Jammerküche

Kein jammern,sondern leider Realität:
ich frage mich natürlich,wielange Inno Grepolis noch laufen lässt
keine Webung mehr
stetiger Zugriff auf Goldkauf
sinkende Teilnehmerzahlen
fehlende Motivation für die Spieler,da die Welt durch die "Goldally" nach 3 Wochen entschieden ist,So wars zumindest auf den letzten 4 Welten
Was meint Ihr?
 
Kein jammern,sondern leider Realität:
ich frage mich natürlich,wielange Inno Grepolis noch laufen lässt
keine Webung mehr
stetiger Zugriff auf Goldkauf
sinkende Teilnehmerzahlen
fehlende Motivation für die Spieler,da die Welt durch die "Goldally" nach 3 Wochen entschieden ist,So wars zumindest auf den letzten 4 Welten
Was meint Ihr?
Eine Lösung wäre, dass du nicht alle Neulinge jede Welt in deine Alli einlädst und ihnen direkt den Spass nimmst
 
fehlende Motivation für die Spieler,da die Welt durch die "Goldally" nach 3 Wochen entschieden ist,So wars zumindest auf den letzten 4 Welten
diese dreckigen, ohne gold würden die so kassieren
afkgaming%2F2021-08%2F79649079-d0e7-4acd-853b-6a2b92797da3%2Fcopium_png.png
 
Ja, wenn 90% aus den Top 20 Spielern einer Welt von einer Ally sind, raubt das natürlich Motivation. Gilt eben dagegen eine Lösung zu finden. Ihnen wird das früher oder später auch keinen Spaß machen, wenn keine Konkurrenz da ist (wäre zumindest der menschliche Weg). Helfen tut es keinem. Wirklich einen Schuldigen kann man dafür aber auch nicht finden.
 
Ja, wenn 90% aus den Top 20 Spielern einer Welt von einer Ally sind, raubt das natürlich Motivation. Gilt eben dagegen eine Lösung zu finden. Ihnen wird das früher oder später auch keinen Spaß machen, wenn keine Konkurrenz da ist (wäre zumindest der menschliche Weg). Helfen tut es keinem. Wirklich einen Schuldigen kann man dafür aber auch nicht finden.

Sich mit dem Spiel auseinandersetzen und mal grundlegende Spielmechaniken lernen wäre z.B. ein Weg, damit die Top 20 nicht nur aus einer Alli sind. Leider sind viele lernresistent und wundern sich oder schieben es aufs Gold oder Bots oder sonst was. Die wenigstens suchen aktiv nach Verbesserungen in ihrer Spielweise oder lassen sich Sachen erklären. Es gibt dazu Forenposts und sogar ein Video zum Timen soweit ich weiß. Und ich habe noch nie beobachtet, dass irgendwas von diesem Wissen geheim gehalten wurde, jeder kann sich dazu informieren und die meisten geben es auch gerne weiter.

Und natürlich spielt man dann lieber mit wem zusammen der das Spiel kann, als Leuten die keine Lust haben dazu zu lernen.
 
aber Du siehst schon,dass man damit den Untergang von Grepolis forciert
na endlich! hoffe der untergang kommt noch in diesem jahr (nach dieser welt), dann ist dieses *}%}‘ spiel endlich mal vorbei.

Sich mit dem Spiel auseinandersetzen und mal grundlegende Spielmechaniken lernen wäre z.B. ein Weg, damit die Top 20 nicht nur aus einer Alli sind. Leider sind viele lernresistent und wundern sich oder schieben es aufs Gold oder Bots oder sonst was. Die wenigstens suchen aktiv nach Verbesserungen in ihrer Spielweise oder lassen sich Sachen erklären. Es gibt dazu Forenposts und sogar ein Video zum Timen soweit ich weiß. Und ich habe noch nie beobachtet, dass irgendwas von diesem Wissen geheim gehalten wurde, jeder kann sich dazu informieren und die meisten geben es auch gerne weiter.

Und natürlich spielt man dann lieber mit wem zusammen der das Spiel kann, als Leuten die keine Lust haben dazu zu lernen.

oder einfach 20mal versuchen das kolo auf einen tempel zu timen, dabei lernt man das auch:wink:
 
Sich mit dem Spiel auseinandersetzen und mal grundlegende Spielmechaniken lernen wäre z.B. ein Weg, damit die Top 20 nicht nur aus einer Alli sind. Leider sind viele lernresistent und wundern sich oder schieben es aufs Gold oder Bots oder sonst was. Die wenigstens suchen aktiv nach Verbesserungen in ihrer Spielweise oder lassen sich Sachen erklären. Es gibt dazu Forenposts und sogar ein Video zum Timen soweit ich weiß. Und ich habe noch nie beobachtet, dass irgendwas von diesem Wissen geheim gehalten wurde, jeder kann sich dazu informieren und die meisten geben es auch gerne weiter.

Und natürlich spielt man dann lieber mit wem zusammen der das Spiel kann, als Leuten die keine Lust haben dazu zu lernen.
Hast du absolut Recht, deswegen habe ich ja gesagt, es gibt nicht wirklich einen "Schuldigen" dafür, dass die Top 20 aus einer Ally besteht. Es kommen eben keine neuen Spieler mehr nach. Es spielen nur noch die Leute das Spiel, welche das Spiel sowieso schon kennen und können. Da fehlt es einfach an Motivation und Zeit den meisten, kann man auch keinem übel nehmen.
 
