Baukostenreduzierung - Diskussionsthread

DeletedUser25089

Gast
Ihr wollt Meinungen. Konstruktive? Ehrliche? Ausführliche? Warum?
Ihr beachtet das doch eh nicht.
Macht doch mal eine ganz einfache Diplomatische Umfrage 2 Wochen vor dem Start der Welt. Da können alle Player die dort spielen wollen sich für jedes Feature entscheiden.
So wird die Spielewelt dann aussehen wie es ein Hauptteil der User gerne hätte.
Und wenn die Mehrheit Bauzeithalbierung und Co haben will ist das so und wenn nicht gibt es diese Features auf dieser Welt eben nicht.
Dann würde der Satz " Eure Meinung ist uns wichtig" endlich mal eine Daseinsberechtigung bekommen und ein Fundament bilden.

Aber ok mal kurz zu Inno. Inno ist eine Firma die wie jede Firma bzw. jedes Unternehmen Geld verdienen möchte und gewinnorientiert arbeitet. Akzeptiert und auch erwünscht. Denn Entwicklung und Pflege sowie Werbung kosten Geld.

Premiumfeatures die EINIGE Vorteile bringen. Akzeptiert.

Premiumfeatures die ein Spiel so stark verzerren, dass ein ohne Gold bzw mit wenige Gold spielen sehr wenig Spaß macht bzw. fast unmöglich ist. Nicht akzeptiert.!!!!

Never change a running System...Seit 3 Jahren bin ich dabei wie viele andere auch. Aber Ihr updatet und erneuert immer mehr wovon nur GOLD Spieler Vorteile haben.
Warum haut ihr nicht einfach mal neue Einheiten raus die für JEDEN Spieler Spaß bringen? Evtl mal ein neues Gebäude die für JEDEN Spieler Spaß bringen? NEIN nur die Goldspieler werden bedacht.(Ja ja Heldenwelten, neue Einheiten! Ich weiß) Es geht hier aber um das Spiel und den Spaß der damit verbunden ist oder irre ich mich da? Oder ist es mittlerweile soweit "wie kann ich mit wenige Aufwand den Maximalen Ertrag erwirtschaften?"

Ich spiele selber mit Gold und war bisher bereit auch einen Monatsbeitrag für den Spielespaß gerne bei euch zu lassen. Aber mit diesem Feature und auch der Bauzeithalbierung für Truppen habt ihr das Spiel so verzerrt, dass ich gar nicht mehr taktisch spielen brauch wenn ich gegen einen Player spiele der die Goldgans im A**** hat.

So wie die Meisten Beiträge hier im Forum wird dies natürlich verhallen und es werden sicherlich keine Veränderungen diesbezüglich eintreten. Warum auch.
Es gibt ja sicherlich genügend Player die noch mit Gold spielen und wenn ein Unternehmen erst einmal groß genug und finanziell so aufgestellt ist, dass es sich leisten kann das zu machen was es will, ob es der Mehrheit der Player gefällt oder nicht ist scheinbar egal.
Die BWA (Betriebswirtschafliche Auswertung) stimmt ja am Ende des Monats, also kann die Entscheidung KURZFRISTIG gesehen ja nicht falsch sein. LANGFRISTIG gesehen KANN das aber anders sein.

Wenn immer neue Welten nur mit diesen Features kommen wird Grepolis von mir in der Summe kein Geld mehr sehen, da für mich(NUR MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG) der Spielespaß immer mehr abnimmt. An mir persönlich werdet ihr dann kein Geld mehr verdienen. Aber ich bin ja auch NUR 1 Player!

Meine Vorschläge für euch.

50 Gold = Anti Time Regel wird außer Kraft gesetzt
100 Gold = Nachtbonus wird um je 1 Std. Verlängert
500 Gold = Kaufe eine fertige Stadt
1000 Gold = Zeus furzt. Eine Ganze Stadt gehört sofort dir

In diesem Sinne eine ehrliche Meinung

rock on
 

Koelschbloot

Gast
Also ich bin da gegen das sowas nicht kommen soll dadrann merkt man das grepolis immer mehr zum geld spiel wird wer geld hat und reinsteckt hat die ganzen vorteile l

wäre dafür das es nicht eingeführt wird und die bauzeithalbierung auf 50 bis 100 gold angehoben wird dann ist das spiel mal spielbar ohne das die mauer so schnell oben ist weil jeder wird sich überlegen wenn es 50 bis 100 gold kosten würde mal soviel zu investieren

aber so wie es aussieht wird grepolis immer mehr zum geld druck spiel weil immer mehr kostest
 

Goodwill

Gast
Geldmacherei und ein Krampf für die Augen! Absolut überflüssig und ein riesen Ärgernis!
 

d.a.s.

Gast
Eure Meinung ist uns wichtig. Bitte teilt uns eure Meinung über die Baukostenreduzierung mit und diskutiert darüber in diesem Thread.

Danke für diesen Thread.
Nur ist die Einleitung hier nicht komplett, korrekt müsste sie lauten:

Eure Meinung ist uns unwichtig, eigentlich sogar völlig egal. Lasst hier Dampf ab, sobald es um Kohle geht, machen wir eh was wir wollen.

Anders ist die Einführung gegen der Baukostenreduzierung gegen die Masse der Stellungnahmen hier wohl nicht zu erklären.

Mal unter uns:

Hat die Weiterbildung zum Thema Demokratie/Mitbestimmung bei den Machern des Games hier das Referententeam Putin / Kim Jong
gehalten???
 

MeisterMorris

Gast
Hi, ich hoffe das eine Möglichkeit geschaffen wird, diese Symbole wieder auszublenden. Finde ich total nervig. Brauche das nicht. Spiele zwar auch mit Gold, aber man kann es auch übertreiben. Bitte schnellstmöglich das Symbol zum ausblenden ermöglichen. Nervt total!!!

LG

Morris
 

Xerxes70

Gast
Hat die Weiterbildung zum Thema Demokratie/Mitbestimmung bei den Machern des Games hier das Referententeam Putin / Kim Jong
gehalten???
Dies will ich mal überlesen haben, denn der Putin ist ein lupenreiner Demokrat. Hol mir noch ne Flasche Bier, ha ha.
 

Goodwill

Gast
Hi, ich hoffe das eine Möglichkeit geschaffen wird, diese Symbole wieder auszublenden. Finde ich total nervig. Brauche das nicht. Spiele zwar auch mit Gold, aber man kann es auch übertreiben. Bitte schnellstmöglich das Symbol zum ausblenden ermöglichen. Nervt total!!!

LG

Morris

zu 100% mit dir einig! Habe bereits Augenschmerzen!
 

StefKram

Gast
Ist auf alle Fälle eine teuflich geniale Geldmach-Idee, der normale Baubutton ist wahrscheinlich in ca. 1 von 3 Fällen grau, weil mal wieder eine der drei Ressisorten knapp auf Lager ist, während man aber mit dem "25%" Button gleich bauen könnte, ohne mit Bauerndörfer zu handeln oder von ner anderen Stadt Ressi zu schicken. Die Versuchung ist da echt groß, viel größer als bei der Bauzeithalbierung und früher oder später verklickt man sich freiwillig oder unfreiwillig. Ist eigentlich schon eine Rekrutierungskostenhalbierung in Planung? :mad:
 

DeletedUser10933

Gast
nun, ich verfolge nicht unbedingt jedes Update, aber es war mal wieder eins welches nicht zu übersehen war.

Grepo spiele ich seit 2010, erste Welt Eta - gesiegt, inzwischen fast das Spielerminimum erreicht und steht kurz vor der endgültigen Schließung. Eta hat mich die vergangenen Jahre davor bewahrt, Grepo den Rücken zu kehren. Diverse Neuerungen wurden überstanden - der Mensch ist ein Gewöhnungstier. God? Sicher, warum auch nicht - ging auf Eta noch so gut wie ohne. Der letzte saure "Aufstoßer" war die Menüleiste mit dem fetten Gold Button - zu groß das Ganze - nachträglich verbessert weil einstellbar.

Chancengleichheit gibt es keine mehr. Grepo wird immer mehr Richtung 100% Geld verdienen ausgerichtet.
Ich halte die neue Geschichte für ein Strohfeuer. Sicherlich ist jedem frei, Gold einzusetzen und auch in welcher Höhe. Um da mitzuhalten hat man allerdings nur noch eine Möglichkeit - selber auch und zwar in gleicher Höhe..

Ich für meinen Teil habe zwei Welten abgemeldet, spiele nun meine letzte Welt und werde mir parallel eine Alternative suchen um Spaß am Spiel und Kontakt zu unserer Gamer Gemeinde zu behalten.

lg
phoenixdrake
 

born2life3

Gast
Ist eigentlich schon eine Rekrutierungskostenhalbierung in Planung? :mad:

In Planung? Das Konzept steht schon, da es aber nicht in der Roadshow steht, wird es sicher dieses Jahr nichts mehr. Aber wer weiß, dass kann sich ja noch ändern... Und wenn.
Dann kommt es nach den ganzen Tumult um die BKR, eben erst nächsten Jahr, zusammen mit der Forschungskostenreduzierung

:grepolis:
da gibts keine Pause, nur ein kleines Aufschieben um die Leute durch "Abstimmungen" über eine "neue" Welt ab zu lenken ;)

EDIT: Für die, die es nicht verstehen... Ist natürlich Ironie... Ich weiß nicht was da Inno noch plant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ja froh, dass nicht nur mir die Ablenkungsumfrage zu einer urplötzlich aus dem Hut gezauberten neuen Welt aufgefallen ist. Plumper geht es kaum, aber auch mit derart plumpen Methoden lässt sich verblüffenderweise noch Wirkung erzielen.
 

*Troublemaker*

Gast
Ich finde das gerade ein wenig lächerlich. Warum wird die Community eigentlich überhaupt gefragt, wenn die Entscheidung eigentlich schon feststeht? Ich frage mich, ob das Forum eigentlich von den Machern gelesen wird
 

DeletedUser25900

Gast
sogar der chef höchstpersönlich ist teilweise unterwegs und am mitlesen... schade hat er/sie nicht den mut mal was dazu zu schreiben^^
 

StefKram

Gast
Ich finde das gerade ein wenig lächerlich. Warum wird die Community eigentlich überhaupt gefragt, wenn die Entscheidung eigentlich schon feststeht? Ich frage mich, ob das Forum eigentlich von den Machern gelesen wird
Im ersten Video zur Roadmap hat es geheißen, dass die Community darüber entscheiden darf welche der geplanten Features bzw. Neuerungen zuerst umgesetzt werden sollen. Das heißt dass sie früher oder später so oder so kommen werden, die Community darf halt die Prioritäten verteilen, was sie zuerst haben wollen.
 

Styler3009

Gast
Ihr habt die Möglichkeit, in den Einstellungen einzustellen, ob ihr Premium nutzen wollt. Das heißt, ihr müsst euch 2x verklicken, damit das Gold benutzt wird. ;=)

Se0QvPi.png
 

lucajoel04

Gast
Macht die Baukostenreduzierung das Spiel kaputt, ich denke nicht.

Findige User nutzen dieses "Feature" gerade in der Startphase einer Welt eh schon kostenfrei. Da wird dann halt ein Freund geworben (das bringt so nebenbei auch noch etwas Gold in die Kasse) der ein paar Tage seine Polis ausbaut und dann brav die Rohstoffe abliefert. Durch die Bauzeithalbierung hat der User ruck zuck eine große Polis und meist gleichzeitig seine erste Eroberung. Und das ganze völlig legal.
Daher finde ich die Bauzeitreduzierung wesentlich schlimmer als die Baukostenreduzierung, da Bauzeit sich nicht durch anrüchige Spielweise erarbeiten lässt.

Trotzdem erlebe ich hier gerade ein Deja-Vu

bevor ich angefangen habe Grepo zu spielen, habe ich meine Zeit in einem völlig anderen Browsergame verbracht.
Das Problem war das gleiche, es wurden immer neue Premiumfeatures aus dem Boden gestampft um den zahlenden Usern immer mehr Geld aus den Taschen zu leiern. Man ist schon erstaunt wie viele User bereit sind monatlich mehrere hundert Euro in ein Onlinespiel zu investieren, wenn man Einblick in die Zahlungen der User hat.

Das Resultat war, dass aus einem "Browsergame of the Year" mit mehren 1000 Spielern online, ein Spiel wurde welches ohne Geldeinsatz quasi nicht spielbar war und selbst gute Zahler haben dem Spiel den Rücken gekehrt, weil es keine Gegner mehr in ausreichender Anzahl gab. Als ich ging waren da etwa 300-500 User noch online.

Fakt ist Goldspieler finazieren das Spiel, Fakt ist aber auch, dass das Spiel eine gewisse Masse an Usern braucht um spielbar zu sein.

Es gibt hier wie in fast jedem Game 4 Faktoren für den Erfolg

- Onlinezeit
- Kapitaleinsatz
- Können
- illegale oder anrüchige Methoden der Vorteilserschaffung (Bots,Pushing,Fakeaccounts,Multis etc.)

Ich finde es auch völlig in Ordnung, dass es Möglichkeiten gibt fehlende Onlinezeit durch vermehrten Kapitaleinsatz zu ersetzen, wenn aber der Faktor Können am Ende nur noch nebensächlich ist verliert ein Großteil der User die Lust am spielen.

Dieser Punkt ist meiner Meinung nach bei Grepolis längst überschritten.

Es drängt sich der Eindruck auf, dass es die einzige Aufgabe der Progger/Entwickler ist immer neue Möglichkeiten zu finden den User zum Einsatz von Geld zu bewegen.

Es wird ein Inventar eingeführt, natürlich kann man das gegen Gold erweitern, es gibt ein Osterevent, kauf dir schnell ein 2. Huhn, keine Lust nach Futter zu suchen, kein Problem das gibt es auch für Gold oder du kaufst dir die Goodies direkt^^

Ganz nebenbei wird damit wieder einmal das so gelobte Softcap ausser Kraft gesetzt.

Bei der derzeitigen Entwicklung bin ich mir ziemlich sicher, dass eines der nächsten Features tausche Gold gegen Rohstoffe sein wird.

Dabei wäre es relativ einfach eine ausgewogene Balance zu finden, in dem man die einzelnen Features zwar anbietet deren Einsatz aber begrenzt.

Beispiele:

Begrenzung der Truppen die in einer Stadt innerhalb von 24 Std ausgebildet werden können
Punktegrenze welche der Stadtausbau pro Tag nicht überschreiten kann
Reduzierung der max möglichen Rohstoffe beim Farmen der Bauerndörfer
Begrenzung des möglichen Goldeinsatzes pro Stadt bzw Acc.

Auch das so beliebte Pushing (besonders beim Start neuer Welten) ließe sich durch sinnvolle Handelsbeschränkungen etc wesentlich schwieriger gestalten.
Bots Multis etc sollten generell mindestens mit Neustart bestraft werden.

Sicher gibt es noch viele andere Möglichkeiten, aber eigentlich ist das ja die Aufgabe der Entwickler und nicht die der User.
Sicher verdient man dann auch an dem einen oder anderen User etwas weniger, hat aber auch die Chance, das auch andere User Goldspieler werden bzw ihren Goldeinsatz erhöhen die bisher darauf verzichtet haben, weil es gegen Powergolduser eh egal war um man etwas oder gar kein Gold benutzt hat.

So nun gehe ich wieder Spielen
 
Nicht nur, dass die Funktion !§#$%&? ist,
warum muss ich den !§#$%&? auch noich sehen.
Kann man die Baukostenreduzierung nicht abstellen,
damit man sie nicht mehr sehen muss?
 

StefKram

Gast
Reduzierung der max möglichen Rohstoffe beim Farmen der Bauerndörfer
Das gibt es zwar schon, leider ist das Limit sehr hoch angesetzt, da kommt man nicht dran, ich habe es noch nie geschafft, auch nicht mit exzessiven Kurzzeit fordern/plündern in der Anfangsphase. Aber das wird man nicht ändern, weil man den Kapitän verkaufen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben