Feedback: Update auf Version 2.57

DeletedUser39615

Gast
Sonstige Informationen über die Allianzen gibt es nicht?

Das ist schlimmer als ich vermutet habe. Woran wird die geographische Nähe festgemacht? An einem errechneten Allianzschwerpunkt, oder an der Existenz einzelner versprengter Städte der Allianz in der Nähe des Bewerbers? In dieser Form zweifele ich, ehrlich gesagt, am Sinn dieser vermeintlichen "Hilfe" auch und gerade für den Allianz-Suchenden.

Errechnet wird der Schwerpunkt der Allianzstädte, sowie der Schwerpunkt deiner Städte. Für diese Punkte wird eine Distanz errechnet und die Allianz, die die kürzeste Distanz zu dir hat, tritt in dem Alliance Finder ganz oben auf.
 
Ich kann die Allianz anklicken.
Da kommt dann das Übliche.

f44d8780fe.jpg
 
Habe mir das gerade mal "live" angesehen. Auf der Insel, auf der Du gelandet bist, gibt es mehrere weit ausgebaute Städte der Crusaders. Auf den Nachbarinseln dicke Städte der Crusaders und der Testing Heoes. Weit und breit keine Best Guys... Wenn Du der Empfehlung des Tools folgst, bist Du Futter.

Da stimmt etwas ganz und gar nicht.

Und was ist eigentlich mit der Aussage eines der letzten Updates, dass Neueinsteiger ohne Einladung nicht mehr auf Inseln landen können, auf denen es Städte über 1500 Punkte gibt? Auf Deiner Insel wimmelt es ja nur so davon...


Völlig daneben, das Teil...

Was ich da sehe, erschreckt mich ernsthaft. Wer sich auf das Tool verlässt und sich seine Umgebung nicht genau ansieht, hat verloren.

An The Envoy und Adler: Schaut Euch Buffys Beispiel live an, meinetwegen von meinem Sandbox-Account aus. Und erklärt mir die Liste, die sie erhalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diodemus

Gast
Und was ist eigentlich mit der Aussage eines der letzten Updates, dass Neueinsteiger ohne Einladung nicht mehr auf Inseln landen können, auf denen es Städte über 1500 Punkte gibt? Auf Deiner Insel wimmelt es ja nur so davon...

das ist wegen den 5 Städten und dann kämme immer nur ein Spieler auf eine Insel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Diodemus

Gast

Errechnet wird der Schwerpunkt der Allianzstädte, sowie der Schwerpunkt deiner Städte. Für diese Punkte wird eine Distanz errechnet und die Allianz, die die kürzeste Distanz zu dir hat, tritt in dem Alliance Finder ganz oben auf.
gibt es schon einen deutschen Namen? ich hoffe es wird nicht Allianz Finder heißen
 
dfa8aff3d2.jpg

Pink Best guys
gelb Crusaders
Grün Testing Heroes

Die Testing Heroes sind nicht mal auf der Liste.
Wahrscheinlich haben sie blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
Weiß zwar nicht warum..aber ich kann Stadtfeste feieren..was mich aber tierisch bei dieser Nummer ankotzt..das dieser Schrott immer am Freitag auf die Spieler losgelassen wird..und die Herren Verantwortlichen dafür..sich ins WE verkrümmeln..
smiley_emoticons_panik4.gif


LG
Geisti
 
Das mit den Testing Heroes kann ich vielleicht erklären.
Das ist eine 1 Mann Alli.
Insgesamt nur auf Platz 28.

Und was ist eigentlich mit der Aussage eines der letzten Updates, dass Neueinsteiger ohne Einladung nicht mehr auf Inseln landen können, auf denen es Städte über 1500 Punkte gibt? Auf Deiner Insel wimmelt es ja nur so davon...

Das liegt an mir.
Ich bin kein Neueinsteiger.
Bin da schon ewig baue nur die Stadt nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist vor zwei Stunden Geode im Beta-Forum durch den Bugtracker geschwebt, hat innerhalb von 5 Minuten den Status jeder Fehlermeldung kommentarlos auf "Duplicate" gesetzt, auch den der Originalmeldungen, und das war´s.

Stadtfeste scheinen wieder zu gehen, den Rest habe ich mir noch nicht angesehen. Dieser Umgang mit den meldenden Spielern ärgert mich maßlos. Man muss ja nicht jedem einen Roman schreiben, aber bei so schwerwiegenden Problemen wie gestern und heute kann man doch wohl eine Stellungnahme ins Forum pinnen dazu, was los war, und darüber, ob es nun wirklich behoben ist, und die angeblichen Duplikate auf die Originalmeldung verweisen. Das hätte dann aber 5 Minuten länger gedauert.
 

