Feedback: Auswertung der Umfrage zum generellen Update auf Version 2

Und damit es für Innogames ebenfalls attraktiv wird:
Die Spielenden haben die üblichen 1,5 Tage Zeit, um Farbe zu bekennen. Pro V2=rot, Contra V2=blau. Alle, die sich nicht festlegen werden im Sinne der Spielleitung rot. Spätere Wechsel wegen verpasstem Drücken kosten Gold...
Ebenfalls können durch Gold freie KS und längere Kololaufzeiten (>48 Std.) gekauft werden. Kolonisieren ist ab sofort verboten!
...und könnte ich dann noch meinen Namen in "The V2 Butcher"" ändern :grepolis:
 
Zuletzt bearbeitet:

HeRzBlUt75

Gast
Ich hoffe das dass ganze von inno wahrgenommen wird denn das Thema betrifft ja schließlich auch den Betreiber des spiels...man kann schon sagen das dass alles hier eine virtuelle Griechenland kriese ist denn wenn so viele an drohen von dem Spiel abzuspringen die dann auch noch wie ich sehr zahlungskräftig sind dann dürfte das ganze für inno zum Desaster werden man beachte das sehr viele starke Spieler sind die sich hier äußern und die sind fast alle Premium

So wie man aus den Antworten heraus liest ist es Inno egal, die nehmen in Kauf dass sich ein großteil der "alten Hasen" löschen werden. Die Begründung lautet immer gleich... Es wird behauptet weil gerade mal 17% aller Grepolisspieler abgestimmt haben, dass die mehrheit für das Update war. Die, die nicht mit abgestimmt haben zählen für Inno auch zu den befürworten von V2, weils denen angeblich egal war ob ein Update auf V2 kommt oder nicht.
 

Kubus10

Gast
so, melde mich jetzt hier auch zu wort.

Spiele auf Welt MY.
Wir haben eine Allyübergreifende Abstimmung gestartet die noch anläuft. bislang ist das Ergebnis sehr klar. über 80% gegen 2.0.

meine Frage an Innogames.
wie kann es sein, dass die Ergebnisse von Innogames und unsere Ergebnisse so stark voneinander abweichen?????


Mit welcher Rechtfertigung hat eine solche wichtige Umfrage lediglich 3 Tage bestand und das auch noch an einem Wochenende, wo auch der aktivste Spieler, meist nicht online ist.
Wieso wird Fragestellung so verwirrend und täuschend gestellt???

Sorry aber m.E nach wurde hier arglistig gehandelt Seitens Innogames.
Die Wahlbeteiligung betrug lediglich 17% und ihr wollt das Ergebnis dingfest machen? das ist doch wohl ein schlechter Scherz.
In diesem Fall wäre eine Laufzeit über das Wochenende hinaus angebracht gewesen.
Viele verbringen ihr Wochenende mit Familien oder Freunden und sind nur wenig online.
Es kann nicht sein, dass eine solche...nennen wir es doch bei Namen... getürke Umfrage bestand haben soll.

Es liegt doch wohl klar auf der Hand, dass die Umfrage von Innogames nicht vertretbar ist.

Und es kann doch nicht in eurem Interesse liegen, dass so viele Premium Spieler die gegen 2.0 sind ihre ACC löschen wollen.
Auch ihr gehöre mit sicherheit dazu.

Sollte 2.0 eingeführt werden, bin ich hier weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser26228

Gast
meine Frage an Innogames.
wie kann es sein, dass die Ergebnisse von Innogames und unsere Ergebnisse so stark voneinander abweichen?????

Ich fürchte hier liegt zum Teil ein logischer Fehlschluss vor. Beispielhaft:

Alle Spartaner sind Menschen -> alle Menschen sind Spartaner.

bzw auf diese Umfragen gemünzt:

Alle Spieler die ich kenne sind dagegen -> alle Spieler sind dagegen.

Eine Umfrage, die innerhalb einer meinungshomogenen Gruppe durchgeführt wird, wird auch ein eindeutig polarisiertes Ergebnis produzieren.

