Feedback: Update auf Version 2.88

StefKram

Gast
Awesome... eben nicht! Neben dem Event nur ganze drei Fehlerbehebungen und auch sonst nichts. Sehr schwach, aber man sieht dabei klar wie die Prioritäten verteilt sind.
 

MDGeist74

Gast
Ich will keine Events mit NPCs mehr!!!!
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif

Ich auch nicht..scheint aber für IG..der heilige Gral zu sein..dieser NPC - Schwachsinn..
smiley_emoticons_motz.gif


Hui Buh
 

DeletedUser26596

Gast
hoffe eigentlich bei jedem Update das der Mist mit dem Handeln der Bauerdörfer zurück genommen wird
smiley_emoticons_kolobok-sanduhr.gif
 

DeletedUser27145

Gast
Ich muss sagen mir macht das Event mehr spaß als das mit den Kugeln *schämt sich*
 

DeletedUser764

Gast
Ihr wünscht euch demnach Events, bei denen Spieler miteinander interagieren, richtig? Habt ihr genauere Vorstellungen, wie so etwas aussehen könnte?
Klar haben wir die, aber auch das Scharfsinn vorher abgeschafft wird, das nicht so viele Events nacheinander kommen usw. Wer garantiert uns das alle diese Punkte eingehalten werden, dafür das wir schreiben was wir wollen. Manche Punkte sind sowieso so offensichtlich und werden nicht umgesetzt oder angegangen oder beurteilt warum es nicht kommt oder eben das falsche Prioritäten gesetzt werden.

Es gibt aktuell genug andere problematische Stellen die viel eher Innos Priorität haben sollten, als die bekackten egal welche Events..... Das Thema kann man ansprechen wenn das Spiel mit sich selber im reinen ist.

Edit: Falsche oder verspätete Hoffnungen brauchen wir keine....., wer sagt den das jetztige gesagte Feedback für später, (Anmerkung: vermutlich in 3 Jahren, wenn man ev, aber auch nur ev draufkommt, was in der Richtung zu ändern) noch relevant wäre ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niemand kann euch garantieren, dass alles Feedback oder ein bestimmter Kritikpunkt weitergeleitet wird. Was ich euch garantieren kann: Es wird solange Feedback weitergeleitet werden, wie ihr eure Meinungen, Probleme und Sorgen hier niederschreibt. Weitergeleitetes Feedback kann durchaus zu einer direkten Änderung am Spiel führen (hat es auch schon in vielen Fällen), täuscht euch also nicht über die Wichtigkeit eurer Rückmeldungen hier - sie sind sehr wichtig, also lasst bitte nicht locker!

Terrakotta schrieb:
Es gibt aktuell genug andere problematische Stellen die viel eher Innos Priorität haben sollten, als die bekackten egal welche Events..... Das Thema kann man ansprechen wenn das Spiel mit sich selber im reinen ist.
Falls nun aber von InnoGames eine hohe Priorität auf diese Events gesetzt wird, dann sollten wir gerade das zum Grund nehmen für weitere Meinungsäußerungen zu eben jenen Events.
 

DeletedUser12245

Gast
Ihr wünscht euch demnach Events, bei denen Spieler miteinander interagieren, richtig? Habt ihr genauere Vorstellungen, wie so etwas aussehen könnte?

Erstmal die Masse der Events ist lächerlich.
Die Belohnungen sind viel zu stark und besonders durch den Einsatz von Gold neigt sich die Waage noch weiter...
Alleine bei uns in der Ally wurde jetzt schon wieder gesagt dass wir während des Events und kurze Zeit danach keine Ruhe vor einem gewisen Spieler haben werden, da dieser einfach massiv goldet und somit Kräfte bündelt die unsere ganze Ally stellt...

Weiterhin sind wir nicht für Konzepte da, aber es liegen trotzdem hunderte gute Ideen im Ideenforum, um die sich Inno aber lieber einen Sceiß kümmert.

Sie machen lieber weiter ihre Events, die immer die gleiche langweilige NPC Goldmelkmaschin !§#$%&? sind.
Durch das höchstanspruchsvolle Austauschen der Texturen hat natürlich auch keiner mehr Zeit um sich um die wichtigen Dinge zu kümmern.

Jetzt habe ich hier wieder viel geschrieben aber es sind nur Worte im Wind, der es nicht bis nach Hamburg schafft.
 

MDGeist74

Gast
So ein Schock zu so später Stunde..du hast echt drauf GIC.. :D
Welcome back im Team..;)
Zu den Events..dieser NPC-Blödsinn ist ein Fall für die Tonne..pasta..lieber suche ich hier Kürbisse..mögen Sie auch schon angefressen sein..:p

Hui Buh
 

DeletedUser29593

Gast
Sei uns nicht böse, doch hat uns allen die letzte Woche zu viel Energie gekostet, um nun nahtlos zur Tagesordnung wechseln zu können. Ich vermute mal, so wird es auch manchem bei Inno gehen.

Wünsche dir einen schönen Abend. ;)
 

DeletedUser764

Gast
Inno, hat verlautbart seine Events so anzupassen, das sie häufiger immer mit dem selben Prinzip betrieben werden, um seine Mittel für andere Funktionen/Umgestaltungen zu nutzen (unter anderen PA-Fortsetzung seit neuem und so manchen Handel komplett unnötig umzukehren).

Warum sollten sie jetzt auf einmal von ihrem scheinbar fast erledigten Eventziel absehen und wieder komplett umkrempeln? (Um dein Falls, "die Priorität auf Events hoch ist" anzusprechen, den das ist sie nicht mehr da sie aus meiner und vermutlich auch ihrer Sicht diesen Punkt bereits abgeschlossen haben)

Sie machen doch kaum was richtig und sollen jetzt auf einmal auf ca, wenns max hochkommt auf 30 Spieler, von dennen vielleicht 5-10 schreiben was wirklich sinnvoll wäre etwas umsetzen. Also wirklich wenns nach dem ginge hätten wir schon das Spiel das wir verdient hätten und nicht aktuelles und Meldungen mit 0,2% der Spieler wollen das nur.

Ich sehe keinen Sinn darin irgendwas zu schreiben, wenn Inno selbst nicht mitteilt was sie überhaupt planen und uns überhaupt nicht miteinbeziehen will. Bereits entwickelte Themen sind bereits implementierte Themen die nicht mehr komplett abgeschafft werden und auch auf keinen Fall komplett abgeschafft werden wollen. Siehe auch die aktuelle Ankündigung "wir überarbeiten das und prüfen es neu".

Es hat noch nie eine komplette Abschaffung in Sachen neue Goldeinführung gegeben, trotz (immer negativen aufzeigens), eine Überarbeitung bis es uns gefallen würde oder uns eher berrücksichtigen soll, na da bin ich gespannt und vor allem wie viele unnötige Ressourcen für dieses Projekt draufgehen.

Und auch sonst gibts praktisch zu wenige/kaum komplett Verwerfungen wenns einfach unnötig ist und keinen weiteren Aufwand mehr wert wäre, lieber opfert man die 3fache Zeit um zu sagen, unsere Idee hat schlussendlich doch so halbwegs Erfolg gehabt... Das durch die zig Umwege die man damit geht, eine hohe Anfälligkeit für Fehler im Spiel schafft, nimmt man dafür selbstverständlich in Kauf.

Ps: Ich vergesse nicht und überlege mir ob ich verzeihen soll. Und noch viel schlimmer ich bin viel zu lange da um mich zu belehren wie es bei Inno in Sachen Spielerwünsche und deren eingehen aussieht, das sehe ich auch so.
Starkes miteinbeziehen war anfangs bis 2011 gut vorhanden und flaute bis Ende 2012 komplett ab, hat die Führungsetage Frischlinge für die Verwaltung von Grepolis bekommen oder einfach nur Leute dennen alles egal ist, so lange die Einnahmen konstant sind oder wachsen. Ob die Spieler mehr werden oder dauerhaft bleiben, das ist doch egal....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser12245

Gast
Sie machen doch kaum was richtig und sollen jetzt auf einmal auf ca, wenns max hochkommt auf 30 Spieler, von dennen vielleicht 5-10 schreiben was wirklich sinnvoll wäre etwas umsetzen. Also wirklich wenns nach dem ginge hätten wir schon das Spiel das wir verdient hätten und nicht aktuelles und Meldungen mit 0,2% der Spieler wollen das nur.

Ich sehe keinen Sinn darin irgendwas zu schreiben, wenn Inno selbst nicht mitteilt was sie überhaupt planen und uns überhaupt nicht miteinbeziehen will. Bereits entwickelte Themen sind bereits implementierte Themen die nicht mehr komplett abgeschafft werden und auch auf keinen Fall komplett abgeschafft werden wollen. Siehe auch die aktuelle Ankündigung "wir überarbeiten das und prüfen es neu".

Hier muss als Beispiel wieder die Beta herhalten. Wann wurde das letzte mal ein Feature, welches auf den Betas eingespielt wurde bis zum Release der Live Welten noch angepasst?
Nie. meistens werden sogar noch lange in den Beta Foren gemeldete Bugs mit auf die Live Welten gebracht.
 

DeletedUser764

Gast
Da fragt mich sich doch glatt, wie konnte man früher nur so ein gutes laufendes Game rausbringen.... Vermutlich waren da noch alle Beteiligte mit Leidenschaft dabei und heute wird nur noch theoretisch alles durchgekaut und gewunken ohne sich wirklich Gedanken darüber zu machen.

Ps: Meiner Meinung nach hat das Qualtitätsmanagement (Adler ist in dem Bereich zuständig) hier versagt, den nur zu prüfen ob wenig genug Fehler vorhanden sind um eingeführt zu werden, ist defintiv nicht alleine für die Qualtiät eines Spieles zuständig. Auch wundert mich die Beurteilung wie stark ein Fehler und wieviele vorhanden sein müssen um ein Update zu schaffen, bei mir würde da kaum was von manchen Updates es in den Spielverlauf schaffen, ohne vorher wenns sein muss bis zu 2 Monate zu warten, bis der Fehler berreinigt ist oder eben aus dem Spielupdate verschwindet. Könnens ja seperat weiterentwickeln, aber sicherlich nicht unfertig präsentieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hoffe eigentlich bei jedem Update das der Mist mit dem Handeln der Bauerdörfer zurück genommen wird
smiley_emoticons_kolobok-sanduhr.gif

Und diverse andere Dinge, siehe Monster-Tooltips in Angriffs- und Unterstützungsfenster (und nun auch beim Event), und umgedrehte Kapazitätsanzeige.

Inno ist unheimlich schnell, wenn es darum geht, Änderungen in unfertigem und nicht wirklich durchdachtem Zustand ins Spiel zu bringen, bei der Korrektur von Fehlern und Rücknahme von Fehlentwicklungen aber zumeist träger als ein multinationaler Konzern. Wir werden wohl noch lange Kapazität aus Händlerkarren und -booten schöpfen anstatt wie früher Ressourcen zu laden, und wir werden in den Allianzforen lange Erklärungstexte für Anfänger verfassen zum Thema BD-Handel, zu dem früher Erklärungen überhaupt nicht nötig waren. Bei Inno mahlen die Mühlen der Selbsterkenntnis einfach verdammt langsam, auch wenn bei den Spielern das Kopfschütteln über solche Nonsens-Änderungen schon chronisch wird.


Bestes Beispiel war der Donnerbalken. Die damalige Verlagerung des Hauptmenus nach unten - und das zu einem Zeitpunkt, zu dem Widescreen-Monitore bereits Standard waren, was ja eigentlich zusätzlichen Platz an den Seiten zur Folge hatte - war das beste Beispiel für diese Trägheit im Umgang mit Spielerprotesten. Die vielfache Kritik wurde zwar zur Kenntnis genommen, es wurde aber mit der Aussicht auf eine komplette UI-Überarbeitung beschwichtigt. Die kam dann aber erst fast ein volles Jahr später, und hatte dann auch noch neue Probleme (Synchronisation!) im Gepäck, mit denen wir bis zum heutigen Tage kämpfen. Hier ein Beispiel, da es gerade wieder in Sicht kam:

http://forum.de.grepolis.com/project.php?issueid=6157

Dieser und ähnliche Fehler sind nun schon so alt wie das gar nicht mehr so neue UI. Da wird einfach ein "wird nicht behoben" drangeheftet, mit der Aussicht auf komplette Codeüberarbeitung vertröstet, und dann wird alles zusammen ausgesessen bis zum Sankt-Nimmerleinstag, da das jeweils nächste Event die Ressourcen bindet und neue Melkmechanismen ersonnen werden müssen.

Nur weshalb binden Events Ressourcen? Wie das Sommerevent, das ja mit Update 2.88 auf die Betas kam, auch wieder zeigt, gibt es eigentlich nur noch zwei Eventtypen, die mit kleinsten Anpassungen abwechselnd zum Einsatz kommen (von den Adventskalendern mal abgesehen, die teilweise zumindest grafisch positiv aus dem Einerlei hervorstechen). Der Eventtyp des diesjährigen Sommerevents ist nun auch schon das dritte Mal am Start. Wieder ohne Zoom für die Karte, obwohl dieser schon beim ersten Durchlauf angemahnt (und von Dio innerhalb weniger Tage umgesetzt) worden war. Stattdessen floss die Manpower in eine Flut unnötiger Tooltips und Dialogtexte, die schon nach Minuten eine der in den letzten Jahren bei Grepolis am häufigsten gestellten Fragen münden: "Wo kann man das abstellen?"

Ich will nicht alles schlechtreden. Offensichtlich hat sich auch zu den Entwicklern herumgesprochen, dass die Spieler ingame Events nur noch respektlos als "Geflügelpest" bezeichnen. Die Gunstkosten mythischer Einheiten waren schon im "Rebalancing" deutlich gesenkt worden, die Heldenweltfeatures (Forschungen) neuerer Welten begünstigen die Mythischen ebenso wie Held Urephon, der Zauber Heldenkraft wirkt schon seit einer ganzen Weile nun auch für mythische Einheiten; und in den letzten Events wurden einem Harpyien und zuletzt auch Mantikore geradezu nachgeworfen und konnten wegen des verdoppelten Inventars auch noch massenweise eingelagert werden. Im Sommerevent wird es nun hingegen vermutlich nicht ganz so einfach sein, sich mit Geflügel einzudecken, denn die entsprechenden Felder werden nun nicht mehr ganz so leicht (mehrfach) zu cleanen sein. Immerhin. Aber angesichts der jüngsten Gierattacken des Anbieters fragt man sich leider selbst angesichts dieser eigentlich vernünftigen Maßnahme, ob diese wirklich ein Zugeständnis an das Balancing oder nur ein weiterer Zugriffsversuch auf die Börse der Spieler ist.

Ich konnte auf Dyme beobachten, wie die Summe der oben genannten Punkte das Gameplay beeinflusst und verändert hat. Spielten früher nur sehr aktive, offensive Spieler auf Belagerungswelten ohne Mauer, muss sich jeder Spieler, der ein Kolo kassiert hat, nun schon einige böse Worte anhören, wenn er zugibt, einen Mauerlevel größer Null zu haben, der dem ansonsten sofort startenden Geflügel im Weg stehen könnte. Bei der durch Inno direkt und indirekt verursachten Geflügeldichte gerade auf den neueren Belagerungswelten ist die Belagerung einer Stadt ohne Mauer fast nicht mehr zu halten, sofern das Opfer die eine Minute Zeit gefunden hat, den sich selbst aktualisierenden Eroberungsbericht (auch so ein Thema, das das Spiel auf Belagerungswelten stark verändert hat und dem ich immer noch zwiespältig gegenüberstehe) in das Forum seines Verbundes zu posten. Ich weiß nicht, ob sich Game Designer und Entwickler völlig bewusst sind, was die Summe ihrer Eingriffe bewirkt hat. Balancing sieht zumindest für mich ein bisschen anders aus.

Mich würde interessieren, wie die Situation auf neueren Revoltewelten empfunden wird, vielleicht kann da ja mal jemand berichten.

---

Ansonsten kann man über das Update 2.88 nicht viel sagen. Zum Event selbst gab es schon ein paar Kommentare im Beta-Bereich, siehe hier:

http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?32146-Sommerevent-2015-Commander-of-Rome

---

PS: Habe Dich vermisst, GIC. Dein Engagement ändert zwar nichts, hinterlässt bei den Angesprochenen aber ein besseres Gefühl...^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser19750

Gast
Ihr wünscht euch demnach Events, bei denen Spieler miteinander interagieren, richtig? Habt ihr genauere Vorstellungen, wie so etwas aussehen könnte?
Nein, wir wünschen uns einfach weniger Events. Ihr zerstört das Spiel durch die Anzahl der Events mit den überdimensionierten "Belohnungen"
 
Oben