Frage: Gold abgezogen - "rechtlich" richtig?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Basileios

Gast
Kompliment Inno, Daumen hoch! Nach soviel Theater über den eigenen Schatten zu springen, dazu braucht es was! Kompliment!
 

MDGeist74

Gast
Dann kann ja diese "unendliche Geschichte" hier endlich gelöscht werden.. :p
 

Sanjara

Gast
Och nein - wäre jetzt grad schade ;)

notiert - Merke: als Teamleiterin sollst du nicht spamen - Aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser36116

Gast
War sicher eine schwere Entscheidung für die Spielebetreiber, aber Finanziell gesehen natürlich der richtige Weg und wir sollten hier nicht alle denken das es wegen der Einsicht war das hier Fehler gemacht wurden. Trotzdem natürlich Anerkennung an die Spielebetreiber, das Team und natürlich an all die Spieler die sich hier zu Wort gemeldet haben und einen Erfolg erzielen konnten. :)
 

DeletedUser25900

Gast
es erstaunt mich zwar echt, dass inno das macht...

aber ich finds sehr gut! (und nein, ich habe von der ganzen sache keinen vorteil, stört mich aber nicht)
 

DeletedUser29677

Gast
Aber was ist denn nun mit denen die laut euch (fair) gespielt haben ? :confused:
sollten diese nicht auf eine belohnung bekommen ;)
ist ja irgendwie leicht dumm---
leute die *normal* spielen bekommen nichts leute die sich *hilfe holen* alles :O
bitte bitte gibt den sozialen doch auch was :grepolis:
 

DeletedUser16727

Gast
Ich freue mich das Innogames hier eingelenkt hat und den betroffenen Spielern das Gold zurückbucht.
Allerdings sehe ich das nicht so das dieses vorgehen auf freiwilliger Basis passiert. Mehr liegt es daran das sie gemerkt haben ansonsten ein Viel grösseres Problem zu haben, da man sich vorher keine Gedanken über die Rechtslage gemacht hat.
Ganz zu schweigen vom Imageschaden der entstanden ist ;)

@Qualle
Auf deine neuen Beiträge erspare ich mir mal meine Kommentare um den Troll nicht weiter zu füttern ;)

PS: Vieleicht lernt Innogames ja jetzt endlich mal wie wichtig es ist Updates und Events zu testen bevor sie eingespielt werden.
Da Innogames ja der meinung ist das es ein BUG ist muss ja ein Programmierfehler vorliegen (auch wenn sie diesen nie beweisen werden da dem nicht so war).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser25900

Gast
Allerdings sehe ich das nicht so das dieses vorgehen auf freiwilliger Basis passiert. Mehr liegt es daran das sie gemerkt haben ansonsten ein Viel grösseres Problem zu haben, da man sich vorher keine Gedanken über die Rechtslage gemacht hat.
Ganz zu schweigen vom Imageschaden der entstanden ist ;)

davon gehe ich auch mal aus...^^
 
Hmm... ich frage mich dann nun, wo hier ieine Form von Fairness ggü der Community eingehalten wird oO
Es gab extra von uns (meiner Ally) ein Ticket an den Support, wo uns gesagt wird, wenn man das macht kann das zur Accountsperre führen, alle anderen die jetzt einfach den "Fehler" ausgenutzt haben haben also einen Vorteil zum "fairen" Spieler erhalten.
Nachvollziehbar ist das alles in allen nicht.
Nach 3 Wochen sollte es eine ausreichende Beratung gegeben haben um die Community zu ignorieren und sich nicht durch ein Forum, dass 0,0001% der Spieler repräsentiert beeinflussen zu lassen.
Vor allem wenn ich mir anschaue was es für Shitstorms gegen andere Sachen gab (Stichwort Rekrutierungshalbierung), dann war das hier ja sowieso nichts. Iwie finde ich das gerade schwach von Inno und gerade vom CM ^^

PS: Wie sieht das bei anderen Sprachversionen aus? Da habe ich noch nichts dies bzgl gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

Styler3009

Gast
Hallo
Ich dachte da geh ich jetzt mal meinen Cousign fragen. Wozu hat man denn einen Anwalt in der Famielie :D
Weil wenn der Threadersteller schon wissen will wie das rechtlich aussieht, tu ich ihm den Gefallen.
Davon abgesehen, hats mich ja auch interessiert.

Mein Cousign hat aber gesagt, das ist nicht ganz seine Fachrichtung, aber er war so nett und hat gleich einen Kollegen angerufen (den kenn ich auch ;)
Der hat jetzt mich angerufen, nachdem er sich unter anderem auch diesen Forenthread durchgelesen hat (und mir dann ein paar Löcher in den Bauch gefragt hat).

In Kürze ist dabei folgendes herausgekommen:


Innogames müsste hier den Beweis erbringen dass es tatsächlich nur wegen eines Bugs im Spiel möglich war mehr als einmal 100 Gold für den Master Account zu bekommen. Heist Innogames müsste beweisen, dass bereits eine Funktion im Programm eingebaut war, die hätte verhindern müssen, dass mit einem Account mehr als einmal 100 Gold zu bekommen war.
Die Beweisführung müsste rechtlich einwandfrei und gültig sein. Natürlich müsste auch unstritlich bewiesen werden, dass das bereits vor dem 24.12.2012 im Spiel vorhanden war.
Weiters müsste dann jeder einzelne Spieler dem Gold abgezogen wurde, eine individuelle, detailierte, verständliche und nachvollziehbare Aufstellung dazu bekommen, da ja einige Spieler inzwischen selbst mit Euro Gold nachgekauft haben.
Von diesem selbst gekauften Gold dürfte in keinem Fall etwas abgezogen werden, das hat er extra noch betont.

Die individuelle Abrechnung ist besonders wichtig, da sich ja nicht alle Spieler auf gleich vielen Welten amelden konnten.

Werden diese Beweise von Innogames nicht erbracht, so kann dass jeder zur Anzeige bringen.

Das abziehen von Gold ohne Abrechnung für jeden Spieler einzeln ist sowieso als Diebstahl oder gezielter Betrugsversuch zu sehen. Das stünde noch offen und lässt sich nicht in der Kürze genau festlegen ob Betrug oder Diebstahl (es könnte sogar beides sein).

Das ist gänzlich unabhängig davon, ob es tatsächlich wegen eines Bugs überhaupt erst möglich war mehr als 100 Gold pro Master Account zu bekommen. Die individuelle Abrechnung müsste Innogames in jedem Fall machen.

Ich kanns mir auch aussuchen, ob ich die Anzeige hier an meinem Wohnsitz mache (bin österreicher) oder ob ich das bei der Staatsanwaltschaft in Hamburg direkt mache.

Soweit die vorerst mündliche Auskunft eines Rechtsanwaltes, in dessen Fachbereich diese Fragestellung fällt.

Ich bitte etwaigen Rechtsexperten hier meine teilweise sicher laienhafte Wiedergabe zu verzeihen. Er hat mir aber versichert, das der Text so wie ich ihn hier verfasst habe, der Frage des Threaderstellers für dieses Forum hier sicher ausreichend nachkommt und sinngemäß die Rechtsauffassung wiedergibt.


Nur damit das jetzt nicht von niemandem falsch verstanden wird.

Es geht in meinem Posting nicht darum, ob man Innogames verklagen kann. Das wäre rein von den Kosten her ziehmlich unsinnig.
Es geht dabei ob es rechtlich einen Grund gibt, das Verhalten von Innogames zur Anzeige zu bringen.
Diesen Grund gibt es spätestens dann, sobald man selber mit eigenem Geld Premiumwährung(Gold) gekauft hat. Daran kann Innogames nicht vorbei.

Weitere Ausführungen dazu
Und wenn jetzt jemand sagt, das bei der Summe um die es dabei geht, kümmert sich niemand darum:
Nun wenn zur gleichen Sache mehr als 50 Anzeigen eingehen, dann wird sich der Sache jemand annehmen. Da kommens dann garnicht mehr darum herum.

Und noch ergänzend zu meinem Posting
http://forum.de.grepolis.com/showth...h-quot-richtig&p=344645&viewfull=1#post344645

Es gäbe da rein theoretisch einen Punkt an dem Innogames mit seiner Begründung ansetzt.
Es geht dabei um die definition was ein Bug ist.

Der greift da aber nicht in dem Sinne wie Innogames das gerne hätte.
Dazu ist die Rechtslage auch völlig eindeutig.

Wenn ein Punkt rechtlich nicht eindeutig klar formuliert ist, so ist er immer im Sinne des Verbrauchers (in dem Fall im Sinne von uns Spielern) zu sehen.
Der Grund ist, das es Privatpersonen einfach nicht zugemutet werden kann Rechtlich unklare Formulierungen überprüfen zu lassen. Dafür hätte die Firma im vorhinein sorge tragen müssen.
Es ist ja in dem Fall nichtmal zu erkennen gewesen, das es sich überhaupt um eine rechtlich Fragwürdige Situation hätte handeln können.

Und dann die Sache mit allen denjenigen die sich selber schonmal Gold gekauft haben(mit Euro)
Innogames müsste in jedem Einzelfall nachweisen, dass sie ausschließlich das Gold der Belohnung zurückgefordert haben und nicht Gold das man selbst mit Euo gekauft hat.
Das kann Innogames nicht.

Und wie Zeigt man sowas an?
Bei uns in Österreich gehe ich zur nächsten Polizeidienststelle und Schilder die Situation. Als Beweis gebe ich meinen Nutzeraccount an die dazugehörige Mailadresse meinen Namen und Adresse und von mir aus noch dieses Forum an.
Grund der Anzeige wäre unbegründer Abzug von gekaufter Premiumwährung.

Das wärs dann schon, alles weitere geht dann seinen Gang.

Danke, Fredy für deine Bemühungen! Finde ich richtig super von Dir und das ist auch etwas, mit dem man etwas anfangen konnte, da es eine 100%ige Aussage ist! :)

Schön geschrieben Styler ;)

Danke für die Blumen. Wenn ich meine Beiträge jedoch mit den von manch anderen Vergleiche, fühle ich mich immer wie ein unfähiger Schreiberling.
Die Blumen kann ich aber genauso an dich weiterreichen! :)

Ich habe mich gestern nach meinen Beiträgen aus der Diskussion zurückgezogen - allerdings nur aktiv. Den Thread habe ich natürlich weiterhin verfolgt. Dass es ein Fehler von unserer Seite war, ist uns allen bewusst, das habe ich ja bereits auch geschrieben. Für den Fehler kann auch kein Spieler etwas. Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal für diesen Bug im Weihnachtskalender entschuldigen.

Ich habe euer Feedback an die entsprechenden Stellen weitergeleitet und eure Argumentation hat natürlich auch eine Diskussion in unserem Team ausgelöst. Ursprünglich war geplant, die Spieler zu "bestrafen", die den Bug zum eigenen Vorteil ausgenutzt haben, um den Spielvorteil gegenüber den Spielern, die es nicht ausgenutzt haben, zu bereinigen. Bestrafung ist in diesem Fall auch eine falsche Bezeichnung, da der Fehler von InnoGames ausgelöst wurde. Die ganze Problematik hat größere Kreise gezogen als uns allen lieb war. Anstelle eine Unfairness im Spiel zu bereinigen, haben wir noch eine viel größere Unfairness durch den Abzug des Goldes ausgelöst. Euer Feedback hat uns dies verdeutlich, weshalb wir darüber erneut debattiert haben und zu dem Entschluss gekommen sind, das abgezogene Gold wieder zurück zu erstatten. Das Gold werdet ihr heute oder spätestens morgen auf euren Account zurückgebucht bekommen.

Wir halten diese Maßnahme mittlerweile für die einzig sinnvolle, da:
A) nicht die Spieler an dem Fehler Schuld haben, sondern wir (man kann diesen Punkt einfach nicht oft genug hervorheben!) und deshalb nicht die Leidtragenden sein sollten;
B) die entstandene Unfairness des Bug-Exploits von einem Teil der Community nicht im selben Verhältnis steht, wie die ungleichmäßige Verteilung des Goldabzuges; und
C) Spieler sich an einem Event erfreuen sollten und keine Nachteile durch eine Teilnahme erhalten sollten.

Ich möchte mich hiermit nochmal im Namen von InnoGames bei allen betroffenen Spielern entschuldigen und hoffe, dass wir gemeinsam einem ereignisreichen Grepolis-Jahr 2013 entgegenblicken können!

Lob & Anerkennung!
Richtig gute Aktion, Eure Entscheidung zurückzunehmen und den eigenen Fehler einzugestehen!
Da fehlen mir hier sogar grade die Worte. Einfach gesagt: "Geil." In einem bekannten Netzwerk würd's heißen: "Gefällt mir."

Dann kann ja diese "unendliche Geschichte" hier endlich gelöscht werden.. :p

Och nein - wäre jetzt grad schade ;)

Na bloß nicht schließen. Ist ja jetzt auch eine Diskussion und keine Frage mehr. :p
*Kekse in die Runde stellt* (Sanjara zuzwinkert :D)

Viele Grüße,
Styler3009
 

*Mrs. Smith*

Gast
Aber was ist denn nun mit denen die laut euch (fair) gespielt haben ? :confused:
sollten diese nicht auf eine belohnung bekommen ;)
ist ja irgendwie leicht dumm---
leute die *normal* spielen bekommen nichts leute die sich *hilfe holen* alles :O
bitte bitte gibt den sozialen doch auch was :grepolis:

Nun aber mal schön die Kirche im Dorf stehen lassen. Es sollte normal sein, dass man fair spielt. Dafür auch noch eine Belohnung zu erwarten ist ziemlich dreist. Ich hoffe einfach mal, dass du das nicht ernst gemeint hast.
 

born2life3

Gast
Ich habe mich gestern nach meinen Beiträgen aus der Diskussion zurückgezogen - allerdings nur aktiv. Den Thread habe ich natürlich weiterhin verfolgt. Dass es ein Fehler von unserer Seite war, ist uns allen bewusst, das habe ich ja bereits auch geschrieben. Für den Fehler kann auch kein Spieler etwas. Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal für diesen Bug im Weihnachtskalender entschuldigen.

Ich habe euer Feedback an die entsprechenden Stellen weitergeleitet und eure Argumentation hat natürlich auch eine Diskussion in unserem Team ausgelöst. Ursprünglich war geplant, die Spieler zu "bestrafen", die den Bug zum eigenen Vorteil ausgenutzt haben, um den Spielvorteil gegenüber den Spielern, die es nicht ausgenutzt haben, zu bereinigen. Bestrafung ist in diesem Fall auch eine falsche Bezeichnung, da der Fehler von InnoGames ausgelöst wurde. Die ganze Problematik hat größere Kreise gezogen als uns allen lieb war. Anstelle eine Unfairness im Spiel zu bereinigen, haben wir noch eine viel größere Unfairness durch den Abzug des Goldes ausgelöst. Euer Feedback hat uns dies verdeutlich, weshalb wir darüber erneut debattiert haben und zu dem Entschluss gekommen sind, das abgezogene Gold wieder zurück zu erstatten. Das Gold werdet ihr heute oder spätestens morgen auf euren Account zurückgebucht bekommen.

Wir halten diese Maßnahme mittlerweile für die einzig sinnvolle, da:
A) nicht die Spieler an dem Fehler Schuld haben, sondern wir (man kann diesen Punkt einfach nicht oft genug hervorheben!) und deshalb nicht die Leidtragenden sein sollten;
B) die entstandene Unfairness des Bug-Exploits von einem Teil der Community nicht im selben Verhältnis steht, wie die ungleichmäßige Verteilung des Goldabzuges; und
C) Spieler sich an einem Event erfreuen sollten und keine Nachteile durch eine Teilnahme erhalten sollten.

Ich möchte mich hiermit nochmal im Namen von InnoGames bei allen betroffenen Spielern entschuldigen und hoffe, dass wir gemeinsam einem ereignisreichen Grepolis-Jahr 2013 entgegenblicken können!

Hallo Bruthor,
hallo InnoGames,
liebe Comm.,

so, und nun da wir mit unseren Argumenten doch etwas schimpfen mussten möchte ich folgendes loswerden.

Vielen, vielen Dank und meinen Respekt zu diesen Schritt, mit den ich ehrlich gesagt nicht mehr ganz gerechnet habe.

Du hast es sehr gut zusammengefasst, und das die Entschuldigung diesmal auch ernst gemeint ist, entnehmen ich Deinen Worten. Auch wenn ihr auf der Bug Variante bleibt (was aber denke ich normal ist ;) )

Dies ist nun, mein zweites mal, dass ich Inno doch Respekt zusprechen muss (nebst der Anwesenheit der Mitarbeiter im Forum) auch wenn dies, wie Nash schon schrieb, eventuell nicht ganz freiwillig war.

Ich hoffe jedoch, wir können nun weiter gemeinsam nach vorne schauen und weiter zusammenarbeiten und ggf. auch von solchen Aktionen und Events gemeinsam lernen.

vg Born
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser40455

Gast
Respekt InnoGames, man gewinnt dann doch den Eindruck das die Community was bewirken kann und ihr tatsächlich zuhört. Nimmt man dann noch hinzu das ihr nun ja auch häufiger im Forum mitmacht sieht das doch nach einer guten Entwicklung aus.
 
Danke. Meinen Respekt habt ihr dafür, dass sich InnoGames entschuldigt und Fehler eingesteht. Hut ab.
Gold habe ich so eben erhalten Ich hoffe doch das Inno nicht zu große Verluste ins Minus schwängt nun:D
Ich habe mich gestern nach meinen Beiträgen aus der Diskussion zurückgezogen - allerdings nur aktiv. Den Thread habe ich natürlich weiterhin verfolgt. Dass es ein Fehler von unserer Seite war, ist uns allen bewusst, das habe ich ja bereits auch geschrieben. Für den Fehler kann auch kein Spieler etwas. Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal für diesen Bug im Weihnachtskalender entschuldigen.

Ich habe euer Feedback an die entsprechenden Stellen weitergeleitet und eure Argumentation hat natürlich auch eine Diskussion in unserem Team ausgelöst. Ursprünglich war geplant, die Spieler zu "bestrafen", die den Bug zum eigenen Vorteil ausgenutzt haben, um den Spielvorteil gegenüber den Spielern, die es nicht ausgenutzt haben, zu bereinigen. Bestrafung ist in diesem Fall auch eine falsche Bezeichnung, da der Fehler von InnoGames ausgelöst wurde. Die ganze Problematik hat größere Kreise gezogen als uns allen lieb war. Anstelle eine Unfairness im Spiel zu bereinigen, haben wir noch eine viel größere Unfairness durch den Abzug des Goldes ausgelöst. Euer Feedback hat uns dies verdeutlich, weshalb wir darüber erneut debattiert haben und zu dem Entschluss gekommen sind, das abgezogene Gold wieder zurück zu erstatten. Das Gold werdet ihr heute oder spätestens morgen auf euren Account zurückgebucht bekommen.

Wir halten diese Maßnahme mittlerweile für die einzig sinnvolle, da:
A) nicht die Spieler an dem Fehler Schuld haben, sondern wir (man kann diesen Punkt einfach nicht oft genug hervorheben!) und deshalb nicht die Leidtragenden sein sollten;
B) die entstandene Unfairness des Bug-Exploits von einem Teil der Community nicht im selben Verhältnis steht, wie die ungleichmäßige Verteilung des Goldabzuges; und
C) Spieler sich an einem Event erfreuen sollten und keine Nachteile durch eine Teilnahme erhalten sollten.

Ich möchte mich hiermit nochmal im Namen von InnoGames bei allen betroffenen Spielern entschuldigen und hoffe, dass wir gemeinsam einem ereignisreichen Grepolis-Jahr 2013 entgegenblicken können!
 

DeletedUser2644

Gast
Ich möchte mich hiermit nochmal im Namen von InnoGames bei allen betroffenen Spielern entschuldigen und hoffe, dass wir gemeinsam einem ereignisreichen Grepolis-Jahr 2013 entgegenblicken können!

Ich hoffe, dass nicht die Angst vor tatsächlichen Anzeigen die Einsicht bei Inno hervorgerufen hat, sondern ein wahres Interesse an Kundennähe Eingang gefunden hat. In jedem Fall begrüße ich diese Entscheidung und bin froh, dass diese Sache nicht weiter eskaliert ist. Im übrigen zähle auch ich zu denjenigen, die nur einmal die 100 Gold abgeholt haben und daher aus Sicht von Inno zu den "benachteiligten" Spielern gehöre. ;) Weiterhin hege ich die Hoffnung, dass diese Geschichte endlich einen Lerneffekt für Inno hat und künftig die Community mehr Beachtung findet. Abschließend möchte ich mich Bruthors Wunsch für 2013 anschließen - vorausgesetzt, "ereignisreich" beinhaltet keine gravierenden Bugs oder Neuerungen wider den Communitywünschen. ;)
 

sisoyyo

Gast
Danke Bruthor für deine Stellungsnahme.

Gut gemacht Inno, gut gemacht Comunity.

Ich selber war zwar nicht betroffen, aber ihr ( Inno/Comunity ) habt hier gezeigt, das es möglich ist, konstruktive Gespräche zu führen. Respekt an alle die hier teilgenommen haben und gezeigt haben, das es ohne Beleidigungen und ohne Spam ein solches Thread möglich ist.
 
Danke Bruthor für die Stellungnahme, Respekt :)

Das zeigt mir persönlich das Inno doch noch intresse an uns hat, und nicht nur an Geld usw...

*Verbeugen*
 

Gentleman1

Gast
Und das nächste mal am besten bessermachen. Mann kann zum Beispiel festlegen, dass man alle (vorherigen) Türen des Adventskalenders geöffnet haben muss, um letztendlich das Gold zu bekommen.

Das finde ich auch okay finden, wenn man es sich mehrfach holt, denn man hat ja durchaus auch auf mehreren Welten aktiv gespielt. Aber das überlasse ich dann mal alles InnoGames :D.

Viele Grüße
Gentl1
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben