Kommunikationsprobleme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kyr4

Gast
verkneif dir solche Aussagen in meine Richtung, ich bin kein kleines Schulmädchen.

Rechthaberei ? Dir gehts scheinbar zu gut - mehr hab ich zu deinem niedlichen möchtegern-Provokationspost nicht zu sagen
 

buelo

Gast
Klink mich mal kurz ein hier. Gibt keinen Grund zu streiten an dieser Stelle.
Man liest es was gepostet wird und bildet sich seine eigene Meinung dazu (ob man dann schmunzeln muß ist ja jedem selber überlassen) und wenn man das bedürfniss hat was hin zu zu fügen macht man auch das natürlich.

Stelle mal sachlich fest. Kyr4 ist zufrieden mit dem AP weil er lt. eigener Aussage bei ihm Funktioniert.
Schrieb ich schon ich freue mich für ihn.

Aber ich stelle auch fest das es eben bei anderen eben halt nicht Funktioniert und auch diese Meinung muß man akzeptieren weil es einfach so ist.

Fakt aber jedoch ist das der AP stark verbesserungwürdig ist was man ja auch auf dem "schirm" hat...
Was das jedoch bedeutet wissen wir alle...
Daran gibt es nichts zu rütteln und eine Frage der Jahre sofern dann immer noch genug da sind die es überhaupt interessiert...
 

DeletedUser43267

Gast
Das war bei uns früher nicht anders. Die Abstimmungen gab es nicht immer.
Schau mal nach der Weltwunder-Idee. ^^

spock, ich würd jetzt nicht die Hand ins Feuer für legen, aber imho gibt´s die Abstimmungen schon seit 3-4Jahren in etwa? Und es geht nicht darum, wie es früher gehandhabt wurde, es geht darum, daß eine Idee hier mehrere Stufen durchlaufen muß, während das in den anderen Comms nicht der Fall zu sein scheint.
Ich guck gleich noch was nach, das interessiert mich grad, nachher gibt´s evtl. ne Ergänzung.

so, edit: ich bin grad im Schnelldurchlauf durch en, us und fr durch. Der Umgang mit Ideen ist überall unterschiedlich.
Was ich mir gewünscht hätte - es gab hier doch die Umfrage, welche Ideen die Comm besonders gerne umgesetzt sehen möchte. Ich würde davon ausgehen, daß die anderen Comms genauso befragt wurden (oder hat da einfach der Commmanager ein paar ausgesucht?). Was spricht dagegen, diese Liste mitsamt der Angabe, aus welchem Land sie kommen, ins DevBlog zu stellen? Das hätte doch was vom versprochenen Grepolis United...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser26326

Gast
so, edit: ich bin grad im Schnelldurchlauf durch en, us und fr durch. Der Umgang mit Ideen ist überall unterschiedlich.
Wie mit Ideen umgegangen wird ist Aufgabe des jeweiligen Community Managements und kann daher in jedem Markt unterschiedlich sein.
Solltet ihr konkrete Verbesserungsvorschläge für unser DE-System haben, sind wir gerne bereit darüber zu diskutieren. :) Dies sollte dann aber besser in einem separaten Thread geschehen, damit es übersichtlich bleibt.
Was ich mir gewünscht hätte - es gab hier doch die Umfrage, welche Ideen die Comm besonders gerne umgesetzt sehen möchte. Ich würde davon ausgehen, daß die anderen Comms genauso befragt wurden (oder hat da einfach der Commmanager ein paar ausgesucht?).
In diesem Fall sollte jeder Markt seine Top 3-5 Ideen weiterleiten, dabei war es ebenfalls dem Community Management überlassen, wie diese ermittelt werden. Wir hätten also theoretisch auch einfach die Ideen selber festlegen können, fanden aber eine Einbeziehung der Community mit einer Abstimmung bei der großen Anzahl an sehr guten Ideen der DE-Community sinnvoll.
Was spricht dagegen, diese Liste mitsamt der Angabe, aus welchem Land sie kommen, ins DevBlog zu stellen? Das hätte doch was vom versprochenen Grepolis United...
Dies ist sicherlich möglich, für die bereits umgesetzten oder fast fertigen Ideen lautet die Liste:
- Anzeige der Reise-/Ankunftszeit für Bauerndörfer --> NL
- Vergrößertes Inventar --> RO
- Kampfpunkte im Spielerprofil --> CZ (Diesen Vorschlag gab es auch bei uns: http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?13854-Bashrang-im-profil )
- Weltendeaward --> FR (Diesen Vorschlag gab es auch bei uns: http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?25393-WeltendeAward )
- Simulatorbutton für Weisheit --> NL und CZ
- Erweiterung der Notizen --> NL und RU (Diesen Vorschlag gab es in Teilen auch bei uns: http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?26793-Eigenes-Forum-Verbesserte-Notizen oder http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?27251-Notizen-erweitern-um-Tabreiter )

Wenn weitere Ideen dann weiter fortgeschritten sind, können wir die Liste gerne erweitern. :)
 

DeletedUser38403

Gast
Immerhin schonmal ein ein Anfang lieber Tywin, danke für die Info, wenn es so laufen würde wären wir schon deutlich zufriedener, so kann man mal sehen von wo die Ideen kommen.

Könntest du vllt noch sagen was derzeit auf der "To-DO" Liste der Entwickler bezüglich der Community Ideen steht?
 

LEXX1981

Gast
im devblock artikel steht ein bild
dort sieht man
die ersten 5 erweiterungen je 50gold = 250 gold
Die weitern 5 kosten dann je teil 100 gold = 500 gold

zusammen 750 gold für alle 10 erweiterungen

Die preise find ich als Gelegenheitsgolder eigentlich ganz in Ordnung.

So und nun hab ich auch noch ein Thema das mir in Sinn gekommen ist und das ich hier gern Ansprechen wollte.

Auf den letzten Seiten wurde immerwieder über den AP gesprochen und teilweise sogahr richtig Aufgeregt deswegen mein Vorschlag den AP komplett als PF abzuschaffen und jemanden von unseren Scriptschreiber fragen ob sie sowas bewerkstelligen könnten. Ich bin nämlich der Meihnung das man den Käpitän auch ohne den AP hohlen würde in der Anfangsphase wegen den BD und später wegen den 20% Stärke für Seeeinheiten
 

DeletedUser26326

Gast
Könntest du vllt noch sagen was derzeit auf der "To-DO" Liste der Entwickler bezüglich der Community Ideen steht?
Im Moment werden u.a. das vergrößerte Inventar und die erweiterten Notizen fertiggestellt, zur Roadmap für 2015 kann ich im Moment leider noch nichts sagen. :)
 

DeletedUser764

Gast
In diesem Fall sollte jeder Markt seine Top 3-5 Ideen weiterleiten, dabei war es ebenfalls dem Community Management überlassen, wie diese ermittelt werden. Wir hätten also theoretisch auch einfach die Ideen selber festlegen können, fanden aber eine Einbeziehung der Community mit einer Abstimmung bei der großen Anzahl an sehr guten Ideen der DE-Community sinnvoll.
Ich würde es begrüßen wenn man nächstes mal nicht unbedingt die TopIdeen einführt, sondern Ideen die vorhandenes verbessern/optimieren/Spielabläufe verbessern und somit praktisch für jede Community in Ordnung ist. Oder eben Ideen die jede Community haben wollen würde.
Gemeinsamkeiten zuerst zu erledigen steigert den Spielspaß für alle .... ;)

Wenn weitere Ideen dann weiter fortgeschritten sind, können wir die Liste gerne erweitern. :)
Dann hoff ich doch das man dies macht. :)
 

DeletedUser12245

Gast
Zum Thema AP...
Also ich habe festgestellt, dass der AP ein Musterbeispiel für den verkorksten Aktualisierungs Algorythmus ist den Grepo benutzt.
Ich habe über 50 atts/deffs im AP mit zwischenzeitlich unter 2 sec zwischen den Zeiten.
Wenn ich nicht nach jedem 2. max. 3. abgeschickten Att grepo aktualisiere kommt gar keine Meldung und die Truppen werden weiterhin fehlerhaft eingefügt.
Ich benutze den AP nur als alternative zu einer EXEl tabelle. Als Warn Systems für Atts ist er mit der Aktualisierung vollkommen nutzlos.

Zum Thema Ideen.
Vielleicht sollten sich die CMs mal zusammen setzen und überlegen ob man nicht für alle Märkte die Ideen gleich handhaben sollte.
(Manche Teile müssen dann natürlich von der Größe des Marktes sowie den aktiven Forumsnutzern abhängen), damit alles irgendwie fairer wird.
Wir ich schon so oft gesagt habe sind es die kleinen Sachen, die dann zusammen den riesigen Unmut von uns über Innos Kommunikationspolitik auslösen. Hier sind es zum Beispiel keine Quellenangabe der Com Idee.
 

DeletedUser43267

Gast
Tywin, Danke für die Info.

Tja, wie man Ideen handhaben sollte... Da habt Ihr als Comm-Manager vermutlich nur bedingt Einfluß drauf, aber ein gutes Beispiel ist das hier:
http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?25433-GP-8302-Suchfunktion-in-Persönlichen-Nachrichten
Ich denke, würde man diese Umfrage in anderen Ländern laufen lassen, wären die Stimmen dazu ebenfalls positiv. Laut Adler wurde die Idee schon vor 1,5Jahren weitergeleitet und sollte damals mit einem der kommenden Updates implementiert werden. Sie ist bis heute nicht realisiert.
Auch generell entsteht bei mir der Eindruck, daß ein Großteil der Comm-Ideen von Inno nicht besonders beachtet wird. Guck ich unter "umgesetzt", find ich da aus dem letzten Jahr nur sehr wenige Sachen. Und manches davon (z.B die Sec-Anzeige oder aktuelle Stadt in der Liste hervorheben) sind Sachen, die imho mit allermax einer halben Stunde Arbeit erledigt sind...
Guck ich dann in die Liste der Ideen, die von der Comm als sinnvoll eingestuft wurden, sind das ganze 7 Seiten. Sind die alle so mies oder so schwer umzusetzen? oder sind wir eine Comm, die besonders viel möchte?

Davon mal abgesehen wäre es schon irgendwie gut, wenn die Handhabung der Ideenfreischaltung/abstimmung/bewertung/weiterleitung irgendwie ähnlich wäre für alle Länder. Und so gesehen war die Umfrage im Spiel nicht so verkehrt, da konnten sich wenigstens mehr Leute beteiligen, nur öfter und schnellere Umsetzung hätte was gehabt...

Die erweiterten Notizen find ich übrigens gut.
 

Schwertfisch

Gast
meine Meinung zum AP steht bereits oben, ich erwarte von dem AP keine weiteren Funktionen - er soll mich über zu startende Angriffe informieren - und das macht er

Das macht er zuverlässig wenn Du eine sehr geringe Anzahl Angriffe hinterlegst und tunlichst alle 20 Sekunden "F5" malträtierst. Das war schon seit Erscheinen des AP nie anders - ich bin echt wenig überrascht, wenn ich nun feststellen darf, wie hier scheinbar Fehlermeldungen der Spieler auf Richtigkeit überprüft werden o_O

Es ist bei einer gewissen Anzahl an Städten nicht möglich alles manuell zu machen , ich liebe den AP schon alleine deshalb weil ich nur die Angriffe durchklicken muss - oftmals liegen ja nur wenige Sekunden zwischen 2 Befehlen und es wäre manchmal fast unmöglich das manuell zu erledigen (Stadtwechsel, Einheiten einfügen, abschicken)

Du wirst NEVER EVER in der Lage gewesen, Angriffe aus 100+-Städten über den AP abzuwickeln. NEVER!
 

Patrick2012

Gast
kann ich so absolut nicht bestätigen

Zu Testzwecken hab ich gerade 3 Angriffe in den Planer geworfen und siehe da :
urolngse81.jpg

Lass mich raten. Seite kurz vor dem erstellen des Plans neu geladen?
Dann warte mal ne Stunde und bau mal bissl rum oder greif irgendwen an oder so und fang dann an zu timen ;)
 

DeletedUser43267

Gast
Wenn ich mit dem AP arbeite, lass ich den offen. Wenn man gut genug aufpasst, kann man dann auch halbwegs timen. Man darf nur nicht zu viele Sachen nebenbei machen, sonst geht´s schief.
Die Benachrichtigungen rechts in der Ecke dagegen kommen so gut wie nie. Oder nein, stimmt nicht, sie kommen dann gerne beim nächsten F5 oder eine Stunde später oder auch mal, wenn ich einen neuen Plan anfange. Ich hab die Benachrichtigungen eh schon aufs notwendigste reduziert, da ist kein einziges Häkchen gesetzt, ich krieg also nur so nen Kram wie Berichte, PNs, Angriffe, Awards und eben anstehende Angriffe angezeigt - und die kommen trotzdem nicht rechtzeitig.
 

DeletedUser25349

Gast
Ich mache jede EO mit dem Angriffsplaner und ich habe auch tatsächlich teilweise mehr als 100 Städte(Angriffe und Unterstützungen) im Planer.
Die Benachrichtigung funktioniert in der Regel nur, wenn der Planer offen ist(so meine Beobachtung) im Prinzip wäre ein Piepen eine schöne Sache, irgendwas akustisches. Praktisch gesehen lasse ich den Planer auch einfach offen und arbeite ihn ab, nachdem ich ihn gefüttert habe.(die Benachrichtigungsfunktion lasse ich dabei völlig außen vor)

Der Planer ist auch in der Vernetzung Klasse, wenn man ihn mit Allianz und anderen Spielern teilt, das geht mit Excel nicht und ich habe hier auch mit Stift und Zettel gearbeitet, als es ihn noch nicht gab.
Cool wäre auch das feste wählen einer EO Zeit, damit man die Ankunftszeit nicht ständig neu rein kopieren muss.(da war aber glaube ich schon was im Ideenforum)

Auf den Angriffsplaner würde ich nicht verzichten wollen, ich verwende ihn regelmässig und er stellt eine große Erleichterung in der Spielplanung dar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser45886

Gast
Wollte nun auch was beitragen

Ja ich weis das hier viele das Spiel mit Geld unterstützen. Aber vieleicht sollte man es so halten wie
mit den Eltern und den Kindern. Wenn die Eltern etwas bestimmt haben, Nutzt eine Diskussion auch
nichts mehr und es wird das gemacht was die lieben Eltern bestimmen. Meckern bringt einem auch
nicht zum Erfolg.

Wenn ich an meine Wünsche "alle Grafiken" Seiten Innogames Denke, Die werden auch nicht oder niemals erfüllt.
Da kann ich noch so oft bei Innogames Anfragen "Jammern", Bringt halt nichts, Muss man halt so deren Meinung
und Wünsche akzeptieren. Am Schluss erreicht man nur das man sich gegenseitig Hast und nicht mehr
Miteinander Spricht.

Gruss papahomeme (43)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser49229

Gast
Wollte nun auch was beitragen

Ja ich weis das hier viele das Spiel mit Geld unterstützen. Aber vieleicht sollte man es so halten wie
mit den Eltern und den Kindern. Wenn die Eltern etwas bestimmt haben, Nutzt eine Diskussion auch
nichts mehr und es wird das gemacht was die lieben Eltern bestimmen. Meckern bringt einem auch
nicht zum Erfolg.

Wenn ich an meine Wünsche "alle Grafiken" Seiten Innogames Denke, Die werden auch nicht oder niemals erfüllt.
Da kann ich noch so oft bei Innogames Anfragen "Jammern", Bringt halt nichts, Muss man halt so deren Meinung
und Wünsche akzeptieren. Am Schluss erreicht man nur das man sich gegenseitig Hast und nicht mehr
Miteinander Spricht.

Gruss papahomeme (43)

Ich benutze den AP auch sehr gerne und sehr oft. Ist was tolles, gerade bei groß angelegten versuchten Übernahmen. Und wer kein Geld benutzen möchte, ist doch auch gut. Dann eben wieter mit Zettel und Stift. Also bitte kein gemeckere mehr ja?
 

Aischylos

Gast
Du bist ja süß.
Selbstverständlich steht es Dir als Spieler frei, Deine Erfahrungen hier zu posten. Allerdings der Wille helfen zu wollen, ist für einen Profisupporter etwas essentielles, Rechthaberei dagegen hat in einer Supporter Tätigkeit nichts verloren, denn die Kundenprobleme sollten vorrangig sein.

Ich benutze den AP auch sehr gerne und sehr oft. Ist was tolles, gerade bei groß angelegten versuchten Übernahmen. Und wer kein Geld benutzen möchte, ist doch auch gut. Dann eben wieter mit Zettel und Stift. Also bitte kein gemeckere mehr ja?

Genau DIESE Antwort ist Teil des Kommunikationsproblems (ein Teil von vielen ...).

Es ist völlig egal, liebe annett.r, wie toll du den Angriffsplaner findest oder ob er bei dir klappt. Ihr seid hier nicht als Spieler, sondern als Mitarbeiter der Firma Innogames. Als solche habt ihr zur Kenntnis zu nehmen, dass ein großer Teil der Kunden mit dem Angriffsplaner Probleme hat.
Da reicht nicht der Satz "Also bitte kein Gemecker, bei mir gehts", weil dadurch das angesprochene Problem nicht behoben wird. Das ist einfach unprofessionell (um es mal vorsichtig zu formulieren).

Wollte nun auch was beitragen

Ja ich weis das hier viele das Spiel mit Geld unterstützen. Aber vieleicht sollte man es so halten wie
mit den Eltern und den Kindern. Wenn die Eltern etwas bestimmt haben, Nutzt eine Diskussion auch
nichts mehr und es wird das gemacht was die lieben Eltern bestimmen. Meckern bringt einem auch
nicht zum Erfolg.

Wenn ich an meine Wünsche "alle Grafiken" Seiten Innogames Denke, Die werden auch nicht oder niemals erfüllt.
Da kann ich noch so oft bei Innogames Anfragen "Jammern", Bringt halt nichts, Muss man halt so deren Meinung
und Wünsche akzeptieren. Am Schluss erreicht man nur das man sich gegenseitig Hast und nicht mehr
Miteinander Spricht.

Gruss papahomeme (43)

Also das Verhältnis Dienstleister - Kunde mit dem Eltern-Kind-Verhältnis zu vergleichen ... meine Güte. Weder schaffe ich mir Kinder an, damit die mir Geld bringen, noch bin ich Kunde bei Innogames, weil mir die Eltern fehlen. Der Vergleich ist für mich völlig daneben.
Wir sind hier Kunden und wenn bestimmte Leistungen auf Dauer nicht erbracht werden, eben nicht mehr. Und da die Kundenzahl im letzten Jahr auf ein Drittel gesunken ist, stimmt wohl was mit der Leistung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser43267

Gast
Ich benutze den AP auch sehr gerne und sehr oft. Ist was tolles, gerade bei groß angelegten versuchten Übernahmen. Und wer kein Geld benutzen möchte, ist doch auch gut. Dann eben wieter mit Zettel und Stift. Also bitte kein gemeckere mehr ja?

Wieso? Von Inno verordnetes Schweigen über unliebsame Themen oder eher vorauseilender Gehorsam?
1. Solange die Wortwahl nicht entgleist, können wir hier imho schreiben, so viel wir wollen. Und auch über Features, die uns grad passen oder nicht passen. Freie Meinungsäußerung, immer noch.
2. Der AP ist ein Premium-Feature. So wie die Rekrutierung über den Verwalter ein Premium-Feature ist (da war doch was seit über einem Jahr...). Wenn ich Geld für eine Software oder sonst was bezahle, dann erwarte ich, daß sie funktioniert. Und zwar in 99,9% der Fälle und nicht nur Donnerstag vormittags bei gutem Wetter, überspitzt dargestellt. Wenn z.B. jemand Geld für... keine Ahnung, einen Terminplaner fürs Handy ausgibt, dann erwartet er auch zurecht, daß der Terminplaner ihn korrekt über den anstehenden Termin informiert. Und zwar immer und nicht nur ab und zu. Und daß es beim AP so nicht funktioniert, dazu haben sich hier schon genug Leute geäußert, sie bilden sich das sicher nicht alle nur ein. Es geht nicht darum, kein Geld benutzen zu wollen, sondern um die Tatsache, daß beworbene kostenpflichtige Features nur teilweise funktionieren, insofern zieht hier das "muss man ja nicht nutzen"-Argument nicht. Inno möchte mit Premium Geld verdienen, also haben die User auch ein Anrecht auf fehlerfreie (und eigentlich auch komfortable) Funktionalität und davon sind wir beim AP und Verwalter im Moment weit entfernt.

Den Vergleich von papahomeme find ich reichlich unpassend, Inno ist immer noch der Anbieter und wir sind immer noch (zahlende) Kunden.
 

DeletedUser764

Gast
Es ist völlig egal, liebe annett.r, wie toll du den Angriffsplaner findest oder ob er bei dir klappt. Ihr seid hier nicht als Spieler, sondern als Mitarbeiter der Firma Innogames.

Ich finde nicht das es egal ist, außerdem ist es durchaus möglich das sie hier auch als Spieler unterweg ist. Insofern halt dich mit genau dem Mist zurück.
 

Aischylos

Gast
Ich finde nicht das es egal ist, außerdem ist es durchaus möglich das sie hier auch als Spieler unterweg ist. Insofern halt dich mit genau dem Mist zurück.

Achso, man kann als Spieler und Mitarbeiter von Innogames sagen: Bei mir gehts, also hör auf zu meckern? Okee ... ist halt nicht meine Einstellung, sorry. Kommt als Mitarbeiter auch nicht gerade gut rüber, so ein Satz, oder?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben