Gold kaufen oder die die Grepo schon ewig lange spielen ? Oder sogar beide ?
Ich kann mich an Leute erinnern , auf HP , die haben während eines Events nur für den Tagessieg mal eben 100€ für Gold ausgegeben , diese Spieler gibt es auch heute noch , aber der Goldeinsatz ist drastisch gesunken , weil es zuviele Dinge gibt die nicht mehr wirklich Rund laufen . Diese ständigen Updates , die sowieso nur noch Fehler behaftet sind , will keiner wirklich haben . Es gab mal eine Zeit , da kam einmal im Monat ein Update , heute kommen Updates fast jede Woche , angekündigt , und von den nicht angekündigten ganz zu schweigen .

Als neuer Spieler hast Du auf den Eo oder Rev Welten keine Chance , man wird so schnell erobert , wie man gar nicht gucken kann .
Da kommt eine neue Welt , angekündigt , gerade recht . Es sind doch überwiegend immer die gleichen Spieler dort .
Grepo wird nur noch solange , am laufen gehalten , bis auch der letzte Power Golder die Lust verliert , sein Geld in den Gully zu schmeißen .
Man sieht doch jetzt schon , das viele aufgeben , wenn die derzeitigen Probleme schon bei Spielern mit 300 Städten auftreten . Den Sup darüber informieren , oder hier einen Fehler beschreiben , da kann man auch in China einen Sack Reis umschmeißen .
Grepo war mal ein Kriegsspiel , mittlerweile gleicht es eher Farma Rama : Ich sehe da den Grund eher in den Updates , die völlig unsinnig sind , sowie jetzt das neue Update .
Ressis über BDF zu farmen ist , zumindest auf HP für viele Spieler fast unmöglich , von daher dauert es auch ewig bis man Schiffe oder Truppen nachgebaut hat , weswegen wird nicht wirklich noch auf Angriff gespielt . Ergo , man braucht schonmal den Kapitaen nicht mehr , spart 200 Gold im Monat . Gleiches gilt für die Hohe Priesterin , Befehlshaber und Händler werden auch nur noch aktiviert wenn unbedingt nötig . Mit 5€ kann ich so 2Mon spielen . Da verdient IG nichts mehr dran , also macht man Leuten mit mehr als 300 Städten eben das Leben schwer

Im neuen Update , soll , lt CM ja die Inselquest , Bauzeitverkürzung für Fehler bzw. Geschwindigkeit , schuld sein . Etwas was eigentlich den meisten neuen Spielern sehr zu gute käme . Wenn ich sehe wielange einige Gebäude brauchen bis zur Fertigstellung , der nächsten Baustufe , und man hat nur zwei Bauplätze , dann kann ich sehr gut verstehen , das diese neuen schnell die Brocken schmeißen .

Seitdem IG nur noch auf schnelle Welten mit möglichst großem Gewinn aus ist , ist es kontinuierlich abwärts gegangen .

Wenn man diese komischen Interviews liest ........
Da gab es mal den Spruch eines namhaften Politikers : Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern
 
Oben