Ja, wenn 90% aus den Top 20 Spielern einer Welt von einer Ally sind, raubt das natürlich Motivation. Gilt eben dagegen eine Lösung zu finden. Ihnen wird das früher oder später auch keinen Spaß machen, wenn keine Konkurrenz da ist (wäre zumindest der menschliche Weg). Helfen tut es keinem. Wirklich einen Schuldigen kann man dafür aber auch nicht finden.
Stimme dir zu wäre für eine neue Regelung das Ara und seine Bande nicht mehr zusammenspielen dürfen
 
Kein jammern,sondern leider Realität:
ich frage mich natürlich,wielange Inno Grepolis noch laufen lässt
keine Webung mehr
stetiger Zugriff auf Goldkauf
sinkende Teilnehmerzahlen
fehlende Motivation für die Spieler,da die Welt durch die "Goldally" nach 3 Wochen entschieden ist,So wars zumindest auf den letzten 4 Welten
Was meint Ihr?

Am Ende hat Geld in Grepolis tatsächlich zunehmend an Relevanz verloren und wurde durch die Ressource Zeit ersetzt.

Viele der vermeintlichen PGUs setzen vor allem auf erfarmtes Gold. Dabei wird gezielt der Umstand ausgenutzt, dass es einige "Whales" im Spiel gibt, die ihr Gold sinnlos und in großen Mengen verbrennen. Die wirklich aktiven Spieler machen auf einer Welt gerne bis zu 100.000 Gold und finanzieren sich dadurch ihre Hauptwelten. 100.000 Gold reichen ohne Probleme um als aktiver Spieler in den Top 10 der Welt zu stehen, wenn man sehr aktiv ist, kann es u. U. auch für Rank 1 bis zum Endgame reichen.

Zusätzlich gibt es nun mit "Plötzliche Unterstützung" eine Möglichkeit praktisch unbegrenzt Slots generieren zu können und dabei jeden Goldvorteil auszustechen. Weiterhin hat InnoGames zuletzt die Möglichkeit geschaffen, dass man dauerhaft seine Bauerndörfer mit einem akzeptablen Zeitaufwand ausfarmen kann und hat damit die Ressource Zeit noch wichtiger gemacht. Abschließend kommt hinzu, dass sich eine Timing-Methode etabliert hat die außerordentlich zeitaufwendig ist und viele "Meta" Spielweisen nur durch sehr aktives Spielen gekontert werden können (Plötzliche Unterstützung mit SDS blocken, Truppen golden mit Truppenspam blocken, Backtiming mit Minutenlangen SpamAtts blocken).
Spieler die bereit sind Zeit und ein wenig Gold zu investieren, haben mittlerweile Vorteile und Vorsprünge die für normale Casuals nicht mehr zu überbrücken sind.

Dazu gibt es bei Grepolis leider auch nicht mehr so viele Hardcore Spieler. Viele erfolgreiche und etablierte Allianzen haben sich mittlerweile aufgelöst oder sind mit anderen zusammengegangen. Übrig geblieben sind nur wenige "Elite"-Allianzen, die jeden Server dominieren auf dem sie spielen. Spannend sind am Ende tatsächlich dann Welten wie Dimale oder Side, wo keine wirklich starke Allianz startet und daher ein Gleichgewicht herrscht.
Eine Welt wie Selymbria wo es 3 vergleichbar starke Allianzen gegeben hat, wird es m. M. n. sobald nicht mehr geben. Eher wird sich das Problem noch verstärken. Man sieht ja die Entwicklung bei den "Elite"-Allianzen. Die werden größer und nicht kleiner, weil es für die wirklich guten Spieler eben mehr Spaß macht, in einer Allianz zu spielen wo alle etwas taugen.

Gegen diese Entwicklung kann man im Endeffekt auch nichts mehr tun. Umso mehr das Spiel auf den Faktor Zeit setzt, umso stärker wird sich die Schere vergrößern. Vermutlich müsste man um gegenzusteuern, den durchschnittlichen Speed - insbesondere den Einheitenspeed - deutlich reduzieren, das Rohstoff-Limit bei den Bauerndörfern deutlich reduzieren, Olympische Spiele abschaffen, Plötzliche Unterstützung abschaffen und Herakles gleich mit.
Das ist von der Mehrheit der wirklich aktiven Spieler aber nicht gewollt und wird daher auch nicht kommen. Oft wird nämlich unterschätzt wie hoch der Anteil der "Whales" am Gesamtumsatz ist. Man kann ohne weiteres davon ausgehen, dass das oberste 1% bei den Ausgaben mind. für ein 1/3 des Gesamtumsatzes sorgt mEn.
 
Ja, wenn 90% aus den Top 20 Spielern einer Welt von einer Ally sind, raubt das natürlich Motivation. Gilt eben dagegen eine Lösung zu finden. Ihnen wird das früher oder später auch keinen Spaß machen, wenn keine Konkurrenz da ist (wäre zumindest der menschliche Weg). Helfen tut es keinem. Wirklich einen Schuldigen kann man dafür aber auch nicht finden.

Verstehe aber um ehrlich zu seich auch echt nicht, wo die ganzen anderen Spieler bleiben. Wir sind hier mit paar Tagen Verspätung mit einer 15-20 Mann starken Truppe gestartet. Es dürfte eigentlich nicht möglich sein die Konkurrenz so schnell einzuholen.
 
Oben