Frage: Gold abgezogen - "rechtlich" richtig?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nun, ich vermute mal, dass das dann für lange Zeit das letzte Gold-Geschenk von Inno war.
Herzlichen Dank an Alle, die den Hals nicht voll genug kriegen konnten!

Warum ich hier aber schreibe, alternativ könnte man ja einen Gold-Belohnungs-Bonus für zuerstgemeldete und bestätigte Bugs einführen. Wobei da wahrscheinlich wieder eine heftige Diskussion entbrennen wird, wer den Bug zuerst gemeldet hat.
 

Chipssi

Gast
Warum ich hier aber schreibe, alternativ könnte man ja einen Gold-Belohnungs-Bonus für zuerstgemeldete und bestätigte Bugs einführen. Wobei da wahrscheinlich wieder eine heftige Diskussion entbrennen wird, wer den Bug zuerst gemeldet hat.

Das reicht doch wenn es das auf der BETA gibt.
 

MDGeist74

Gast
Nun, ich vermute mal, dass das dann für lange Zeit das letzte Gold-Geschenk von Inno war.
Herzlichen Dank an Alle, die den Hals nicht voll genug kriegen konnten!

Warum ich hier aber schreibe, alternativ könnte man ja einen Gold-Belohnungs-Bonus für zuerstgemeldete und bestätigte Bugs einführen. Wobei da wahrscheinlich wieder eine heftige Diskussion entbrennen wird, wer den Bug zuerst gemeldet hat.

Da muss ich Dir sehr wahrscheinlich Recht geben, da wird ein Fehler von InnoGames von einigen hier gnadenlos ausgenutzt. Und dann wird sich laut Hals hier noch darüber beschweren, wenn InnoGames versucht diesen Fehler wieder gut zumachen. Ich finde es auch persönlich echt Klasse das sich InnoGames dafür entschuldigt hat, wegen dem Gold Abzug. Es betrifft ja nicht alle Spieler hier, die diesen Schritt gemacht haben. Ich finde es aber trotzdem extrem Moralisch verwerflich, das sich gerade die Spieler hier aufregen, die einen Kalendergold Missbrauch gemacht haben. Und sich dann wunderen wenn sich InnoGames das Gold von Ihnen zurück holt. Sollten sich vielleicht mal einige hier an die eigene Nase fassen.

Dafür nehme ich jeden Verwarnpunkte in Kauf, aber das musste mal gesagt werden.
 

königdertoten

Gast
Nach 3 Wochen sollte es eine ausreichende Beratung gegeben haben um die Community zu ignorieren und sich nicht durch ein Forum, dass 0,0001% der Spieler repräsentiert beeinflussen zu lassen.

was hast du für eine mission?

ich denke das dieses forum und die community einiges bewegt hat. schade das ich erst wegen des kalender problems hier im forum gelandet bin. ist ganz nett hier.

mfg olli
 

Mychael

Gast
Hmm... ich frage mich dann nun, wo hier ieine Form von Fairness ggü der Community eingehalten wird oO
Es gab extra von uns (meiner Ally) ein Ticket an den Support, wo uns gesagt wird, wenn man das macht kann das zur Accountsperre führen, alle anderen die jetzt einfach den "Fehler" ausgenutzt haben haben also einen Vorteil zum "fairen" Spieler erhalten.
Nachvollziehbar ist das alles in allen nicht.
Nach 3 Wochen sollte es eine ausreichende Beratung gegeben haben um die Community zu ignorieren und sich nicht durch ein Forum, dass 0,0001% der Spieler repräsentiert beeinflussen zu lassen.
Vor allem wenn ich mir anschaue was es für Shitstorms gegen andere Sachen gab (Stichwort Rekrutierungshalbierung), dann war das hier ja sowieso nichts. Iwie finde ich das gerade schwach von Inno und gerade vom CM ^^

PS: Wie sieht das bei anderen Sprachversionen aus? Da habe ich noch nichts dies bzgl gefunden



Hallo Bruthor,
hallo InnoGames,
liebe Comm.,

so, und nun da wir mit unseren Argumenten doch etwas schimpfen mussten möchte ich folgendes loswerden.

Vielen, vielen Dank und meinen Respekt zu diesen Schritt, mit den ich ehrlich gesagt nicht mehr ganz gerechnet habe.

Du hast es sehr gut zusammengefasst, und das die Entschuldigung diesmal auch ernst gemeint ist, entnehmen ich Deinen Worten. Auch wenn ihr auf der Bug Variante bleibt (was aber denke ich normal ist ;) )

Dies ist nun, mein zweites mal, dass ich Inno doch Respekt zusprechen muss (nebst der Anwesenheit der Mitarbeiter im Forum) auch wenn dies, wie Nash schon schrieb, eventuell nicht ganz freiwillig war.

Ich hoffe jedoch, wir können nun weiter gemeinsam nach vorne schauen und weiter zusammenarbeiten und ggf. auch von solchen Aktionen und Events gemeinsam lernen.

vg Born

Ich habe viel geschossen.. das eine oder andre scharf,das eine oder andre auch tief..
aber ich kann auch Größe erkennen und vorallem anerkennen!

Ich möchte mich an dieser Stelle born anschließen und meinen persönlichen Dank beifügen!!
Ausserdem möchte ich auch danken,dass hier der Community weitestgehendst Gehör geschenkt und deren Anliegen und Vorträge einbezogen wurde!!
Ich habe schon ganz anderes erlebt..
Macht diesbezüglich weiter so und ihr werdet auch eher und mehr Respektiert unter denen die meist nur Meckern ;)


Allerdings möchte ich euch auch noch etwas mit auf den weiteren Weg geben..
Und bitte seht es als kontruktive Kritik also als Feadback!

-Testet künftig neue Events etc. eingehend in einer Beta-Version und sucht selbst gleich nach Fehlern!
-Als Beispiel auf das 24te Geschenk im Kallender wenn ihr nochmal was vergleichbares vorhaben solltet:
baut ein PopUp Fenster ein,das beim öffnen auf die Einmaligkeit/Nutzerkonto-gebundenheit hinweist und mit OK bestätigt werden muss..
-Und um Himmelswillen REDET vorher mit der Community bzw. habt ihr sogar die ganz tolle Möglichkeit, die Spieler flächendeckend
Ingame per Ankündigung zu erreichen.
Gebt das nächste mal DIREKT dort bekannt,wenn etwas nicht richtig gelaufen ist und ihr über
Maßnahmen nachdenkt und ob/was vllt bis zu einer Entscheidung im Vorfeld an Interventionen (z.b.:
Ausschalten von Premium-Nutzung) eingeleitet wird.. !!
Kündigt es an,und ihr werdet mit höchster SICHERHEIT nicht wieder so ein Debakel erleben!!


Edit:
Meine Allianzkollegen haben ihr Gold bereits wiedererhalten.. bei mir hat sich allerdings noch nichts geregt.. hoffe ihr habt mich nicht "übersehn" ;)
oder geht ihr Alphabetisch vor?
Aber ihr habt ja auch en Zeitfenster bis morgen gegeben..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser25900

Gast
(...) Ich finde es aber trotzdem extrem Moralisch verwerflich, das sich gerade die Spieler hier aufregen, die einen Kalendergold Missbrauch gemacht haben. (...)

de reine teil gefällt mir am wenigsten. denn viele, die sich hier für die rückzahlung von inno eingebracht haben (mich eingeschlossen, auch wenn ich jetzt nocht sooo viel neues dazu beigetragen hab^^) haben eben genau das gold, was es gratis gab nicht abgeholt. denn es ging darum, dass man etwas, was man selbst verbockt nicht auf die anderen (die spieler) abwälzen kann. nicht um das gold an sich (jedenfalls eben mir nicht)
 

blackshedow

Gast
de reine teil gefällt mir am wenigsten. denn viele, die sich hier für die rückzahlung von inno eingebracht haben (mich eingeschlossen, auch wenn ich jetzt nocht sooo viel neues dazu beigetragen hab^^) haben eben genau das gold, was es gratis gab nicht abgeholt. denn es ging darum, dass man etwas, was man selbst verbockt nicht auf die anderen (die spieler) abwälzen kann. nicht um das gold an sich (jedenfalls eben mir nicht)


da gebe ich dir voll und ganz recht ,ihr könnt euch aber alle wider abregen denn nach meinem stand ist das gold wider drauf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benedictus86

Gast
Dann ist das hier nun auch geklärt, frage mich nur, wann der nächste Mecker Thread kommt, aber wir haben ja Fredy, unseren Rechtsexperten, da müssen wir bestimmt nicht lange warten. ( Rekrut.zeithalbierung, Goldeinsatz, böser Premiumbutton und die Geschichte hier, sag ich da nur) :D
 
Naja, Inno hat uns das Gold wieder weggenommen, ist wohl nicht zu ändern da die hier das sagen haben. Es konnte doch niemand wissen das das ein Bug war, stand doch niergends das es nur jeder MasterACC einmal haben soll, hätte doch auch so gedacht sein können das es jeder auf jeder Welt bekommen kann.

Ich find's nur ziemlich komisch das wenn Inno durch nen Bug zu schaden kommt das wieder ausgeglichen wird, kommen allerdings Spieler durch nen Bug zu schaden wird das einfach als gegeben hingenommen, ich weise nur mal auf riesige Armeen hin die viele durch verschiebung der Ankunftszeiten verloren haben. Da hat niemand auch nur einen Soldaten von zurückbekommen.
 

DeletedUser40455

Gast
Möglicherweise hast du es ja noch nicht mitbekommen aber InnoGames hat das Gold wieder zurück gegeben, sollte dies bei dir nicht der Fall sein wäre es wohl am besten du schreibst ein Ticket an den Support.
 

DeletedUser26380

Gast
Nun aber mal schön die Kirche im Dorf stehen lassen. Es sollte normal sein, dass man fair spielt. Dafür auch noch eine Belohnung zu erwarten ist ziemlich dreist. Ich hoffe einfach mal, dass du das nicht ernst gemeint hast.

es gibt hier viele gute und richtige kommentare. aber dieser kommentar hat mich dann veranlasst, auch etwas zu schreiben.

denn es ist eben nicht normal, dass hier fair gespielt wird. es gibt jede menge multi-accs und von beginn an scripts , etc..... wir sind in einer zeit, da wird auch auf die getreten, die auf dem boden liegen. und- mit verlaub- ist der ansatz, diejenigen zu belohnen, die ihre intelligenz zur erkennung des INNO-fehlers nicht ausgenutzt haben, aus meiner sicht völlig richtig. denn in der nachbetrachtung haben nun nur diejenigen recht, die sich aufgrund eines fehlers bereichert haben. sicherlich darf man nicht einfach gekauftes gold "enteignen" und dementsprechend hat INNO ja nun gehandelt. doch grundsätzlich sollten sich mal alle "schlauberger", die den erstbesten fehler ausnutzen, um den eigenen vorteil zu sichern, an die eigene nase packen, ob ihr handeln so immer in ordnung ist. wenn jemand die schaufensterscheibe einschmeisst, ist es noch lange kein grund für andere, dort die waren zu stehlen. doch machen wir uns nichts vor: das ist ein spiegelbild der gesellschaft und moral hat da ganz wenig platz. mich freuen alle beiträge, die auf einen eigenen anspruch und eine moral hindeuten........und bin mir dabei im klaren, dass ich mich damit nicht im mainstream bewege.

das problem unserer zeit ist es, dass lediglich die rechtliche seite ein gewicht hat, nicht die moralische.leider entsteht so keine gerechtigkeit^^.
 

blackshedow

Gast
es gibt hier viele gute und richtige kommentare. aber dieser kommentar hat mich dann veranlasst, auch etwas zu schreiben.

denn es ist eben nicht normal, dass hier fair gespielt wird. es gibt jede menge multi-accs und von beginn an scripts , etc..... wir sind in einer zeit, da wird auch auf die getreten, die auf dem boden liegen. und- mit verlaub- ist der ansatz, diejenigen zu belohnen, die ihre intelligenz zur erkennung des INNO-fehlers nicht ausgenutzt haben, aus meiner sicht völlig richtig. denn in der nachbetrachtung haben nun nur diejenigen recht, die sich aufgrund eines fehlers bereichert haben. sicherlich darf man nicht einfach gekauftes gold "enteignen" und dementsprechend hat INNO ja nun gehandelt. doch grundsätzlich sollten sich mal alle "schlauberger", die den erstbesten fehler ausnutzen, um den eigenen vorteil zu sichern, an die eigene nase packen, ob ihr handeln so immer in ordnung ist. wenn jemand die schaufensterscheibe einschmeisst, ist es noch lange kein grund für andere, dort die waren zu stehlen. doch machen wir uns nichts vor: das ist ein spiegelbild der gesellschaft und moral hat da ganz wenig platz. mich freuen alle beiträge, die auf einen eigenen anspruch und eine moral hindeuten........und bin mir dabei im klaren, dass ich mich damit nicht im mainstream bewege.

das problem unserer zeit ist es, dass lediglich die rechtliche seite ein gewicht hat, nicht die moralische.leider entsteht so keine gerechtigkeit^^.

Da kann ich dir nicht ganz zustimmen ,gerade da wir in diser zeit leben hättet ihr den fehler von inno ausnutzen sollen nur weil manche sich nicht sicher waren oder garnicht erst auf den gedanken gekommen sind auf mehreren welten anzumelden wollt ihr natürlich nun versuchen benfalls einen vorteil zu erschleichen sag ich jetzt mal , und dein beispiel mit dem schaufenster kannst du hir mal garnicht als vergleich bringen weil das ein gesetz ist das ist nunmal sicher aber da von disem fehler auch nirgends etwas gestanden hat und erst nach 3 wochen inno einfällst das es so nicht geplahnt war jeder hatte die möglichkeit das zu nutzen also können nun die spieler nicht dahinnstellen das das event missbraucht wurde von denen die eben die möglichkeit wargenommen haben, aber da das nun meinerseit geklärt ist bin ich nun aus der disskusion raus
 
Nun, ich vermute mal, dass das dann für lange Zeit das letzte Gold-Geschenk von Inno war.
Herzlichen Dank an Alle, die den Hals nicht voll genug kriegen konnten!

Warum ich hier aber schreibe, alternativ könnte man ja einen Gold-Belohnungs-Bonus für zuerstgemeldete und bestätigte Bugs einführen. Wobei da wahrscheinlich wieder eine heftige Diskussion entbrennen wird, wer den Bug zuerst gemeldet hat.

Das allemal besser wäre als jetzt das jeder der auf der Beta spielt 300 Gold bekommt.
Und sowohl Forum als auch Tickets steht ja die Zeit dabei, wenns nicht grad dieselbe Minute ist.

P.S. Und viel Spass im Club der Bekloppten.
 

DeletedUser16727

Gast
Das allemal besser wäre als jetzt das jeder der auf der Beta spielt 300 Gold bekommt.
Und sowohl Forum als auch Tickets steht ja die Zeit dabei, wenns nicht grad dieselbe Minute ist.
Das habe ich hier schonmal vorgeschlagen, wurde aber nicht gerade mit viel freude aufgenommen.
Zumal man mit den 300Gold aus der Beta auf den Deutschen Servern nichts anfangen kann!
 

DeletedUser26878

Gast
.................................sicherlich darf man nicht einfach gekauftes gold "enteignen" und dementsprechend hat INNO ja nun gehandelt. .................................

Ich denke genau dass ist der Grund, warum allen das abgezogene Gold wieder gutgeschrieben wurde.

Was mangelnde Moral und Anstand betrifft, da habe wir ja hier Beispiele von Inogames stehen, die eher Beispiellos sind als Beispielgebend.
In gewisser Weise ist es ja verständlich dass die Innogames hier auf seine Einkünfte schauen muss. Das ist völlig klar und verständlich.
Was aber hier passiert ist oder zumindest von Innogames versucht wurde und dann doch wieder rückgängig gemacht wurde, wäre ganz einfach eine strafbare Handlung gewesen.


So hat Innogames nicht nur nichts erreicht (das Gold wurde ja wieder guteschrieben) sondern ganz im Gegenteil.
Innogames hat jetzt den doppelten Schaden -nein eigentlich einen dreifachen wenn mans genau anschaut.

Einmal hat Inogames mit der Aktion wieder zahlende Kunden verloren, da ists egal ob das Gold wieder gutgeschrieben wurde oder nicht. Ist das Vertrauen von Kunden einmal weg, so dauerts 10 mal so lange das wieder zu gewinnen -wenn überhaupt.

Das Zweite womit sich Innogames durch die Aktion geschadet hat, ist dass jetzt wieder diejenigen sich ungerecht behandelt fühlen, die eben nicht auf verschiedenen Welten die 100 Gold abgeholt haben.
Das Thema war schon längst vom Tisch, Innogames hats damit nur wieder selber aufgewühlt.

Das dritte und womöglich der langfristig größte Schaden ist die Tatsache, dass Innogames um an Gold(Geld) zu kommen sogar bereit war rechtswiedrige Aktionen durchzuziehen und dass das hier jeder sehen konnte der eben hinschaut.

Ich für meinen Teil nehme da zwar die Entschuldigung von Innogames zur Kenntnis, aber ich glaube die Begründungen dafür nicht.
Was ich glaube, das habe ich hier denke ich doch deutlich beschrieben.

Sollte es anders sein und Inogames hier tatsächlich einen "Kurswechsel" einläuten, nun das könnte Inogames mir ja ganz einfach beweisen.

Beantwortet einfach die seit Jahren zum Thema Premium unbeantworteten/unerledigten Tickets von mir.
Macht das Ordentlich, ohne neuen "Lug und Trug", dann könnte ich gewillt sein auch meine Meinung in bestimmten Bereichen zu revidieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mychael

Gast
Wo hier alle nach Fairness schreien,weil sie dem Glauben verfallen sind,dass Premiumpunkte (die sowieso für JEDEN erhältlich sind) anderen einen unfairen Vorteil bringen..dann macht euch auch mal in erster Linie um eure Spielweisen Gedanken!!

Spieler die mit 24 Städten auf Weltenanfänger schiessen (weil die grade endlich mal ihre Stadt ausgebaut haben) und dabei eine Moral von unter 15% in Kauf nehmen,aber es mit Masse augleichen... DAS NENN ICH UNFAIR!!!

Also hört endlich auf hier von Fairness zu jammern!!

Und mein Gold wurde mir bis Dato auch noch nicht gutgeschrieben.. mal ganz nebenbei..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser24023

Gast
Da kann ich dir nicht ganz zustimmen ,gerade da wir in diser zeit leben hättet ihr den fehler von inno ausnutzen sollen nur weil manche sich nicht sicher waren oder garnicht erst auf den gedanken gekommen sind auf mehreren welten anzumelden wollt ihr natürlich nun versuchen benfalls einen vorteil zu erschleichen sag ich jetzt mal , und dein beispiel mit dem schaufenster kannst du hir mal garnicht als vergleich bringen weil das ein gesetz ist das ist nunmal sicher aber da von disem fehler auch nirgends etwas gestanden hat und erst nach 3 wochen inno einfällst das es so nicht geplahnt war jeder hatte die möglichkeit das zu nutzen also können nun die spieler nicht dahinnstellen das das event missbraucht wurde von denen die eben die möglichkeit wargenommen haben, aber da das nun meinerseit geklärt ist bin ich nun aus der disskusion raus

Nur weil ich wo eine Lücke habe und mich in einer Grauzone bewege, heisst das noch nicht, dass ich dies auch ausnutzen muss. Klar ist es dem Individuum daran gelegen, seinen eigenen Nutzen zu maximieren, und natürlich verstehe ich die Versuchung, wenn ein Unternehmen es nicht hinbekommt, solche Lücken zu bedenken bzw. zu stopfen. Aber daraus gleich den Schluss ziehen, jeder sollte so handeln (Maximierung des eigenen Nutzens um jeden Preis), halte ich für ziemlich traurig, denn gerade diese Einstellung ist es, worauf viele gesellschaftliche Probleme unserer Zeit fußen.

Inno hat sich hier sicherlich mal wieder nicht mit Ruhm bekleckert. Hätte man die Lücke von vornherein bedacht, hätte man die Situation jetzt nicht. Aber gut, ist menschlich. Hätte man sofort reagiert, und das Gold sofort zurückgenommen, hätte es sicher auch nicht solche Wellen geschlagen.

Auf der anderen Seite sehe ich aber auch die Spieler, welche sich so Gold verschafft haben (ich sage nicht ergaunert oder ähnliches, regeltechnisch ist hier in meinen Augen kein Vorwurf zu sehen, da Grauzone). Ich kann das Argument verstehen, dass es nicht sofort ersichtlich war, dass das mit dem Gold nicht so sein soll, ich kann auch das Argument verstehen, dass es Supporter gab, die auf Anfrage aussagten, es seihe so gewollt. Und vllt gab es wirklich die ein oder anderen Leute, welche an Weihnachten auf mehreren Welten Testspielen wollten.
Aber mal ehrlich, viele sollten sich - und sei es nur insgeheim - dennoch eingestehen, dass im Hinterkopf dieser kleine Kobold saß, der ganz leise geflüstert hat "Einwandfrei - und sei es nur aus moralischer Sicht - ist das hier irgendwie dennoch nicht, muss man das jetzt unbedingt ausnutzen?".

Und wenn wir alle mal öfter auf den kleinen Kobold hören würden, kämen wir gar nicht in solche Situationen ;)

Just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben