Pressespiegel InnoGames

Ach, das tut mir leid. Ich wusste schon, dass das nicht unser Felix ist; sondern nur irgendein Felix von InnoGames über dessen Pressemeldung ich heute gestolpert bin - und gratuliert habe ich aus Höflichkeit - kennen tue ich den Felix nicht - zu mindestens so weit ich weiß.

Sorry für die Verwirrung :grepolis:
 
Ich bin schockiert das die CMs tatsächlich 3k Brutto bekommen. Wenn ich mir in Erinnerung rufe was für Aktionen hier gefahren wurden von Seiten Support und co in den Jahren... war wirklich überzeugt die bekommen so 400€ Minijob-Pauschale bei dem was man so mitbekommen hat... ^^
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Ich bin schockiert das die CMs tatsächlich 3k Brutto bekommen. Wenn ich mir in Erinnerung rufe was für Aktionen hier gefahren wurden von Seiten Support und co in den Jahren... war wirklich überzeugt die bekommen so 400€ Minijob-Pauschale bei dem was man so mitbekommen hat... ^^
Ich hatte in Erinnerung ein CM kriegt so 500 Euro im Monat ???????????????
Details darf ich nicht nennen, aber ich kann euch versichern: Es sind nicht "3k Brutto", die wir (Co-)Community Manager für Grepolis Deutschland erhalten.

CMs in Hamburg
die gab es früher auch für de
heute wohl nur noch die Vorgesetzten von Mat
Dazu kann ich nur sagen: Meine Position als Community Manager für Grepolis Deutschland finde ich in dieser Auflistung nicht.
Zudem gelten die angegebenen Gehälter nur für "Mitarbeitende mit Beschäftigungsort Deutschland", was auf mich ebenfalls nicht zutrifft.
 

Jo51

Schlaumeier 2016
Details darf ich nicht nennen, aber ich kann euch versichern: Es sind nicht "3k Brutto", die wir (Co-)Community Manager für Grepolis Deutschland erhalten.


Dazu kann ich nur sagen: Meine Position als Community Manager für Grepolis Deutschland finde ich in dieser Auflistung nicht.
Zudem gelten die angegebenen Gehälter nur für "Mitarbeitende mit Beschäftigungsort Deutschland", was auf mich ebenfalls nicht zutrifft.
Sicher, dass du die richtige Abrechnung angeguckt hast? Vielleicht zahlt Rise of Cultures besser *Sarkasmus off*
smiley-emoticons-lol.gif
smiley-emoticons-lol.gif
 

Wenn ich mir der Artikel so betrachte und an Michael Porter denke,
dann hat inno nicht mehr viele Pfeile im Köcher, naja ist deren Sache.
Das würde eine gewisse Qualle widerlegen, dass jedes Produkt seinen
Zyklus hat, sondern eine Firma um ihre Berechtigung im Markt wird
kämpfen müssen.
Ich denke, dass durch die Einführung der App ein recht "fatales" Spielelement unbeabsichtigt in Grepolis mit ins Spiel gekommen ist.
Das hat sehr viele Spieler gekostet und das Management hat das viel zu lange ignoriert und nach außen und allen Spielern gegenüber beschönigt.
Bis sie es trotz aller Warnungen und Hinweise aus der Spielergemeinschaft dann doch realisiert haben, war es zu spät und Grepolis hatte einfach "einen Ruf" der kaum wieder gutzumachen ist, trotz aller inzwischen von Innogames gesetzten Bemühungen.
Irgend wann hilft eben die (außen)Werbung nicht mehr, langfristig neue Kunden zu generieren, wenn "innen" alles beim alten bleibt.

Ich meine damit die Möglichkeit das man Spieler zu allen Uhrzeiten mit anonymen Pings(push-Benachrichtigung in der App) sprichwörtlich um den Schlaf bringen konnte. Von Seitens Innogames wurde das ja verniedlichend als "Nervangriffe" bezeichnet.
Ich und viele andere haben es aber erlebt, dass damit halbe Meere leergemobbt wurden.
Wirtschaftlich hat sich das garantiert ausgewirkt, weil es wurden ja ganz speziell die potentiell zahlenden Kunden damit aus dem Spiel gemobbt.
Das konnte man sehen.
Diejenigen die ohne Premium und vor allen ohne App gespielt haben, nun die hat man ja einfach erobert. (nach wie vor)
Aber diejenigen, die mit App spielen konnten und somit immer bescheid wussten, wenn sie angegriffen wurden, die wurden so massiv "genervt" bis sie das Spiel zugemacht haben.
Sehr viele dieser Spieler hatten sich bereits Premium gekauft.

Ich bin dann so langsam auch draufgekommen, dass das eine recht kleine Gruppe war, die sich diese (unbeabsichtigte) Funktion der App zu Nutze gemacht haben. Nicht mehr als insgesamt 30(wenn überhaupt), die das gezielt benutzt haben. (natürlich zwischendurch auch noch andere, aber nicht so in dem Ausmaß)
Ein nicht unerheblicher Teil dieser Gruppe war in einem Ts-Server organisiert. Die haben das zum Teil ohne bestimmten Zweck gemacht, nur einfach weil sie es konnten und Innogames das viel zu lange zugelassen hat.
Meines Wissens gibt es die meisten nicht mehr, oder wenn dann haben die ihre Nicknamen oder Accounts geändert.

Aber insgesamt ist die Reaktion von Innogames wohl viel zu spät gekommen.
Meiner persönlichen Meinung nach, ein ganz kapitaler Fehler im Management, der sich bis heute auswirkt., weil viele, viele sehr anständige Spieler die gutes Geld ausgegeben haben, für immer weg sind von Grepolis.

Das ist aber nur ein Teil dessen, was ich in all den Jahren erlebt habe und mit zum Spielerschwund beiträgt, aber das würde Innogames (meiner Erfahrung nach) wohl niemals zugeben.
Mit Selbstkritik hat es dieses Management nicht so richtig, darum erlebe/sehe ich viele Fehler (speziell) im Kundenumgang nach wie vor.
Das ist dann aber nicht nur auf Grepolis beschränkt.

Grepolis ist, wie ich in diesem Forum schon anderen Orts geäußert habe, für Innogames nichts mehr in das sie noch viel Zeit(Geld) investieren wollen(werden).
Darum wird sich wohl auch nichts mehr ändern oder verbessern und die einzigen Begründungen die wir zu lesen bekommen, warum es immer weniger sind die noch Grepolis spielen, die sind dann immer "allegmein und von außerhalb" und nichts wo sich Innogames selbst mal "an der Nase fassen müsste".

So sehe ich das inzwischen, ganz grob zusammen gefasst (-falls es denn noch jemanden interessiert. Das die Forumsbeteiligung so dermaßen zurückgegangen ist, liegt ja auch mit am Kundenumgang. Da helfen auch keine "tollen Forenevents" oder sonstiges an Feiern, die nur wieder um so mehr den "Schlendrian" zeigen, der hier schon viel viel zu lange Einzug gehalten hat.)

Aber das ist nur meine Meinung, mit keinem Anspruch auf Richtigkeit. :wink:
 
Ich denke, dass durch die Einführung der App ein recht "fatales" Spielelement unbeabsichtigt in Grepolis mit ins Spiel gekommen ist.
Das hat sehr viele Spieler gekostet und das Management hat das viel zu lange ignoriert und nach außen und allen Spielern gegenüber beschönigt.
Bis sie es trotz aller Warnungen und Hinweise aus der Spielergemeinschaft dann doch realisiert haben, war es zu spät und Grepolis hatte einfach "einen Ruf" der kaum wieder gutzumachen ist, trotz aller inzwischen von Innogames gesetzten Bemühungen.
Irgend wann hilft eben die (außen)Werbung nicht mehr, langfristig neue Kunden zu generieren, wenn "innen" alles beim alten bleibt.

Ich denke nicht, dass die App alles verschlechtert hat. Was ich im Nachhinein denke, ist, dass die App einen anderen Spielertyp ins Spiel reinbrachte, der nicht unbedingt bereit war, sich 24/7 vor dieses Spiel zu hocken und nicht aufzugeben, aber durch die App war die Möglichkeit da, das auch ohne dauerhafte Aktivität zu können.

Die App wurde am 22.2.2012 eingeführt, sagt die grepowiki-Seite. Hoffen wir mal, dass es stimmt. Ich hab 2014 angefangen, ich glaub am 6.4. noch unter bertram und da war noch ein gemischtes Publikum, langsamere Einheitenspeeds und die Leute konnten die Angiffe und Kolos noch auf sich zukommen sehen und vielleicht was machen., Es war weniger stressig, aber nicht weinger intensiv und für viele auch nicht so pedantisch erfolgsträchtig, sich einfach mal gut auf's Maul geben, das war so das Ziel für einen Server. Weil die Meere auch einfach riesig waren, Meer 51 oder 52 hing ich auf Dyme mit 'nem Zweitaccount und die Siegerallies in der Mitte... Aber dieses auf's Maul geben und Spaß haben, scheint eher mit den Spielern bis 2015/2016 zusammen zu hängen.

Dann kam die Welle von Inno auf den großen Wal zu gehen und die Leute, die sau viel Geld ausgeben auf's Schild zu heben, das war Anfang 2017 ca . Und da hat Inno die Entstehung der Innowale nicht verstanden, dass je länger jemand dabei ist, seine Ausgaben je Monat zwangsläufig steigen und Wale nicht vom ersten Server weg reincashen, sondern frühstens beim Zweiten...

und dann wurde das Spiel immer mehr auf den geldfreudigen Spieler ausgerichtet (Goldhandel, Sofortkauf, 4fach Scharfsinn, Großes Rüsten...) und die Normalkundschaft blieb mehr und mehr weg und damit der Pool für künftige Wale und die Spielerbasis war zusehends ähnlicher, viel Powerplay, wenig mit Köpfchen. Stackbare Buffs, die man im Nachhinein auf die Einheitenschleife legen kann., wie lächerlich das in meinen Augen 2014 gewesen wäre: Was für Weicheier, ein Server muss hart sein, um gut sein zu können, 8h am WE alle 5 min. fordern, um die Schleife richtig voll zu machen, optimaler klickzeitpunkt...
Man konnte keine Zauber runternehmen, sondern nur mit Stift und Papier, oder Excel aussschließen, was Feuerschiff, lahmes Transportschiff, oder Kolo ist und das Lesen von Angriffen viel wert war, genauso wie Reserven zu halten.

Naja, heut ist Alles Anders. Eine wesentlich homogenere SPielerschaft, immer noch viel Engagement, aber eben bei weniger Spielern auch weniger Kreativität in der Breite, abr die werden's schon richtn.

wejen die Wale, kam hier glaub ich, auch im frd vor:

 
Das ist von Grimmbart sehr gut beschrieben worden. Ich kam im Frühjahr 2017 auf Einladung einer Freundin zu Grepolis mit der ich Brettspielwochenenden, Onlinebrettspiele usw, spielte und die mein Faible für die Antike kannte.
Die Spielerzahlen waren noch recht hoch aber es gab da 2 grundlegend voneinander getrennte "Lager", was man aus den Unterhaltungen und Foren rauslesen konnte. Einmal die Spieler die bereit waren sich auch stundenlag vor den PC zu setzen, Papier und Bleistift zu bemühen, die teilsweise (so geschildert) Wochen brauchten um die Arbeitszeiten von Gegnern rauszubekommen (da muss man erst einmal die Geduld für haben! Gut, in einem echten Krieg braucht man auch Geduld!) und auf der anderen Seite die von Grimmbart beschriebenen Wale.
Wir sind dann recht schnell auf Sonderwelten als Standard- oder Dauerbeschäftigung mit dem Spiel, gewechselt.
Und seitdem beobachte ich auch dieses: Es MUSS immer alles schneller gehen, SOFORT wenn möglich (auch gegen Geld/Gold, mit Buffs, etc), auch die Welten dürfen nicht mehr soooo laaaange laufen - über ein Jahr bis zum Weltensieg ist ja gegen die Menschenwürde -, etc., etc. etc.
Und das vertreibt auch in meinen Augen ganz viele mögliche kleinere Dauerkunden genauso wie potentielle neue Wale.
Denn wer einmal von einer Walspielerschaft trotz Geldeinsatz richtig aufs Maul bekommen hat obwohl man richtig was reinbutterte, der geht doch eher zu nem anderen Spiel sich da auszuprobieren als 3,4,5 x sowas zu wiederholen.
 
Oben