Fairplay-Regel § 9: Verbot von Pingangriffen

Die Umfrage musste auch nicht repräsentativ sein, das war nicht unser Anspruch. Da sie aber im Spiel angekündigt worden ist, ist es wie mit Wahlen: alle, die teilnehmen wollten, konnten auch. Wir haben jetzt unser Ergebnis und danach handeln wir.


Ich finde die Fragestellung und die dazugehörigen Antworten ziemlich schwierig.

Leute die sich nicht viel mit dem Thema beschäftigt haben (welche durch die Ankündigung in RIESIGer Überzahl sind) stimmen automatisch für Ja. Würde ich in dem Falle auch tun,
Wäre die Fragestellung z.B.

(Wann) wollen wir pingangriffe Verbieten?

1. Immer
2. nur Nachts
3. gar nicht

wäre auch Antwort 1 klar vorn.

Ihr habt hier Formulierungen gewählt die komplett Manipulativ und nicht aussagekräftig sind.

Ebenfalls habe ich von mehreren die für Ja gestimmt haben gehört "ich bin froh das überhaupt mal was dagegen unternommen wird"
auch da sieht die Abstimmung Grundsätzlich Manipulativ aus.
Denn natürlich sind die meisten Spieler gegen Pingangriffe. Wenn aber die antwortmöglichkeiten "Ja, Nein oder Nein" zur verfügung stehen ist offensichtlich das jeder auf "Ja" drückt.
T-Shirt-schwierig@2x.jpg
 

DeletedUser44012

Gast
Ich finde die Fragestellung und die dazugehörigen Antworten ziemlich schwierig.

Leute die sich nicht viel mit dem Thema beschäftigt haben (welche durch die Ankündigung in RIESIGer Überzahl sind) stimmen automatisch für Ja. Würde ich in dem Falle auch tun,
Wäre die Fragestellung z.B.

(Wann) wollen wir pingangriffe Verbieten?

1. Immer
2. nur Nachts
3. gar nicht

wäre auch Antwort 1 klar vorn.

Ihr habt hier Formulierungen gewählt die komplett Manipulativ und nicht aussagekräftig sind.

Ebenfalls habe ich von mehreren die für Ja gestimmt haben gehört "ich bin froh das überhaupt mal was dagegen unternommen wird"
auch da sieht die Abstimmung Grundsätzlich Manipulativ aus.
Denn natürlich sind die meisten Spieler gegen Pingangriffe. Wenn aber die antwortmöglichkeiten "Ja, Nein oder Nein" zur verfügung stehen ist offensichtlich das jeder auf "Ja" drückt.
T-Shirt-schwierig@2x.jpg
ah gut bin nicht der einzige der sich dachte wtf ist das für eine Fragestellung xD
 
Leute die sich nicht viel mit dem Thema beschäftigt haben (welche durch die Ankündigung in RIESIGer Überzahl sind) stimmen automatisch für Ja.
Ich kann methodische Kritik im Allgemeinen durchaus verstehen, immerhin habe ich kein vertieftes Wissen über die Erstellung wissenschaftlicher Umfragen.
Ich finde es aber dann schwierig, im selben Beitrag mit der Kritik selbst unbelegte Aussagen aufzustellen. ;) Denn ja, vielleicht haben besonders uninformierte Spieler für Ja gestimmt. Vielleicht haben aber auch besonders viele informierte Spieler für Ja gestimmt. Die Antwort auf diese Frage geben die Daten nicht her.

(Wann) wollen wir pingangriffe Verbieten?

1. Immer
2. nur Nachts
3. gar nicht

wäre auch Antwort 1 klar vorn.
Ich teile deine Vermutung (mehr ist es aber auch nicht). Da wir als Team diese Regel umsetzen müssen, ist unser Vorgehen jedoch automatisch durch das Machbare unsererseits beschränkt. Wir werden deswegen keine Tagpings verbieten - neben den anderen Gründen, die wir ja schon genannt hatten (wie etwa, dass das Spieldesign keine einzige Entscheidung getroffen hat, Angriffe tagsüber einzuschränken - wohl aber nachts in Form des Nachtbonus).

Ihr habt hier Formulierungen gewählt die komplett Manipulativ und nicht aussagekräftig sind.
Gerade durch die Antwortmöglichkeit "Nein - ich finde die Regel nicht gut, auch wenn ich grundsätzlich gegen Pingangriffe bin" haben wir den Spielern eine Antwortmöglichkeit gegeben, die unsere Regel nicht gut finden, aber dennoch gegen Pingangriffe sind. Das halte ich für das Gegenteil von manipulativ.
Du kannst gerne eine andere Sichtweise auf das Thema haben, aber wir haben uns viele Gedanken über diese Umfrage gemacht und wollten alle bestmöglich "zu Wort" kommen lassen, aber gleichzeitig mit einer klaren Fragestellung.
Hätten wir bloß allgemein abgefragt, wie die Meinung zu Pingangriffen ist, hätten berechtigterweise danach wieder viele im Forum ankommen können, die sagen "Die Spieler finden Pingangriffe doof, aber eure Regel würden sie auch doof finden, wenn ihr sie danach fragt!" - deswegen haben wir direkt danach gefragt.

Denn natürlich sind die meisten Spieler gegen Pingangriffe. Wenn aber die antwortmöglichkeiten "Ja, Nein oder Nein" zur verfügung stehen ist offensichtlich das jeder auf "Ja" drückt.
Diese Umfrage hatte ein klares Ziel: sie sollte für uns klarstellen, ob wir diese Regel so anwenden sollen oder nicht. Es blieb also nur "Ja" und "Nein" übrig, um eine klare Handlungsanweisung von der Community zu bekommen.
Es ist nicht möglich, über eine Umfrage die richtige Regel zusammenzubauen - zumindest haben wir dafür keine geeignete Fragestellung gesehen.

Nun ist die Umfrage vorbei - hättet ihr grundlegende Bedenken gegen die Umfrage gehabt, wäre es hilfreich gewesen, diese mit konstruktiven Vorschlägen direkt zu Beginn zu nennen und nicht nachdem alle schon abgestimmt haben - und zwar mit einem überwältigend klaren Ergebnis, das einigen hier möglicherweise nicht gefällt, aber nun eben so ist.
 
Nun ist die Umfrage vorbei - hättet ihr grundlegende Bedenken gegen die Umfrage gehabt, wäre es hilfreich gewesen, diese mit konstruktiven Vorschlägen direkt zu Beginn zu nennen und nicht nachdem alle schon abgestimmt haben - und zwar mit einem überwältigend klaren Ergebnis, das einigen hier möglicherweise nicht gefällt, aber nun eben so ist.

Hust ... die Bedenken wurden geäußerst, z.B. wie man die Fragestellung hätte präzisieren sollen, oder wie man mit der Ungleichbehandlung von Tags uns Nachtpings umgehen sollte. Auch wurden Möglichkeiten genannt wie man den NB anderst regeln könnte.

Vieles davon ist kaum umsetzbar oder geht am Ziel vorbei, jedoch zu sagen dass zu spät darauf eingegengen wäre ... sorry, aber dann verate mir doch bitte, wie man da vor Eurem Hinweis IG dass man abstimmen sollte reagieren soll, ist das permanente Lesen des Forums nun schon Pflicht?

Die Aussage ist ein Schlag ins Gesicht derer die sich hier einbrachten!

Edit:
Sofern man hier nur ein Absegnen des Geplanten haben wollte und keine Diskussion, hätte man das im Vorfeld kund tun sollen, dann hätte man sich den ganzen Beitrag sparen können.
Deine Aussage z.B. das Pingen tagsüber nicht anrühren zu wollen kam leider viel zu spät. Sofern ich Beiträge richtig interpretierte wäre die Mehrheit dafür gewesen. Diese bilden jedoch nur den Teil der Aktiven wieder, der Anteil bei den "Semis" wäre für diese Option wohl noch höher gewesen (nur eine Schätzung meinerseits)

Fazit: Früher auf die Vorschläge eingehen oder unerwünschte Richtungen klarzustellen soll helfen, nennt man Moderation (sorry aber das konnte ich mir nicht verkneifen)

Edit2:
Teilweise beantwortet, die ersten Seiten des Beitrag las ich noch aufmerksam durch und halt die Letzten, aber irgendwann mittendrin ... naja ... recht alte Beiträge hätte man zitieren können um Einsteigern nach dem Abstimmungsaufruf einen leichteren Überblick geben zu können, aber egal.
Danke für die Hinweise ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussage z.B. das Pingen tagsüber nicht anrühren zu wollen kam leider viel zu spät.


Scheinbar sind sie ja nicht gegen das Pingen an sich, sondern wollen nur nachts in Ruhe schlafen.

Naja evtl sollte ich mal nen Feind ne Woche lang von 7-23 Uhr alle 10 Minuten anpingen und drauf hoffen das er den support so lange vollheult bis sie es auf den Tag ausweiten.
Ooooooder man macht es sofort, aber das wäre ja zu einfach.
Hab ja jetzt Urlaub, da kann ich sowas ja mal angehen :) @Ohmen11 interesse? :^)





Die Abstimmung gab es hier: Link zur Abstimmung
Diese Abstimmung wurde auch im Spiel angekündigt, sodass auch Spieler mit einbezogen werden, die nicht so oft ins Forum schauen.


Ich kenne nur kaum jemanden der die Ankündigung wirklich liest :D sieht man auch an der Teilnehmerzahl der Umfrage. Ich hab sie leider nicht bemerkt ^^ naja kann man nicht ändern.
 
Scheinbar sind sie ja nicht gegen das Pingen an sich, sondern wollen nur nachts in Ruhe schlafen.

Das ist genau der Punkt, der mich auch stört. Meiner Meinung nach sind da gewaltige Unterschiede zwischen Nachtruhe stören und Pingterror. Ich denke wir sind uns alle einig, dass gegen den Pingterror eine Regel benötigt wird. Aber normale Aktionen im Nachtbonus einzuschränken oder dass man diese mit großen Rechtfertigungsmails erklären muss, halte ich für eine falsche Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hust ... die Bedenken wurden geäußerst, z.B. wie man die Fragestellung hätte präzisieren sollen, oder wie man mit der Ungleichbehandlung von Tags uns Nachtpings umgehen sollte.
Nein. Es gab ab diesem Beitrag keine methodische Kritik zur Fragestellung. Diese methodische Kritik wurde erst in diesem Beitrag erstmalig geäußert:
Ich finde die Fragestellung und die dazugehörigen Antworten ziemlich schwierig.
Vor diesem Beitrag gab es selbstverständlich viel Kritik zur Regel an sich, aber eben nicht zur Methodik der Abstimmung.

oder wie man mit der Ungleichbehandlung von Tags uns Nachtpings umgehen sollte.
Deine Aussage z.B. das Pingen tagsüber nicht anrühren zu wollen kam leider viel zu spät.
Ja, dazu wurde viel geschrieben - aber nicht nur von den Pingregel-Kritikern, sondern auch von uns. Dieser Thread war schon 10 Seiten lang bevor wir die Abstimmung gestartet haben. Schon auf diesen ersten 10 Seiten findet sich einiges an Unverständnis zu dem Unterschied von Tag und Nacht. Dazu haben aber auch wir schon etliches geschrieben:
Auf den Tag weiten wir dies jedoch nicht aus. Es geht erst einmal darum, den Schlaf von Spielern nicht unnötig zu stören.
Wir haben die Wertung des Nachtbonus für diese Regelung übernommen. Mit dem haben sich die Game Designer ja damals etwas gedacht. Tagsüber lassen wir mal alles so, da war Grepolis schon immer ein zeitintensives Spiel.
Wir haben das intern nun noch einmal besprochen und wir sind uns einig, dass wir das Pingverbot nicht auf den Tag ausweiten wollen. Aus mehreren Gründen: zum einen wiegen Tagpings nicht so schwer wie Nachtpings. Nachts wird man aufgeweckt - viel schlimmer geht es nicht. Tagsüber können diese Pings auch extrem störend sein, aber sie erreichen nicht dasselbe Niveau. Außerdem ziehen wir - wie gesagt - die Wertung des Nachtbonus für diese Regelung heran: das Spiel soll nicht in der Nacht ablaufen, weil dort die meisten Spieler schlafen wollen. Der Nachtbonus verbietet Angriffe nachts nicht, gibt dem Verteidiger jedoch einen Vorteil bzw. dem Angreifer einen Nachteil, wenn nachts angegriffen wird. Durch unser Verbot der Nachtpings bleiben Angriffe in der Nacht ebenso weiterhin super möglich, ausgenommen eben solche, die nur zum Aufwecken dienen, was der Nachtbonus gerade verhindern soll.

Im Übrigen denken wir, dass es ein guter Kompromiss zwischen denjenigen ist, die durch das Pingen extrem beansprucht werden, und denen, die es jetzt schon seit Jahren anwenden. Aus diesen Gründen belassen wir es bei einem nächtlichen Pingverbot.

Natürlich werden wir die Situation aber weiter anschauen und ggf. noch Änderungen vornehmen, wenn sie nötig sind. Das geben wir dann aber noch rechtzeitig bekannt.
Diese Beiträge sind aus dem Juli. Inwiefern das also zu spät sein soll, erschließt sich mir nicht. Wir haben sogar im Thread, in dem die Abstimmung stattfand, noch einmal umfassend erklärt, weshalb diese Regel nicht auf den Tag ausgeweitet werden soll:
Grepolis war schon immer ein extremes Spiel, dafür kennen und lieben wir alle es ja auch. Es gibt kaum ein Spiel, bei dem man in krasserem und entscheidenderem Wettbewerb zu anderen steht - und das rund um die Uhr. Man kann hier alles gewinnen und alles auch sehr schnell wieder verlieren.
Weil wir diese extreme Komponente des Spiels anerkennen, wollen wir es nur so wenig wie nötig einschränken. Und Schlaf ist nun einmal ein Grundbedürfnis, weshalb es naheliegt, ihn zu schützen. Der Nachtbonus ist im Übrigen eine schöne zeitliche Grenze, die schon vorbestimmt ist.
Das größte Argument liegt aber im Design des Spiels, wenn man sich den Nachtbonus an sich anschaut: Die Spieldesigner hätten sich damals dafür entscheiden können, statt eines Nachtbonus eine Nachtsperre einzuführen. Das haben sie nicht - das Spielen nachts sollte also möglich bleiben, wenn auch unter Bevorteilung des Angegriffenen! Auch wir werden deswegen sicherstellen, dass ein Spielen nachts weiterhin genau so gut möglich ist wie vorher, dass aber in Bezug auf nächtliche Pingangriffe ein Riegel vorgeschoben wird, da diese den Angreifer zu krass bevorteilen.
Also, was hätten wir noch tun sollen?

Auch wurden Möglichkeiten genannt wie man den NB anderst regeln könnte.
Ja, das ist wahr. Dass diese Vorschläge aber für uns als Grepolis Team nicht umsetzbar sind und wir nicht auf eine technische Umsetzung warten können und wollen, wurde auch schon mehrfach geschrieben.
Im Juli:
Das sind sehr gute Ideen gewesen, die weitergeleitet wurden und auch in einzelnen Tickets für die Entwickler schon zur Umsetzung angemeldet wurden. Es ist aber weiter unklar, wann es dazu kommen kann, dass diese Änderungen kommen. Deswegen handeln wir als Grepolis Team jetzt. Auch andere Teams aus anderen Ländern tun dies und deswegen kam auch bei uns die Diskussion wieder auf.
Im November:
Das ist eine sehr gute Idee. Es sind auch schon technische Lösungen für dieses Problem geplant. Sollten diese kommen und das Problem beheben, würden wir uns Vorgehen wieder beenden.
Mal ganz abgesehen davon, dass technische Vorschläge auch schon 2018 gemacht, diskutiert, weitergeleitet und jetzt langsam umgesetzt werden.

Vieles davon ist kaum umsetzbar oder geht am Ziel vorbei, jedoch zu sagen dass zu spät darauf eingegengen wäre ... sorry, aber dann verate mir doch bitte, wie man da vor Eurem Hinweis IG dass man abstimmen sollte reagieren soll, ist das permanente Lesen des Forums nun schon Pflicht?
Wie gesagt: Die Methodik der Umfrage wurde kritisiert, woraufhin ich sagte, dass die Methodik an keiner Stelle in diesem Thread während der Abstimmung bemängelt wurde. Sicherlich wurde die Regel an sich bemängelt, das ist klar. Jedoch nicht die Fragestellung der Umfrage.

Die Aussage ist ein Schlag ins Gesicht derer die sich hier einbrachten!
Meiner Ansicht nach haben wir dem tollen Engagement der Spieler, die sich hier eingebracht haben, Tribut gezollt. Wir haben im Verlauf dieses Threads ausführlichst die Kritik aufgegriffen und beantwortet und Gründe für alles gegeben, was kritisiert wurde. Ich bin überrascht, dass man uns jetzt vorwirft, die Kritik ignoriert zu haben.

Sofern man hier nur ein Absegnen des Geplanten haben wollte und keine Diskussion, hätte man das im Vorfeld kund tun sollen, dann hätte man sich den ganzen Beitrag sparen können.
Ziel des Ganzen war, einer jahrelangen Forderung der Community nachzukommen: Pingangriffe zu verbieten. Ich kann dir versichern, dass wir uns die zusätzliche Arbeitsbelastung durch die Dutzenden Anfragen jede Woche nicht deswegen aufbürden, weil es so viel Spaß macht. Uns geht und ging es immer nur darum, einen positiven Beitrag zu leisten, dass Grepolis-Spielern das Spiel gefällt und sie nicht mit absolut unausgeglichenen Taktiken verjagt werden. Die Umfrage bestärkt uns in diesem Ziel.
Es tut mir leid, wenn dies bei all dem Engagement, das wir für dieses Thema zeigen, nicht herübergekommen ist.

Sofern ich Beiträge richtig interpretierte wäre die Mehrheit dafür gewesen.
Wie ich schon sagte: das Team kann ein Verbot von Tagpings nicht leisten. Das ist einfach so und es wäre schön, wenn diese Realität akzeptiert würde. Zudem haben wir Spieldesign-Gründe genannt, die gegen eine Einschränkung von Angriffen tagsüber sprechen (und das jetzt schon seit Juli und sehr ausführlich, wie ich oben bereits zeigte).

Fazit: Früher auf die Vorschläge eingehen oder unerwünschte Richtungen klarzustellen soll helfen, nennt man Moderation (sorry aber das konnte ich mir nicht verkneifen)
Mir erschließt sich nach wie vor nicht, wie wir noch detaillierter und noch eher auf die Kritik zur Pingregel hätten eingehen können als im Juli mit extrem langen Beiträgen.
 
Ist ja nun auch schon mehr oder weniger erledigt das Thema und ich für meinen Teil freue mich, dass zumindest das nächtliche Pingen nun eingeschränkt wird. Ich bin nur gespannt, ob das Ausmaß der Regel nicht vielleicht einen Tick darüber hinaus ging. Hier würde ich mir persönlich wünschen, sofern es sich vielleicht als "zu viel" herausstellt, dass man noch einmal Anpassungen gemeinsam mit der Community vornehmen wird.
 
Wie ich schon sagte: das Team kann ein Verbot von Tagpings nicht leisten

Ja das sagtest du schon mehrfach.
Nur erschließt sich hier niemandem, warum ihr es euch nicht leisten könnt?
Ein verbot nur Nachts greift viel mehr ins Spielgeschehen ein als es Tagsüber und Nachts zu verbieten.
Und genau da liegt mein Problem. Mit der Hintertür "wer Tagsüber pingt darf Nachts zurückgepingt werden" hatte man wenigstens noch eine Art rache. Wenn ich jedoch jetzt pünktlich um 7 Uhr wachgepingt werde weil ich ja erst um 9 Uhr aufstehen muss wird mir mein schlaf genommen, ich darf im gegenzug aber nicht um 1 Uhr zurückpingen wenn ich noch wach bin und der gegenüber schläft?
Wo ist da die Fairness? Da hat die "Fair Play Regel" aber komplett am Ziel vorbeigeschossen


Oder ein anderes Beispiel:
Ich darf bei derzeitigem Regelwerk meinen gegenüber ab 7 Uhr alle paar Minuten anpingen, irgendwo dann mal nen richtigen att schicken oder nen Kolo.
Und das ist jetzt nicht ausgedacht, sowas passiert durchaus öfter.




Versteht mich nicht Falsch, ich freue mich das es überhaupt eine Regel gibt, und ja es verbessert einiges, aber leider beseitigt es das große problem nicht wirklich.
 
Nur erschließt sich hier niemandem, warum ihr es euch nicht leisten könnt?
Sorry, das hätte ich klarer ausdrücken können: Mit "Wir können es nicht leisten" meine ich, dass wir an unsere zeitlichen und persönlichen Kapazitätsgrenzen stoßen, weil die Überprüfung dieser Fälle sehr zeitaufwendig ist, zumal wir das ja immer im Team machen, damit es (möglichst) nicht zu Fehlern kommt. Diese Limitierung wird von Spieldesign-Gründen unterstützt, die wir genannt hatten.

Mit der Hintertür "wer Tagsüber pingt darf Nachts zurückgepingt werden" hatte man wenigstens noch eine Art rache. Wenn ich jedoch jetzt pünktlich um 7 Uhr wachgepingt werde weil ich ja erst um 9 Uhr aufstehen muss wird mir mein schlaf genommen, ich darf im gegenzug aber nicht um 1 Uhr zurückpingen wenn ich noch wach bin und der gegenüber schläft?
Wo ist da die Fairness? Da hat die "Fair Play Regel" aber komplett am Ziel vorbeigeschossen
Auch dazu hatten wir die Kritik vorhergesehen. Deswegen hatten wir direkt eine Begründung für die Änderung im Abstimmungsthread mitgeliefert, nachdem wir diese Ausnahme von der Pingregel monatelang getestet hatten:
Ein Hinweis dazu noch: in der ursprünglichen Regel waren nächtliche Pingangriffe dann nicht verboten, wenn der Gepingte tagsüber Pingangriffe gesendet hatte. Diese Ausnahme hatten wir für die Schichtarbeiter eingeführt, die nachts arbeiten und tagsüber schlafen und die sich dann auch nachts wehren können sollten, wenn sie in ihrem Schlaf tagsüber jemand stört. Leider hat diese Ausnahme die Regel aber sehr kompliziert gemacht - sowohl für euch als Spieler, da ihr das Ganze z.T. nicht mehr nachvollziehen konntet, aber auch für uns als Team. Wir haben diese Ausnahme deswegen gestrichen - denn es ist den Schichtarbeitern nachts dann weiterhin möglich, sich durch spielerische Aktionen für die Tagpings zu revanchieren. Wie bereits gesagt: das gewöhnliche Spielen in der Nacht erfährt durch diese Regelungen keinerlei Einschränkung. Es ist enorm wichtig, dass alle Spieler diese Regel nachvollziehen können und deswegen war diese Vereinfachung notwendig.
Auch ist zu beachten, dass ein "Recht zum nächtlichen Zurückpingen" das Problem für den Betroffenen nicht löst: die Pinger werden weiterhin tagsüber pingen und den Spieler dann wach halten, selbst wenn er nachts zurück pingt.
Man kann das sicherlich anders sehen und man hätte es (wie im Grunde alles) auch anders entscheiden können. In einem anderen Thread hatte ich dazu aber bereits gesagt: Man kann, soll und darf jederzeit von uns verlangen, dass wir unser Vorgehen rechtfertigen, Kritik dazu ernst nehmen und darauf eingehen. Aber es ist uns nicht möglich, zu versprechen, dass wir diese Kritik auch umsetzen - solange wir für diese Entscheidung, sie nicht umzusetzen, Gründe haben und nennen.
Daran lassen wir uns messen. Wir bitten euch aber, uns kein persönliches Desinteresse oder Gleichgültigkeit vorzuwerfen, nur weil wir Kritik begründet nicht umgesetzt haben.

Ich darf bei derzeitigem Regelwerk meinen gegenüber ab 7 Uhr alle paar Minuten anpingen, irgendwo dann mal nen richtigen att schicken oder nen Kolo.
Und das ist jetzt nicht ausgedacht, sowas passiert durchaus öfter.
Richtig. Und wir als Team finden es schon gut, wenn du damit dann erst um 7 Uhr anfängst statt schon um 5 Uhr oder um 3 Uhr. Das schenkt deinem Gegner für diese Nacht 2 bzw. 4 Stunden an Schlaf.
 

Cavalu

Grepolis Team
Supportleitung
Ich verstehe nicht, wieso man sich jetzt aufregt. Die Spieler haben immer öfters gefordert, dass wir gegen diese Pingangriffe in der Nacht etwas unternehmen. Wir haben das nicht aus Langeweile getan.
Im Forum konnte diesbezüglich lange darüber diskutiert werden. Alle haben wir gelesen und uns darüber Gedanken gemacht. Jeder hatte die Möglichkeit abzustimmen. Natürlich stimmen auch nicht immer alle Spieler ab. Das ist dann nun mal so. Es war freiwillig. Die Mehrheit zeigt auch, dass solche Pingatts in der Nacht verboten werden sollen.
Die Abstimmung wurde im Spiel angekündigt und auch hier im Forum war diese sichtbar und ich glaube kaum, dass aktive Forennutzer diese Abstimmung nicht gefunden haben oder nichts davon mitbekommen haben wollen.
Warum wir nur in der Nacht bzw im NB eingreifen wurde lang genug diskutiert. Zu dem sollte am Tag bei Grepolis fast alles möglich sein. Man muss sich auch immer vor Augen halten, dass wir diese Regel gar nicht benötigen würden, wenn sich die Spieler einfach mal Gedanken machen würden, bevor sie einen anderen Nachts sinnloserweise aus dem Bett werfen. Möchtet ihr das denn selbst auch? Oder ist ein Kolostellen nur noch möglich wenn der andere so genervt ist und die App dann einfach abstellt? Pingt nachts einfach nicht. Ist doch eigentlich gar nicht so schwer oder? Bis jetzt wurde auch noch kein Spieler diesbezüglich gesperrt.
 
Ich verstehe nicht, wieso man sich jetzt aufregt. Die Spieler haben immer öfters gefordert, dass wir gegen diese Pingangriffe in der Nacht etwas unternehmen. Wir haben das nicht aus Langeweile getan.
Ich glaube, dass sich alleine dadurch, das der Name des angr. Spielers in Zukunft in der App auftraucht so viel tut, dass diese ganzen Diskussionen gar nicht mehr so wichtig sind.

Ich kenne es von unnützen Erdbeben und Blitz Attacken, wo die ganze Ally dann zurückblitzt und bebt - aber das geht nur, so lange man die Spieler kennt. Und das wird jetzt genauso passieren, sowie das veröffentlicht ist und die Allianzen die "Rache" ein paar Mal mit Go's und Off's gegen diese Spieler durchgezogen haben, ist das ganze gegessen.

Ihr müßt also nicht- nur rein rethorisch oder weil euch langweilig ist - den @Gaius Iulius Caesar die ganze Zeit anmaulen.

JustMy5Cent
 

DeletedUser44012

Gast
Hab dann irgendwann aufgehört mir diese Korinthenkacke vollständig durchzulesen.
Fakt ist die derzeitige Regel ist fürn !§#$%&? und nicht das was sich die Community gewünscht hat.
Dabei bleibe ich auch und bedanke mich beim deutschen Team es mir zu erleichtern Grepo nicht mehr anzufassen.
 
Oben