Spielersterben bzw. Inaktivität

  • Themenstarter Christos von Tyrins
  • Startdatum

Prinz Takki

Gast
hoi comm... ja is lang... amEende gibts ne kleine Zusammenfassung ;)

ich wollte mal zur Diskussion stellen worin ihr das mir, wie ebenso anderen , auffallende Spieler sterben seht.

Es ist mir gerade die vergangene Woche bei der Prüfung einiger Allys aufgefallen, das mehr als oft die Rückmeldung kam "unsere Führung ist inaktiv/tod". Ebenfalls sieht man es ja an der Karte direkt die Anzahl der "aufgegebenen" accounts übersteigt die der aktiven Spieler zumindest in Welt Beta langsam aber sicher in großem Ausmaß.

Ich habe jetzt schon sehr oft gelesen das daran das PA-System schuld trage, was sicherlich eine kleine Teilschuld trägt, aber im großen und ganzen sehe ich da wesentlich tiefgreifendere Ursachen.

Da ich leider nicht auf einer der Speedwelten Spiele erhoffe ich mir vor allem von dort einige Informationen und Äußerungen ob dort ebenfalls eine massive Inaktivität vorliegt.

Ich spreche hier nur für die mir aufgefallenen Probleme auf einer normal Speed/ Nachtbonus Welt.

Zum einen emfinden,, glaube ich alle die sehr langen Bauzeiten als hinderlich, gerade wenn man erst eine Stadt hat, bis zum Ausbau auf die Möglichkeit einer Eroberung vergehen locker ein paar Wochen.
Der Bau von schlagkräftigen Truppen verschlingt selbst mit Heras Geburtenzuwachs und Poseidons Ruf des Meeres mehrere Tage.

- Wer eben nicht jeden Tag mehrmals gefordert wird etwas "Ereignisreiches" in seinem Account zu vollbringen verliert eben leicht die Lust sich weiter zu kümmern, er lässt den Asubau schleifen und nach einiger Zeit ist er seinen Nachbarn so hoffnungslos unterlegen das er ganz aufhört zu spielen.

Zum anderen, und das wird hier ja sehr oft beklagt, werden gerade die kleineren Spieler sehr oft "opfer" der Größeren, sei dies durch farmen oder letztendlich durch Eroberung.

Darin liegt allerdings ein anderes, mir gravierender erscheinedes Problem des Spiels begraben.

Das Kampfsystem und auch direkt die teilweise sehr langen Fahrtzeiten, es ist soweit ja sehr schön an- und durchdacht gewesen, doch im Spiel selbst mache ich regelmäßig folgende Feststellung:

- Angriffe auf Größere oder gleich große Spieler, die eine ähnliche Aktivität aufweisen wie man selbst laufen doch meist ins leere.

Der Gegener nimmt seine Truppen bei den "clean-Wellen" aus der Stadt, sofern ein Kolo-Schiff dabei ist versucht er dieses noch in einem wenige Sekunden großen Zeitfenster abzufangen, was auch mehr als oft gelingt. Oder er schickt seine ausgelagerten Truppen, sofern sie offensiv sind einfach anschließend, aber vor eintreffen der Unterstützung zurück in die Stadt.
Dies ist mit ein wenig Glück auch trotz der Antitiming Regelung durchaus möglich.

Eroberungen bei Aktiven die auch nur einige Inseln entfernt liegen, werden allein schon Aufgrund der Kolo-Schiff Laufzeiten und der damit verbundenen Vorwarnzeit für den Angegriffenen eh shcon adabsurdum geführt. Erobert man erst eine kleinere Stadt vor Ort um von dort ein Kolo zu senden das eben nur 5-6h braucht ist dies wieder ein zeitraubendes Unterfangen wegen den Bauzeiten die dafür benötigt werden.

Wer also schon einige Angriffe in dieser Art "in den Sand gesetzt hat" überlegt sich nun gut wie er weiter vorgehen möchte. Entweder er organisiert weitere Spieler die ebenfalls ein und die selbe Stadt angreifen, wobei auch hier immernoch die Möglichkeit der oben genannten Verteidigung besteht, die auch durchaus weiterhin erfolgreich ist, nur das nun gleich mehrere Spieler ihre Zeit dabei verschwenden.

Letztlich läuft es dann aufgrund der Notwendigkeit von Kampfpunkten zum erweitern des eigenen Reiches darauf hinaus das die weniger Aktiven "Noobs" der Gegend abgegraßt werden um mal hier, mal dort in paar hundert Punkte zu sammeln. Denn die "Feste", zum erlangen der Kulturpunkte sind entweder zu teuer an Rohstoffen oder einfach zu zeitraubend (5 Tage) oder kosten darüberhinaus direkt bares Geld (Olympische Speile).

Diese Speiler die das Spiel eventuell gerade erst am begreifen sind, sehen sich gegenüber der anrollenden Übermacht natürlich klar "über den Tisch gezogen" und verlassen das Spiel, womöglich noch mit ihren Bekannten da diese eben auch keinen Wert darauf legen, nachdem sie Wochenlang gebaut haben, aber jetzt erst langsam begreifen wie alles "in einander greift", Chancen los erobert zu werden.

Da den stärkeren aber nunmal keine andere Wahl bleibt um sich zu vergrößeren, da bei gleich Aktiven eben nichts zu holen ist, wie oben bereits ausgeführt, schwindet die "heranwachsende" Speilerzahl zusehends.

Auch der Nachtbonus, der auf einigen Welten etabliert ist fördert dies, da eine Aktivität generell nur in der Zeit von 8 bis 22 Uhr notwendig ist, man also nocheinmal weniger Zeit hat um Kampfpunkte zusammeln, man sich also schon dreifach überlegt ob man seine Truppen mal wieder bei einem Aktiven ins "Leere" oder bei einem weniger Aktiven in die "Vollen" laufen läßt.

Auch die hier viel gepriesenen "kleinen, effektiven Allys" tragen zu einem Wegfall der breiten Masse zusehends bei, denn diese Allys meist nur aus 20-30 "erfahreneren" Speilern bestehenden Allys, sorgen dafür, daß das "Wissen" wie dieses Spiel am besten zu meistern ist nur unter einer geringen Speilerzahl geteilt wird. Die Masse hingegen erkämpft sich ihren Weg allein oder in Allys ohne "Wissen-vermittelnde" Führungen durch Grepolis. Wer keinen Anreiz, bzw. keine Anleitung erhält "wie was am besten funktioniert"
gibt eben auch sehr viel schneller auf. Übrig bleiben einige wenige die es dann meist "allein geschaft" haben und sich genug beigebracht haben um eventuell auch in einer solen "effektiven Ally" aufegnommen zu werden, oder sich mit wenigen anderen eine neue erschaffen.

Ich denke die PA- Features, die wie ich immer gern betone NOTWENDIG sind um so ein Spiel überhaupt erst einer breiten Masse zugänglich zu machen, denn ohen Geld keine Server und kein Team das dieses Spiel ausarbeitet bzw wartet, sind da besteht auch Konsens in einigen Bereichen zu Spielbestimmend, dies wird aber an anderer Stelle diskutiert.

Ich sehe aber generell NICHT die unverhätnismäßige Stärke des PA als Ursache für das Spielersterben, sondern wie oben ausgeführt:

- die langen Laufzeiten für Truppen, gerade Koloschiff
- die noch längeren Bauzeiten für Gebäude und Truppen
- das Kulturpunktsystem, wie es derzeit besteht mit seiner Notwendigkeit nach Kampfpunkten
- die vielfachen Möglichkeiten Angriffe durch nur ein wenig Aktivität abzuwehren
- generell die "Langwierigkeit" die dieses Spiel mit sich bringt bis man etwas "Aufgregung" hat


Ich habe hier im Forum schon oft gelesen das es mehr "Schutz" gegen Eroberungen geben muss...
Das ist aber wenn man sich das Spiel genau anschaut und sich aller Möglichkeiten bewusst wird, fast völliger Unsinn, den das Erobern ist das schwierige, das dringend überabreitet werden sollte.

Natürlich gibt es immer Querschläger die sich selbst dann noch an den kleinen Spielern "laben" werden, aber sofern die Möglichkeit richtiger Kämpfe mit gleich Starken bestehen würde, werden die meisten, oder sagen wir die mit ein wenig Verstand und Anstand sich ihre Gegener in der eigenen Liga suchen, da dies einfach sehr viel mehr Spaß bringt.

da sich einige dieser Punkte sicherlich auf den Speedwelten und jenen ohne Nachtbonus relativieren, hätte ich da gern eure Erfahrungsberichte...


greetz Christos

Wir kommen hier aber vom Thema ab;)
Wollen wir Grepolis Tod reden oder wollen wir das es besser wird.

Lasst uns hier über Verbesserungen reden die man dann umsetzen kann so weit es technisch möglich ist.
Fangen wir mit den Laufzeiten oder den Gunstpunkten an.
Wie kann man das Spiel so gestalten das es nicht zu monoton aber auch für die jüngeren Spieler auch ansprechend machen kann.

Ich fände es Z.B. nicht schlecht das man auf den Inseln wo man eine neue Polis gründen kann auch ein paar Bauerndörfer hinsetzt ich möchte nämlich nicht wissen wie lange es dauert bis man dort seine Polis bei 6K Punkten hat:p
Dann wird das siedeln für Neulinge dieses Spiels auch einfacher;)
 

DeletedUser6

Gast
Der Vergleich zwischen aktiven und inaktiven hinkt aber, denn was sagt der denn schon groß aus. Es ist doch nur logisch, wenn ich einen Teil der Gleichung verändere, dass der andere Wert sich mit verändert.

Wann genau Welt Alpha an den Start ging, dass weiß ich nicht mehr so genau.
Wenn man sich jetzt nach so relativ kurzer Zeit den Einbruch an User ansschaut, dann würde ich mir schon Gedanken machen oder?
Damit es zu so drastischen Einbrüchen kam, dass brauchte bei DS mehr als ein Jahr und mehr.

Es gibt keinen Einbruch bei der Anzahl der aktiven User. Es gibt einige Tage, da war die Anzahl der aktiven User etwas höher als heute und es gibt Tage da war sie etwas niedriger. Seit dem Start von Welt Beta ist sie im Wesentlichen aber stabil.

[edit]So wichtig ist, das ganze Thema Zahlen nun auch wieder nicht. Vielleicht sollten wir sonst lieber nen eingenen Statistik-Thread aufmachen und dort das dann diskutieren. Anpassungen und Optimierungen am Gamedesign sind auf jeden Fall wichtiger.[/edit]
 

Vulcan

Gast
Auch dir gebe ich teilweise Recht.

Ich fände es Z.B. nicht schlecht das man auf den Inseln wo man eine neue Polis gründen kann auch ein paar Bauerndörfer hinsetzt ich möchte nämlich nicht wissen wie lange es dauert bis man dort seine Polis bei 6K Punkten hat
Durch versenden von Ress über den Marktplatz bin ich aber schneller als wenn ich einmal am Tag die Bauerdörfer abfarme. Das Farmen von Bauerdörfer mag für die, die noch am Anfang stehen lukrativ sein, später bringt das auch nicht mehr viel.

Verbesserungen wurden hier im gesamten Forumm schon oft erwähnt.
Leider kommt da auch nichts.
Wenn ich als Betreiber merke, dass mit dem BG nicht gerade alles so läuft wie es sein sollte, dann muss ich schneller reagieren oder?
Ich wollte mit meinen Zahlen nur aufmerksam machen, dass es nicht so ist, wie es uns hier seitens des Betreibers erklärt wird.
Warum etwas schön reden, was nicht so ist.
Konstruktive Kritik muss auch auf soliden Mauern aufgebaut werden, sonst hebelt das jeder mit nur einem "Augenwisch" vom Tisch.
Was muss sich änder?
Was muss schnell geändert werden?
Vorschläge Meinungen gibt es zu genüge.

So wichtig ist, das ganze Thema Zahlen nun auch wieder nicht. Vielleicht sollten wir sonst lieber nen eingenen Statistik-Thread aufmachen und dort das dann diskutieren. Anpassungen und Optimierungen am Gamedesign sind auf jeden Fall wichtiger
Stimmt zum Teil ja.
Nur sind Zahlen halt Fakten und wenn ich mir die Überschrift des Beitrages ansehe

Spielersterben bzw. Inaktivität dann gehören Zahlen einfach mit dazu oder?

Wenn sich Änderungen realisieren lassen, dann stellt sich die Frage ob es auf Welt Alpha noch große Auswirkungen haben würde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser6

Gast
Stimmt zum Teil ja.
Nur sind Zahlen halt Fakten und wenn ich mir die Überschrift des Beitrages ansehe

Spielersterben bzw. Inaktivität dann gehören Zahlen einfach mit dazu oder?

Wenn sich Änderungen realisieren lassen, dann stellt sich die Frage ob es auf Welt Alpha noch große Auswirkungen haben würde?

Die Fakten sprechen ganz eindeutig gegen Spielersterben. Die Anzahl der aktiven Spieler auf Welt Alpha bleibt konstant bzw steigt ganz leicht:
 

Kaleva

Gast
DS ist nun schon etwas älter und stammt aus einer Zeit, wo das Angebot an BGs moch nicht so riesengroß war, wie es das mittlerweile ist. Die Anzahl der BGs ist mittlerweile unüberschaubar, deswegen gibts für jeden Topf einen Deckel. Das ist auch die eigentliche Ursache fürs Spielersterben, da die Konkurrenz sehr zahlreich ist.
 

Fyrion

Gast
Die Fakten sprechen ganz eindeutig gegen Spielersterben. Die Anzahl der aktiven Spieler auf Welt Alpha bleibt konstant bzw steigt ganz leicht:

Wo am anfang 3000/3000 dörfer aktiv waren sind also jetzt auch noch 3000/25000 aktiv, denn leute haben sich ja auch weiter angemeldet in der zeit, und die sind dann auch wieder verschwunden.
Da kann man dann aber nicht sagen das sich nix verändert hat in der statistik, denn jetzt sind halt immernoch die 3000 nutzer aktiv, dafür sind aber jetzt auch 22000 verlassenen und inaktive dörfer vorhanden.

P.S Hab die zahlen nur als beispiel genommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser6

Gast
Wo am anfang 3000/3000 dörfer aktiv waren sind also jetzt auch noch 3000/25000 aktiv, denn leute haben sich ja auch weiter angemeldet in der zeit, und die sind dann auch wieder verschwunden.
Da kann man dann aber nicht sagen das sich nix verändert hat in der statistik, denn jetzt sind halt immernoch die 3000 nutzer aktiv, dafür sind aber jetzt auch 22000 verlassenen und inaktive dörfer vorhanden.

P.S Hab die zahlen nur als beispiel genommen.

Die Städte (Dörfer gibt es bei anderen Spielen ;) ) werden ja auch wieder erobert oder fallen weg. Das ist ein normaler Vorgang. Dabei muss sich halt eine gewisse Balance einpendeln, so dass nicht zu wenig und nicht zu viele Städte ohne Besitzer sind. Aber der Anteil der verlassenen Städte ist auf allen Welten deutlich unter 50%, von daher besteht kein Grund zur Sorge. Solche Zahlen behalten wir natürlich im Auge um auch rechtzeitig erkennen zu können, wenn etwas nicht rund läuft. Dann würden wir z.B. kompensieren indem wir es ermöglichen schneller neue Städte zu erobern oder aber von Spielern, die früh aufhören, die Städte entfernen und durch Städte von neuen Spielern ersetzen.


Gleichzeitig sind natürlich alle Ideen, wie man die Aktivität und Attraktivität steigern kann interessant. Gerade in der Phase bis zum Kolonisieren könnte etwas mehr Abwechslung nicht schaden.
 

Lord of Fog

Gast
Die Fakten sprechen ganz eindeutig gegen Spielersterben. Die Anzahl der aktiven Spieler auf Welt Alpha bleibt konstant bzw steigt ganz leicht:

Die Miniaturgrafik sagt ja nun gar nicht viel aus und wenn man alleine danach Urteilt, macht man es sich etwas sehr leicht.

1. Was zählt man als aktiven Spieler oder inaktiven Spieler, gestaffelt nach Tagen des letzten Login (2 Tage, 7 Tage, 3 Wochen zum Beispiel)?
2. Wie ist das Verhältnis zu Neuanmeldungen und inaktiv werdenden Spielern?
3. Wie sieht die prozentuale Verhältniss von inaktiven und aktiven im Kernbereich, nahen Umfeld und derzeitigen Randbereich aus?
4. Wie viel Logins, durch wieviel Spieler, werden täglich getätigt?

Dies sind nur einige Fragen die man von der Statistik heran ziehen sollte und erst aus all diesen Fakten ergibt sich halbwegs ein Bild, wobei sich immer noch diejenigen, die unmittelbar damit zu tun haben (hier die Spieler) am besten auskennen.
Kein Unternehmen würde die Hinweise ausschlagen, von den Leuten, die in der Praxis stehen, wobei die nicht immer richtig sein müssen, aber zumindest Anhalt geben sollten zum Nachdenken.

Und wie gesagt, ich denke auch die Einnahmen sind enorm eingebrochen auf der Alpha-Welt, denn ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie ich mich ohne olympische Spiele, auf Platz 4 halten kann.

Betrachtet unsere Hinweise nicht als negative Argumentationen die euch schlechtes wollen, sondern als unsere Einschätzung und Hilfestellung um ein gutes Spiel auch langfristig erfolgreich zu machen, denn ich denke dies liegt sowohl in Euren wie im Interesse der Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser6

Gast
Die Miniaturgrafik sagt ja nun gar nicht viel aus und wenn man alleine danach Urteilt, macht man es sich etwas sehr leicht.

1. Was zählt man als aktiven Spieler oder inaktiven Spieler, gestaffelt nach Tagen des letzten Login (2 Tage, 7 Tage, 3 Wochen zum Beispiel)?
2. Wie ist das Verhältnis zu Neuanmeldungen und inaktiv werdenden Spielern?
3. Wie sieht die prozentuale Verhältniss von inaktiven und aktiven im Kernbereich, nahen Umfeld und derzeitigen Randbereich aus?
4. Wie viel Logins, durch wieviel Spieler, werden täglich getätigt?

In der Grafik wurde die Aktivität mit 3 Tagen ausgegeben und bewusst die y-Skala entfernt. Aber natürlich verlasse ich mich nicht nur auf eine Kennzahl, sondern muss viele verschiedene Zahl im Blick behalten um negative Trends erkennen zu können. Logins z.B. sind auch weiterhin stabil.

Dies sind nur einige Fragen die man von der Statistik heran ziehen sollte und erst aus all diesen Fakten ergibt sich halbwegs ein Bild, wobei sich immer noch diejenigen, die unmittelbar damit zu tun haben (hier die Spieler) am besten auskennen.
Kein Unternehmen würde die Hinweise ausschlagen, von den Leuten, die in der Praxis stehen, wobei die nicht immer richtig sein müssen, aber zumindest Anhalt geben sollten zum Nachdenken.

Sehr viel interessanter ist für mich aber, was den Spielern gefällt und was nicht. Wenn Spieler Vermutungen über Statistiken aufstellen, hilft mir das meist nicht weiter, da wir ja die meisten Zahlen eh in unseren Tools haben und somit viel genauer nachvollziehen können. Mal ein Beispiel:

Der Produktleiter für das Auto Golf bei VW hört von einem Kunden zwei Aussagen:

1) Es werden mehr 60PS Polo in Norddeutschland verkauft
2) Wir wollen gerne sparsamere Autos

Aussage 1) hilft ihm nicht wirklich weiter, weil er eh die Verkaufszahlen kennt und sich dabei nicht auf Vermutungen von Kunden verlassen muss. Die Zahlen hat er eh in irgendeiner Software und sehr viel genauer als ein Kunde das erraten könnte.

Aussage 2) hilft weiter, weil er dann besser versteht, was sich die Kunden wünschen und wo er weiter optimieren muss.

Und ähnliches gilt für Grepolis: Die Zahlen sind bekannt oder lassen sich über die Datenbank abfragen, die Meinungen von Spielern aber sind sehr interessant, weil die nicht in unserer Datenbank stehen ;)
 

deepfinder

Gast
Ich nehme mal zu zwei Dingen Stellung die du ansprichst, speziell in den Speedwelten sehe ich ein Problem bei der Belagerungszeit von 12 Stunden. Die Vorwarnzeit durch Anfahrt besteht zwar auch, doch ist sie ja nur halb so lang und dann hat man mit 12 Stunden ein Problem.

Ein Angriff kurz vor 12 macht nächtliche Rückschläge eher unsinnig und zwischen 6 und 12 können viele Spieler weder ankommen, teils nur sehr begrenzt überhaupt Truppen versenden, geschweige denn aktiv untereinander interagieren um sich für eine gemeinsame Aktion abzusprechen.

Im Prinzip müsste man hier 24 Stunden im Sinn von Tagesgasablauf belassen und vielleicht im Gegenzug alle Anwege ab einem bestimmten Zeitpunkt (vermutlich Beginn der Belagerung, hab das jetzt nicht ins Detail bedacht) auf Normalzeit laufen lassen. Eventuell geht das auch in einer Kompromissform um alle Anwege ab Entfernung x auf diesem Weg abzuhalten. Es sollen nicht mehr Truppen Deffen und angreifen sondern alle aus der Region die Möglichkeit behalten zu den Hauptspielzeiten Nachmittag oder Abends zu reagieren.

Andererseits ist die kritisierte Bauzeit auch auf der Speedwelt nicht gerade sehr schnell, daher kann ich mir vorstellen wie es auf den anderen Welten ist. Vermutlich wäre ein Zeitmix aus beidem passend. Das Balancing hinkt vermutlich noch etwas an den Spielern vorbei. Auch die Starre Zeit 0-6 für Nachtruhe ist IMHO nicht das was die Spieler praktisch nutzen. Mit Zeiten auf Welten von zB 1-9 oder 12-12 wäre manch eine Spielerschaft besser zu treffen, unter Umständen sogar in der Umkehrung die ideale Kampfzeit irgendwo zwischen 14 und 2 oder 16 und 24 Uhr einzupendeln. Wenig? Das sind immerhin 8 Stunden Täglich 7 Tage, kein Urlaub - nagut Urlaub ja aber keine freien Tage. Das muss man mal so direkt sagen. De ist nicht die Timezone Welt für Dual oder Dreieraccounts, das Spiel eher auch nicht.


Das Andere ist die angesprochene Problematik mit den wenig informell aktiven Allianzen. Das dürfte wohl eher an der Vielwelt Politik liegen. Die Spieler organisieren sich nicht für das Spiel sondern verzetteln ihre Schwerpunkte in verschiedenen Welten.
Das mag kurzfristig wirtschaftlich erscheinen jedoch verbaut es den Weg für echtes Spiel Klima und Community. Man wirbt nicht Freunde für Spiel X denn an dem Tag an dem die dann mitspielen sind sie 3 Welten weiter. Einige verzetteln sich so auf mehrere Welten, diese Politik fährt Innogames ja mit Stämme und The-West auch. Man lernt nicht dazu oder es fehlt der Mut zu sagen wir machen ein Spiel und durchaus zur Halbzeit einen neuen Server, jedoch nicht 3 und 4 und 7 und 12.
Innerhalb der Welten entsteht nämlich genau das Vakuum zum Informationsaustausch und Spieleraufbau aus der Spielerschaft selbst. Man baut hier auf, ist dort mit den gleichen und hier mit anderen Spielern, die Zeit wird knapp, die Kommunikation mit Nachbarn verzettelt sich ins Endlose- eher ins Nichts.

Das Spiel hat gutes Potential, ich hoffe es wird nicht lang vor Fertigstellung in 10 Welten verschossen.



Dein Ausklammern zum PA System als Ursache kann ich nicht ganz zustimmen. Die ungedeckelten Vorteile sind enorm und für manch einen der gerne x Euro im Monat einsetzen würde ist genau diese Bedrohung dass andere Spieler ihn überpokern (1) enorm und abschreckend.

Auf der anderen Seite muss der Vorteil deutlich sein, denn wer steckt gern 5 mal Geld in eine Neue Stadt die allzu leicht erobert werden kann? Wie gesagt mit etwas mehr Maß und vor allem eindeutigem transparentem Maximum. Nur so bleibt auch den PA Spielern untereinander mehr Herausforderung als im Notfall mit einigen Euro was gut zu machen.

(1) Gefährliche Entwicklung einiger Browsergames derzeit. Auch wenn man kein Geld gewinnen kann ist nach anfänglichem Einsatz eine Steigerung auf ein virtuelles Gut vorhanden. Klar kann die Szene drauf warten bis sowas reguliert wird aber wenn Fiskus mit neuen Gesetz Ideen sein Auge auf etwas wirft dann findet er auch nach einer Korrektur Gründe dafür.
Man muss die Möglichkeit der Selbstregulierung nicht aufreizen bis von oben her etwas bestimmt wird. Speziell da hinsichtlich des "Onlinezwang" und vielen Jugendlichen Mitspielern auch einige Aspekte der Browsergames auf grauem Boden schweben.


Ich will damit um Himmels Willen keine Megakritik an der Firma oder PA Befürwortern und Gegnern oder Spiel Kritikern äußern sondern dazu anregen dass sich Spieler unabhängig finanzieller und sonstiger Beteiligung, Team, Entwickler und Marketing als Teil ein und der selben Community sehen, die eigenverantwortlich mit Blick auf Mensch, Spaß und wirtschaftlichkeit auf jeden Fall in breitem Konsens Spielerzeiten, Spielbalancing, Bezahlbarkeit und wirtschafliche Firmeninteressen gemeinsam gestalten kann.
Es werden nie alle zufrieden sein jedoch merkt man dass manch Breite Kritik existiert und die sehe ich durchaus auch als Grund für genannten Schwund. (Der zwar nicht Zahlmässig jedoch im Durchgangsverkehr optisch deutlich sichtbar scheint).


Die Wilden Zocker kann sowieso nichts schocken, ob Nachtschicht am Spiel oder Götteraufstand am Pier. Dennoch wünschen auch wir uns dass die Mehrheit mit Begeisterung mitzieht denn das färbt auch auf uns ab und motiviert mehr als einfache Minderaktiveneroberungen und tote Briefkästen in vielen Städten.

So, genug jetzt, die Bauern eingelullt mit langer Rede, die Stimmung Steigt die Beute ist sicher :)

:grepolis:

Optionaler Nachtschutz, ggf. sogar ein paar Stunden Tags für Arbeit und Schule (Einstellungen) der dann auch verbindlich eigene Angriffe zu diesen Bedingungen laufen lässt wäre gar nicht so übel - also hinsichtlich aller die jetzt in 60 Minuten Entfernung sind :D
 

Bloodhunter

Gast
Dieses große Spielersterben ist sehr wohl ein Problem. Vielleicht nicht für eure Statistiken, für das weitere Spielgeschehen allerdings schon. Nimmt man jetzt mal Welt Alpha als Beispiel, so fällt einem auf, dass kaum noch Leute aus der Closed Beta aktiv sind, was nach einem halben Jahr eigentlich schade ist. Mag sein, dass stetig neue Leute hinzukommen, es verschwinden aber ebenso viele wieder. Die, die verschwinden sind zum Teil auch alte Spieler, Spieler die schon einiges geleistet haben. Wenn immer wieder ein Teil dieser Spieler verschwindet, gibt es bald nur noch Neulinge. Atomhund sagte im Premiumthread selbst, dass es in Alpha so viele Karteileichen gibt, weil Alpha nun mal die erste Welt ist und viele User, die das Spiel gern testen würden sich dort anmelden. Irgendwann gibt es nur noch diese Tester. Was ist das dann noch für ein Spiel? Auf welchem Niveau wird das Spiel dann ausgetragen? Wo bleibt der Spaß, wenn alles um einen herum grau wird? Der Spaß bleibt aus, das Niveau sinkt weiter ---> weitere Spieler werden das sinkende Schiff verlassen. Auf Dauer wird es auch anderen Welten so ergehen, nicht nur Alpha. Es ist also meiner Meinung nach ein Problem, das sehr wohl existiert und um das man sich besser jetzt als später Gedanken machen sollte. Man sollte die Ursachen für dieses Spielersterben finden.

Meiner Meinung nach liegt die Ursache ganz klar an einigen offensichtlichen Dingen. Da wäre zum einen das Premiumsystem, mit dem viele nicht einverstanden sind. Ich find das Premiumsystem auch nicht gerade blendend, aber ich hab mich damit abgefunden. Wenn ich aber Leute im IRC oder woanders auf Grepolis anspreche, dann kommt meistens "Geh mir mit Grepolis weg, da ist der PA doof" als Antwort. Viele von denen haben dieses Spiel nie gespielt. Da ist es doch erschreckend zu sehen, wie abschreckend das Premiumsystem nach außen hin wirkt. Anderes Problem sind ganz klar die Kinderkrankheiten, die bisher nicht oder kaum behoben wurden. Wie lange gibt es den 500 Error schon? Wie lange waren diverse andere Fehler bekannt, die erst spät gefixt wurden? Wie oft traten Fehler á la "Nachtbonus tritt 5min zu früh ein" auf? Sowas frustriert viele Spieler und bewegt natürlich auch einige zum gehen. Ich hoffe an dieser Stelle wirklich, dass ihr euch zukünftig mehr um existierende Fehler und Mängel als um neue Features kümmert, so wie in einem anderen Thread gesagt.

Für viele Spieler ist aber auch einfach das Niveau jetzt schon zu niedrig. Das Spiel bietet ihnen nichts mehr, da einfach schon zu viele gegangen sind und es deshalb schlicht und einfach langweilig wird.

Es gibt sicherlich noch einige andere Gründe, diese 3 fallen mir aber besonders auf.
 

Vulcan

Gast
Ein Problem ist einfach, dass Welt Alpha (vorher Beta Test Server) von Spielern zum Testen genutzt werden konnte. Dann wurde der Server bis zum Start ja geschlossen. So tummelten sich einige auf dem Server rum und sind relativ groß geworden. Viele haben in der Testphase bereits gemerkt, dass nicht alles Gold ist was glänzt. Es musste oft nachgebessert werden. Gut dazu diente ja auch der "Test Server" Dann ging Welt Beta in Welt Alpha über, die großen blieben, die Probleme waren nicht behoben und es kam was kommen musste. Inno machte weitere Welten auf. Statt die eine Welt erst einmal einige Zeit laufen zu lassen.
Ist nachvollziehbar, dass der nächste Ansturm auf die neuen Welten kam, denn da konnte jeder "neu" von vorn beginnen.
Die "Tester" blieben auf sich gestellt auf ihrer Welt und mussten immer weiter zusehen, dass es um sie herum "grau" wurde.
Vorschläge wurden gemacht, auch wenn nicht immer alles umsetzbar ist, jedoch blieben "Änderungen" aus, die den Spielspaß aufrecht erhalten hätten.
So wird Welt Alpha eines Tages wohl nur noch aus den ganz großen und kleinen und "grauen" bestehen.
Die kleinen haben keine Chancen relativ groß zu werden, denn die großen lauern auf alles was in ihrer Nähe auch nur lukrativ wächst.
Wie soll sich dass denn auch schon ändern, wenn ich für jede weitere Poli Unmengen von Kulturpunkten brauche, die ich auf die eine oder andere Weise ergattern kann.
Kulturpunkte durch Kampfhandlungen, wie denn noch. Ist ja kaum noch einer in der Nähe, gegen den man kämpfen könnte. Die, die noch in der Nähe liegen, die werden durch Massenangriffe von allen großen in Reichweite klein gehalten.
Kulturpunkte durch reales Geld, na ja ich weiß ja nicht.

Kampf Groß gegen Groß
Durch das Verhältnis von Deff Einheiten zu Off Einheiten unterliegt der Angreifer so gut wie immer. Wenn ein Angriff dann ausnahmsweise mal nicht ins Leere läuft, weil der Gegner aus lauter Langeweile und Frust sich mal nicht eingeloggt hat, dann geht die große Off drauf, die dann durch lange Wiederaufbauzeit neu hochgezogen werden muss. Die Rohstoffe, die man sich erhoffte durch den Angriff zu bekommen hat man nicht. Die Rohstoffe um Kulturpunkte zu bekommen, muss man in Truppen verbauen.
Bauzeit der Truppen

Nur ein Beispiel
Kaserne max ausgebaut ohne Gunst benötigt man um 100 Hopis nachzubauen 20 Stunden.
Ist das nicht mehr als fragwürdig? Ich möchte mir gar nicht erst die Mühe machen um mal durchzuspielen, wie lange man für eine "komplette" Off braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bloodhunter

Gast
Dann kannst du wohl nicht richtig spielen. ^^
Die Gunst gibt es nicht nur zum anschauen. Wenn du es richtig anstellst und genug farmst, dann hast du innerhalb von 7 Tagen 'ne komplette Off nachgebaut. Bei DS brauchst du in Relation zu den fast 10 mal so vielen BHP viel länger. Bauzeiten von Gebäuden sind bei DS teilweise auch über 24h. Das Einzige was hier wirklich stört, sind die im Vergleich zu den anderen Gebäuden recht langen Bauzeiten der Minen. Das ist schon ein netter kleiner Trick, damit man die Bauzeithalbierung benutzt. xD

Was die Kulturpunkte angeht, wenn du schlau bist, holst du die durch bashen und taktische Übernahmen von Städten. Wenn du den Richtigen angreifst und einige Truppen benutzt, kannst du dir mit einem Angriff locker schon 5 Kulturpunkte holen. Wenn derjenige dann auch noch(was zu vermuten ist) versucht seine Stadt zurück zu holen und mit allem was er/sie hat auf das Kolo draufrennt und du genug Deff drinstehen hast, dann hast du schon fast wieder genug Kultur für die nächste Eroberung. Irgendwann hast du ja auch nicht mehr nur 4 Städte oder so, ich mit 10 Städten hab zB schon recht viel Truppen und kann dann auch mal hier und da 'ne Off zum bashen verschleudern, ohne Angst haben zu müssen, dass ich hinterher zu wenig Truppen zum erobern hab. Theater ist was nettes in Deff Städten, in denen du bereits volle Truppenanzahl erreicht hast, aber ansonsten würde ich persönlich eher von der Verschwendung von Ress abraten und auf BPs setzen, geht schneller, ist günstiger und bashen macht Spaß. :D
 

Vulcan

Gast
In Teilen deiner Ausführung gebe ich dir recht. Ich wollte nur weitere Dinge anführen, die evtl. auch zur Inaktivität führen könnten. Das Grepo etwas anderes ist wie DS ist mir auch klar. Mir geht es darum, dass auf Welt Alpha einfach der Wurm drin ist. Ich denke einmal da stimmst du mir auch zu?
Gut mag auch sein, dass viele hier zunächst gedacht haben, dass es hier wie bei DS ist. Es kann auch sein, dass im laufe der Jahre einiges verbessert wird. Ich sehe ja auch ein, dass wir die hier auf dem "Test Server" einst begonnen hatten, heute nicht mehr das haben, was es zu Anfang mal war.( mehr Aktivität)
Klar kann jeder auf einem neuen Server starten. (Nur soll man all das was man sich hier aufgebaut hat liegen lassen?)
Ich habe einfach nur die Bedenken, dass in so relativ kurzer Zeit ein Server so down ist. Neuanmeldungen hin Neuanmeldungen her. Was bleibt ist eine Lösung zu finden, die das ändert um das es hier in dem Beitrag geht. Klar man kann es immer von zwei Seiten sehen, ob ein Server down ist oder nicht.
 

shoemakerlevi9

Gast
Ich denke das die deff so stark ist (so stark finde ich sie eigendlich garnicht)
ist auch ne Sache die den Kleinen zu gute kommt. Damit kann man sich dann doch gegen den wehren der eine oder zwei Städte mehr hat, wenn man sich halt richtig drauf vorbereitet. Deswegen ist das eher eine Sache die ich gut finde.


Aber back to topic:

Das Spielersterben sollte man nicht nur in irgendwelchen Statistiken beobachten (klar ist das auch wichtig, aber eben nicht alles), sondern das ist auch ein subjektives empfinden bei den Spielern. Und genau das ist viel wichtiger. Die Spieler haben eben keinen Einblick in die Sstatistik, und wenn sie denken das Spiel stirbt, dann ist das viel dramatischer als wenn irgendwo ein leicher Rückgang bei den Einlogzahlen wäre was aber keiner bemerkt.


Was man dagegen tun könnte ist aus meiner Sicht auch schon gesagt worden. Ich glaube gegen das subjektive Spielerempfinden würde es enorm helfen wenn man das Kolonisieren am Anfang deutlich atraktiver machen würde. Dadurch werden erstmal nicht so viele Spieler aus dem Spiel gekickt weil sie Erobert wurden, d.h. sie haben mehr Zeit sich aufzubauen und eventuell selber neue Städte zu gründen. Zweitens würde sich die Spielerdichte pro Kartenabschnitt deutich erhöhen, was zur Folge hätte das die Fahrzeiten sich zum nächsten aktiven Spieler auch wieder drastisch reduzieren würden. Wie man das macht, dass kann man sich ja überlegen, aber mir würden auf Anhieb einige Sachen einfallen.


Und die Sache mit dem längeren Nachtbonus, oder gegebenenfalls Schülerbonus, die fände ich auch gut (obwohl ich kein Schüler bin und momentan eher davon profitiere)
 

Dionysos

Gast
ich denke das es für Inno mal interesant währe eine Umfrage unter den aktiven Spieler machen um mal ein feedback zu bekommen was der Masse gut gefällt und was sauer aufstößt.

Meiner meinung nach sollten Neue Spieler einen Kolo Schutz der ersten Stadt bis z. B 5K Punkte bekommen. Da sollte aber das kolon schon möglich sein um sich ein zweites Standbein zu schaffen. Das könnte anfänger länger an das Spiel binden ohne die angst das gleich einer die Stadt wegadelt. Diese Punkte sollte mann je Wellt anders machen. Die z. Alpha als Welt mit starken Spielern z.B 8K eine andere welt wo z.b noch nicht so lange läuft 4k. So könnte mann erreichen das auch die "alten" Welten mehr Mittspieler bekommen und so macht es allen wieder mehr spaß :grepolis:
 

borusse

Gast
ich spiele welt gamma. zum thema spielersterben, auf meiner insel hatten 20 angefangen, heute sind noch 6 aktiv. auf einigen nachbarinseln ist es ähnlich.

die baugeschwindigkeit find ich da in ordnung. man geht ja auch zur schule und arbeitet, kann also nicht jede minute on sein. das erhöht die chance für viele mit den hyperaktiven die einfach mehr möglichkeiten haben on zu sein, mitzuhalten.

jedoch ist grepolis trotzdem kein spiel was man aus spass an der freude mal nebenbei zoggen kann.
schon gar nicht als solo oder in einer kleineren ally.
der aufbau der eigenen armee, ist recht schleppend,bis man so alle gebäude und forschungen durchhat.
laufzeiten und die kulturpunktgeschichte zum einen und fehlende resi durch die wenigen bauerndörfer oder mögliche farmen zum anderen,lassen dann bei vielen die motivation zum weitermachen sinken.
das verlieren seines startpolis allerdings auch. habe einige spieler beobachtet, die nach dem verlust ihrer polis aufgehört haben.
ich selber würde auch nicht wieder anfangen, man hat danach noch weniger möglichkeiten sich aufzubaun. startpoli weg,spiel zu ende.

auch wollen viele spieler schnelle erfolge und sehn das es vorwärts geht. sie melden sich an und finden es langweilig.
 

DeletedUser2639

Gast
nunja zum thema spielersterben
mal vorweg es ist einfach nicht soo spannend
am anfang waren auf der insel ca 20 spieler
naja
dann das übliche 5 erstellen nur einen account und löschen gleich wieder weil sies nicht so intressant finden
aber die restlichen 15 sollten eigentlich weiterspielen.
weitergespielt haben 7 leute
von denen hab ich 2 gebasht und erobert
weitere 2 sind vollnoobs die innerhalb von 4 monaten genau 3k punkte gemacht haben und die anderen 2 sind Pbs und ich halt
naja unten breiten sich langsam die grösseren allys aus und was soll ich da noch machen? richtig nach oben gehen,
da oben sind aber viele Bnds ( mit denen ich auch zusammenarbeite) und ein hauuufen inaktiver und grauer städte.
die anzahl der attraktiven ziele nimmt ab
ich zieh derzeit nur die mienen hoch und sammle kulturpunkte und bete für attraktive ziele die wenigstens 7 k haben...
 

Socronoss

Gast
Also in Gamma kann ich mich nich wirklich beschweren. Klar gibts auf jeder Insel jede Menge graue Städte, na und? Sind halt zusätzliche Farmen und auch 175 Punktestädte geben 600 Rohstoffe am Tag. Kleinvieh macht auch Mist.

Und auch klar, dass nicht immer auf der Nachbarinsel gleich die nächste 13k Polis ist, mit dem Schild "Übernehm mich!"...

Und wenn ich mir so die Spielerkarten von Gamma (im Gammaforum) ansehe, gibts da anscheinend ne ganze Menge aktiver Spieler.

Allerdings wirds keine aktiven Spieler geben, die nur rumstehen und darauf warten, erobert zu werden, da muss man halt was dafür tun. Im späteren Spielverlauf geht das halt nurnoch zusammen mit der Ally, aber da beginnt das Spiel doch erst richtig interessant zu werden.

Und der letzte Punkt: Sich auf der einen Seite darüber zu beschweren, dass es nicht genug aktive Spieler gibt, aber auf der anderen Seite zu sagen, dass man unten nich angreifen kann weil da zuviele große Spieler sind und oben nich angreifen kann, weil das alles verbündete sind... da fragt man sich schon, ob man mal über seine eigene Spielstrategie nachgedacht hat oder hier einfach nur ventiliert.
 

Forgina

Gast
Grepolis ist ein Typisches Fressen oder gefressen werden Spiel, auch wenn es nicht ganz so aggressiv ist wie manch anderes Browsergame auf dieser Art.

Wer nur auf Def spielt wird es schwer haben auf Dauer zu überleben. Also spielen sehr viele offensiv was natürlich sehr viele Spieler kostet.

Der Spielverlauf ist eigentlich normal....sehr viele melden sich an...ein großer Teil hat nach kurzer Zeit keine Lust und wird inaktiv...Schätze mal auf 30%
Dannach fallen die leichten Opfer weg... wenig aktive oder Spieler die nicht "Punkte kämpfen nicht" verinnerlicht haben.

Wenn ich Grepolis mit anderen Spielen dieser Art vergleiche und vermute das die Weltentwicklung so weiter voranschreitet, hat eine Welt (Da hier Kampftempo und Bautempo was langsamer ist) von ich schätze mal eine Überlebensdauer zwischen 3 und 5 Jahren.

Das besondere was ich an diesen Spielen mag ist die Community in einer Welt die sich entwickelt. Das Spiel fängt meist erst spät an und wird in kleinen Communitykreisen richtig Interesannt.

Sobald Allianzpolitik wer mit wem ins gewicht fällt...man fast jeden Spieler in seiner Umgebung kennt. Kriege nicht mehr nach einem "Juhu ich hab 30 Städte und er nur 2 und den nehme ich ein" aussehen sondern Allianzen zusammen arbeiten müssen. Wenn man taktischer Spielen muss.
Wenn man seine Gegner kennen lernen muss.

Ich weiß nicht wieweit Welt Alpha ist, aber wenn ich das lese könnte man hier noch im Stadium wo um einem herum noch aussortiert wird und die schwachen fliegen. Also die letzten Schwachen.
Natürlich wird die Gegend um einem Dünnbesiedleter.

Mag sein das ich Optimist bin..aber ich sehe das Weltsterben noch nicht als Gefahr.
Eher lese ich hier heraus, das einige Spieler Jammern das es keine Städte mehr umsonst gibt, sondern man schon um Städte kämpfen muss wenn man diese wirklich erobern möchte.
 
Oben