Grepolis Times

DeletedUser319

Gast
Was CM's dazu gesagt haben, weiß ich nicht. ;)

Ich weiß, dass ich damals darum gebeten wurde, über Berichte hinsichtlich Internas abzusehen. ;) Und da das Thema sowieso gegessen war (siehe closed)..
Im Nachhinein ist mir klar, dass damals in dieser Hinsicht (Supportarbeit) Einfluss auf uns genommen wurde - das ist mittlerweile aber alles andere als der Fall, sondern war nur zu jenem Zeitpunkt so - sonst nie.

@ Jannik: Wer redet denn von Zensur? Wo, außer bei dem besagten Fall von vor einem Jahr oder so, soll InnoGames denn Einfluss genommen haben ? ;)
Die Abläufe der Firma & die Gedankengänge dahinter, wie die Entwicklung funktioniert etc - daher sehe ich viele Dinge aus einer schlichtweg anderer Sichtweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser23297

Gast
Was CM's dazu gesagt haben, weiß ich nicht. ;)

Ich weiß, dass ich damals darum gebeten wurde, über Berichte hinsichtlich Internas abzusehen. ;) Und da das Thema sowieso gegessen war (siehe closed)..
Im Nachhinein ist mir klar, dass damals in dieser Hinsicht (Supportarbeit) Einfluss auf uns genommen wurde - das ist mittlerweile aber alles andere als der Fall, sondern war nur zu jenem Zeitpunkt so - sonst nie.

@ Jannik: Wer redet denn von Zensur? Wo, außer bei dem besagten Fall von vor einem Jahr oder so, soll InnoGames denn Einfluss genommen haben ? ;)
Die Abläufe der Firma & die Gedankengänge dahinter, wie die Entwicklung funktioniert etc - daher sehe ich viele Dinge aus einer schlichtweg anderer Sichtweise.
#
Völlig falsche Sichtweise- die GrepolisTimes sollte unabhängig von Innogames berichten und überhaupt nicht beeinflusst werden.
Und ein Thema ist GottSeidDank nicht gegessen nur weil jemand ein "Closed" dahinter setzt.
Und ich muss dir widersprechen, man erkennt auch deutlich, dass sich da nichts (oder seeeehr seeeeehr wenig) geändert hat, das Interview ist wieder der beste Beweis.
Aber das wurde ja auch von dir geführt, ooder?
^^
 

DeletedUser319

Gast
Und ich muss dir widersprechen, man erkennt auch deutlich, dass sich da nichts (oder seeeehr seeeeehr wenig) geändert hat, das Interview ist wieder der beste Beweis.
Aber das wurde ja auch von dir geführt, ooder?
^^

Ja, wurde von mir geführt. ;) Allerdings wurde da kein Stück zensiert, sondern lediglich die Aussagen abgedruckt, die InnoGames mir gegenüber gemacht hat ^^ Wo ist da ein BEweis ?
 

DeletedUser23297

Gast
Ja, wurde von mir geführt. ;) Allerdings wurde da kein Stück zensiert, sondern lediglich die Aussagen abgedruckt, die InnoGames mir gegenüber gemacht hat ^^ Wo ist da ein BEweis ?

Ach, ich dachte, Inno hätte das alles nochmal durchgelesen und geguckt ob die aufgeschriebenen Aussagen mit denen von Innogames übereinstimmen.
Der Beweis liegt in den gestellten Fragen und der Art der Interviewführung.
 

DeletedUser319

Gast
Ach, ich dachte, Inno hätte das alles nochmal durchgelesen und geguckt ob die aufgeschriebenen Aussagen mit denen von Innogames übereinstimmen.
Der Beweis liegt in den gestellten Fragen und der Art der Interviewführung.

Klar, aber die Veränderungen waren nur leicht und ich hab sie ja "überprüft", der Sinn daran wurde ja nicht mehr verändert. ;)
 

Leibhaftige

Gast
Ja, der Thread wurde geschlossen, da in diesem Thema zu viele persönliche Erfahrungen einzelner Spieler gegenüber dem Support diskutiert wurden und man sich nicht an den eigentlichen Sinn und Zweck dieses Themas hielt.

Wenn man die vielen Seiten jedoch kurz zusammenfasst - auf unser Engagement hin hat sich wie eigentlich immer nichts geändert.

Die Besprechnung in kleiner Runde zwischen Community Management und einer handvoll ausgesuchter Spieler fand nie statt, ebenso wenig, wie das Thema intern weiter diskutiert wurde (ja, als ehemaliger Supporter hat man so seine Quellen ...). So viel zu den Versprechungen.

wenn das nicht Grund genug ist so etwas in eine Zeitung aufzunehmen, was dann?
 

