Verbesserung Forenkommunikation

DeletedUser48688

Gast
Ich habe aufgrund der Petition gegen die Warefare Packages im Englischen Forum gestöbert und eines möchte ich hervorheben:

Innerhalb 12 Stunden nach Eröffnung des Englischen Petitions-Threads gab es seitens des CMs folgenden Post:

Hi all,

Just to clarify and make my position clear, I won't comment on any current or upcoming changes to the game. It isn't that I am ignoring what is being said, merely that there is a time and a place for me to express my opinions, and publicly on our forums is not that place.

That being said, I have of course passed on the overall feeling of the community towards the changes, and I have shared this thread with them also.

You're welcome to keep posting in here, however, please keep it civil and constructive. Breaches of rules wont be ignored in here simply because of the nature of the thread.

Regards,

Richard and the team

Mag sein, dass das nur Copy & Paste eines Standardtexts ist, dennoch ist die Stimmung im Englischen Forum (soweit ich das in der kurzen Zeit miterlebt hatte) gegenüber dem Team und den CMs wesentlich zivilisierter.
Das dortige Forum war anscheinend in der letzter Zeit dort recht ruhig, die Spieler sind entsetzt über die Warfare Packages und Inno's Geldmelk-Aktivitäten und die Kritik daran ist auf die Verantwortlichen gelenkt (und dabei sind die EN Nutzer nicht unbedingt netter in der Wortwahl als wir).
 

DeletedUser26326

Gast
Danke für eure zahlreichen Anregungen hier im Thread, eine Verbesserung der Forenkommunikation ist natürlich auch in unserem Interesse und hoffentlich lässt sich manches umsetzen. :)

Als positiv empfinde ich, dass es wieder mehr Forenspiele gibt, die nicht den nicht allen angenehmen Umweg über Facebook nehmen. Es ist ein bisschen schade, dass der allgemeine Frust auch in den Feedback-Threads zu solchen vom Team organisierten "Forenevents" seinen Niederschlag findet. Selbst Kritik/Verbesserungsvorschäge werden doch ein wenig versüßt, wenn sie mit einem Dankeschön für das dahinter stehende Engagement der Teamler verbunden werden. Danke, die Schmetterlinge hatten schon was! :)
Auch von mir ein Dank an die Teamler die sich da engagieren. :)
Übrigens: Falls jemand eigene Ideen hat und diese mit uns umsetzen möchte, kann er sich jederzeit bei uns melden und wir stellen dann gerne die Preise dazu bereit.

Deinen Vorschlag mit dem "CM-Update" finde ich gut, wir werden das besprechen. :)
Dazu (passend) möchte ich auch noch eine Frage in den Raum werfen. Wie hat euch damals die grüne Schriftfarbe bei "The Envoy" gefallen? Sollten wir CMs ebenfalls in einer eigenen Schriftfarbe schreiben, damit unsere Beiträge einfacher zu finden sind?

Tywin ist echt aktiv, ihn sieht man zumindestens auch mal antworten.
Zoelis hingegen sehe ich fast nie online, geschweige denn in einem Diskussionsthread und den antwroten Button hat sie glaube ich noch gar nicht gefunden.
Ob Zoelis, Adler94 (auch wenn er kein CM mehr ist), ich oder jemand anders antwortet ist egal. Wir sind ein Team und ihr solltet uns als Team beurteilen und nicht einen einzelnen herauspicken und sagen der ist mehr sichtbar und der weniger. :)
Natürlich könnt ihr auch mit uns als Team unzufrieden sein, aber daran müssen wir dann auch als Team arbeiten.

Das beginnt bei "kleinen Fragen" wie dem Umdrehen der Anzeigen beim Handeln, geht weiter über die Betafokusgruppe, deren Schildchen Draba noch immer umhängen hat. Bis hin zu der Frage ob die massive Monetarisierung wirklich sein muss.
Das Umdrehen der Anzeige beim Handeln mag für den Anfang nach all den Jahren ungewohnt sein, es entspricht aber der üblichen Darstellung in anderen Lebensbereichen. Wobei ich natürlich den Frust der alten Spieler verstehen kann, die sich nach all den Jahren umgewöhnen müssen.
Hier im Forum gab es bereits verschiedene Diskussionen darüber ob die Darstellung jetzt wirklich anderen Lebensbereichen entspricht. Ich kann da auch nur nochmal Wikipedia zitieren, z.B. im Zusammenhang mit Wechselkursen:
Die Mengennotierung (indirect quotation) gibt den Preis einer Einheit der inländischen Währung in Einheiten der ausländischen Währung an (am Beispiel von Europa und den USA aus europäischer Sicht: Dollar je Euro)
1.25:1 bedeutet also in dem Fall ich bekomme 1.25 Dollar je Euro
Und so ist es auch bei den Bauerndörfern, 1.25:1 heißt ich bekomme z.B. 1.25 Holz je 1 Stein.

Das alte System war das Gegenteil davon:
Dagegen gibt die Preisnotierung (direct quotation) den Preis einer Einheit der ausländischen Währung in Einheiten der inländischen Währung an (Euro je Dollar aus europäischer Sicht). Die Preisnotierung ist somit definitionsgemäß der Kehrwert der Mengennotierung.

Weiter sagt Wikipedia dazu:
In der Eurozone, Großbritannien, Australien und Neuseeland wird heute mehrheitlich die Mengennotierung verwendet, während ansonsten die Preisnotierung üblich ist, insbesondere auch in der Schweiz. In der Eurozone war bis zu der Euroeinführung auch die Preisnotierung üblich.
Es gab also nach der Euroeinführung einen Wechsel in der Darstellung, was eventuell die Unsicherheiten erklärt, welche Darstellung jetzt korrekt ist.


Das dortige Forum war anscheinend in der letzter Zeit dort recht ruhig, die Spieler sind entsetzt über die Warfare Packages und Inno's Geldmelk-Aktivitäten und die Kritik daran ist auf die Verantwortlichen gelenkt (und dabei sind die EN Nutzer nicht unbedingt netter in der Wortwahl als wir).
Für andere Märkte kommen diese Packages auch wesentlich überraschender und entsprechend größer ist ihr Aufschrei. Hier im deutschen Forum sind wir immer relativ offen damit umgegangen und es war bereits mehrmals Thema, z.B. hier: http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?31596-Goldkauf-Zusatzangebot
 

DeletedUser43267

Gast
Tywin, der Wechselkurs bleibt aber fest. Sprich: 1:1,25; 1:1; 1:0,75. Für einen Euro bekommt man also entweder 1,25 oder eben 0,75 Dollar, aber es bezieht sich immer auf einen Euro.
Mich irritiert an der neuen Darstellung bis heute sehr (und das Update ist ja schon paar Wochen her), daß die 1 munter hin und her springt.
 

MDGeist74

Gast
Das mit den Farben gefällt Mir..aber Bitte keine leucht Farben..möcht hier sehr ungern..mit einer Sonnbrille euer Texte lesen müssen..
cnfy7elqh8dotnsdp.gif


Hui Buh
 

DeletedUser43267

Gast
Zu den Farben als CM-Kennzeichnung: ja, generell fände ich das gut, denk ich. Allerdings gab´s irgendwo auch schon mal den Hinweis, daß die Teammitglieder ja auch als "normale" Nutzer im Forum schreiben und so auch wahrgenommen werden möchten (ich hab damals, glaube ich, den Vorschlag gemacht, "offizielle" Statements farblich zu kennzeichnen). Keine Ahnung, ob man dann die Farbe rein auf CMs beschränken soll oder irgendeine andere Lösung braucht, um zwischen "Mod/CM als Privaterson" und "Mod/CM in offizieller Funktion" zu switchen.
 

DeletedUser764

Gast
Verbesserung ist dann in Sicht, wenn man auf die User eingeht, vorher wird sich gar nichts ändern, eher verschlechtern. Da käme es einem das nicht schreiben besser da es überhaupt keine Diskussion anheizt oder minimiert.
In dem Sinne wieder ein unnötiger Thread. Da würde eine Versuch pro neuem Update eine einzige Meldung ob einem das Update positiv/negativ/neutral ausfällt bedeutend besser und aufwandskürzer sein.
Man merkt es wenn man auf die Spieler zugeht und wenn nicht gleich dann eben auf 5 Updates verteilt ev., aber wir haben hier genug Updates hinter uns, um den aktuellen Standpunkt von Inno zu uns zu kennen.

Die Seite ist schon lange nimmer aktuell ;)

Tywin, der Wechselkurs bleibt aber fest. Sprich: 1:1,25; 1:1; 1:0,75. Für einen Euro bekommt man also entweder 1,25 oder eben 0,75 Dollar, aber es bezieht sich immer auf einen Euro.
Vollkommen richtig, da Inno das nicht so handhabt, ist auch kein Verweis auf das Wiki wie es sein soll angemessen/zulässig....
Das die 1 hin und her wandert ist die eigentlich schlimmste Änderung der Neuerung. Das die alte Handelsart umgedreht wurde ist auch nicht hinnehmbar, wenn man beachtet wie lange sie aktiv war und das es ebenfalls eine solche "Livesituation" gibt/gab.

Dieser Thread sagt nur aus, wir CMs sind für die besagte Situation nicht zuständig/können kaum was bewirken oder versuchen rechtzufertigen (was ja in Ordnung ist, nur müssen das ordentlich Argumente sein und auch auf die Rückposts eingegangen werden, sofern die Rechtfertigung nicht wirklich haltbar ist).
Insofern wird das ganze lediglich die spielerbezogene Meinung auf diese Personen ev. besänftigen (zumindest die Spieler welche sich nicht in der Innopolitik auskennen), es wird aber nicht den anhaltenden Ärger für Inno wegen ihrer Handlungsweise ändern und das beeinflusst hauptsächlich die Forenkommunikation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser10548

Gast
Also die Farbe wäre mir egal, wenn die Deckkraft auf 0% gesetzt wird.
cnfy7elqh8dotnsdp.gif
 

DeletedUser764

Gast
Aja, Farbenspiele und dauerntes Fett oder Kursiv schreiben brauch ich nicht, bin gegen diese Arv von Hervorherbung, die für mich eine Augenbelästigung darstellen, kann man auch bei der ersten Schreibung beim Dev nachlesen. Es reichte bis jetzt auch immer als Supporter unter dem Namen gekennzeichnet zu sein.... Wer bunt herumrennen will, es gibt für fast jeden Browser schon eigene Farbschemen...

Es wird dann wieder Nachahmer geben (weil sie auf einmal erkennen wie das funzt oder sehen das das geht) und dann hat sich eure Farbe sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser31566

Gast
Aja, Farbenspiele und dauerntes Fett oder Kursiv schreiben brauch ich nicht, bin gegen diese Arv von Hervorherbung, die für mich eine Augenbelästigung darstellen, kann man auch bei der ersten Schreibung beim Dev nachlesen. Es reichte bis jetzt auch immer als Supporter unter dem Namen gekennzeichnet zu sein.... Wer bunt herumrennen will, es gibt für fast jeden Browser schon eigene Farbschemen...

Es wird dann wieder Nachahmer geben (weil sie auf einmal erkennen wie das funzt oder sehen das das geht) und dann hat sich eure Farbe sowieso.


thx, hab genau das selbe gedacht
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif
 
Also die Farbe wäre mir egal, wenn die Deckkraft auf 0% gesetzt wird.
cnfy7elqh8dotnsdp.gif

Bose, böse.... *lach*

Farbige Schrift - nein, bitte nicht. So sehr ich es geschätzt habe, dass Marcel keine Berührungsängste mit den Opfern seines Wirkens hatte, und sich insbesondere nach größeren Änderungen, bei neuen Eventformen und Einführung neuer Features hier mit eingebracht hat, kann ich doch nicht leugnen, dass diese zwei Jahre eine starke Allergie gegen grüne Schriftfarbe bei mir ausgelöst haben...^^

Der bloße Gedanke, dass unsere (C)CMs uns zukünftig in gediegenem Lila beglücken und unsere TLs in aggressivem Rot über uns hereinbrechen könnten, hat somit etwas angsteinflößendes.
 
Eben und Draba ist immer blau.

Eigentlich sollte jedem klar sein das Supporter/Moderatoren ihre persönlich Meinung haben dürfen.
 
Es ist ein normaler Schritt. Die Petition war erfolgreich und somit kann diese geschlossen werden. Ich hab auch überlegt ob ich ihn schließen soll, doch war ich mir nicht so sicher, da ich ja erst seit kurzem im Forum aktiv etwas mache.
 
Einen Thread, noch aktiv genutzt wurde für weitere Unterschriften? Wie kommst Du zu Überlegungen, einen solchen Petitionsthread schließen zu wollen? Was daran ist ein "normaler Schritt"?

Die Petition war zudem eben nicht erfolgreich, denn es wurden trotz aller internationalen Proteste Packages in das Spiel eingeführt.
Glaubt wirklich jemand, dass man ernsthafte Spieleranliegen aus der Welt schaffen kann, indem man Threads wie den zu den Classic Welten oder zu der Ablehnung der Packages einfach schließt? Man verliert weitere Spieler, das ist der einzige Erfolg solcher fast schon hilflos wirkender Aktionen.

Wenn das Product Management Augenwischerei zu diesem Thema betreibt - nun gut, dort sieht man zuvorderst den Umsatz. Wenn das Community Management die offiziellen Aussagen zu dem Thema wiederholt - nun gut, sie sind Angestellte der Firma (wenngleich es Märkte gibt, auf denen die CMs schon auch einmal ganz leicht durchschimmern lassen, dass ihre eigene Meinung von der offiziellen Lesart abweicht). Aber was motiviert Dich zu den hier nun zum wiederholten Male getätigten Aussagen , dass die Start Booster keine Packages seien (was definitiv nicht stimmt) und dass die Petition gegen Packages erfolgreich war (obwohl diese eindeutig trotz all der internationalen Proteste eingeführt wurden)?

Ich mache Dir keinen Vorwurf, Du hast wie jeder andere ein Recht auf eine eigene Meinung. Aber wenn Du Deine Aussagen mal mit den wesentlich differenzierteren von GIC zum selben Thema vergleichst, verstehst Du vielleicht meine Frage. Auch GIC wirbt durchaus für Verständnis für die Maßnahmen des Anbieters, aber er sieht die damit verbundenen Probleme und beleuchtet die Standpunkte beider Seiten. Das fehlt bei Dir völlig, und das verstehe ich nicht. Du bist doch selbst Spieler, Du solltest Dir doch der immer größer werdenden Balancing-Probleme durch die immer weiter fortschreitende Monetarisierung des Spiels bewusst sein?
 
Eine Frechheit sonder gleichen! Zuerst hinter dem Rücken der Community in abgewandelter - aber ebenfalls sehr spielstörender - Form einführen und dann auch noch die Petition verschieben. Mal sehen wie lange es dauert bis sie gelöscht wird. Ich finde die Starter-Booster sogar schlimmer als die Warfare-Packages! In diesen Zusammenhang wäre auch die Öffnung des Thredes Kommunikationsprobleme wünschenswert. Es hätte vorab eine Meldung kommen müssen, dass der Thread in wenigen Tagen geschlossen wird. Dann hättet ihr anhand der Reaktionen sehen können, ob er noch nötig ist oder nicht. Und wo sollte man sonst sein Feedback zu diesen Thema abgeben? Ein Feedbackthread wurde bei der heimlichen Einführung nicht erstellt, warum sollte man es auch machen, wenn sie bereits fester Bestandteil sind?

Aber was soll's, wenn man sich hier beschwert wird der auch bald geschlossen ^^
 
Nun, die Warfare Packages war ganz klar zu Stark. Man konnte sie jederzeit kaufen und dass war einfach ein klaren No Go. Da kann ich voll und ganz hinter der Community stehen.

Diese wurden jedoch nur ausprobiert und auch nur auf der Beta angetastet. Nachdem die Petition gestartet wurde, wurden diese auch wieder entfernt und auch nicht erneut eingeführt.

Was nun die Booster angeht, sehe ich hier die Problematik nicht mehr. Man kann sie nur 5 Tage lang nutzen, und jeden Booster nur 1x kaufen. Weiterhin gibt es hier nur kleinere (schwächere) Boni, welche einen den Start erleichtern.

Es erleichtert auch neuen Spieler die Entscheidung ob sie Gold nutzen wollen oder nicht. Man kann zunächst einen kleinen betrag 4.99 ausgeben und hat somit einen kleinen Premiumvorteil, den man nutzen kann ohne gleich in Gold zu Investieren zu müssen.

Meiner Meinung nach gibt es die Packages, welche die Petition auslöste nicht mehr und daher ist es ein klarer nächster Schritt diese zu schließen. Man muss keine Stimmen sammeln um etwas abzuschaffen, welches bereits abgeschafft wurde und auch nicht erneut kommen wird.

Was die Argumentation von GIC angeht, kann ich dazu recht wenig sagen, ich kann schlecht in seinen Kopf schauen. Doch natürlich hat jeder auch bei uns im Team eine eigene Meinung. Er kann das ganze ja anders sehen wie ich und findet die Booster Kritisch. Ich selber finde sie jedoch gut und denke dass es ein guter Kompromiss zwischen den Packages und garnichts ist.
 
Oben