"Große Allianz(en)" deckt nicht den Großteil der aktiven Spieler ab und auch nicht den Großteil der Premiumkunden.

Spieler, die mit dem Ergebnis zufrieden sind oder denen die Umstellung egal ist, haben wenig Grund sich an einer weiteren, zumal inoffiziellen, Umfrage zu beteiligen oder sich lautstark im Forum zu äußern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spartan0815

Gast
Ich fürchte hier liegt zum Teil ein logischer Fehlschluss vor. Beispielhaft:

Alle Spartaner sind Menschen -> alle Menschen sind Spartaner.

bzw auf diese Umfragen gemünzt:

Alle Spieler die ich kenne sind dagegen -> alle Spieler sind dagegen.

Eine Umfrage, die innerhalb einer meinungshomogenen Gruppe durchgeführt wird, wird auch ein eindeutig polarisiertes Ergebnis produzieren.

"Große Allianz(en)" deckt nicht den Großteil der aktiven Spieler ab und auch nicht den Großteil der Premiumkunden.

Spieler, die mit dem Ergebnis zufrieden sind oder denen die Umstellung egal ist, haben wenig Grund sich an einer weiteren, zumal inoffiziellen, Umfrage zu beteiligen oder sich lautstark im Forum zu äußern.

Auch kleine Allianzen kommen bei uns zu Wort UND AUCH DIE PRO 2.0 SPIELER
 

KalleHwi

Gast
innogames ihr seit spitze weiter so..... ich freue mich schon auf 2.0. und versteh die anderen hier nicht.
 

DeletedUser26228

Gast
Auch kleine Allianzen kommen bei uns zu Wort UND AUCH DIE PRO 2.0 SPIELER

Aber eben nicht alle aktiven Spieler. Und da liegt der Fehlschluss begraben.
Versteht mich nicht falsch - ich will euer Engagement nicht klein reden - lediglich klar machen, dass das Ergebnis relativ aussagelos ist.
 
Aber eben nicht alle aktiven Spieler. Und da liegt der Fehlschluss begraben.
Versteht mich nicht falsch - ich will euer Engagement nicht klein reden - lediglich klar machen, dass das Ergebnis relativ aussagelos ist.

Wenn Du wirklich eine aussagekräftige Meinungsumfrage machen willst, dann tu es doch bitte. Ich kann nur immer wieder wiederholen, dass aus juristischer und vereinspolitischer Sicht Eure Umfrage nichtig und wertlos ist. Da waren zu viele offenkundige Mängel damit verbunden.
Also entweder ihr zieht eine formell korrekte Abstimmung innerhalb jeder Welt durch und dann ist dieses Thema beendet (und eine allfällige Minderheit kann ihre Accs löschen), oder ihr hört auf, ein nicht repräsentatives Ergebnis als Diskussionsbasis zu verwenden. Das ist lächerlich und stillos. Zudem provoziert ihr treue Kunden auf völlig unnötige Art und Weise.
 

ichselbst

Gast
und das sagt doch schon alles, innogames will die v2 welten weil sie sich nicht eingestehen wollen das die entwicklungskosten ein schuß in den ofen waren.

eine einzige person als "wahlüberwacher" zu benennen war auch eine klasse leistung, eine person ist billiger wenn man sie kauft.

noch dazu habt ihr nicht einmal jemanden von der community damit beauftragt, sondern lordcracker der allen anschein nach mehr oder weniger zu innogames gehört so wie er sich stets um das wohl von innogames sorgt ....

ihr seit und bleibt nichts als heuchler die sich alles nun schön reden und es uns verkaufen wollen
 

HeRzBlUt75

Gast
Aber eben nicht alle aktiven Spieler. Und da liegt der Fehlschluss begraben.
Versteht mich nicht falsch - ich will euer Engagement nicht klein reden - lediglich klar machen, dass das Ergebnis relativ aussagelos ist.

Ist euer Ergebins dann nicht auch aussagelos, wenn sich grad mal 17% aller Grepolisspieler beteiligen? Das spiegelt nicht der Mehrheit wieder.

Dass sich so wenige an der Umfrage beteiligt haben, hat sicherlich mehrere Gründe... Zum einen hat sich sehr schnell auf den Welten herumgesprochen dass Inno uns mit der Sicherheitsabfrage in die Irre führen wollte. Dann muss man doch erwähnen dass Inno nicht lang genug im Vorfeld die Gepolisspieler Informiert hatte an welchem Tage eine Umfrage statt findet. Auch konnten viele nicht mit abstimmen weil diejenigen an diesem Wochenende nicht Online kommen konnten weil se z.B. im U-Modus waren.
 

dau666

Gast
Wenn Du wirklich eine aussagekräftige Meinungsumfrage machen willst, dann tu es doch bitte. Ich kann nur immer wieder wiederholen, dass aus juristischer und vereinspolitischer Sicht Eure Umfrage nichtig und wertlos ist. Da waren zu viele offenkundige Mängel damit verbunden.

Da Problem ist, dass wir in keinem Verein sind und Grepolis Eigentum von Innogames ist-also können die eh machen was sie wollen. Die Abstimmung - so viele Mängel, wie sie haben mag - ist nichtmal eine Pflicht füe den Betreiber.

Man kann eigentlich nur noch an die Fairnes und Gutwill appelieren - mehr nicht.
 

DeletedUser15383

Gast
Durchschaut!

Aber eben nicht alle aktiven Spieler. Und da liegt der Fehlschluss begraben.
Versteht mich nicht falsch - ich will euer Engagement nicht klein reden - lediglich klar machen, dass das Ergebnis relativ aussagelos ist.

Wie so sollten alle aktiven Spieler abstimmen? Ist das hier ein Zwangsdemokratie? Entweder alle wählen den neuen Ministerpräsidenten oder der Kanzler entscheidet wer´s wird!?!
Wenn von den 61842 Spielern (ich habe nachgerechnet) die Version 1.x spielen, nur 20000 abstimmen, dann zählt halt nur das Ergebnis der 20000 Wähler, und nicht das der 41842 Spieler denen das egal ist, die im Urlaub sind oder die gesperrt/ inaktiv sinld!
Und die 120147 Leute die Version 2.x spielen dürfen halt nicht abstimmen, weil es die nichts angeht.
Sorry falls ich mich bis hierher täusche und ich was falsch verstanden habe.

Ach Innogames, man hat eure List durch schaut.
Mir ist es egal ob ihr mich sperrt, oder nicht, deswegen rede ich jetzt Klartext!

Komischerweise hatte jedermann die Chance, der Verion 1.x spielt, das Ergebnis zu verfälschen, da man unednlich mal an der Umfrage teilnehmen konnte :eek:...
Eure Chefs und sonstewer hat ganz einfach gesagt: "Überall Version 2.x, keine Ausnahme!" Die Umfrage gab es bloß damit ihr es dann zum Teil auf die Spieler schieben könnt.
Oder?
Ist ja auch egal, man hat euch durchschaut!
Und warum wurde kurz bevor alle Spieler darüber informiert wurden die Grepolis-Times abgestellt...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schoki79

Gast
Also mal ehrlich,

so wie man all die Antworten von den Supports bzw. Teammitgliedern
von Inno. lesen kann ist das doch schon beschlossene Formsache.
Ich spiele auf beiden Welten aber muss ganz klar sagen das mir die
Vision 1.0 wesentlich besser gefällt. Auch mir fällt auf auf den
unterschiedlichen Welten das die Meinungen auf den 1.0 Welten
ganz klar zu dem Erhalt der Vision 1.0 tendiert. Und hier damit
argumentiert wird das die Spieler die für eine Umstellung sind, sich
aus diesem Grunde garnicht erst an diesen Umfragen beteildigen
würden. Das sehe ich anders und man kann so natürlich auch dies
einfach für die eindeutigen Umfragewerte dort als solch eine Begründung
verwenden. Wenn die Umfragewerte nicht soweit auseinander liegen
würden könnte man dies ja auch noch nachvollziehen, aber so?!

Wenn man das mal auf das reale Leben bezieht und man Umfragewerte
vor einer Wahl und dann das tatsächliche Wahlergebnis sich nachher
anschaut driften diese auch nicht soweit auseinander. Ich möchte
ja nicht die erstellte Umfrage in Frage damit stellen aber die Zahlen
die damit Verbunden sind würden mich doch interessieren.

