Grepolis Times

DeletedUser319

Gast
Naja, also erstmal war der 1. Teil ja auch viel mit allgemeinen Fragen voll - das ist für viele keine Neuigkeit mehr.

Wie der Informationsaustausch zwischen Entwicklern & Länderversionen aussieht, dürfte eine neue Information sein - auch wenn sie für viele vielleicht nicht wirklich bedeutend ist !? ;)

Wer es wissen wollte, hat jetzt den Grund dafür, dass das Version-1-Fehlerforum nicht mehr wirklich moderiert wird.

Aus dem Version 2 Teil hätte man, möglicherweise, noch etwas mehr rausholen können, das stimmt.

Wenn das jeder so sieht, dass ein Kommunikationswille nicht zu erkennen ist, dann scheint es wohl wirklich so zu sein - ich kann nur sagen: Im Gespräch war es doch recht deutlich rauszuhören.
 

Lord Cracker

Gast
Wenn das jeder so sieht, dass ein Kommunikationswille nicht zu erkennen ist, dann scheint es wohl wirklich so zu sein - ich kann nur sagen: Im Gespräch war es doch recht deutlich rauszuhören.

Man sieht ja auch deutlich, mit welchen Krümelchen Du Dich hast abspeisen lassen um die dann auch noch als irgendwie "toll" zu kommentieren. Aber egal - soll jeder sehen wie er will. Meine Erwartungen an das Interview wurden jedenfalls vollumfänglich erfüllt.
 

DeletedUser358

Gast
Kann sein, dass ich mich täusche, aber mir kommt es doch so vor, als ließest du jetzt all deinen Frust über die Antworten von InnoGames an uns aus. Wenn die aber nicht mehr sagen können oder wollen, ist das doch nicht unsere Schuld?!
Ich denke, Stam hat das schon gut erklärt und nicht jeder findet es interessant, ständig "Dazu können und wollen wir nicht mehr sagen" zu lesen. Du hast die Information dazu jetzt ja bekommen.
Dass du erwartest, dass man ein Interview dann abbricht und einen zerreißenden Bericht draus macht, ist ja schön, aber ich möchte dich nochmal darauf hinweisen, dass niemand von uns - soweit ich das weiß - in irgendeiner Weise eine journalistische "Ausbildung" genossen hat.
Wenn du eine Gruppe "wirklich engagierter User" findest und mit denen etwas zustande bringen willst, nur zu, ich warte gespannt auf das Ergebnis. Im Übrigen wäre mir neu, dass ich das nur so lari-fari mache. Frag mal poe., der hat bestimmt Interesse.
Hast du schonmal mit einem Fußballprofi ein Interview geführt? Das wird auch alles vom Verein abgesegnet, die dürfen nicht sagen, was sie wolllen. Das dieses Interview von InnoGames "freigegeben" wurde, finde ich daher gar nicht schlimm, sondern völlig normal und verständlich. Wir hätten ja theoretisch auch auf die Idee kommen können, den beiden Lügen in den Mund zu legen.
Schade, dass die Anspruchsvollsten Kritiker immer am lautesten schreien, aber auch schön, dass von mehreren Spielern Lob kommt. Die 98% Prozent, die nicht hier schreiben, gibt es schließlich auch noch;)

Ach eins noch: Ich finde es ziemlich unverschämt, uns hier vorzuwerfen, das wäre alles abgesprochen, zensiert und mit Honecker zu vergleichen.
Du hast bestimmt damals die ganzen Zensurleute von Inno in unserem Forum gesehen, oder?:D
 

Lord Cracker

Gast
Kann sein, dass ich mich täusche, aber mir kommt es doch so vor, als ließest du jetzt all deinen Frust über die Antworten von InnoGames an uns aus. Wenn die aber nicht mehr sagen können oder wollen, ist das doch nicht unsere Schuld?!

Dann solltest Du vielleicht aufmerksamer lesen? Ich habe auch keinen Frust über die Antworten von Innogames - es ist genau das, was ich erwartet hatte. Inhaltsleeres Geschwafel. Das einzige was an dem Interview interessant ist, ist die Tatsache, dass eben auf NICHTS wirklich geantwortet wird. Das sagt viel mehr aus, als diese Marketing-Drops-Glattgelutschen Antworten.

Ich denke, Stam hat das schon gut erklärt und nicht jeder findet es interessant, ständig "Dazu können und wollen wir nicht mehr sagen" zu lesen. Du hast die Information dazu jetzt ja bekommen.

Deswegen meine Aussage, was ich mit diesem Interview gemacht hätte.

Dass du erwartest, dass man ein Interview dann abbricht und einen zerreißenden Bericht draus macht, ist ja schön, aber ich möchte dich nochmal darauf hinweisen, dass niemand von uns - soweit ich das weiß - in irgendeiner Weise eine journalistische "Ausbildung" genossen hat.

Dann könnt Ihr ja mal an solche Dinge Leute ranlassen, die was davon verstehen. Die bekommen vielleicht nur EIN MAL ein Interview von Innogames, aber das wäre wenigstens dann interessant :)

Wenn du eine Gruppe "wirklich engagierter User" findest und mit denen etwas zustande bringen willst, nur zu, ich warte gespannt auf das Ergebnis.

Ich glaube, den meisten ist es einfach zu müssig, da man ja genau weiß, dass dabei nichts Interessantes heraus kommt. Aber ich fand' den Leserbrief von Casadonis noch den interessantesten Teil - das war besser als jeder redaktionelle Beitrag ;)

Im Übrigen wäre mir neu, dass ich das nur so lari-fari mache. Frag mal poe., der hat bestimmt Interesse.

Habe ich irgendwo geschrieben, Du würdest es nur lari-fari machen?

Hast du schonmal mit einem Fußballprofi ein Interview geführt? Das wird auch alles vom Verein abgesegnet, die dürfen nicht sagen, was sie wolllen. Das dieses Interview von InnoGames "freigegeben" wurde, finde ich daher gar nicht schlimm, sondern völlig normal und verständlich.

Und wer soll in dem Vergleich der Fussballer sein? :D Hat die Produktmanagerin von Innogames in ihrem Leben auch zu viele Kopfbälle gemacht? Vielleicht wäre es seitens Innogames besser gewesen, erst gar kein Interview anzubieten - dann wäre im Nachgang nicht so schrecklich ersichtlich, dass man mit seinen Kunden gar nicht reden WILL.

Schade, dass die Anspruchsvollsten Kritiker immer am lautesten schreien, aber auch schön, dass von mehreren Spielern Lob kommt. Die 98% Prozent, die nicht hier schreiben, gibt es schließlich auch noch;)

Und natürlich ist das die gleiche geheimnisvolle "zustimmende" Menge, wie dies auch bei Joonys' üblichen "wir haben ja keine Aussagen von mehr als 2% der User"-Ausflüchten der Fall ist. Komisch, dass hier "Enthaltungen" immer als Zustimmung gewertet werden ;)

Ach eins noch: Ich finde es ziemlich unverschämt, uns hier vorzuwerfen, das wäre alles abgesprochen, zensiert und mit Honecker zu vergleichen.

Wirklich? Wenn schon im Vorfeld "unbequeme" Fragen seitens des CM einfach mal aus dem Thread zur Fragensammlung gelöscht werden? Ich kenne es übrigens auch von Deutschen Großbanken - da bin ich ja wesentlich häufiger. Wenn ein Herr Ackermann in "Kontakt" mit den "normalen Mitarbeitern" tritt, sind die Fragenden und deren Fragen bereits im Vorfeld mit der Marketingabteilung abgesprochen, genehmigt und ihm liegen schon die passenden 08/15-Antworten vor. Ackermann/Honecker/Innogames - kein Unterschied.

