Frage: Gold abgezogen - "rechtlich" richtig?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser764

Gast
§5) Programmfehler

Jeder Spieler ist dazu verpflichtet, kritische Fehler umgehend dem Support zu melden. Das Ausnutzen von Fehlern zieht eine Accountsperrung oder andere Strafen nach sich.
Beispiele:

Fehler sind dann kritisch, wenn sie einen offensichtlichen Vorteil nach sich ziehen.
Ein Geschenk ist ein offensichtlicher Vorteil :DDD

Es gab "in meinen Augen, nicht Bugs" die als solche erst in gut 2 Jahren als solche definiert wurden. Jetzt bestrafe alle diese Leute, die diesen Bug mal hatten. Viel Spaß

(in den Regeln) Der 2e Punkt bei Beispiele ist ganz klar ein Bug, da vermerkt wird (bei den Einheiten, vor dem Abbruch), wieviel man zurückbekommen soll u. wenn dem nicht so ist, dann ist das ein Bug.
Zu Punkt 3 kann ich nur sagen, dieser Bug ist seit Beginn von Grepo aktiv u. ich wette es meldet sich so gut wie keiner deswegen. Da dieser Fehler nicht leicht beseitigt werden kann.
Jetzt sperre sämtliche Spieler die sich mit diesem Bug nicht melden, da kann Grepo dicht machen. So gut wie jeder 1-2 Monat (aktiver) Spieler hatte den Bug schon mal.

Ein Programmierfehler ist etwas wo man weiß das es nicht zum System gehört oder dieses System schädigt oder erst nach einem Update vorkommt. Man kann/bzw sollte aber keine Funktion die selbstständig ist u. keinerlei Probleme macht/bzw so ausschaut, nach 2 Jahren erst als Bug abstempeln (der "angebliche" Fehler war schon seit Grepo gestartet war aktiv), das fällt dann nimmer unter Bug, sondern unter Feature/gewollt. Nicht mal eine ingame Entschädigung, als man das änderte gabs dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2644

Gast
@Mim le Fay

Es handelt sich hier um keinen Bug. Es ging ja auch nicht um das Ausnutzen eines spielinternen Fehlers gegenüber anderen Spielern. Dann würden deine Spielregeln greifen. Hierbei handelt es sich um etwas anderes, nämlich um einen geschäftlichen Vorgang zwischen Innogames und den Spielern. Im Übrigen sind Spielregeln nicht rechtsverbindlich - Schenkungsverträge dagegen schon. Ob ich Gold kaufe (Kaufvertrag) oder geschenkt bekomme (Schenkungsvertrag) spielt nach dem Abschluss keine Rolle. Sobald der Vertrag abgeschlossen ist, kann er nicht einseitig wieder rückgängig gemacht werden, sofern das Gesetz dies nicht eindeutig zulässt. Gold ist hier ein Dienstleistungsprodukt ähnlich eines Gutscheins.

Hier mal ein Vergleich, eines etwas "realeren" Produkts:
Stell dir vor, eine Kinokette - nennen wir es Cinepolis - verschenkt Kinogutscheine. Jeder Besucher kann sich in einer Liste eintragen und erhält dann einen Gutschein (den gleichen Gutschein, den er sonst auch kaufen könnte). Nun finden einige Kinogänger heraus, dass sie sich in jeder Niederlassung der Kinokette erneut in die Liste eintragen können, da die Liste nicht global geführt wird sondern von jedem einzelnen Kino vor Ort. Als Cinepolis das bemerkt, schieben sie einen Riegel vor. Schön und gut... nur wenn sie dann im nächsten Monat Kinogutscheine für ungültig erklären, nur weil sie selbst in ihren Vertragsbedingungen nicht dafür gesorgt haben, dass jede Person nur insgesamt einen Gutschein bekommen darf, dann wäre es eine rechtswidrige Enteignung. Mit anderen Worten: Diebstahl. Es träfe also der Spruch vollkommen zu: Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen. Dies würde auch kein Gericht in Deutschland anders sehen. Lückenhafte Vertragsbedingungen sind kein Grund seitens des Anbieters, einen Vertrag anfechten zu können. Er hat schließlich selbst die Vertragsbedingungen vorgegeben.
 
