Feedback: Auswertung der Umfrage zum generellen Update auf Version 2

ASTRdD

Gast
Fakt ist aber dennoch.
v2 kann man mit mehr als 10 Städten nicht spielen.
Was gibt es da zu diskutieren. Das es beser geht, das zeigt v1 mit Hilfsmitteln.
CommunityManager seitens Inno werden können sich gern an der Zufriedenheit hinsichtlich v1 probieren, aber sie können nur verlieren.

Gruß
Hyper

Das ist nicht richtig, gerade mit größeren Acc.s lässt sich 2.x mitlerweile besser spielen als 1.x... Aber wie Lordi schon sagt, man hat ja keine Ahnung...
 

DeletedUser11342

Gast
Weiß nicht ob das schon genannt wurde aber:
Meiner Meinung nach war die Umfrage vom Design her schlecht gemacht. Führte scheinbar zu Verwirrungen unter einigen Teilnehmern und war ggf. zu sehr Pro-V2. Naja ist auch nicht ganz einfach sowas zu gestalten. Es gibt ja nicht umsonst einen ganzen Wissenschaftszweig der sich damit befasst.

Aber eins hätte euch einfallen müssen:
Anstatt eine globale Umfrage zu starten, hätte jeweils pro Welt gefragt werden müssen. Ich denke nämlich nicht, dass man von einer übergreifenden Weltkultur sprechen kann, sondern das jede Welt ziemlich individuell ist - und damit auch in ihren Meinungen. Es macht die Umfrage nicht repräsentativ, wenn nicht deutlich ist wer alles von welcher Welt abgestimmt hat. Was ist, wenn 37,4% der Welten gar kein V2 wollten?

Außerdem sollte die Umfrage dann auf aktive Spieler einer Welt beschränkt werden. Ich kann mir vorstellen, dass es genug Leute gibt, die nur kurz mal aus Interesse in eine (weitere) V1 Welt reingeschnuppert haben und diese nur sehr sporadisch spielen. In so einem Fall sollten diese Leute von der jeweiligen Umfrage ausgeschlossen werden und nur auf ihren aktiven Welten eine Stimme bekommen. Wer nicht wirklich Teil einer Serverkultur ist, sollte dort kein Stimmrecht haben.

Naja ich für meinen Teil mag die Version 2 sehr gerne. Was einige hier anführen finde ich übertrieben und frage mich eher ob es nicht einfach an der, zugegebenermaßen massiven, Umgewöhnung von V1 zu V2 liegt. Bugs und Serverprobleme mal ausgeschlossen... ;)


Gruß
Quack
 

DeletedUser15383

Gast
Die Umfrage sollte warscheinlich auch absichtlich verwirren, um das Traum- Ergebnis von Inno zu verwirklichen!
 

DeletedUser16932

Gast
Ich muss mich AstrDd zu 100% anschliessen.

Ich selber spiele aktiv auf einer 1er und einer 2er Welt. Und auch mir ist eine solche Weltenspezifische Umfrage nicht bekannt, wo ich mit knaapp 90 Städten und 1,1Mil. Punkte hätte dran teilnehmen können.

Dessweiteren sehe ich hier von den V2-Gegnern keine wirklichen Argumentation, außer eure internen Umfrage-Bildchen.

Ihr hattet alle die Chance, eure Stimme für oder gegen V2 abzugeben.
Es wird ja in der Politik auch nicht ne Wahl wiederholt, nur weil 25% der Wahlberechtigten krank, keine Zeit, im Urlaub oder sonstwas für Ausreden haben.

Und alle, die ihr soviel die 2er Welten getestet haben. Ich persönlich finde das verwalten von 60 oder mehr Städten auf einer 1er Welt im Bezug auf einer 2er Welt ziehmlich Zeitintensiv und mit zuviel Traffic verbunden.

Das nächste: Ich spiele ab und an auch mal andere Browsergames. Dort wird nicht gefragt, ob es Updates gibt, da wirds einfach gemacht und Schluß.

Ihr hattet alle die Chance und ich sehe mehr Pro V2'ler als Kontra.

Und wenn ihr alle aufhören wollt, Bitteschön. Dann kommen eben andere und die kennen die 1er Welten garnicht.

PS: Sorry, für die harten Worte, aber ich musste das jetzt mal loswerden.
 

Herr Krückstock

Gast
Dessweiteren sehe ich hier von den V2-Gegnern keine wirklichen Argumentation, außer eure internen Umfrage-Bildchen.

hier für dich nochmals das hauptargument:

habe mir die neue version angeschaut und meinen subjektiven eindruck bestätigt bekommen dass in version 2.0 (neben den kleinen spieledetails an welche man sich gewöhnen könnte/würde) der ganze ablauf vor allem darauf ausgelegt ist kohle zu machen. um dies zu erkennen muss ich aber nicht wochenlang in einer dieser welten spielen.
es ist nur logisch dass so für "normale" spieler der spielspass früher oder später komplett verloren geht.

wie gesagt, innogames scheint die kosten für das produkt amortisiert zu haben und will jetzt die kuh so richtig melken.

ich kann damit umgehen dass das spiel manchmal langsam läuft und hängt, zwischendurch ungemeldete wartungsarbeiten laufen, demokratie im forum und in abstimmungen nicht wirklich existiert und dass mein account fünf tage gesperrt wird nur weil irgendeiner behauptet hat ich sei ein multiaccounter.

womit ich aber nicht umgehen kann ist dass in dem spiel die möglichkeit besteht sich erfolg zu kaufen und erfolg zu haben auch wenn man von strategie und strategiespielen gar keine ahnung hat.
 

DeletedUser16932

Gast
hier für dich nochmals das hauptargument:

habe mir die neue version angeschaut und meinen subjektiven eindruck bestätigt bekommen dass in version 2.0 (neben den kleinen spieledetails an welche man sich gewöhnen könnte/würde) der ganze ablauf vor allem darauf ausgelegt ist kohle zu machen. um dies zu erkennen muss ich aber nicht wochenlang in einer dieser welten spielen.
es ist nur logisch dass so für "normale" spieler der spielspass früher oder später komplett verloren geht.

wie gesagt, innogames scheint die kosten für das produkt amortisiert zu haben und will jetzt die kuh so richtig melken.

wie du schon sagtest, dein subjektiver Eindruck. Die Premiumfeatures sind bis auf eine, die selben wie in allen 1er Welten auch.
 
Ihr hattet alle die Chance, eure Stimme für oder gegen V2 abzugeben.
Es wird ja in der Politik auch nicht ne Wahl wiederholt, nur weil 25% der Wahlberechtigten krank, keine Zeit, im Urlaub oder sonstwas für Ausreden haben.

Ihr hattet alle die Chance und ich sehe mehr Pro V2'ler als Kontra.

Und wenn ihr alle aufhören wollt, Bitteschön. Dann kommen eben andere und die kennen die 1er Welten garnicht.

PS: Sorry, für die harten Worte, aber ich musste das jetzt mal loswerden.

Diese Abstimmung war so etwas von mangelhaft (Zeit), tendenziös (Fragestellung) und unsinnig (Mix autonomer in sich geschlossener Welten), dass mir als Jurist das kalte Kotzen hochkommt...
Und das total perverse am Ganzen ist, dass ihr unsere berechtigte Kritik und unsere Einwände gegenüber aller Ungerechtigkeit mit dem willkürlichen Resultat dieses völlig unbrauchbaren Vorgehens abzutun versucht.

PS: Sorry für die harten Worte, aber das musste ich mal loswerden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Leibhaftige

Gast
Dessweiteren sehe ich hier von den V2-Gegnern keine wirklichen Argumentation, außer eure internen Umfrage-Bildchen.

Dann lies den Thread von Beginn an und steige nicht auf Seite 80 ein.
Aber kurz nochmal für die lieben Teamler, die die Argumentation nicht finden:

  • Wie willst du als Spieler mit über 1 Mio Punkten und ohne v2 Erfahrung einen großen Account verwalten
  • Es gibt weder Toolseiten, noch wurden die v1 Scripte implementiert
  • v1 wurde nicht mehr weiter entwickelt, sämtliche Bugs wurden beseitigt / v2 ist buggy ohne Ende
  • v2 ist nicht via Handy spielbar - wann die mobile Version kommt steht in den Sternen
  • Es gibt keine Aussage darüber, ob v1 Gruppen auf v2 übernommen werden
  • Es gibt keine Aussage dazu, wie mit den Bauerndörfern verfahren wird (Muss man diese erst erobern? müssen diese noch ausgebaut werden?)
  • Es gibt keine Info dazu, ob die Forschungen automatisch ersetzt / geändert werden
  • Sämtliche Scripts funktionieren nicht (Faark Tools, Ingame Reservierungen Grepotools, PhpBB Foren Scripte)
 

DeletedUser7533

Gast
Mag sein, aber aber wie leibhaftige sagt. Für Spieler welche die v2 noch nicht kennen, dürfte es erstmal ne massive umstellung sein von 100 Städten in v1 auf 100 städte in v2 oder hättest du dich da sofort zurecht gefunden mit deinem ehemaligen Account?
 

peter1980

Gast
Ist echt hart wie hier mit Kunden umgegangen wird
Keine Einsicht , kein Respekt , selbstgefällige Ignoranz
Es gibt viele Firmen die schulen ihre Angestellten in der Kundenbetreuung
Das wird hier anscheinend vollkommen vernachlässigt

Grepolis ist nach wie vor ein gutes Spiel
aber das beste Produkt wird mit einer solchen Negativwerbung kaputt gemacht

Ja es wird Neueinsteiger bei V2 geben
aber alle die aussteigen werden andere dazu abraten

Jeder Dienstleister lebt von seinem Kunden
das solltet man sich bei Innogames durch den Kopf gehen lassen

Supporter sollten sich nicht wie Götter aufführen
das seid ihr nicht , auch wenn ihr Kunden sperren könnt
 

Lord Cracker

Gast
Mag sein, aber aber wie leibhaftige sagt. Für Spieler welche die v2 noch nicht kennen, dürfte es erstmal ne massive umstellung sein von 100 Städten in v1 auf 100 städte in v2 oder hättest du dich da sofort zurecht gefunden mit deinem ehemaligen Account?

Eine gewisse Anpassungsphase ist zu erwarten - aber die tut auch nicht wirklich weh. Sonst reden wir doch mal wieder über das menschliche Gewohnheitstier. Da ich aber auch noch gar nicht weiß, wie die "Transformation" von Statten gehen wird, da die dazu wichtigen Fragen bisher nicht beantwortet sind (Bauerndörfer, Stadtgruppen, etc.), kann ich mir da aber kein Urteil erlauben, wie sich diese Anpassungsphase wohl ausgestalten wird.
 

Vadeno

Gast
Weil es zu aufwendig ist beide Versionen zu pflegen.

Und nach den Protesten (Inno wollte erst ohne zu fragen die Updates aufspielen, aber da selbst das Team das für eine schlechte Idee fand wurde ein Kompromiss gefunden) wurde entschieden das es eine Umfrage geben wird, die Umfrage ist erfolgt und die daran teilgenommen haben wollten zu 62% Version2 haben.

Nach über 100 Seiten und über 1000 Posts kommt hier endlich mal ne Aussage und "kleine" Erklärung über die Hintergründe dieser Abstimmung... hoffe dies trifft auch so zu!!!

Warum wurde dies nicht seitens Inno mal gemacht... unklare Infopolitik?!? Hmm... und beide Versionen zu aufwendig zu pflegen... wie LC schon meinte, sicher nicht der Hauptgrund!!!

Bloß gut das sich hier die "Mehrheit" für V2 ausgesprochen hat... wäre ja ein dummes Ding für Inno gewesen, wenn das Ergebnis anders ausgefallen wäre. Aber ist es ja zum Glück nicht!!! Aber dann wäre es mit Sicherheit trotzdem zum Update gekommen... wie auch immer... Gründe hat ja Spock oben genannt!!!

Also man kann es drehen und wenden wie man will... die Entscheidung steht oder stand bereits fest und auf Meinungen,Anregungen und Wünsche der V1 Member in diesem Thread, wird nicht wirklich eingegangen... das ist einfach Fakt!!!
 

Casadonis

Gast
Jeder größere und halbwegs aktive Spieler auf einer v1 Welt muss und wird nach dem Update auf v2 aufhören!

Ich weiss ja nicht woher du deine Infos beziehst aber ich werde auf Zeta weitermachen. Und mit knapp 200 Städten bin ich auch sicher kein Low-Bob.

Ich habe auch gegen V2 gestimmt komme aber auch mit dieser Version klar.

Die ganzen Argumente die hier gebracht werden sind doch zum Teil gar nicht wahr.

Ich spiele auf Tau und Psi und habe eine exzellente Serverperformance. Stellt euch mal die Frage wie lang die 1er Version verbugged war. Ohne die Scripte von Faarks liesse sich ein 100 Städte Account auf V1 noch schlechter spielen als auf V2. Im übrigen arbeitet Faarks wohl schon daran seine Scripte auf V2 zu trimmen. Und die hier verteufelten Premium Features werden überhaupt nicht aufgespielt, verstehe also den ganzen Wirbel nicht.

Was die Anpassungschwierigkeiten angeht. Bereits seid Monaten ist bekannt das die Umfrage kommt und mir war das Ergebnis schon damals klar, ich spiele deshalb schon lange auf V2 um mich daran zu gewöhnen. Diese Möglichkeit hätten alle gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

titanjumper

Gast
ich frag mich nur , wenn VIELE dagegen sind , wie sind dann die , glaube 62% , zusammen gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

titanjumper

Gast
nich alle .
aber die meisten.
guck daoch unten bei den v1 welten.
sogut wie jedes thema ist gegen 2.0
 
Oben