kindliche Anfänger = Freiwild ?

Großer Friede

Gast
Ich befinde mich in Delta in der Allianz Pirates.
In unserer Ally befindet sich das Mitglied msv0602. Es handelt sich dabei um einen 12jährigen Anfänger. Diesen unterstütze ich mit Rat und Tat, da ihm Grepolis gefällt und er keine Spielerfahrungen hat.

Plötzlich und unerwartet mußte dieses Kind nunmehr seitens seiner Eltern für einige Wochen aufgrund schulischer Leistungen dem Computer völlig entsagen (das ist auch gut so). Seine letzte erlaubte Handlung war eine entsprechende Mitteilung an mich.

Unmittelbar darauf wurde er nunmehr vond er Allianz Mitteleuropa angegriffen. Es handelte sich dabei um mehrere deutlich stärkere Gegner.

Diese Allianz wurde von mir sofort angeschrieben. Ich teilte ihnen die Sachlage mit und bat darum, mit den Angriffen wenigstens bis zur Rückkehr des Kinds zu warten.

Als Ersatz für eine schriftliche Antwort wurden daraufhin erneut Angriffe gestartet, schriftliche Antworten blieben weiterhin aus.

Meine allgemeine Frage geht eigentlich dahin, ob ich vielleicht zu naiv bin, um noch an Menschlichkeit und fair play zu glauben? (bin schon etwas lebensälter). Muss es wirklich sein, mit Gewalt jetzt schon kindlichen Anfängern vorsätzlich das Spielen zu vergraulen, nur zur eigenen Befriedigung?

Es ist durchaus normal, "die Großen fressen die Kleinen", dieses gehört zu jedem Spiel dazu, aber solches Verhalten wirklich um jeden Preis und ohne irgendeine Rücksichtnahme oder menschliche Regung?

Wenn ich an meine Anfänge zurückdenke bis heute muss ich feststellen, dass dieses Verhalten zunehmend ist. Denke ich für diese games zu menschlich oder gibt es noch andere Spieler, die meiner Meinung sind ?!?!
 

sven svenson

Gast
Ich bin zu 101 Prozent Deiner Meinung. Und damit sind wir hier schon fehl am Platz. Einem guten Freund werden gerade 2 Städte auf einmal geadelt, von insgesamt 5 Angreifer aus der selben Ally. wir haben sie angeschrieben, im Höfflichen, aber umsonst. Er hat niemals einen von denen angegriffen, er hat nur den Fehler gemacht bei einem Angriff auf seine Stadt, den guten alten Poseidon los zu lassen, um sich zu wehren . . .
Darauf hin kommt gleich die halbe Ally, und zack Städte schon so gut wie weg.
Fairplay sieht anders aus, gemeinsam Spielen auch, naja ist hier auch wie überall auf der Welt, die Gier siegt mal wieder . . . .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hackel

Gast
mh, und wieder ein thread der gleich geschlossen werden kann.
Fair play wo gibts das heut zutage noch?
Ich sag mal so, da hat der kleine pech, warum geht er kein um?!

naja das ist ein Kriegsspiel und ich muss andere leute bashen um das ich besser werde und nicht selber gebasht werden kann.
Würdest du den fair sein, wenn die verkäuferin an der EDEKA Thecke dir ausversehen 50 euro zurück gibt. Sagst du dann ähm entschuldigung aber ich hab da stimmt was nicht.
Ich finde es ja nett das du ihm hilfst, ich selber habe glaub gut 6 leute den ich grepo erkläre... aber das heißt nicht das ich sie nicht mehr farme... weil wer lernt zu saven wird nicht gefarmt...

Naja und zu dem anderen hier, naja hätte er gesaved oder einfach nur clever gespeilt wären die 2 polis noch da :)
Jeder spieler kann eroberungen abwehren... er muss nur wissen wie.

mfg
 

Pauline

Gast
Man sollte auch bedenken dass dies Internet ist.
Hier kann sich jeder für einen 12-jährigen Jungen oder einen erwachsenen Mann ausgeben. Man kann sich nie wirklich sicher sein wer hinter dem Account steckt.

Die gegnerische Allianz kennt den Spieler wahrscheinlich genauso wenig persönlich wie du lieber threadersteller. (Ich nehme es zumindest an)
Die gegnerische Allianz könnte auch davon ausgehen dass ihr das Alter eures Mitgliedes vortäuscht um damit an die Menschlichkeit in ihnen zu appellieren.

So wie du es beschreibst, Großer Friede, würde ich dir ungesehen abnehmen dass es sich bei dem Mitglied um ein Kind handelt. Aber hundertprozentig wissen kann ich es nicht.

Woher weisst du denn von den Angriffen wenn der Junge nicht an den PC darf?

Ich weiss nicht wielange der Junge insgesamt dem Spiel fernbleiben muss, aber vielleicht lohnt sich der UM für diesen Fall?
Ansonsten könntest du mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen seine Polis zu schützen.
Nen Spähtrupp reinstellen, bei Angriffen hinterher ausspionieren ob ein Kolo drinsteht und die Eroberung dann zerschlagen z.B.

Von dem Verständnis der gegnerischen Allianz kannst du ganz offenbar nur träumen. Es hat in meinem Umfeld schon Eroberungen gegeben die wurden aufgrund von netten IGMs wieder abgebrochen und Angriffe wurden eingestellt. In deinem Fall scheint das anders zu sein.

Nicht alle Spieler sind so stur und ziehen ihr Ding durch, leider hast du davon wohl eher wenige in deiner Nachbarschaft.

Aber richtig verübeln kann man es ihnen schlussendlich doch nicht, denn auch sie sind (wie wahrscheinlich jeder von uns) mal dem ein oder anderen Aufschneider und Lügner aufgesessen. Im Internet ist das halt alles viel zu einfach.
 

Großer Friede

Gast
Dass es sich um ein Kind handelt, daran habe ich nicht den geringsten Zweifel. Ein Erwachsener schreibt und redet anders, besonders bei Fragen, daran kann man schon tatsächlich etwas erkennen.

Klar gehört Eroberungen zum Spiel, ist ja tatsächlich ein Kriegsspiel. Ich verstehe nur nicht Äußerungen, in der Realität ist das auch so und .......

Dieses ist nicht die Realität, hier kann man es besser machen. Ich glaube eher, dass hier in den games zunehmend das ausgelebt wird, wozu der ein oder andere in der Realität gar nicht fähig ist; einmal der Große sein und über Leichen gehen, alles zurückzahlen, auch wenn`s ein unschuldiger Unbekannter ist (oder gerade deswegen?!)

Der Kommentar mit EDEKA; ich weiß es nicht, irgendwie soviel Glück/Pech habe ich nicht. Ich gehöre aber zu denjenigen, die einer Person Geld zurückgeben würden, was sie gerade verloren hat. Das Schlimme daran ist, ich würde mich dabei auch noch wohl fühlen.
 

DeletedUser2639

Gast
hmm naja fair play?
sehen wirs doch mal von der seite :
wer von montag bis freitag vormittag on sein kann der hat eigentlich eh schon gegen jeden schüler ( der nicht gerade ferien hat) gewonnen.
in der zeit in der der in der Schule hockt, clean ich ihn erobere die Polis und stell sie so stark zu, dass er wenn er nach hause kommt vor vollendete tatsachen gestellt wird.
und ja dieses Spiel basiert sicher auch auf dem Grundsatz der große frisst den kleinen
der große hat mehr städte somit mehr truppen somit mehr durchschlagskraft bla bla bla...
was mich intressieren würde, woher genau weisst du von angriffen?
 

Forgina

Gast
Bin auch schon (mitteleren) alters 30+ , aber in Browsergames habe ich auch erst lernen müßen das Menschlichkeit bestraft wird.

Früher hat ich noch gewissensbisse wenn jemand mich anschrieb das ich seinen Account verschonen soll. Glaubst garnicht was für Geschichten geschrieben wurde.
Würdest du einen Krebskranken der auf seinen Tod wartet die Stadt nehmen.
Einen 8 Jährigen die Stadt nehmen
Ein hübsches Mädel was nur ganz lieb friedlich aufbauen will die Stadt nehmen.
Grundsätzlich stimmen 90% der Geschichten nicht.
Beim Krebskranken kam später auch heraus das er diese Geschichte nur erfunden hatte.

Spieler reagieren mit Verlusten auf viele Arten:
Die Heulmails kennt jeder aggressive Spieler wo manche einen jedes zweite Wort mit ein Schimpfwort zutexten.
Dann gibt es die Gewissenstexte wie oben geschrieben.
(Kind / Nur Friedlich spielen / Familienmitglied ala kleiner Bruder ist traurig.../ Krankheit / Bewunderung + Bitte doch die Stadt zu lassen / Vorschlag zu deiner Allianz zu wechseln usw usw) Alle meist so geschrieben das diese an die Menschlichkeit gehen.

Aber richtig mies fühlst du dich, wenn deine Menschlichkeit siegt, du diesen Spieler verschonst und genau dieser dich einige Monate später plättet.

Ps: Edekabeispiel und 50 Euro...ich bin ein Mensch der zur Kasse geht und das Geld zurückgibt außer!!! Kurze Geschichte: Hatte im Supermarkt mal 20 Euro zuviel bekommen...3 Meter von der Kasse entfern merkte ich es als ich es einstecken wollte...zur Kasse zurück "Entschuldigung sie haben sich mit dem Wechselgeld vertan" indem moment flaumt die mich an "Jetzt sei es zu spät, sowas soll ich sofort melden, da kann sie auch nichts mehr dran ändern-"..aber richtig unfreundlich....an der Kasse die Leute schauten schon.
Naja da hab ich nur noch laut gesagt---..Nagut behalte ich die 20 Euro und bin gegangen.

Pps:
was mich intressieren würde, woher genau weisst du von angriffen?
Denke mal durch Einheiten. Man stelle 1 Einheit als Unterstützung rein und bekommt einen Kampfbericht!
Einheit tot nächste reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sven svenson

Gast
Naja und zu dem anderen hier, naja hätte er gesaved oder einfach nur clever gespeilt wären die 2 polis noch da :)
Jeder spieler kann eroberungen abwehren... er muss nur wissen wie.

mfg

Klugscheißerchen . . . er hat sich gegen den ersten Angriff gewehrt, und dann kam die halbe Ally, die haben ihn 5 zu 1 überrannt, was soll er da machen ?
Aber Du bist hier der Grepo Gott, weiß alles, kannst alles und bist bestimmt der beste hier . . . . . . gratuliere ...
 

Pauline

Gast
@sven

Hee, wenn du neue Götter fürs Spiel vorschlagen willst mach das bei Ideen (Hackel als Grepo-Gott) :D

@Großer Friede

Ich geh davon aus dass es stimmt was du schreibst. Da du mit dem Spieler in Kontakt zu stehen scheinst werdet ihr schon einige IGMs ausgetauscht haben.
Sollten die Angaben des Jungen tatsächlich zutreffen, weiss das aber die gegnerische Allianz nicht.
Die denken vielleicht der Junge erzählt nur so etwas um geschützt zu werden, und du steckst wohlmöglich mit ihm unter einer Decke.

Man kann im RL den Menschen schon nur bis vor die Stirn schauen, im Internet ist das alles noch schwieriger.

Wenn nun eben diese Allianz, die euch resp. dem jungen Spieler das Leben schwer macht sagen würde, dass er lieber andere Spiele spielen soll bei denen er nicht alles nach ein paar Angriffen verlieren kann, hätten sie auch nicht so ganz unrecht.
Schau, wenn sie sehr aktiv sind (nur mal angenommen) dann wäre es aus ihrer Sicht unfair andere Spieler zu schonen nur weil diejenigen eben weniger aktiv sind. Diese Allianz tut ja auch etwas dafür dass sie erfolgreich spielen. Sie sind aktiv, planen ihre Angriffe etc.

Warum sollten sie auf jemanden Rücksicht nehmen, nur weil derjenige erzählt er ist ein Kind? Sie wissen es ja nicht und beweisen kann man es nicht.

Du, der junge Spieler und deine Allianz, ihr habt nur die Möglichkeit ihn zu schützen so gut es geht. Dafür gibt es auch Möglichkeiten.
Auf Verständnis kannst du, wie bereits erwähnt, nicht immer hoffen.

Aber sei nicht so hart in deinem Urteil ihnen gegenüber. Man weiss wirklich nicht wer ihnen im I-net-Leben schon alles etwas vorgeflunkert hat.

Kontakt ist, m.E., noch eine gute Möglichkeit da etwas zu machen. Wenn man freundlich auf andere zugeht und versucht ein vernünftiges Gespräch aufzubauen kann man ab und an auch etwas erreichen. Aber dafür ist auch nicht jeder zugänglich. Das gilt es in diesem Fall herauszufinden.
Schreib sie einfach nochmal an und probier dein Glück.
 

Hackel

Gast
mh, naja gott bin ich nicht :D nur ich behaupte mal das man auch 5 gegen 1 was machen kann ;)
schau dir mal jaybee an der hat es geschafft eine komplette exp armee kaputt zumachen! und da waren es mehr als 5 leute das kann ich dir aber versprechen :D

und wenn sie zu 5 angegriffen haben, waren die ersten 4 nur offs und kein kolo dabei und die hätte man eiskalt durchlaufen lassen können und das kolo blocken!

wenn du willst kannste lade ich dich am mittwoch zur welt alpha ein, und werde dir das spiel gerne erklären :)

mfg
 

rolds nessdark

Gast
Ziemlich hart die Sache, aber ich muss einigen meiner Vorschreibern recht geben.
Im Internet unter dem Deckmantel der Anonymität gehen alle möglichen Dinge vor. Da wagen es auch 8 jährige sich aufzuführen und Leute zu beschimpfen, die sie im RL nicht mal ansehen würden.
Ich hatte auch mal so eine Erlebnis in einem anderen Browsergame. Da hat eine geschrieben, dass sie sich in dem Spiel total gut auskennt und uns helfen will, weil wir ja Noobs sind. Also haben wir sie eingeladen in die Ally und weil wir wirklich noch Noobs waren, wussten wir nicht, dass man an den Rechten etwas ändern kann. Am nächsten Tag waren wir aus der Ally geschmissen und sie war die neue Leaderin.
Von dem her, kann man es der anderen Ally nicht verübeln, dass sie nicht reagieren. Sie können ja nicht wissen, dass das ehrlich gemeint ist.
Mein Vorschlag wäre, dass du ihn in den Urlaubsmodus stellst, da kann er dann nicht angegriffen werden.

Zu dem EDEKA Beispiel: Okay, im Internet kann man viel schreiben, aber ich bin zu ehrlich als dass ich das Geld behalten würde. Meist hat man von Ehrlichkeit mehr als von Unehrlichkeit. Ist also irgendwo auch eine Sache des Ausnutzens. ;)
 

Racine

Gast
Hmm erstaunlich das ihr dieses Ehrlich wehrt am längsten wirklich alle noch so verinnerlicht habt :) Gut für uns alle.

So war ich auch mal. Bis mir dieser satz über den Weg lief und ich drüber nachgedacht hab:

Um sicher zu stellen, arm zu bleiben, bleibt weiter ehrlich.

Is ja irgendwie auch zu verlockend, denn wer nicht ehrlcih ist, bekommt das was der ehrliche sich erarbeitet hat. Das heisst der unehrliche muss nicht arbeiten und hat was alle haben.


MFG
 

shoemakerlevi9

Gast
Hmm erstaunlich das ihr dieses Ehrlich wehrt am längsten wirklich alle noch so verinnerlicht habt :) Gut für uns alle.

So war ich auch mal. Bis mir dieser satz über den Weg lief und ich drüber nachgedacht hab:

Um sicher zu stellen, arm zu bleiben, bleibt weiter ehrlich.

Is ja irgendwie auch zu verlockend, denn wer nicht ehrlcih ist, bekommt das was der ehrliche sich erarbeitet hat. Das heisst der unehrliche muss nicht arbeiten und hat was alle haben.


MFG


wenn du tatsächlich diese einstellung hast, dann kann ich nur sagen dass ich das sehr sehr traurig finde....



ich freue mich lieber wenn ich anderen helfen kann. und ganz besonders freue ich mich wenn andere mir helfen wenn ich nicht damit rechne.


einfaches beispiel: ein nachbar, ein älterer pakistani glaube ich, hat vorgestern eine werkbank aus seinem auto ausgeladen und versucht alleine das riesen dingen irgendwie durch seine türe in den keller zu bekommen. ich war auf dem weg zum einkaufen hab mein fahrrad angelehnt und hab dem mann kurzer hand geholfen das dingen da runter zu schaffen. bin dann einkaufen gefahren, kam mit zwei vollen taschen wieder und genau der mann kam zufällig gerade wieder aus seiner türe raus. dann hat er ohne große komentare mir geholfen mein rad und meine zwei taschen in den zweiten stock zu tragen.

ich hab mich sehr gefreut, und er sich auch. ich glaub an das gute im menschen, und den glauben lass ich mir auch von einigen schwarzsehern nicht vermiesen.


aber um zum thema zurück zu kommen: das hier ist ein spiel. am anfang hat wirkklich jeder genau die gleichen chancen, da alle auf seiner insel ungefähr zur gleichen zeit anfangen. fairer geht es nicht. man kann doch nicht diejengen verurteilen die das spiel etwas ernster nehmen und mehr ehrgeiz haben das zu gewinnen?

solange sich jeder an die regeln hält, keine multis hat oder bug using betreibt, kann man meiner meinung nach nicht von unfairem verhalten sprechen, selbst wenn man zu dritt einen anderen angreift. es hindert den einen ja niemand daran selbst fünf leute zu aktivieren die ihm helfen.
ob das moralisch ist, wie einer der vorredner treffend festgestellt hat, das ist wieder eine andere frage, die jeder selber beantworten muss.

gut man kann glauben was einem irgendjemand schreibt, man kann es aber auch lassen. das ist eine reine gewissensentscheidung die jeder für sich selber treffen muss.
und ich denke auch das wirklich jeder wissen sollte das er hier erobert werden kann. schließlich ist das ja irgendwie der sinn des spieles, und das versucht man ja auch selber irgendwann zu tun. wenn man damit nicht klar kommt, vllt auch weil man noch nicht alt genug ist und der virtuelle verlust einen härter trifft als andere, dann kann man das nur als lektion für die zukunft in solchen spielen sehen.
und wenn man geld rein steckt, gut dann verliert man das halt. wenn ich ins kino gehe dann kann ich am ende auch nichts mit nachhause nehmen ausser die abgerissene karte und ne errinnerung. irgendwann ist der film (das spiel) halt vorbei, aber auch so geht das leben weiter.
 

rolds nessdark

Gast
Hmm erstaunlich das ihr dieses Ehrlich wehrt am längsten wirklich alle noch so verinnerlicht habt :) Gut für uns alle.

So war ich auch mal. Bis mir dieser satz über den Weg lief und ich drüber nachgedacht hab:

Um sicher zu stellen, arm zu bleiben, bleibt weiter ehrlich.

Is ja irgendwie auch zu verlockend, denn wer nicht ehrlcih ist, bekommt das was der ehrliche sich erarbeitet hat. Das heisst der unehrliche muss nicht arbeiten und hat was alle haben.


MFG

Aber irgendwann bekommst du die Rechnung dafür präsentiert und die ist ganz schön hoch. Außerdem lebt es sich ruhiger, besser und vor allem gesünder wenn man ehrlich ist. Das ist sogar wissenschaftlich.
 

h3nny

Gast
Ich bin übrigens der Meinung das man mit 12 noch nichts im Internet verloren hat, es sei denn die Eltern kontrollieren genau was der Junge im Netz treibt. Auch wenn ihr es nicht glauben wollt (*gg*) es gibt auch noch andere Seiten als Grepolis im Netz die für so junge Leute alles andere als geeignet sind.

Zum Thema: Ich persönlich greife sowieso nur inaktive an, oder Leute die mir irgendwie krumm kommen. Ist mal jemand dabei der doch aktiv ist, brauch er mich nur höflich darum bitten die Angriffe einzustellen und gut ist. Das Problem ist nur, das die meisten gleich einen auf "Öyy was junge" machen und so weiter. Bei Grepolis hält sich das ja zum Glück noch stark in Grenzen, aber ich hab auch schon einige andere Browsergames hinter mir.

Fair Play ist für die meisten ein Fremdwort. Man kann ja schon froh sein wenn sich Leute an die Regeln halten. ;)
[IRONIE]Das man dann auch noch Rücksicht auf schwache / junge Spieler nimmt kann man natürlich dann nicht erwarten.. [/IRONIE]
 

DeletedUser5430

Gast
LOL - was ist denn das hier für eine Art von Spiel? ist ja wohl ein Kriegsspiel in Echtzeit - spielt mensch am besten im Team

also ich farme alles was geht - obs nun ein kleiner dicker Junge ist oder ein seniler alter Tattergreis - ist mir egal - gibts nicht sowas wie U-Mode?
kann man die Stadt von einem Freund nicht deffen? wenn nicht, dann ist man halt schlecht
bei einem normalen Spiel dückt man "Quit" und fängt von vorne an - geht hier auch - im schlimmsten Fall wartet man bis die nächste Welt anfängt - achja, klar das man viel Zeit haben sollte, wenn man so eine Art von Spiel spielen will...
 

Marcus Octavius

Gast
Dieses Spiel ist doch das absolute Haifischbecken. Da braucht man nicht mit Nachsicht kommen, weil es dir hier nicht gibt.

Und dass sich hier jeder der nächste ist, spiegelt sich eben auch in unserer Gesellschaft wieder.

Aber irgendwann bekommst du die Rechnung dafür präsentiert und die ist ganz schön hoch. Außerdem lebt es sich ruhiger, besser und vor allem gesünder wenn man ehrlich ist. Das ist sogar wissenschaftlich.

Gesünder - mag sein. Aber erfolgreich bist nicht damit. Lügen, Große Klappe, Mehr Schein als Sein, Egoismus - nur wer das verfolgt, erreicht im Leben was. Wer wird denn im Leben auf Arbeit befördert? Nicht der, der brav jeden Tag seine Arbeit gewissenhaft erledigt und versucht kollegial zu sein, nein, sondern der, der frühzeitig sich nach vorne drängt, seine Arbeit den "Braven" überträgt und sein Netzwerk um sich aufbaut, in dem er zwar als Teamspieler agiert, aber nur solange wie es ihm dienlich ist.
Nun ist es eben eine Charakterfrage, wie man ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paradontos

Gast
Es ist schon merkwürdig...hier wird immer der Begriff "Kriegsspiel" verwendet.
Eigentlich sollte jedem klar sein, dass man Krieg nicht "spielen" kann, dazu ist es eine zu ernste Sache.
Diese Browsergames sind "Strategie-Spiele", was im Gegensatz zu Krieg mit "Denken" zu tun hat.
Wer gerne Krieg "spielen" möchte, sollte sich doch als freiwilliger Paramilitär nach Irak, Afghanistan, Pakistan, Süd-Thailand usw. begeben.
Dort kann er nach Lust und Laune herumballern.
Spätestens wenn ihm dann ein Arm oder Bein abgeschossen wird, erkennt er von selbst wie "lustig" Krieg ist und dass er seine Gesundheit und Unversehrtheit nicht mit einem Mausklick wiederherstellen kann!
Möglicherweise würde daraus dem einen oder anderen dann ein unvorhergesehener Gehirn-Zuwachs als Resultat zugute kommen...hoffentlich nicht zu spät...

Gruss an alle "grossen Krieger"
 

Visbyer

Gast
Hi,

ich frage mich ob Grepolisspieler Freiwild sind für Leute die sich noch nicht ausreichend vergegenwärtigt haben das dies ein Spiel ist.

Ob dies das richtige Spiel ist für 12-jährige Kinder wäre die nächste Frage. Ich würde sagen ja, wenn sie den Sinn des Spielens/Spieles verstanden haben.

Wenn mich bei einem Schachturnier jemand dichtexten würde das seine Schwiegermutter erkrankt sei und ich auf ihn Rücksicht nehmen solle, würde ich die Spieleitung bitten mir einen anderen Turniergegner zuzuteilen.

Wenn ich im Kino ein Historienspektakel beiwohne möchte ich während der Schlachtszenen nicht eingeblendet bekommen das der böse Feldherr im richtigen Leben ein liebevoller Vater ist der seinen 12-jährigen Sohn vor dem bösen Internet beschützt.

Wenn ich mich außerhalb des Spieles befinde und mich beispielsweise aktiv gegen Menschenrechtsverletzungen einsetze möchte ich nicht mit faulen Eiern beworfen werden... oder gar kolonisiert. :)

usw.

Kurz, Leute die Ingame! in die Privatsphäre der Mitspieler eindringen mit Sachen die nicht zum Spiel gehören empfinde ich als sehr unschön und unangemessen, oder gar als Zumutung wenn es gar zu aufdringlich wird.

Hingegen empfinde ich dauergefarmt zu werden oder von einer großen Menge von Gegnern auf einmal agegriffen zu werden als durchaus entspannend. ;) Zumindest wenn soetwas nicht mit dämlichen Texten begleitet wird.

Wünsche allen Freude an Grepolis, egal welchen Alters.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rolds nessdark

Gast
@Paradontos

Das ist das gleiche wie mit den Witzen. Es gibt kein Thema, dass ernst genug wäre um nicht einen Witz darüber zu reißen.
Und wenn ich ehrlich bin, ist es mir lieber wenn die Leute Krieg virtuell "spielen", als wenn sie es real "spielen".

@Marcus Octavius

Kommt auch auf das Unternehmen/Situation an. Man kommt sicher nicht überall mit Egoismus schneller voran als mit Teamwork.
Auch dass nur schlechte Charakter erfolgreich sind, kann ich nicht unterstreichen. Es gibt genug Topmanager und Firmenchefs die sich gut mit ihren Mitarbeitern verstehen und sich auch für Wohltätigezwecke engagieren.
Und was aus den Ä****en unter den Mangagern geworden ist, zeigt die Wirtschaftskrise. Die zeigt auch, dass es der ganzen Welt besser ginge wenn man weniger egoistisch denken würde.
Natürlich geht es ohne Egoismus nicht, aber eben nur in einem gesunden Maß.
 
Oben