Bundles and Packages

DeletedUser764

Gast
Diskussionsrunde Petition

Ich hätte es wirklich nicht für möglich gehalten, dass das DE Forum mit den EN und NL Foren mithalten kann bzw. sogar noch mehr Unterstützer findet.
Unsere Community besteht länger als alle anderen und ist auch höhere Qualitäten gewohnt als das was man anbietet (Grafik alleine ist jedenfalls nicht Qualtiätsausschlaggebend, bzw nimmt nur einen Bruchteil ein) und auch unsere Anzahl war mal enorm.
Mich wunderts insofern nicht das wir die anderen locker überbieten können, holt mal die ganzen Oldies retour, dann können die anderen alle eh einpacken. Aber die kommen bei den Goldfeaturs nimmer zum Spielen, sondern nur zum Abstimmen, wenn dann, außer es gäb ne Classic Welt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MDGeist74

Gast
Eine nette Randnotiz ist wie ich finde, dass unser Forum heute bisher ca. 80 neue Forennutzer hinzu gewonnen hat :D

Kannst bestimmt davon ausgehen das bedeuteten mehr User diese Petition gelesen haben, die keine Account hier im Forum haben. Mit diesen Usern wären Wir bestimmt bei der doppelten Menge an Unterschriften.

Hui Buh
 

DeletedUser764

Gast
Sind doch eh nur 0,2 % da langen 50 Stimmen weiterhin... Im übrigen fehlt deine Stimme^^
Voice_your_Opinion.gif
 

Odyseus01

Gast
sorry aber jetzt muss ich doch mal direkt sein.
wer bei Inno auf diese Idee gekommen ist,
[...]
einfach nur erbärmlich^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt gibts nen Thread wo man dafür sein darf?

Weißt Du wie man Threads eröffnet? Das kannst Du gerne tun. Vielleicht erhälst Du genauso viele oder noch mehr Leute die Ja zu den gekauften Truppen sagen.

Allerdings würden mich Deine Gründe interessieren, warum Du dafür bist? Hast Du zuviel Geld und spielst gerne alleine auf einer Welt?
Wobei.... Momentle einmal .... wenn nur noch 300 Spieler über sind, wird die Welt ja geschlossen und die zurückgelegten Truppen sind für die Katz'
 

DeletedUser26326

Gast
Ich habe vorhin doch noch einmal in die Roadmap 2015 geschaut, denn ich hatte den entsprechenden Punkt anders in Erinnerung. Und ich habe mich nicht geirrt:

uyinbjgk40.jpg


Angekündigt und ursprünglich geplant waren diese Zusatz-Items also als an den Erwerb bestimmter Goldpakete geknüpfte zusätzliche Belohnungen, die den Goldkauf attraktiver machen (oder, in anderen Worten, zum Goldkauf und zum Kauf größerer Goldpakete verführen) sollten.

In der jetzt auf den Betas vorgestellten Umsetzung sind Goldkauf und Kauf der Zusatz-Items jedoch völlig voneinander getrennt. Die Zusatz-Items sind somit nicht mehr "nur" eine belohnende Draufgabe bei einem ohnehin stattfindenden Goldkauf, sondern können/müssen unabhängig davon erworben werden. Das ist ein doch erheblicher Unterschied zu der Beschreibung in der Roadmap, wie ich meine.

Es wird zwischen Bundles und Packages unterschieden, daher auch die 2 verschiedenen Bezeichnungen. Bundles sind die beschriebenen Zusatz-Items gebündelt mit dem Goldkauf, Packages sind eigenständig und sieht man aktuell auf der Beta.
 
Es wird zwischen Bundles und Packages unterschieden, daher auch die 2 verschiedenen Bezeichnungen. Bundles sind die beschriebenen Zusatz-Items gebündelt mit dem Goldkauf, Packages sind eigenständig und sieht man aktuell auf der Beta.

Der Unterschied zwischen Bundle und Package im "Neusprech" der Spielebranche ist mir klar. Zitiert habe ich jedoch, was Ihr in der Roadmap geschrieben hattet, und dort ist unter der Überschrift "Bundles & Packages" nur von Bundles die Rede, auch wenn der Begriff Package verwendet wird. Wenn Ihr selbst die Begrifflichkeiten nicht sauber trennt, solltet Ihr das auch nicht von den Spielern erwarten.

An keiner Stelle, und eben auch nicht in der Roadmap, wurde der reine Kauf von Truppen und Effekten angekündigt, auch wenn der Unterschied sicher nur ein gradueller ist. Im Beta-Forum gab/gibt es, wie üblich, überhaupt keine Ankündigung dazu. Dazu sage ich gar nichts mehr, denn es ist schlicht sinnlos.

Der Hinweis darauf, dass der direkte Kauf von Items in immer mehr Spielen "üblich" ist, wie zum Beispiel auch in FoE, wie Buffy berichtete, mag richtig sein. Der grundlegende Unterschied zwischen irgendwelchen Aufbauspielchen und einem Kriegsspiel sollte diesbezüglich aber jedem klar sein. Die von Inno früher doch deutlich sensibler gehandhabte Monetarisierung des Spiels ist im letzten halben Jahr völlig aus dem Ruder gelaufen, das kann sich wirklich niemand mehr schönreden.
 
Danke Drama, ich habe mich nicht dazu durchdringen können, dies zu erläutern.

Da es im anderen Thread untergehen würde hier:

Der Thread gegen die Packages hat innerhalb von knapp 24 Stunden mehr Hits und Antworten erhalten als das WW-Brainstorming in über einen Jahr! Vielleicht kann man euch auch dadurch vor Augen führen wie sehr die Spieler gegen dieses Feature sind.
 

maRkus241

Gast
Dieses Feature/Package macht alles kaputt. Grepolis ist jetzt schon zu stark "Pay-to-Win" lastig und mit diesem Feature ist es für alle Non-Gold-Player unspielbar. Einfach kaputt! Ihr werdet dann sicherlich 75% der Spieler verlieren, wenn die erst mal begriffen haben, dass es ohne Einsatz von Echtgeld gar nicht mehr möglich ist, in die TOP1000 einer Welt zu kommen...
smiley_emoticons_irre4.gif
 
warum kommt man eigendlich nicht auf solche ideen wie zum beispiel ;14 tage einen berater 100 gold,28 tage einen berater 180 gold,56 tage einen berater 320 gold.ist es so schwer vernüftig seinen kopf zum denken zu benutzen und das geldverdienen etwas sanfter der masse zu vermitteln.als hier nun die meisten mit einer keule zu erschlagen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser46156

Gast
Da biste mal ein paar Tage nicht im Forum und dann peng...

Also mich bestätigt es immer mehr, dass man sein Geld nicht mehr zu Inno tragen sollte.
Wie einige Vorredner das schon angedeutet haben, sind hier Spielemacher und -treiber nur noch diejenigen, die einen guten und flüssigen Golddurchlauf haben.

Man darf heute als nicht Power-Golder gar nicht mehr am Anfang einer Welt starten. Hier muss man ja schon direkt mitgolden, wenn man den !§#$%&? hoch bekommen möchte.

Neben diversen Änderungen: vermukstes Reballancing; stümper- und fehlerhafte Ansichtsänderungen; Sofortkauf (statt hälftiges Verkürzen); Goldtausch und nun kaufen wir uns einfach mal ein paar Truppen Packages. Geil.

Was kommt danach? Ich starte gleich mit drei ausgebauten Städten? Aber bittet bietet das nur für einen Tag auf einer neuen Welt an, denn Beschränkung muss ja sein.

Sorry, hier muss und sollte man sich langsam gedanklich von Inno ausloggen!
S.
 
Da es im Petitions-Thread schnell außer Sicht gerät und völlig untergehen würde, berge ich hiermit mal Zoelis´ Posting zum Thema und verpflanze es hierher:

Hallo,

zunächst eine schöne Nachricht für euch: Euer Feedback kommt definitiv an und ist auch schon zu Game Designern und Produkt Managern vorgedrungen!
Dazu noch ein paar Infos:
Genau genommen handelt es sich hierbei nicht um ein neues Feature, sondern um ein Angebot. Dieses findet ihr ja bereits auch in anderen Spielen von InnoGames. Hört sich kleinlich an, ist aber so.
Wie Buffysara es außerdem hier gerade eben schön beschrieben hat, handelt es sich jetzt hierbei um sogenannte Packages. Also fehlen dann noch die Bundles, welche eigentlich noch dazukommen sollen, bedeutet: Gold + X (Truppen, Zauber etc.).

Bezüglich eures Feedbacks muss dann jetzt eben noch diskutiert werden, ob wir nicht einen Kompromiss finden können, der euch glücklicher stimmt. Eine Lösung wäre z.B. Packages (Angebot von Truppen, Zaubern etc.) einfach wegzulassen und dafür nur Bundles (Gold + X) anzubieten, wenn dies besser angenommen werden sollte. Dabei kann ich euch allerdings noch nicht sagen, inwiefern sich etwas ändern wird und natürlich auch nichts versprechen.

Link zum Original-Posting: http://forum.de.grepolis.com/showth...-Packages-quot&p=492232&viewfull=1#post492232

Und meine Antwort darauf:

Wortklaubereien zu Bundles/Packages oder Features/Angeboten gießen hier, glaube ich, nur noch Öl ins Feuer. Es muss bei Inno ankommen, dass die Monetarisierung des Spiels ausgereizt ist, und dass weitere Vorstöße in dieser Richtung massiven Spielerwiderstand zur Folge haben. Die meisten haben noch nicht einmal angefangen, ihre Allianzen und ihren Bekanntenkreis zu mobilisieren, und auch in etlichen Communities ist das Thema noch nicht einmal bekannt und platziert. Da geht noch wesentlich mehr, falls das bei Inno noch immer nicht ankommen sollte.

Aus Zoelis` Kommentar kann man aber schließen, dass in der Tat beide Varianten geplant waren und ins Spiel implementiert werden soll(t)en. Einserseits also Zusatzbelohnungen für Goldkäufe, andererseits - in gewissen zeitlichen Abständen - jene reinen Kaufangebote für Truppen und Effekte.

Nee, nun ist wirklich Schluss. Man kann Umsatz auch halten oder sogar steigern, indem man seinen Spielerstamm pflegt anstatt ihn mit Nonsens-Änderungen und Gierattacken aus dem Spiel zu drängen. Das mag etwas mühsamer sein, da man sich dafür Gedanken über Spielerbedürfnisse machen müsste - aber andererseits haben Dio und Quack da ja schon sehr viel gedankliche Vorarbeit geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser43267

Gast
Wie wäre es mal mit einer Lösung, die ein halbwegs fehlerfreies Spiel beinhaltet? Die Behebung von Uraltbugs? Weniger Goldangebote hier und Events dort? Mehr Spielernähe und weniger Monetarisierung? Eine Anpassung der Markt- und BD-Updates? Auch mal wieder eine Welt ohne Sofortkauf und Goldhandel? Irgendetwas, was der Comm das Gefühl gibt, wenigstens ein bißchen ernst genommen zu werden?
 
theoretisch könnte man ja auch auf der betha mal eine classicwelt anbieten so zum austesten.....das hätte mehere vorteile...mehr tester, mehr bugbehebung,bessere ausbalancierung des spieles und und und
 
an Rutger 101
Kannst du mal den Post eures CM übersetzten ? Post 538 bei euch

Buffy, ein Kollege hat´s mir gerade übersetzt. Falls Rutger hier nicht mitliest, versuche ich heute Abend mal, das wiederzugeben.

Schade, dass die CMs ihre Antworten/Kommentare direkt in die Petitionsthreads pinnen, da sind sie innerhalb kürzester Zeit außer Sicht und bleiben von den meisten Usern unbemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser48688

Gast
Da es im Petitions-Thread schnell außer Sicht gerät und völlig untergehen würde, berge ich hiermit mal Zoelis´ Posting zum Thema und verpflanze es hierher:

Link zum Original-Posting: http://forum.de.grepolis.com/showth...-Packages-quot&p=492232&viewfull=1#post492232

Zum einen: Super, dass so schnell ein kurzes Feedback kommt, was hinter den Kulissen passiert!

Im ersten Post der Petition steht klar, was die Spieler glücklicher stimmen würde und unter welchen Umständen die Bundles/Packages/Whatever akzeptiert werden würden. Der Ball ist also immer noch bei Inno, welches Gegenangebot jetzt kommt.
 
Oben