Diodemus

Gast
Jo, wenn wir bei den Thema sind kopiere ich mal zwei Zeilen aus meinen Gedicht
Er erzählte von dem Untergang der Beta,
die sich verlaufen hat im Labyrinth von Kreta.

und schön angsam scheint es wirklich einzutreten

achja, könnt ihr uns schon die Übersetzung von "Alliance Finder" schon sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser40119

Gast
Nun ist vor zwei Stunden Geode im Beta-Forum durch den Bugtracker geschwebt, hat innerhalb von 5 Minuten den Status jeder Fehlermeldung kommentarlos auf "Duplicate" gesetzt, auch den der Originalmeldungen, und das war´s.

Und wenn dann keiner mehr Lust hat, irgendwelche Fehler zu melden wenn so reagiert wird, dann wird wahrscheinlich hinterher noch behauptet, es läuft alles wunderbar und fehlerfrei. Da fällt mir echt nichts andres mehr zu ein.... :mad:
 
Dieser Umgang mit den meldenden Spielern ärgert mich maßlos.
Soweit ich sah, war der Einsatz des Beta CMs nicht ganz freiwillig. Man kann an einem Samstag Nachmittag nicht wirklich vollen Einsatz erwarten. Slietie fehlt halt an allen Ecken und Enden - die hat sich ohne Bezahlung mehr angestrengt, als andere, die Geld dafür erhalten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Allerdings wenn ich dann lese
Goede schrieb:
............I highly encourage in doing it, because not only are you helping in quality development, but also stopping bugs from going on official servers.
So wie es zur Zeit läuft, wohl eher nicht.

So, nu also zu V 2.57
Ich hatte mich ja mal wieder auf Sanbox angemeldet, ein niedliches 175P Account, um mal zu schauen, was dieser neue Allianzfinder so alles drauf hat. Man klickt auf Allianz und erhält eine Auflistung die lediglich den Allianzweltenrang und die Anzahl der Member beinhaltet, incl. eines Buttons --> Bewerbung. Dieses öffnet das Nachrichtenfenster, setzt einen Empfänger ein und gibt einen vorgeschriebener Text wieder.
Leider - und hier schon der erste Bug - ist man zu diesem Zeitpunkt gerade dabei, eine PN zu verfassen, schließt sich das Nachrichtenfenster kommentarlos und der vorgegebenen Text taucht auf.
Diesen kann man selbsterständlich ändern, so man es denn nur möchte. Schließt man es, taucht oh Wunder die Frage auf, willst Du dieses Fenster wirklich schließen ;)

Danach hab ich mir mal die zuerst angegebenen Allys des Allianzfinders bunt markiert und angeschaut. Ich vermute mal, dass die Allianzen in der Reihenfolge ihrer mathematischen Werte der in Frage kommenden Nähe und Zusammensetzung angezeigt werden?

Errechnet wird der Schwerpunkt der Allianzstädte, sowie der Schwerpunkt deiner Städte. Für diese Punkte wird eine Distanz errechnet und die Allianz, die die kürzeste Distanz zu dir hat, tritt in dem Alliance Finder ganz oben auf.

Okey, dann ist das ja auch geklärt. Tatsächlich liegt die zweite Ally 2 Meere weit weg - rund 6 Biremenstunden und von daher nicht wirklich geeignet, um eine Ally zu finden, die einen auch wirklich unterstützt, wie ja in der Info versprochen wurde.

Für die Reihenfolge der in Frage kommenden Allys würde ich mir auf jeden Fall einen anderen Algorithmus wünschen. Ein Punkt ist zwar CPU technisch schneller gerechnet, trifft aber das Problem nicht im entferntesten. So spontan fällt mir dazu ein, im Umkreis von 10 Min/ 30 Min/ 1h/2h/usw. die gewichteten Städte, die von mir zu dieser Ally erreichbar sind. Und dann vielleicht nochmals eine Gewichtung von meinem Punkteschnitt zum Allypunkteschnitt. Mit den beiden mathematischen Methoden könnte man sicher die passende Ally fixer finden, als so auf die zur Zeit eingerichtete primitive Funktionalität.

Anbei noch eine kleine Bildergeschichte - zumeist aber oben schon abgebildet.
20140308 Ally II.PNG
20140308 Ally IV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Empfänger der Bewerbungen": Heute um 14 Uhr herum haben wir auf der Sandbox einem zusätzlichen Mitglied Leiterrechte gegeben. Nun bekommt die Dame die lustigen Bewerbungen und zeigt sich im Allianz-Forum reichlich irritiert darüber....^^
 
Ich hab mir nochmal Gedanken zu dem Algorithmus gemacht:
Ausgehend würde ich von dem Mittelpunkt meiner Städte des Meeres, wo ich mich gerade befinde (Rechenbeispiel --> The Envoy - begrenzt aufs Meer).
Begründung: Grundsätzlich soll es ja eine Hilfe für Anfänger sein. Machen wir uns nichts vor; Grepolis DE ist ein Dorf - hier kennt mittlerweile jeder jeden - von daher ist die Suche nach einer Allianz für Spieler die länger dabei sind, nicht so wirklich schwierig.
Und nun, warum dort wo ich mich gerade befinde? Nun hauptsächlich wird man den Allianzfinder ganz am Anfang benutzen, dann hat man eh nur eine Stadt. Sollte man aus welchen Gründen auch immer auch später nochmal auf die Suche gehen wollen und sich ein wenig verstreut seine Städte gesucht haben, ist man sowieso in einer schwierigen Lage. Man sollte es nicht noch weiter verschärfen.
O.K. der Ausgangspunkt ist also gefunden.

Nu zieh ich um meinen Ausgangspunkt einen 48h - Kololaufzeitkreis (Grundlaufzeit, ohne Forschung, ohne Bauwerke und ohne Bonis)
Diese Städte werden nu alle berechnet und zwar folgendermaßen (2.880 Minuten (das sind 48h) also Ganzzahl 2.880+1 - Laufzeit Anfangspunkt zur jeweiligen Stadt in ganzen Minuten * current population - Punkte kämpfen nämlich nicht) und das ganze natürlich durch die Anzahl der berechneten Städte pro Ally - dadurch erhalten die Städte die dichter dranne sind eine höhere Gewichtung - denn je dichter, umso mehr Schutz. Die Ally mit dem höchsten Wert ist erst einmal am geeignetsten.
Danach sollte man noch die Durchschnittspunktzahl der Allyspieler in Bezug zur eigenen setzen - und in Zahlen in dieser Tabelle vielleicht graphisch aufnehmen oder aber schreiben, Du wärst in dieser Ally auf Platz 66.

Fragen:
  • Wurden beim Allyfinder eigentlich auch berücksichtigt, dass manche Allys voll sind und sich deswegen auch nicht anbieten?
  • Das Ally's rausgenommen werden, nur weil sie Ihre Kontakt Buttons nicht zeigen, finde ich ein wenig schwach. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
  • Statt dessen kann man ja vielleicht im Allyprofil einen Ansprechpartner hinterlegen, der für diese Art der Einladungen zuständig ist. Bei neuen Allianzen gibt es eh ganz oft einen Einladungsminister.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Ich finds vollkommen egal ob es einen Allianzfinder/sucher oder wie das heißt gibt oder nicht.....
Ich finde den Standard-Text auch vollkommen egal...

Wenn hier auch nur Zeit dafür verschwendet wird, die Gewichtung des Allianzsuchers auf irgendein Maß zuzuschneiden oder darüber zu reden, was man daran verbessern kann, dann frag ich mich was das soll....
Ich find diese Einführung sogar vollkommen unnötig, weshalb alles weitere darüber geschriebene ebenfalls als unnötig für mich angesehen wird, ich sehe es eher als Belastung fürs Spiel, Ihr beschwert euch das es nach einen Kritierium sortiert werden muss u. was weiß ich alles..., je mehr Sonderwünsche desto mehr Regeln u. mehr Bugs, den seien wir uns ehrlich, sie werden mit den Neueinführungen nicht weniger.... Ich sehe an dieser Arbeit nur das es Zeitverschwendung ist....

In anderen Spielen mag das vom Vorteil sein, aber hier erkennt man schnell dank Allianzrangliste/bashrangliste u. dank externen Kartentools, sowie die Ingame Farbmarkierungsfunktion, welche Allianz wie stark u. wo vertreten ist.

Eine Allianz wird selber sagen können ob sie einen Spieler aufnimmt oder nicht, unabhängig davon ob ein Tool diese Allianz vorschlägt.
Eine Allianz wird erkennen, das es ein Standardtext ist oder nicht u. so wie immer behandeln, wenn es ein Satz-Bewerbungen sind, sofern sie nach diesen Kriterium entscheiden.
Meine Wenigkeit nimmt Kontakt mit den Spielern auf die sich bewerben u. beredet das für mich/Allianz relevante, !§#$%&? egal wie gut die Bewerbung ist oder obs nur eine 1 Satz Bewerbung ist, in erster Linie möchte ich sehen ob der Spieler überhaupt Interesse hat u. dafür reicht sogar ein "ich will in die Allianz" xD

Edit: Das einzige was nicht egal wäre, ist bei wem diese Standard-Bewerbungs-Pn falls automatisch versendet, landet.... Hier sollte weiterhin der Spieler entscheiden können, an wenn das geht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit: Das einzige was nicht egal wäre, ist bei wem diese Standard-Bewerbungs-Pn falls automatisch versendet, landet.... Hier sollte weiterhin der Spieler entscheiden können, an wenn das geht...

Das ist in dem Schreiben alles änderbar - keine Sorge.

Zu dem anderen: Ich habe Spass an Zahlen und deren Analyse sowie das Ganze in Verbindung mit dem neuesten Schnickschnack den InnoGames uns ins Spiel gekippt hat. Mein Vorschlag beinhaltet ziemlich viele Rechenschritte und eine hohe CPU Auslastung der Server. Aber ich hatte Freude dabei, mir einen sinnvolleren Algorithmus für die Reihenfolge des Allianzfinders auszudenken und es hier vorzustellen.
 
Ich bin alles andere als begeistert von diesem neuen Feature. Gerade für wirklich neue Spieler, die sich auf den Sinn eines solchen Tools verlassen und unbesehen den Vorschlägen folgen, wird das böse ins Auge gehen. Die Bewerbungen gehen im Zufallsprinzip querbeet an Leute mit Leiterrechten, ich habe als AL einen verdreifachten Schriftverkehr, weil ich den Leuten auch noch erklären muss, woher all die gleichlautenden PNs kommen, und dazu nerven diese halbautomatisierten Standardtext-Bewerbungen schon an Tag 2 so, dass jeder, der weiß, wie man es abschalten kann, das wohl auch tun wird. Was dann die Situation für gutgläubige Anfänger noch schlimmer macht.

Keine Verbesserung, im Gegenteil; gerade für die eigentliche Zielgruppe, die Neulinge. Da wäre ein Satz im Tutorial, worauf die Leute bei der Allianzwahl achten sollten und wo sie sich informieren können, wesentlich sinnvoller gewesen.

---

Da im Bereich Einladungen herumgespielt wurde, hat sich auch gleich noch ein weiterer Bug eingeschlichen: Allianzen können nun nicht mehr über den Status hinaus einladen, den sie bei Aufspielen des Updates hatten. Wir haben auf der Sandbox beispielsweise bei einem geltenden Memberlimit von 75 Spielern aktuell 63 Spieler in der Allianz, und hatten eine noch unangenommene Einladung in der Schleife. Als ich gerade einen Sandbox 2-Kollegen einladen wollte, las ich mit Erstaunen, dass keine weiteren Spieler mehr in die Allianz eingeladen werden konnten. Ich musste erst die nicht angenommene Einladung zurückziehen, um die neue aussprechen zu können, obwohl 12 freie Slots vorhanden sind. Mehr als 64 geht nicht mehr, denn so viele Spieler waren wir zum Zeitpunkt des Updates.

Erst mit Update 2.56 war der Bug gefixt worden, dass über das Allianzlimit hinaus eingeladen werden konnte; nun also das andere Extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da im Bereich Einladungen herumgespielt wurde, hat sich auch gleich noch ein weiterer Bug eingeschlichen: Allianzen können nun nicht mehr über den Status hinaus einladen, den sie bei Aufspielen des Updates hatten. Wir haben auf der Sandbox beispielsweise bei einem geltenden Memberlimit von 75 Spielern aktuell 63 Spieler in der Allianz, und hatten eine noch unangenommene Einladung in der Schleife. Als ich gerade einen Sandbox 2-Kollegen einladen wollte, las ich mit Erstaunen, dass keine weiteren Spieler mehr in die Allianz eingeladen werden konnten. Ich musste erst die nicht angenommene Einladung zurückziehen, um die neue aussprechen zu können, obwohl 12 freie Slots vorhanden sind. Mehr als 64 geht nicht mehr, denn so viele Spieler waren wir zum Zeitpunkt des Updates.

Erst mit Update 2.56 war der Bug gefixt worden, dass über das Allianzlimit hinaus eingeladen werden konnte; nun also das andere Extrem.

Du musst Dich irren - der Fehler ist auf Beta gemeldet und von Geode abgeschmettert worden. Ich müßte mir den Grund nochmals raussuchen :mad:
 
Oben