Erfahrungen mit dem Support

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

-Tiuz-

Gast
Der konkrete Fall ist mir völlig egal.

Ich erkläre es am besten anhand eines Beispieles:
Spieler A meldet Spieler B wegen vergehen XYZ. Vergehen XYZ hat nichts mit Beleidigungen oder sonst irgendwas das PN betreffen könnte zu tun. Z.B Multi-Account, Bot-Using, Sitting, was weiß ich...
Darf der Support in diesem Fall Nachrichten lesen? Gesetzlich vermutlich nicht und laut den internen Regeln auch nicht, aber er könnte es.

Mit den Nachrichten lesen, könnte man ganz einfach lösen indem man nur die Nachrichten erlaubt zu lesen, welche auch gemeldet wurden. Ausnahmen bilden hierbei Community Manger. Ich sage einfach mal, dass man denen Vertrauen muss.
 
und leider hast du mein Zitat nicht richtig verstanden. Hier gibt es keine Generalanschuldigungen..weil man keine Beweise hat und es diese auch nicht geben wird. Es wird nur immer diplomatische Antworten vom Support dazu geben. Deswegen ist diese Diskussion von Anfang an sinnlos.
Das Lustige ist ja: Es gibt sie sehr wohl, diese Generalbeschuldigungen.
Im Übrigen wage ich zu behaupten, dass du es bisher noch nicht mit Anschuldigungen mit daran geknüpften Beweisen versucht hast und dementsprechend überhaupt nicht weißt, wie in diesem Falle eine Reaktion aussehen würde. Wenn du schon keine Beweise liefern kannst, da du dazu überhaupt keine Möglichkeiten hast, so solltest du mindestens einen CM über all die Fakten informieren, die ihm bei der Aufklärung helfen könnten. Auch dies wirst du nicht versucht haben.

Ich weiß, sich nicht festzulegen und lieber nichts als etwas zu sagen ist so viel schöner. ;)

Ich erkläre es am besten anhand eines Beispieles:
Spieler A meldet Spieler B wegen vergehen XYZ. Vergehen XYZ hat nichts mit Beleidigungen oder sonst irgendwas das PN betreffen könnte zu tun. Z.B Multi-Account, Bot-Using, Sitting, was weiß ich...
Darf der Support in diesem Fall Nachrichten lesen? Gesetzlich vermutlich nicht und laut den internen Regeln auch nicht, aber er könnte es.
Ja, genau. Aber ich könnte auch deinen Briefkasten aufbrechen und deine Briefe lesen. Die Supporter sind sich sehr wohl der Unrechtmäßigkeit des Öffnens von Nachrichten und Allianz-Foren bewusst, du brauchst da absolut nichts zu befürchten.
 
Zuletzt bearbeitet:

-Tiuz-

Gast
Ja, genau. Aber ich könnte auch deinen Briefkasten aufbrechen und deine Briefe lesen. Die Supporter sind sich sehr wohl der Unrechtmäßigkeit des Öffnens von Nachrichten und Allianz-Foren bewusst, du brauchst da absolut nichts zu befürchten.
Ich würde trotzdem lieber verschlossene Briefe anstelle von Postkarten verschicken.
Wenn ein Supporter meine Nachrichten liest, dann bekomme ich davon ja nichts mit. Wenn du hingegen meinen Briefkasten aufbrichst (der übrigens sehr robust ist :D ), dann bekomme ich das sehr wohl mit.
 
Wenn du hingegen meinen Briefkasten aufbrichst (der übrigens sehr robust ist :D ), dann bekomme ich das sehr wohl mit.
Faktisch natürlich richtig. :D
Aber: Habe ich deinen Briefkasten aufgebrochen, so kannst du allein nichts dagegen tun. Dann ziehst du vor Gericht.
Sieh doch die CMs in diesem Fall mal als Gericht (ich weiß, dieser Vergleich hinkt wieder gewaltig ...) und somit als einzige Möglichkeit, um den Schaden wiedergutzumachen. Es ist somit egal, ob du merkst, dass deine Nachrichten gelesen werden, solange es zumindest die CMs merken.

Ich probier's mal ohne Vergleich:
Ob du jetzt das Lesen deiner Nachrichten feststellst und es an die CMs meldest, damit diese Schritte einleiten, oder das Lesen der Nachricht direkt von den CMs festgestellt und geahndet wird, ist vom Ergebnis dasselbe.
 
Ich würde trotzdem lieber verschlossene Briefe anstelle von Postkarten verschicken.
Wenn ein Supporter meine Nachrichten liest, dann bekomme ich davon ja nichts mit. Wenn du hingegen meinen Briefkasten aufbrichst (der übrigens sehr robust ist :D ), dann bekomme ich das sehr wohl mit.

Also. Natürlich ist Grepolis ein Spiel das sich innerhalb eines geschlossenen Kreislaufes bewegt. Es ist also nicht allzuschwer, die Mails sicher hin und her zu befördern.
Jede Mail hat einen Meldebutton, und kann von dato gemeldet werden.
Du möchtest eine Nachricht, dass Deine Mail an Mr. x von X gemeldet wurde und weitergeleitet wurde?

Entweder findest Du irgendwo Rechtssicherheit? oder Du schreibst eine Idee. Was anderes fällt mir zu dieser Stunde nicht mehr dazu ein.

Was mir noch einfällt, Dir ist klar, das jede E-Mail - ich wiederhole jede E-Mail eine Postkarte ist, die von jedem, der sich ein wenig auskennt, gelesen werden kann? Denen ist es auch egal, ob es erlaubt oder verboten ist, wenn sie sich irgendwo im rechtsfreien Raum aufhalten!
 

-Limette-

Gast
Das Lustige ist ja: Es gibt sie sehr wohl, diese Generalbeschuldigungen.
Im Übrigen wage ich zu behaupten, dass du es bisher noch nicht mit Anschuldigungen mit daran geknüpften Beweisen versucht hast und dementsprechend überhaupt nicht weißt, wie in diesem Falle eine Reaktion aussehen würde. Wenn du schon keine Beweise liefern kannst, da du dazu überhaupt keine Möglichkeiten hast, so solltest du mindestens einen CM über all die Fakten informieren, die ihm bei der Aufklärung helfen könnten. Auch dies wirst du nicht versucht haben.

Ich weiß, sich nicht festzulegen und lieber nichts als etwas zu sagen ist so viel schöner. ;)

Ja, genau. Aber ich könnte auch deinen Briefkasten aufbrechen und deine Briefe lesen. Die Supporter sind sich sehr wohl der Unrechtmäßigkeit des Öffnens von Nachrichten und Allianz-Foren bewusst, du brauchst da absolut nichts zu befürchten.

und auch da leider nix verstanden....aber schön vom hohen Rosse sich belustigen.Dann lese mal alles durch bevor du grosse Reden schwingst. Ich selbst habe keine Probleme mit dem Support ,nur wird man eben ungern beschissen...denke das sieht der Support genauso.
 

-Tiuz-

Gast
Ich probier's mal ohne Vergleich:
Ob du jetzt das Lesen deiner Nachrichten feststellst und es an die CMs meldest, damit diese Schritte einleiten, oder das Lesen der Nachricht direkt von den CMs festgestellt und geahndet wird, ist vom Ergebnis dasselbe.

Also wenn ein Supporter eine Nachricht öffnet oder ins Forum schaut automatisch ein Community Manager informiert?
Wie sonst sollen sie erfahren, dass eine Nachricht gelesen wurde? Ich habe davon ja nichts mitbekommen.



Was mir noch einfällt, Dir ist klar, das jede E-Mail - ich wiederhole jede E-Mail eine Postkarte ist, die von jedem, der sich ein wenig auskennt, gelesen werden kann? Denen ist es auch egal, ob es erlaubt oder verboten ist, wenn sie sich irgendwo im rechtsfreien Raum aufhalten!

PGP ;)
 

DeletedUser11342

Gast
Eigentlich ganz interessant das Thema ;)
Also laut diesem Podcast (zieht ihn euch rein! ^^) darf ein Supporter zunächst erstmal keine PMs lesen (nur wenn die beiden Personen, die sich unterhalten das erlauben). Es wurde aber nichts davon erwähnt, dass sowas unter Strafe steht. Das Arbeitsverhältnis kann lediglich fristlos gekündigt werden.
Eine Ausnahme ist nur dann gegeben, wenn dies ein anderes Gesetz ausdrücklich vorsieht. Beispiele sind Notwehr oder wenn höherrangige Rechtsgüter betroffen sind und Schaden abgewendet werden soll. Die Frage ist also, ob das Verhalten des Supporters in dem Link nicht doch gerechtfertigt war, weil er damit Schaden abwenden wollte. Schließlich schaden Multis, Botuser dem Spiel und somit der Firma in dessen Besitz es sich befindet.

Naja aber ganz ehrlich...ist jetzt alles schon ein bischen kleinkariert geworden :)

:grepolis:
 

Kapsonfire

Gast
Also ich möchte nochmal meine Meinung zu dem ganzen erläutern.


Ich habe kein Problem damit, dass Supporter spielen, PNs, AllyForum oder sich in den Account einloggen können, doch sollte dies klar dokumentiert werden und immer begründet. Sei es eine vorhandene Beschwerde oder um Support zu leisten. Das solche Rechte immer missbraucht werden können - Es ist nun leider so und da sind wir uns ja alle einig.
Ich sehe das Problem auch nicht im System selber - Leute die Mist bauen gibt es immer wieder.


Doch wir haben ein Recht darauf, zu erfahren, was mit unseren Daten passiert und wer darauf zugreift. Wenn jemand in meinen privaten Unterlagen rumwühlt, möchte ich davon erfahren und auch eine Begründung dafür haben. Dies passiert im echten Leben und dies sollte auch hier passieren. Argumente, das böse Menschen sowas immer machen können, ohne darüber zu informieren - Ich denke die Leute vom Grepolisteam sind keine bösen Hacker :D, sondern eine Kontrollinstanz vergleichbar mit der Exekutive (Polizei, Staatsanwalt und co).
Daher spreche ich mich erneut dafür aus, dass man darüber informiert wird (vom System aus), dass ein Mitarbeiter/Supporter auf die eigenen Daten zugegriffen hat - Dabei stelle ich mir das folgendermaßen vor:
Hallo XYZ,

vor kurzem hat ein Mitarbeiter auf deinen Account zugegriffen. Dabei wurden auf folgende Daten zugegriffen:
- Private Nachrichten (eventuell IDs zu den Nachrichten oder Empfänger/Sender)
- Deine Berichte
.......


Leider müssen manchmal unsere Mitarbeiter auf diese Daten zugreifen um Beschwerden oder Supportnachfragen nachzugehen.
Der Mitarbeiter hat dir folgende Begründung für den Zugriff hinterlassen:
SupportTicket: XYZ

So oder so ähnlich stelle ich mir eine Nachicht vor, Ausnahmen können hier gemeldete Nachrichten darstellen, hier erfolgte die Erlaubnis von dem anderen User und somit sollte dies ausreichen.
Solch eine Nachricht würde für Transparenz und Sensibilisierung des Themas führen. Ein Nachteil solcher Nachrichten könnte sein, dass dann eventuell öfters eine Beschwerde über den Zugriff eingeht, aber es würde auch das Misstrauen gegenüber dem Team vorbeugen.
Von mir aus muss die Benachrichtigung nicht SOFORT geschehen, sollte aber spätestens 7 Tage nach dem Zugriff geschehen.1


Letztendlich finde ich es Moralisch für verwerflich auf vertrauliche Daten zuzugreifen ohne den Benutzer darüber zu informieren.
 

DeletedUser764

Gast
Jetzt stellt sich bei mir natuerlich die Frage, woher der das wusste. ;)
Es gibt mehrere Varianten die zu dem selben Ergebnis führen und nicht immer muss ein Supporter böswillig damit was zu tun haben. Kannst aber selbstverständlich alles dir mögliche/verdächtige überprüfen lassen.

Ich zitiere mal kurz aus meinem Gedächtnis
Besser du lässt das nächstes Mal. Sonst kommt noch sowas wie auf dem Schlauch stehen Szenario. :D

Ein Bier u. sie machen alles? Na dann geb ich den CMs allen einen aus, damit sie meine Wünsche zu Grepo dementsprechend durchsetzen. Das wäre förderlicher....

Die Gute wurde zur Produktmanagerin befördert...im Anschluss.
Jeder andere hätte Sie rausgeschmissen, da der Verdacht bestehen könnte das Sie das Game möglicherweiße sabotiert u. das ev. zu Gunsten von Personen die Sie kennt. Das ist wohl eins der wirklich ernsteren Problemen in diesem Thread.... Da aber versucht wurde das ganze totzuschweigen ist dazu wohl noch das ein oder andere ebenfalls relevant, ich würde mir wünschen das man die Fehler von damals, sofern sie immer noch nicht ordentlich bereinigt wurden, endlich durchführt.... [Anmerkung, sofern die ganzen genannten Vorwürfe richtig sind bzw. bewießen sind, da ich selber keinerlei genaueren Infos über diesen Vorfall habe/bzw das nicht live miterlebt habe]
Möglicherweiße ist Sie ja Schuld an den Fehlern die Grepolis überziehen, also *hust* will neue Produktmanagerin xD

Ich sage einfach mal, dass man denen Vertrauen muss.
Sollte, sofern das nämlich nicht gegeben ist muss es auch eine Person darüber geben, die das prüfen kann. Diese Person zu erreichen, dürfte für einen Normalo wohl eher nicht leicht zu bewerkstelligen sein. Außerdem würde ich eher behaupten das den Cms dieses Kontrollrecht im Vorfeld bereits gegeben wurde u. das dies durch irgendwelche AGBs oder sonstige spezielle Regeln bereits von uns aktzeptiert wurde.

Wenn ein Supporter meine Nachrichten liest, dann bekomme ich davon ja nichts mit.
Der Log dürfte für länger Zeit gespeichert sein, wie lange genau weiß ich nicht, aber sofern dir was merkwürdig vorkommt, kann man ja seinen eigenen Acc auf unrechtmässige Durchsuchung überprüfen lassen (CM-Angelegenheit) u. warum sollten alte Protokolle weniger wert sein als neue, sofern dieser Supporter noch bei Innogames tätig ist. ;)

irgendwo im rechtsfreien Raum aufhalten!
Bis die Schwachstellen gefunden werden, wobei ich persönlich nicht glaube das man sich nur ein wenig auskennen muss.

Eine Ausnahme ist nur dann gegeben, wenn dies ein anderes Gesetz ausdrücklich vorsieht.
Wo wir bei dem kleinkarierten sind, sind die AGBs oder Spielbedingungen nicht im Vorfeld dazu da sich diese Rechte einzuräumen, vor allem da es die Firma ist, welche das Spiel zur Verfügung stellt u. betreibt?
Genauso wie ein Administrator sich ebenfalls das Recht dazu nehmen kann, sofern die Handlungen auch rechtlich gesehen abgesichert sind, was normal Großteils der Fall ist.
Innogames könnte dieses Forum sofern es will jederzeit komplett schließen oder gar womöglich zu löschen, wo bei letzteres mir scheint nicht ganz "so" abgesichert zu sein scheint.

Edit2:
Ich stimme Kapsonfire*s Beitrag (einer vor mir) im vollem Umfang zu u. würde das sogar genauso einführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser11342

Gast
sind die AGBs oder Spielbedingungen nicht im Vorfeld dazu da sich diese Rechte einzuräumen
Nein es wurde in diesem Podcast ausdrücklich gesagt, dass es nicht reicht, wenn der Betreiber der Seite sich dieses Recht durch die AGBs dauerhaft einräumt. Die Prüfung, ob es rechtens ist in die Nachrichten einzusehen, muss jedes Mal individuell erfolgen.
Aber hatte was missverstanden - strafbar ist es anscheinend schon, wenn man unbefugt Nachrichten einsieht (nach Datenschutzrecht).
Trotzdem bin ich mitlerweile davon überzeugt, dass es rechtlich in Ordnung ist, solange ein sachlicher Grund für ein Verdacht für spielschädigendes Verhalten vorliegt. Ich denke darunter fällt Bot/Bug/Multi Gedöns.
Naja zieht euch das Teil mal rein - 6 min. Vielleicht verstehe ich es zur späten Stunde auch nicht mehr ganz richtig ^^


Gruß
Quack
 

DeletedUser26182

Gast
Tatsache ist doch folgende: Die Normalspieler wissen über den Support nur diese:
http://wiki.de.grepolis.com/wiki/Grepolis-Deutschland-Team
Mehr weiß ich persönlich nicht. Es bleibt uns Normalspiern also nur zu mutmaßen und zu rätseln. Da steht nicht, wer bezahlt wir, und wer nicht. Es steht nicht, welcher Supporter in welcher Welt spielt und welcher Supporter welcher Welt als Support zugeordnet ist.
Wenn es noch eine andere Seite gibt, die uns Normalspielern tiefere Einblicke in die Regelmechanismen gibt: Immer her damit.
Ich weiß noch nicht mal, hinter welchem Nickname hier sich ein Supporter verbirgt oder ob sich ein Supporter hier mit mehrern Accouns anmeldet und seinen Beitrag schreibt. Ihr, liebes Community-Team, könnt das sicher herausfinden - aber auch das ist nur eine Vermutung meinerseits, denn was ihr könnt und dürft, weche Befugnisse in welcher Ebene des Teams/Supports existieren, welche Regeln und Strafe wem wo obligen - all das ist für mich REINE VERMUTUNG, denn ich weiß nichts. Deswegen erbitte ich hier ja mehr Transparenz, damit dieses Mutmaßen ein Ende hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Donkrad

Gast
Nein, zum Generalverdacht kommt es nicht, weil ein einzelner Supporter nicht bei seinem Namen angeprangert werden kann, sondern weil diese Anschuldigungen auf keinen einzigen aktiven Supporter zutreffen. Das macht eine Namensnennung nämlich unmöglich, weil es keinen Namen gibt!
Wenn du Namen willst:
Lucius Crassus, Dominikaus...
:grepolis:
 
Tatsache ist doch folgende: Die Normalspieler wissen über den Support nur diese:
http://wiki.de.grepolis.com/wiki/Grepolis-Deutschland-Team
Ich denke, der Artikel ist schon recht informativ. Immerhin stellt er auch so etwas wie eine "Hierarchie" im Grepo-Team dar.

Da steht nicht, wer bezahlt wir, und wer nicht.
Niemand vom Support wird "bezahlt". Wir sind ehrenamtliche Helfer. Nur die CMs sind angestellt und beziehen somit ein Gehalt.

Es steht nicht, welcher Supporter in welcher Welt spielt und welcher Supporter welcher Welt als Support zugeordnet ist.
Du kannst dir ganz sicher sein: Kein Supporter darf auf einer Welt supporten, auf der er spielt. Ich wüsste nicht, was es dir bringen sollte, diese Informationen zu haben, außer der Befriedigung des Informationswillens (den kenne ich durchaus). Im Übrigen fühlt sich ein Supporter vielleicht auch wohler, wenn er im Spiel tatsächlich nur als Spieler angesehen wird. Es ist einigen nämlich nicht klar, dass er auf seinen Spielwelten tatsächlich nur (!) Spieler ist.

Ich weiß noch nicht mal, hinter welchem Nickname hier sich ein Supporter verbirgt oder ob sich ein Supporter hier mit mehrern Accouns anmeldet und seinen Beitrag schreibt.
Was würde es dir bringen, wenn du eben dies wüsstest? Sicherlich könntest du ihn bei Fragen und Ähnlichem anschreiben, aber das Support-Tool steht dir dazu ebenfalls zur vollen Verfügung und ist bekanntermaßen der Hauptkanal für Kommunikation.

Deswegen erbitte ich hier ja mehr Transparenz, damit dieses Mutmaßen ein Ende hat.
Mir ist weiterhin schleierhaft, welche Wirkung diese Informationen auf dich haben sollen.

Wenn du Namen willst:
Lucius Crassus, Dominikaus...
Nein, ich will keine Namen. Ich habe lediglich gesagt, dass es keine gibt.

Lucius Crassus ist aus einem ganz anderen Grund entlassen worden und mit der Nennung seines Namens hast du bewiesen, dass dir jegliches Wissen über diese Sache fehlt. Er hat Team-Internas fahrlässig nach außen getragen. Das hat rein gar nichts mit der Thematik dieses Threads zu tun und sein Name wurde nur genannt, um zu zeigen, wie Verstöße gegen Team-Richtlinien durch das Community-Management geahndet werden.

Die Sache mit dem InnoGames-Mitarbeiter passt sicherlich besser zur Thematik. Seine Situation lässt sich jedoch kaum mit der Situation des Supports vergleichen. Schon damals war diese Person ein höheres Tier bei InnoGames und somit z. B. durch die CMs keiner Kontrolle ausgesetzt. Auch hatte die Person die Möglichkeit, auf ihrer eigenen Spielwelt zu supporten. Der Support kann weder auf eigenen Spielwelten supporten noch tun und lassen, was er will, da die CMs ihn überwachen.
Außerdem wird dieser Generalverdacht auch heute noch geäußert, obwohl der Fall mit der Mitarbeiterin schon Jahre zurückliegt. Möglicherweise gab es also einen Namen, aber heute gibt es definitiv keinen mehr. Und diese These hat noch immer niemand widerlegen können, denn ein Gegenbeweis fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

nemesis232323

Gast
Wahnsinn wieviel hier schon geschrieben wurde... aber nun gut, ob nun Domikayus früher oder crossbone aktueller, es gibt und wird auch immer für supps die Möglichkeit geben, verdeckt in das Geschehen zum Vorteil anderer oder sich selber einzugreifen. Lächerlich ist hier nur wieder die Haltung der Supps, welche diese Geschehen zwar in der Vergangenheit nicht abstreiten, da bewiesen ;), aber jetzt schreiben, dass dies gänzlich ausgeschlossen wäre (fehlende Motivation und so, ne ist klar) oder sollte es zu diesen Vorfallen kommen, der community manager, dies sofort SIEHT (dann brauchen wir ja garnichts mehr beweisen, wenn er eh alles sieht XD ) überprüft UND was noch viel wichtiger ist, auch Maßnahmen ^^ einleitet.

Sollte sich hier in der Handhabung und Kontrolle der Supps durch die Community Mamager was verändert haben, dann solltet ihr das der Community vielleicht auch mitteilen.
 
ob nun Domikayus früher oder crossbone aktueller, es gibt und wird auch immer für supps die Möglichkeit geben, verdeckt in das Geschehen zum Vorteil anderer oder sich selber einzugreifen.
Faktisch zum Glück vollkommen falsch.
a) Der InnoGames-Angestellte, der in diese Vorfälle verstrickt war, war nie Supporter oder Teil des Grepolis-Teams.
b) Crossbone war Teamler, hat jedoch das Team verlassen und wurde nicht entlassen. Er hat also keinen Bezug zur Thematik.
 

MDGeist74

Gast
b) Crossbone war Teamler, hat jedoch das Team verlassen und wurde nicht entlassen. Er hat also keinen Bezug zur Thematik.
Crossbone hat aus eigenem Wunsch das Team verlassen, woher ich das als nicht Teamler weiß tut nichts zur Sache. Genau so Sanjara als ehemaliges Mitglied der Teamleitung, mir persönlich wäre es zwar lieber Sie hätte diesen Schritt nicht getan. Aber es gibt ja noch ein Leben außerhalb von diesem Spiel. Und ich habe mal mit zwei Leuten aus Team zusammen in einer Welt gespielt, nun ist es nur noch eine Welt wo ich mit einem Teamler zusammen spiele. Und nach meinen Kenntnissstand, den ich auf Grund meiner Freundschaft mit den beiden Teamlern gewinnen durfte. Ist es Ihnen untersagt auf Welten als Supporter aktiv zu sein, wo Sie selber spielen.

LG
Geisti
 

pimpplayer24

Gast
Crossbone hat aus eigenem Wunsch das Team verlassen, woher ich das als nicht Teamler weiß tut nichts zur Sache.
Du tust ja gerade so, als ob das ein Staatsgeheimnis wäre. ;)

Und nach meinen Kenntnissstand, den ich auf Grund meiner Freundschaft mit den beiden Teamlern gewinnen durfte. Ist es Ihnen untersagt auf Welten als Supporter aktiv zu sein, wo Sie selber spielen.
Genauso ist es.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben