Verbesserung Forenkommunikation

Pfingsten ist, wenn man der Bibel glauben darf, ein Fest, das schon das eine oder andere Wunder in puncto Kommunikation und gegenseitigem Verstehen hervorgebracht hat. Vielleicht sollten wir versuchen, an diese Tradition anzuknüpfen.

Es ist unübersehbar, dass die Kommunikation und Beteiligung hier im Forum insgesamt nachgelassen hat, sowohl an Quantität als auch an Qualität. Die Zahl der aktiven Forenuser ist überproportional gesunken, selbst wenn man das allgemeine Sinken der Spielerzahlen dazu in Beziehung setzt. Ich habe in meinem Leben schon so viele Foren betreut, dass ich mögliche Gründe dafür ziemlich klar identifizieren kann, und einige davon können wir hier in Eigenleistung weder beeinflussen noch abstellen. Aber Frust macht zudem den Ton rüder, sowohl von Seiten der normalen User, als auch von Seiten der Teamler, und ab und an wird dabei vergessen, dass wir alle in einem Boot sitzen, da wir uns aus unterschiedlichsten und zumeist unerfindlichen Gründen (^^) noch immer diesem schwer geschundenen, Freizeit und Nerven (und Geld) fressenden, Adrenalinschübe verursachenden Spiel namens Grepolis verbunden fühlen und uns über dumpfes unreflektiertes Klicken im Account hinaus damit beschäftigen und dafür engagieren mögen. (Ich selbst kann ein Lied davon singen - ich hatte mir neulich selbst eine 14-tägige Forenpause verordnet, weil ich mich nicht mehr in der Lage sah, angesichts der aktuellen Änderungen am Spiel und des hier herrschenden Umgangstons sachlich, möglichst konstruktiv und vor allem unbeleidigend zu kommunizieren. Sorry für jegliche unangemessene Wortwahl meinerseits!) Von den CMs über das Team bis hin zum normalen User - wer hier schreibt (und liest), ist Teil dieser Foren-Community, und wie wir hier miteinander umgehen, gehört zu den wenigen Bereichen in und um dieses Spiel, für die wir selbst die Verantwortung tragen und die wir selbst positiv beeinflussen können.

Dieser Thread soll somit nicht einem Fingerpointing gewidmet sein, sondern einer Ideensammlung dazu, wie das Klima im Forum wieder verbessert werden kann und wieder mehr User das Forum als zentrale Plattform für Diskussion, Meinungsaustausch und (so sie denn nur passive Mitleser sind) möglichst großen Informationsgewinn empfinden und wahrnehmen.

---

Meine Anregungen:

Als positiv empfinde ich, dass es wieder mehr Forenspiele gibt, die nicht den nicht allen angenehmen Umweg über Facebook nehmen. Es ist ein bisschen schade, dass der allgemeine Frust auch in den Feedback-Threads zu solchen vom Team organisierten "Forenevents" seinen Niederschlag findet. Selbst Kritik/Verbesserungsvorschäge werden doch ein wenig versüßt, wenn sie mit einem Dankeschön für das dahinter stehende Engagement der Teamler verbunden werden. Danke, die Schmetterlinge hatten schon was! :)

In vielen Feedbackthreads fällt mir auf, dass Spieler das Team für Themen in die Verantwortung nehmen wollen, die eigentlich nicht in den Supporter- oder Moderatorenbereich fallen (Feedback-Weiterleitung, Einsatz für Communitywünsche bei den Entwicklern). Das sollte unterbleiben. Das Phänomen liegt natürlich ein wenig daran, dass es da seit geraumer Zeit ein gewisses Kommunikationsvakuum gibt, für das dann sozusagen diejenigen "herhalten" müssen, die Präsenz zeigen oder - wie das ein Allianzkollege formulierte - "einem gerade vor die Flinte kommen". Mehrfach gab es aber zum Beispiel schon den Wunsch, dass die "Schildchenträger" im Forum ein wenig mehr über ihr Tätigkeitsfeld berichten. Es gibt ziemlich verwaschene und teilweise inkorrekte Vorstellungen darüber, was, CMs, CCMs und Teamler tun, tun können, und nicht tun können/dürfen. Zudem gestalten sich die Feedbackthreads zunehmend einseitig. Es fehlt, um es simpel zu formulieren, sehr oft am "Feedback zum Feedback", und ein solches erwartet man nun eben vorrangig vom CM-Team, das idealerweise den Kontakt mit den "Machern" pflegt, oder von anderen Mitarbeitern, die direkt vor Ort in Hamburg an der Entwicklung beteiligt sind. Wenn User mit ihrem negativen Feedback und ihrem Frust sich mehr oder weniger selbst überlassen bleiben und Erklärungen oder "Rückmeldungen zu den Rückmeldungen" seitens der Offiziellen ausbleiben, entwickeln Frust und Ärger eine zusätzliche Eigendynamik und eskalieren mehr als notwendig. Natürlich können solche Rückmeldungen nicht immer erfreulich sein und den Wünschen der User entsprechen, aber es tut den meisten Usern schon gut, wenn sie nicht das Gefühl haben "mit einer Wand zu reden" (eine Formulierung, die ich sehr häufig höre), sondern sich und ihre Probleme wahr- und ernstgenommen fühlen und mitbekommen, dass ihre Kritik (vielleicht) auch Diskussionen beim Entwicklerteam auslöst und nicht völlig für die Katz ist.