DeletedUser358

Gast
Könnt ihr diese Diskussion vielleicht auch wo anders führen, wo sie hingehört? Gerade Spock als Moderator sollte darauf achten und nicht hier solche (ich finde unqualifizierten) Beiträge einwerfen. Danke:)
 

euKLiDius

Gast
Also zum thema interview:

Erstmal ne gute sache und ich finde auch das schon die richtigen fragen gestellt wurden.

Ich habe aus dem Interview herausgelesen:
-Jeder Bob der noch nie eine Minute gegrepelt hat, kann community manager werden.

-das ohne jedes verständnis von spielmechanik man auch noch den spieler erklären darf, das das nicht mehr vorhandene balancing kein nachteil für aktive spieler ist... hat mich nach meinem urlaub doch sehr amüsiert.

-Desweiteren denke ich das vorschläge aus der community die entwickler überhaupt nicht erreichen.

-Desweiteren kann man davon ausgehen. Das die Implementierung der Heldenwelt wohl schwierigkeiten macht. Ich denke bislang ist noch kein stimmiges und sinniges konzept zu stande gekommen. Bestimmt wurden graphiken und einheiten etc. entwickelt. Aber sinnig den mist nach ende einer welt einzubauen das weiß keiner wie das funktionieren soll. nunja bei 1,5 jahre die mittlerweile die welten dann laufen sollen ist ja noch zeit.

-Das Upgrade von v1.x auf 2.x daran scheint auch nicht gearbeitet zu werden. Ich denke Inno resettet irgendwann einfach die 1.x welten und startet diese dann völlig neu auf 2.x! Ist denke ich bei der unterbesetzten entwicklungsabteilung das sinnigste. Hauptsache wir haben nen Produkt-, Community-, alpha-, beta-, dreta-, Klosteinzähl- und Finanzmanager. Die irgendwann diese finanziell sinvolle entscheidung treffen.


Also allgemein mach ich der grepo times da keine vorwürfe. Die probleme scheinen wirklich auf der anderen seite zu liegen. Es wird aufjedenfall daran gearbeitet die zeitung zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jacky100

Gast
Lob an das Team der Grepolis-Times

Hey,
also anstatt das Team von der Grepo-Times mal zu kritisieren - wobei die Kritik TEILWEISE gar nicht berechtigt ist (v.a. nicht Kritik wie zb.: "Ihr sitzt nur rum und tut nix) - möchte ich euch mal loben.
Ich finde es super, jeden Monat eine so tolle Zeitung lesen zu können. Die Zeitung ist nicht perfekt und ihn manchen punkten verbesserungswürdig, aber 1.versucht ihr ja euch zu verbessern (was ein Großteil allerdings nicht zu würdigen weiß) 2.Wäre eine perfekte Zeitung langweilig 3.eine perfekte Zeitung gibt es nicht!
Es ist auch nicht immer so leicht Informationen für jeden Bummler zu bekommen (v.a. während der Urlaubszeit), da die Informanten ja auch nich so viel sind, und auch nicht immer was haben. Und im Weltenbummlerforum meldet sich ja fast keiner.
Lg Jacky100
 

-Marinos-

Gast
So, leicht verspätet, aber nicht minder ernst gemeint, möchte ich Euch als Macher der GrepoTimes gern auf diesem Wege etwas Feedback geben, in der Hoffnung, dass Ihr nicht zu festgefahren in Euren Spuren wandelt um selbiges nicht wenigestens ein bisschen ernst zu nehmen. Grund dafür ist, dass ich Euer Engagement sehr schätze und hoffe Euch mit eben jener Rückmeldung dazu animieren zu können dieses so schützenswerte Projekt weiter voran zu treiben.

Ausgabe September:

Das Bilder in der Ausgabe diesmal gar nicht angezeigt werden konnten hat mich gar nicht gestört - lenkte es die Aufmerksamkeit doch noch stärker auf die Texte.

Womit wir zu den wirklich kritikwürdigen Bestandteilen Eurer Zeitung kommen - den Texten. Mein Hauptärgernis war die "Gegendarstellung" zum Leserbrief von Casadonis. Ein absolutes Unding in meinen Augen. Leserbriefe sollten als solche stehen bleiben. Klar ist eine Abgrenzung notwendig um aufzuzeigen, dass diese nicht der Redaktionsmeinung entsprechen müssen. Und auch die Reaktion des Redakteurs ansich ist berechtigt, wenn es denn seine Meinung ist. Dies aber groß als Gegendarstellung zu betiteln ist fehl am Platz. Ich empfehle hierzu die Lektüre des Wikipedia Artikels zum Thema. Dann wird sicher noch deutlicher worauf ich anspiele.
Aber um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Euch wird immer wieder vorgeworfen, dass Ihr parteiisch - scheinbar auch in vorauseilendem Gehorsam - zu Füßen von Innogames kriecht. Mit solchen Aussagen wie oben angemahnt erweist Ihr Euch einen Bärendienst.

Einen weiteren Kritikpunkt möchte ich noch anbringen - diesmal allerdings eher technischer Natur. Wertungen der Antworten des Interviewten seitens des Fragenden wirken ebenfalls auf das oben benannte Bild ein. Ein ernstzunehmender Journalist sollte sich möglichst entsprechende Neutralität bewahren. Die Wertungen der Aussagen in Interviews kann man getrost dem geneigten Leser - der ja nicht doof ist - überlassen. Es gilt Fragen zu stellen. Die Antworten zu hinterfragen, wenn nicht in ausreichendem Maße geantwortet worden ist - aber tunlichst nicht den Eindruck zu erwecken, dass man als Steigbügelhalter fungiert, der seine Fragen so stellt, dass die passenden Antworten gegeben werden können, die dem Befragten recht sind.

Und noch ein dritter Punkt ist meiner Ansicht nach erneut anzumerken (Ich merkte es ja bereits im Weltenbummlerforum an). Eure Schwerpunkte bei der Auswahl der Informationen zum Weltenbummler sollten tunlichst überdacht werden.
--> Gerüchte die bereits zerstreut worden sind haben in einer solchen Aufstellung nichts zu suchen.
--> Aktivitätsprobleme in 500 Punkte Allianzen haben kaum Informationswert, zumal diese meist schon aufgelöst sind, wenn die Ausgabe veröffentlicht wird
--> wenn Informationen angereicht werden, dann kann man sie durchaus auch benutzen und nicht so weit zusammenkürzen, dass sie hinterher vollständig sinnentstellt sind.

Und abschließend möchte ich Euch trotz der obigen Kritik ein Lob für Euer Engagement aussprechen. Weiter so! Aber besser :p
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Sehr nette Ausgabe geworden, viele interessante Leserbriefe.
Auch wenn ich meine Lieblinge Failpreis und Flop des Monats vermisse :D
 

Casadonis

Gast
Kritik am Team darf immer gerne geäußert werden. Meines Wissens gibt es dort keine Zensierung, zumindest sollte es sie dort nicht geben.

Super Spruch, das wurde bisher sogar teilweise mit Forensperre geahndet. Also liebes Team, ich hoffe auch ihr habt das gelesen.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Super Spruch, das wurde bisher sogar teilweise mit Forensperre geahndet. Also liebes Team, ich hoffe auch ihr habt das gelesen.

Bitte komplett lesen:
Kritik zur Support-Arbeit ist zugelassen, aber nicht im Forum. Das Forum ist nicht der richtige Ort dafür – die Spieler können sich aber jederzeit, wenn sie sich schlecht behandelt fühlen oder ähnliches, über das Kontaktportal per Mail mit uns Kontakt aufnehmen.
 

Casadonis

Gast
Das war die Frage:

Grepolis-Times: Kommen wir zum Support. Viele Spieler zeigen sich mit der Support-Arbeit nicht zufrieden? Gibt es Kontrollen? Warum wird Kritik am Support im Forum zensiert?

Das die Antwort:

Dominika: Kontrollen gibt es jede Menge; diese werden unter anderem von mir und dem Community-Manager durchgeführt. Dabei helfen mir unter anderem bestimmte Tools. Jeder Spieler hat die Möglichkeit, die Antwort des Supports zu bewerten. Der Link zu der Bewertungsseite befindet sich am Ende der Seite, nachdem ein Supporter eine Antwort verfasst und verschickt hat. Dies ist allerdings nicht für Widersprüche möglich. Kritik zur Support-Arbeit ist zugelassen, aber nicht im Forum. Das Forum ist nicht der richtige Ort dafür – die Spieler können sich aber jederzeit, wenn sie sich schlecht behandelt fühlen oder ähnliches, über das Kontaktportal per Mail mit uns Kontakt aufnehmen. Natürlich sollten da nicht wegen jeder Sperre E-Mails ankommen, es geht um den generellen Umgang mit den Spielern.
Zensiert werden Beiträge, die gegen die Forenregeln verstoßen. Über Sperren darf nicht diskutiert werden, da es eine Angelegenheit zwischen Spieler und dem Support ist. Darüber hinaus verbreitet sich so eine unnötig schlechte Stimmung im Forum. Kritik am Team darf immer gerne geäußert werden. Meines Wissens gibt es dort keine Zensierung, zumindest sollte es sie dort nicht geben.

Das ist ja dann wohl ein Widerspruch in sich. Kritik wird nicht zensiert, natürlich nicht wenn man sie garnicht erst zu lässt. Die Frage war ja wohl ziemlich eindeutig auf das Forum bezogen. Erst wird negiert, dann wird gesagt das man es darf, also was jetzt?

Vielleicht kann sich Dominika mal dazu äusseren was genaus Sie mit Ihrer Antwort aussagen wollte.
 
Oben