verlassene Polis verlieren Punkte

oriol

Gast
was denn nun das schon wieder?
da hab ich etliche gegner zum aufgeben gezwungen und mir nette farmen eingerichtet und nun verlieren die täglich an wert bis sie ganz weg sind...
mir scheint als wollt ihr nur noch inaktive spieler haben... weil aktiv muss ich dann nicht mehr sein... nur noch warten bis ich wieder kolonisieren kann...
macht so nen sch... auf neuen welten und lasst die alten gefälligst wie sie sind... ich bin langsam mächtig genervt...
für was überhaupt noch ne erfolgreiche strategie entwickeln? ihr werft sowieso regelmässig alles über den haufen...:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser161

Gast
Nein, endlich funktioniert diese Funktion!

Das, was Du jetzt erlebst, sagen wir Supporter von Anfang an!
Der Senat verliert Stufe um Stufe, bis irgendwann der Senat auf 1 ist, dann wird die Polies gelöscht!

Das ist kein neues Feature, sondern eine Funktion, die von Anfang so gedacht war.

Warum?

Nun, es macht keinen Sinn, Bauerndörfer mit Stärke und Stimmung zu regulieren und verlassene Städte als Dauerfarm zuzulassen!

Hier gilt es nun, schnell zu handeln. Entweder, man übernimmt das Dorf oder es ist weg und gibt für andere Spieler einen neuen Gründungsplatz frei.

[frechdreist on] Bugusing ist nun nimmer möglich [frechdreist off]
 

oriol

Gast
damir werden aktive spieler und allianzen bestraft, die es geschaft haben ein gebiet für sich zu gewinnen...
ich höre immer, alles war von anfang an geplant...
ich bin nicht blöd... warum wird dann alles erst später in bestehende welten eingefügt und dann der spielverlauf auf den kopf gestellt?
ich fühl mich von euch verarscht... ich hab am anfang geld investiert um schnell voranzukommen und jetzt zeigt ihr mir ne lange nase... und nicht nur einmal... das ist mein eindruck...:mad:
 

DeletedUser161

Gast
War klar, dass jetzt das ganze in negative Stimmung umkippt.

Jeder DS-Spieler weiss es, dass verlassene Dörfer nach und nach an Wert verlieren, bis sie weg sind, hier haben wir es von Anfang an gesagt!

Hier im Forum als auch in unzähligen Supportanfragen!

Es ist wie es ist, diese Funktion ist endlich funktionsfähig.
 

oriol

Gast
ok... dann spar ich in zukunft zeit und geld... die familie wird´s freuen...:grepolis:
 

killadave

Gast
ich verstehe absolut nicht, warum der thread schon geschlossen wurde.

und weil mir das nicht passt, mach ich nen neuen auf!

ein diskussionsthread im diskussions teil des forums nach 70 minuten geschlossen!

naja was soll´s!

ich finde die neuerung super. endlich kann man sicher sein, dass niemand sich mehr auf die save inseln adelt. über die meisten änderungen kann man nur meckern,... siehe milizen, siehe deff lastigkeit des spiels,...

aber die funktion bringt wirklich jedem was.

ist schon ne weile her, aber das bsp passt gut(ist eher noch von der anfangsphase):
ich hatte ne 3k farm auf meiner insel.
täglich 2x gefarmt.
nen tag mal absolut keine zeit gehabt(für leute, die ein leben außerhalb des arbeitszimmers haben, kommt das schonmal vor!)
und gerade da wurde diese farm errobert - was war das für ne heiden arbeit den wieder wegzuekeln^^
naja geschafft hab ichs. teuer wars trotzdem.

ich fand das farmen von spielern sowieso immer viel aufwendiger und weniger rentabel als das farmen der bauern, da ich aber die farmen "schützen" musste, dass sich keiner hinadelt musste ich täglich reingehn..
jetzt spart man viel mehr zeit und bekommt die selbe menge ressis, da bei mir schon manchmal nicht die zeit da war, wirklich alle BD´s und spieler abzufarmen - obwohl ich extrem aktiv bin.
jetzt geh ich mit den offtruppen einfach auf andere inseln farmen. da bleibt viel mehr zeit mit den truppen zu bashen, und wo anders sich neue farmen zu machen - ich finde das macht so wesentlich mehr spaß, da ich lieber aktive leute wegbashe, und neuen spielern den spielspaß nehme indem ich ihre hütten überrenne um noch besser zu werden(kleiner scherz^^), als täglich in ein und das selbe dorf reinzugehn, und dort immer ne konstante menge ressis rauszuholen. das ist doch langweilig und fad. viel mehr aktion gibts beim bashen!

ich warte schon lange darauf, dass dieses Feature endlich gefixt wird und bin auch froh darüber :)
habe da auch ein endloslanges ticket, bei dem ein supporter es dem nächsten weitergegeben hat, da es immer hieß: ja, nächstes update wirds gefixt, und wieder kam nichts^^; und sie danach keine ahnung mehr hatten wann nun wirklich!

grüße
killa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CrowJane

Gast
ha. also ich muss ja gestehen dass ich mich in letzter zeit nicht über updates informiert habe und so.

aber, total doof:
ich hab heute morgen mal kurz einige einheiten in einem kleinen, verlassenen dorf "versteckt", indem ich sie wie eine unterstützung da hin geschickt habe.
jetzt grad logg ich mich wieder ein um sie zurück zu holen:

DAS DORF IST GELÖSCHT UND MEINE EINHEITEN EXISTIEREN NICHT MEHR!

so. ich ärger mich drüber und will die wieder haben.
 

killadave

Gast
tja das ist wieder mal ein bug, und das solltest du mittlerweile schon wissen.

wenn durch nen bug 300 millionen koloschiffe von dir verschwinden, bekommst du vom support dafür nicht 100 ressis ersetzt!

es gab am anfang nen bug beim errobern, ich hab mit leuten geschrieben, von denen das dörflein einfach so weg war durch nen bug.
wenn man am anfang für den aufbau geld zum verkürzen investiert hatte und dann das dorf weg ist, finde ich das schon hammerhart. aber ich roll mal lieber keine alten storys auf^^
 

DeletedUser161

Gast
Normalerweise hätte es eine Verwarnung für die Neueröffnung des geschlossenen Threads gegeben, allerdings sind wir uns einig, dass es noch Diskussionsbedarf gibt.

Deshalb führen wir beide Beiträge zusammen und eröffnen diesen Thread wieder!

ABER, meine Freunde:

Ich will kein Gemotze oder Beleidigungen mehr sehen.

Also dann, auf gehts...
 

Dachi9

Gast
Normalerweise hätte es eine Verwarnung für die Neueröffnung des geschlossenen Threads gegeben, allerdings sind wir uns einig, dass es noch Diskussionsbedarf gibt.

Was fuer ein Schwachsinn ist das denn? Wieso sollte jemand eine Verwarnung bekommen weil er glaubt dass noch Disskussionsbedarf besteht?
 

DeletedUser161

Gast
Weil hier von Mods geschlossene Beiträge im Normalfall nicht wieder geöffnet werden!

So sind die Regeln!

Und nun zum Thema zurück!
 

Forgina

Gast
Was ich schade finde ist nur, das einem eine möglichkeit des Savens genommen wird.

gereade für Arbeiter Praktisch gewesen.
Entweder auf einer kleinen polis 200 punkte die Truppen versteckt..oder noch sicherer war..hm bin in 10 stunden zuhause und man hat damit einen Angriff auf eine Verlassene Poli geschickt die 5 Stunden entfernt waren.

Das Verlassene Polis verschwinden fördert eher die aktive Seite und wunderte mich da sonst immer versucht wurde kleinere und inaktivere zu schützen.

Auf der anderen Seite stört mich diese Änderung nicht...sie räumt halt die Karte etwas auf.
um auf Allianzinternen Insel zu kommen müßte man schon einen der Spieler erobern oder neu kolonisieren, die Allianz muß nicht mehr aufpassen das dort jemand eine 2k Poli erobert.

Bauerndörfer oder Verlassene Polis? je nach Farmbereitschaft der Inselmitbewohner waren verlassene polis fürs schnelle Farmen ..(am tag wenig zeit..die reiter mal losschicken) unter Umständen ertragsreicher..nebenbei war es dadurch auch wesentlich angenehmer über Bauerndörfer rohstoffe zu handeln..anstatt die Stimmung runterzuhauen.

Bauernhoffreie Inseln verlieren noch mehr an Bedeutung als sie eh schon hatten, was eigentlich Schade ist..Wofür sind sie nochmals da?

Fazi:persönlich sehe ich die Sache eher Neutral...gibt paar nette dinge die dadurch auch verschwinden, aber auf der anderen Seite auch den ein oder anderen Positiven Punkt.

Ps:Vielleicht war dafür für paar Tage das Moralsystem aktiviert..um die Spieler von so einer eher harmlosen veränderung abzulenken. Moralsystem hat mich auch bis kurz vor die Accountlöschung getrieben, da läßt mich so eine änderung eher kalt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mufflon

Gast
Ich sehe das auch eher als Nachteil für die schwächeren Spieler. Damit wird denen die Möglichkeit genommen eine halbwegs attraktive Stadt mit einem gewissen Grundstandard zu übernehmen. Sind die verlassenen Städte erst mal alle weg ist die Insel damit save und es werden wohl nur wenige ne Stadt von Grund auf ner Insel mit ausgebauten Städten aufbauen.

Damit können wir uns schon mal an Inseln mit nur 1 oder 2 Städten gewöhnen. Die werden wohl rapide zunehmen. Auch der Wettlauf wer die verlassenen Städte zuerst plündert und zu welcher Zeit fällt damit weg.

Für mich ist das kein spielentscheidender Einschnitt und tangiert mich nicht wirklich, sehe aber trotzdem eine Verschlechterung darin die zum weiteren Aussterben der Welten beitragen wird.

Vielleicht ist das ja die Absicht, nachdem der Moralplan nicht funktioniert hat. Die alten Welten so unattraktiv machen bis sie aussterben und man dann neue mit Moral starten kann. Könnte aufgehen der Plan.
 

DeletedUser161

Gast
Damit können wir uns schon mal an Inseln mit nur 1 oder 2 Städten gewöhnen.
Wieso dass denn? Wenn Du startest, ist meistens die Insel auch belegt. Nur wenige kommen auf eine Insel, die komplett frei sind.
Auch der Wettlauf wer die verlassenen Städte zuerst plündert und zu welcher Zeit fällt damit weg.
Eben nicht! Denn nun versucht jeder noch schnell den dicken Batzen mitzunehmen.

Und ehrlich: man sieht doch vorher schon, ob jemand inaktiv ist oder nicht.

Oder spielst Du einfach nur mal so drauf los, ohne zu planen?

Gerade dann beginnt der Run auf das Dorf, wer bekommt es als erstes!
Spannung pur: hab ich genug Truppen? Kann ich genug Deff zur Unterstützung mitschicken?
 

Mufflon

Gast
Falsch! Auf den Inseln mit verlassenen Städten im 2 bis 4 tausender Bereich sind immer wieder mal neue Leute aufgetaucht. Für unsere Leute waren die Städte nicht interessant genug um sie zu übernehmen. Da sie also Niemand mehr übernimmt weil sie ständig kleiner werden, werden sie irgendwann verschwinden. Und wenn schon Niemand ne 2000er Stadt auf ner Insel übernimmt wird er sich hüten dort ne neue Stadt zu gründen. Im gesamten Meer auf dem ich ansässig bin, habe ich auf bis auf vereinzelte Stadtgründungen auf bauerndorflosen Inseln keine Neugründungen beobachten können. Ich bezweifel dass das jetzt mehr werden. Nun werden die Spieler die gerne verlassene Städte übernommen haben, sich halt doch an noch kleinere aktive Spieler wagen und versuchen denen die 2 bis 3k Städte wegzunehmen.

Du wolltest Zensur: hier ist sie!
Thyrius
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Helerios

Gast
Ich finde es auch schlecht

ich sehe keinerlei Vorteile davon...

Warum soll derjenige der Aktiv und Aggresiv die Vormachtstellung auf seiner Insel erlangt hat, nicht von den zusätzlichen farmspots profitieren?

Den dies ist eine zusätzliche Taktik, die gerade am Anfang sehr viel ausmacht. Ausserdem steht es ja jedem frei genauso zu agieren, durch das verschwinden dieser Städte geht Spieltiefe, Taktik und Motivation verloren.

zusätzlich haben weniger aktive Spieler geringere Chancen sich durch Geisterstädte etwas größere Städte zu holen.

noch dazu kommt, das man als Spieler seine Schiffe nicht mehr in Geisterstädten zwischenparken kann.

Wie ich mich gefreut habe, wenn ich die Feuerschiffe des Gegners im Hafen einer grauen Stadt versenkt habe, die er vor mir verstecken wollte!

Nur weil etwas von Anfang an geplant war muss es nicht gut sein!
 

Forgina

Gast
Naja ist Weltdauerabhängig.

Je länger eine welt läuft desto warscheinlicher in der Mitte der Welt 2-Stadtinseln zu finden.
Aber da ändern auch die verlassenen Polis nicht wirklich viel daran.
Ob sie da sind oder nicht macht kaum ein Unterschied..außer das man diese als Rohstofffarmen Truppensaven missbrauchte und aufpassen mußte das nicht irgendwer von den kleinen Allianzfremden eine 2000er erobert.

Von daher ändert sich da nicht viel. Zudem bei größeren Spieler die Kulturpunkte einen daran hindern Verlassene ruinen einzunehmen wenn sie nicht gereade 8k+ Punkte besitzen.
Eher passiert es das 10 100k+ Punktespieler einige Tage zusehen wie eine verlassene 12k poli imer kleiner wird..und sobald der erste die Kulturpunkte zur nächsten Stadt freihat lohnt sich die einnahme nicht mehr :p

Eigentlich ein Vorteil...so können sie sich nicht an verlassene Großfressen sondern müßen sich Städte von aktiven Spielern besorgen. Bzw eine Allianz kann nachdem einer ihrer Großen aufhört nicht mehr ein halbes Jahr die 20 städte reservieren bis sie eingenommen wurden.

Für mich ändert wie gesagt eh nix, da ich Städte von aktiven Spielern einnehme...bringt mehr Kampfpunkte und nebenbei schwächt es die Gegner.

---------------------------

Aber in neuen Gebieten denke ich sobald auf eine verlassene Polis ettliche Spieler kommen kann es für mehr spannung sorgen.
Siehe auch Hyperborea wenn da eine größere stadt grau wird. Da geht es teilweise richtig heiß her um diese Stadt


Wie man sieht...es kommt drauf an wie Alt oder Jung die welt um einem herum ist
@Mufflon und @Thyrius haben indem blickwinkel beide Recht.
In alten Regionen sorgt das eher für ein ausdünnen der Inseln..in neuen regionen für mehr Spannung

Ps: Muß dennoch wiederholen das diese Änderung eher nachteilig für kleinere Spieler sowie Spieler die nicht rund um die uhr am Rechner sitzen ist.
Truppensaven fallen 2 möglichkeiten weg. Reine off-Städte während man offline ist stehen zu lassen ist ein großes risiko..daher boten sich verlassene Polis gut als Verstecke oder angriffsziele auf mehrere Stunden reisedauer an. off-truppen geschützt während man sein realleben genoß. Kleinere die keinen einnehmen konnten waren meist froh um verlassene Polis...hab da einen in der nähe der sich schon über den weg 2 mal vor dem aus gerettet hatte und inzwischen sogar gut gewachsen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nineve

Gast
Ich stehe der Änderung neutral gegenüber.

Das Für ist, dass mal aufgeräumt wird.

Das Wider ist, dass sich die Spieler aber nun mal an den Zustand mit vielen kleinen Städten gewöhnt haben. Viele haben sich mit der Situation arrangiert und Strategien ausgedacht, wie sie was am besten nutzen können.

Und wieder muss ich drauf hinweisen, dass Änderungen im Spielverlauf nach so vielen Monden einfach nicht bedingungslos akzeptabel sind. Das ist keine gute Politik und schafft nur böses Blut.

Ehrlich gesagt muss ich auch zugeben, dass ich über die hohe Fluktuation auf den Welten geschockt bin. Ihr nicht? Ein Grund liegt dafür auch in den ständigen Änderungen. Es kommt einfach keine Ruhe rein.

Was ich bei der Umsetzung der neuen Funktion vermisse: wenn die Polis schon einfach so verschwinden, dann sollten Truppen, die dorthin ausgelagert wurden, in ihre Heimatstadt zurückgeschickt werden. Das wäre das Mindeste was ihr hättet tun können. So kommt’s nur wieder zu Ärger.

Und: die 48-Stunden-Kolo-Regel sollte für freie Bauplätze - die es ja jetzt zur genüge gibt - wieder aufgehoben werden.
 
Oben