Ich schmökere ja immer noch ein wenig in anderen Community-Foren herum. Im niederländischen Forum gibt es seit einiger Zeit eine Einrichtung, die mir sehr gefällt: In (grob) monatlichem Abstand informieren dort in einer Rubrik namens "CM Update" die CMs und Teamleiter ein wenig über ihre Tätigkeitsbereiche, über Neuigkeiten, die über die allgemeinen Ankündigungen doch ein wenig hinausgehen, über Änderungen am und im Forum, stellen neue Teammitglieder vor (und verabschieden ausscheidende), äußern sich zu häufig vorkommenden Fragen (Zum Beispiel: Wann öffnet eine neue Welt? Warum kann ich mein Gold nicht für Goldhandel einsetzen, bzw. welche Payment-Methoden ermöglichen mir das sofort, bei welchen muss ich warten und wie lange) und beugen damit auch gleichzeitig immer neuen Einzelanfragen und Tickets zu immer gleichen Themen vor. Es ist ja nicht so, dass wir hier solche Infos überhaupt nicht erhalten, aber sie verteilen sich doch so stark über Diskussionsbereich und Bugtracker und FAQ, dass sie Usern, die hier nicht täglich mitlesen, fast zwangsläufig entgehen. Ich denke, dass diese CM-Updates mit relativ wenig Mühe für die Beteiligten eine zusätzliche Informationsquelle für die User darstellen, gleichzeitig auch für ein wenig mehr Transparenz sorgen, und nicht zuletzt auch sozusagen in eigener Sache für Verständnis werben könnten für die Aufgabenbereiche der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter.

Der Link zur (verspäteten) April-Ausgabe: http://forum.nl.grepolis.com/showthread.php?32045-CM-Update-April
(Link kann entfernt werden, falls nicht erwünscht)

Ich halte das für eine gute Sache, die man sich zumindest mal als Anregung ansehen könnte.

Und auch, wenn mich hier jetzt einige prügeln (oder meinen, dass ich altersmilde werde): Man könnte auch mal einen Thread aufmachen, in dem ausschließlich positives Feedback abgegeben oder lustige Ingame-Begebenheiten (Das könnte eine Idee für ein Foren-Event sein?) gepostet werden dürfen. Irgendeinen Grund muss es ja geben, dass wir Grepolis noch spielen...^^

Wünsche Euch noch ein schönes Pfingsfest - und uns allen eine konstruktive Diskussion!
 

DeletedUser12245

Gast
Wie gesagt, eigentlich ist es die Kommuikation zwischen Inno über CMs an uns. Ob es an Inno oder den Cms hakt wissen wir User nicht .Die CMs sind aber die einzigen in Reichweite und riegen deshalb die Shitstorm ab.
Tywin ist echt aktiv, ihn sieht man zumindestens auch mal antworten.
Zoelis hingegen sehe ich fast nie online, geschweige denn in einem Diskussionsthread und den antwroten Button hat sie glaube ich noch gar nicht gefunden.
Solange das alles nicht transparenter und kommunikativer wird sehe ich für das Forum und auf lange Sicht für das Spiel schwarz.
 

DeletedUser29593

Gast
Draba, ich gebe dir vollkommen Recht darin, dass die Komunikation hier festgefahren ist. Sowohl bei uns als auch beim Forenteam. Auch mir fällt es manchmal echt schwer, sachlich zu bleiben.

In erster Linie sehe ich im Verhalten des Forenteams eine Einstellung, die Inno zu seinen Spielern hat, zumindest zu jenen, die hier im Forum sich mit Händen und Füßen dagegen wehren, was im Hause Inno schlicht ertragsbringende Geschäftstätigkeit heißen wird.

Die Wandlung vom PC weg hin zum Smartphone und Tablet ist eine Entwicklung, der zu folgen sich viele Unternehmen auf die Fahnen geschrieben haben, um den Anschluss an den Markt nicht zu verlieren. Siehe Win 8.1 - die vollkommene Verknüpfung aller Kommunikationsgeräte in der Cloud. Die meisten User fahren ihre PCs gar nicht erst hoch, wenn doch das Smartphone oder das Tablet es ungleich schneller und bequemer erledigen können.

In diesem Umfeld sehe ich ein Forum, so wie es dieses hier gibt, als Artefakt einer Hardwarestruktur, die sich eventuell bald überlebt haben könnte, zumindest als gewinnbringender Zukunftsmarkt. Aus diesem Grunde erwäge ich auch mal eine nachlassende Motiviation so eine betreuungsintensive Plattform zu pflegen.

Hier mal einen Ausblick auf das, was Inno derzeit bewegt.

Ein Team kann auch nur so gut sein, wie man es lässt. Vermutlich erfährt das Team im Haus wenig Unterstützung, wenn hier Dinge angesprochen werden, die nicht in ihrer Kompetenz liegen. Warum nicht? Weil die Ressourcen knapp sind und man konzentriert an neuen Projekten arbeitet? Also Prio 1 haben wir auf jeden Fall nicht.

Und noch ein ehrliches Wort an Tacheless. Wie du schon bemerkt hast, ärgert mich deine Signatur. Sie ist unsensibel in einem Umfeld, wo der Spieler sich nicht mehr wahrgenommen fühlt. Deine Signatur ist die Einstellung, der man zu begegnen nun wirklich nicht scharf ist, wenn man sich auf Augenhöhe begegnen möchte. Ansonsten danke ich dir für deine Geduld und hütende Präsenz. Wünsch dir einen schönen Pfingstsonntag.

;))))
 

Supermeier

Gast
Fände ich auch gut. Ich bin zwar inzwischen einer derjenigen, die sehr massiv schießen, aber das liegt halt auch daran, das man hier immer mehr das Gefühl vermittelt bekommt, als Spieler nichts zu zählen. Gewisse Signaturen von Teamern tun dann noch das ihre dazu....

Das Team (egal ob Teamer oder CMs) sind nun mal unser Bindeglied in Richtung Innogames. Hier erwarte ich als einer derjenigen, die den Spass finanzieren, halt auch mal Rückhalt und Unterstützung anstatt immer nur Tritte. Es kann nicht sein, das niemand von denen mit der Meinung der Spieler im Rücken, Druck auf die Programmierer ausüben kann. Wenn wir dann das Gefühl haben, es fehlt an Rückgrat, sollte es halt nicht wundern.

Aber wie Draba schon gesagt hat, wer weiß schon, was wirklich die Aufgabe / die Stellung ist? Vielleicht seid ja garnicht Ihr diejenigen, die unser Sprachrohr in Richtung Inno sind? Vielleicht müssen wir ja über wen ganz anderen schimpfen, den wir hier noch nie gesehen haben?

Kommunikation ist Bidirektional.
 
Ich finde den Versuch von Draba sehr löblich.
Ob es Sinn hat?
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Bei unserem Spiel wird seit 2 Jahren die Monetarisierung massiv voran getrieben. Aus welchen Gründen auch immer.
Mit dem jetzt auf den Betawelten getesteten Direktkauf von Einheiten ist in meinen Augen der Schritt zum Paytowin-Spiel endgültig vollzogen.
Die Mehrheit der in diesem Forum schreibenden Spieler ist gegen diese Entwicklung.
Innogames treibt aber genau diese Entwicklung immer weiter voran.
Der sich daraus ergebende Konflikt wird hier quasi auf dem Rücken der Teamler und CMs ausgetragen.
Es ist halt kein wirklich Verantwortlicher zu erreichen.

Es wird hier immer Feedback verlangt, noch schreiben hier einige was.
Wenn man aber immer wieder das Gefühl hat gegen eine Wand zu "reden" werden immer weniger dieses Forum hier noch ernst nehmen.

Es wäre dringend erforderlich das ein Entwickler oder noch besser einer der Chefs sich zur Zukunft von Grepolis äußert.
Das beginnt bei "kleinen Fragen" wie dem Umdrehen der Anzeigen beim Handeln, geht weiter über die Betafokusgruppe, deren Schildchen Draba noch immer umhängen hat. Bis hin zu der Frage ob die massive Monetarisierung wirklich sein muss.
 
Jetzt ein mal ein ganz klares Statement zu den Sachen "Inno oder die CMs" sind schuld:

Der erste Schritt zu einem besseren Umgang wäre ein freundlicherer Ton von der ganzen Forencomunnity. Sowohl die Teamler aber genau so die normalen User. Ansonsten wäre eventuell der Vorschlag "CM-Update" wirklich eine Überlegung wert. Das könnte die Gemüter vorübergehend etwas beruhigen.
 

DeletedUser48688

Gast
Bzgl. der Kommunikation und dem Forum hier bin ich schon länger zu dem Schluss gekommen, es genauso ernst zu nehmen und die Verantwortlichen (sofern sie erkennbar sind) zu respektieren, wie sie augenscheinlich mit den Usern, wo ich mich dazu zähle, es auch tun. Nach gerade mal einem Jahr spiele das Spiel nur noch wegen den Menschen in meiner Ally.

Aber gut, das einzige was ich dazu beitragen kann, um das Klima im Forum zu verbessern, ist, mir vorzunehmen, nur noch etwas zu kommentieren, wenn ich was Positives zu sagen habe.

Ich hoffe für die unbeirrbaren Felsen in der stürmischen Brandung (und das meine ich als Kompliment), dass eine Besserung möglich ist.
 

MDGeist74

Gast
Ich schmökere ja immer noch ein wenig in anderen Community-Foren herum. Im niederländischen Forum gibt es seit einiger Zeit eine Einrichtung, die mir sehr gefällt: In (grob) monatlichem Abstand informieren dort in einer Rubrik namens "CM Update" die CMs und Teamleiter ein wenig über ihre Tätigkeitsbereiche,
Falsch..diese Rubrik gibt es dort schon länger..ein Jahr ist es jetzt her..als ich dort aufgehört habe..glaube ich..da gab es diese Rubrik schon im Forum dort..würde ich Mir auch für hier wünschen..
smiley_emoticons_bravo2.gif


„Wir müssen zu den Mitarbeitern gehen“, beschreibt Klindworth die schwierige Suche nach Talenten und Experten – insbesondere in einem längst etablierten Umfeld wie dem Hamburger.
Noch mal falsch..müsst endlich zu Eueren Kunden gehen..weil die bringen den Umsatz von 80 Millionen Euro für Euch..*erstaunt guck gerade*
An sonsten habe ich nichts mehr zusagen, weil schon Alles von meinen Vorrednern hier gesagt wurde. Ich entschuldige mich auch für das Posting was nicht sagen Wir mal regelkonform war.
cnfy7elqh8dotnsdp.gif
Aber Dir fliegt Ihr schon manchmal ne Sicherung raus, wenn man bestimmte Sachen hier so liest.

Wünsche noch ein frohes Pfingstfest @All

Hui Buh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buelo

Gast
Der Gedanke an sich mag ja nicht verkehrt sein...

Nur interessant zu sehen wie "ein teil" einfach abnickt mit der Thematik...
Um das tatsächlich zu realisieren sind mehrere Prozesse in gang zu bringen und wie schnell IG arbeitet wissen wir alle...

Stichwort Grepolis United... Wurde genauso eingeschläfert die Totgeburt... Auch dort hätte man eine "gemeinsame Plattform" gehabt die bereits vorhanden ist/war... Nur wenn es schlicht und ergreifend nicht GELEBT wird ist es auch unglaubhaft und ebenso eine Performageschichte wie die Feedbackthreads u.s.
Da vergehen sicherlich 3-5 Jahre in den Raum... Gilt übrigens für viele andere Prozesse oder "Umsetzungen" genauso...

Solange keine Wertschätzung der CM/CCM´s inklusive Supporter/Teamler den Spielern für ihre teilweise (BETA als STICHWORT) geleistete arbeit entgegen gebracht wird werden wir immer und immer wieder an dieser Stelle landen...
Und es ist ja nicht so das die Situation die wir haben von ungefähr kommt...
Hier steckt wirklich eine Menge Frust/Unverständniss/nicht ernst genommen zu werden/Fehlendes Feedback drin...

Es sind mehrere Baustellen die bereits seit langem BEKANNT sind, es erwartet keiner das das Rad neu erfunden werden soll...
Aber einfach mal ärmel hochkrempeln und die Baustellen angehen!!!

Und an diesem Punkt, habe ich für mich, das Gefühl es tut sich rein gar nichts!!! (FRUST!!!)
Es ist schlicht und ergreifend nichts zu erkenne...
Wie lange schon "jammern" die in der BETA schon rum das ein gewisser "MA" sich einmal am Sonntag kurz einloggt...
Auch so eine Frage der Beta: Warum melden wir fehler wenn sie es doch auf die LIVEWELTEN schaffen.. Sinn der Aktion?
Ist nur ein kleinst ausschnitt von vielen und abertausend anderen bsp. wo es ganz extrem hackt...
...und sich schlicht und ergreifend nichts tut... da wird einfach weggeschaut oder "ausgessesen"... was schon sehr lange bekannt ist!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MDGeist74

Gast
Wie lange schon "jammern" die in der BETA schon rum das ein gewisser "MA" sich einmal am Sonntag kurz einloggt...
Erinnere mich bloß nicht daran..langsam bekomme ich Alpträume davon..
smiley_emoticons_irre4.gif

Wenn Du so jemand als Chef hast..kannste Dir die Kugel geben..mal ist Er online..dann siehst wieder Tagelang nichts von Ihm..mehr als einmal habe ich schon deshalb auf der Beta deshalb angeschrieben..
smiley_emoticons_motz.gif


Hui Buh
 

DeletedUser16677

Gast
Dann möchte ich mich auch mal hier äussern. Bitte bedenkt, dass das, was ich hier schreibe, meine Meinung ist. Ich kann nicht für das komplette Team schreiben, sondern nur für mich.
Ersteinmal Danke Draba, für diesen Post. Ich finde, der ist dir sehr gut gelungen und bringt einiges auf den Punkt.
Ich sehe selbst, dass im Forum derzeit ein Klima herrscht, das kaum einem Spaß machen dürfte. Jedoch finde ich, dass dazu beide Seiten gehören. Aber einiges erklärt sich wahrscheinlich auf meine Antworten aus ein paar Passagen, die ich hier zitieren und beantworten möchte:

Draba Aspera schrieb:
Als positiv empfinde ich, dass es wieder mehr Forenspiele gibt, die nicht den nicht allen angenehmen Umweg über Facebook nehmen. Es ist ein bisschen schade, dass der allgemeine Frust auch in den Feedback-Threads zu solchen vom Team organisierten "Forenevents" seinen Niederschlag findet. Selbst Kritik/Verbesserungsvorschäge werden doch ein wenig versüßt, wenn sie mit einem Dankeschön für das dahinter stehende Engagement der Teamler verbunden werden. Danke, die Schmetterlinge hatten schon was! :)
Dankeschön. Vielleicht kam es in dem letzten Feedbackthread für das Schmetterlingsevent nicht so rüber - aber auch negative Kritik sehen wir gerne. So lange sie nicht so Nichtssagend ist wie "Ist doch scheisse". Wenn man Kritik übt, dann sagt doch bitte auch konkret, was euch daran stört. Und natürlich freuen wir uns auch über postives Feedback. Man sollte bei den Forenevents nicht vergessen, dass es sich hier um die Arbeit von ein paar Teammitgliedern handelt. Diese Events sind einfach dafür da, um eben auch mal ein wenig Spaß ins Forum zu bringen. Leider ist es nicht mögich, dass jedes Event auch jedem einzelnen Community Mitglied zusagt, jeder hat nunmal seinen eigenen Geschmack. Aber die große Teilnahme (auch am beim derzeitigen Event) bestätigt uns , dass es so schlimm nun auch wieder nicht sein kann. Wenn jemand Anregungen oder eine tolle Idee hat, was man unbedingt mal als Forenevent starten sollte, der kann sich gerne an Duhbe oder mich wenden. Versprechen können wir nichts, aber wir sind immer für neue Ideen offen!

Draba Aspera schrieb:
In vielen Feedbackthreads fällt mir auf, dass Spieler das Team für Themen in die Verantwortung nehmen wollen, die eigentlich nicht in den Supporter- oder Moderatorenbereich fallen (Feedback-Weiterleitung, Einsatz für Communitywünsche bei den Entwicklern). Das sollte unterbleiben.
Es ist so, dass wir Teamler, Supporter, Moderatoren oder wie auch immer man uns nennen mag, nicht für das Spiel Verantwortlich sind. Unsere Aufgabe ist, den Spielern über das Ticketsystem zur Seite zu stehen (bei Fragen, Problemen, Regelbrüchen und dergleichen). Im Forum sind wir dafür da, um für "Ordnung" zu sorgen. Also, dass keine größeren Beleidigungen stattfinden. Aber auch, um eure spielbezogenen Fragen zu antworten. Hin und wieder können wir uns auch über Themen informieren, die ihr ansprecht aber noch kein CM darauf geantwortet hat, und diese Infos an euch weitergeben. Jedoch, wenn man dann auf uns draufhat, wo wir überhaupt keine Schuld haben, dann hat man auch keine Lust mehr, sich für irgendwen den Hintern aufzureissen. Und dies kommt, aus meiner Sicht, einfach viel zu häufig vor. Und das bekommen wir leider auch in der Hinsicht zu spüren, dass keiner wirklich gerne und freiwillig hier im Forum moderieren möchte. Seien es nun die, die schon länger dabei sind, oder versuche, Leute aus der Community für die Forenmoderation anzuwerben.

Draba Aspera schrieb:
Mehrfach gab es aber zum Beispiel schon den Wunsch, dass die "Schildchenträger" im Forum ein wenig mehr über ihr Tätigkeitsfeld berichten. Es gibt ziemlich verwaschene und teilweise inkorrekte Vorstellungen darüber, was, CMs, CCMs und Teamler tun, tun können, und nicht tun können/dürfen.
Ich denke, diese Frage sollte ich einen CM beantworten lassen. Ausser ihr wollt wissen, was ein normaler Supporter bzw. Teamleiter so den lieben langen Tag tut, wenn er hier eingeloggt ist.

Draba Aspera schrieb:
In (grob) monatlichem Abstand informieren dort in einer Rubrik namens "CM Update" die CMs und Teamleiter ein wenig über ihre Tätigkeitsbereiche, ...
Ich kenne das Niederländische Forum nicht. Aber die Idee an sich finde ich nicht schlecht. Ich kann nichts versprechen, aber ich werde das mal bei uns intern ansprechen und fragen, inwieweit, dies bei uns möglich wäre.
Mattizin schrieb:
Zoelis hingegen sehe ich fast nie online, geschweige denn in einem Diskussionsthread und den antwroten Button hat sie glaube ich noch gar nicht gefunden
Doch, auch Zoelis ist im Forum unterwegs und auch den Antworten-Button hat sie schon gefunden. Sogar im Feedbackthread. ;)
Aber ist es eigentlich nicht ausreichend, wenn ein CM aktiv im Forum ist? Die 3 CM´s sind ein Team und sprechen miteinander. Also reicht es doch eigentlich, wenn einer verstärkt im Forum auftritt und dann dies den anderen weiterleitet. Oder meint ihr, dass der eine CM was anderes sagt, als der andere?

