Feedback: Rebalancing

  • Themenstarter DeletedUser26326
  • Startdatum
Aus der Ankündigung:

Das neue Balancing wird dann zukünftig immer auf allen Welten aktiv sein. Aufgrund von Wartungsgründen ist es einfach nicht möglich 2 Balancingsysteme gleichzeitig im Spiel zu haben.

Zitat von heute, 16:46h:

Im Moment gibt es leider 2 Grepolis Versionen, da muss bei Updates auf der Beta in Zukunft besser darauf geachtet werden.

Ich stelle also anhand dieser Aussagen fest, dass es durchaus ist möglich ist, zwei Grepolis-Versionen gleichzeitig zu betreiben, wenn bei Wartungen "in Zukunft besser darauf geachtet" würde, mit welcher der Versionen die zu wartende Welt läuft. Behalten wir das mal im Hinterkopf, auch wenn wir heute wieder bestätigt bekamen, dass es eigentlich nur die altbekannte Schlamperei ist, die da Probleme machen kann.
 

DeletedUser26326

Gast
Ich stelle also anhand dieser Aussagen fest, dass es durchaus ist möglich ist, zwei Grepolis-Versionen gleichzeitig zu betreiben
Dies ist eigentlich selbstverständlich und mir war nicht bewusst, dass es da Unklarheiten gibt. Ab Mittwoch haben wir bei uns Version 2.70 ohne Rebalancing und auf der Beta haben wir Version 2.70 mit Rebalancing. Die deutschen Server bekommen das Rebalancing nicht mit dem Update am Mittwoch, dies wird weiter nur auf der Beta getestet werden.
 
Es gibt da schon Unklarheiten, da es bisher als Normalfall deklariert wurde, dass die Updates einen identischen Stand haben auf den Betas und den Live-Welten, im Hintergrund also auf den Live-Welten mit den entsprechenden Updates bereits derselbe Code implementiert wird, auch wenn er eventuell noch nicht aktiviert ist - wie etwa dereinst bei den Helden oder beim neuen UI, um nur einige Beispiele zu nennen.

Das bedeutet - und auch das wurde schon lang und breit diskutiert - dass wir durch die Bank nur eine Grepolis-Version haben pro Update, aber einige Komponenten des Updates eventuell noch nicht aktiviert sind auf den Live-Welten. Oder auch noch nicht auf den Betas, obwohl der neue Code im Hintergrund schon implementiert wurde - siehe das Desaster zum Thema "erweitertes Inventar" im Beta-Forum kürzlich.

Wenn Du nun von unterschiedlichen Versionen sprichst, meinst Du demnach nur unterschiedliche Aktivierungszustände bereits implementierter Module? Dann wäre das in der Tat nichts Neues, aber Dein Wording wäre missverständlich.
 

DeletedUser26326

Gast
Wenn Du nun von unterschiedlichen Versionen sprichst, meinst Du demnach nur unterschiedliche Aktivierungszustände bereits implementierter Module? Dann wäre das in der Tat nichts Neues, aber Dein Wording wäre missverständlich.
Wenn mein Wording missverständlich war, tut mir dies Leid. Aber ja, es ist ein Modul welches aktiviert und deaktiviert werden kann.
 
Mir ist vor ein paar Tagen eine Idee mit einem guten Vergleich gekommen. Natürlich ist mir klar, dass ihr vermutlich das Rebalancing nicht wieder von neuem starten werden. Aber um noch mal dieses: Jede Einheit kann und macht fast das gleiche und soll genauso gleich gebaut werden würde ich doch gerne nochmals aufgreifen.

Also stellen wir uns einfach mal die Mutter aller Spiele vor! Genau, das gute alte Schachbrett. Ich vermute mal, die meisten älter als 40J können Schach spielen, denn früher (vor dem Internetzeitalter) war es ein beliebter Zeitvertreib. Allen anderen würde ich empfehlen, insb. dem Gamedesign, sich mal mit den Schachspiel auseinanderzusetzen. Warum? Ist ganz klar. Es gibt einen - und nur einen einzigen - König, eine einzige Königin, 2 Offiziere/ Pferdchen/Türme und sage und schreibe 8 Bauern.
Also sagt uns schon die "Mutter" aller Spiele, dass es wenig Sinn macht, von jeder Einheit genau gleich viele zu haben. Manche sind schwächer, dafür gibt es davon mehr manche sind stärker und manche können einfach andere Dinge (Pferd - ein seitlich, zwei gerade) als jede andere Schachfigur. Dieses miteinander zu kombinieren, und das so geschickt, ist sicher die hohe Kunst des Schachspielens oder hier in unserem Falle des Rebalancing. Denn wer käme schon auf den Gedanken, in einem Schachspiel 8 Pferde haben zu wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser16979

Gast
smiley_emoticons_blush-pfeif.gif
Mir ist vor ein paar Tagen eine Idee mit einem guten Vergleich gekommen. Natürlich ist mir klar, dass ihr vermutlich das Rebalancing nicht wieder von neuem starten werden. Aber um noch mal dieses: Jede Einheit kann und macht fast das gleiche und soll genauso gleich gebaut werden würde ich doch gerne nochmals aufgreifen.

Also stellen wir uns einfach mal die Mutter aller Spiele vor! Genau, das gute alte Schachbrett. Ich vermute mal, die meisten älter als 40J können Schach spielen, denn früher (vor dem Internetzeitalter) war es ein beliebter Zeitvertreib. Allen anderen würde ich empfehlen, insb. dem Gamedesign, sich mal mit den Schachspiel auseinanderzusetzen. Warum? Ist ganz klar. Es gibt einen - und nur einen einzigen - König, eine einzige Königin, 2 Offiziere/ Pferdchen/Türme und sage und schreibe 8 Bauern.
Also sagt uns schon die "Mutter" aller Spiele, dass es wenig Sinn macht, von jeder Einheit genau gleich viele zu haben. Manche sind schwächer, dafür gibt es davon mehr manche sind stärker und manche können einfach andere Dinge (Pferd - ein seitlich, zwei gerade) als jede andere Schachfigur. Dieses miteinander zu kombinieren, und das so geschickt, ist sicher die hohe Kunst des Schachspielens oder hier in unserem Falle des Rebalancing. Denn wer käme schon auf den Gedanken, in einem Schachspiel 8 Pferde haben zu wollen?

smiley_emoticons_blush-pfeif.gif

Also 40+ bin ich net aber Schach weiß ich dennoch wies geht. Auch wen ich net gut drinne bin
smiley_emoticons_freu-dance.gif


Finde deinen Vergleich aber ziemlich gut :)
Und ich muss sagen aus meiner Sicht gibt es einige gute Änderungen für das Spiel. Aber andere Änderungen (
smiley_emoticons_hust.gif
smiley_emoticons_hust.gif
Tireme
smiley_emoticons_hust.gif
) sind einfach Nutzlos.
Und bringen hier das selbe wie von Mim die Angesprochen zu vielen Pferde im Schach.

Für mich gehört die Tireme nicht ins laufende Spiel. Sondern ist lediglich eine Option für Kolo Städte
KAGXVB3.png


Viele bauen aber auch anderst. Aber das sollte geschmackssache sein. Und ich find es auch gut so. Den jeder Spielt anderst. Habe schon mit Spielern gespielt bei denen jede 2 Stadt Kolo fähig war. Ich hatte selbst auf über 200 Städten nur 4-5 Kolo Städte.
Aber so hat jeder einfach seine Taktik mit der er gut fährt. Und so sollte das auch sein. Und so sollte sich auch die Truppen unterscheiden.
Der eine nutzt dies der andere das.
Durch das Rebalancing der Seeeinheiten rücken einfach 2 davon in den Hintergrund. Dies sollte aber anderst rum sein. 1 Im Hintergrund. In diesem Falle die Tireme und nicht FS wie Biri.

Denn vergleichbar ist das nun für mich wen ich nur noch Tiremen baue wie wen ich im Schach nur Damen habe. Um nochmal auf das Schachspiel zurück zu kommen :)
 

DeletedUser13650

Gast
also ich hab immer gern dame gespielt, udn da sind alle figuren gleich, wie wäre es das aufzugreifen und einfach nur die triemen udn die gottgesanten übrig zu lassen udn den rest an unnützen einheiten einfach zu streichen, denke mal dann werden alle einheiten gleich oft gebaut (100%) was doch auch das ziel vom balancing ist.

hätte auch den vorteil das man sich nciht immer merken muss was gegen was gut ist
 

DeletedUser25900

Gast
ja das wär echt toll

und mit den verschiednen möglichkeiten, boni zu stapeln hätte das spiel soo viel tiefgang
 

DeletedUser21301

Gast
also ich hab immer gern dame gespielt, udn da sind alle figuren gleich, wie wäre es das aufzugreifen und einfach nur die triemen udn die gottgesanten übrig zu lassen udn den rest an unnützen einheiten einfach zu streichen, denke mal dann werden alle einheiten gleich oft gebaut (100%) was doch auch das ziel vom balancing ist.

hätte auch den vorteil das man sich nciht immer merken muss was gegen was gut ist

Top Idee, bin ich absolut dafür.
Willste die nicht gleich ins Ideenforum stellen? Dann muss aber noch das Erobern gestrichen werden, ist ja zu aufwändig und man kann ja Städte verlieren. Und wenn wir grad dabei sind, die Truppen machen sich als Zierde und in Paradeuniform doch viel besser als auf dem Schlachtfeld mit den alten, schmutzigen Sachen.

Viele bauen aber auch anderst. Aber das sollte geschmackssache sein. Und ich find es auch gut so. Den jeder Spielt anderst. Habe schon mit Spielern gespielt bei denen jede 2 Stadt Kolo fähig war. Ich hatte selbst auf über 200 Städten nur 4-5 Kolo Städte.
Aber so hat jeder einfach seine Taktik mit der er gut fährt. Und so sollte das auch sein. Und so sollte sich auch die Truppen unterscheiden.
Der eine nutzt dies der andere das.

Bei mir sind glaub 90% der Städte kolofähig. Ist doch praktischer als nur 4-5^^



Zur Trireme und Rebalancing muss nichts mehr gesagt werden. 1. Wurde alles wichtige gesagt, 2. stößt man nur auf taube Ohren.
 

StefKram

Gast
Denn vergleichbar ist das nun für mich wen ich nur noch Tiremen baue wie wen ich im Schach nur Damen habe. Um nochmal auf das Schachspiel zurück zu kommen :)
So als "Premiumvorteil" wär das schon nicht schlecht. ;) Hatte mal ein Schach-Computerspiel, bei dem hab ich in der Startaufstellung immer alle meine Läufer,Türme und Reiter gegen Damen ausgetauscht. Mit der normalen Aufstellung hatte ich keine Chance. :O
 
Gemäß gestriger Ankündigung wird das "Rebalancing" am 06.10. testweise für den NL-Markt aktiviert. Ohne jede weitere Anpassung, wenn ich das richtig lese.
 

StefKram

Gast
Gemäß gestriger Ankündigung wird das "Rebalancing" am 06.10. testweise für den NL-Markt aktiviert. Ohne jede weitere Anpassung, wenn ich das richtig lese.
Vor allem macht so ein Live-Test derzeit keinen Sinn und hat kaum eine Aussagekraft, wenn nebenbei so ein das Gameplay massiv verzerrendes Event läuft. Da werden sicher weiter munter Massen an Feuerschiffen gebaut, weil es schlicht keinen Sinn macht teurere und angriffsschwächere Triremen gegen einen NPC ins Feld zu führen. Es zählt jede Punkt Angriffswert den man in einen Angriff packen kann, wenn es darum geht massiv zugedeffte Städte zu cleanen, wegen der Skalierung. Ich weiß ja nicht wie lange der Test dort gehen soll, aber Ende Oktober kommt dann ja noch ein zweites Event (Halloween) dazu, da geht die Aussagekraft eines solchen Live-Test vollends gegen Null. Es ist völlig hoffnungslos gegen den Irrsinn weiter anzuschreiben. Ich frag mich ständig, warum ich und einige andere das trotzdem weiter tun. Die aktuelle Version 2.71/2.72 und alle Welten die damit laufen kann man eh abschreiben.
 

DeletedUser13650

Gast
grade wenn alle ihre truppen beim npc schrotten machts sinn, denn dann kann man seine truppen komplett neu aufbauen.
 
Ab hier: Diskussion über die neu vorliegenden Vergleichsdaten.

Vergleich: vorhandene Einheiten des jeweiligen Typs heute und früher - Auswirkungen des Rebalancings von 2013/14?!

Vor einigen Jahre wurde Grepolis ein Rebalancing verordnet. Beim Teamtreffen in diesem Jahr (Bericht im Beitrag über diesem hier) sprach ich dieses noch einmal an:

GIC:
Vielleicht ist das möglich: Es gab 2013 Statistiken für die Einheiten, wo man sehen konnte, dass manche Einheiten öfter als andere gebaut werden. Könnten wir vielleicht einen Überblick über die jetzige Situation bekommen, sodass wir sehen könnten, wie das Rebalancing sich ausgewirkt hat? Denn die Einheiten wurden tatsächlich geändert.

Thorsten:
Das hört sich interessant an. Wir haben eine ganze Analyse-Abteilung, die uns mit solchen Statistiken versorgen kann.
Es war mit einigem Aufwand verbunden (über 100 Seiten eng bedruckt mit Zahlen!), aber letztlich konnten die benötigten Werte doch noch beschafft und grafisch dargestellt werden:

Anhang 4562 ansehen

Anhang 4563 ansehen

Einige Schlüsse, die Game Designer Bernard, der sich mit der Ist-Situation der Einheiten in diesem Kontext intensiv beschäftigt hat, aus den Daten ziehen konnte:
  • Mythische Einheiten (Mantikor, Harpye, Greif, Zerberus, Erinys, Pegasus, Hydra) kommen häufiger zum Einsatz.
  • Triremen werden deutlich häufiger verwendet, wodurch weniger Feuerschiffe und Biremen genutzt werden.
  • Deutlich weniger Reiter und Streitwagen werden gebaut, möglicherweise bedingt durch die häufigere Verwendung mythischer Einheiten, die ihren Platz einnehmen.
  • Selbiges gilt für Schleuderer. Auch ihre zurückhaltendere Verwendung könnte durch den Aufschwung bei den mythischen Einheiten bedingt sein.
  • Einige Einheiten sind weiterhin "underpowered" und damit strategisch nicht häufig einsetzbar. Es handelt sich dabei hauptsächlich um mythische Einheiten (Minotaurus, Zyklop, Medusa, Zentaure, Kalydonischer Eber) und den Brander.
  • Für den Gottgesandten gibt es keine Vergleichswerte.
  • Greif und Kalydonischer Eber waren auf den meisten Welten zum Zeitpunkt der Erhebung der Daten nicht verfügbar, weswegen die Daten hier nicht zuverlässig verglichen werden können.
Ich möchte Bernard und der Analyse-Abteilung in unser aller Namen für das Zur-Verfügung-Stellen der Daten danken. :)

Was haltet ihr für mögliche Faktoren, die zu den sich in den Statistiken abzeichnenden Änderungen geführt haben? Was kommt euch sonst noch in den Sinn? Diskutiert im alten Thread zum Rebalancing!
 

DeletedUser54031

Gast
Mehr im Einsatz: Sämtliche hier aufgeführte Einheiten, mit Ausnahme von Erinyen und Zerberie, sind geflügelt und benötigen keine Trnsporter. Warum eher Erinyen gebaut werden als Schleuderer denke ich liegt an den geringen Produktionskosten und der enormen Power. Ebenso kann ich mir auch die Produktion von Zerberie erklären, durch die vermehrte Wahl von Hades lohnt es sich eher auch mal die Zerberie als Standdeff zu benutzen.

Weniger im Einsatz: Diese Einheiten sind nicht underpowert sondern hinderlich. Erstens wird die Gunst für die mehr nützlichen Einheiten verwendet. Außerdem gehen zu viele BHP und damit verbundene Power für die Transporter verloren die man benötigt. Was den Brandner angeht, er ist langsam und unatraktiv weil man trotz Brandner im Hafen ein Kolo zum stehen bringen kann. Außerdem sind die oben genannten Einheiten durch die Events zu viel verteilt und deswegen dann jedes mal die Städte zu ändern erscheint mir sinnlos.

Triremen sind als LO oder Kolobegleitung nun attraktiver weil sie die LO nicht ausbremsen wie die FS und beim Kolo als Hybrid atraktiver sind als die Mischung FS und Bireme insbesonders wegen der Kombi Leuterung + Seesturm.

Es gab mal eine Idee sowohl für eine Forschung als auch als temporären Zauber mit dem Nicht geflügelte Einheiten fliegen hätten können. Ich bin mir sicher das dies die Attraktivität der Einheiten erhöhen würde.
 

DeletedUser44012

Gast
Es gab mal eine Idee sowohl für eine Forschung als auch als temporären Zauber mit dem Nicht geflügelte Einheiten fliegen hätten können. Ich bin mir sicher das dies die Attraktivität der Einheiten erhöhen würde.

Wenn dann jeder einfach Mal mit fliegenden Schleuderern vorbeikommt.
Nicht OP xD
 

DeletedUser55234

Gast
Ich denke damit sind eher nicht geflügelte Mystische Einheiten gemeint.
Was den Brandner angeht, er ist langsam und unatraktiv weil man trotz Brandner im Hafen ein Kolo zum stehen bringen kann.
Er ist unattraktiv^^ Wenn er aber Kolos und Transen versenken könnte wäre er absolut OP.
 
Oben