Forschung Steinhagel aus dem Spiel entfernen

Was meint ihr dazu?

  • ja, bin ich gleicher Meinung, weg damit

    Abstimmungen: 58 59,2%
  • nein, finde die Forschung gut

    Abstimmungen: 40 40,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    98
  • Umfrage beendet .
Eine mögliche Variante: Att mit Steinhagel, anschließend Truppenzauber. Nenns meinetwegen Zermürbungsatts, Nerv-Angriffe, Psychoterror oder sonstwie. Ressis für Gebäudeaufbau fehlen beim rekrutieren oder muessen zusätzlich woanders herkommen.
Gabs halt auch schon in der Antike. Musst es ja nicht anwenden.
Bei Revo machts imho mehr Sinn, da fehlen dann die nach dem Att gezauberten Truppen ggfs. für den Mauernachbau.
Kannst es auch als ne Art Charaktertest für Gegner ansehen: wer mit sowas ankommt ****

Heftigste Anwenung erlebte ich auf Abdera (Revo). So ein Powergolder (der dennoch irgendwan zum Midgame das Handtuch schmiß) zerbombte einem Spieler über ca 2 Wochen hinweg die Stadt von ca 15k auf 2k. Und der Angegriffene war nicht alleine.
Da kamen volle Atts mit 40/60 Katas nebst Begleittruppen alle 2-4 Stunden. Nissanbomber nannte der sich.
Da war Verdun 1916 nen Vatertagsausflug gegen. ^^ Hab hier nicht abgestimmt, käme mit beidem zurecht.
Persl. Anmerkung:
Finde die Ungleichheit der Schiffsbauhelden viel gravierender. Sollten alle auf dieselbe Rekrutierungs- und Ressiverkürzung gebracht werden können. Gehört nicht hierher, aber pour moi sinnvoller und wichtiger, es anzugehen.
 
Ich hab' nie verstanden was diese Forschung überhaupt im Spiel sucht .....
Die war mal nur auf Heldenwelten begrenzt, wo nur die Pro's gespielt haben, keine Noobs. Aber durch die spätere Erhöhung der Baustufen im Spiel ist die automatisch von den Heldenwelten übernommen worden und auf Grund der Heulaktionen der Noobs wurde die Angriffe auch entschärft. Ursprünglich konnte man damit ganze Türme oder Thermen abreißen - das hat schon Spaß gemacht, also mir zu mindestens und einigen anderen auch - wie gesagt, das gabs damals nur auf Achilles und später auf Bellerophon.

Mittlerweile erforsche ich es allerdings auch nicht mehr, denn ohne dem Abriß der Spezialgebäude hat es ne Menge an Witz verloren ;)
 
Hört sich ehrlich gesagt noch viel retardeter an und hat nix mit Grepo zu tun sondern halt nur damit den Gegner ohne Skill abzufucken.
Da würde ich mal die Frage stellen wollen, was Grepo denn so ausmacht.

Es ist ein Spiel, das Spaß bereiten soll und jeder definiert Spaß anders! Außerdem will man natürlich gewinnen, sprich mehr Punkte als die Gegner, denn damals gab es noch kein Endspiel, das den Sieg anders definierte. Was liegt da näher, als dem die Sondergebäude abzureißen :grepolis:Ich schrieb aber auch, dass das schon lange obsolet ist.
 
Da würde ich mal die Frage stellen wollen, was Grepo denn so ausmacht.

Es ist ein Spiel, das Spaß bereiten soll und jeder definiert Spaß anders! Außerdem will man natürlich gewinnen, sprich mehr Punkte als die Gegner, denn damals gab es noch kein Endspiel, das den Sieg anders definierte. Was liegt da näher, als dem die Sondergebäude abzureißen :grepolis:Ich schrieb aber auch, dass das schon lange obsolet ist.
die Stadt dem Gegner einfach wegzunehmen?

Ich bin absolut gegen Steinhagel und würde das nie erforschen, sollte bei mir aber jemand Steinhagel anwenden bomb ich sie ihm auf 1k runter und dann ist das Geheule meistens groß.
Wo ist also der Spaß, wenn man sich gegenseitig die Städte kaputt macht?
 
die Stadt dem Gegner einfach wegzunehmen?

Ich bin absolut gegen Steinhagel und würde das nie erforschen, sollte bei mir aber jemand Steinhagel anwenden bomb ich sie ihm auf 1k runter und dann ist das Geheule meistens groß.
Wo ist also der Spaß, wenn man sich gegenseitig die Städte kaputt macht?
Sehe ich ähnlich. In Grepo gibt es eine Vielfalt von Strategien oder Angriffsmöglichkeiten welche alle mit einer gewissen Taktik zu begründen sind. Beim Steinhagel scheint mir das aber allerdings Fremd. Wie du sagst - Städte sollen erobert und nicht zerstört werden. Den süßen Blitz gibts ja auch noch, für Leute die unbedingt Gebäude zerstören wollen. Der wirkliche Kampf sollte eigentlich nur mit Truppen stattfinden. Außerdem fehlt mir da leider der Skill bei der ganzen Sache, wenn man mit seinen Speed Katas ankriecht und man als Gegner nicht mal viel dagegen machen kann, außer es hinzunehmen und ggf. sich zu rechen.
 
Ich bin absolut gegen Steinhagel und würde das nie erforschen, sollte bei mir aber jemand Steinhagel anwenden bomb ich sie ihm auf 1k runter und dann ist das Geheule meistens groß.
Wo ist also der Spaß, wenn man sich gegenseitig die Städte kaputt macht?
Um auf 1k runter zu bomben brauchste aber ne Menge Zeit/viele, viele Atts. Unverhältnis mehr Zeit als Du für die EO so einer Stadt brauchst. Wieso sich dann auf eine so ineffiziente Art und Weise sich rächen wollen? Zumal in derselben Zeit Deine Städte ja weiter unter Gegenatts mit Steinhagel leiden würden. Eine klasische Materialschlacht wie im ersten Weltkrieg oder eine völlig unnütze Terrortaktik wie beim Städtebomben im 2. Weltkrieg. Die haben nur die Gegner weiter aufgebracht, sie nie zum einknicken gebracht.
Und das würde ja Deiner Aussage nach, auch bei Dir so funzen: Statt schnell Stadt wegnehmen, willste dann aufwendig rumbomben.
Und danach nen Kulturpunkt wegschmeißen um die Forschungspunkte anderweitig und sinnvoller verwenden? Nicht wirklich, oder?

@Mim le Fay : Akademie und Therme runterbomben? Prinzipiell "Goiiiiiil" ^^ Aber ne 25er Mauer mit einem Atts womöglich ganz abreißen zu können - was ist daran entschärft? Kenne die alten Einstelungen ja ned. Die aktuelle Stärke gegen ne voll besetzte Mauer ist ja auch noch utopisch hoch. realistisch betrachtet, aber hier ists nen Spiel.

Zum Blitzen, Beben, Pest, Truppenverstärkung usw:
Das ist eben das alte Griechenland. und dort konnten die Götter in der Art eingreifen. Ist der Papst katholisch?
Generell wären die Göttermöglichkeiten vielleicht zu überarbeiten, ok. Aber das ist nen anderer Punkt.
 
Wenn man mit Steinhagel Gebäude zerstört, die wichtig sind um dort wieder Truppen zu bauen, Rohstoffe zu farmen oder auch um die Höhle klein zu halten, das dort keine Möglichkeit besteht Silber einzualgern, dann macht der Steinhagel schon Sinn.
Zudem kann man auf BELA mit Steinhagel eine Stadt "klein" halten, die man schwer erobern kann, weil der Feind jedesmal das KOLO killt.

Wenn hier jemand gegen den Steinhagel argumentiert, weil man angeblich den Sinn nicht versteht oder ihn unnütz findet, dann doch nur, weil jemand anderes diesen Steinhagel gegen ihn mit mehr oder weniger Erfolg ingame einsetzt. ;)

Im übrigen kann man eine eroberte Stadt, die vorher eine mit Steinhagel sturmreif runtergehauen wurde auch wieder aufbauen.

Ich finde man sollte den Steinhagel im Spiel lassen und finde den Steinhagel in bestimmten Spielsituationen schon sehr sinnvoll und wer ihn nicht mag, muss ihn ja nicht erforschen und anwenden.
 
883827778636615690.webp
 
Oder unendlichen Gunstklau/ Herakles, dann kann man auch nicht mehr unendlich viel Gunst in kürzester Zeit einholen, um einfach Kolos, FS etc. pp zu vernichten.
Das ist doch etwas komplett anderes, Gunst farmen hat für so viele verschiedene Dinge im Spiel einen konstruktiven Nutzen während Steinhagel einfach nur darauf abzieht den Gegner dumm abzufucken.

Gunst farmen ist insbesondere natürlich auch ein guter Konter gegen Hagel, wenn die nicht von direkt nebenan kommen muss der Angreifer entweder permanent Zauber spammen oder sie werden ihm eben weggezaubert.
 
Im übrigen kann man eine eroberte Stadt, die vorher eine mit Steinhagel sturmreif runtergehauen wurde auch wieder aufbauen.
Stell Dir mal vor..gibt noch eine weitere Möglichkeit hier..
smiley-emoticons-biggrin.gif
..man muss hier nicht erst die Stadt die dann mal erobern will..in Schutt und Asche legen und dabei Mauer und Co auf null bomben..musst nur alle Schiffe im Hafen in Treibholz verwandeln..die Troopers zu Manitou schicken..dann sparste Dir den Marshallplan zwecks Wiederaufbau hier..
smiley-emoticons-freu-dance.gif
..Kolo kommt dann auch bei Mauer max und Therme an..

LG
Geisti
 
Der Ursprungsgedanke von Steinhagel ist es eine Stadt kleinzuhalten die schwer zu erobern ist. Und ist für mich ein grundsätzlich absolut verständlicher Gedanke. Nur leider wird Steinhagel kaum noch so verwendet. Steinhagel wird in 90% der Fällen nur verwendet um seinem Feind auf den Sack zu gehen bis er keinen Bock mehr hat. Und jeder der was anderes behauptet hat entweder noch nie Bela gespielt oder war noch nie relevant genug um es gegen ihn zu verwenden. ^^

Ich persönlich habe für entfernen gestimmt, weil es für mich zu sehr von normalen Grepolis abdriftet und ich für mich keinen Sinn mehr in Steinhagel erkenne. Vorallem da Inno mit strengeren Regeln wie kein Spammen im NB/kein Lahmlegen etc. reagiert hat um das terrorisieren zu vermindern. (Und ja mir ist bewusst man kann Leute weiterhin gut auf den Sack gehen bevor Inno einschreitet) Während man in anderen Bereichen einschreitet um den Terror zu minimieren bleibt Steinhagel weiterhin unangetastet. Für mich eine Fehlentscheidung seitens Inno.

Als Abschluss muss ich, aber sagen obwohl ich für entfernen gestimmt habe kann ich auch gut mit Leben, wenn Steinhagel weiterhin ein Teil des Spiels bleibt. Es ist Gang und Gebe in Kriegen das mann nicht nur sein eigenes Gebiet ausweitet sondern das man auch das Gebiet des Gegners zerstört. Inno sollte halt bewusst werden, dass der ursprüngliche Verwendungszweck von Steinhagel mehr oder weniger keine Rolle mehr spielt und das die heutige Aufgabe von Steinhagel ist Gegner zu nerven. Wenn sich Inno dessen bewusst ist und sich bewusst pro Steinhagel entscheidet, dann sehe ich kein Problem warum es Steinhagel nicht weiterhin geben sollte. (Daher ja auch der Vermerk vorhin, dass es für mich eine Fehlentscheidung seitens Inno war, da man das Nerven ja zum Teil aus dem Spiel nehmen wollte, aber Steinhagel weiterhin besteht.)
 
Sehe keinen sinnvollen Aspekt, der für das Feature des Steinhagels spricht außer eben wie man bereits erwähnt hat, den Feind bzw. die Feindstadt klein halten zu wollen oder abzufucken. Fehlt für mich halt der eindeutige, strategische Nutzen durch die Forschung, was es schwer macht und in meinen Augen sinnlos ist. Eventuell kann man überlegen, die Forschung komplett rauszunehmen und mit was neuem zu ersetzen, um etwas neuen Schwung rein zu bringen.
 
Oben