Parthene schrieb:
Und noch ein ehrliches Wort an Tacheless. Wie du schon bemerkt hast, ärgert mich deine Signatur. Sie ist unsensibel in einem Umfeld, wo der Spieler sich nicht mehr wahrgenommen fühlt. Deine Signatur ist die Einstellung, der man zu begegnen nun wirklich nicht scharf ist, wenn man sich auf Augenhöhe begegnen möchte. Ansonsten danke ich dir für deine Geduld und hütende Präsenz. Wünsch dir einen schönen Pfingstsonntag.
Danke, für die ehrlichen Worte. :) Dann eine ehrliche Antwort von mir: Die Signatur habe ich hier im Forum schon immer. Schon bevor ich ins Grepolis-Team kam. Sie ist nicht auf die Spieler bezogen. Sie ist einfach ein Spruch, der mir gefällt. Ich sehe auch nicht wirklich einen Grund, diesen zu ändern - bis mir ein Spruch daher kommt, der mir vielleicht mal besser gefällt. Vielleicht hast du eine Idee dazu? Ich bin derzeit recht unkreativ. ;)
Ich meine, mir gefallen hier auch einige Signaturen nicht. Käme aber nie auf die Idee, sofern sie nicht gegen das Regelwerk verstoßen, darüber mich zu beschweren, einfach, weil ich sie nicht auf mich beziehe. Wie gesagt, mein Spruch hat rein gar nichts mit der Community zu tun!
Dir auch ncoh einen schönen Pfingstsonntag und einen noch schöneren Pfingstmontag! :)

Supermeier schrieb:
Das Team (egal ob Teamer oder CMs) sind nun mal unser Bindeglied in Richtung Innogames. Hier erwarte ich als einer derjenigen, die den Spass finanzieren, halt auch mal Rückhalt und Unterstützung anstatt immer nur Tritte.
Hier möchte ich nochmal erwähnen: Wir Teamler sind ganz normale Spieler, die sich freiwillig die "Arbeit" machen, im Support zu helfen. Wir haben keinerlei Kontakt zu den Entwicklern oder sonstigen Zuständigen. Nur mit den CM´s haben wir tagtäglich zu tun.
Und ja, auch wir Teamler geben unser Feedback zu Neuerungen und dergleichen ab, eben nur nicht im Forum. Und nein, wir haben keinerlei Möglichkeiten, in irgendeiner Form Druck auszuüben oder was auch immer.
Auch diskutieren wir oft eure Feedbacks untereinander, auch mit den CM´s. Jedoch müssen wir das nicht öffentlich tun. Manchmal stimmen wir mit eurer Meinung überein, manchmal aber eben auch nicht. Aber ich denke eh, dass jeder Neuerungen und so ganz anders sieht. Jeder auf seine Art und Weise. Manche positiv, manche eben auch negativ.

Diodemus schrieb:
Jetzt ein mal ein ganz klares Statement zu den Sachen "Inno oder die CMs" sind schuld:

Der erste Schritt zu einem besseren Umgang wäre ein freundlicherer Ton von der ganzen Forencomunnity. Sowohl die Teamler aber genau so die normalen User.
Ich finde auch, dass sowohl die Community und bestimmt auch wir Teamler uns die Mühe machen sollten, in einem etwas ruhigeren und sachlicheren Ton miteinander zu kommunizieren. Ich weiss, dass es nicht immer optimal läuft, auch von meiner Seite aus nicht. Wenn ich ehrlich bin, bin ich aber manchmal ziemlich angefressen, wenn man 100mal was wiederholen muss und es immer noch nicht verstanden oder es einfach weiter ignoriert wird. Ja, da fehlt dann die Professionalität, aber wir sind hier alle nur Menschen - so als kleine Entschuldigung. :)

Ich hoffe, mein Post kommt jetzt nicht so böse rüber. Im Grunde möchte ich eben auch nur ausdrücken, dass ich es befürworte, dass sich das Klima hier einfach bessert und die Community und die Teamler sich nicht immer so anfeinden.
 

DeletedUser29593

Gast
Herzlichen Dank, Tacheless für deine Worte. Sie kommen überhaupt nicht böse rüber. Ganz im Gegenteil.

Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen, weil ich die Tür gerade nicht mehr zu kriege. Ihr arbeitet hier freiwillig? Ehrenamtlich? Ohne Vergütung? Das ganze Supporteam?
 

DeletedUser16677

Gast
@Parthene: Richtig, wir bekommen keinen Cent dafür. Ehrenamtlich eben. :)
 
Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen, weil ich die Tür gerade nicht mehr zu kriege. Ihr arbeitet hier freiwillig? Ehrenamtlich? Ohne Vergütung? Das ganze Supporteam?

Ja, das Supporter Team arbeitet freiwillig und ohne Vergütung. Das Wort ehrenamtlich passt meiner Meinung nach nicht, da InnoGames ein Wirtschaftsunternehmen ist und keine karitative Einrichtung.

Die CMs sind bei InnoGames angestellt, und erhalten ein Gehalt. Die einen mehr, die anderen vermutlich weniger, je nach Arbeitsstunden. Die CoCMs haben einen Heimarbeitsplatz.

Leider... wirklich leider.... und da sprech ich aus Erfahrung, werden den freiwilligen unbezahlten Supportern auch keine Weiterbildungen zu gestanden, für deren Kosten InnoGames aufkommt. Das unterscheidet auch diese Tätigkeit von der, eines Ehrenamtlichen. Diese haben da nämlich durchaus Anspruch drauf. Ich denke, die Kundschaft hier im Forum ist so heterogen, dass es manchmal wirklich schwerfällt, eine passende und möglichst auch noch mit Humor gespickte Antwort parat zu haben; wie sie gerade hier im Forum wirklich wünschenswert ist. So etwas kann man jedoch mit Schulungen fördern und unterstützen - es ist halt niemand perfekt geboren worden.
 

DeletedUser29593

Gast
Wir sind doch alle von wirklich allen guten Geistern verlassen. Das Betateam arbeitet free of charges, das Supportteam ebenso. Und alle kloppen sich. Und ich als Spieler wähne mich in der Rolle des Kunden und habe Ansprüche.

Echt sorry, Leute. Ich entschuldige mich für meine Erwartungshaltungshaltung. Mal sehen, was passiert, wenn ein Herr Walraff sich bei euch zum Support freiwillig meldet....lach....das wäre echt ein Fall für ihn.
 

Supermeier

Gast
Aber gut, das einzige was ich dazu beitragen kann, um das Klima im Forum zu verbessern, ist, mir vorzunehmen, nur noch etwas zu kommentieren, wenn ich was Positives zu sagen habe.

Nur positives melden ist auch der falsche Weg.
Klar macht der Ton die Musik. Auch negativen Feedback kann man freundlich formulieren. Fällt nur nicht immer leicht, wenn man darauf nur immer "seichtes Gesülze" als Antwort bekommt.

Es gab übrigens mal ne Zeit, da wäre ich auch bereit gewesen, im Team mitzuarbeiten. Inzwischen hat Inno den Kontakt zum Spieler aber so weit verloren, dass es keinen Spass mehr macht. Wenn ich dann noch höre, dass das Team im Prinzip auch Null Unterstützung bekommt.... Da "opfere" ich meine (Frei-) Zeit lieber als Ausbilder, als Übungsleiter und als Jugendleiter im Verein und fahre meine Energie für das Spiel deutlich runter.
 
Da "opfere" ich meine (Frei-) Zeit lieber als Ausbilder, als Übungsleiter und als Jugendleiter im Verein und fahre meine Energie für das Spiel deutlich runter.

Schade, gerade Menschen mit so einem Hintergrund wären perfekt; Jugendleiter - da hat man vermutlich immer ein bisschen Grepolis Forum und geht mit vielen Äußerungen ganz anders um.
 

DeletedUser48688

Gast
Nur positives melden ist auch der falsche Weg.
Klar macht der Ton die Musik. Auch negativen Feedback kann man freundlich formulieren. Fällt nur nicht immer leicht, wenn man darauf nur immer "seichtes Gesülze" als Antwort bekommt.
Nur laufe ich zumindest beim "freundlich Verpacken" Gefahr, dass ich Sarkastisch rüberkomme. Oder man könnte einzelne Aussagen, komplett gegenteilig interpretieren, zu dem was ich eigentlich meine.

Es bringt nichts, wenn ich meine:

"Vielen Dank liebes Inno, dass ihr mir stets das gebt, was ich brauche, und nicht das, was ich mir wünsche. Ich sollte wirklich froh sein, dass ihr mir den Abschied von eurem Spiel immer leichter macht, anstatt mich dafür wieder/weiter zu begeistern."
 

DeletedUser16677

Gast
Mal sehen, was passiert, wenn ein Herr Walraff sich bei euch zum Support freiwillig meldet....lach....das wäre echt ein Fall für ihn.
Man weiss ja vorher, dass der Job als Supporter ehrenamtlich ist. Ich glaube, ein Herr Walraff würde sich hier im Support nur langweilen. Was soll hier schon aufgedeckt werden?

Supermeier schrieb:
Nur positives melden ist auch der falsche Weg.
Klar macht der Ton die Musik.
Genau das meine ich auch. Ich sage ja immer, auch negatives Feedback muss sein. Aber man kann diesen auch sachlich formulieren und vor allem konstruktiv. ;)
Supermeier schrieb:
Wenn ich dann noch höre, dass das Team im Prinzip auch Null Unterstützung bekommt....
Wo bekommen wir keine Unterstützung? Du meinst Fortbildungen oder was? Oder das wir nicht bezahlt werden? Wir werden ja nicht einfach so auf die Community losgelassen. Neue Supporter werden eingearbeitet, die CM´s, Teamleiter und auch der Rest der Truppe ist immer da, falls mal Fragen auftauchen. Also alleine gelassen wird hier niemand im Team.
 
Doch, auch Zoelis ist im Forum unterwegs und auch den Antworten-Button hat sie schon gefunden. Sogar im Feedbackthread. ;)
Aber ist es eigentlich nicht ausreichend, wenn ein CM aktiv im Forum ist? Die 3 CM´s sind ein Team und sprechen miteinander. Also reicht es doch eigentlich, wenn einer verstärkt im Forum auftritt und dann dies den anderen weiterleitet. Oder meint ihr, dass der eine CM was anderes sagt, als der andere?

Es ist erfreulich, wenn der Kontakt und Austausch innerhalb des CM-Teams funktioniert, und es ist ebenso erfreulich, wenn der Kontakt zwischen Teamlern und CM-Team gut ist und Ihr Euch da ausreichend unterstützt fühlt.

Bedenkt aber bitte, dass all das für die Nutzer dieses Forums, also die Community, nicht sichtbar und wahrnehmbar ist, weshalb Eure Sicht der Dinge vielleicht auch so deutlich von der der "normalen" Forenuser abweicht.

Wir hatten im vergangenen Jahr nach Bruthors Weggang ein kurzes Gastspiel von Mike "Grey Eminence" Kiefer, der als Interims-CM agieren sollte, und nach dessen doch recht schnellen Verschwinden hatte Tywin die CM-Aufgaben kommissarisch übernommen. Und Tywin machte und macht einen guten Job, ist sehr präsent und forenaktiv, informiert korrekt und zuverlässig. Manchen vielleicht etwas zu trocken und unpersönlich, aber das ist sicher Geschmackssache und soll seine Leistung nicht schmälern.

Für die Community hat sich an diesem Zustand aber auch nach der Neubesetzung des eigentlichen CM-Jobs nicht wirklich etwas geändert. Es gibt hier Leute, die schon mehrere Monate im Forum angemeldet sind und einigermaßen regelmäßig mitlesen, und gar nicht wissen, dass es hier eine(n) CM gibt und wie diese(r) heißt. Ich kenne auch von anderen Inno-Foren und Foren anderer Anbieter her keinen Präzedenzfall dafür, dass sich ein CM im Forum der eigenen Community auf den Status "unsichtbar" setzt und auch ansonsten weitgehend unsichtbar bleibt.

Ich bewerte das alles jetzt nicht, auch wenn mir dazu einiges auf der Feder brennen würde. Wir haben einfach zu wenig Einblick in das, was hinter den Kulissen an Aufgabenverteilung abgesprochen ist, und was für die Betroffenen an sonstigen Aufgaben anfällt. Bei immer mehr Anbietern ist es zudem mittlerweile der Normalfall, dass bezahlte Angestellte und/oder beschäftigte Freiberufler ebenso wie freiwillige Helfer nicht nur exklusiv für ein Spiel/eine Community zuständig sind, siehe auch hier:

http://www.the-west.de/?page=team

Trotz all dieser Punkte erlaubt die aktuelle Situation im hiesigen Community-Forum sehr viel Raum für Verbesserungen in puncto Kommunikation und Transparenz... und Präsenz.

Es wäre dringend erforderlich das ein Entwickler oder noch besser einer der Chefs sich zur Zukunft von Grepolis äußert.
Das beginnt bei "kleinen Fragen" wie dem Umdrehen der Anzeigen beim Handeln, geht weiter über die Betafokusgruppe, deren Schildchen Draba noch immer umhängen hat. Bis hin zu der Frage ob die massive Monetarisierung wirklich sein muss.

Schildchen Beta-Fokusgruppe - dazu muss ich doch auch noch kurz was loswerden.

ykwbeqcq45.jpg


Auch wenn es die Beta-Fokusgruppe de facto nicht mehr gibt, und die im vergangenen Jahr versprochene Neubelebung nach Neubenennung eines deutschen CMs nicht stattgefunden hat (und auch nie mehr angesprochen wurde), denke ich doch, dass mein "Schildchen" zumindest im hiesigen Forum noch etwas mehr Berechtigung hat als das gerade abgebildete im Beta-Forum, das dort auch schon immerhin ein halbes Jahr lang getragen wird. Unsichtbar, natürlich...^^
 
Oben