@Orenos: Ist mir eigentlich egal. Ich hab's nicht gemacht - Aus und Ende!
Und sowas ist auch einfach nicht mein Ding!

Bin mal gespannt, wie morgen die offzielle Stellungnahme dazu aussieht, falls es noch eine Zweite gibt. Ihr hättet vielleicht die Accounts noch ein bissel weiterspielen sollen, dann wäre es sicherlich schwieriger geworden.
 
Mich hat mein Grundsatz, mich in einem Spiel in Dauer-Betaphase aus Prinzip nicht in einer zweiten Welt anzumelden, vor dem Ausnutzen der offensichtlichen Möglichkeit "bewahrt", aber es ist festzustellen, dass es sich nicht um Bug-Using und Vorteilsnahme auf Kosten anderer handelte, da

- es nicht auf einem Fehler im Spiel oder Regelüberschreitungen seitens der Spieler beruhte
- die Möglichkeit allen Spielern zugänglich war
- das Geschenk/die Geschenke an den Spielaccount pro Welt geknüpft war und nicht an den Master-Account
- nirgendwo eine Einschränkung gemacht wurde wie anderswo in solchen Fällen üblich (zum Beispiel: Ein Anrecht auf das Weihnachtsgold in einer Welt besteht nur, wenn der Spielaccount in der fraglichen Welt schon vor dem 01.12.2012 angemeldet war und/oder noch xx Wochen nach dem Event angemeldet sein wird)

Da es keine dementsprechenden Regeln und Einschränkungen gab, ist es auch unmöglich, dass Spieler sich über diese nicht-existierenden Regeln und Einschränkungen hinweggesetzt haben sollen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich bei Inno über das eigene Versäumnis ärgert, aber die Konsequenzen sollten firmenintern bedacht werden und im Idealfall in einen Lerneffekt bezüglich der sauberen Abwicklung solcher Events münden.

Zur zusätzlichen Ungerechtigkeit bei der Abwicklung wurde bereits alles gesagt.

---

Und noch ein Nachtrag: Ich habe in den 14 Monaten bei Grepolis eine solche Vielzahl von tatsächlichen Bugs erlebt, darunter solche, die das Spiel bis hin zur Unspielbarkeit beeinträchtigten - aber anders als bei jedem anderen Spiel mit bezahlten Premiumfunktionen, das ich bisher kennen gelernt hatte, gab es bei Inno zu keinem Zeitpunkt auch nur symbolische Minimal-Entschädigungen an die Spieler für diese bestätigten Bugs und Beeinträchtigungen. Auch an dieser Ecke muss das Inno-Management langsam umdenken. Und das, was wir hier gerade erleben, geht in die entgegengesetzte Richtung.
 

DeletedUser16727

Gast
Ich kann hier auch keinen Bug entdecken.
Gründe wurden hierfür ja schon genannt
Das ganze basiert nur auf der Unfähigkeit von Seiten Innogames.
Und das ganze jetzt auf die Spieler abzuwälzen ist eine riesen Unverschämtheit. Zumal es ja so ist, das nicht alles Gold wieder abgezogen wurde.
Sprich jetzt haben sich durch das einmischen Seitens Innogames einige Spieler wirklich einen Vorteil verschaffen können, da sie das Gold schon ausgegeben haben.
Ich stehe komplett hinter der aussage "Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestolen". Das das wiederholen eines Geschenkes in Deutschland Gesetzlich geregelt ist wurde hier ja auch schon beschrieben & keiner der Punkte wodurch ein Schenkungsvertrag für nichtig erklärt werden kann trifft hier zu.
Desweiteren fände ich es wirklich auch angebracht das sich Innogames dafür enschuldigt was in der Ankündigung steht.
Hier kann man höchstens von einem Missbrauch der Spieler sprechen, die jetzt dafür missbraucht werden sollen die Fehler von Innogames auszubügeln.

Desweiteren finde ich es fastzinierend das nichtmal die Teammitglieder wussten was hier vor sich geht.