Du hast bestimmt damals die ganzen Zensurleute von Inno in unserem Forum gesehen, oder?:D

Ich kann mich noch prima an die im Times-Forum stehende Anweisung von Joony erinnern, wie mit bestimmten Themen umzugehen ist. Wenn das kein massiver Eingriff seitens Innogames auf Eure "Unabhängigkeit" ist, dann weiß ich es auch nicht. Außerdem bekommt Ihr das mittlerweile mit der Selbstzensur ganz prima hin.
 

DeletedUser23297

Gast
Ach, die Times wird doch eh überbewertet- muss man leider sagen.
Nichts als ein wichtigtuerisches Projekt, das einmal im Monat den Misserfolg desselben (Projektes) aufzeigt.
 

Leibhaftige

Gast
Wie bereits zuvor erwähnt: Es sind 0 neue Informationen in dem Interview bisher. Das ist alles schon in den Marketingposts von Joony so dargestellt worden. Null weitere Informationen. Ich kann kein Interesse seitens Innogames an einem direkten und vor allem OFFENEN und EHRLICHEN Austausch mit seinen Kunden erkennen.

Das ist doch wie hier im Forum auch. Es wird viel geredet, passieren tut aber nichts. Hinhaltetaktik vom feinsten. Anders kennt man es von Innogames leider nicht.

Solange das Spiel einigermaßen läuft wird sich daran auch nichts ändern. Die CoMas lässt man am langen Arm verhungern - selbst wenn sie was ändern wollen würden, hätten sie keine möglichkeit - und alles was darüber steht sieht Grepolis nur als Job der getan werden muss.

Was ich jedoch viel trauriger finde, ist dieses Projekt namens Zeitung, was von den CoMas vor Veröffentlichung zensiert wird, dass man ja nichts wirklich unangenehmes darin liest. Aber was will man erwarten, wenn der "Herausgeber" ein Praktikum oder eine Ausbildung bei Inno in Aussicht gestellt bekommt (eines von beidem war es - ist schon ein wenig her ...).

:grepolis:
 

DeletedUser358

Gast
Ach, die Times wird doch eh überbewertet- muss man leider sagen.
Nichts als ein wichtigtuerisches Projekt, das einmal im Monat den Misserfolg desselben (Projektes) aufzeigt.

Ach, und was gefällt dir jetzt wieder nicht? So können wir mit deiner Kritik nicht viel anfangen, außer zu vermuten, dass du dich nur wichtig machen willst.
 

apilas

Gast
zwei seiten der medaille

also grundsätzlich kann ich den unmut/bestätigung der NICHT-erwartung usw. zum interview verstehen. die vertreter in inno haben wirklich nicht viel mit irgendeiner substanz erzählt.

aber was mir in der gesamten ausgabe auffiel: ich habe an diversen stellen schon gefunden, dass viele im forum geäußerte kritiken und probleme zumindest aufgegriffen und als unerledigt angesprochen wurden. insofern nehmen die mitmacher der times sachen also zur kenntnis. es wäre hier jedoch super wenn diese macher auch schreiben würden, was gegenüber immo versucht wurde, diese dinge duchzusetzen / zu beschleunigen.
 

Casadonis

Gast
Ich ziehe hier mal den ein oder anderen Punkt aus dem Interview heraus der einmal aufzeigt das bei Inno scheinbar die Rechte Hand nicht weis was die Linke hand tut.

Grepolis-Times: Fakt ist aber, dass es durchaus Spieler gibt, die die Version-1-Welten bevorzugen. Wäre eine Umfrage nicht angebracht?

Peter & Dominika: Damit hast du sicherlich recht – ist notiert.

