Premium Features: Kapitän, Befehlshaber

pimpplayer24

Gast
Alle Truppen die ich baue sind auch meine Truppen, egal ob sie grad woanders stehen oder nicht. Sie gehören immer noch mir, kann sie ja auch jederzeit zurückholen. Und da dort steht meine Truppen kämpfen 20% stärker erspart sich alles weitere gelabere.
Punkt aus komma strich und so.
Es muss da einfach anders hingeschrieben werden.

Du hast da ein kleines Verständnisproblem. ;)

Du, der Herrscher eines fiktiven Reiches will, dass mit Nation XYZ Krieg geführt wird. Deine Truppen haben die beste Ausbildung genossen, sind mit der neusten und besten Waffentechnik ausgestattet und sind zudem hoch motivitiert. Nun gehen wir davon aus, dass Du Deine Truppen in die Schlacht schickst, wo Du tausende von Kilometern entfernt von der Front hockst. Was machst Du? Genau, Du suchst Dir einen in Deinen Augen fähigen Befehlshaber, der Deine Interessen in diesem Konflikt wahrt. Es stellt sich heraus, dass Deine Menschenkenntnis nicht die Beste war und Deine Truppen aufgrund von mangelnder Führung strategisch schlecht positioniert und somit unterlegen waren.

Fazit: Du bist zwar der oberste Befehlshaber und meinetwegen auch ein Genie in Strategie, aber das nütz Dir nichts, wenn Deine Truppen von einem anderen Befehlshaber kommandiert werden, dessen Strategieverständnis Mist ist und somit Deine Truppen in die Mangel genommen worden sind. Ergo: Dein Premium "springt" nicht auf den anderen Spieler über!

Ich gebe Dir insoweit Recht, dass man diesen Sachverhalt miterwähnen müsste. ;)
 

Mac Moneysac

Gast
Ich sehe hier kein Verständnisproblem sondern einen Fehler in der Beschreibung. In der Beschreibung steht "Deine Seeeinheiten kämpfen 20% stärker" bzw. "Landeinheiten kämpfen 20% stärker". Was gibt es da falsch zu verstehen? Meine Seeeinheiten sind meine Seeeinheiten egal wo sie stehen. Die Beschreibung ist also entsprechend zu ergänzen. z.B. mit der Formulierung "Bei Unterstüztungen gelten jeweils die Features/Forschungen der unterstützten Stadt." und schon ist das Problem aus der Welt geschafft.
 

pimpplayer24

Gast
Ich sehe hier kein Verständnisproblem sondern einen Fehler in der Beschreibung. In der Beschreibung steht "Deine Seeeinheiten kämpfen 20% stärker" bzw. "Landeinheiten kämpfen 20% stärker". Was gibt es da falsch zu verstehen? Meine Seeeinheiten sind meine Seeeinheiten egal wo sie stehen.

Sofern sie unter anderem Kommando stehen, stehen sie ja nicht wirklich mehr unter Deinem Kommando. Du bleibst zwar oberster Befehlsherr, aber die Geschicke lenkt ja Dein Mitspieler, sobald sie in seiner Polis stehen. Von der Logik her ist das nachvollziehbar.

Aber das ist ja letztendlich auch vollkommen Banane, denn wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, Bedarf es eine Änderung in der Beschreibung. Ob dies auch getan wird, wird sich zeigen!
 

Mac Moneysac

Gast
Sofern sie unter anderem Kommando stehen, stehen sie ja nicht wirklich mehr unter Deinem Kommando. Du bleibst zwar oberster Befehlsherr, aber die Geschicke lenkt ja Dein Mitspieler, sobald sie in seiner Polis stehen. Von der Logik her ist das nachvollziehbar.
Hört doch auf mit dieser schwachsinnigen Erklärung. Meine Truppen sind meine Truppen und bleiben meine Truppen, egal wo sie sind. Und den Befehl meinen Allykollegen oder wen sonst zu unterstützen gebe ich und sonst niemand oder hast du schon mal versucht meinen Truppen einen Befehl zu erteilen? Außer sie zurück schicken kannst du damit gar nichts machen. Wenn sie unter deinem Befehl stehen warum kannst du sie dann nicht in eine deiner anderen Städte schicken? Hört auf in diesen Bildern zu denken das ihr die Truppen befehligen würdet. Ich schicke sie zur UT und fertig. Da erfolgen keine weiteren Befehle, oder hast du jemals vor einem Kampf irgendwelche Befehle gegeben?
 

pimpplayer24

Gast
Meine Güte, ist so schwer, vom eigenen Denken wegzukommen?

Es bleiben ja auch Deine Truppen und leider erlaubt es "mir" die Spielmechanik bei Grepolis nur, dass ich sie in meiner Stadt stehen lasse oder heimschicke. Es ändert aber nichts daran, dass Du sie in die Obhut eines Kollegen gibst und er damit für den Kampf bzw. die Belagerung temporär oberster Befehlshaber wird!

Was denkst Du denn, wie sowas in der Realität praktiziert wird? Da kämpfen auch die Streitkräfte mehrerer Nationen zusammen. Da gibt es dann auch einen Oberbefehlshaber für die Truppen und seine Befehle entscheiden dann über Erfolg und Misserfolg.

Das Ganze wurde eingeführt, als es für Unterstützungen noch keine Bashies gab! Warum wird man das wohl gemacht haben? Bestimmt deswegen, weil der, der unterstützt wird, nicht vom PA des Unterstützers profitieren sollte.
 

Mac Moneysac

Gast
Meine Güte, ist so schwer, vom eigenen Denken wegzukommen?

Es bleiben ja auch Deine Truppen und leider erlaubt es "mir" die Spielmechanik bei Grepolis nur, dass ich sie in meiner Stadt stehen lasse oder heimschicke. Es ändert aber nichts daran, dass Du sie in die Obhut eines Kollegen gibst und er damit für den Kampf bzw. die Belagerung temporär oberster Befehlshaber wird!

Was denkst Du denn, wie sowas in der Realität praktiziert wird? Da kämpfen auch die Streitkräfte mehrerer Nationen zusammen. Da gibt es dann auch einen Oberbefehlshaber für die Truppen und seine Befehle entscheiden dann über Erfolg und Misserfolg.

Das Ganze wurde eingeführt, als es für Unterstützungen noch keine Bashies gab! Warum wird man das wohl gemacht haben? Bestimmt deswegen, weil der, der unterstützt wird, nicht vom PA des Unterstützers profitieren sollte.
Meine Güte ist es so schwer vom eigenen Denken wegzukommen? und einfach mal den Text zu lesen der in der Beschreibung steht?

Und wenn ihr noch Hundert mal mit eurem "die Truppen stehen nicht mehr unter deinem Befehl kommt" ändert es nichts daran das es meine Truppen sind. Du kannst lediglich über meine Truppen verfügen. Meine Truppen bleiben sie trotzdem. Und in der Beschreibung steht das meine Truppen 20% stärker kämpfen. Bums aus. das ist ziemlich einfach zu verstehen.
 

pimpplayer24

Gast
Bitte wirf Dein Unverständnis Geschriebenes nicht zu verstehen nicht Anderen vor. Es bleiben ja auch Deine Truppen, was ich übrigens schon des Öfteren geschrieben habe, aber es ändert nichts an meinen Erklärungen, die Du einfach nicht verstehen willst!