Mir freundlchen Grüßen Schoki
 

Spartan0815

Gast
Aber eben nicht alle aktiven Spieler. Und da liegt der Fehlschluss begraben.
Versteht mich nicht falsch - ich will euer Engagement nicht klein reden - lediglich klar machen, dass das Ergebnis relativ aussagelos ist.

Das sehe ich anders, ich finde unsere Umfrage und die aus anderen Welten sogar aussagekräftiger als die von Innogames veranstaltete "Umfrage"

Wie wurde die Wahlbeteiligung eigentlich errechnet?

Summe aller existierende Accounts minus abgegebenen Stimmen? Also auch die die sich angemeldet haben um sich Grepolis mal anzuschauen und seit dem nicht mehr gesehen wurden, die seit Wochen mit 175 oder etwas mehr Pkt. rumkrebsen und tagelang nicht in ihr Acc reinschauen (das sind bei weitem nicht wenige)? Sind auch Urlauber und gesperrte im Verhältnis zu Anzahl Accounts und Wahlbeteiligung mit eingerechnet?
 

maxxy

Gast
Ich wunder mich nur, warum Inno nicht die gesamten Ergebnisse der Umfrage veröffentlicht.

Um zu vermeiden, dass man sieht, wie wenig Leute tatsächlich noch Grepolis spielen?

Oder weil bestimmte Welten gegen Version 2 gestimmt haben?

So lange Die Ergebnisse nicht veröffentlicht werden so wie sie vorliegen und nur ein alles zusammenstreichender Gesamtschluss veröffentlicht wird, bleibt bei uns Misstrauen.

Die Umfrage war schon schlecht gemacht (nur drei Tage und dann noch die Art der Fragen). Der Umgang mit den Ergebnissen ist leider nicht besser...
 

ASTRdD

Gast
Das sehe ich anders, ich finde unsere Umfrage und die aus anderen Welten sogar aussagekräftiger als die von Innogames veranstaltete "Umfrage"


Der Grund ist ganz einfach.. Die Umfrage ist eben nicht jeden bekannt. Daher ist sie nicht representativ.

Es müsste jeder, wie von Inno, ne Ingame Nachricht bekommen. Nur dann, und auch nur dann, wäre sie eventuell representativ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser15383

Gast
Ich wunder mich nur, warum Inno nicht die gesamten Ergebnisse der Umfrage veröffentlicht.

Um zu vermeiden, dass man sieht, wie wenig Leute tatsächlich noch Grepolis spielen?

Oder weil bestimmte Welten gegen Version 2 gestimmt haben?

So lange Die Ergebnisse nicht veröffentlicht werden so wie sie vorliegen und nur ein alles zusammenstreichender Gesamtschluss veröffentlicht wird, bleibt bei uns Misstrauen.

Die Umfrage war schon schlecht gemacht (nur drei Tage und dann noch die Art der Fragen). Der Umgang mit den Ergebnissen ist leider nicht besser...

Innogames hat die Umfrage nur gemacht um dann zu sagen, dass die Spieler Version 2.0 wollen. In Wirklichkeit ist das Gegenteil die Wahrheit und Inno WILL keine Version 1.0 mehr!
 

dau666

Gast
Soweit icherinnere gab es keine Abfrage aus welcher Welt man kommt bei der Umfrage. Es sei denn für jede Welt wurde eine Umfrage erstellt, aber das glaube ich nicht. Vielleicht konnte das Surverytool über die Links, woher der user kam noch spezifizieren, aber ich hab null Ahnung, wie das Tool arbeitet.

Es wird auch ind er Gesamtheit vermutlich keinen kratzen dort. sicherlich ist man vielleicht etwas betrübt, dass jetzt hier ein paar Tage der Bär steppt, aber ....man kann alles aussitzen.

Aber interessant, was so alles läuft....Facebookseiten, Serverumgreifende Initiativen...fehlt nur noch ein Flashmob ;)
 
Oben