Erfahrungen mit dem Support

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser40599

Gast
Ich beziehe mich primär auf die Welt Byzanz sowie auf die Welt Calydon und Rho:

Ich grüße euch meine Mitspieler,
seit über 1,5 jahren spielen wir gemeinsam auf dieser Welt. Die meisten kennen sich untereinander. Vlt. kann man den Einen oder Anderen nicht ausstehen, aber alle haben das selbe Ziel: SPIELSPASS

Was habt ihr bisher für Erfahrungen mit dem Support gemacht? Habt ihr Verbessungsvorschläge? Die soll im Prinzip ein Sammelthread für sämtliche Anregungen und auch fürs "auskotzen" sein. Wir müssen was verändern!

Eins will ich vorab festhalten: Wir sind nicht alleine.... auf diversen Welten wird uns was vorgemacht. Das ist jedem Spieler gegenüber ein Unding.

Ich werde nach und nach wichtige Beiträge aus den jeweiligen Welten einfügen und auch ein Supportticket veröffentlichen.


Sollte dieses Thema von euch zensiert werden wäre das ein Armutszeugnis. Es ist nicht verboten, dass wir unsere Meinung kundtun.

Zensur Counter:
2 Beitrag wurde von Adler bisher gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schwertfisch

Gast
Der Thread wird sowieso geschlossen, keine Ahnung, was das hier eigentlich soll.

Sollte dieses Thema von euch zensiert werden wäre das ein Armutszeugnis. Es ist nicht verboten, dass wir unsere Meinung kundtun.

Sagt wer? Hier macht immer noch Innogames die Spielregeln.
 

DeletedUser40599

Gast
Um den Leuten die Augen zu öffnen, dass sie sich hier dummspielen können, ohne vorwärts zu kommen. Der Support macht was er will...
 

DeletedUser5382

Gast
was hat der support mit meiner spielweise zu tun?! is mir bis jetzt noch nix negatives aufgefallen :p
 

Schwertfisch

Gast
Um den Leuten die Augen zu öffnen, dass sie sich hier dummspielen können, ohne vorwärts zu kommen. Der Support macht was er will...

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Aber das Geweine ist natürlich auch immer groß und die Verschwörungstheorien galoppieren wie wild - und nachher stellt sich raus, dass die meisten Sperren z.B. sehr berechtigt waren. Aber an die eigene Nase fassen ist nicht unbedingt eine Tugend hier.
 

DeletedUser26182

Gast
Klartext:
Nach mehreren Jahren Grepo hab ich die Entwicklung dieses Spiels miterlebt. Was anfangs als charmantes Games begonnen hat, entwickelt sich zu einem immer besseren Spiel, bis der Punkt erreicht wurde (heute schon lang überschritten), wo das Spiel top war. Leider hat sich aber das Unternehmen und sein Support nicht an seine KUNDEN angepasst! Es ist bitter nötig, dass auch ein Unternehmen auf seinen Kunden eingeht und sich hier in der Verantwortung sieht sich den Kundenwünschen zu beugen und nicht die Kunden zu verbiegen. Das gehört zu einem professionellen Unternehmen dazu.

1)Warum kann ein Unternehmen das 50 Millionen Euro Jahresumsatz macht (Pressemeldung 11/2012) und dieses Jahr gar um 60 % mehr Umsatz gemacht hat, seinen Supportmitarbeitern keinen eigenen Server zur Verfügung stellen auf dem sie "das Spiel lernen" können?
Die Frage hatte ich einst in abgewandelter Form (Warum dürfen Supporter mitspielen?) an den Support gestellt. Antwort: "Weil sie das Spiel lernen sollen". Liebe InnoGame-Geschäftsführung: Mittlerweile können die das alle^^.
Aktuell spielen auf 21 Welten Supporter mit - jedenfalls die, die man dem Nickname nach der Supporterliste zuordnen kann. Wie viele Supporter unter anderem Nickname im Game unterwegs sind....die frage stell ich mir mal lieber nicht. Kein Normalspieler weiß, was die Supporter können und zu was die neben der Sperre von Spielern programmiertechnisch noch in der Lage sind. Ein Satz hierzu aus der Homepage von Innogames der zu denken gibt: "Community Management, Entwicklung und Systemadministration stehen in engem Kontakt zueinander. Dies und die direkte Kommunikation mit unseren Spielern versetzt uns in die Lage, auf Ideen und Kritik einzugehen und unsere Spiele kontinuierlich zu verbessern." Klingt gut fürs Unternehmen, schlecht für die Normalspieler, denn genau dieser Punkt ist es doch, der den Supporter vorgehalten wird: Sie stehen im engen Kontakt mit der Entwickung, können also programmiertechnisch ins Game eingreifen und das Ganze wird dank engem Kontat auch vom Community Management toleriert...so liest sich das jedenfalls. Nun könnt ihr die Formulierung rausnehmen und wärd verbal aus dem Scheider, aber es würde nichts am Problem ändern! Genau dieser Punkt führt zu Spekulation und Unmut, ließe sich aber mit einem eigenen Server für Supporter schnell beheben.
2)Warum werden für Spieler Regeln aufgestellt, aber der Support darf willkürlich handelt?
Der Support handelt nicht willkürlich? Will sehen (Wo finde ich die Leitlinien des Unternehmens?)! Als Normalspieler hat man nur das "Wort" des Supports - der in eigenen Worten untereinander ja nun in engem Kontakt zur Entwickung steht und das Spiel "verbessert". Es gibt keinen fest definierten, für alle (!) einsehbaren Strafkatalog, man erfährt nicht, welcher Supporter, bei welchen "Vergehen" welche Strafe verhängt hat. Natürlich führt ein solch uneinsichtiges System bei "Normalspielern" zu Unmut und Spekulationen, vor allem wenn sie hier Zeit und Geld opfern. Natürlich fühlen sich die Normalspieler willkürlich behandelt und werden aufsässig. Das man den Strafkatalog nicht öffentlich macht weil der Support nicht will, dass die Spieler sich ausrechnen können, was sie sich noch erlauben dürfen, bis sie zu Tode gesperrt werden, ist Bullshitt! So funzt das doch nirgens! Willkommen in der Wirklichkeit! Bsp: Flensburg. Jeder Autofahrer weiß doch ganz genau, wie viele Punkte er bekommt, wenn er zu schnell fährt! Jedem Kind droht man an, dass es diese und jene Strafe bekommt, wenn es dieses oder jenes noch einmal macht. Nur NUR hier nicht??? Sind wir in der Lebensmittelindustrie gelandet wo alles unter "Betriebsgeheimnis" fällt? Oder beim Arzt, wo "ärztliche Schweigepflicht" herrscht? Man kann doch als Spieler ein wenig mehr Tranzparenz von einer Firma erwarten, die man über Jahre hinweg begleitet hat, deren Entwicklung eines Spiels man über Rückmeldungen versucht hat zu verbessern und mit Premiumzahlungen zu einem der erfolgreichsten Browsergamesunternehmen gemacht hat. Statt dessen verschanzt sich der Support hinter nebulösen Äußerungen und Geheimnistuerrein. So was nennt hat nichts mit KUNDENZUFRIEDENHEIT zu tun.
Lösung: Veröffentlich den Strafkatalog und die Namen der Supporter, welche welche Strafe für welches Vergehen bei welchem Spieler eingeleitet haben. Schafft Transparenz!

Wenn ihr die Transparenz nicht schaffen wollt weil diese unter "Betriebsgeheimnis" (vor was müsst Ihr euch verstecken?) fällt, dann gibt es nur eine einzige Möglichkeit: "Supporter müssen draußen bleiben!" Alles andere ist unseriös und unprofessionell!

Guten Morgen, Innogames. Tretet einen Stück zurück vom Rechner und schaut einmal nicht AUF den Bildschirm sondern auf Eure über 100 Millionen Spieler, die VOR dem Bildschirm sitzten! Das sind Eure Kunden, für die Ihr Verantwortung im Rahmen Eures Unternehmes tragt!
 

DeletedUser40599

Gast
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Aber das Geweine ist natürlich auch immer groß und die Verschwörungstheorien galoppieren wie wild - und nachher stellt sich raus, dass die meisten Sperren z.B. sehr berechtigt waren. Aber an die eigene Nase fassen ist nicht unbedingt eine Tugend hier.

Es geht nicht nur um Sperren der Spieler, das ist doch ein banales Problem. Das Problem ist viel größer!
 

DeletedUser40599

Gast
Was sagst du dazu, dass ein Supporter ein Skript in seiner eigenen Allianz duldet?
 

Schlotterhannes

Gast
Sag ich doch :D Hurra die Verschwörungstheorien ^^

oh ja verschwøren wir uns.
Leider spricht aber die Erfahrung dagegen das es nur Verschwørung ist.
Mal als Beispiel:

Ein Spieler einer Allianz wird mit einem Kolo angegriffen. Tja und was soll man sagen, genau dieser Spieler, der angegriffen wird, wird genau zu einem Zeitpunkt gesperrt, wo der Gegner schon alles unterwegs hat ( Angriffe und UT) sodass die Allianz keine Møglichkeit mehr hat, diesen zu deffen. Wenn sowas einmal passiert, dann kann man das noch als Zufall bezeichnen, aber dummerweise ist das bei diesem Spieler nun schon das zweite mal innerhalb von 21 Tagen. Nu kommen natuerlcih wieder die "klugen" Sprueche wie: Dann war die Sperre auch berechtigt etc.

Es fællt nur auf, dass ausgerechnet immer ein und derselber Spieler das kolo stellt. Und immer ein und derselbe Spieler wegen angeblichem Multiaccount gesperrt wird. Dummerweise ist bei dem gesperrten Spieler dann aber kein zweiter Account zu finden, denn sonst muesste man denjenigen ja bei wiederholtem Verstoss dauerhaft sperren.

Aber wie wir ja wissen, ist hier nicht jeder Spieler gleich ;) Einige setzen eben mehr um als andere.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Danke für euer Feedback, auf das ich im Folgenden eingehen möchte:

Warum kann ein Unternehmen das 50 Millionen Euro Jahresumsatz macht (Pressemeldung 11/2012) und dieses Jahr gar um 60 % mehr Umsatz gemacht hat, seinen Supportmitarbeitern keinen eigenen Server zur Verfügung stellen auf dem sie "das Spiel lernen" können?
Darauf gibt es eine ganz einfache Antwort: Weil es dem Grundgedanken des Community-Support entgegenstünde.
Der Support zeichnet sich eben dadurch aus, dass dieser von Spielern für Spielern betrieben wird. Den Supportern das "normale" Spielen zu verbieten wäre daher nicht zielführend und würde die Motivation der Supporter nicht unbedingt steigern ;)

"Community Management, Entwicklung und Systemadministration stehen in engem Kontakt zueinander. Dies und die direkte Kommunikation mit unseren Spielern versetzt uns in die Lage, auf Ideen und Kritik einzugehen und unsere Spiele kontinuierlich zu verbessern." Klingt gut fürs Unternehmen, schlecht für die Normalspieler, denn genau dieser Punkt ist es doch, der den Supporter vorgehalten wird: Sie stehen im engen Kontakt mit der Entwickung, können also programmiertechnisch ins Game eingreifen und das Ganze wird dank engem Kontat auch vom Community Management toleriert...so liest sich das jedenfalls.

Hier muss man definitiv zwischen Community Management und Team unterscheiden:
Community Manager (momentan Bruthor, Brigid und ich) sind Angestellte der Firma InnoGames - wir haben also einen Arbeitsvertrag mit allem drum und dran. Wir stehen zwar in engen Kontakt mit der Entwicklung, haben aber keinerlei Möglichkeit, in irgendeiner Forum "programmiertechnisch" in das Spiel einzugreifen.
Das Team (was aus ehrenamtlich tätigen Spielern besteht) hat eben diesen engen Kontakt nicht, sie haben auch keinen Arbeitsvertrag unterzeichnet u.Ä.
Entsprechend haben Teamer auch deutlich beschränkte Einflussmöglichkeiten, um genau zu sein wirklich nur die, die sie für die Ausübung ihrer Tätigkeit benötigen (Möglichkeit zu sperren, Einsicht in Logs).
Des Weiteren haben Teamer selbstverständlich nur auf den Welten Administrationszugriff, auf denen sie nicht spielen - sie können also das Treiben auf ihren eigenen Spielwelten nicht beeinflussen.

Warum werden für Spieler Regeln aufgestellt, aber der Support darf willkürlich handelt?
Teamer sind bei all ihren Tätigkeiten an interne Richtlinien und Vorschriften gebunden und wir überwachen dies selbstverständlich auch fortlaufend, um hier "Willkür" oder "Missbrauch" zu verhindern.
Solltet ihr einmal das Gefühl haben, dass ein Supporter in einem Fall nicht korrekt gehandelt hat, verlangt bitte im Ticket die Weiterleitung an einen höher gestellten Supporter oder kontaktiert direkt ein Mitglied aus der Teamleitung oder aus dem Community Management.
Ich möchte hier keinesfalls ausschließen, dass auch ein Supporter einmal einen Fehler macht - wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht. Aber dem Support grundsätzlich Willkür oder Missbrauch von Rechten vorzuwerfen ist schlichtweg haltlos.
 

DeletedUser40599

Gast
Teamer sind bei all ihren Tätigkeiten an interne Richtlinien und Vorschriften gebunden und wir überwachen dies selbstverständlich auch fortlaufend, um hier "Willkür" oder "Missbrauch" zu verhindern.
Solltet ihr einmal das Gefühl haben, dass ein Supporter in einem Fall nicht korrekt gehandelt hat, verlangt bitte im Ticket die Weiterleitung an einen höher gestellten Supporter oder kontaktiert direkt ein Mitglied aus der Teamleitung oder aus dem Community Management.
Ich möchte hier keinesfalls ausschließen, dass auch ein Supporter einmal einen Fehler macht - wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht. Aber dem Support grundsätzlich Willkür oder Missbrauch von Rechten vorzuwerfen ist schlichtweg haltlos.

Was ihr intern regelt wissen wir nicht, aber die Wirkung eurer Taten lässt das Gefühl der Willkür aufkommen! Daher würde die Veröffentlichung der Richtlinien/regeln diesen Verdacht widerlegen. Wieso streitet ihr einfach immer alles ab? Steht zu den Fehlern eurer Mitarbeiter, oder habt ihr diese nicht mit Bedacht ausgewählt? Geht den Hinweisen nach. Das Zugpferd für euer Unternehmen sind die Premiumspieler, doch diese lassen sich nicht von euch auf der Nase herumtanzen. Wenn ihr eure Kunden für doof verkauft kommen die dahinter und wenden sich früher oder später ab. Das hat nichts mit Nachhaltigkeit zutun. Ich als kleine Fisch bekomme schon mit, dass auf 3 Welten der Support Mist baut... was muss dann tatsächlich los sein, was ich so nicht mitbekomme? Ich habe Birgid angeschrieben, jedoch ist nichts passiert. Es wurde nur zugegeben, dass es Supporter gibt bei denen es auf Welten Probleme gibt. Allein das ist ja schon... solche Leute sind nicht tragfähig! Mann könnte denken, dass alle unter einer Decke stecken.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Wir gehen allen Hinweisen, die wir von Spielern bekommen, gewissenhaft nach.
Nur entsperren wir keine Spieler, die zu Recht gesperrt sind, nur weil wir Beschwerden deshalb bekommen ;)

Gesperrte Spieler geben ihren Mitspielern gegenüber selten den Regelverstoß zu und bleiben dabei, dass sie nicht gegen die Regeln verstoßen haben - auch wenn dies einfach faktisch falsch ist.
So entsteht bei den Spielern, die diese Geschichte dann hören, natürlich der Eindruck, dass hier willkürlich gehandelt wurde.
Aber das liegt eben daran, dass ihr nur eine Seite kennt und diese Seite es mit der Wahrheit nicht unbedingt so genau nimmt ;)
 

DeletedUser26182

Gast
Aber dem Support grundsätzlich Willkür oder Missbrauch von Rechten vorzuwerfen ist schlichtweg haltlos.

Da hast du recht. So war das auch nicht gemeint und wenn das so rüber gekommen ist, dann möchte ich mich dafür entschuldigen. So wie nicht jeder Spieler schmummelt, so schummelt bestimmt auch nicht jeder Supporter. Ein Dank an die Ehrenamtlichen, die großteils auch einen Superjob machen!
Tatsache ist aber, dass sich im Game sehr viel Schummeln lässt und die Spielersperren machen dies ja nun auch zu genüge sichbar (natürlich sind die alle ungerechtfertigt gesperrt, weil der Support so viele Fehler macht *ironie off*). Und weil eben ein jeder Spieler sich beschwert, dass er ungerechtfertigt gesperrt wurde, ist doch ganz klar, dass Mutmaßungen und Verschwörungstherien ihre Bahnen ziehen. Wenn schon gewöhnliche Spieler wegen Schummelei gesperrt werden, was für ein wahninnigs Wissen über "Tricks" müssen dann die Supporter haben, die sich tagtäglich nur mit solchen Geschichten befassen? Guckst du, Adler, in jede Welt in der die Supporter spielen ob da nicht verbotenen Skripte in den Supporter-Allys laufen? Nennt sich "Stichprobe" und "Qualitätskontrolle". Und die Supporter geistern auf den Welten herum....kein Wunder, dass solche Verschwörungtheorien immer und immer wieder Thema sind. Ändert das doch. Ist doch so einfach. Stillgelegte Server hab ihr ja mittlerweile genug. Schummelleien von uns "Normalos" könnt ihr doch auch jenseits des Spiels überprüfen. Warum also müssen Supporter mitspielen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guckst du, Adler, in jede Welt in der die Supporter spielen ob da nicht verbotenen Skripte in den Supporter-Allys laufen?

Ein Supporter darf nur in Welten spielen, in denen er nicht supportet. Also ist für die Welt dann ein anderer Supporter zuständig. Wenn ein Supporter den anderen deckt, dann wäre das schon heftig. Und das glaube ich eben nicht. Zumal verbotene Skripte auch elektronisch durch Sicherheitsmaßnahmen im Spiel erkannt werden (können).
 

Casadonis

Gast
Ich war bisher in meiner Grepo-Karriere einmal gesperrt, und das zu Recht. Dummheit gehört eben auch bestraft. Was mich allerdings immer wieder wundert ist das gleiche Vergehen scheints unterschiedlich bestraft werden. Ein Allykollege von mir wurde für das exakt gleiche Vergehen wie ich es begangen habe 5 Tage nicht angreifbar gesperrt, ich hingegen 8 Tage angreifbar. Verstehen muss ich das nicht. Es ist auch müssig darüber zu diskutieren, hätte ich mich korrekt verhalten wäre ich nicht gesperrt worden, das ist nun mal die einfachste Lösung, aber verständnislos den Kopf schütteln musste ich dennoch.
 

-Limette-

Gast
Diese Diskussion ist so alt wie Grepo selbst. Am Ende mit der Erkenntnis das Innogames bzw der Support am längeren Hebel sitzt. Ich persönlich bin mir sicher das beschissen wird , man kann es aber NIEMALS beweisen. Deswegen ist alles sauber. Entweder man akzeptiert das oder man hört auf mit PC Spielen.Bei Egoshootern gibt es schon Cheats da ist das Spiel noch nicht mal auf dem Markt...trotz Punkbuster und sonst was für Technik. So das dem NORMALOSPIELER vermittelt wird das eigentlich alles sicher ist.Es ist absolut sinnlos sich hier über den Support aufzuregen. Da sollte es schon Klagen geben und am liebsten sollte das vorm Europäischen Gerichtshof landen usw....am Ende alles nur heisse Luft.Weil es völlig haltlos ist. Weil man eben nichts beweisen kann. Mit den unterschedlichen Zeiten der vergeben Sperre das ist mir auch aufgefallen, aber auch da wird der Supp eine passende Ausre...ähhmm Antwort haben.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben