Feedback: Update auf Version 2.87

Schneeflocke*

Gast
Wie sieht denn das ganze aus, wenn man Rohstoffe anbietet? Bisschen rar die Vorschau...
 

DeletedUser12245

Gast
"Diesmal mussten wir im Hintergrund auch weiterhin an technischen Verbesserungen arbeiten[...]"
ICh würde es sehr begrüßen wenn ihr irgendwie transparenter werdet und auch mal sagt wordran ihr da im Hintergrund immer werkelt.
Wenn vielleicht auch nur für die LEute die das verstehen, aber es ist jedes Update der gleiche Text und es fühlt sich einfach nach jedem Update schlimmer und nicht besser an. Gemeint ist die Performance und allgemeine Bedienung...
 

DeletedUser27145

Gast
Gibt es schon inoffzielle Infos über das Event? Dauer/Art/Datum :) ?
 

DeletedUser26326

Gast
Heisst das, man wird in Zukunft nicht mehr sehen, welche Zauber der Angreifer verwendet hat ??
Nein, der behobene Bug bezieht sich auf Angriffe die noch unterwegs sind. Bei Berichten für angekommene Angriffe ändert sich nichts.
Bezieht sich das auf Berichte oder laufende Angriffe?
Laufende Angriffe.
Gibt es schon inoffzielle Infos über das Event? Dauer/Art/Datum :) ?
Inoffiziell: Voraussichtlich im Juni, ähnlich wie letztes Jahr: http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?30221-Hephaistos-Schmiede. Wobei die Schmiede nicht wiederholt wird, ihr könnt euch auf ein anderes Event freuen. :)
 
Tywin gar nicht so schlecht
"freuen" hahaha

By the way finde ich es Klasse das man den Markt gleich nach den Betas auf die Live-Welten hochspielt obwohl es besser gewesen wäre, wenn man es ein paar Wochen auf den Betas laufen lassen könnte, dann wieder ein paar Wochen rausnehmen, nach Spielerwünschen überarbeiten und dann auf die Live-Welten bringen
smiley_emoticons_thumbs-down_new.gif
 
Wie sieht denn das ganze aus, wenn man Rohstoffe anbietet? Bisschen rar die Vorschau...

In der Tat. Allerdings ist die "Vorschau" doch deutlich ausführlicher als im Beta-Changelog, in dem die Änderungen des Updates 2.87 vorsichtshalber erst gar nicht erwähnt (und selbstverständlich auch nicht nachgetragen) wurden:

https://forum.beta.grepolis.com/showthread.php?2466-Update-2-87&p=13147#post13147

Ich versuche hier - aus Zeitgründen in vermutlich mehreren Beiträgen - einfach mal eine ausführlichere Auseinandersetzung mit den Änderungen am Marktplatz, die schon in Zusammenhang mit dem umstrittenen BD-Update angekündigt worden waren. Ich garantiere nicht für Vollständigkeit - ich nutze den Marktplatz auf älteren Welten einfach zu selten, als dass mir Details/Fehler/Probleme im täglichen Handling auffallen könnten. Beide Beta-Welten sind zudem Welten mit Goldhandel - ich kann also auch keine Aussage dazu machen, wie sich der neue Marktplatz auf Welten ohne Goldhandel darstellen wird.

xdovnlqd55.jpg


So sieht er also beim ersten Öffnen aus, der neue Marktplatz. Das Öffnen erfolgt noch immer verzögert, da - so Adler - nun schon beim Öffnen des Marktplatzes über den Payment-Anbieter abgefragt wird, was an "handelbarem Gold" zur Verfügung steht - und das, lustigerweise, auch auf Welten ohne Goldhandel. In der Praxis traten dadurch Wartezeiten beim Öffnen des Marktplatzes auf, die zwischen 30 Sekunden und mehreren Minuten (bei langsamen Internet-Verbindungen) liegen konnten. Das hat sich nun wieder leicht verbessert.

Bisher waren auf Welten mit Goldhandel die Angebote standardmäßig nach Ratio sortiert. Da den Goldangeboten keine Ratio zugeordnet war, kamen diese also immer zuerst in der Sortierung; auf den letzten Seiten fand man dann die normalen Angebote Ressis gegen Ressis, und die nicht goldhandelswilligen User hatten sich daher angewöhnt, sozusagen von hinten mit der Sichtung der Angebote anzufangen.

Bei 2.87 sieht das zwar auf Anhieb erst einmal genauso aus; beim Weiterblättern merkt man aber sehr schnell, dass die Angebote mit und ohne Goldbeteiligung nun querbeet gemischt sind.

dnpenrvi11.jpg


Das liegt daran, dass für die Goldangebote, obwohl für diese weiterhin keine Ratio angezeigt wird, im Hintergrund eine solche wohl aber angenommen und als Sortierungskriterium verwendet wird.

Aber gehen wir doch besser Schritt für Schritt die Änderungen durch:

Die Kapazitätsanzeige im Kopf sieht vertraut aus:

skqdjscm55.jpg


Aber auch hier trügt der erste Blick. Bisher würde diese Darstellung (grüner Balken bis zum Anschlag) signalisieren, dass ich meine Händlerkapazitäten für die fragliche Stadt bereits ausgereizt habe. Nun aber bedeutet diese Anzeige, dass alle Händler noch untätig herumsitzen. Ich kommentiere dies nachher noch.

Filter und Einstellungen: Die Filter- und Einstellungsmöglichkeiten standen bislang etwas versteckt, aber platzsparend in dieser Form zur Verfügung:

sfwbhfgi17.jpg


bzw. nach dem Aufklappen:

vdxkmtsn18.jpg


In 2.87 sind diese Filter- und Einstellungsmöglichkeiten nun permanent im Kopf des Marktplatzes präsent, und die Filtermöglichkeiten wurden erweitert:

vbroznnk18.jpg


jqbasbie11.jpg


Die Standardansicht beim Öffnen zeigt also alle Ressourcen einschließlich Gold, das zweite Knöpfchen ermöglicht das Ausblenden der Goldangebote, das somit also auf beiden Seiten des Handels eingestellt werden muss oder kann. Das kann man wohl als Kompromiss werten zwischen der geforderten Trennung von Goldhandel und reinem Ressourcenhandel, und Innos Interesse daran, dass hier ein Anreiz zu (zusätzlicher) Goldausgabe zahlungswilliger Spieler erhalten bleibt; auf jeden Fall ist die neue Lösung aber besser als der bisherige Zustand, der ein Ausfiltern von Goldangeboten gar nicht erst zuließ.
Nicht ganz glücklich bin ich mit der Anordnung der übrigen Ressourcenfilter. Gold ist strenggenommen keine Ressource im Spiel, sondern eine Spielwährung, und das zugehörige Filterknöpfchen hätte ich daher aus Erwägungen bezüglich Spiellogik und leichteren Verständnisses eher in der oberen Reihe gesehen, mit den eigentlichen Ressourcen in sauberer Dreierreihe darunter.

Die Einstellungsmöglichkeiten für Ratio und Händlerlaufzeit waren bisher mit kleinen Pfeiltasten bedienbar. Die sind bekanntlich in der Bedienung ziemlich fitzelig. Bei beiden Einstellungen wurden diese Pfeiltasten nun durch Schieberegler (von recht nach links^^) ersetzt, die aber ebenfalls hohe Anforderungen an die Feinmotorik stellen:

qyaywalx77.jpg


Einstellungen sind hier in Schritten von 0,15 möglich. Die "Richtung" der Kursdarstellung entspricht dabei natürlich der bereits hinlänglich diskutierten des neuen BD-Handels, die Richtung des Schiebereglers passt zwar zu dieser umstrittenen Darstellung, nicht aber zur Richtung des Schiebereglers beim BD-Handel. Aber wir sollen ja geistig beweglich bleiben...^^

xpymhgnb18.jpg


Die Einstellung der Händlerlaufzeit ist in Schritten von 30 Minuten möglich, ansonsten siehe oben. Nur als Randnotiz: Will man die Einstellung über den Schieberegler wieder auf die höchste Laufzeit zurückstellen, bleibt er gerne bei 47:59:59 stehen, wie oben gezeigt.

Beide Schieberegler sind auch per Mausklick über die Pfeiltasten bedienbar - für diejenigen, die eine "einhändige" Bedienung bevorzugen, hat sich also nicht viel geändert, von einem Zusatzklick zum Öffnen der Einstellungsoptionen mal abgesehen.

Weniger schön sind da allerdings diverse Merkwürdigkeiten, insbesondere wenn man mit gesetzten Filtern mehrere Städte durchklickt. Der Marktplatz zeigt dann manchmal die fatale Neigung dazu, für die nächste Stadt zu behaupten, dass keine den gewünschten Optionen entsprechenden Angebote vorhanden sind, obwohl nach Zurücksetzen der Filter/Einstellungen und erneutem Setzen dann doch Angebote angezeigt werden. Ganz klar ist es aber (bei fehlerfreiem Funktionieren) eine Verbesserung, dass die gesetzten Einstellungen erhalten bleiben beim Blättern zwischen den Städten, und dass man auch im Blick behalten kann, was man denn überhaupt eingestellt hatte.

Nicht neu, aber durch die nun erhalten bleibenden Einstellungen wieder deutlicher ins Blickfeld rückend:

eswtxqqc78.jpg


Hier suchte ich also testweise nach Steinangeboten (ohne Goldhandel) in einem Händlerradius von vier Stunden, und bekam keine Treffer angezeigt. Nach Zurücksetzen der Händlerlaufzeit sah das dann so aus:

inhzmqcx11.jpg


Die Auflösung ist relativ einfach: Ich habe den Kapitän aktiv. Als Lieferzeit wird mir meine eigene, durch den Kapitän halbierte Lieferzeit angezeigt. Der Filter berücksichtigt als Kriterium hingegen die in der Übersicht nicht angezeigte normale Händlerlaufzeit. Das ist, um es knapp auszudrücken, großer Quark.

Der tatsächliche Handel erfolgt in der angezeigten Laufzeit:

gnsdrjkw88.jpg


---

Fortsetzung folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser34044

Gast
Eine sicherlich belanglose Frage: Werden die hier erwähnten Fehler noch zum Update behoben?
 

DeletedUser26326

Gast
Eine sicherlich belanglose Frage: Werden die hier erwähnten Fehler noch zum Update behoben?
Welche Fehler genau? Das Problem mit dem Laufzeit-Filter ist uns bekannt aber leider noch nicht behoben. Der Kapitän aus der Auflösung von Draba Aspera scheint da auch nicht die Ursache zu sein, da der Fehler auch ohne Kapitän auftritt.
Link mir am besten die entsprechenden Fehlermeldungen auf der Beta dazu und ich kann dir dies für jeden gemeldeten Fehler beantworten. :)
 
Der Fehler beim Sortieren nach Laufzeit ist doch auf der Beta nicht mal gemeldet.

Ich denke auch das Drabas Fehler beim Handeln mit Kapitän eher ein zweiter Fehler ist.

Und so was hatte ich ja im Betateil vorhergesagt.

neuer_Handel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du das schon anführst gerade, doch noch ein kleiner Einschub zu dem Thema Kapazitätsanzeige, von dem ich gestern schon gesagt hatte, dass ich es noch kommentieren wolle.

vgjtcnpx81.jpg


Hier sind wir wieder im Bereich der das Spiel sabotierenden Schildbürgerstreiche, in denen Inno neuerdings so glänzt, denn in der Tat hat Adler im Betaforum zur zugehörigen Fehlermeldung bereits geschrieben, dass es sich hier um keinen Fehler handele, sondern um eine beabsichtigte und sinnvolle Änderung.

Wie "sinnvoll" diese Änderung ist, möchte ich demonstrieren, indem ich das alte und neue Verhalten einander gegenüberstelle:

Bisher:

Das Boot des Händlers legte an und zeigte an, wieviel Ladekapazität es frei hatte:

vsnhdjpz48.jpg


Man lud also Ressis ins Boot, wobei ein grüner Balken den Ladezustand anzeigte

hlpvgplk43.jpg


und bei Überladung rot wurde

zfqzezkq41.jpg


Ich habe nie in all den Jahren eine einzige Rückfrage zu dieser Darstellung gelesen, sie war selbsterklärend, da die Farben Grün (okay) und Rot (nicht okay) international ohne jede zusätzliche Erklärung verstanden werden. Genial einfach, intuitiv bedienbar.

Neu:

Das Händlerboot legt an, und ist bereits voll. Voll mit Luft, mit freier Kapazität, oder mit was auch immer:

borhpqjf88.jpg


Die Aufgabe des Spielers ist es nun, diese volle Ladung von Nichts durch das Zuladen von Ressis zu verringern:

npdyfuyv34.jpg


Und ist das Nichts erfolgreich verdrängt, und wird womöglich sogar überladen, erfolgt dementsprechend auch keine optische Warnung in roter Farbe mehr, sondern die Zahlen der Kapazitätsanzeige gehen lediglich ins Negative:

svvazakl68.jpg


Die rote Warnung, dass etwas nicht stimmt, erhält der Spieler nun erst beim Versuch, das Händlerboot loszuschicken:

lpfuosto22.jpg


---

Zum zweiten Mal in kurzer zeitlicher Folge wird hier eine seit Jahren bewährte und völlig problemfreie Anzeige, die nicht nur den Stammspielern in Fleisch und Blut übergegangen, sondern - womöglich noch wichtiger - auch für neue Spieler intuitiv bedienbar und völlig selbsterklärend war, einfach aus Jux und Tollerei in ihr Gegenteil verkehrt. Während wir seit Jahr und Tag darum ringen, Verbesserungen bei der Usability durchzusetzen und Quellen möglicher Missverständnisse auszuräumen, werden nun völlig problemfreie Darstellungen, mit denen ausnahmslos alle Spieler täglich ohne jedes Nachdenken umgingen, in einen Zustand versetzt, der fast zwangsläufig zu verwirrten Rückfragen führt.

Besonders traurig finde ich es, dass dieser Schildbürgerstreich - wie schon der letzte - von einem Mitglied der Qualitätssicherung "erklärt", und in einer Weise verteidigt und als sinnvoll erachtet wird, dass fast schon der Verdacht naheliegt, dass unser Adler zu den Urhebern der Änderungen gehört. Es ist schwierig, in einem so komplexen Spiel so viele Abläufe und Spielelemente wie möglich so selbsterklärend zu gestalten, dass Tooltips und langatmige Erklärungstexte so gut wie unnötig sind, und es gibt diesbezüglich auch noch genug Baustellen im Spiel. Warum man aber nun die wenigen Elemente im Spiel, bei denen das in fast idealer Weise gelungen war, mutwillig zerstört und ohne jede Not 180 Grad-Drehungen unterwirft, kann ich einfach nicht verstehen.
 

DeletedUser25900

Gast
ist es möglich, das mittels userscript wieder zum alten stand zu bringen?

denn inno wird das nichtmehr ändern, egal wie sinnfrei es ist
 
Es kann nicht sein, dass nach jeder Änderung die erste Frage der Spieler sein muss, ob die Änderung per Userscript rückgängig gemacht (oder eher übertüncht) werden kann. Irgendwann muss sich auch bei Inno wieder der gesunde Menschenverstand durchsetzen.

---

Aber nun zum zweiten Teil der Änderungen am Marktplatz, beginnend mit der eigentlichen Angebotsübersicht:

pqpzogra18.jpg


Ins Auge fallen zunächst zwei Dinge, die ich als echte Verbesserungen empfinde. Zum einen kann man nun in der blauen Leiste sein eigenes Sortierungskriterium per schlichtem Mausklick wählen (Standard beim Öffnen ist die Sortierung nach Ratio). Ein weiterer Mausklick kehrt die Sortierung von absteigend nach aufsteigend um, und die Sortierungsrichtung wird durch einen kleinen weißen, nach oben oder unten weisenden Pfeil angezeigt (und beim Blättern zwischen den Städten wird diese Sortierungseinstellung auch gehalten). Das ist gut gelöst.

Die andere Verbesserung ist die - meiner Erinnerung nach bereits mal von der Community gewünschte - Kennzeichnung der Handelspartner als Freund, Feind, oder neutral. Oder sagen wir besser: Es wäre eine Verbesserung, wenn die Kennzeichnung korrekt wäre. Der Spieler christosgou, der in meinem Screenshot ganz oben auftaucht, ist nämlich zufällig ein Allianzkollege von mir, und müsste somit eigentlich eine blaue Flagge aufweisen. Es wurden also Kennzeichnungen für Verbündete (grün), Feinde (rot) und Neutrale (braun) in den Marktplatz eingebracht, die Kennzeichnung für die eigene Allianz (blau) aber vergessen - Allianzgefährten werden in einem neutralen Braun dargestellt.

Die nächste Auffälligkeit: Das grüne Häkchen, mit dem man einen Handel einfach aus der Übersicht heraus annehmen konnte, fehlt nun ebenso wie die Pfeiltaste, die das fitzelige Minifensterchen öffnete, in dem man Teilmengen des Angebots einstellen konnte. Beide Funktionen wurden nun in einem neuen Fenster zusammengefasst, dass man mit einem Klick auf den etwas aufdringlich geratenen Pfeil hinter dem jeweiligen Angebot öffen kann/muss.

prqtdcmj80.jpg

fxiatbuz00.jpg


Zu dieser Änderung bin ich geteilter Meinung. Einerseits ist es lange überfällig, dass die ärgerlich fitzelige Modifizierung von Angeboten per Minifensterchen und Minipfeiltatsten nun sauberer und in einem leichter bedienbaren separaten Fenster möglich ist. Andererseits verstehe ich nicht ganz, warum nun die Annahme unmodifizierter Angebote direkt aus der Übersicht heraus nicht mehr möglich sein soll. Platz für ein grünes Häkchen hätte sich dort wohl weiterhin gefunden.

Bei Angeboten mit Goldhandel fehlt im Handelsfenster der Hinweis auf das eigene "handelbare" Gold, den ich dort für äußerst nützlich halten würde. Es ist also weiterhin so, dass Spieler, die genug Gold für den Ressourcenkauf zu haben meinen, erst beim Versuch der Annahme des Angebots eine Fehlermeldung erhalten, aber keine Erklärung dazu, warum sie das Angebot nicht annehmen können, bzw. auch bei Weiterleitung auf das "Buy gold now!"-Knöpfchen nicht erfahren, über welche Zahlungsmethode sie sofort handelbares Gold erhalten würden. Es wäre meiner nach sogar eine Option, Goldhandelsangebote, für die der Spieler nicht genug handelbares Gold besitzt, in der Handelsübersicht leicht auszugrauen. anstatt den Spieler mehrfach vergeblich klicken zu lassen.

Eigene Angebote: Zusätzlich zu den bereits beschriebenen Änderungen kann man nun in der Übersicht der eigenen Angebote über ein Dropdown-Menu frei wählen, zu welcher eigenen Stadt man eigene Angebote sehen will.

gvvtcqrr76.jpg


Zuvor konnte man bei der Ansicht nur zwischen allen Angeboten und denen der gerade aktiven Stadt wählen. Die Funktion wird ohnehin nur enthusiastische Vielhändler interessieren, ärgerlich ist aber gleich auf den ersten Blick wieder, dass das Dropdown-Menu (wie alle anderen Dropdown-Menus auch) bei längeren Sessions hinter dem Marktfenster verschwindet, und man den Eindruck hat, dass sich beim Klick auf die Auswahl absolut nichts tut. F5 behebt das natürlich, aber das muss ein neuer Spieler ja erst einmal herausfinden.

Interessieren würde mich, wie sich diese Auswahlfunktion verhält, wenn es sich um eigene Goldangebote handelt.

Beim Erstellen eigener Angebote hat sich bis auf die bereits erwähnte umgedrehte Kapazitätsanzeige nichts geändert:

pibmfdyr11.jpg


Hier wird das handelbare Gold jedoch ausgewiesen, so wie ich mir das auch - wie oben bereits erwähnt - im Handelsfenster wünschen würde.

Zu eventuellen Fehlern/Änderungen/Besonderheiten im Zusammenhang mit selbst erstellten Angeboten und mit dem Goldhandel kann ich nichts sagen, da ich auf den beiden Betas, wie gesagt, den Markt kaum verwende. Laut Allianzkollegen kann man auf den Betas bei den eigenen Angeboten derzeit nicht nach Laufzeit sortieren, es wurde aber zugesagt, dass dieser Fehler noch vor dem Live-Update behoben werden soll, siehe auch hier:

http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?32113-Update-2-87
 

DeletedUser10548

Gast
Ohman... diese braunen buttons und diese riesen spielerbanner sehen ja grausam aus. Habt ihr jetzt euren Web Designer gefeuert? ^^

Das sieht aus als wärs von irgendnem Script reingepflanzt... (und das sieht eigentlich meist ganz passabel aus im Vergleich
cnfy7elqh8dotnsdp.gif
)
 
Oben