Und ich habe bereits im Post Nr. 23 geschrieben, dass der Sachverhalt, den marcomo im Anfangspost bemängelt, mit erwähnt werden müsste! Meine Ausführungen sollten lediglich die Dinge verdeutlichen. Jetzt endlich gerafft? o_O
 

Mac Moneysac

Gast
Nun mir scheint das du es nicht raffst. Es geht hier nicht darum wer die Truppen befehligt sondern wem sie gehören und das im Bezug zu der Beschreibung zum Feature Kapitän und Befehlshaber. Vielleicht solltest du das einfach nochmal lesen. Jetzt geschnallt? Dann brauchst du dein eigenes Unverständnis nämlich nicht anderen unterstellen. Nachdem du ja bereits zu gestanden hast das die Truppen mir gehören egal wo sie stehen kann man ja eigentlich an der Aussage "Deine Truppen kämpfen 20% stärker" nicht mehr viel missverstehen. Das ist ne einfache und sehr eindeutige Aussage.
 

pimpplayer24

Gast
Eigentlich ging es hier drum:
Tach,
wie einige vielleicht nicht wissen zählt ja der Kampfbonus 20% vom Kapitän und Befehlshaber nur dann wenn man selbst angreift oder angegriffen wird oder wenn man einen Spieler mit diesen Premiumfunktionen unterstützt.

Der 20% Kampfbonus des Kapitäns/Befehlshabers wird allerdings nicht in die Berechnungen mit einbezogen wenn man ihn aktiviert hat aber einen Spieler unterstützt der diesen Bonus nicht aktviert hat.
Dann ist der eigene gekaufte Bonus für die Katz und Verschwendung.

Und eben das will ich jetzt zur Diskussion stellen.

Weil es einfach nirgendwo steht dass es so ist. Bei der Info der Features steht nur dass meine Truppen/Schiffe 20% stärker kämpfen, nicht aber dass dies nur eingeschränkt der Fall ist.

Das ist eine Schweinerei, Betrug und rechtlich bestimmt fragwürdig.

Bitte daher um Änderung oder Hinweis!

mfg
mm

Und dann wurde das an einem schönen Beispiel beschrieben:
nun zum eigentlichen thema. wenn man truppen jemandem anderen in die stadt stellt, stehen sie dort nicht mehr unter dem eigenen kommando sondern unter dem kommando des fremden stadtbesitzers. es sind demnach nicht mehr die eigenen truppen, sondern die des unterstützten. man hat sie ihm überlassen. der spieler behält zwar das eigentum an den truppen, doch der besitz geht über an den unterstützten. nein, eigentum und besitz sind weder das selbe noch das gleiche. rtfm.


da hier schonmal eine auto-analogie gezogen wurde, übernehme ich das gerne:
nehmen wir an, du (der leser) bist ein autohändler. dir gehören mehrere autos und diese sind alle über eine händlerversicherung versichert. die versicherung besagt, dass alle autos im besitz des autohändlers versichert sind. nun macht er mit mehreren kunden leasingverträge. er behält also das eigentum an den autos, doch der besitz geht an die kunden über. die versicherung würde diese autos also nicht mehr abdecken, obwohl sie dem autohändler weiterhin gehören. sie gehören ihm, aber es sind eben nicht mehr "seine", denn ein possessivpronomen bezieht sich primär auf besitz. wenn der händler jedoch auch im auftrag von kunden gebrauchtwagen vermittelt und diese autos hierfür in besitz nimmt, ohne aber das eigentum daran zu erwerben, wären diese autos dennoch über seine versicherung abgedeckt.

fazit:
die premiumfeatures gelten für truppen in deinem besitz, nicht in deinem eigentum. in deinem besitz befinden sich die truppen dann, wenn du das oberkommando hast, also besitzer der stadt oder koloeigner der belagerung bist, wo sie stationiert sind. natürlich könnte das alles deutlicher formuliert werden, aber das ist kein anlass hier solch einen ton anzuschlagen.

Aber auch das hast Du nicht verstanden. Und meine Ausführungen haben bei Dir auch nicht gefruchtet. Es tut mir wahnsinnig Leid, dass Du simple Ausführungen nicht verstehen kannst. Es gibt Leute, die es nicht verstehen können und dann gibt es Dich. Jemanden, der es nicht verstehen will. :)

Und da Du resistent gegenüber von simplen Beispielen bist und nur meine Worte nachplappern kannst, macht es auch keinen Sinn mehr, sich mit Deinen infantilen Beiträgen zu beschäfftigen.
Möge Dich irgendwann die Erkenntnis beim täglichen Lokusbesuch treffen. :)

P.S.: Befasse Dich mal mit den Begriffen "Eigentümer" & "Besitzer"! Vielleicht helfen Dir die entsprechenden Definitionen beim Verständnis der Materie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mac Moneysac

Gast
Dann hast du diesen Thread scheinbar nicht gelesen. Denn auch auf den Post von Orenos habe ich geantwortet. Es geht hier nicht um Eigentümer und Besitzer. Nochmal es geht darum was in der Beschreibung steht und wie es umgesetzt wurde.

Fakt ist das in der Beschreibung steht das meine Truppen 20% stärker kämpfen.
Fakt ist ebenfalls, wie von dir selbst bestätigt, das meine Truppen meine Truppen sind egal wo sie stehen und wer sie befehligt.
Wenn in der Beschreibung also steht das meine Truppen 20% stärker kämpfen und meine Truppen meine Truppen sind egal wo sie stehen, müssten sie folglich auch 20% stärker kämpfen wenn sie wo anders stehen. Da sie dies nicht tun muss die Beschreibung dahin gehend geändert werden das klar herausgestellt wird das meine Truppen im UT Fall die jeweils für die unterstützte Stadt geltenden Features/Forschungen annimmt. Punkt um. Ich hoffe das es selbst für dich jetzt verständlich war, obwohl ich vermute das du diese einfache Schlußfolgerung aus den bekannten Fakten nicht verstehen willst.

P.S.: Befasse dich einfach mal mit den Begriffen Lesen, Verstehen und Schlußfolgern. Vielleicht ist es dir dann möglich eine einfache Sachlage wie diese zu verstehen.
 

pimpplayer24

Gast
Dann hast du diesen Thread scheinbar nicht gelesen. Denn auch auf den Post von Orenos habe ich geantwortet. Es geht hier nicht um Eigentümer und Besitzer. Nochmal es geht darum was in der Beschreibung steht und wie es umgesetzt wurde.

Ich habe den ganzen Thread gelesen. Und nur weil Du ihm geantwortet hast bedeutet das nicht, dass seine Ausführungen an Wertigkeit verlieren, Kleiner. Eigentum und Besitz wurden herangezogen, um zu verdeutlichen, warum es von der Logik her so sein kann. Dass die Beschreibung an dieser Stelle nicht eindeutig alles auf den Punkt bringt ist allen bewusst. Oder habe ich jemals was Anderes behauptet?

Fakt ist das in der Beschreibung steht das meine Truppen 20% stärker kämpfen.
Fakt ist ebenfalls, wie von dir selbst bestätigt, das meine Truppen meine Truppen sind egal wo sie stehen und wer sie befehligt.

Bis hier gebe ich Dir Recht, aber, wie bereits geschrieben, lenkst Du dann nicht mehr ihre Geschicke, sondern der neue Befehlshaber. Aber lassen wir das, Du hast es bis jetzt nicht verstanden und Du wirst es´auch nicht mehr verstehen. Es macht auch keinen Sinn mit einem 15jährigen über Gott und die Welt zu diskutieren. Komm' in ein paar Jahren nochmal vorbei, dann solltest Du genug Wissen aufgesaugt haben.

Wenn in der Beschreibung also steht das meine Truppen 20% stärker kämpfen und meine Truppen meine Truppen sind egal wo sie stehen, müssten sie folglich auch 20% stärker kämpfen wenn sie wo anders stehen.


Und auch hier hast Du die Ausführungen von Orenos und mir NICHT verstanden.

Da sie dies nicht tun muss die Beschreibung dahin gehend geändert werden das klar herausgestellt wird das meine Truppen im UT Fall die jeweils für die unterstützte Stadt geltenden Features/Forschungen annimmt. Punkt um.


Und genau das habe ich nochmal explizit in meinem zweiten Beitrag geschrieben:
Aber das ist ja letztendlich auch vollkommen Banane, denn wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, Bedarf es eine Änderung in der Beschreibung. Ob dies auch getan wird, wird sich zeigen!


Ich hoffe das es selbst für dich jetzt verständlich war, obwohl ich vermute das du diese einfache Schlußfolgerung aus den bekannten Fakten nicht verstehen willst.


Was Du nicht alles so vermutest. :rolleyes: Welche FAKTEN hast Du denn bis jetzt genannt? o_O
Dass es eine Änderung in der Beschreibung geben MÜSSTE, steht gar nicht zur Debatte, da wir in dieser Hinsicht der gleichen Meinung sind.
Nur kennst Du bis heute nicht den Unterschied zwischen Besitz und Eigentum. Und genau dieser feine Unterschied ist es, der einmal dafür sorgt, dass Du den Bonus von 20% erhälst oder nicht.

P.S.: Befasse dich einfach mal mit den Begriffen Lesen, Verstehen und Schlußfolgern. Vielleicht ist es dir dann möglich eine einfache Sachlage wie diese zu verstehen.

Als wenn Du jemals die Sachlage verstanden hättest! :D
Du solltest Dich weniger mit Begriffen rumschlagen, die Du nicht verstehst, sondern in der Schule aufpassen. Und vielleicht erweitert sich dann auch endlich Dein Wortschatz, denn meine Wörter zu wiederholen und in Deine Sätze einzubauen kannst Du ja schon ganz gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2644

Gast
So, beruhigt euch mal wieder Leute. Es geht hier lediglich um eine doofe Beschreibung eines Features. Dass die nicht deutlich genug ist, sollte jedem klar sein. Das trifft aber auch auf viele andere Beschreibungen im Spiel zu. Ärgerlich ist hier, dass es sich um ein Premiumfeature handelt - da sollte zumindest die Beschreibung eindeutig sein. So undeutlich sie jedoch ist, sie ist dennoch nicht falsch! Das habe ich mit meinem Post versucht zu erklären.

"Deine Truppen" kann zwei verschiedene Dinge bedeuten:
1. Die Truppen in deinem Eigentum (alle Truppen die dir gehören).
2. Die Truppen in deinem Besitz (alle Truppen die für dich kämpfen).

Bei Version 1 hättet ihr Kritiker hier im Thread recht. Denn wenn es auf Eigentum bezogen wäre, müssten die Truppen auch als Unterstützung woanders mit dem Premiumbonus kämpfen. Es ist jedoch Version 2. Hier sind diese Truppen eben ausgeschlossen, dafür aber fremde Truppen eingeschlossen, die bei euch in der Stadt stehen.

Um dieses Missverständnis aus dem Weg zu räumen sollte die Beschreibung also einfach heißen "Die für dich kämpfenden Truppen kämpfen 20% stärker."

Ich sehe bei Grepo aber wesentlich größere Baustellen, als dass ich die Beschreibungen als Priorität sehe. Allein zu wissen, dass die Beschreibungen bei Grepo undeutlich sind sollte doch ausreichen, dass jeder einfach mal bei Unsicherheit hier nachfragt/nachliest. Kann also eure Empörung und Forderung nach unbedingter Änderung nicht nachvollziehen. Ihr wisst es doch jetzt!
 

DeletedUser26878

Gast
Es gibt in Grepolis keine Unterscheidung zwischen "Besitzer, Innhaber und Eigentümer.

Entweder ist die Beschreibung völlig unzulänglich weil sie etwas verspricht dass nicht gehalten wird (das wird wohl von niemandem angezweifelt?)
Oder es handelt sich um einen Bug, da ja offensichtlich die Truppen eines Premiumnutzers nicht überall mit dem Zugesagten + an Kampstärke kämpfen.

In beiden Fällen wäre Innogames schon längst an der REihe das endlich in eine ordentliche Form zu bringen.
Bei den vielen vielen anderen Mängel die in diesem Spiel noch immer bestehen, würde ich mir erstmal wünschen dass die Beschreibung angepasst wird und das Thema wäre damit vom Tisch.
 

DeletedUser2644

Gast
Es gibt in Grepolis keine Unterscheidung zwischen "Besitzer, Innhaber und Eigentümer.

Tut mir leid, aber das ist schlichtweg falsch. Es wird sehr wohl zwischen Besitzer und Eigentümer unterschieden. Bei einer Belagerung ist der Besitzer einer Stadt der Belagerer, während der Eigentümer bis zum Abschluss der Belagerung der Belagerte bleibt. Die DEF-KP gehen während dieser Zeit auf das Konto des Besitzers, obwohl die Stadt ganz klar als Eigentum des Belagerten zu erkennen bleibt.

Völlig unabhängig von der Begrifflichkeit bleibt eine universell geltende Unterscheidung, dass "meine Truppen" sich sowohl auf "alle Truppen, die ich gebaut habe" als auch auf "alle Truppen, die für mich kämpfen" anwendbar ist. Ihr könnt hier noch so oft und beharrlich leugnen, dass "meine Truppen" bzw. "deine Truppen" nur eine Bedeutung haben... es bleibt falsch!
 

DeletedUser26878

Gast
Entschuldigung, da habe ich mich nicht exakt genug ausgedrückt.

Das betriffft die Städte im Falle einer Eroberung, aber nicht die Truppen.

Deine Truppen bleiben immer deine Truppen, ganz egal was du damit machst und wo/bei wem sie warum auch immer stehen.
Selbst wenn du ein Kolo in einer Geisterstadt mit deinen Truppen unterstützt, bekommst du die anteiligen Deff-Punkte dafür und kein anderer.
 
Selbst wenn du ein Kolo in einer Geisterstadt mit deinen Truppen unterstützt, bekommst du die anteiligen Deff-Punkte dafür und kein anderer.

Lieber Fredy, das ist aber eine Erweiterung der früheren Version - und nur auf mehrfachen Bitten der Communty entstanden. Ich würde da nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Insbesondere wichtig dabei ist das Kolo. Unterstützt man nur eine Geisterstadt, gibts keine Bashies. Das wiederum die Erklärung von Orenos unterstützt.
Ich denke, die Erklärung mit dem Eigentum und Besitz ist am zutreffendsten - auch wenn Euch das nicht wirklich gefällt.
 

DeletedUser26878

Gast
ach das ist doch alles Wortklauberei und sonst garnichts, tut mir leid.

In der BEschreibung steht die Truppen kämpfen um 20% stärker wenn man dieses Premiumfeature nutzt.
Von irgendwelchen Ausnamen und/oder Spiztzfindigkeiten ist da keine Rede, nichtmal andeutungsweise.

Also ist Inogames in der Pflicht das nachzubessern.

Ob Innogames da die Beschreibung nachbessert und auf die ausnamen hinweist, oder ob sie es Programmtechnisch umsetzen dass die Truppen von Premiumusern tatsächlich überall um 20% stärker kämpfen, bleibt Innogames selber überlassen.

Tatsache ist allerdings, dass es so wie jetzt schlicht und einfach nicht in Ordnung ist, weils nicht den Tatsachen entschpricht wie es beschrieben und beworben wird.

Da brauchts kein langes herumdebatieren von irgendwas. In der Beschreibung steht was anderes als im Spiel tatsächlich umgesetzt wurde. Innogames ist da in der Pflich, das in korrekter Weise darzustellen.
-Da es eine Premiumfunktion ist, die sich Innogames bezahlen lässt umso mehr.
 

DeletedUser14209

Gast
Sind uns doch alle einig dass nur die Beschreibung geändert werden muss.
Also gut jetzt :D Und dass dauert 5 Minuten oder? Also so viel Zeit sollte doch vorhanden sein.

@Mods, bitte den spam von den 175 Punkte noob über mir löschen. danke.
 
Oben