Feedback: Markt- und Handelsfenster

  • Themenstarter DeletedUser26326
  • Startdatum

DeletedUser26326

Gast
Eine deutsche Übersetzung ohne die Bilder könnt ihr hier finden:

Wir möchten uns für euer Feedback zu den letzten Bauerndorfveränderungen bedanken und euch heute zeigen, woran unsere Designer gearbeitet haben.

Als erstes möchten wir über Designprinzipien sprechen.

Wie ihr wisst, haben wir in Grepolis Inkonsistenzen und wir hatten den Plan, durch den Marktplatz-Umbau einige davon zu beheben. Wir haben lange darüber nachgedacht, welcher Fall für den Spieler einfacher zu lesen ist:

a) Was erhalte ich = Was muss ich dafür bezahlen
b) Was muss ich bezahlen = Was erhalte ich dafür

Im ersten Schritt haben wir uns stark am bestehenden Design vom Marktplatz (Was erhalte ich = Was bezahle ich dafür) orientiert. Als Designvorlage dafür haben wir das typische Beispiel Onlineshops/Kassenzettel/Rechnungsposten benutzt. Hier wird immer erst der Gegenstand (Was erhalte ich) gelistet und am Ende der Preis (Was muss ich bezahlen).

Im Zweiten Schritt wurde das Feature leider nicht vollständig veröffentlicht, so dass einige kleinere visuelle Verbesserungen noch fehlen. Dafür möchten wir uns entschuldigen und wir werden daran arbeiten, dass so etwas nicht mehr passiert.

Nach eurem Feedback haben wir uns nochmals zusammengesetzt und überlegt, welche Anwendungsfälle es für die verschiedenen Fenster gibt. Wir sind zu folgenden Überlegungen gekommen:

1) Als Spieler habe ich von etwas zu wenig und damit einen Bedarf. Für mich ist es am wichtigsten zu wissen WO erhalte ich diesen Bedarf gedeckt und danach WIE ich den Bedarf decke. Daraus folgert die Leserichtung: Was erhalte ich = Was muss ich dafür bezahlen.
2) Als Spieler habe ich von etwas zu viel und möchte es gegen etwas eindecken was ich zu wenig habe und damit einen Bedarf habe. Daraus folgert die Leserichtung: Was muss ich bezahlen = Was erhalte ich dafür.
3) Folgt man diesen Überlegungen, so kann es natürlich in Zukunft zu gefühlten Inkonsistenzen kommen da die Leserichtung sich bei zwei verschiedenen Features umdrehen kann. Warum? Weil der Anwendungsfall ein anderer sein kann, auch wenn es sich bei beidem um den „Tausch“ von Ressourcen handelt.
4) Wir überlegen auch laufend bei Veränderungen, wie lange bestehende Features im Spiel sich befinden und was für Auswirkungen dies auf unsere treusten Spieler hat, aber auch was für Auswirkungen diese auf neue Spieler haben, die ggf. Gewohnheiten aus anderen Spielen mitnehmen. Wir versuchen die möglichst immer gut auszubalancieren und nur Veränderungen zu veröffentlichen die dem genügen.

Anbei habe wir nun für verschiedene Bereiche des Tauschs zwei verschiede Optionen für die Screens aufgearbeitet.

Wir würden uns freuen von Euch Feedback zu den jeweils zwei Optionen (welche Verbesserungen basierend auf eurem Feedback enthalten) zu bekommen und ob wir etwas vergessen haben.
 

DeletedUser29593

Gast
ich finde diese Gegenüberstellung begrüßenswert. Da hat sich jemand sehr viel Mühe gegeben. Danke!

Ich persönlich tendiere zu der zweiten Option: You pay - you get (du zahlst x - du erhälst y), da die Situation, in der ein Handel von Rohstoffen nötig ist, oft ad hoc ist. Dies bedeutet, ich benötige schnell einen Überblick, wieviel ich für die vorhandene Ressource erhalte. In einer Situation, wo ich schnell handeln muss, um eine bestimmte Ressource zu beschaffen, interessiert es mich nicht, wieviel ich dafür sparen muss (You get - you pay / Du erhälst x - du zahlst y), sondern was ich für das Vorhandene erhalten kann (du zahlst x - du erhälst y).

Wenn ich nun ein paar Schritte weiter in Inno Richtung denke, wie da wäre der Ressikauf mit Gold, hätte die von mir nicht favorisierte Version Vorteile, da es wahrscheinlich Warenpakete geben wird, die dann einen entsprechenden Preis hätten. Die Version "du erhälst dann zahlst du" ist aus der Verkäuferperspektive gedacht. Die Spielerperspektive ist immer eine aus dem Vorhandenen zum dafür Erhältlichen.

Eventuell liegt darin die Ursache für die auseinandergehenden Sichtweisen. :)

PS: In den Online Verkaufsportalen wird der Käuferperspektive Rechnung getragen, indem man angeben kann, dass man ein Laptop im Bereich zwischen 500 und 800 Euro sucht. (You pay - you get)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser43267

Gast
Was mir daran jetzt noch fehlt, ist die Rückkehr zu einem fest vorgegebenen Verhältnis, sprich, die 1 ist nicht mal links, mal rechts hüpfend, sondern fest auf einer Seite.
Ansonsten sehr begrüßenswert, daß wohl doch über den Aufstand der Comm nachgedacht wird.
Bin für Variante 2.
 

MDGeist74

Gast
Bin auch für Variante 2, klingt für mich logischer.(persönliche Meinung)

Hui Buh
 

Cavalu

Grepolis Team
Supportleitung
Ich bin für Variante 1.

Ich schaue selten was ich zuviel habe. Ich schaue was ich brauche und dann was ich dafür geben/zahlen muss.
Allerdings habe ich auch kein Problem mit Variante 2. Ich bin da flexibel und passe mich an.

Auch von mir ein großes Danke! Echt super gemacht.
 

DeletedUser49229

Gast
Also mir ist es im Grunde genommen ist es mir egal, welche Variante. Mal habe ich zu viel, mal zu wenig. Es kommt also immer auf die jeweilige Situation darauf an.
Aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann für Variante 1.
 

DeletedUser34910

Gast
Es sind beide Lösung nur eine Frage der Gewohnheit.
Da ich mich entscheiden soll bin ich für Variante 1
 

DeletedUser51701

Gast
Für mich ganz klar Variante b - zuerst schaue ich was ich zahlen kann/muss. Es sollte auf jeden Fall am PC und an der App dasselbe sein. Eine klare Linie wäre wirklich hilfreich.
 
Hmm, ich bin auch eher für die 2te Variante: Mir kommt es einfach so richtig vor, auch im realen Leben sage ich im Normalfall zuerst was ich jemanden gebe bevor ich das sage was ich haben möchte ;)
 
Nun ja... beruflich bedingt und was ich auch außerhalb des Berufes kenne, bin ich für Variante 1.
Ich bekomme und was muss ich dafür bezahlen.
 
Ich bedanke mich ebenfalls für Florians Mühe. Seine Darstellung der Ausgangsüberlegungen deckt sich aber mit meinen diesbezüglichen Vermutungen und zeigt auch gleichzeitig, warum das Ergebnis für so viele Spieler so unbefriedigend ist.

In der Tat gibt es bei Grepolis so einige Inkonsistenzen, und einige davon wären mit einem sehr geringen Aufwand behebbar. Beim Handel wollte man nun aber Inkonsistenzen beheben, die strenggenommen überhaupt keine sind. Ich wollte dazu jetzt eigentlich nicht erneut einen Roman schreiben, aber was soll´s... Anscheinend ist es notwendig, die drei hier angesprochenen Handelsmöglichkeiten nochmal einzeln genauer zu betrachten, denn die aktuellen Probleme scheinen daher zu rühren, dass diese eigentlich notwendige Differenzierung unterblieben ist.

---

Fangen wir mal mit dem Phönizischen Händler an, denn dieser hatte als einziger der drei Handelstypen gelegentlich Verständnisprobleme verursacht, die man aber nur nachvollziehen kann, wenn man sich das alte Original ansieht (denn die Screenshots in Florians Artikel zeigen nicht die tatsächliche Situation):

raoymzpb41.jpg


Im Fenster des Phöniziers kommen zwei verschiedene Handelstypen zusammen. Am simpelsten zu verstehen ist die obere, bei mir blau umrandete, die auf den ersten Blick der von Duhbe hier nun schon mehrfach beschworenen Laden- und Preisschildsituation am nächsten kommt. Die Abbildung der Ware auf der linken Seite, die Angabe eines Preises auf der rechten Seite - das kennen wir in der Tat alle vom Einkaufen.

Es gibt hier im oberen Teil also keine Verständnisprobleme. Die einzige kleine Irreführung entsteht hier dadurch, dass die angebotenen Truppen - anders als in Florians Artikel gezeigt - immer Silber kosten, und somit der Eindruck entstehen könnte, dass Silber eine Spielwährung ist. Ich kam aus einem Spiel zu Grepolis, in dem Silber (neben Gold) eine der beiden Spielwährungen war, und mich hatte die Darstellung beim Phönizier ganz zu Anfang also auch leicht aufs Glatteis geführt, da sie den Eindruck erweckte, dass hier Truppen durch Spielwährung gekauft werden können. Sollte ich also zu diesem oberen Teil des Fensters einen Verbesserungsvorschlag machen wollen, dann wäre es der, dass hier alle drei Ressourcen zufällig zum Einsatz kommen sollten; einerseits um dieses Missverständnis zu vermeiden, andererseits da Silber gerade am Anfang Mangelware und in der Höhle des Anfängers besser aufgehoben ist.

Im unteren, bei mir rot umrandeten Teil des Fensters des Phöniziers kommt es hingegen seit jeher zu Verständnisproblemen. Ich kann kaum noch zählen, wie oft ich da im Laufe von mittlerweile dreieinhalb Jahren Grepolis erklären musste, wie das zu lesen ist. In meiner allerersten Allianz wurde von der erfahrenen Allianzführung dem Phönizier ein recht ausführlicher Erklärungsthread gewidmet, der insbesondere auf diese "verquere" Darstellung einging und aussagte, dass man das genau andersherum lesen müsste als es angegeben ist; sonst wäre es mir vielleicht genauso gegangen...^^

Der Grund ist - wie nun auch beim "neuen" beanstandeten BD-Handel - in der Kursdarstellung zu suchen. Es wird fast unvermeidlich zunächst gelesen: Ich setze 1 Holz/1 Silber ein, und erhalte dafür die Hälfte an Stein. Erst neulich habe ich mich anlässlich der Änderungen beim Handel mit einem Beta-Kollegen unterhalten, der schon auf zwei Welten gespielt hatte, und nun wirklich kein echter Neuling mehr war - und mir erklärte, dass er den Phönizier für Ressitausch nicht nutze, weil ihm da der Tauschkurs zu schlecht wäre. Jede Erfahrung, die ich mit der Darstellung im unteren Teil des Phöniziers gemacht habe, gerade mit neuen Spielern, zeigt ganz deutlich, dass die Darstellung Probleme macht. Und genau diese problembehaftete Darstellung wurde nun auch auf den neuen BD-Handel angewendet, und wird somit nun auch dort nicht nur (aber vorallem) neue Spieler verwirren.

---

Der Marktplatz wurde komplett überarbeitet, wie es hieß. Nun, die Aussage ist mit Vorsicht zu genießen, da es sich in Wirklichkeit eigentlich nur um eine UI-Überarbeitung handelte, und ein heftiger Fehler (Laufzeit-Filter mit und ohne Kapitän, etc.) aus dem alten Marktplatz erhalten blieb, und - leider - auch ein neuer hinzukam, der nun nachträglich durch Deaktivierung der zugehörigen Funktion bis zu einer eventuellen Behebung aus dem Spiel genommen wurde. Einig sind wir uns aber wohl, dass die neuen und/oder besser zugänglichen Sortier- und Filterfunktionen (und die neue Freund/Feind-Kennzeichnung) den Marktplatz attraktiver und effektiver bedienbar machen, wenn und sobald sie fehlerfrei funktionieren.

Zur Frage der Anordnung von Angebot und Nachfrage: Ist mir beim Marktplatz relativ egal, da ich mir die für mich interessanten Angebote herausfiltern kann, sowohl auf der "you pay"- als auch auf der"you get"-Seite. Auf einem echten Marktplatz/in einem echten Laden wäre die Anordnung klar: Dort möchte man zuerst die Angebote sehen, bevor man sich überlegt, ob man sich den Preis/die Gegenleistung leisten kann oder will. Da wird mir auch Duhbe recht geben: Niemand legt beim Einkaufen 10 Euro auf die Ladentheke und sagt: Okay, nun zeigen Sie mir bitte mal alles, was ich dafür kriegen könnte. Wenn ich einkaufen gehe, habe ich eine mehr oder weniger klare Vorstellung davon, was ich möchte, und ich habe eine mehr oder weniger klare Vorstellung davon, was ich für diese Leistung/diese Ware zu zahlen bereit bin. Nur - und deswegen funktionieren Duhbes RL-Laden-Beispiele in Grepolis nicht wirklich - haben wir im Spiel eine völlig andere Situation. Auf dem hiesigen Marktplatz geht es - zumindest wenn man den Goldhandel ausklammert - nicht um modernen Handel Ware gegen Währung, sondern um einen archaischen Tauschhandel. Und dementsprechend unterschiedlich sind die Ansätze der Leute, die diesen Marktplatz nutzen. Der eine hat regelmäßig eine Überproduktion einer bestimmten Ressource, und möchte auf den ersten Blick sehen, wer diese Ressource benötigt und möglichst viel einer beliebigen anderen Ressource dafür zahlt; der nächste muss beispielsweise Flotten nachbauen und hat nur Interesse daran, auf den ersten Blick zu sehen, wer Holz anbietet. Es gibt sogar ein paar wenige Spezialisten mit viel Zeit, die ihre gesamten Accountaktivitäten auf möglichst günstigen Einkauf und möglichst teuren Weiterverkauf von Ressourcen (auf Welten mit Goldhandel dann eben auch gegen Spielwährung) abstimmen (und sich so das Gold für ihren eigentlichen Spielaccount auf einer anderen Welt erwirtschaften).

Kurz: Auf Grepolis bezogen wäre es zwar wünschenswert, wenn der Spieler in der Angebotsübersicht selbst einstellen könnte, ob er Angebote oder Nachfrage vorne sehen möchte. Falls das, wie ich vermute, ein utopischer Wunsch ist, sollte in Analogie zu echten Marktplätzen das Angebot vorne zu finden sein; innerhalb dieser Übersicht kann der Spieler ja jederzeit auch nach seiner Wunschnachfrage filtern oder eine eigenes Angebot erstellen. Der Marktplatz ist diesbezüglich von den drei Handelsmöglichkeiten die unproblematischste und gleichzeitig flexibelste. Da hätte auch niemand von den Leuten, mit denen ich mich zu solchen Themen regelmäßig austausche, irgendein grundsätzliches Problem mit der Reihenfolge.

---

Das Hauptproblem, das nach den Änderungen aufgetreten ist, ist die neue Darstellung beim BD-Handel. Das hat zwei Gründe.

Zum einen wurde für die Ausgangssituation genau die "umgekehrte" Kursdarstellung übernommen, die schon im unteren Bereich des Handelsfensters des Phönizischen Händlers seit jeher zu Verständnisproblemen geführt hatte. Ich kenne eine ganze Reihe von "gestandenen" Grepolisspielern, die trotz nun wochenlanger Erklärungsversuche noch immer (fälschlicherweise) davon überzeugt sind, dass Inno ihnen die Handelsausrichtung ihrer ja ursprünglich mit entsprechender strategischen Überlegungen (z.B. profitable Tauschmöglichkeit von Stein nach Silber, von Silber nach Holz und Stein nach Holz für eine dem Biremenbau gewidmeten Stadt auf einer Steininsel) gewählten Bauerndörfern mit der Änderung in ihr Gegenteil verkehrt hat. Es gab unmittelbar nach dem Update 2.85 diesbezüglich ausgesprochen turbulente und extrem verärgerte Reaktionen, vor allem - aber durchaus nicht nur - auf den Betas, wo die Betreuung durch den Support zudem massivst verbesserungswürdig wäre. Mit Ruhm bekleckert hat sich der Support aber auch auf den Live-Welten diesbezüglich nicht, und nach allem, was ich so gehört habe, ist das ein globales Phänomen. Die Lesart Ware-Preis ist wohl zentral an die Teams kommuniziert worden, denen ich somit auch keinerlei Schuld zuweise. Florian benutzt die Lesart ja ebenfalls in seinen Ausführungen, und auch unser Adler hat sie auf den Betas und auch hier vertreten. Sorry, Leute, das ist beim BD-Handel so nicht anwendbar. Es soll(te) hier eine Zwangs-Konsistenz etabliert werden zwischen sehr unterschiedlichen Handels- oder eher Tauschhandelsformen, eine Konsistenz, die es in Wirklichkeit wegen ihrer Unterschiedlichkeit nicht geben kann. Das wurde einfach nicht gesehen, und zwar vermutlich deshalb nicht, weil man mit den Überlegungen beim Marktplatz begonnen hat, und die Resultate der Überlegungen zum Marktplatz dann auf die anderen Handelstypen einfach übernehmen wollte.

Wie bei der oben schon als problematisch beschriebenen Tauschhandelsdarstellung im unteren Bereich beim Phönizischen Händler, wurde die Kursdarstellung in der Ausgangssituation beim BD-Handel umgedreht, entgegen der gängigen Lesart (die nichts - oder fast nichts - mit der Ware-Preis-Ausrichtung zu tun hat, die einem in einem Laden begegnet, Duhbe. Wir bewegen uns hier im Bereich des Tauschhandels und variabler Kurse). Entsprechend der oben geschilderten Situation beim Phönizischen Händler wurde somit auch schon die Ausgangsdarstellung des BD-Handels missverständlich. Gemerkt haben die Entwickler das wohl irgendwie am Rande, denn die erklärenden Einfügungen "you pay" und "you get" waren in der alten Darstellung nicht notwendig, da sie an dieser Stelle selbsterklärend war.

Bis zu diesem Punkt ist die umgekehrte Darstellung einfach nur problematisch, da sie Missverständnisse provoziert. Nach dem ersten Handel mit dem fraglichen Bauerndorf ist die Darstellung aber nicht mehr nur missverständlich, sondern schlicht falsch. Der BD-Handel ist eine Spezialfunktion, die sich mit dem Marktplatz, zu der sie "konsistent" gemacht werden sollte, nicht vergleichen lässt. Zum einen ist ein Tausch pro Bauerndorf nur von Rohstoff A in Richtung Rohstoff B möglich (und unterliegt weiteren Sonderkonditionen, siehe Stimmung; das aber nur am Rande). Zum anderen verändert sich der zuvor positive Kurs dieser nur in eine Richtung möglichen Tauschoption nach dem ersten erfolgten Handel ins Negative, während die neue Darstellung bei springender Bezugsgröße in eine scheinbar nochmals umgekehrte Bezugsrichtung eine positive Tauschmöglichkeit von Rohstoff B in Richtung Rohstoff A suggeriert, die es einfach nicht gibt.

Beim Phönizischen Händler gibt es eine klare Möglichkeit für Missverständnisse, der BD-Handel hingegen besteht nun nur noch aus möglichen Missverständnissen. Für Stammspieler je nach Temperament ein Grund, die Augen zu verdrehen, wilde Flüche gen Hamburg auszustoßen, kilometerweise Forenbeiträge zu verfassen, oder wortlos zu löschen. Leider werden die Optionen 1, 2 und 4 viel zu oft wahrgenommen.

---

Wir notorisch quängelnden, ständig meckernden, vor uns hinstammelnden (habe ich was vergessen?^^) alteingesessenen Forenuser haben versucht, das Problem zeitnah aufzuzeigen, aber wohl erst die Flut verwirrten Rückfragen nach Einführung auf den Live-Welten, die noch immer anhält, zumindest im Allianzbereich, hat nun anscheinend dazu geführt, dass das Thema bei Inno noch einmal hinterfragt wird.

Ich kann hier also nicht einfach sagen, Option a oder Option b. Für den BD-Handel muss es einfach aus glasklaren logischen Gründen die Rückkehr zur alten Darstellung sein, und zwar ohne die zusätzliche Pfeileritis der vorgestellten Option b.

Marktplatz - da haben bei funktionierenden Filterkriterien wohl die wenigsten irgendein gesträubtes Gefieder, egal wohin die Richtung weist. Schön wäre eine Umschaltmöglichkeit zwischen angebots- oder nachfrageorientierter Darstellung, ansonsten erscheint mir eine Darstellung mit "führenden" Angeboten plausibler.

Phönizier: Der untere Bereich macht seit jeher Verständnisprobleme - hier würde ich normalerweise an eine Anpassung an den (alten) BD-Handel plädieren. Aber dagegen steht zu bedenken, wie lange es die aktuelle Darstellung nun schon gibt, und ob nun eine Änderung der Darstellung nicht für mehr Verwirrung führen würde als die Beibehaltung der alten, auch wenn sie nicht das Optimum darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
boah cool draba das ist ja schon fast eine doctorarbeit die du da geschrieben hast..respect...
ich bevorzuge die 2 variation.und auch ich bin erfreut das nun etwas auf die spieler eingegangen wird.;)
 

DeletedUser51374

Gast
ganz klar für variante 2, gründe wurden in den letzten feedback threads oft genug genannt
 
Ich kann Draba nur zustimmen.

Bauerndorfhandel: Rückkehr zu alten Darstellung

Markt: eigentlich egal, Hauptsache es funktioniert alles

Phönizischer Händler: ebenfalls das Alte, wir haben uns dran gewöhnt und die Erklärung für neue Spieler ist längst Standard
Interessant ist hierbei das die Screenshots im Devblog wie von Draba gefordert bereits unterschiedliche Rohstoffe zeigen.

Für extrem wichtig halte ich das die 1 beim Verhältnis immer an der selben Stelle steht.
Also 1 : 1,25 und 1 : 0,65

Unerwähnt blieb das Umdrehen der Kapazitätsanzeige. Hier bin ich auch für das Wiederherstellen des alten Zustandes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapazitätsanzeige selbstverständlich auf den alten Stand, dazu habe ich an anderer Stelle aber auch schon alles gesagt.

Und dann haben wir auch noch das Thema der überdimensionalen Einheiten-Tooltips. Spätestens nach dem Event (denn die Riesen-Tooltips poppen nun auch für die NPC-Einheiten in den Eventfenstern auf) sind da alle endgültig kirre. Dabei wäre eine für alle praktikable Lösung so einfach erreicht, wenn man lediglich eine kleine Verzögerung einbauen würde. Zum Beispiel: Wer die Info wünscht und braucht, erhält sie, indem er eine Sekunde auf dem Enheitenbild verharrt; wer sie nicht braucht und will und den Einheitentyp nur kurz anklickt, um eine Rekrutierung anzustoßen oder Einheiten einem Angriff hinzuzufügen, dem ist sie dann nicht ständig im Wege.
 

DeletedUser11342

Gast
Bitte so machen wie Draba es sagt...ich hab gerade schon wieder falsch gehandelt.
smiley_emoticons_motz.gif
 

LEXX1981

Gast
Wist ihr was ich mich die ganze Zeit schon frage wenn man schon die Wahl hat wiso gibt es dann nicht eine Abstimmung dazu?
 
Oben