Atomkraftwerke | Abschalten oder Ausbauen?

HaniballXIV

Gast
Bin für sofortiges abschalten aller AKW`s.Argumente wie das wir dann im dunkeln sitzen würden sind eine gezielte irreführung der Atomlobby und dessen politischer Handlanger.
Ich sitz lieber wie ein Steinzeitmensch im Dunkeln als zu zusehen wie meine Kinder an dieser verfluchten Strahlung zu grunde gehen.
Das bezweifel ich!
 

frank0601ge

Gast
"Das bezweifel ich"

die kilowattsunden der Akw`s werden ins Ausland verkauft.Nur ein bruchteil des produzierten strom wird in deutsche haushalte eingespeist.es ist ganz primitive profitgier die dafür sorgt das diese zivilen massenvernichtungswaffen am Netz bleiben.geh mal auf die greenpeace seite dort werden deine zweifel beseitigt.
Du,Ich Wir sind sowieso diejenigen die die Arschkarte haben.
Bleiben die Dinger im Netz verrecken wir im Falle eines GAU.Werden sie abgeschaltet zahlst jeder drauf.da Alternative und oder Erneuerbare Energien ja ach soooo teuer sind.
Unsere Volksvertreter sind es nur noch dem Papier nach.Der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken.
Die einzige Chance das zu ändern ist das Mann keine etablierte Partei mehr wählt.Splitterparteien wählen ist mein Ding was zu ändern.Die sind noch alle Machtgeil und legen sich ins zeug.sollte es passieren das so eine Partei mal mitregieren darf wähl ich sie beim nächsten mal nicht mehr.Gesunde Rotation sozusagen.Nur dann wird sich in meinem Heimatland mal was ändern.
 

FightingSnake

Gast
die kilowattsunden der Akw`s werden ins Ausland verkauft.Nur ein bruchteil des produzierten strom wird in deutsche haushalte eingespeist.
So ein Unsinn. In Deutschland wurden im Jahr 2008 ca. 639 TWh Strom erzeugt, davon ca. 148,8 TWh von Kernkraftwerken, der Nettostromexport lag 2007 bei 19,1 TWh. Aus diesen Zahlen lässt sich wohl leicht herauslesen, dass die deutschen Kernkraftwerke nicht dafür da sind um Strom ins Ausland zu exportieren. Warum auch? Und wer sollte uns solche Energiemengen überhaupt abnehmen?
 

HaniballXIV

Gast
geh mal auf die greenpeace seite dort werden deine zweifel beseitigt.
die neigen ja auch zur übertreibung! und wie schon gesagt, ca. 1/3 des stroms deutschlands kommen aus deutschen akw's
 

KBlackluster

Gast
ALso ich bin FÜR die beibehaltung der AKW´s habt ihr eigl mal überlegt wie der restliche Strom dann hergestellt werden muss?

Jetzt kommt bitte nicht mit erneuerbaren Energien 1. Die Technik steckt in den Kinderschuhen und ist nicht effizient 2. Solaranlagen sind Todesfallen für die Feuerwehr 3. Es ist einfach noch zu Teuer

Einzigste möglichkleit mehr Kohle verbrennen doch dadurch mehr Co2 und wieder mehr Aufregeung wegen Klimawandel also aus meiner sicht meckern jetzt alle wegen den Akws und sobald sie abgeschaltet sind wird wegen den neuen Kohlekraftwerken rumgeheult...
 

DaMatze87

Gast
Deswegen Atomausstieg ja, aber nicht Knall auf Fall. Dass die alten und sicherheitskritischen AKW's wie Krümmel und Biblis sofort vom Netz genommen werden müssen, ist meiner Meinung nach selbstverständlich. Die anderen AKW's werden wohl oder übel erstmal weiter laufen müssen. Allerdings sollte es meiner Meinung nach so geregelt werden, dass mittelfristig die Alternativen verstärkt ausgebaut und die AKW's im gleichen Maße vom Netz genommen werden. Zum Beispiel über einen Zeitraum von 10 oder 15 Jahren.
 

DaMatze87

Gast
anders gehts ja auch kaum! ein sofortiger ausstieg wäre etwas extrem

*sign*
Alle sofort vom Netz zu nehmen wäre ein zu großer Einschnitt in die Stromversorgung. Der Wegfall ließe sich dann nur auf zwei Arten kompensieren. Wir importieren den fehlenden Strom, oder aber wir alle verzichten auf Grepo :p
 

HaniballXIV

Gast
auf letzteres möchte ich doch nun wirklich nicht verzichten :p

Wir importieren den fehlenden Strom
da würde sich doch frankreich anbieten...sind ja gleich nebenan und 85% des stroms kommt von kernenergie^^
 

DeletedUser20354

Gast
Was haltet ihr den von dieser Ethik Kommission die jetzt eingesetzt wurde?

Anfangs dachte ich "Was für ne blödsinnige Frage wen wir die sowieso schon die ganze Zeit nutzen." Aber die werden sich sicher was dabei gedacht haben ;)

Also von meinem ethischen Standpunkt ausgesehen verstößt Atomkraft in sachen Nachhaltigkeit ganz klar gegen den Generationenvertrag.
Immerhin werden sich noch viele viele nach uns mit dem Atommüll herumplagen müssen und für Lagerung und Sicherung einer Energiequelle,die gerade mal ein parr jahrzehnte verfügbar war, Bezahlen und uns verfluchen.
 

simpsons3

Gast
Die Ethikkommission ist sowieso der letzte Mumpitz. Ein weiteres Indiz dafür, wie weit der Einfluss der Kirche(n) auf die Politik geht.
 

Cadianer

Gast
merkel_burns.jpg
 

bungee03

Gast
*sign*
Alle sofort vom Netz zu nehmen wäre ein zu großer Einschnitt in die Stromversorgung. Der Wegfall ließe sich dann nur auf zwei Arten kompensieren. Wir importieren den fehlenden Strom, oder aber wir alle verzichten auf Grepo :p

Matze, das ist doch Blödsinn, was du schreibst: Wer sagt, dass wir dann Strom aus den Nachbarländern zukaufen müssen?

Unsere Stromversorgung beruht lediglich zu 30% auf Atomstrom (Info aus den Nachrichten) ...
diese 30% sollten doch auch durch alternative Energien ersetzbar sein ....
warum müssen wir außerdem immer nur den derzeit stattfindenden Energieverbrauch als Basis nehmen?
Niedrigenergiehäuser und ander Energiesparmaßnahmen wären viel effizienter.

Das Potentiial an ENERGIESSPARMASSNAHMEN ist noch lange nicht ausgeschöpft!!!!




Lithium, Strontium, Cäsium und Plutonium sind durch Fukoshima jetzt n den Weltmeeren - und damit in der Nahrungskette, was denkt ihr denn, wie in den nächsten 20 - 40 Jahren die Krebsrate hochgehen wird?
Was bei den Explosionen in die Atmosphäre gegangen ist, weiß niemand!

Außerdem haben bereits Studien belegt, dass die Leukämierate von Kindern in der Nähe von Akws signifikant höher ist. Soweit zu dem Argument der "Sicherheit" von AKWs im Betrieb.

Was muss denn noch passieren, bis das Argument der umfangreichen Energieversorgung hinter der Gesundheit der Weltbevölkerung und der Vermeidung der weiteren nachhaltigen Verseuchung unseres Erdballs zurücksteht?


P.S.

Macht euch lieber mal Gedanken, ob nicht künftig alle eure Technikgeräte, die aus Japan kommen, einen erhöhten Strahlenfaktor haben könnten! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

simpsons3

Gast
Unsere Stromversorgung beruht lediglich zu 30% auf Atomstrom (Info aus den Nachrichten) ...

Es sind sogar nur zwischen 23 und 27 %. Im TV kann man das nie genau sagen, hier wird meist auf den nächsten Zehner gerundet.

Wir importieren aktuell Strom, keine Frage.
 

Innosis

Gast
Ganz klar für den Atomausstieg, wobei halt leider immer die Frage offen bleibt wie teuer der Strom dann wirklich wird, reicht er auch etc. Der Windpark der auf Borkum grad eröffnet wurde ist ja schonmal ein Anfang um das ganze auch weiter aufs Meer zu lagern. Ich werd am 21.04 evtl auch mal ne Demo besuchen. Bin am überlegen hiermit aufzulaufen:

http://atomenergie.spreadshirt.de/

Ich denk mal den Blickfang werd ich auf jeden Fall haben :p
 
Oben