Ist notiert? Diese Umfrage wurde bereits vor Monaten angekündigt. Ich weis nicht mal wieviele Postings es zu dem Thema gibt in dem Spieler die besagte Umfrage fordern.

und weiter

Peter: Wir müssen besonders strategisch an diese Geschichte rangehen. In der letzten Zeit und auch jetzt arbeiten wir sehr viel an Fehlerbehebungen, Perfektionierungen und Stabilisierung (von Servern etc.). Bevor Version 2 auf alle Welten kommt, möchten wir die Version soweit perfektionieren, dass sie für möglichst alle Spieler die bevorzugte Spielversion ist. Was wir am wenigsten wollen, ist, unsere Spieler zu verärgern, zu demotivieren und ihnen den Spaß zu nehmen – im Gegenteil, bevor nicht das Gegenteil gesichert ist, wird es keine Umfrage in diese Richtung geben. Eine zu hohe Ausscheidungsquote wird uns in jedem Fall davon abhalten, die Version zeitnah auf die anderen Welten zu bringen – kommen wird sie aber dennoch.

Was nun? Kommt die Umfrage? oder kommt sie nicht? Und falls sie kommt woher wollt ihr dann wissen das die 1er Gamer die 2er Version überhaupt haben wollen? oder wie kommt dann der Schlußsatz zu stande?
 

DeletedUser319

Gast
aber was mir in der gesamten ausgabe auffiel: ich habe an diversen stellen schon gefunden, dass viele im forum geäußerte kritiken und probleme zumindest aufgegriffen und als unerledigt angesprochen wurden. insofern nehmen die mitmacher der times sachen also zur kenntnis. es wäre hier jedoch super wenn diese macher auch schreiben würden, was gegenüber immo versucht wurde, diese dinge duchzusetzen / zu beschleunigen.

Die ungelösten Probleme der Community, die ich angesprochen haben, haben wir meist länger diskutiert (zum Beispiel die Sache mit der Toolbar). Ich habe InnoGames das Problem genauer erklärt und sie haben mir zugesagt, sich hinter die Sache zu klemmen - heute kam dahingehend dann auch schon eine Antwort, die ich mit in den zweiten Interview-Teil (wo auch die Frage zur Toolbar drin ist) packen werde. Generell konnte ich zumindest bei 2-3 Dingen erreichen, dass sie zu den Themen noch Umfragen erstellen wollen beziehungsweise weitere Hinweise einbauen möchten (siehe Forenregistrierung).

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du auch das meintest. Sonst würde ich mich über genauere Beispiele bzw. den genauen Fall freuen, auf den du anspielst!

@ Casadonis: So wie ich das jetzt verstanden habe, soll eine Umfrage kommen, sobald die Firma der Ansicht ist, dass Version 2 genügend perfektioniert und ausgebessert ist und sie sich sicher sind, dass ein Großteil oder die Mehrheit (oder weiß´der Geier, wie da die genaue Definierung aussieht) Version 2 bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Casadonis

Gast
Hallo Mats, zunächst einmal bestätige ich das die aktuelle Version der Grepolis-Times deutlich besser geworden ist als ihr Vorgänger.

Wobei ich das Interview, sagen wir besser die Antworten seitens Inno unterirdisch finde. das ist alles nur BlaBla. Da ist null Substanz vorhanden.

@ Casadonis: So wie ich das jetzt verstanden habe, soll eine Umfrage kommen, sobald die Firma der Ansicht ist, dass Version 2 genügend perfektioniert und ausgebessert ist und sie sich sicher sind, dass ein Großteil oder die Mehrheit (oder weiß´der Geier, wie da die genaue Definierung aussieht) Version 2 bevorzugt.

Das ist ja nichts Neues, das ist doch schon seit Monaten mehr oder weniger bekannt. Im Forum wurde schon immer vermutet dass das frühestens in Angriff genommen wird wenn Inno so weit ist die 2.xx Version auch auf die 1.xx Version aufzuspielen. Das man aber jetzt so tut als wäre die Sache mit der Umfrage so was brand neues ist einfach nur noch lächerlich. Wann hat Joony das angekündigt das die Umfrage kommt? Vor 6 Monaten? oder war es schon vor 8 Monaten?

Warum macht man nicht erstmal die Umfrage? Vielleicht kann man sich anschliessend nen Haufen Arbeit sparen, nämlich wenn die 1er Gamer so abstimmen das sie die 2er Version gar nicht haben wollen.
 

DeletedUser319

Gast
Hallo Mats, zunächst einmal bestätige ich das die aktuelle Version der Grepolis-Times deutlich besser geworden ist als ihr Vorgänger.

Das ist schonmal schön zu hören. :)

Zum Rest: Ich denke nicht, dass die Umfrage für sie was Neues ist, wahrscheinlich war das mehr oder weniger eine Erinnerungsnotiz - aber wissen tu ich das auch nicht. Könnte ich aber in Erfahrung bringen.
 

DeletedUser23297

Gast
Ach, und was gefällt dir jetzt wieder nicht? So können wir mit deiner Kritik nicht viel anfangen, außer zu vermuten, dass du dich nur wichtig machen willst.

die kritikpunkte werden doch immer genannt :O ?
seid ihr blind?
nichts hat sich geändert, trotz kritik.
daher scheint:
a) Kritik nutzlos
b) die Times ist zensiert von Innogames, die Redakteure (der Begriff klingt so hochgestochen) haben anscheinend auch nichts dagegen bzw. akzeptieren diese Zensur -->
c) die Times ist keine Spielerzeitung -->
d) die Times hat für mich keinen Sinn und keinen Wert.

Was mir nicht gefällt?
Eure Inkompetenz.
ihr geht nicht auf die leser ein, ignoriert Vorschläge und wandelt diese ganz stark ab, trotzdem nimmt sich die Times so wichtig, wird (natürlich!) auf der STartseite erwähnt und postet in jedem Weltenforum "Wir suchen Informanten!".
Das ist Kindergarten, den ihr macht.
und jetzt komm mir nicht mit " maaach dus doch besser" das ist kein argument :)
 

DeletedUser319

Gast
Kann ich nicht gänzlich nachvollziehen. Was haben wir denn die letzten Monaten hinsichtlich der Weltenbummler immer gemacht - etwa nicht eure Verbesserungsvorschläge versucht umzusetzen?

Ihr habt die fehlerhaften Infor kritisiert - wir haben ein Kontrollforum eingerichtet.
Ihr habt gesagt, Spieler könntet die Bummler selbst besser schreiben - diesen Monat wurden zwei Weltenbummler testweise von Spieler geschrieben, um zu sehen, wie das bei euch ankommt.

Ich finde, da kann man nicht behaupten, dass wir nicht versuchen würden, eure Kritik umzusetzen ? ;)
 

DeletedUser23297

Gast
Ich finde, da kann man nicht behaupten, dass wir nicht versuchen würden, eure Kritik umzusetzen ? ;)
Hab ich das behauptet ?
Es sind eben Versuche, wobei ich sagen muss: Ja, der Weltenbummler ist besser- hier wurde Kritik umgesetzt.
Sonst nichts.
Haben eigentlich Leute von Innogames zugang zu eurem Forum und wenn ja warum?
Das ist nämlich der Punkt.
 

DeletedUser319

Gast
Hab ich das behauptet ?
Es sind eben Versuche, wobei ich sagen muss: Ja, der Weltenbummler ist besser- hier wurde Kritik umgesetzt.
Sonst nichts.
Haben eigentlich Leute von Innogames zugang zu eurem Forum und wenn ja warum?
Das ist nämlich der Punkt.

Hast du schon: "ihr geht nicht auf die leser ein" - tun wir doch, wie du siehst. ;)

Nein, haben sie natürlich nicht. ^^
 

DeletedUser23297

Gast
lord cracker schrieb:
Ich kann mich noch prima an die im Times-Forum stehende Anweisung von Joony erinnern, wie mit bestimmten Themen umzugehen ist. Wenn das kein massiver Eingriff seitens Innogames auf Eure "Unabhängigkeit" ist, dann weiß ich es auch nicht. Außerdem bekommt Ihr das mittlerweile mit der Selbstzensur ganz prima hin.
Also ist das gelogen?
oder ist neuerdings der zugang für das timesforum beschränkt worden?
oder lese ich das falsche aus Crackers behauptung?

ich verbessere mich hier natürlich:
ihr geht nicht auf die leser ein"
ihr legt der meinung von innogames mehr bedeutung bei als der meinung der spieler und geht deshalb größtenteils nicht auf die spieler ein.
 

DeletedUser319

Gast
Also ist das gelogen?
oder ist neuerdings der zugang für das timesforum beschränkt worden?
oder lese ich das falsche aus Crackers behauptung?

ich verbessere mich hier natürlich:

ihr legt der meinung von innogames mehr bedeutung bei als der meinung der spieler und geht deshalb größtenteils nicht auf die spieler ein.

Was Cracker gesagt hat, entspricht nur teilweise der Wahrheit ;) Damals hatten wir einen ziemlich offenlegenden Artikel über den Support vorbereitet, der die Arbeit auseinander genommen hat (inklusive Internas und personenbezogene Beispiele, soweit ich mich richtig erinnere). Und darauf hin sagte Joony so etwas in der Art zu mir wie "Bitte berichtet in der Zeitung nicht über die Supportarbeit." Eben wegen Internas und der Forenregel, dass Supportfälle nicht an die Öffentlichkeit geleitet werden sollen ;)
Natürlich ist das eine Art Zensierung gewesen, aber nicht so, wie Cracker sie hier gerne darstellt.

Was deine zweite Aussage angeht: Den Schuh muss ich mir größtenteils anziehen. ;) Liegt eben dadran, dass ich die Hintergründe alle kennengelernt habe & mir das während des Praktikums alles genau erklärt würde - deswegen habe ich eine Sicht auf die Dinge, die nicht der der Community entspricht (und die ist eben auch mal in die Zeitung gerutscht). Für Leute, die genau den Punkt kritiseren, habe ich vollstes Verständnis, denn besonders praktisch ist das als Herausgeber dieser Zeitung natürlich nicht - aber ändern kann ich es auch nicht, diese Sicht ist nunmal vorhanden. ^^
 

Leibhaftige

Gast
Was Cracker gesagt hat, entspricht nur teilweise der Wahrheit ;) Damals hatten wir einen ziemlich offenlegenden Artikel über den Support vorbereitet, der die Arbeit auseinander genommen hat (inklusive Internas und personenbezogene Beispiele, soweit ich mich richtig erinnere).

Oder wie war es damals mit dem Artikel von Red Rabbit, der über die Thematik "Regelverstöße" und "Neukonzeption des Strafenkataloges" herauskommen sollte?
Basierend auf dem Forenthema "3 Regelverstöße und aus die Maus!"

Euer Schreiberling nimmt sich die Zeit Interviews durchzuführen, wir Spieler nehmen uns die Zeit und antworten ausgiebig darauf um dann letzten Endes mit folgender Erklärung abgespeist zu werden:

XY schrieb:
Diktiert wird nicht, nur zensiert.

Die Zensur meines Artikels sah so aus:

Zitat eines CM:
Ich halte das Thema nicht für etwas, das in der Grepo-Times nochmal aufgewärmt werden sollte.

Das nennt man dann Meinungsfreiheit und Berichterstattung ;)
 

DeletedUser23297

Gast
Was deine zweite Aussage angeht: Den Schuh muss ich mir größtenteils anziehen. ;) Liegt eben dadran, dass ich die Hintergründe alle kennengelernt habe & mir das während des Praktikums alles genau erklärt würde - deswegen habe ich eine Sicht auf die Dinge, die nicht der der Community entspricht (und die ist eben auch mal in die Zeitung gerutscht). Für Leute, die genau den Punkt kritiseren, habe ich vollstes Verständnis, denn besonders praktisch ist das als Herausgeber dieser Zeitung natürlich nicht - aber ändern kann ich es auch nicht, diese Sicht ist nunmal vorhanden. ^^
Was sind denn die Hintergründe, dafür, dass du eine Zensur von Inno verstehst und tolerierst (?)?
Ist die Grepolis Times also tatsächlich keine Spielerzeitung?
Dir wurde was im Praktikum erklärt?
 
Oben