Feedback: Auswertung der Umfrage zum generellen Update auf Version 2

DeletedUser15383

Gast
Komisch, dass jemand vom Support, Comunity-Manager oder sonstewas hier sehrrrr selten mal etwas postet.

Hände-in-Unschuld-Wasch?
 

apilas

Gast
Der Server unter de1.grepolis.com konnte nicht gefunden werden

1 ist doch Alpha und damit Verion 1.x?

siehst du spock, dass ist genauso so ne sache die sich wie ein roter faden durch postings von einzelnen supportern zieht: unpräzise und verallgemeinernde aussagen. wenn diese mal etwas aussagekräftiger und nicht so halbherzig schreiben würden, müßten sie nicht immer wieder richtigstellen oder ergänzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser26560

Gast
Ich muss mich AstrDd zu 100% anschliessen.

Ich selber spiele aktiv auf einer 1er und einer 2er Welt. Und auch mir ist eine solche Weltenspezifische Umfrage nicht bekannt, wo ich mit knaapp 90 Städten und 1,1Mil. Punkte hätte dran teilnehmen können.

Auf welcher Welt spielst Du denn? Vielleicht wurde da nichts organisiert?

Dessweiteren sehe ich hier von den V2-Gegnern keine wirklichen Argumentation, außer eure internen Umfrage-Bildchen.

Was für eine Argumentation erwartest du denn?
OK, hier ist eines: Ich mag Grafik, Aufbau und Design der 2.x einfach nicht.

Früher auf dem C64 und Amiga gab es Spiele wie z.B. Kaiser, welche von grafischen Details her etc. total misserabel waren - aber Spielspaß boten, da kommen manch andere Spiele mit toller, ausgefeilter Grafik einfach nicht mit.
Und so gehts mir hier. Ich mag lieber das etwas unmodernere 1.x mit seiner Handhabung, Grafik etc. als das überfrachtete mit vielen Fenstern versehene 2.x, mir gefällts eben einfach besser.
Ich weis, das 2.x auch genug Vorteile der 1.x gegenüber bietet.
Aber es ist einfach eine Geschmacksfrage und ich mag lieber Vanille als Erdbeer, ohne das ich deshalb ein besonderes Argument dafür finden muss.
 

sb-horst2

Gast
Spezifische Umfrag

Auf welcher Welt spielst Du denn? Vielleicht wurde da nichts organisiert?



Was für eine Argumentation erwartest du denn?
OK, hier ist eines: Ich mag Grafik, Aufbau und Design der 2.x einfach nicht.

Früher auf dem C64 und Amiga gab es Spiele wie z.B. Kaiser, welche von grafischen Details her etc. total misserabel waren - aber Spielspaß boten, da kommen manch andere Spiele mit toller, ausgefeilter Grafik einfach nicht mit.
Und so gehts mir hier. Ich mag lieber das etwas unmodernere 1.x mit seiner Handhabung, Grafik etc. als das überfrachtete mit vielen Fenstern versehene 2.x, mir gefällts eben einfach besser.
Ich weis, das 2.x auch genug Vorteile der 1.x gegenüber bietet.
Aber es ist einfach eine Geschmacksfrage und ich mag lieber Vanille als Erdbeer, ohne das ich deshalb ein besonderes Argument dafür finden muss.
Diese Umfragen sind auf machen Welten von Spielern initiiert und organsiert worden. Ein löblicher Versuch, denen, die weniger "Features" beim Spiel wünschen, denen, die mit Version 1 glücklich und zufrieden sind, eine Stimme zu geben.
Leider vergebens, denn die Fraktion derer, die sich jeder Anordnung (in diesem Falle der Fa. Innogames) willig beugen, redet/schreibt gekonnt alles weg, was für den Erhalt der Version 1 spricht.
Ist halt das reale Leben: Beuge Dich dem, was wir wollen oder verschwinde.
Es ist halt eine modernere Version, und man muß um jeden Preis modern sein. Wer das nicht will, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt.
Und gehört umerzogen - darauf wird es letztlich hinauslaufen. Kulturrevolution nennt sich das...
 

Casadonis

Gast
Was für eine Argumentation erwartest du denn?
OK, hier ist eines: Ich mag Grafik, Aufbau und Design der 2.x einfach nicht.

Früher auf dem C64 und Amiga gab es Spiele wie z.B. Kaiser, welche von grafischen Details her etc. total misserabel waren - aber Spielspaß boten, da kommen manch andere Spiele mit toller, ausgefeilter Grafik einfach nicht mit.
Und so gehts mir hier. Ich mag lieber das etwas unmodernere 1.x mit seiner Handhabung, Grafik etc. als das überfrachtete mit vielen Fenstern versehene 2.x, mir gefällts eben einfach besser.
Ich weis, das 2.x auch genug Vorteile der 1.x gegenüber bietet.
Aber es ist einfach eine Geschmacksfrage und ich mag lieber Vanille als Erdbeer, ohne das ich deshalb ein besonderes Argument dafür finden muss.

Ich möchte mich bei dir bedanken, endlich kommt mal jemand mit einem Argument was für V1 spricht.

Bis dato gab es nämlich so gut wie kein wirkliches Argument.
Auch wenn viele immer wieder sagen V2 hat eine schlechte Performance. das stimmt seid der Migration auf die neuen Server einfach nicht mehr.

Die Version 2 ist total verbugged, da möchte ich nur mal daran erinnern was war denn seiner Zeit mit der Version 1? Wollt ihr etwa behaupten die lief von Anfang an rund? Also da habe ich aber was anderes in Erinnerung.

Dann kommt das Argument Premium Features, auch falsch, da RZH zum Beispiel gar nicht aufgespielt wird.

Nächstes Argument, V2 ist für große Accounts nicht spiel bar. Gut ich hab nur knapp 50 Städte auf einer 2er Welt, die ich aber recht problemlos verwalten und spielen kann. Ohne die Helferlein von Faarks könnte ich meinen Zeta Account so gut wie gar nicht spielen. Im übrigen sitzt Faarks ja auch schon daran seine Scripte auf V2 zu trimmen und laut Aussage Maerlex wird Inno Externe Scripte zu lassen und auch das Verfahren hierfür beschleunigen.

Kommen wir zum Umfrage Ergebnis welches von so vielen angezweifelt wird. Die miserable Wahlbeteiligung zeigt erstmal wie vielen das scheinbar egal ist. genauso wie ihr das Wahlergebnis von Inno anzweifelt könnte ich eure Wahlergebnisse anzweifeln die geprägt sind von Massendynamik und Mitläufertum, bei dem Druck der da aufgebaut wurde hat sich doch niemand getraut anders als gegen V2 zu stimmen. Eine Behauptung die ich natürlich nicht beweisen kann aber ihr könnt auch nicht beweisen dass das Ergebnis der Umfrage getürkt ist.

Davon ab ist diese Endlos-Diskussion doch sowieso überflüssig. V2 kommt und nichts wird daran was ändern. Massen Accountlöschungen? Wegen mir 1.000 Accounts pro Welt, sind 13.000. Bleiben 67.000 Spieler auf den Welten übrig wird Inno also nicht weiter stören, davon abgesehen das die meiste Kohle mit den Neueröffneten Welten verdient wird und nicht mit den Uralt-Welten.

2 Dinge habe ich noch.

1. InnoGames sollte eventuell dem ein oder anderen Supporter vorschreiben sich erstmal das OK vom "Vorgesetzten" zu holen bevor sie ihre Posts ins Forum setzen.

2. Ich habe gegen V2 gestimmt. Aus dem gleichen Grund wie der zitierte. Mir gefällt V1 einfach besser.
 

Spartan0815

Gast
Ich hätte da noch ein paar Fragen, die auch von anderen hier schon gestellt aber immer noch nicht beantwortet wurden:

- Müssen die Bauerndörfer erobert werden, oder sind sie gleich alle frei?
- Werden die Stadtgruppen übernommen oder müssen die neu erstellt werden?
- Wird das Allyforum übernommen oder muss es neu angelegt werden?
 

DeletedUser26560

Gast
Bestimmt. Deiner qualitativ hochwertigen Argumentation kann wahrscheinlich niemand folgen.
Weils Geld kostet, 2 Versionen zu betreuen?

OK, dann Vorschlag zur Güte und um die Wartungskosten zu decken:
Machen wir doch die V1x-Welten mit einem gewissen monatlichen Mindestbeitrag kostenpflichtig.
Ich wäre auch bereit dazu, solch einen Monatsbeitrag zu zahlen und ich könnte mir vorstellen, viele andere, die lieber auf V1 spielen, auch.
 

Arec

Gast
Ich hätte da noch ein paar Fragen, die auch von anderen hier schon gestellt aber immer noch nicht beantwortet wurden:

- Müssen die Bauerndörfer erobert werden, oder sind sie gleich alle frei?
- Werden die Stadtgruppen übernommen oder müssen die neu erstellt werden?
- Wird das Allyforum übernommen oder muss es neu angelegt werden?

zumindest 2 deiner Fragen wurden doch hier schon beantwortet:

Die müssen erobert werden. (Bestätigung folgt noch)


Komplett. Zur Spionage muss ich mich ggfs nochmal schlau machen. Info folgt.



Wenn die Bedingungen erfüllt sind, startet das Zeitalter der Wunder sofort.



Ja.

Tante Edit sagt: das "Ja" zum Schluss bezieht sich auf die Frage, ob die Stadtgruppen übernommen werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Casadonis

Gast
Ich hätte da noch ein paar Fragen, die auch von anderen hier schon gestellt aber immer noch nicht beantwortet wurden:

- Müssen die Bauerndörfer erobert werden, oder sind sie gleich alle frei?
- Werden die Stadtgruppen übernommen oder müssen die neu erstellt werden?
- Wird das Allyforum übernommen oder muss es neu angelegt werden?

Wurde teilweise bereits im Forum "Fragen" beantwortet.

Die Bauerndörfer müssen lt Maerlex erobert werden.
Die Stadtgruppen werden übernommen.
Die Frage bezüglich des Allyforums wurde noch nicht gestellt aber ich würde annehmen wollen das es übernommen wird.

Der Link zum Thread: http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?t=17887
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser26560

Gast
ich zähl mich mal zu den beiden Gruppen hier.

Zum einen mir gefällt v2 nicht so gut wie v1. Schon das Layout stört mich und das ist das was man die ganze Zeit ununterbrochen vor Augen hat.

Unflexibel bin ich noch zusätzlich und außerdem ich arbeite regelmäßig mit Tabs, aktuell hab ich 7 offen davon sind 2 von Grepo und 2 jetzt öffentliches Forum.
Vorhin warens mal 15 für Grepo pro Angriff einer, kommen 100 Angriffe hab ich 100 Tabs auf. Möcht ich mal bei v2 sehen wie ich das mit den fenstern noch halbwegs übersichtlich gestalten will.

Bei mir ist vielleicht auch das problem. Mir fehlen bei v2 keine wichtigen Funktionen sondern es werden Funktionen angeboten die ich gar nicht benötige welche sich aber dort nicht vermeiden lassen.
Im schlimmsten Fall brauch ich nur die Angriffe (abgehend oder eintreffend) auf ner übersichtlichen Liste, Zettel, Stift und fertig, im besten Fall ist bei mir neben Grepo immer meine heiß geliebte Exceltabelle offen.
Irgendwelche Angriffsplaner und was es nicht alles gibt, benötig ich gar nicht.

Außerdem möchte ich nochmals erwähnen.

Nur weils von nem Game ne neue Version gibt, fliegt bei mir die alte extrem selten in die Tonne. Ich spielte C&C Generäle noch als es schon längst das neueste Alarmstufe Rot gab und ich dieses auch durchgespielt hatte (was genauso mist war wie v2 jetzt hier).

Ne neue Version heißt doch nicht dass die alte nur mehr für den Abfall taugt. Und das selbe würde ich eben auch gerne hier genießen. 2.x neben 1.x

Das iss mal n Post, den ich so zu 100% unterschreiben kann!

Und:
C&C Generals hab ich zwar schon lange nicht mehr aus der Kiste geholt, muss ich aber unbedingt mal wieder machen. Hab ich auch früher schon saugern übers Net gespielt.
 

Spartan0815

Gast
Ok thx. Das mit den Bauerdörfer ist natürlich doof, wenn mann FS oder Biremenstädte auf der Insel hat^^
 

Lord Cracker

Gast
Ok thx. Das mit den Bauerdörfer ist natürlich doof, wenn mann FS oder Biremenstädte auf der Insel hat^^

So doof ist es nun auch wieder nicht. Du hast sicherlich da auch bereits Landeinheiten erforscht - also einfach ein paar bauen und die Bauerndörfer eben erobern, das geht fix. Das brauchst Du auch nur, wenn Du die Bauerndörfer unbedingt zum Handeln brauchst - wenn Du sie "farmen" willst, solltest Du ja in den Städten eh schon Einheiten haben, mit denen Du bisher gefarmt hast.

Das einzig eher lästige wird das Ausbauen der Bauerndörfer. Hier sollte Inno vielleicht bei der Umstellung darauf achten, dass die BDs in den Kerngebieten der Welten nicht auf Stufe 1 sind. Wird Innogames aber nicht, also wirst Du die Bauerndörfer erst mal ausbauen müssen, wenn Du wirklich farmen willst.

Ansonsten bietet V2 nun allen, die bisher Bauerndörfer gefarmt haben noch ein paar erhebliche Vorteile: Zum Einen ist es nicht mehr erforderlich, Landtruppen zum Farmen bereit zu halten (die kannst Du dann nach dem Erobern der Dörfer wegschmeißen), was mehr Einheiten jener Art ermöglicht, auf die die Stadt ausgerichtet ist. Zum anderen läßt sich mit dem Kapitän wesentlich komfortabler Farmen, so dass es auch für Spieler mit 80+ Städten wieder von Nutzen ist.
 

DeletedUser26560

Gast
Da liegt der Hase im Pfeffer. Die Meisten von diesen Leuten werden sich das dann doch noch mal überlegen. Es ist aus meiner Sicht ziemlich unwahrscheinlich, dass sich auf einmal sehr viele Spieler von ihren Accounts verabschieden, da sie in diese viel Zeit und auch Leidenschaft gesteckt haben.

Zeit und Leidenschaft in V1.x, das sie lieben.
Sicherlich werden sich einige zähneknirschend damit abfinden und nicht jeder wird sich löschen - aber doch sehr viele.
Aber ist doch erstmal egal.
Notieren wir doch einfach mal den Stand der 1.x-Welten und schauen, wie es nach dem Update aussieht.
Einige davon sind sicherlich müde und hätten sich sowieso gelöscht. Aber viele eben nicht.
 

Lord Cracker

Gast
Zeit und Leidenschaft in V1.x, das sie lieben.
Sicherlich werden sich einige zähneknirschend damit abfinden und nicht jeder wird sich löschen - aber doch sehr viele.
Aber ist doch erstmal egal.
Notieren wir doch einfach mal den Stand der 1.x-Welten und schauen, wie es nach dem Update aussieht.
Einige davon sind sicherlich müde und hätten sich sowieso gelöscht. Aber viele eben nicht.

Vielleicht würde einige der Kandidaten ja doch nach 14 Tagen des Testens feststellen, dass V2 gar nicht so schlecht ist, wie sie die ganze Zeit meinen...man KÖNNTE dem Ganzen ja mal eine Chance geben.
 

Spartan0815

Gast
Ich farm schon lange nicht mehr, deshalb hab ich auch auf einigen Inseln reine Seeeinheiten. Die müsste ich erstmal geschrottet bekommen um genug freie Bevölkerung zu bekommen -.-
 

Lord Cracker

Gast
Ich farm schon lange nicht mehr, deshalb hab ich auch auf einigen Inseln reine Seeeinheiten. Die müsste ich erstmal geschrottet bekommen um genug freie Bevölkerung zu bekommen -.-

Ein paar FS/Biremen zu schrotten sollte einen aber nicht vor all zu große Schwierigkeiten stellen.
 
Oben