Das ganze ist echt ein Armutszeugnis & zeigt mal wieder wie seriös dieses Unternehmen ist ;)

PS: Und nein ich habe kein Gold bekommen welches ich hiermit verteidigen möchte!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

born2life3

Gast
Hier mal ein Vergleich, eines etwas "realeren" Produkts:
Stell dir vor, eine Kinokette - nennen wir es Cinepolis - verschenkt Kinogutscheine. Jeder Besucher kann sich in einer Liste eintragen und erhält dann einen Gutschein (den gleichen Gutschein, den er sonst auch kaufen könnte). Nun finden einige Kinogänger heraus, dass sie sich in jeder Niederlassung der Kinokette erneut in die Liste eintragen können, da die Liste nicht global geführt wird sondern von jedem einzelnen Kino vor Ort. Als Cinepolis das bemerkt, schieben sie einen Riegel vor. Schön und gut... nur wenn sie dann im nächsten Monat Kinogutscheine für ungültig erklären, nur weil sie selbst in ihren Vertragsbedingungen nicht dafür gesorgt haben, dass jede Person nur insgesamt einen Gutschein bekommen darf, dann wäre es eine rechtswidrige Enteignung. Mit anderen Worten: Diebstahl. Es träfe also der Spruch vollkommen zu: Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen. Dies würde auch kein Gericht in Deutschland anders sehen. Lückenhafte Vertragsbedingungen sind kein Grund seitens des Anbieters, einen Vertrag anfechten zu können. Er hat schließlich selbst die Vertragsbedingungen vorgegeben.

Wenn dies wirklich so ist, und ich bedenke mich hierhin gehend doch mal umzuschauen, wäre es in den Falle sogar so, dass sich InnoGames nicht nur mit privatrechtlichen Klagen auseinander setzen müsste, sondern mit den Abzug des "Restgoldes" (so will ich es mal nennen) auch einen Diebstahl vorgenommen hat. Dies sehr wahrscheinlich bei mehreren hundert oder tausend Spielern, wobei es sich also dabei nicht mehr um ein Kavaliersdelikt handeln würde sondern um eine schwerwiegende Straftat... Ob dies so gewollt ist oder nicht, bleibt bei Inno, doch sollte es sich so rausstellen, könnte es demnächst Post von der Staatsanwaltschaft regnen (nebst eventueller Zivilklagen)... Vielleicht sollte man bei den Thema doch einlenken und das Gold 1:1 wieder auf die Spieler Acc. transferieren...

@ Draba Aspera
Du hast die Sache, ebenfalls wieder 100% auf den Punkt getroffen und sehr gut zusammengefasst.
Auch zu den kurzen Beitrag auf Grund der Bugs... Also, ich spiele Grepo bereits etwas länger (seit Welt Eta mit anderen Acc.), und muss Dich leider enttäuschen... Es gab tatsächlich mal (meines nicht mehr ganz frischen Wissens) zwei Entschädigung in der ganzen Zeit... Ich glaube einmal gab es den Verwalter für 48h... Klasse Entschädigung... deckt der doch alle Bugs und die Nichtbekämpfung solcher locker ab...

<- ich hoffe man liest mir den Sarkasmus nicht raus...

Desweiteren fände ich es wirklich auch angebracht das sich Innogames dafür enschuldigt was in der Ankündigung steht. Hier kann man höchstens von einem Missbrauch der Spieler sprechen, die jetzt dafür missbraucht werden sollen die Fehler von Innogames auszubügeln.

Ganz mein Reden, ich erwarte hierhin gehend eine offizielle Entschuldigung des Teamler und vor allem von InnoGames für eine solche Unterstellung an jeden Spieler...

Mein Fazit bestätigt sich leider immer mehr, InnoGames hat anscheinend noch nie Kundenzufriedenheitstest im Regelmäßigkeiten vollzogen, denn ich denke dann würde da wohl schon einiges anders aussehen. Und wenn, dann sicher nicht bei Grepolisspieler (-kunden)...

So, und nun seit ihr dran...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

born2life3

Gast
So, Antwort aufs Ticket erhalten und zurück geschrieben... Nur noch einmal um es zu verdeutlichen, es ist und bleibt KEIN Bug!
 

DeletedUser28121

Gast
Ich muss schon sagen das Inno mal wieder eigene Unzulänglichkeiten auf die Spieler ummünzt !!!

Dann den Spielern Missbrauch zu unterstellen ist unterste Schublade... ein Verweis auf einen Bug ist dann die Lächerlichkeit überhaupt.

Denn was ist denn passiert!?!?

Die Spieler haben sich wie es immer möglich ist auf einer offenen Welt angemeldet die sie noch nicht spielen --- Vorsicht INNO, wollt ihr keine neuen Welten mehr eröffnen^^ sowas ist kein Bug, sondern theoretisch in eurem witschaftlichem Interesse!

Dort haben sie das Angebot des Betreibers aus dem Weihnachtskalender angenommen und ein wenig Gold angehäuft. Dieses kann doch nicht als Missbrauch der Spieler bezeichnet werden, geschweige denn als Bug im Spiel. Die Bezeichnung des Missbrauchs für dieses Verhalten ist eine Form der üblen Nachrede die die eigene Spielergemeinschaft diskreditiert und beleidigt.

Ich habe INNO unterstellt das dieses Goldgeschenk so gewollt war !!!

Dazu wurde sehr schnell seitens des Unternehmens reagiert und man verhinderte das Anmelden auf weiteren Welten. Ich denke das wäre auch schon vorher gegangen und ist ein klarer Hinweis auf die eigene innerbetriebliche Fehlerkette. Also kann man doch nicht sagen es war ein Spiel-Bug, es war schlichtweg eigenes Versagen von INNO und deren technischer Entwichlung zu diesem Wehnachtsevent. Dort hat jemand einfach nicht zu Ende gedacht und nicht seine Arbeit gemacht. Diese dort für ihre Arbeit bezahlten Entwickler haben es einfach vergessen - Punkt aus.

Dazu ist anzumerken das einige Spieler das Gold bereits ausgegeben hatten und neues bzw frisches Gold was ERWORBEN wurde durch die Massnahme abgezogen wurde.

Desweiteren wurde mal wieder nichts kommuniziert und die Leute müssen selber für eine Info zu diesen Vorgängen drängen.

Denkt dran ohne UNS seit ihr nichts und nur durch UNS seit ihr was !!!

Da ist man echt sprachlos was hier teilweise entschieden wird und auf dem Rücken der Community...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bruthor

Gast
Ich kann euren Unmut nachvollziehen. Lasst mich ein wenig Licht in die Angelegenheit bringen. Gedacht war der Adventskalender-Bonus für eine Schenkung pro Master-Account und nicht für jeden einzelnen Spielaccount auf den einzelnen Welten. Dies war ein Fehler von uns, das ist richtig, aber ein Fehler dieses Kalibers muss uns laut §5 der Spielregeln gemeldet werden.
Auszug aus den Grepolis Spielregeln schrieb:
§5) Programmfehler

Jeder Spieler ist dazu verpflichtet, kritische Fehler umgehend dem Support zu melden. Das Ausnutzen von Fehlern zieht eine Accountsperrung oder andere Strafen nach sich.

Beispiele:
  • Fehler sind dann kritisch, wenn sie einen offensichtlichen Vorteil nach sich ziehen.
  • Bemerkt man, dass man durch das Abbrechen der Produktion von Einheiten mehr Rohstoffe zurückbekommt, als man ausgibt, darf man dies nicht ausnutzen und muss den Fehler melden.
  • Bemerkt man, dass man bei einem Bauernhof Level 30 mehr Einheiten hat, als dieser unterstützt, so muss man dies melden.

Die Bearbeitung dieses Sachverhaltes hat mehrere Wochen gedauert, da wir dies erst einmal intensiv intern Diskutieren mussten. Es wurde überprüft inwieweit sich dadurch von Spielern Vorteile verschafft wurden und ab wann man wirklich von einem Bug-Exploit sprechen konnte. Wir verbieten natürlich niemandem einen neuen Spielaccount auf einer anderen Welt zu starten, auch nicht an Heiligabend, aber seien wir mal ehrlich, es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass jemand an einem Tag gleich auf mehreren neuen Welten neu anfängt und diese Accounts dann nicht mal bespielt. In diesem Fall haben wir auch noch eine Toleranzgrenze von bis zu 4 neuen Accounts an besagtem Abend eingeführt, wodurch erst alle schwerwiegenden Fälle von 5 oder mehr erstellten Accounts das Gold wieder abgezogen bekommen haben. Leider war es uns nicht möglich, den Spielern, die das dadurch erbeutete Gold bereits verbraucht haben, zu bestrafen, da wir diesen Spielern keinen negativen Wert aufzwingen können, denn dadurch würde der Account sofort gesperrt werden und zwar solange, bis das Soll auf dem Premiumkonto ausgeglichen wurde.

Diese Entscheidung ist zwar hart, aber bei dem immensen Missbrauch des Adventskalenders sahen wir uns gezwungen in dieser Form einzuschreiten.
 

DeletedUser28121

Gast
Ich hatte es verbaucht und ihr habt mir neues Gold wechgenommen. Ich denke sowas sollte Beachtung finden.
 

born2life3

Gast
Ich kann euren Unmut nachvollziehen. Lasst mich ein wenig Licht in die Angelegenheit bringen. Gedacht war der Adventskalender-Bonus für eine Schenkung pro Master-Account und nicht für jeden einzelnen Spielaccount auf den einzelnen Welten. Dies war ein Fehler von uns, das ist richtig, aber ein Fehler dieses Kalibers muss uns laut §5 der Spielregeln gemeldet werden.

Diese Passage wurde bereits mehrfach diskutiert! Es ist KEIN Bug und demnach auch KEIN Programmfehler gewesen. Es ist kein Programmfehler, denn ihr habt nicht in die Ankündigungen geschrieben, dass pro Acc. nur ein Kalender geöffnet werden kann...
JEDER Spieler hat das recht, sich auf so viel Welten wie er will anzumelden, und bei nicht gefallen dieses auch wieder zu löschen. Wenn ihr im Vorfeld eure Bedingungen zum Adventskalender nicht klar definiert dann ist das nicht der Fehler der Spieler. Und jetzt die Schuld auf diese zu lagern, finde ich unter aller Sau!

Es ist und bleibt KEIN Bug!

EDIT: Nach eurer Aussage hin, und wenn es von vorhein so gewesen sein soll, dass pro Acc. das Gold nur einmal gebucht werden durfte, würde dies in Folge bedeuten, dass ihr den einen Kulturpunkt, die Rohstoffe und auch die Gunst ebenfalls den Spielern wieder abnehmen müsst, die auf mehreren Welten gespielt haben... Ob es nun den 24. betrifft, ist erst einmal Nebensache!

Die Bearbeitung dieses Sachverhaltes hat mehrere Wochen gedauert, da wir dies erst einmal intensiv intern Diskutieren mussten. Es wurde überprüft inwieweit sich dadurch von Spielern Vorteile verschafft wurden und ab wann man wirklich von einem Bug-Exploit sprechen konnte.

Die Vorteile sind keine Vorteile, denn diese Möglichkeit der Mehrfachanmeldung hätte jeder nutzen können, dass der Weltenzugang im laufe des Tages gesperrt wurde, und Ihr damit erst einen Vorteil gewährt habt, ist für InnoGames, durchaus korrekt, spielt aber für die dies sich die anderen Welten anschauen wollten keine Rolle!

Wir verbieten natürlich niemandem einen neuen Spielaccount auf einer anderen Welt zu starten, auch nicht an Heiligabend, aber seien wir mal ehrlich, es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass jemand an einem Tag gleich auf mehreren neuen Welten neu anfängt und diese Accounts dann nicht mal bespielt. In diesem Fall haben wir auch noch eine Toleranzgrenze von bis zu 4 neuen Accounts an besagtem Abend eingeführt, wodurch erst alle schwerwiegenden Fälle von 5 oder mehr erstellten Accounts das Gold wieder abgezogen bekommen haben.

Jetzt wollt Ihr euch also als Wohltäter darstellen?

Leider war es uns nicht möglich, den Spielern, die das dadurch erbeutete Gold bereits verbraucht haben, zu bestrafen, da wir diesen Spielern keinen negativen Wert aufzwingen können, denn dadurch würde der Account sofort gesperrt werden und zwar solange, bis das Soll auf dem Premiumkonto ausgeglichen wurde.

ohh... Noch eine Wohltat, ihr häuft euch ja mit diesen Entscheidungen, oder?

Diese Entscheidung ist zwar hart, aber bei dem immensen Missbrauch des Adventskalenders sahen wir uns gezwungen in dieser Form einzuschreiten.

Ich erwarte eine Entschuldigung für die Wortwahl, es ist und bleibt kein Missbrauch, von einen Programmfehler ganz zu schweigen. Hättet ihr eure Bedingungen von Anfang an klar dargelegt würde die Sache anders aussehen.

Also, ich erwarte immer noch eine Reaktion die Annehmbar ist, ohne das die Schuld bei Spielern gesucht wird!...

Ich hatte es verbaucht und ihr habt mir neues Gold wechgenommen. Ich denke sowas sollte Beachtung finden.

Tja, für InnoGames scheint das wurscht zu sein, ob Du schon wieder richtiges Gold gebucht hast... Wobei ich mich auch hier frage, wo die rechtliche Grundlage liegen soll...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pendecho80

Gast
Zitat von Auszug aus den Grepolis Spielregeln
§5) Programmfehler

Jeder Spieler ist dazu verpflichtet, kritische Fehler umgehend dem Support zu melden. Das Ausnutzen von Fehlern zieht eine Accountsperrung oder andere Strafen nach sich.

Beispiele:

Fehler sind dann kritisch, wenn sie einen offensichtlichen Vorteil nach sich ziehen.
Bemerkt man, dass man durch das Abbrechen der Produktion von Einheiten mehr Rohstoffe zurückbekommt, als man ausgibt, darf man dies nicht ausnutzen und muss den Fehler melden.
Bemerkt man, dass man bei einem Bauernhof Level 30 mehr Einheiten hat, als dieser unterstützt, so muss man dies melden.


Also ich muß auch mal was dazu sagen auch wen ich mich in der Zeit nicht in anderen Welten angemeldet habe, Es gibt Zahlreiche Spieler die sich nur mal Kurz auf einer welt Anmelden um sich dort umzuschauen wen inno den Spielern dann die Möglichkeit gibt sich durch die völlig unnützen Aktionen, wie Z.B dieser Adventskalender an den inno eine Menge geld gemacht hat für unüberlegte Vorteile von Goldys zu sichern und die eigene Tasche zu füllen ist es nun mal so, Inno sollte damit leben und hat kein Recht den Spielern das ganze Gold wieder weg zu nehmen weil es ja auch einige Gibt die sich dieses Gold Kaufen, und dann noch das Gold zu nehmen ohne Vorankündigung sieht mir nach einem Diebstahl aus, und hindert die Spieler an Prompten Aufbau ihrer Polise.
Und da auch einige Spieler durch diese Aktion auf einigen Welten Backen geblieben sind sollte inno sich doch mal Gedanken machen ob das alles so sinnvoll ist.
Also ich würde den jenigen Anzeigen der mir Gold weg nimmt ohne Ankündigung und ohne rechtliche hinter gründe, oder muss ich jetzt immer Angst haben wen ich auf eine Welt gehe und mich dort anmelde ein Extra von inno nutze, und dann doch die Lust auf die Welt verliere weil ich mir die Welt Aktiver vorgestellt habe ...

Inno ihr macht genug Geld an uns !! Seht es als Kleinen Treue Bonus an, grade bei Promi Playern.
 

DeletedUser36116

Gast
Ich spiele halt in Zukunft ohne Gold, damit spare ich viel Geld und muss mich in Zukunft um so etwas nicht mehr kümmern und sollte dann zu Ostern wieder so ein "Bug" oder "Unfähigkeit" auftauchen und sie wieder was abziehen dann trifft mich nicht und ich bin fein raus, also wozu diese Aufregung. Fakt ist doch das derjenige der bis jetzt Geld/Gold Investiert hat und diesen Fehler seitens des Programms genützt hat der Dumme ist, denn wo nichts ist kannst du auch nichts abziehen.

Edit: Natürlich sollte man das so erworbene Gold dann schnell ausgeben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser16727

Gast
Gedacht war der Adventskalender-Bonus für eine Schenkung pro Master-Account und nicht für jeden einzelnen Spielaccount auf den einzelnen Welten. Dies war ein Fehler von uns, das ist richtig, aber ein Fehler dieses Kalibers muss uns laut §5 der Spielregeln gemeldet werden.
Das heisst im klartext das du zugegeben hast das es sich um einen Fehler Seitens Innogames handelt, der jetzt auf die Spieler abgewälzt wird!
Nur mal zur Info
Menschliches versagen hat nichts mit einem Bug zu tuen und somit ist dein Argument das es als solches gemeldet werdem muss hinfällig.
 

born2life3

Gast
Warum Fehler greisler, es war kein Fehler. Seit wann ist die Mehrfachanmeldung mit einen Acc. ein Fehler...
Wenn es einen Fehler gab, dann liegt der doch bei InnoGames. Diese haben die Aktion nicht zu Ende gedacht, und anstatt daraus zu lernen, so für die Zukunft und so, wird das Ding eben einfach auf die Spieler abgewalzt... Das kann es doch nicht sein...

Ich meine, wenn InnoGames Mitarbeiter braucht, die auch zu Ende denken, können die sich gern bei mir melden... Sorry, kein Verständnis dafür...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser21489

Gast
Leider war es uns nicht möglich, den Spielern, die das dadurch erbeutete Gold bereits verbraucht haben, zu bestrafen, da wir diesen Spielern keinen negativen Wert aufzwingen können, denn dadurch würde der Account sofort gesperrt werden und zwar solange, bis das Soll auf dem Premiumkonto ausgeglichen wurde.

Diese Entscheidung ist zwar hart, aber bei dem immensen Missbrauch des Adventskalenders sahen wir uns gezwungen in dieser Form einzuschreiten.

Das ist jetzt nicht dein Ernst? Ihr wollt für eure grenzenlose Unfähigkeit dieses Event anständig zu planen wirklich die Spieler verantwortlich machen?

Grepolis wird immer mehr zu Bugpolis und dann kommen hier auch noch solche Aussagen die einem wirklichen den Mageninhalt hochsteigen lassen. Hier werden Spieler als Betrüger dargestellt um die eigene Inkompetenz zu verschleiern.

Nur weiter so, dann braucht ihr bald auch keine Fehler mehr beseitigen, da dann keiner mehr hier sein wird dem Fehler auffallen.


edit: Hoffentlich ist es in der englischen Sprachversion auch so und es findet sich ein Ami der euch den Hintern wegklagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser16727

Gast
edit: Hoffentlich ist es in der englischen Sprachversion auch so und es findet sich ein Ami der euch den Hintern wegklagt.
Das muss nicht umbedingt ein Ami sein.
Das ganze vorgehen wiederspricht meiner Meinung nach auch gegen deutsches Recht und ich kann nur jedem mit einer Rechtschutzversicherung Empfehlen diese in anspruch zu nehmen.
Unabhängig vom "minderwertigen" Streitwert eines einzelnen Spielers, weil genau das ist das worauf Innogames baut.
Das ganze ist so wie es sich gerade darstellt nämlich kein minderwertiger Fall mehr.
 

Bruthor

Gast
Diese Passage wurde bereits mehrfach diskutiert! Es ist KEIN Bug und demnach auch KEIN Programmfehler gewesen. Es ist kein Programmfehler, denn ihr habt nicht in die Ankündigungen geschrieben, dass pro Acc. nur ein Kalender geöffnet werden kann...
JEDER Spieler hat das recht, sich auf so viel Welten wie er will anzumelden, und bei nicht gefallen dieses auch wieder zu löschen. Wenn ihr im Vorfeld eure Bedingungen zum Adventskalender nicht klar definiert dann ist das nicht der Fehler der Spieler.
Ich habe nie behauptet, dass es der Fehler der Spieler war, Account zu erstellen. Aber bewusst Accounts erstellen, wenn es dafür Gold gibt und diese Accounts dann nicht mal zu spielen, ist ein eindeutiges Indiz für den Bug-Exploit.

Es hat auch nichts damit zu tun, dass nicht eindeutig in den Rahmenbedingungen des Events stand, dass es pro Master-Account nur einmal den Goldbonus geben wird. Dies war eigentlich nicht notwendig, da dies technisch hätte nicht möglich sein sollen. Durch den Bug war dies allerdings möglich und dieser wurde von sehr vielen ausgenutzt.

Nach eurer Aussage hin, und wenn es von vorhein so gewesen sein soll, dass pro Acc. das Gold nur einmal gebucht werden durfte, würde dies in Folge bedeuten, dass ihr den einen Kulturpunkt, die Rohstoffe und auch die Gunst ebenfalls den Spielern wieder abnehmen müsst, die auf mehreren Welten gespielt haben... Ob es nun den 24. betrifft, ist erst einmal Nebensache!
Nein. Rohstoffe und Kulturpunkte sind nicht an den Master-Account gebunden, sondern an das Spielekonto einer bestimmten Welt, somit war und ist es auch legitim, dass Spieler, die auf mehreren Welten spielen, diesen Bonus auf jeder ihrer Welten bekommen und nutzen dürfen.

Die Vorteile sind keine Vorteile, denn diese Möglichkeit der Mehrfachanmeldung hätte jeder nutzen können, dass der Weltenzugang im laufe des Tages gesperrt wurde, und Ihr damit erst einen Vorteil gewährt habt, ist für InnoGames, durchaus korrekt, spielt aber für die dies sich die anderen Welten anschauen wollten keine Rolle!
Zugang zu Welten soll auch nicht verwehrt werden. Jeder soll die Möglichkeit haben, sich auf einer neuen Welt anzumelden, um darauf spielen zu können - gar keine Frage. Die Anmeldung auf multiplen Welten, auf denen dann nicht einmal gespielt wird, ist jedoch wie bereits gesagt, ein Indiz für den Bug-Exploit, da dieser dann auch nicht mal gemldet wurde. Dies steht nicht nur in den Regeln von Grepolis (§5), sondern auch in unseren allgemeinen Geschäftsbedigungen (§10.2). Aufgrund des massenhaften Exploits wurde die registrierung auf neuen Welten an diesem Tag von uns deutlich eingeschränkt.

Also ich würde den jenigen Anzeigen der mir Gold weg nimmt ohne Ankündigung und ohne rechtliche hinter gründe, oder muss ich jetzt immer Angst haben wen ich auf eine Welt gehe und mich dort anmelde ein Extra von inno nutze, und dann doch die Lust auf die Welt verliere weil ich mir die Welt Aktiver vorgestellt habe ...
Nein. Vor allem dann nicht, wenn du etwas meldest, was dir nicht normal erscheint, z.B. wenn du pro Anmeldung Gold bekommen solltest und somit auch erkennen kannst, dass du auf diese Art dein Premiumkonto um mehrere 100 Gold aufstocken kannst.

Das heisst im klartext das du zugegeben hast das es sich um einen Fehler Seitens Innogames handelt,
Korrekt.

der jetzt auf die Spieler abgewälzt wird!
Nein, da es auch Bestandteil der Regeln ist, dass mutmaßliche Fehler im Spiel/System zu melden sind. Dies ist eine Pflicht der Spieler, welcher bei der Registrierung zugestimmt wird. In diesem Fall hat sich aber keine dran gehalten.
 

DeletedUser16727

Gast
Nein, da es auch Bestandteil der Regeln ist, dass mutmaßliche Fehler im Spiel/System zu melden sind. Dies ist eine Pflicht der Spieler, welcher bei der Registrierung zugestimmt wird. In diesem Fall hat sich aber keine dran gehalten.

Hmm ich kann mich sehr wohl daran erinnern das Innogames von den Spielern auf das Problem aufmerksam gemacht wurde.
Es hat heute morgen sogar noch ein Screenshot davon im Forum gestanden und es stand auch an anderen stellen hier.
Das tut aber auch alles nichts zur Sache da Menschliches versagen nichts mit einem Fehler im System zu tuen hat & dein Argument somit nicht zählt.
Oder habt ihr kleine Menschen in euren Servern stehen die durch Menschliches versagen in ihrer Arbeit beim nullen & einsen berechnen Fehler im Script (System) verursachen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben