Kein Fehler Falsche Angabe v.d. Bevölkerung nach Stadtausbau

Ich würde gerne mal wissen ob es möglich ist irgendwann mal ohne Fehler ein Update einzuspielen .
Langsam ist es nicht nur nervend , sondern seit gestern auch noch extrem störend .
Eine Stadt mit LD 397 Sw. , 398 Bg., 397 Hop. und 150 STW , sowie 113 schnelle Transen , voll ausgebaut 13716 P. hat immer einen 0 Bestand an freie Einheiten gehabt . Es war also voll ausgereizt .
Seit gestern ist der Bestand an freie Einheiten - 4 , das ist bei allen Städten so .
Egal ob Kolo.- , Triremen.- oder myt Städten . Bei Städten mit mehr als 4 freie Einheiten werden dann die 4 abgezogen .
So ist ein genaues bauen von Einheiten nicht möglich .
Na dann mal frohe Ostern , oder ist das der nachträgliche Aprilscherz . Hatten wir ja lange schon nicht mehr .
Kommt mir jetzt nicht wieder das es an den Tools liegt .
- J -
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung wurde auf Beta so beschieden:


Laut Arci also kein Fehler, sondern "lediglich" ein Nebeneffekt einer Fehlerbehebung, die aber auf Beta ebenfalls nicht kommuniziert wurde. Einen Changelog 2.261 gab es auf Beta nämlich nicht. Nachhaken meinerseits führte zur Schließung des Fehlerthreads.

Ziel war es offensichtlich, den bekannten Bug zu beheben, der uns seit dieser Änderung aus dem Jahre 2016 plagt:


Rundungsunschärfen führten seither dazu, dass durch Steinhagel, Erdbeben und Katas reduzierte Gebäudelevel oftmals nicht mehr auf den alten Stand gebracht werden konnten, weil nun im Backend der BHP-Bedarf der Stufen mit Dezimalstellen gerechnet wird, die benötigten BHP für die Anzeige in der Spieloberfläche aber auf ganze Zahlen auf- oder abgerundet werden mussten.

Wir wissen nicht, wie genau das Problem nun angegangen wurde. Es ist aber zweifellos mehr als unbefriedigend, dass die "Lösung" das Problem nun erst einmal in der beschriebenen Weise verschärft UND nicht einmal mitgeteilt wird, was getan wurde und warum das diese buchstäblich negativen Folgen hat.
 
so wie es aussieht wird es wohl bis auf weiteres so bleiben
vermutlich sogar für immer
die Gebäude belegen nach dem Update 2.261 4 Bauernhofplätze mehr

Nach dem nächtlichen Serverlauf führte das bei vollausgebauten und belegten Städten zu Minus Bevölkerung,
Ansonsten zu 4 weniger verfügbaren Einheiten.
Diese "Neuberechnung" wurde auch schon durch den Ausbau oder Abriss von Gebäuden ausgelöst.
Es könnte sein dass die Differenz geringer ausfällt bzw. gar nicht auftritt wenn die Mauer auf Null oder nur auf geringer Stufe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Total Ätzend!!! :mad:
Muss ich jetzt all meine über 900 Städte neu ausrichten? Darf ja wohl nicht wahr sein! Das wäre wochenlange Arbeit (neu berechnen / Truppen schrotten / neu bauen).
Bei mir sind alle Städte von minus 2 bis minus 6 (Welt ACHILLES).
Die sollen das Update umgehend rückgängig machen oder "Gold-" Geld zurück. Hab keinen Bock so weiterzuspielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie ätzend das ist
in praktisch allen Städten muss die Belegung angepasst werden
in meinen Kolostädten kann ich das Kolo nicht nachbauen
den Mantistädten fehlen 2 Bhp für den letzten Manti
usw., usf.

Muss ich jetzt all meine über 900 Städte neu ausrichten? Darf ja wohl nicht wahr sein! Das wäre wochenlange Arbeit (neu berechnen / Truppen schrotten / neu bauen).

Naja
Akut wird es erst wenn was nachgebaut werden muss.
Ansonsten lass doch da oben Minus stehen, ist doch egal.
 

Gwinblade

Grepolis Team
Teammitglied
Ich umgehe das Problem auf Achilles, indem ich in reinen LDs einfach paar Hopis weniger bauen kann ( in den Transen eben 4 leerer Platz ist), in Sds fehlt eben zukünftig ne Biri/Triri und in Fliegerstädten besteht das Problem gar nicht erst. Zumindest nicht wenn man die Städte als Nukes baut. Andernfalls ist die fehlende Bev. eh nicht so wichtig da man nicht auf voller Schlagkraft spielt.

Umbauen muss ich von meinen 500 Städten deswegen garnix.
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Wie hier bereits erwähnt wurde, handelt es sich hierbei um keinen Fehler.
Vielmehr handelt es sich um die Behebung eines anderen Fehlers, durch welchen man Gebäude nach dem ungewollten Abriss mangels freier Bevölkerung nicht mehr ausbauen konnte.

Der Nebeneffekt der Fehlerbehebung ist jedoch der, dass nun minimal mehr Bevölkerung für Gebäude verbraucht wird. Auf kurze Sicht ist das natürlich ärgerlich, jedoch wird sich das Problem mit der Zeit "normalisieren", wenn Einheiten verbraucht werden. Auf zukünftigen Welten soll dieses Problem damit gar nicht erst auftreten.
 
Natürlich ist es ein Fehler auf alten Welten. Ich spiele seit Jahren nur mehr auf Achilles. Seit heute habe ich in allen voll ausgebauten Städten (= alle bisherigen Bauernhofplätze verbraucht) zwischen 2 und 5 "Minusbevölkerung". Der Fehler, der mit diesem Update behoben werden sollte, bestand auf alten Welten nicht mehr. Wenn ich ein Erdbeben bekommen habe, konnte ich die Mauer immer wieder ausbauen. Jetzt habe ich eine Minusbevölkerung von 5 und wenn ein Erdbeben die Mauer nur um eine Stufe senkt, noch immer eine Minusbevölkerung und kann nix nachbauen.

In jeder voll ausgebauten Stadt kann ich jetzt weniger Einheiten bauen, entweder ein Feuerschiff, eine Bireme oder eine mythische Einheit oder sonst was weniger. In jeder Stadt habe ich die Gebäude so abgerissen, dass sich genau die gewünschten Einheiten ausgehen, d.h. ich kann in allen voll ausgebauten Städten nachbessern.

Für Achilles hat dieses update somit keine Fehlerbehebung gebracht, sondern einen Fehler neu implementiert. Das könnt ihr nicht schönreden. Euch fehlt einfach das Gspühr. Natürlich hätte man die "Fehlerbehebung" auch so durchführen können, dass die Gebäude weniger statt mehr Bauernhofplätze verbrauchen, dann hätte es ein paar neue freie Bevölkerungsplätze gegeben und niemand hätte ein Problem mit dieser Änderung gehabt

PS. für Buffysara: das Problem tritt auch in mauerlosen Städten auf, davon habe ich etliche und in jeder eine Minusbevölkerung.
 

Gwinblade

Grepolis Team
Teammitglied
Der Fehler bestand durchaus auch auf alten Welten und auch auf Achilles bei Atts mit Steinhagel zum Beispiel.

Wie du richtig gesagt hast, fehlt dir in Zukunft in jeder Seestadt maximal eine Seeeinheit.
In Landstädten wirkt sich das nur darauf aus, das eben weniger LDs vorhanden sind und die Transporter "4" offene Kapazität haben. Mhyten wie bereits oben gesagt.

In allen Städten wo es nötig war ( in meinem Fall an einer Hand abzählbar) habe ich mir ne Biristadt von nem Kollegen gesucht, diesen gefragt und einen Transporter mit 10 LDs dort versenkt. Anschließend den transporter neu gebaut + Rest offene Ld. Anzeige stimmt nun wieder und das ohne Gebäudeabriss oder die Stadtpunkte zu verändern.
In allen anderen Städten, ignoriere ich die rote negative Bevölkerung da sie sich auf kurz oder lang durchs rekrutieren mit der Übersicht eh erübrigt.
 
Wie hier bereits erwähnt wurde, handelt es sich hierbei um keinen Fehler.
Vielmehr handelt es sich um die Behebung eines anderen Fehlers, durch welchen man Gebäude nach dem ungewollten Abriss mangels freier Bevölkerung nicht mehr ausbauen konnte.

Der Nebeneffekt der Fehlerbehebung ist jedoch der, dass nun minimal mehr Bevölkerung für Gebäude verbraucht wird. Auf kurze Sicht ist das natürlich ärgerlich, jedoch wird sich das Problem mit der Zeit "normalisieren", wenn Einheiten verbraucht werden. Auf zukünftigen Welten soll dieses Problem damit gar nicht erst auftreten.
ES ist und bleibt ein Fehler!!
 
Wie hier bereits erwähnt wurde, handelt es sich hierbei um keinen Fehler.
Vielmehr handelt es sich um die Behebung eines anderen Fehlers, durch welchen man Gebäude nach dem ungewollten Abriss mangels freier Bevölkerung nicht mehr ausbauen konnte.

Der Nebeneffekt der Fehlerbehebung ist jedoch der, dass nun minimal mehr Bevölkerung für Gebäude verbraucht wird. Auf kurze Sicht ist das natürlich ärgerlich, jedoch wird sich das Problem mit der Zeit "normalisieren", wenn Einheiten verbraucht werden. Auf zukünftigen Welten soll dieses Problem damit gar nicht erst auftreten.

Ich sehe es nach wie vor als Fehler an , vor Jahren hieß es das wir mit der Berechnung beim Auf.- oder Abrunden leben müßten . Auf Dauer hat man sich dementsprechend ausgerichtet . Jetzt auf einmal wird das einfach stillschweigend geändert , sinnvollerweise hätte man das wohl erstmal hinterfragen müssen . Dadurch habe ich jetzt sinnlose Bevölkerung in etlichen Städten :
Warum ?
Myt Einheiten wurden entsprechend mit Landerweiterung und Stadtausbau produziert . z.B. 1 Manti 45 Einheiten , durch das -4 kann ich also 41 Einheiten für den Manti in die Tonne treten , oder wird hier jetzt aufgerundet . Das macht die Preise ( Landerweiterung ) bei den vergangenen Events
wertlos . Mein Gold was ich dafür ausgegeben habe ist also im Gully gelandet .
Aber es ist wie schon immer gewohnt , man macht bei IG sowieso was man will , hier hat man also eine Geldquelle aus der Vergangenheit aufgetan .
Lasst einfach die Pfoten von Sachen die , auch wenn Fehlerbehaftet , funktionieren .
Beseitigt lieber die neueren Fehler .
z.b. das Übersichtsfenster für Kultur .
 
Der Fehler bestand durchaus auch auf alten Welten und auch auf Achilles bei Atts mit Steinhagel zum Beispiel.

In allen Städten wo es nötig war ( in meinem Fall an einer Hand abzählbar) habe ich mir ne Biristadt von nem Kollegen gesucht, diesen gefragt und einen Transporter mit 10 LDs dort versenkt. Anschließend den transporter neu gebaut + Rest offene Ld. Anzeige stimmt nun wieder und das ohne Gebäudeabriss oder die Stadtpunkte zu verändern.
In allen anderen Städten, ignoriere ich die rote negative Bevölkerung da sie sich auf kurz oder lang durchs rekrutieren mit der Übersicht eh erübrigt.

Nur kann ich keine Transen mit 10 Einheiten schicken , schonmal darüber nachgedacht . Abgesehen davon kann ich meine LD Städte nicht an zwei Fingern abzählen . Was für myt Städte auch noch anders gehandhabt werden muß .

und dann war da noch das zuschanzen von Punkten ......
 

Gwinblade

Grepolis Team
Teammitglied
Nur kann ich keine Transen mit 10 Einheiten schicken , schonmal darüber nachgedacht . Abgesehen davon kann ich meine LD Städte nicht an zwei Fingern abzählen . Was für myt Städte auch noch anders gehandhabt werden muß .

Dann entsprechend der Mindestmenge. Oder du ignorierst die Zahl oben rechts einfach solange, bis es nötig wird darauf zu reagieren.( Was aktuell nur durch Blitz,Beben oder Hagel nervig werden sollte). Andernfalls verlierst du irgendwann mal Einheiten ( z.b bei Eos) und kannst dann eben "4" LDs weniger bauen. Ich habe außerdem von Städten gesprochen die Handlungsbedarf aufweisen, ich habe auch paar hundert LD Städte auf de28 :wink:

Zu den Mhyten versteh ich das Problem nach wie vor nicht.
Ohne eine Stadt herunter zu Blitzen oder zu Hageln habe ich 4140 BHP in Vewendung. Daraus folgen 92 Mantis, und auch nach dem Update noch 3 BHP Restbevölkerung. Das heisst für mich in Summe das du noch freie Abrisskapazitäten in deiner Stadt hast- oder deine Fliegerstädte nicht als "Nukes" baust. Und dann frage ich mich persönlich doch, ob der Stufenabriss so schlimm ist oder das ein Manti fehlt, wenn du in deiner "72" Manti Stadt mit richtigem Bau eigentlich 20 mehr haben könntest.
Ein eher nerviges Problem werden Spieler haben die sich ihre Städte manuell runterhageln oder blitzen bis auf den letzten BHP (121er Greifen etc pp) und 0 Restbev. hatten. Diese müssen nach benutzen der Nuke den Senat wieder ziehen und die Stadt so umbauen und erneut kleinschießen um den Ausgangswert wieder zu erreichen.
Das heisst es ist unter bestimmten Bedingungen sicher nervig, aber es ist auf keinen Fall nötig alle Städte umzubauen oder in jeder Stadt handlungsbedarf zu haben.
 
Für mich bestand dieser Fehler auf Achilles nicht mehr, weil er sich über die Jahre eingespielt hatte. Wenn mich wer mit Steinhagel angegriffen hätte, dann hätte ich vielleicht in einer Stadt das Problem mit fehlenden Bauernhofplätzen, aber nur, wenn ich das betroffene Gebäude überhaupt wieder auf das vorherige Level ausbauen will.

Fakt ist, dass mir durch dieses Update in jeder Stadt bisher für Einheiten verfügbare Bauernhofplätze weggenommen werden. Eine schlimmere Nichtfehlerbehebung gibt es eigentlich nicht.
 

Gwinblade

Grepolis Team
Teammitglied
Das ist so nicht korrekt.
Ich weiss zwar nicht inwiefern das geändert wurde bezüglich der Neuberechnung mit den frühere Dezimalstellen für Gebäude aber:

Wenn du Jahrelang in deinem Dorfladen einkaufst und die nette Kassiererin rundet dein Wechselgeld jedes Mal auf (wir gehen mal davon aus das sie das darf), und tut dies aber ab heute nichtmehr aus Grund xyz, dann ist das nicht ihr böser Wille noch wurdest du betrogen. Vielmehr ist die Berechnung jetzt genauer.

Für mich persönlich hatt sich der Fehler nicht eingespielt, da nach nem Hagelatt das Problem immernoch auftrat und genauso nervig war wie eh und je.
 
Das ist ein doch immer noch ein Fehler ! Auch wenn dieser neue Fehler einen alten Berechnungsfehler gut macht/machen soll.
Jetzt müssen alle Spieler (die die Anzeige -4 dort nicht haben wollen) alle Städte der Reihe nach angehen und verändern. SUPER GEMACHT!!!!
Das passt jetzt über das Osterfest (warum auch immer diesmal ohne Osterfrieden) - !!!!!!!!
Mit euren Updates und dem Versuch alte Berechnungsfehler/Programmierfehler auszubügeln schafft immer wieder neue FEHLER !
 
Oben